Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(sto) – Leute, schon wieder müsst ihr zu Beginn des heutigen Blogs ganz tapfer sein: „Haie, Hummer – Helgoland“ entfällt! Ob die Kollegen vom RBB wissen, was sie da tun? Na gut, keine schlechten Witze jetzt – stattdessen zeigt das Berlin-Brandenburger Regionalprogramm der ARD am Freitagabend ab 21 Uhr in einer Erstausstrahlung einen Film von Dirk Walsdorff mit dem Titel „Nie mehr zweite Liga! – Herthas Gastspiel in der Fußball-Provinz“.

Wer es also nach Herthas Heimspiel gegen 1860 München aus dem Olympiastadion oder der Fußballkneipe um die Ecke rechtzeitig nach Hause schafft, auf den wartet dort wohl ein weiteres blau-weißes Highlight. Gemäß Ankündigung des Senders haben RBB-Reporter während der gesamten Saison Fans und Spieler auf ihrer Reise durch die Fußballprovinz begleitet, jetzt nehmen sie die Zuschauer mit in den Sonderzug nach Paderborn, in den Fanbus nach Osnabrück und in Herthas winzige Umkleidekabine in Oberhausen.

Und doch ist natürlich niemand traurig, dass sie nun zu Ende geht, die Zeit in Liga zwei. Drei Spiele sind es noch, bedeutungslos allesamt, wenn man mal davon absieht, dass Hertha noch Meister werden will und außerdem – mit noch drei Siegen – einen Punkterekord aufstellen kann.

Niemeyers Einsatz gegen München wackelt

Trotzdem fällt es mir in den Tagen nach dem Vollzug des Aufstiegs irgendwie schwer, euch mit den aktuellsten Personalien zu versorgen, weil ich mir vorkomme, als wäre das im Moment alles gar nicht so wichtig. Aber um der Chronistenpflicht zu genügen: Peter Niemeyer bereitet die gegen Osnabrück erlittene Risswunde an der Wade neuerlich Probleme. Und Roman Hubnik beklagt muskuläre Probleme. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dies ausdrücklich nicht eine kleine Notlüge ist und der feierwütige Tscheche stattdessen in Duisburg eine Brustkorbprellung erlitten hat, herrührend von seinem Diver in der gefluteten Umkleidekabine. . . 😉

Mein Gefühl: Hubnik wird gegen 60 München nichtsdestotrotz spielen können. „Er ist eine Maschine“, sagt bestätigend auch Trainer Markus Babbel. Kein Geld setzen würde ich dagegen auf einen Einsatz von Niemeyer, eher rückt Raffael wieder in die Startelf und Hertha geht die Sache gegen die „Löwen“ im klassischen 4-4-2 an – übrigens ausdrücklich auch mit Maikel Aerts im Tor und nicht etwa diesmal gleich von Anfang an mit Fabian Lustenberger. . .

Erstes Trainingslager wieder in Oberstaufen

Irgendwie ist auch in den Tagen nach dem Aufstieg ne Menge Musik drin bei Hertha. Tunay Torun ist der erste Neue, Nico Schulz hat verlängert. Real Madrid kommt zum Testspiel, die Rahmendaten für das erste Trainingslager (von zweien) stehen fest. Vom 2. bis 12. Juli reist Hertha wie schon im vergangenen Sommer erneut nach Oberstaufen ins Allgäu und wird in dieser Zeit außerdem am Uhren Cup im schweizerischen Grenchen teilnehmen. Das nach Veranstalterangaben „älteste Fußballturnier Europas feiert 2011 sein 50-jähriges Bestehen“, Hertha trifft am 8. Juli auf den aktuellen Dritten der Schweizer Liga, Young Boys Bern, und testet drei Tage später außerdem gegen den Titelverteidiger und möglichen neuen Meister der AXPO Super League, den FC Basel. Trainer dort ist bekanntlich Thorsten Fink. Da werden sich also zwei ehemalige Kollegen beim FC Bayern an der Seitenlinie wiedersehen.

Macht Hertha nach dem Aufstieg gegen 1860 München jetzt auch die Zweitliga-Meisterschaft klar?

  • Was für eine Frage - natürlich! (85%, 286 Stimmen)
  • Ja - aber nach dem Remis nur durch Mithilfe der Augsburger Niederlage am Montag in Cottbus (8%, 26 Stimmen)
  • Nein - nach dem Remis durchkreuzen die Augsburger in Cottbus diesen Plan (4%, 15 Stimmen)
  • Nein - Hertha muss auch mal wieder verlieren können (3%, 10 Stimmen)

Anzahl der Wähler: 337

Loading ... Loading ...

48
Kommentare

Sir Henry
28. April 2011 um 20:38  |  20007

Gibt es schon einen Wiederholungstermin für den RBB-Beitrag? Um 21:00 Uhr werden Exil-Schorfheider, Blauer Montag, freddi1 und ich nämlich nicht vorm TV sitzen.

Wir werden morgen gewinnen. Gabor wird schon wissen, wie er das regelt. 😉


hertha@berlin
28. April 2011 um 20:40  |  20008

Gibt es schon einen Wiederholungstermin für den RBB-Beitrag?

ja, Sonnabend 12:35h RBB


Blauer Montag
28. April 2011 um 20:40  |  20009

Remis? Was für ein Remis?
Ich bin für Remy Martin und einen Heimsieg gegen 1860 München ❗


slippen
28. April 2011 um 20:41  |  20011

Kann es wirklich sein, dass – obwohl ich hier nur selten schreibe und dafür viel lese – ich heute der erste bin ? Seid ihr alle noch im Feier-Rausch ? Zu recht, wie ich meine. Ich weiß auch noch, beim letzten Aufstieg ’97 gab’s eine stundenlange Doku über Hertha, so mit schwarz-weiß und so. War auch nett, aber die Reise am Freitag ist bestimmt interessanter, weil so viele von uns dabei waren.

Bin auch echt gespannt, ob die Jungens den forschen Reden auch Taten folgen lassen und sich am Freitag vor der Sendung reinhängen. Könnte auch für die kommende Saison nicht unwichtig sein, bei so einer Zuschauermenge trotz erreichter Ziele souverän zu siegen. Außerdem hat dann der Gabor auch was zum Feiern 😉


slippen
28. April 2011 um 20:42  |  20013

Na toll, zu lange geschrieben…


28. April 2011 um 20:57  |  20016

@dstolpe
So schwer wie es Dir fällt die alltäglichen Meldungen zu fabrizieren und zu kommentieren, so schwer könnte es durchaus auch unseren Jungs fallen in den nächsten drei Spielen die 100% abzrufen.
Aber ich rufe Ihnen zu: “ Stellt Euch vor es wäre die 1.Bundesliga und die Meisterschaft steht auf dem Spiel, hängt Euch rein beißt Euch durch und stellt in dieser Episode einen weiteren Rekord auf!“


step-H-an
28. April 2011 um 20:58  |  20017

Hallo, an alle… Und nach dem Spiel geht`s zur Gedächtniskirche am Ku Damm, zum Feiern!!! Grüsse aus der Kurve „FKO“


08-15
28. April 2011 um 21:00  |  20019

@slippen
Iss immer gut, wenn man ein paar fertige Textbausteine auf Lager hat… spart Zeit! 😉


step-H-an
28. April 2011 um 21:02  |  20020

Lese euren Blog Übrigens schon seit einem Jahr, Klicke auch immer mit… Find euch toll, danke und weiter so!!!


Blauer Montag
28. April 2011 um 21:15  |  20022

@08-15
Welche Textbausteine hättest Du gerne? Kleine Kostprobe gefällig?

Die Mannschaft hat nicht die Qualität für die erste Liga.
Der Trainer hat keine Erfahrung für die erste Liga.
Die Mannschaft hat kein Spielsystem.
Der Spieler hat keinen Blick für seine Nebenleute.
Die Standards sind eine Katastrophe.
Die Einwürfe kann die C-Jugend besser………

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


28. April 2011 um 21:18  |  20024

….haha….@BM you made my day…..!


slippen
28. April 2011 um 21:23  |  20025

@08-15
Tja, da muss ich wohl noch üben, Textbausteine für immerhertha hab ich noch nicht drauf 🙁

Schließe mich auch noch @step-H-an an, bin auch schon lange Leser – und eben nur selten Schreiber. Der Blog hat mir aber durch die Saison geholfen, ist echt ’ne tolle Sache. Danke dafür !


slippen
28. April 2011 um 21:24  |  20026

@BM, bist Du Ghostwriter für @fechibaby ???


08-15
28. April 2011 um 21:27  |  20028

@BM, dass Du das System erkannt hast, ist klar. Aber den Newbies hier müssen wir doch unter die Arme greifen. Ist schließlich die „Blog-Taufe“ schlechthin, wenn man es schafft, 1x Erster zu sein… 😉


Blauer Montag
28. April 2011 um 21:34  |  20029

Nee @slippen,
aber mir sind leider spontan nur die negativen Textbausteine eingefallen. Ich kann hoffentlich nach dem Heimspiel morgen Abend auch paar positive Bausteine beibringen. Einer passt zu den letzten Spielen: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpft HERTHA 3 wichtige Punkte.

@slippen
Hilf uns beim guten Start in die nächste Saison, schreib deine eigenen comments ❗


Blauer Montag
28. April 2011 um 21:38  |  20030

Allen daheim Gebliebenen morgen viel Spass beim Live-Blog. Vielleicht kann ich dann Samstag früh ein Auge drauf werfen. Macht’s gut Nachbarn!


slippen
28. April 2011 um 21:50  |  20032

@BM
Komm leider zu selten dazu, im Büro hat mein Chef kein Verständnis für sowas – sollte sich schämen 😉

Schönen Abend noch @all, morgen werden wir Meister (dass ich das noch erleben darf…)


pax.klm
28. April 2011 um 21:52  |  20033

Heute aus Klm, morgen aus Dresden : Es kann nur eine geben: DIE LADY AUS BERLIN!
Auf einen Sieg und die „Meisterschaft“, see you in Oly again FCA!!!

War heute den neuen , alten Kleinsten anmelden, mußte nach Werder, ihr könnt es ahnen, IST HERTHA _ LAND!


hackespitze123
28. April 2011 um 21:57  |  20035

Also ich wurde nicht begleitet… Und ich habe lustige Auswärtsfahrten erlebt!!! 😉 Bin trotzdem mal gespannt auf den Bericht


fg
28. April 2011 um 22:49  |  20040

@all: da ich es weder freitag (rückweg von hertha) noch sonnabend (selbst fußball spielen) zur rbb reportage schaffe, wollte ich fragen, ob einer von euch es evtl aufnimmt und ggf. ne dvd verschicken würde?


odi
28. April 2011 um 23:00  |  20041

Na klar machen wir, macht unser Team morgen alles klar und die Meisterfeier dauert dann halt zwei Wochen!

😉

Wie gerade eben noch unter dem anderen Bericht gepostet:
Das Fieber steigt!

cu all morgen im Oly!

blau-weisse Grüße

Odi


f.a.y.
29. April 2011 um 4:02  |  20050

@fg: komme am Samstag um 10.15h an und nehm das auf jeden Fall auf. Melde mich dann nochmal, kannst ne Kopie bekommen.


Dan
29. April 2011 um 6:38  |  20053

@fg
Falls bei f.a.y. was dazwischen kommt biete „ich“ mich als Backup an.


Sir Henry
29. April 2011 um 8:26  |  20057

Mit den derzeit dominanten Herthafarben könnten wir uns alle glatt vor den Buckinghampalast stellen und würden gar nicht auffallen.

Wäre ein herzhaftes „HaHoHe“ angesichts der knutschenden Royalität ein angemessener Ausdruck Berliner Huldigung?


29. April 2011 um 8:27  |  20058

Hallo zusammen,

ich werde heute abend den RBB Beitrag “Nie mehr zweite Liga! – Herthas Gastspiel in der Fußball-Provinz” aufnehmen und am Samstag für alle die Ihn nicht sehen können als Download bereit stellen.

Also wer Interesse hat bitte eine kurze Mail an mich Ihr bekommen dann den Link geschickt.
0815(at)tkeg.de

beste grüße und allen die heute ins Olym gehen viel Spaß.

ThomasK


Teddieber
29. April 2011 um 9:13  |  20059

Für alle Facebookmitglieder (Sorry für das Offtopic)
ACHTUNG!!! Es gibt wieder eine neue Masche Facebook Accounts zu hacken – Man bekommt eine Notification, dass einer der Freunde den eigenen Status kommentiert hat. Klickt man diese an, öffnet sich eine neue Seite und man soll sich nochmals einloggen. Die Seite sieht genau aus wie die Facebook LoginPage! Seid vorsichtig und schließt diese Seite sofort wieder. Postet das in Euren Status, damit alle Bescheid wissen.

Ick freu mia uff heute, es ist das LETZTE „Brunch-Spiel“ 😉


Dan
29. April 2011 um 9:52  |  20060

Zu unserem Testgegner am 27.07.

„‚So wie einst Real Madrid … und so zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein ….“ 😉


micha
29. April 2011 um 10:07  |  20061

Komm mal wieder aus dem Musstopf aber weiß vielleicht schon jemand ab wann für Madrid die Karten in den Vorverkauf gehen?

Freu mich schon auf heute Abend, denke aber das man die Löwen nicht unterschätzen sollte (bei dem Torwart ;-)) sind halt doch Löwen.

Fänds ja mega genial wenn wir heute abend Meister werden würden und die Felge hätten 🙂

Also Daumen drücken! HaHoHe

Ick freu ma


Dan
29. April 2011 um 11:05  |  20062

@micha

Für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer 10/11 ab heute.

Glaube ab 14.05. für „Normalos“ 😉


Sir Henry
29. April 2011 um 11:11  |  20063

@Dan

Sag mal, der eventim-Ticketshop ist jetzt dicht für heute. Wie ist denn Deine letzte Info zur Zuschauerzahl heute Abend? Sind die 70k realistisch?

Gibt es außerdem Infos zur Zusatz-Zusatztribüne (Treppenstufen) gegen Augsburg?


Exil-Schorfheider
29. April 2011 um 12:44  |  20066

Ich tippe auf 60.000 plus x!
In den letzten Tagen war viel Bewegung im Ticketshop.


Dan
29. April 2011 um 13:24  |  20068

Sir Henry // 29. Apr 2011 um 11:11
Letzte PK (gestern oder vorgestern) war der Stand 54.000 .

Tendiere zu Exil-Schorfheider 60.000 – 65.000.

Nach Auskunft von Ticket / Marketing Verantwortlichen bei Hertha, werden normalerweise am Spieltag selber ca. 4.000 – 6.000 an den Tageskassen verkauft.

Ggf. ist das vielleicht heute höher, wenn der eine oder andere Arbeitgeber so manchen früher vom Arbeitsplatz freistellt.

18:00 ist schon knapp für so manche, die erst um 17:00 Feierabend haben. Dazu noch Osterferien.

Doch ich bleib mal bei 61.372 😉


dstolpe
29. April 2011 um 13:29  |  20069

61.372

Mein lieber Dan, wenn diese Zahl heute Abend so oder mit einer Abweichung von +/- 12 auf der Anzeigetafel eingeblendet wird, dann gebe ich dir einen aus! 😉


playberlin
29. April 2011 um 13:32  |  20070

Mein Tipp: 60.817 Zuschauer


westend
29. April 2011 um 13:35  |  20071

60.816 — ich kann nicht.

Shame on me.


Exil-Schorfheider
29. April 2011 um 13:47  |  20072

Die 53.000 hatte ich auch in einem alorenza-Artikel gelesen. Gestern gingen ca. 7.000 Tickets weg… Und es gab keine 2.700 mehr, aber wir wissen ja, dass nicht alle Blöcke offen waren… 😉

Ich sage daher 63.478!!! 🙂


norberto
29. April 2011 um 13:59  |  20073

@dStolpe – ein Tipp am Rand:

Wenn Dans Tip auch mit der gewährten Abweichung stimmt, dann lass Dir einen Mindestabstand zu ihm gerichtlich gewähren. Ich glaub an dieser Stelle wird es dann doch etwas gruselig und unheimlich

🙂 🙂 🙂


Dan
29. April 2011 um 14:06  |  20074

Exil-Schorfheider // 29. Apr 2011 um 13:47

Da haste dann einen kleinen Vorsprung. Ich habe das gestern nicht mehr verfolgt.

Lassen wir uns überraschen, ich habe auch nichts dagegen, wenn der Verein die Zuschauerzahl auf 70.000 „hochdreht“.

Heute feiern wir im Stadion die Mannschaft, den Aufstieg, ggf. schon die Meisterschaft und uns selber.


Freddie1
29. April 2011 um 14:15  |  20075

Dann reihe ich mich mal in die Tips ein: 68412. Die Münchner haben wohl das komplette Gastkontigent abgerufen. Respekt! Freu mich aufs Spiel und Apres spieltreffen 😉


Sir Henry
29. April 2011 um 14:19  |  20076

Bitte nüchtern erscheinen, Freddie1. Der Abend wird lang.


hertha@berlin
29. April 2011 um 14:22  |  20078

Ich war vorhin in der Geschäftsstelle und wollte meine neue DK erstehen. Die Fans standen bis zur Glastür im Vorraum an.
Die ca. gleiche Anzahl Fans fand ich im Fanshop des Oly vor.

Ich tippe heute auf 69 978 Zuschauer.

Meine DK kaufe ich dann lieber nächste Woche 🙂


Exil-Schorfheider
29. April 2011 um 14:35  |  20079

@Dan

Ich hätte auch nichts dagegen!

@Sir

Nüchtern!? Kleiner Scherz! Werde noch ein alkfreies Weizen in der Cocktail-Bar meines Vertrauens zu mir nehmen und dann reite ich weiter…


Dan
29. April 2011 um 14:38  |  20080

Dan apres preußischer Landwirtshaus 😉


Freddie1
29. April 2011 um 14:39  |  20081

ick weeß ooch nich, warum der Sör so unlustich rübakommt. 😉


Exil-Schorfheider
29. April 2011 um 14:43  |  20083

@Sir

Freddie1 kommt ja mit ihm seiner Freundin… Potentielle Fahrerin vorhanden! 😉


Sir Henry
29. April 2011 um 14:43  |  20084

@Dan

Also unsere Truppe besteht bisher aus vier Teilnehmern.

Wie sieht’s bei Euch aus? Ich hätte nichts gegen eine Spontanverbrüderung im Anschluss an die Kurvenfeierlichkeiten einzuwenden.


Dan
29. April 2011 um 14:58  |  20085

Fest sind meiner einer und der Dir ggf. namentlich bekannte „dewm“ aus dem TSP-Forum. Treat und Odi sind noch in der Findungsphase, aber die müssen auch ggf. auf andere Begleiter Rücksicht nehmen.

Mein Apres wird sich aber nur auf ca. 45 Minuten (zwei Bier) beschränken, aber Kontaktangst habe ich ganz sicher nicht. Nur Spontan-Verbrüderungsküsse müssen nicht sein. Bei Schwestern überlege ich es mir. 😉


Sir Henry
29. April 2011 um 15:12  |  20089

@Dan

Wir rechnen damit, dass wir uns ohnehin erst eine geraume Zeit nach Abpfiff treffen werden, denn wir wollen noch die Stimmung genießen. Wenn im Anschluss noch Zeit bleibt, gerne.

Wenn Du möchtest, kannst Du schickst mir eine Mail an

groefumaz(at)web.de

senden, dann können wir die Handynummern austauschen.

Gruß

Anzeige