Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige
Donnerstag, 21.7.2016

Hertha testet gegen Neapel

(jl) – Da ist er also, der neue Mann. Am heutigen Donnerstag trat Ondrej Duda erstmals öffentlich in Erscheinung. So sah das dann aus:

Zuvor hatte der 21 Jahre alte Zugang schon die Leistungsdiagnostik…

… und eine Frage-Antwort-Runde hinter sich gebracht. Kollege Sebastian Schlichting war vor Ort und traf einen eher introvertierten, fast schüchternen jungen Mann.

Duda: „Ich möchte Hertha helfen. Freu mich sehr, hier zu sein. Berlin ist eine große und schöne Stadt.“

Wie fit er denn sei, wurde Duda gefragt. Dass der Urlaub nach der EM etwas kürzer ausgefallen sei, störe ihn nicht, sagte der Slowake. „Ich bin noch jung und brauche das Geld die Zeit zum Ausruhen wird kommen.“

Pekarik und Darida als Integrationshelfer

Ihr wisst: In der Europa-League-Quali und im möglichen Play-off darf Duda noch nicht für Hertha spielen. Der erste Ernstfall steht frühestens im DFB-Pokal an. Bis dahin möchte sich der Spielmacher schnellstmöglich akklimatisieren.

Duda: „Mein Vater wird die erste Zeit mit mir in Berlin bleiben. Sonst helfen mir Pekarik und Darida.“

Mehr über den neuen Mann erfahrt ihr in der Freitagsausgabe eurer Morgenpost.

Regelschulung mit Referee Siebert

Und sonst? Brachte sich die Mannschaft auf den neusten Stand in puncto Regelkunde. Um es in den Worten von Sebastian Langkamp zu sagen: Schiedsrichter-Belehrung.

Etwas mehr Action erwartet die Herren Profis am 11. August (19.30 Uhr). Dann nämlich wird Hertha gegen einen echten Hochkaräter spielen. Der SSC Neapel, voriges Jahr Vizemeister der Serie A, kommt in den Jahn-Sportpark. Offizielle Infos dazu soll es ab Freitag geben.

Luhukay entlässt Ernährungsberater

Als Rausschmeißer: Herthas Ex-Coach Jos Luhukay zieht beim VfB Stuttgart neue Saiten auf. Der Niederländer entließ den Ernährungsberater. Was Pal Dardai dazu sagt? Seht selbst:

Am Freitag trainieren die Hertha-Profis um 10 und 15.30 Uhr. Mal sehen, wie sich der Kollege Duda so macht.  


133
Kommentare

Freddie
21. Juli 2016 um 17:54  |  552922

Ha!


hurdiegerdie
21. Juli 2016 um 17:55  |  552923

Silba


21. Juli 2016 um 18:02  |  552924

Pink !


Toto-BSC
21. Juli 2016 um 18:07  |  552925

Nice, neue Sa(!)iten wuerden ja von jedem neuen Trainer aufgezogen. Die Frage ist, wie es danach klingt. Bei Luhukay verstumpft das Instrument ja relativ schnell. 🙂


Exil-Schorfheider
21. Juli 2016 um 18:10  |  552926

Uwe Bremer
21. Juli 2016 um 16:09 | 552916

Sorry, wollte ich auch nicht unterstellt haben.

Ansonsten: schräge Blogeinleitung, gefällt mir.
Zahlt voll auf die Transformation ein.


21. Juli 2016 um 18:32  |  552927

#EL-Quali
Brondby IF – Hibernian FC 🙂 ich gucke ab 20 h bei http://www.rojadirecta.me/en?l=eng mal rein


21. Juli 2016 um 18:35  |  552928

19 Uhr überträgt Eurosport U19 mit Mittelstädt


21. Juli 2016 um 18:36  |  552929

#WM-Quali
Maxi Mittelstädt steht in der Start-11 … ab 19 h auf Eurosport 🙂
#toitoitoi

… ja @moogli 😉


21. Juli 2016 um 18:47  |  552930

Nö, wusste ich nicht.

Ihr wisst: In der Europa-League-Quali und im möglichen Play-off darf Duda noch nicht für Hertha spielen.

Welchen Grund gips dafür?


Spree1892
21. Juli 2016 um 18:48  |  552931

@BM

Weil er bei Legia Warschau schon CL-Quali gespielt hat.


21. Juli 2016 um 18:56  |  552932

Chapeau kcyzk für deine Kommentare gestern zur bilanziellen Abschreibung von Profifußballern
21. Juli 2016 um 0:02 | 552802

dewm und Tojan haben alles aus dir heraus gefragt. 👍👍


21. Juli 2016 um 18:57  |  552933

Danke für die flotte Antwort Spree1892
Darf ich nachfragen: Duda kann dann auch nicht in der Gruppenphase Euro League spielen für Hertha?


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 19:07  |  552934

Doch darf er ,da es Hertha aber ja nicht
bis dahin schafft,doch wieder nicht. Alles
klar?Ich hoffe natürlich doch.Doch das
ist eigentlich Schnee von Vorgestern.


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 19:11  |  552935

Und jetzt berausche ich mal an meinem
Geschreibsel.Kommt aber ganz selten vor.


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 19:17  |  552936

edit mich


21. Juli 2016 um 19:24  |  552937

Grüße vom Nachmittagstraining

Zuerst wurde Duda im inneren, geschlossenen Kreis 😉 begrüsst und unter Beifall willkommen geheißen.
Nach typischer Bundeswehrart mit lustigen Rufen begann das Aufwärmprogramm. Klatschen in die Hände und auf die Brust gehörte genauso wie ein Uhrschrei dazu. Kleine Anekdote: Dardai fragte nach ob wer beim Frisör war. Ein Geläschter und ein kurzes „sieht gutaus“ Ingesamt ein entspanntes Training. Der Captain berief jeweils die Vorgaben. Nach kurzen Ballübungen kam es zum Spiel 11./.11 wobei Hosogai in die Kabine lief. Viel 🍀 im neuen Verein.
Für mich, nur für mich spielte Erste Elf gegen Ergänzungself, wobei in der Ergänzungself ua. Duda, Hara, Baumi, Stark und Schieber spielten. Klare Vorteile der Ersten Elf, wobei in HZ2 Alla als Favoriten Schreck auftrat und das 0:1 (Endstand) machte.
In HZ 1 eine geniale Szene, als sich IBI wunderbar durch die Abwehr in seiner ureigensten Art durchkämpfte und einschussbereit nur noch von Stark fair in letzter Sekunde abgebissen wurde. Es gab Applaus für die Spieler.

Duda war noch etwas befremdend, verständlich.
Ansonsten tolle Stimmung im Team, zumindest was man so mitbekommt.

Im Fanshop bekam ich tränende Augen, das Orange Polo oder die Funktionskleidung des Trainerteams geht garnicht. Fair betrachtet nicht mein Geschmack. Ebenso das „Graugestreifte“ ein Fauxpas in meinen Augen.
Frage: Muss sich Hertha auch bei Nike Deutschland dazu unter ordnen wie im Trikotbereich, oder dürfen sie da mal mit entscheiden ❓

Trotzdem schöner, nein sehr schöner Nachmittag mit meiner Familie bei Hertha💙, @bb hat Spass gemacht🖖🏼


21. Juli 2016 um 19:25  |  552938

Maxi heute bärenstark – beinahe sogar sein Tor aus 7m 🙂 aber ab in den Himmel 😉


21. Juli 2016 um 19:26  |  552939

ein Uhrschrei „TickTackTickTack“ 😉


Spree1892
21. Juli 2016 um 19:27  |  552940

@Bolly

Ich war gestern beim Nachmittagstraining und mir ist das auch aufgefallen das eine sehr gute Stimmung im Team herrscht. Alle sehr viel an Lachen, aber auch dizipliniert – zielstrebig und hauen sich in jeder Einheit rein.


L.Simon
21. Juli 2016 um 19:42  |  552941

Vielen Dank, für deinen Bericht @Bolly !!!

Solche Trainingseindrücke besonders auch von @Catro und @Dan) sind/waren ein Hauptgrund, weshalb dieser Blog für mich als Exil-Herthaner so interessant/lesenswert war oder teilweise noch ist.

Danke nochmals an alle berichtenden Trainingskiebitze der Vergangenheit und hoffentlich Zukunft 🙂


21. Juli 2016 um 19:43  |  552942

TOOOOOOR 🙂 durch Ochs


L.Simon
21. Juli 2016 um 19:43  |  552943

Und wenn ich schon einmal schreibe, vergesse ich doch glatt eine Klammer …


21. Juli 2016 um 19:53  |  552944

#WM-Quali
die Flanke für das 1:0 durch Ochs kam von Maxi (kurz hinter der Mittellinie) 🙂


Derby
21. Juli 2016 um 20:03  |  552945

Ganz starker Auftritt von Max bisher. Freut mich.


videogems
21. Juli 2016 um 20:05  |  552946

Duda kann in der Gruppenphase spielen und WIRD es auch.

Nicht immer so pessimistisch sein.
Erst hauen wir Bröndby weg, dann wer auch immer danach kommt und zwischendurch wird noch im Testspiel aus dem SSC Neapel Spaghetti Napoli gemacht. SO!!!


coconut
21. Juli 2016 um 20:09  |  552947

#U19-EM
Maxi heute einer der auffälligsten, aber ohne Glück im Abschluss. Was nicht ist, kann ja noch werden… 😉
Nebenbei:
Bei allen bisherigen Spielen der U19 bei dieser EM ist mir Benjamin Henrichs sehr positiv aufgefallen. Viel Ruhe am Ball, gute Technik, meist präzise Anspiele und tolle Übersicht. Ist bei Bayer Leverkusen.
Gelernter RAV, der aber ebenso im ZM/OM zurecht kommt. Erinnert mich an den jungen Toni Kroos.
Den jungen Mann würde ich sehr gerne bei Hertha sehen, ist aber wohl eher unrealistisch…leider.

#Training
…und haben die Spieler gefragt, „ey Du da bist Du der Duda…“ 😆


Freddie
21. Juli 2016 um 20:19  |  552948

Einen der Hauptgründe für den Weg zurück zum BVB nennt Götze hier

http://www.der-postillon.com/2016/07/goetze-hummels.html


flötentoni
21. Juli 2016 um 20:22  |  552949

wo ist der Test gegen und wann?


flötentoni
21. Juli 2016 um 20:31  |  552950

Alkmaar ist gemeint


flötentoni
21. Juli 2016 um 20:35  |  552951

Ok, anscheinend in Alkmaar, Sa 15.30
HAbs auf der Kraut-und-Rüben Seite gefunden

1-0 Bröndby

HU!


Tojan
21. Juli 2016 um 20:36  |  552952

Auch von mir ein herzliches dankeschön für den trainingsbericht von @bolly. über weitere, auch von anderen würde ich mich sehr freuen.

vllt schaffen wirs ja irgendwann jede öffentliche einheit mit nem „fanreporter“ abzudecken 😀


videogems
21. Juli 2016 um 20:39  |  552953

Och nö.

Und bei Deu -NED das 1:1 durch einen ungerechtfertigten Freistoß für die Niederländer. Zwei schlechte Minuten.


Tojan
21. Juli 2016 um 20:41  |  552954

also sowohl laut kicker, als auch laut uefa-live-ticker steht das bröndby spiel weiterhin bei 0:0.


videogems
21. Juli 2016 um 20:43  |  552955

Okay, Flötentoni hat wohl das 1:0 das da steht für den aktuellen Spielstand gehalten. Das ist aber nur die Addition aus Hin- und Rückspiel bis jetzt.

Come On Hibs!

Und das 1:2 bei DEU – NED.

Unverdienter gehts nicht.


21. Juli 2016 um 20:53  |  552956

boah … 2:2 und Verlängerung


21. Juli 2016 um 21:03  |  552957

TOOOOOR 3:2 … klasse Steckpass von Maxi 🙂
#ManoftheMatch


Neuköllner
21. Juli 2016 um 21:03  |  552958

DEU – NED 3:2

Klasse Vorarbeit von Maxi


Derby
21. Juli 2016 um 21:04  |  552959

Hammerpass von Max


Derby
21. Juli 2016 um 21:11  |  552960

Das Training unter dardai macht sich bezahlt.

Alle groky bis auf Max – er läuft und läuft und läuft


Silvia Sahneschnitte
21. Juli 2016 um 21:13  |  552961

Lieber @bolly, danke für den Trainingsbericht.
Lieber @Freddie, danke für die gestrigen Infos.
Habe alles sehr wissbegierig in mich hineingesaugt.

mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


flötentoni
21. Juli 2016 um 21:16  |  552962

Stümmt, ihr habt Recht…


flötentoni
21. Juli 2016 um 21:20  |  552963

0-1!!!


flötentoni
21. Juli 2016 um 21:20  |  552964

für die Schotten!!!!


videogems
21. Juli 2016 um 21:20  |  552965

3:3.

Kann echt nicht wahr sein.


coconut
21. Juli 2016 um 21:22  |  552966

Was wollte der Torwart da draußen…?


jenseits
21. Juli 2016 um 21:30  |  552967

Maxi gefällt mir sehr gut. Schon wieder eine schöne Flanke.


videogems
21. Juli 2016 um 21:32  |  552968

Elfern.


21. Juli 2016 um 21:32  |  552969

Maxi macht bei den 11ern mit … 🙂


Spree1892
21. Juli 2016 um 21:33  |  552970

Also Hinflug nach Edinburgh ist easy. Da gibt es ein Direktflug von Schönefeld.

Problem wäre Rückflug am Freitag. Da gibt es kein Direktflug, nur Umwege und das dann richtig teuer.


heiligenseer
21. Juli 2016 um 21:37  |  552971

Hoffentlich hat @opa noch nicht die Reise nach Kopenhagen gebucht…


jenseits
21. Juli 2016 um 21:38  |  552972

Maxi ganz trocken verwandelt.


videogems
21. Juli 2016 um 21:38  |  552973

Bis jetzt blitzsauber von Maxi


Derby
21. Juli 2016 um 21:42  |  552974

Hammerspiel !!!!!!!


21. Juli 2016 um 21:42  |  552975

prima, WM-Ticket gebucht 🙂 watt für ein 11m-Drama 🙂


videogems
21. Juli 2016 um 21:43  |  552976

Maxi für mich heute Man of the Match


coconut
21. Juli 2016 um 21:44  |  552977

…und wie immer gewinnt Deutschland… 😀

Puh, das war aber knapp und mit einer Menge Dusel versehen…..


fechibaby
21. Juli 2016 um 21:54  |  552978

Nach 90 Minuten:

Brøndby IF – Hibernian FC 0:1

Somit Verlängerung.


Ursula
21. Juli 2016 um 22:05  |  552979

„Maxi“

„Eure“ Begeisterung in Gottes, nee in
Dardais Ohr! Wenn DER die auch teilt,
spart es der Hertha zumindest einen
teueren Ergänzungsspieler, wenn nicht
künftig noch mehr…

Also dran bleiben, dass das ANDERE
nicht auch so sehen und Dardai SEINE
Einsätze, ggf. behutsamen „Buli-Aufbau“
nicht verpennt!


MonsieurFavre
21. Juli 2016 um 22:07  |  552980

hoffen wir einfach mal pal hat das spiel auch geschaut 😉


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:08  |  552981

Bei mir funktioniert kein Stream. Ist aber
auch egal ,Schottland wär mir eh lieber.
Hoffe Du hast noch nicht gebucht Opa?


Opa
21. Juli 2016 um 22:15  |  552982

Doch, ich habe schon gebucht, aber das kann ich stornieren gegen Gutschein, ist also kein Verlust, falls es doch nach Schottland gehen sollte. Ich hoffe dennoch auf Kopenhagen, weil dann mehr Herthaner Stimmung machen werden.


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:16  |  552983

Und wieder die geliebte Lotterie.


Freddie
21. Juli 2016 um 22:18  |  552984

Warum sollte Dardai den weiteren Aufbau Mittelstädts verpennen?
Hat ihn doch bisher aufgebaut.
Bin da durchaus zuversichtlich, die Mitnahme der Bubis nach Bad Saarow in meinen Augen ein Zeichen.

@kettenhemd
Ich glaube du hast in der vergangenen Nacht den Vergleich Dudas mit Halilovic angestrengt.
Heute hat letzterer beim HSV unterschrieben.
Aus der Ferne würde ich die Spieler als mehr oder weniger gleich stark einschätzen.
Allerdings – und da bin ich bei dir- erscheint unser „Deal“ besser.
Sollte der Spieler einschlagen, kauft Barca ihn für 10 Mio zurück.
Wir hingegen könnten ihn für ein Vielfaches verkaufen.
Ich denke aber, wir sollten den jungen Mann nicht mit Erwartungen überfrachten, sondern erst mal Zeit geben.

OT
Die Zeitung mit den großen Buchstaben prophezeit, dass morgen klar ist, dass Schürle nach Dortmund wechselt.
Heißt, dass Kostic, den einige auch hier gern gesehen hätten, nach VW wechselt und nicht zum heftig werbenden HSV.


TrueBlue (since ’98)
21. Juli 2016 um 22:19  |  552985

Ist eigentlich hier schon erwähnt worden, dass der Mukhtar mittlerweile bei Bröndby spielt? Gestern von Benfica verliehen worden…


coconut
21. Juli 2016 um 22:23  |  552986

@ TrueBlue (since ’98) 21. Juli 2016 um 22:19
Aber klar doch 😉
Dennoch Danke.


pathe
21. Juli 2016 um 22:30  |  552987

Genau. Ich erwähnte es… 🙂


hurdiegerdie
21. Juli 2016 um 22:30  |  552988

Nochmal Elfern


pathe
21. Juli 2016 um 22:31  |  552989

Ich bitte um einen Elfmeterschießenticker. Danke!


videogems
21. Juli 2016 um 22:32  |  552991

Auch bei Bröndby – Hibernian kommts zum Elfern.

Hoffentlich auch mit dem aus meiner Sicht „Happy“ End.

Also dem Weiterkommen der Hibernians.


coconut
21. Juli 2016 um 22:32  |  552992

@hurdie
…und keine deutsche Mannschaft dabei….das wird spannend…. 😁 😂


TrueBlue (since ’98)
21. Juli 2016 um 22:33  |  552993

Und ich dachte schon, das sei in der allgemeinen Duda-Euphorie untergegangen 😝


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:36  |  552994

Der Kicker Ticker läßt sich Zeit.


Paddy
21. Juli 2016 um 22:37  |  552995

Bröntby weiter


Exil-Schorfheider
21. Juli 2016 um 22:38  |  552996

TrueBlue (since ’98)
21. Juli 2016 um 22:33 | 55299

Nein, alles gut.
Die Spielberechtigung für Duda wurde ja auch ein zweites Mal thematisiert. 😉


videogems
21. Juli 2016 um 22:40  |  552997

Schade. Bröndby hatten wir schon mal, zwar positiv, aber die Saison selber war zum Vergessen. Hätte gerne die Hibs gesehen. Naja, vielleicht sind die Jungs aus Bröndby dafür im Spiel am 28. kaputter oder so. Unschlagbar sind die jedenfalls nicht.


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:40  |  552998

Gut für Hertha und Opa!


kielerblauweiß
21. Juli 2016 um 22:43  |  552999

Ok.
Von Kiel nach Kopenhagen – nur ein Katzensprung auf der Vogelfluglinie!
Hoffe, ich bekomme ich ein Ticket 😮


HerrThaner
21. Juli 2016 um 22:43  |  553000

Gegen Hibernian wäre mir irgendwie etwas unwohler gewesen. Kämpfertruppe von der Insel und wir mitten aus der Vorbereitung und noch nicht ganz frisch…
Brondby (mit Zorniger, dessen Taktik meist sehr berechenbar ist) könnte uns eher liegen.


Tojan
21. Juli 2016 um 22:43  |  553001

Bröndby also wieder. nja egal wer kommt, der muss eh besieht werden um duda in der gruppenphase spielen lassen zu können 😉


21. Juli 2016 um 22:44  |  553002

habe nix von der U 19 gesehen ..wie hatte der Maxi denn in den Spielen zuvor gespielt?
Und bitte nicht vergessen: da spielte die U 19…im Spiel um Platz 5.
Das sind dann schon andere Verhältnisse, als wenn es gegen Spieler von Wolfsburg, Köln, BvB etc geht..
P.S. die Trainingsberichte von @meyn zählen zu meiner absoluten Lieblingslektüre des blogs.
Der Junge hat ( für mic) mal richtig Ahnung vom FussballSpielen
@catro hat immer tolle Zusammenfasungen vom Geschehen gegeben.
Bald wieder mehr davon..?


Sir Henry
21. Juli 2016 um 22:47  |  553003

Ist Mukki startberechtigt?


Opa
21. Juli 2016 um 22:49  |  553004

Ich gebe zu, ich hatte während des Elfmeterschießens schon bei easyjet den Flug nach Edinburgh im Warenkorb 😎


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:51  |  553005

Die Berichte von @catro vermisse ich auch.
Aber wenn er halt inder Welt unterwegs ist.


Tojan
21. Juli 2016 um 22:52  |  553006

wenn bröndby die startberechtigung rechtzeitig beantragt, sollte er es sein, aber ob er nach einer woche schon in der startelf stehen wird? eher nicht.

sperrkiterien aller duda treffen bei ihm zumindest nicht zu.


U. Kliemann
21. Juli 2016 um 22:56  |  553007

Du bist halt ein Multiskating Mensch Opa!
Oder wie diese Typen auch immer heißen.


Andi
21. Juli 2016 um 23:12  |  553008

+ + + HERTHA in EUROPA: Qualifikation gegen alten Bekannten aus Dänemark! + + +

In genau einer Woche startet HERTHA mit dem Hinspiel in der Europa League Qualifikation in die Pflichtspiel-Saison 2016/2017.

Erstmals seit dem 23.02.2010 wird sich HERTHA wieder auf europäischen Parkett präsentieren: Damals verloren die Blau-Weißen unter Trainer Funkel in der Zwischenrunde der Europa League mit 0:4 (0:1) bei Benfica Lissabon.

Bis heute Abend war noch nicht klar gegen wen HERTHA nächste Woche Donnerstag im Jahn-Sportpark antreten wird. Nun steht es fest: Im Duell um den Einzug in die Play-Offs zur Europa League treffen die Herthaner auf Bröndby IF Kopenhagen. Die Dänen haben heute Abend das Rückspiel in der 2. Qualifikationsrunde gegen Hibernian Edinburgh mit 5:3 i.E. gewonnen.

Das Duell zwischen HERTHA und Bröndby ist vielen Herthanern bereits bekannt: In der Saison 2009/10 spielten sich die blau-weißen über die Qualifikation gegen die Dänen in die Europa League Gruppenphase. Infos zu diesen Spielen und Vielem mehr findet ihr im HERTHAwiki: http://www.herthawiki.de

Zudem hat Bröndby in dieser Woche die Verpflichtung des ehemaligen Herthaners Hany Mukhtar auf Leihbasis bekanntgegeben.


21. Juli 2016 um 23:41  |  553010

Gerne gemacht @L.Simon & danke für das Lob & auch Grüße an @Tojan & liebe @Sahneschnitte. 💙 #immerwiedergerne


Joey Berlin
22. Juli 2016 um 8:39  |  553011

Moin,

#Bröndby IF

Habe mir (nur) die 1. Hz gegen die Schotten angesehen…

Die Dänen hatten deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz. Bis zum 16er recht kombinationssicher aber wenig effektiv, öfter Abschlüsse aus der 2. Reihe, aber kein Problem für den TW. 0:0 zur Hz. Die Schotten waren deutlich unterlegen und weniger gefährlich, aber ein Glückstreffer hätte mich auch nicht überrascht…

Ergo: Sollte am Do. für Hertha machbar sein…

#Hertha-Echo Folge 584 mit Uwe Bremer

👍 sehr kurzweilig und informativ, interessant die Meinung vom Ex Jos Luhukay über Hany Mukhtar …


hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 8:51  |  553012

Gibt es das Hertha Echo irgendwo? Es ist noch nicht im Archiv (mMn).
Ansonsten: Was hat den JLu über Mukhtar gesagt?


El_Famoso
22. Juli 2016 um 9:02  |  553013

@ Bolly
auch von mir Danke für den Trainingsbericht. Finde diese Einblicke immer wieder interessant. Auch schön mal was von der Stimmung der Jungs untereinander zu erfahren. Klingt auf jeden Fall nach einem „eingeschworenen Haufen“.

Ich hab nur noch eine kurze Frage zu deiner kleinen Anekdote.
„Kleine Anekdote: Dardai fragte nach ob wer beim Frisör war. Ein Geläschter und ein kurzes „sieht gutaus“ “

Weißt du welche Spieler damit gemeint war? Dachte spontan an Brooks, wegen des blond gefärbten Barts.. Aber der hatte damit ja schon mindestens eine Einheit hinter sich.


Ursula
22. Juli 2016 um 9:25  |  553014

Um des Kaiser` s Bart oder Brook`s
Bart zu diskutieren, ist fast so
wichtig, wie unrasiert und fern
der Heimat zu sein…

Ich bitte um positive Bewertung
meiner Gedanken, meines Beitrag`s!

War sehr o. k. @ Bolly!!


Joey Berlin
22. Juli 2016 um 9:27  |  553015

@hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 8:51 | 553012

Uwe Bremer hat die Meinung vom Ex über Hany wiedergegeben, die ihm vertraulich mitgeteilt wurde. Die Aussage bezog sich auf seinen Körperbau und Spielstärke auf der 6er, 8er und 10er Position, warte mal auf das „Hertha Echo Archiv“, oder @ub greift das hier noch mal auf…


hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 9:38  |  553016

Joey Berlin
22. Juli 2016 um 9:27 | 553015

Wenn es „on air“ war, dann ist es doch öffentlich. Sag du es uns doch.

Ich habe einfach oft keine Zeit, mir stundenlange Postcasts anzuhören. Und das ist keine Kritik an den Machern. Wenn ich reinhöre (z.B. beim Sir) finde ich das gut, aber ich kann das einfach nicht regelmässig.


22. Juli 2016 um 9:47  |  553017

@Hertha-Echo

Nehme an, dass die Sendung kurzfristig eingestellt wird. Die anderen Folgen sind ja auch da.


Joey Berlin
22. Juli 2016 um 10:29  |  553018

@hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 9:38 | 553016

Wenn es „on air“ war, dann ist es doch öffentlich.

Ist nicht das Problem, möchte da nichts falsches aus dem Gedächtnis zitieren um dann…


hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 10:46  |  553019

Joey Berlin
22. Juli 2016 um 10:29 | 553018

Alles klar! Danke


apollinaris
22. Juli 2016 um 10:50  |  553020

schade, Podcasts sind nicht mein Ding..


Opa
22. Juli 2016 um 10:53  |  553021

Bröndby Vorschau Fußball
Unterschätzt mir das nicht. Die sind sicher keine Übermannschaft, aber einigermaßen verteidigen können sie und sind nur dann ungefährlich, wenn man sie dauerhaft unter Druck setzt, eine Spielweise, die wir eher nicht so können und wo unklar ist, ob die Fitness ausreicht. Ich befürchte zwei Gruselkicks, wer mehr Dusel hat, kommt weiter. ich wünsche mir natürlich begeisternden, temporeichen Zauberfußball, aber wer soll den bei Hertha spielen? Die Realität dürfte eher Spielaufbau über Quergeschiebe zwischen 4er Kette und Torwart sein, der irgendwann den Ball lang nach vorn bolzt, wo wir den zweiten Ball verlieren, da Bröndby aber auch gefährlich wie eine Kinderbastelschere ist, laufen die sich an unserer Defense fest, die dann wieder nicht wissen wird, wie sie den Ball in die rote Zone kriegt. Wird Brooks eigentlich fit fürs Kopenhagenspiel? Was ist mit Darida?

Bröndby Vorschau Reise
Puh, äh, ja, nun hab ich zwar eine Busverbindung, aber noch keine Unterkunft. Hotels sind empfindlich teuer, bei Airbnb ist auch nichts vernünftiges zu finden, zur Not werde ich wohl zelten müssen ☔️ – dann macht aber eine Anreise mit Auto mehr Sinn. Mal gucken, wie ich das gelöst bekomme #cliffhangerwieeingroßer

Alkmaar
Bin schon ganz hibbelig wegen Samstag. Endlich wieder ein neues Stadion, neue Eindrücke. Rund 1500 km in 2 Tagen in einem fast 20 Jahre alten Kleinstwagen zu dritt wird ein echter Abenteuerurlaub. Ohne Klimaanlage versteht sich. Und gezeltet wird auch 😂 Ick freu‘ ma wie Bolle


Better Energy
22. Juli 2016 um 11:12  |  553023

@Opa

Fährt ihr heute noch oder erst morgen?


derwalter
22. Juli 2016 um 11:13  |  553024

@Opa: Ich habe, allerdings vor vielen Jahren, in einer Jugendherberge in Kopenhagen genächtigt. War damals im Vergleich zu deutschen Jugendherbergen ein super Standard, sauber und für dänische Verhältnisse günstig!


glimpi
22. Juli 2016 um 11:19  |  553025

Ist eigentlich die gelb-rote Karte für Stark vom letzten Spiel in Mainz saisonübergreifend?


22. Juli 2016 um 11:22  |  553026

@Joey um 1029

Finde ich sehr lobenswertes Verhalten.


22. Juli 2016 um 11:22  |  553027

#Zwinker @Uschi 9:25

„Wahr sehr o.k.“ finde ich wirklich witzig, dh. ich habe noch Steigerungspotential, wie die Hertha, nur anwenden oder ? aber viel besser als die Trainingsberichte von @meyn die zu den absoluten Lieblingslektüre des blogs von @Apo gehören, werde ich nicht, maximal 3.Liga 😉

Nun passend zu @El_Famoso nein, ich weiß nicht welcher Spieler gemeint war, zu weit weg. #Brooks war es definitiv nicht, er war aus Verletzungsgründen nicht beim Training auf den Platz, meine zu wissen er hat „drinne“ Maßnahmen/Übungen durchgeführt. Pekarik hatte übrigens auch extra trainiert (draußen)


22. Juli 2016 um 11:35  |  553028

22. Juli 2016 um 11:46  |  553029

@bolly…du hast andere Schwerpunkte, wie @catro seine hat..Trainingsberichte kennen keine Liga. Vor Jahren habe ich selbst welche gepostet; hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen 🙂
Alle wurden erwähnt, nur @meyn nie..deshalb wollte ich mal anmelden, dass ich ihn sehr sehr gerne über´s Training berichten lese.
bei immerhertha gibt´s in der Regel nur 1. Liga… 😉


22. Juli 2016 um 12:34  |  553030

#Trainingsberichte

Schön das wir darüber reden können @Apo, ich finde die von @catro auch irgendwie kultig. Naklar gehören für mich auch die von @jmeyn zu denen Berichte, die erwähnt werden können.
Es war für mich nur im Zusammenhang irgendwie „quer“ unverständlich, zumal Jörn „gefühlt“ im letzten Jahr berichtete 😉 und es passte einfach zu @Uschi’s Bewertung.


Joey Berlin
22. Juli 2016 um 12:41  |  553031

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, THOMAS KRAFT!
Unsere Nummer 1. feiert am Freitag (22.07.16) seinen 28. Geburtstag.

http://www.herthabsc.de/de/intern/geburtstag-kraft/page/11014–17-17–17.html#.V5H1K_xkhd4

Happy Birthday! 💐


TassoWild
22. Juli 2016 um 12:44  |  553032

#fail

In der Berliner Zeitung heute ein kleiner Einblick (neben Dudaday) in das Innenleben vom Hertha-Ticketvertrieb. #jahngate


Opa
22. Juli 2016 um 12:49  |  553033

Alkmaar
@BE: Wir fahren morgen in aller Herrgotts Frühe

Kopenhagen
@Derwalter: Jugendherberge wird bei meiner Hotelsuchmaschine normalerweise mit ausgespuckt, dürfte also nichts mehr frei sein 🙁

Tickets
@Tassowild, hast Du einen Link?

Sportliche Baustellen und deren Einschätzung
@E-S um 11:03: Kommentar? Naja. Und gut, weil unkritisch? Gut, weil Hertha attraktiver sein soll als ein Premier League Club? Kann man auch ins Gegenteil verkehren, dass ein Duda lieber hier weitgehend ohne Konkurrenz ist und auch keiner da sein dürfte, der ihn unter Druck setzt, was bei Formschwäche oder Demontivation von Duda schnell zu einem teuren 5-Jahre-Bankdrücker á la Ronny führen könnte.

Nicht falsch verstehen, ich find den Duda Transfer trotz der Risiken wegen der Laufzeit top, die Entwicklung stimmt im groben Ganzen, aber ich hab einfach Bauchschmerzen, denn Duda wird vorn „verhungern“, wenn es uns nicht gelingt, den Ball dorthin zu bringen und dort im Idealfall auch zu halten. Denn ein Spiel aus der Defensive verwalten können wir noch lange nicht, das geht, wie man letzte Saison leidvoll sehen durfte, in die Hose und wenn man unsere Abwehr im Aufbauspiuel unter Druck setzt, stehen mir Schweißperlen auf der Stirn.

Es braucht mehr Cleverness in der Spieleröffnung und eine entsprechende taktische Ausrichtung. Bei Ballbesitz der eigenen Innenverteidigung stimmt die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen nicht, das „Loch“ ist so groß, dass so lange der Ball zwischen 4er Kette, 6ern und Torwart hin und hergespielt wird, bis irgendjemand den Ball aus Verzweiflung nach vorn drischt. Hauptsache weg ist aber kein Spielaufbau.

Das mag in der zweiten schottischen Liga reichen, von einem Bundesligisten und dessen durchaus respektabel bezahlten Personal darf man ein klein wenig mehr erwarten als kick & rush. Unser Umschaltspiel bei Ballverlusten des Gegners ist super, da werden wir richtig gefährlich sein, aber in anderen Bereichen herrschen einfach Defizite, die ich nicht unausgesprochen und weshalb ich es auch nicht bei einem „gut“ in der Einschätzung der sportlichen Lage trotz des Dudatransfers bewenden sein lassen kann.

Das gleiche gilt übrigens für die Tatsache, dass in der roten Zone zu wenig mitgelaufen wird. Eine durch den Stürmer verpasste Flanke eines Außenspielers kann keiner verwerten, weil zu selten mal einer am zweiten Pfosten mitläuft, da sind andere Mannschaften gefährlicher, gleiches gilt für zweite Bälle, wenn mal aus der Distanz aufs Tor geschossen wird, was außer Darida selten mal einer macht und noch seltener gefährlich ist.

Sofern wir nicht frühzeitig aus EL und Pokal fliegen, wird Dardai rotieren lassen müssen. Die Spieler wie letzte Saison in den persönlichen Grenzbereich hinein sich überspielen zu lassen, wird diese Saison nicht funktionieren. Auf einigen Positionen sind wir üppig besetzt, auf anderen weniger. Uns erwartet eine spannende Saison, das Trainerteam beinahe unlösbare Aufgaben und uns Fans wird eine Menge #Geduld abverlangt werden.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
22. Juli 2016 um 13:06  |  553035

@Schürrle-Wechsel

zu Borussia Dortmund perfekt.
Vertrag bis 2012 2021

Quelle: BVB


coconut
22. Juli 2016 um 13:09  |  553036

@ub
Du meinst sicher bis 2021….


fechibaby
22. Juli 2016 um 13:09  |  553037

@Uwe Bremer

Immer diese Meldungen über den BVB.

Ich dachte, dass ist hier ein Hertha-Blog.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
22. Juli 2016 um 13:15  |  553038

@coco

wenn Du drauf bestehst … 😉

@Nachmittagstraining

heute nicht auf dem Platz, stattdessen Taktikschulung

Quelle: Hertha


22. Juli 2016 um 14:08  |  553041

Wird denn der Klassiker morgen hierzulande im TV übertragen?


22. Juli 2016 um 14:15  |  553042

Schürrle ist völlig überschätzt. Kleiner Vergleich bei Twitter mit einer Hertha Legende:

https://twitter.com/deineHerthaner/status/756458482925182976


22. Juli 2016 um 14:19  |  553043

@Tsubasa

Aber was sagt denn dieser Vergleich? Du weißt doch, wie das Engagement von Pantelic bei Hertha und in der Bundesliga geendet hat. Er ist nach Vertragsende weg. Da isses natürlich Essig mit Ablösesummen.


22. Juli 2016 um 14:26  |  553044

@Sir: Geht weniger darum, dass er ohne Ablösesumme gegangen ist, eher darum, dass Schürrle 30 Millionen wert sein soll!? Die Summen, die dieser Spieler generiert sind, sind jenseits von gut und böse. Ein Pantelic bei Hertha wurde in der Buli nicht ansatzweise so gehypt. Bei Hertha mit ca 60 Spielen weniger diese Stats zu erzielen ist schon ne hervorragende Leistung.


22. Juli 2016 um 14:35  |  553045

@Tsubasa

Oh, da bin ich bei Dir. Finde es auch schwer verständlich, für Schürrle 30 Mio hinzublättern. Aber das ist mir weitgehend egal, weil es das Geld von Dortmund ist.

Die Zahlen sind natürlich schwer zu vergleichen. In den vergangenen acht bis zehn Jahren ist eine Menge im Fußball passiert.

Und ja, Pante hatte herausragende Werte. Um so trauriger ist es, dass er nicht in jeder Beziehung ein herausragender Fußballprofi war. Ich denke da nur an seine „Montag bis Mittwoch Unpässlichkeit“ (ob die unter den heutigen Bedingungen mit täglichem Blog so noch möglich wär?) und seine exotischen Wünsche zur Vertragsverlängerung.


del Piero
22. Juli 2016 um 14:42  |  553046

@fechi 13:09
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Auch das musste mal gesagt werden 😉
@All
Wir haben ja jetzt einen Fernsehstar in unserem Blog.

Gemeint ist natürlich @Bolly wie er bei Sky auftritt…. könntest ja dein Selfie mit Duda hier mal dokumentieren 😆


Tsubasa
22. Juli 2016 um 14:43  |  553047

@Sir: Marcelinho, Pantelic und Ronny… Viel verschenktes Potential. Da gebe ich Dir Recht. Ich mag alle drei und hoffe beim Dritten auf einen würdigen Abgang anders als bei Marcelinho und Pantelic.


del Piero
22. Juli 2016 um 14:46  |  553048

@Sir 14:35
Ein Pante ohne seine „Mängel“ wäre nie in unserem Trikot zu sehen gewesen. Das güldet auch für Marcelinho…..nich…..??!!


22. Juli 2016 um 14:48  |  553049

@Tsubasa

Bei den beiden erstgenannten ist der Drops ja nun gelutscht. Und wenn man so will bei Ronny ja auch. Ausgesprochen bedauerlich.

Ronny hat heute mit Hosogai Sondertraining bei Vieth genießen dürfen. Was das bedeutet sollte inzwischen bekannt sein.


Silvia Sahneschnitte
22. Juli 2016 um 14:57  |  553050

Wurde etwas länger, wer mag kann/darf scrollen:
Habe mir ein paar Gedanken gemacht, welche Spieler, auf welcher Position für ein
4-4-2 System mit Raute oder „Flach“ in Frage kommen

Stürmer: Ibisevic/Schieber/ Kalou/Allagui
Hängende Spitze: Kalou/Allagui/Duda/Baumjohann/Ronny

Zentrales Mittelfeld offensiv: Duda/Baumjohann/Ronny//Darida/Stocker/Cigerci
Zentrales Mittelfeld defensiv: Skjelbred/Darida/Cigerci/Kohls/Hegeler/Hosogai/Owusu/Stark
Rechts offensiv: Kauter/Haraguchi/Weiser/Hegeler/Allagui
Links offensiv: Stocker/Kurt/Kalou/Mittelstaedt/Cigerci/Ronny

Links defensiv: Plattenhardt/Mittelstaedt/Pekarik
Innenverteidigung: Brooks/Stark/Langkamp/Lustenberger/Torunarigha/Hegeler
Rechts defensiv: Weiser/Pekarik/Stark/Hosogai

Tor: Jarstein/Kraft/Körber

Einige Spieler sind auf mehreren Positionen einsetzbar.
Da bis auf Haraguchi und Kurt, die Außen nicht genügend Geschwindigkeit haben, besteht hier der Bedarf (nichts Neues, war vor der Saison klar).
Links offensiv: Kurt ist noch nicht soweit, um die Saison über konstante Leistungen zu bringen und hat noch defensive Defizite, sollte aber an die erste Elf herangeführt werden. Für mich, und nur für mich wäre hier eine Leihe von Ramos denkbar (der BVB hat mit Reuss,Götze,Schürrle,Ramos,Durm bei sich ein Überangebot von Spielern, so das Ramos dort wenig Einsatzzeiten erhält). Ramos ist schnell, kopfballstark,torgefährlich und auch in der Defensivarbeit gut und könnte, bis Kurt herangeführt ist, Herthas linke Seite besetzen.

Rechts offensiv hatte Haraguchi öfter ein Leistungsloch und war bisher eher nicht torgefährlich die als alternativen kursierenden Gerüchte um Blaschykowski und Esswein überzeugen mich nicht, wobei ich Kuba dem Spieler Esswein noch vorziehen würde, weil torgefährlicher, wäre aber ebenfalls nur eine Übergangslösung.

Aber seit der vorletzten Saison habe ich großes Vertrauen in die Transferaktivitäten von Preetz, Scouting- und Trainerteam. Insbesondere die gezielten Verstärkungen der letzten Saison, das Vertrauen in junge Spieler scheint sich diese Saison fortzusetzen.
Dafür mein Lob.

Mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


22. Juli 2016 um 15:02  |  553051

Gestatte mir eine Nachfrage Silvia

… Aber seit der vorletzten Saison habe ich großes Vertrauen in die Transferaktivitäten von Preetz, Scouting- und Trainerteam.

Du beziehst dich auf die Transfers im Sommer 2014?


Silvia Sahneschnitte
22. Juli 2016 um 15:15  |  553052

Ja, lieber @B.M.
ging zwar mehr in die Breite des Kaders ist für mich im Nachhinein aber o.k.

Mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


22. Juli 2016 um 15:19  |  553053

Opa
22. Juli 2016 um 10:53 | 553021

….
Bröndby Vorschau Reise
Puh, äh, ja, nun hab ich zwar eine Busverbindung, aber noch keine Unterkunft. Hotels sind empfindlich teuer, bei Airbnb ist auch nichts vernünftiges zu finden, zur Not werde ich wohl zelten müssen ☔️ – dann macht aber eine Anreise mit Auto mehr Sinn. Mal gucken, wie ich das gelöst bekomme #cliffhangerwieeingroßer

Schau bei Bedarf einmal nach Unterkünften in Malmö und Umgebung. Von dort bist du in 1 Stunde auf der anderen Seite des Öresunds in Kopenhagen. 💡


HerthaBarca
22. Juli 2016 um 15:36  |  553054

…wobei eine Fahrt über die Östersundbrücke ca 50,- kostet!
Das sind Tipps!


lekvi
22. Juli 2016 um 15:40  |  553055

haben so eine Hütte für 5 Personen zu 56€ gebucht in der Nähe von Ringsted . 50km von Bröndby entfernt auf dem Weg Richtung Deutschland.
Hätten wohl bei Bedarf auch noch 1-2 Betten frei,fahren aber danach zu den Ligaspielen nach Randers weiter.
Einfach mal bei booking.com Dänemark eingeben,da findeste das als das Günstigste. Einziger Nachteil. Check in ist wohl nur bis 22h, müsste also wohl auf dem Hinweg erledigt werden, aber das ist jetzt auch nicht der große Umweg oder man ruft da mal an und handelt etwas aus.


22. Juli 2016 um 15:45  |  553056

Danke Silvia 22. Juli 2016 um 15:15 | 553052
In Herthas Kader sind nach den Angaben bei tm.de u.a. folgende Spieler (Alter)
3 Per Ciljan Skjelbred (29) seit 01.09.2014; Vertrag bis 30.06.2019
8 Salomon Kalou (30) seit 31.08.2014; Vertrag bis 30.06.2017
16 Julian Schieber (27) seit 03.07.2014; Vertrag bis 30.06.2018
24 Genki Haraguchi (25) seit 01.07.2014; Vertrag bis 30.06.2018
17 Tolga Cigerci (24) seit 01.07.2014; Vertrag bis 30.06.2017
14 Valentin Stocker (27) seit 01.07.2014; Vertrag bis 30.06.2018
13 Jens Hegeler (28) seit 01.07.2014; Vertrag bis 30.06.2017
21 Marvin Plattenhardt (24) seit 01.07.2014; Vertrag bis 30.06.2020
22 Rune Jarstein (31) seit 01.01.2014; Vertrag bis 30.06.2019

Interessant in der Rückschau finde ich den langen „Anlauf“, den Rune und Salomon genommen haben, um dann in der letzten Saison entscheidende Beiträge zu liefern zum Saisonergebnis Platz 7 und DFB-Pokal Halbfinale.


22. Juli 2016 um 15:48  |  553057

Das ist der Preis für einen PKW HerthaBarca
22. Juli 2016 um 15:36 | 553054

Ein Zugticket oder Busticket im ÖPNV ist billiger.


22. Juli 2016 um 17:05  |  553062

Tickets #Kopenhagen ab Montag 13 Uhr #nuronline❗️

https://twitter.com/herthabsc/status/756504859789099008

Anzeige