Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(ub) – Um mal mit der Tür ins Hertha-Haus zu fallen: Die große Frage vor dem Höhepunkt der Vorbereitung am Mittwoch gegen Real Madrid: Kann er oder kann Adrian Ramos doch nicht? Der Kollege Kleinemas war am Schenckendorff-Platz vor Ort. Eine Stunde lang ließ Trainer Markus Babbel trainieren. Die Beobachtung des Morgenpost-Reporters: „Adrian Ramos trainiert voll mit. Alles normal. Er ist guter Dinge und macht den Eindruck, als sei er nie weg gewesen.“

Der Torjäger aus Kolumbien trug nach seinem kleinen operativen Eingriff am Mittelfinger heute nicht mehr die große Schiene, die ihm in den letzten Tagen nicht nur die Hand ruhig gestellt hat, sondern auch den Unterarm. Ramos war mit einer kleinen Schiene, die den  Mittelfinger stabilisiert hat, sowie einem Tape darüber im Einsatz.

Also lehnen wir uns an dieser Stelle mal aus dem Fenster und sagen: Ramos spielt gegen die „Königlichen“.

Und lehnen uns noch etwas weiter raus: In der Startelf. Dafür wird dann sein Brasilianischer Buddy Raffael zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. So verstehe ich jedenfalls meine blau-weiße Kristallkugel.

Beim Training wurde etwas gejoggt. Einige wenige Sprints und Kniehebeläufe. Dann wurde gekickt: Zehn-gegen-Zehn auf vier kleine Tore. Eine leichte Bewegungseinheit. Hertha wird in jedem Fall nicht mit derart schweren Beinen gegen die Ronaldo, Özil & Co auflaufen, wie es bei den vorangegangenen fünf Testspielen jeweils aus dem vollen Training heraus der Fall war.

Die Stimmung war gut. Die Spieler wissen, dass derzeit die entscheidende Phase im Kampf und die Stammplätze ist. Aber es überwiegt einfach die Vorfreude auf den großen Namen aus Madrid.

 Real ist vertraglich verpflichtet, mit den Stars zu kommen

Wie Ihr gelesen habt, schwebt Real Madrid mit Trainer Jose Mourinho erst am Spieltag um 11.50 Uhr in Tegel ein. Und wird die deutsche Hauptstadt keine zehn Stunden später schon wieder in Richtung der spanischen Hauptstadt verlassen.  Real wird mit seinen Stars kommen. Olaf Bauer von The Sports Promoter sagte der Morgenpost, dass Real vertraglich verpflichtet ist, „zwei Drittel der Stammspieler von der vorangegangenen Saison“ aufzubieten. In den vorangegangenen Jahren ist Real jeweils in Hannover (2007), Frankfurt (2008), Dortmund (2009) mit seiner besten Truppe aufgelaufen.  Der Kollege Jürn Kruse hat übrigens einen schönen Morgenpost-Text zu Rock’n Roll-Real, und was das alles für Hertha bedeutet,  geschrieben.

Wer findet, dass Demut und Bescheidenheit ohnehin nicht nach Berlin passt. Oder der Meinung ist, dass der Berliner gern großspurig daherkommt, dem sei das Promotions-Video von Real Madrid zur Welttour 2011 empfohlen.

Ich freue mich auf morgen. Wie geht es Euch? Welche Duelle interessieren Euch besonders? Oder erwartet uns ein Abend für Fußball-Ästheten?

P.S. Hertha lockt zum Saisonstart gegen den 1. FC Nürnberg mit einem Sonderangebot. Aus dem Hertha-Text:

 Im Rahmen der Partie gegen Real Madrid verkauft Hertha BSC 1000 Tickets  zum Sonderpreis 10 Euro pro Karte in ausgewählten Kategorien (solange Vorrat reicht, maximal 4 Karten pro Person). Der Verkauf dieses Angebots erfolgt ausschließelich am Spieltag (Mittwoch, 27. Juli 2011) von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr am Kassencontainer (Tageskassen) am Osttor.

Zugabe I und II: Für die Freunde der Clickshow:

Hertha - Real Madrid schaue ich mir an . . .

  • am Fernseher (58%, 193 Stimmen)
  • im Olympiastadion (31%, 103 Stimmen)
  • gar nicht (7%, 23 Stimmen)
  • anderweitig im Internet an (3%, 11 Stimmen)
  • Immerhertha.de - Liveblog an (1%, 2 Stimmen)

Anzahl der Wähler: 332

Loading ... Loading ...

Hertha wird gegen Real Madrid . . .

  • knapp verlieren (44%, 148 Stimmen)
  • klar verlieren (26%, 89 Stimmen)
  • unentschieden spielen (16%, 53 Stimmen)
  • knapp gewinnen (10%, 34 Stimmen)
  • klar gewinnen (4%, 13 Stimmen)

Anzahl der Wähler: 337

Loading ... Loading ...

Zugabe III: Auf besonderen Wunsch einiger Commentaristi – bis zu drei Clicks sind möglich.

(Nein, ich habe extra auf die Option ‚alle‘ verzichtet 😉  )

Bei Hertha freue ich mich am meisten auf . . .

  • Tunay (27%, 223 Stimmen)
  • Thomas (22%, 183 Stimmen)
  • Pierre-Michel (21%, 173 Stimmen)
  • Adrian (9%, 79 Stimmen)
  • Fabian (9%, 78 Stimmen)
  • Patrick (5%, 43 Stimmen)
  • Andreas (3%, 22 Stimmen)
  • Roman (2%, 15 Stimmen)
  • Markus (1%, 9 Stimmen)
  • Levan (0%, 3 Stimmen)
  • Andre (0%, 2 Stimmen)
  • Christian (0%, 2 Stimmen)

Anzahl der Wähler: 313

Loading ... Loading ...

 


153
Kommentare

schnitzel
26. Juli 2011 um 17:26  |  29457

erster ^^


ft
26. Juli 2011 um 17:28  |  29458

Dazu noch eine Stimme für Adrian. 🙂


schnitzel
26. Juli 2011 um 17:30  |  29460

So, und jetzt zum Inhaltlichen:

Sehr fein, dass Ramos spielen kann. Was mich ein wenig wundert ist die Vermutung der Blog-Papis, dass Lustenberger nicht unbedingt zur Top 11 gehören soll. Hat er noch Trainingsrückstand, ist er noch nicht 100% fit, wo ihn Babbel sehen will? Oder werden Ottl & Niemeyer auch taktisch/spielerisch/aus sonstigen Gründen vorgezogen?

Und wie so oft ein dickes Danke für die tägliche Berichterstattung,

spätherbstliche Grüße aus Wien,
wiener schnitzel (wann fällt hier der erste Schnee?)


ubremer
ubremer
26. Juli 2011 um 17:36  |  29461

@schnitzel,

herzlichen Glückwunsch zum Rallye-Resultat. Gestatte mir eine Nachfrage nach Wien: In der Liste, auf wen die Hertha-Fans sich am meisten freuen, steht im Moment ein gewisser „Fabian“ vorn. Wie kommst Du zu der Annahme, dass der Blogpapi den Sportkameraden Lustenberger nicht aufgestellt hat?


dieter
26. Juli 2011 um 17:49  |  29462

@ubremer

Bzgl. Fabian bzw. der beiden zur Click-Wahl gestellten 6er eine Frage.
Hat „deine“ Nichtberücksichtigung von Peter im weitesten Sinne „gesundheitliche Gründe“ oder ist das deine Einschätzung resultierend aus deinen Trainingslagererkenntnissen? 😉


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 17:54  |  29463

Ich finde ja die List ein bisschen selektiv 😉 , aber wahrscheinlich wissen die Blogpappies ja schon ein bisschen mehr?

Mir würde sicherlich ein Raffael fehlen, aber mir fielen sonst auch noch Ronny, Fanol, Peter ein.

Rob habe ich verdrängt, aber vielleicht wird er ja die Überraschung.


Sir Henry
26. Juli 2011 um 18:02  |  29464

Da Raffa am Sonntag in Meuselwitz ohnehin nicht spielen wird (darf!), erscheint mir die Nichtnominierung durchaus nachvollziehbar.


Polyvalent
26. Juli 2011 um 18:04  |  29465

Ich würde mich sehr auf Maik freuen, wenn dieser den vor Arroganz strotzenden C. Ronaldo einmal schön umnagelt und Letzterer dem Maik dann zuruft: Vai levar no cu (dtsch. Du Arschloch).


26. Juli 2011 um 18:06  |  29466

Raffael brach das Training ab.
Warum, erschloss sich mir nicht.

Wie wird Real reagieren, wenn Ramos seinen gestreckten Mittelfinger zeigt?!


schnitzel
26. Juli 2011 um 18:08  |  29467

@ubremer:
Das hatte ich an anderer Stelle aufgesaugt, nicht hier im Blog… Wenn es nach Ersatzpapi Kleinemas in der MoPo geht, würden Ottl und Niemeyer auf der 6 spielen.

Also darf ich mir doch Hoffnungen machen, dass Fabian die eine oder andere Minute spielt? 🙂


st1age
26. Juli 2011 um 18:15  |  29468

zu reals promovideo: finde zwei dinge sympathisch.
1.) das spiel findet in „Das Berliner Olympiastadion“ statt…
2.) am Ende das logo für die Real-Tour angelehnt an dem der Tour de France


LarsNSB
26. Juli 2011 um 18:35  |  29472

Also, kurzer Bericht zum Training:

Ja, Raffa hat das Training abgebrochen und vor dem 10gegen10 hatte er schon das gelbe Leibchen in der Hand, schmiss es dann aber ich sag jetzt mal etwas demotiviert wieder auf den Boden, da er fürs Team grau ran musste. Und nachdem das Team Gelb gefühlt 6 zu 2 geführt hat verließ Raffa das Feld, nahm sich aber noch viel Zeit für Autogramme… Das Spiel auf je 2 kleine Tore endete dann so ungefähr 😉 8zu4 für das Leibchen-Team. Miajtovic, der im Team ohne Leibchen gespielt hat, hat sich als Stürmer probiert und gar nicht mal so schlecht den ein oder anderen Ball ins Mini-Tor versenkt… Zum Ende hin hat sich Franz etwas behandeln lassen, schien aber nicht weiter schlimm gewesen zu sein…

Daraufhin war auch Ende. Und ab in den Fan-Shop. Da gibts das Mission-Erfüllt und das 2.-Liga-Meister-Shirt im übrigen für 5 EUR…

LG HA HO HE


ubremer
ubremer
26. Juli 2011 um 18:51  |  29475

@dieter, @schnitzel und @wilson,

Raffael hat ein Magen-Darm-Virus. Wenn er Pech hat, steht er gegen Real gar nicht zur Verfügung. Maik Franz hat einen Pferdekuss im Olmütz-Spiel bekommen. Ob er zur Verfügung steht, entscheidet sich erst morgen.

Schreibe mal die Aufstellung auf, wie sie aus der Klickshow hergeht. Nur zur Sicherheit: Meine Meinung

————— Kraft ——–
Lell — Hubnik —- – Mijatovic —– Kobiashvili
– – – – – – Ottl – – – — – – Lustenberger – –
Ebert – – – – – – Torun – – – – – – – – – Ramos
——– Lasogga – – – –

@Sir,

ja, bin Sonntag in Meuselwitz. u 2 ?


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 18:58  |  29478

Gut, dass ich mein Ticket für Nürnberg schon habe. Wer weiß, welche Kategorie das wieder ist.

Gibt es denn eine Wasserstandsmeldung zum bisherigen Ticketverkauf, @ubremer?

Bin am Überlegen, ob ich Samstag mal Holstein Kiel gegen Cottbus anschaue.


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:10  |  29481

Hier auch noch mal, weil sunny usw. schon danach fragten:

Übrigens ist das Tipp-Spiel online!

http://www.herthabsc.de/tippspiel/


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:11  |  29482

Und weil Bluekobalt fragte:

Du kannst Tickets kaufen für das Spiel gegen Hamburch City!

Jetzt schleich ich mich erst mal…


Petra in Berlin
26. Juli 2011 um 19:22  |  29483

Gegen Nürnberg sind online bei Hertha noch ca. 7800 Tickets zu kriegen. Ohne Gästetickets natürlich.
Der Verkauf der Auswärtskarten für das Spiel in Hamburg und auch in Hannover beginnt am 30.07. für Mitglieder/DK und am 31.07. der freie Verkauf. :mrgreen:

Und nach Meuselwitz mach ich mal eine Bustour von Hertha mit. Mal sehen, wie das so wird 😉


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:24  |  29484

@bluekobalt

Aber erst ab dem 30.07. … *pfeif*

@alle Interessierten

Habe schnell mal eine Tippgemeinschaft eröffnet unter dem Namen „ImmerHerthaner“.

Die ersten Einladungen sind raus!


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:25  |  29485

@petra

Aber es sind sogar noch Blöcke vorhanden, die nicht geöffnet sind. Deswegen sind diese Zahlen für mich Makulatur.


LarsNSB
26. Juli 2011 um 19:28  |  29486

bz-berlin: … Bisher sind schon mehr als 45.000 Karten für den Bundesliga-Auftakt verkauft. Manager Michael Preetz (43): „Wir hoffen auf ein ausverkauftes Olympiastadion!“


Beetlecrasher
26. Juli 2011 um 19:29  |  29487

@ub in der click show fehlt ‚Internet‘ als wichtigstes Medium fuer die Auswaertigen 😉
Mann wie gern wuerd ich das Spiel sehen. Besonders um die Neuen zu begutachten.


Sir Henry
26. Juli 2011 um 19:31  |  29488

@ub

Yup. Zusammen mit meiner Miss. Ihre erste Auswärtsfahrt. Ausgerechnet nach Meuselwitz. Da ist wohl noch Luft nach oben. 😉


ubremer
ubremer
26. Juli 2011 um 19:34  |  29490

@beetlecrasher,

guter Hinweis, ist bereits eingepflegt.

(P.S. habe Dich nicht vergessen)

@off-topic

aus der Nachrichtenküche: Lukasz Piszczek (26) hat bei Borussia Dortmund vorzeitig bis 2016 verlängert. Der Ex-Herthaner hat im Meister-Jahr des BVB 33 Bundesliga-Einsätze. Piszczek: „Borussia Dortmund ist ein großartiger Verein, ich freue mich sehr, in den nächsten fünf Jahren weiterhin für den BVB am Ball zu sein.“ Hm, nach seinen Leistungen in Berlin (2007 – 2010) bin ich etwas überrascht über seine Entwicklung in Dortmund.


st1age
26. Juli 2011 um 19:37  |  29491

@E-S..kann man erfahren wie das PW lautet..ggf an cottbus(at)gentlemansclub.de..1000 dank


Wir können alles ausser Derby
26. Juli 2011 um 19:43  |  29492

Ja das mit dem Passwort würde mich dann auch interessieren 🙂


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:46  |  29493

Passwort besteht aus zwei bekannten Sportjournalisten der Berliner Morgenpost in alphabetischer Reihenfolge klein und zusammengeschrieben! 😉


Sir Henry
26. Juli 2011 um 19:50  |  29494

achilleswitte?
iderosentritt?


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:51  |  29495

MoPo, Sir Henry! 😉


Sir Henry
26. Juli 2011 um 19:53  |  29496

Ist doch allet eene Mischpoke. 😉


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:55  |  29497

Det stümmt!
Ick sollte noch alorenzakleinemas als Alternative einbauen! 😀


dieter
26. Juli 2011 um 19:55  |  29498

Isch bin drin. :mrgreen:


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 19:58  |  29499

@dieter

„Herzlich willkommen! Schau Dich um, fühl dich wohl!“ 😀


dieter
26. Juli 2011 um 19:58  |  29500

Wir sind ja nur zu zweit. 🙁


st1age
26. Juli 2011 um 19:58  |  29501

danke ! auf einen fairen wettkampf! 😀


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 20:00  |  29502

@dieter

Noch nicht mal eine Stunde alt, die Geschichte… liegt es am Nick, dass Du quengelst!? 😀


dieter
26. Juli 2011 um 20:05  |  29503

@E.-S.

😆

Ich möchte dann, wenn ich das Tippspiel gewinne durchs Brande….
Ach vergessen wir das. :mrgreen: 😉


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 20:07  |  29504

@dieter

Aber Du stehst schon mal auf Platz 1! 😉


Petra in Berlin
26. Juli 2011 um 20:11  |  29505

Schade, dass man nur in eine Tippgemeinschaft rein kann. Bin schon bei meinen Facebookern mit drin 🙁


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 20:13  |  29506

@Petra

Da muss man mal Prioritäten setzen! 😉


dieter
26. Juli 2011 um 20:15  |  29507

@Petra

Evtl. zweite Registrierung mit anderem Nick, z.B. „Petra“. :mrgreen: 😉


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 20:19  |  29508

Hat einer von euch mal die Teilnahmebedingungen gelesen?
:schmoll:


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 20:22  |  29509

@hurdie

Meinst Du „Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und mindestens 18 Jahre alt sind. „?

Das ist ja doof!


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 20:33  |  29510

Genau! Dabei werde ich bald 18.


st1age
26. Juli 2011 um 20:35  |  29511

@hurdie…
wie siehts mit verwandten in deutschland aus, bei denen du als stellvertreter handeln würdest?


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 20:48  |  29512

@s1age
du willst mich wohl in die Illegalität treiben.


dieter
26. Juli 2011 um 20:51  |  29513

@hurdie

Glückwunsch!
Musst ja wohl grad eben 18 geworden sein. :mrgreen: 😉


26. Juli 2011 um 20:58  |  29515

Ich bin auch erst 17.Wenn jemand fragt wir beide sind 18 😀


monitor
26. Juli 2011 um 21:02  |  29516

@Hurdie

Mensch, wer liest denn auch das Kleingedruckte.
Du bist ja vielleicht ein ahnungsloser.;-)

Aber so wie ich das mitbekommen habe, stehen die Tippspielverantwortlichen auch nicht zu Ihren Zusagen, weil uebungsleiter im TSP über seinen immer noch ausstehenden Preis vom letzten Mal berichtete.
Also trau Dich!


dieter
26. Juli 2011 um 21:11  |  29517

@hurdie schmollt noch. :mrgreen:


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 21:18  |  29518

Milan heute also mit Dreierkette vor der Abwehr… Ist das nicht der Ansatz zum Tannenbaum!? 😉


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 21:18  |  29519

nee, nee @Dieter, jetzt zittere ich mit Herthaner20 aus Angst vor dem langen Arm des Gesetzes.


BerlinerHerthaFan
26. Juli 2011 um 21:23  |  29520

Wieso fehlt da der Peter in der Liste der Herthaner auf die man sich freut?
tz


driemer
26. Juli 2011 um 21:24  |  29521

@hurdiegerdie,

ich gebe dir ein paar Monate ab, und meine Staatsbürgerschaft ist mir auch nicht so wichtig. Nur meine Anschrift liegt mir am Herzen 😉


dieter
26. Juli 2011 um 21:26  |  29522

Weil das die Starting11 von @ubremer ist. 😉


apollinaris
26. Juli 2011 um 21:50  |  29523

bin jetzt registriert-wie kommt man in die Mannschaft? Gibt´s schon eine? Was bedeutet der joker?-ich bin selten blöd in solchen Dingen (zumindest)- ik will nur nich alleene bleiben wollen 🙁


26. Juli 2011 um 21:54  |  29524

@ apolli:

bist nicht der einzig(st)e… 😆 !!! mag auch mitspielen um das optimal(st)e 😆 !!! zu erreichen…

aber ick bleibt ick und nicht ik !!! 🙄


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 21:55  |  29525

@APO

Die „Mannschaft“ heißt ImmerHerthaner!
Passwort besteht aus zwei Dir bekannten Sportjournalisten der Morgenpost in alphabetischer Reihenfolge ohne Trennung und klein geschrieben! 😉


26. Juli 2011 um 22:03  |  29526

@e-s:

ohne vornamen? pw: br****st***e ??? bin auch zu doof… 🙁


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 22:06  |  29527

@rasi

Korrekt! Nur die Nachnamen! 😉


26. Juli 2011 um 22:10  |  29528

haha… bin dabei… zieht euch warm an… 🙂


dieter
26. Juli 2011 um 22:13  |  29529

Jetzt bin ick schon auf den dritten Platz abgerutscht. 🙁


HerrThaner
26. Juli 2011 um 22:13  |  29530

So, bin der Tippgemeinschaft auch mal beigetreten. Irgendjemand muss da ja auch für die Punkte sorgen. 😀


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 22:15  |  29531

@dieter

Der dritte Platz berechtigt noch immer zur Teilnahme an der CL! 😉


Matzelinho
26. Juli 2011 um 22:28  |  29532

@apo

„In der Spalte „Joker“ können Sie für eines der Spiele Ihren persönlichen Joker setzen, wenn Sie meinen, für dieses Spiel das korrekte Spielergebnis (z.B. 2:3) tippen zu können. Entspricht Ihr Tipp dem tatsächlichen Spielergebnis, erhalten Sie dafür 10 Zusatzpunkte (sprich 20 Punkte), andernfalls erfolgt die normale Punktewertung! Achtung: Es steht Ihnen pro Spieltag nur 1 Joker zur Verfügung! “

http://blt2011.adartists-online.net/blt2011/hertha-bsc/spielregeln/spielplan.php


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 22:38  |  29534

aha Matzelinho, danke!

Und wenn eine(r) vergisst zu tippen, schadet der/die dann der Tippgemeinschaft oder wird der/die dann für den Spieltag nicht mitgewertet? Welche Strafen gibt es ansonsten (Stock, Peitsche, in den See)?

Das habe ich auch noch nicht gefunden.


st1age
26. Juli 2011 um 22:49  |  29535

starkes spiel der bayern gegen milan…da fehlt bei denen nur noch die bessere verwertung der chancen…wenn die das noch verbessern, sehe ich nicht viele mannschaften, die ne chance gegen den fcb haben


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:03  |  29536

hm,
ich bin ja schon registriert, mit eigenem Passwort… 🙁


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:04  |  29537

@hurdie

Liefert die Schweiz denn aus? Sonst lass es uns doch nach der dortigen Rechtsprechung machen… 😉


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:05  |  29538

@apo

Als eigene Tippgemeinschaft!?
Wenn ja, wer bist Du und wie viele?


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:07  |  29539

so, ich bin jetzt drin, in der jemeinschaft.. 😀
@exil: ich geh noch mal kieken 🙂


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 23:08  |  29540

Ja klar hier, der Schlachtensee mit seinen 10 Metern ist doch keine Abschreckung. Wenn schon dann das Orginal mit 310 Metern.

Vorher gibts dann auch noch’n Fondue als Henkersmalzeit.


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:09  |  29541

310 Meter sind eine Hausnummer, da kommt selbst der Werbellinsee nicht mit…

Oder wir lassen die Jungs von Kiel zum Skagerak verschiffen… Seerecht eben…


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:11  |  29542

@exil: so, wie ich das sehe, bin ich jetzt der Tippgemeinschaft „Immerhertha“ beigetreten..kann man eigentlich irgendwie herausbekommen, wer noch dabei ist ??
ich find´s unübersichtlicher..vermutlich nur, weil´s mir zu neu ist ; über 50 ist man für´s Lernen nicht mehr so empfänglich 😳


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 23:12  |  29543

Apo, links ist eine Leiste. Dort auf „Tippgemeinschaften“ klicken. Dann öffnet sich ein kleines Untermenue. Dort auf „beitreten“ klicken. Dann die Tippgemeinschaft auswählen und das Passwort eingeben.


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:14  |  29544

da bin ich ja schon drin-im Moment spiele ich nur mit einem“Eggersdorfer“ ❓ als Tippgemeinschaft steht neben apo aber „immerhertha“ Ich sag´s ja.


fechibaby
26. Juli 2011 um 23:17  |  29545

Milan hatte 2 Torchancen. Ein Tor wurde geschossen. Die Bayernabwehr ist genauso ein Hühnerhaufen wie in der vergangenen Saison. In der Bundesliage braucht niemand Angst zu haben vor diesen Bayern.
Und dann noch dieser Schalker im Bayerntor.
Koan Neuer Titel für die Bayern!!!!!!!!!!!!!!


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:17  |  29546

Das wäre die falsche TG.
Du musst einer anderen beitreten. Die von mir gegründete TG heißt ImmerHerthaner.


dieter
26. Juli 2011 um 23:19  |  29547

@apo

Links auf „Highscore“ und im Untermenü dann auf „Meine Tippgemeinschaft“. 😉


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:28  |  29548

hiu..ich hab´s gepackt, bin erfolgreich ausgetreten und ebenso erfolgreich bei Euch eingefallen.. 😉
da gibts noch „immerhertha“, aslo eigentlich unser blogname 😈
Danke an alle Unentwegten!


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:33  |  29549

@apo

Hatte Angst wegen dem Copyright… deswegen die Abwandlung! 😉


hurdiegerdie
26. Juli 2011 um 23:33  |  29550

Dann müssen wir nur noch Eggersdorfer umlotsen.
Es wär nett, wenn die Leute mit ihrem Nick vom Blog eintreten könnten, dann kann man besser lästern. MArk78 dürfte aber bekannt sein. Ich vermute mal apo auch 😉


dieter
26. Juli 2011 um 23:33  |  29551

Aber @apo, ne eigene Tippgemeinschaft unter deinem Namen hast du auch gegründet?! :mrgreen: 😉


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:35  |  29552

ich habe letzte Saison öfters mal vergessen, zu tippen, weil ich zu spät daheim war..ist es besser dann den ganzen Spieltag sausen zu lassen für die gemeinschaft? sprich, ich verpasse die Samstag-Spiele, soll ich dann auch auf die Sonntagsspiele verzichten? „Zum Wohle von ImmerHertha(ner) „-?


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:36  |  29553

@hurdie

Bis auf KDI67 und 12. Mann sind auch alle Nick´s bekannt. mArk78 musste ich nehmen, weil Exil-Schorfheider zu lang war… das ich das noch mal sagen darf… :=)


apollinaris
26. Juli 2011 um 23:37  |  29554

@diter: ja, doch-dat war ja dat Kuddelmuddel (dann war kurzfristig auch noch Mitglied bei „immerhertha“ 🙂 )
-und nun krieg ich´s nicht mehr weg…


dieter
26. Juli 2011 um 23:38  |  29555

Schließe mich da @hurdie an bzgl. der Verwendung der gleichen Nicks wie hier im Blog.
Lässt sich dann später leichter lästern. :mrgreen: 😉

Den mArk78 😳 und zwei drei andere Tipper-Nicks kenn ich nämlich nicht.


Exil-Schorfheider
26. Juli 2011 um 23:41  |  29556

@dieter

mArk78 musste ich nehmen, weil Exil-Schorfheider zu lang war… ist auch mein alter Nick hier und beim TSP…


dieter
26. Juli 2011 um 23:44  |  29557

@E.-S.

Ja, habs jetzt auch gerafft. Danke.
Hätt‘ ich mir ja auch eigentlich denken können, da das der einzige andere Tipper war, den ich nach meiner Registrierung gesehen habe. 😳


jenseits
26. Juli 2011 um 23:46  |  29558

Ick bin ooch in der Jemeinschaft!
🙂


apollinaris
27. Juli 2011 um 0:05  |  29559

@dieter: warst du der Eggersdorfer? 🙂


jenseits
27. Juli 2011 um 0:06  |  29560

@apollinaris // 26. Jul 2011 um 23:14

😆
Du hast das so authentisch und unverschnörkelt geschrieben, ich musste mich wirklich schlapp lachen!


apollinaris
27. Juli 2011 um 0:07  |  29561

@fechi: nach vorn haben sie aber beeindruckend viele Chancen kreiert..also, ich wär das vorsichtig 🙂


apollinaris
27. Juli 2011 um 0:13  |  29562

@jenseits: was sich da so lustig anhört, hätte beinahe ne BZ-Schlagzeile werden können: Berliner Fussballjunkie schmeißt seinen computer aus dem Fenster und trifft Passanten, einen Touristen aus Gelsenkirchen, der zum Freundschaftsspiel der Königlichen angereist war. Internetforen vermuten unterdrückten Schalke-Hass..
Oder sowat.


jenseits
27. Juli 2011 um 0:18  |  29563

@apo

Soweit isses ja nu nich jekommen!

Du hast damit aber eine Art Anleitung fürs Beitreten bewirkt, die ich gleich genutzt habe. 😉


apollinaris
27. Juli 2011 um 0:52  |  29564

siehste… 🙂 🙂 🙂
Oller Mann tut jutet, ohne dit zu wissen. Is eben anjeborn, sowat 😉


Dan
27. Juli 2011 um 5:30  |  29565

Morjen

@apo
Hier musste schon vor dem ersten Spiel alles getippt haben (wegen Tore + Gelbe Karten).

Kleiner Tipp:

Tippe jetzt alles gleich durch (oder bis zur Winterpause) und wenn Du dran denkst, passt Du vor dem Spieltag Deine Tipps an, wenn Du es vergisst, haste trotzdem irgendwelche Tipps abgegeben.
08/15 ist damit letztes Jahr 3 oder 4 damit geworden, ohne seine Tipps nochmal anzupassen. 🙂


KDI67
27. Juli 2011 um 8:41  |  29566

@ Exil-Schorfheider // 26. Jul 2011 um 23:36

Ich bin einer der unbekannten Tipper 🙂
Fleißiger Blog-leser, der sich in Zukunft auch etwas mehr einbringen wird, versprochen…


dieter
27. Juli 2011 um 9:01  |  29567

Moin Moin

@apo

Nee, nee.. ick bin meinem Nick treu geblieben und bin auch da der dieter. 😉


hurdiegerdie
27. Juli 2011 um 9:31  |  29568

Kid67 könnte unser Herthaner20 sein.
Der 12. Mann hat hier, soweit ich mich erinnere, tatsächlich sporadisch gepostet.

@Dan war das nicht DEWM mit den Vorab-Tipps? Hat mich tierisch genervt 😉 , weil der monatelang vorne weg lief. Und dann hamse ihm noch Punkte abgenommen, weil er ein paar Mal das 0:0 stehen gelassen hat (kann jetzt nicht mehr passieren) und diese als „kein Tipp“ gewertet worden sind.

Und @APO nicht vergessen, es gibt bereits ein Freitagspiel. Freitags müssen also alle Tipps abgegeben werden, oh watt’n Stress.


jenseits
27. Juli 2011 um 9:40  |  29569

@hurdie

KDI67 könnte zwar Herthaner20 sein, aber er ist kein KID67! 😉


Dan
27. Juli 2011 um 9:41  |  29570

@hurdiegerdie

Nö dat war wirklich der 08-15er. Wollte eigentlich garnicht, hat aber dann doch mit gemacht und gleich alle Tipps abgegeben.

Der @dewm hat meines Wissens ordentlich Spieltag für Spieltag getippt und das sehr gut. Er musste aber eben dazu lernen, dass „Die Null muss stehen“ beim Tippspiel eine Programmfehler war. Zum Schluß hat seine Tippkondition nachgelassen und die Treffer wurden weniger.


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 9:56  |  29571

Ob sich hinter „mightymouse“ und „Pflaume09“ unsere Blogpappies verbergen? 🙂

So, nun grillt mich @ds auch, Sir Henry! 😉


hurdiegerdie
27. Juli 2011 um 10:02  |  29572

@Dan
Unser 08/15? So ein Schlawiner?
Skandalös! 😉 Dem Sporadischen hätt‘ ich’s ja zugetraut, aber 08/15? Bei dem Nick erwartet man doch pflichtbewusste, regelmässige, geradezu pedantische Abgabe 😉 😆

@jenseits; kannste mal sehen, da habe ich doch beim 17-Jährigen direkt Kid gelesen.
Freud ick hör dir trappsen.


KDI67
27. Juli 2011 um 10:11  |  29573

Ich bin nicht Herthaner20!
Habe 1-2 mal unterm Namen bauger gepostet, werde dies aber unterlassen und nur noch mit KDI67 posten! Bitte nicht verurteilen 😉
Ich hoffe ich habe etwas Licht ins dunkle gebracht.


limmetstadthustler
27. Juli 2011 um 10:35  |  29574

Ich habe mich, frech wie ich bin, jetzt einfach auch einmal aus der Schweiz angemeldet… falls es Probleme bei der Auszahlung von Preisen o.ä. gibt, werde ich die einfach spenden oder so… hoffe ich muss jetzt nicht mit einem Besuch der Polizei rechnen 🙂


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 10:35  |  29575

@Exil-Schorfheider,

Ob sich hinter “mightymouse” und “Pflaume09″ unsere Blogpappies verbergen?

habe 1990 an einem Tippspiel teilgenommen, bei dem es galt die damals (ich glaube) 52 WM-Partien in Italien vorherzusagen. Nachdem von den 52 Vorhersagen 51 falsch waren, habe ich beschlossen, dass die Tipp-Welt auch ohne meine Teilnahme auskommen wird 😉


Sir Henry
27. Juli 2011 um 10:37  |  29576

@ubremer

Wenn ich mich recht erinnere, hat 1990 der amtierende Weltmeister und spätere Finalteilnehmer Argentinien die Auftaktpartie gleich mal versemmelt. 0:1, weiß aber nicht mehr gegen wen. Wer jetzt googelt, schummelt.


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 10:39  |  29577

@Sir,

ungegoogelt: Glaube, es war Kamerun. Und damit begann das Tip-Schlamassel 🙁


Sir Henry
27. Juli 2011 um 10:40  |  29578

@ubremer

Fährt eigentlich die versammelte Herthareporterschar der Berliner Presse am Sonntag mit einem Sammelbus nach Meuselwitz? Wäre dann so eine Art Philosophentransport.


Sir Henry
27. Juli 2011 um 10:41  |  29579

@ubremer

Mein erster Gedanke war auch Kamerun.


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 10:45  |  29580

Ich sage auch ungegooglet Roger Milla!!!


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 10:46  |  29581

@Sir,

es gab einmal eine gemeinsame Journalisten-Reise im Kleinbus zum Uefa-Cup-Auswärtsspiel zu Amica Wronki. Inklusive Kuchenbacken der Morgenpost-Reporterin jener Tage für die Kollege. Aber in der Regel organisiert jeder Journalist seine Auswärtsreise selbst (Bahn/Flieger/Auto). Da reisen dann mal zwei, drei zusammen. Da Hertha aber insgesamt immer mit 20-25 Kollegen unterwegs ist (Radio/TV/Print/Fotografen) verteilt sich das – nix Philosophentransport (das Wort gefällt mir 😉 )

@E-S,

weiter ungegoogelt: Kamerun hat in Unterzahl gegen Argentinien gespielt. Weil der Schiedsrichter eine damals neue Fifa-Regel angewandt (entweder Rote Karte bei Foul als letzter Mann oder Rot für Grätsche von hinten durch den Mann durch).
(Man, was für Zeug bewahrt man nur in seinem Kopf auf?)


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 10:50  |  29582

Kamerun war richtig.
Der Torschütze war falsch. 🙁

Es war Omam-Biyik…


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 10:55  |  29583

@off-topic,

jetzt gewikipediat: Kamerun war am Ende nur noch zu Neunt


Sir Henry
27. Juli 2011 um 10:55  |  29584

@ubremer,

hm, stelle mir gerade vor, wie die Crème de la Crème (sic!) der Berliner Sportpresse die drei Stunden nach Meuselwitz mit der Rezitation Hamlets verbringt, Lesen mit verteilten Rollen.


bama286
27. Juli 2011 um 10:59  |  29585

Hallo Lieber Fußball-Fan!

Aufgrund des starken Besucherandrangs ist der Online Ticket Shop derzeit nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es in wenigen Augenblicken erneut.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?


Sir Henry
27. Juli 2011 um 11:00  |  29586

Das war damals Kameruns WM: ausgeschieden erst nach großem Kampf im Viertelfinale gegen England. Im Achtelfinale hat Milla dem kolumbianischen Paradiesvogel Rene Higuita (sp?) noch ein Ding in die Maschen gesetzt, weil der wieder mal einen Ausflug machte.


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 11:04  |  29587

@Sir,

Hamlet – das hätte was. Bei längeren Auswärtsfahrten, etwa nach Kaiserslautern oder Freiburg bietet sich noch Arno Schmidt – Zettel’s Traum an. Sechs Kilo schwer, 1500 Seiten in Din-A-3. Es geht um 24 Stunden im Leben von vier Personen in der Lüneburger Heide. Auf einer bestimmten Ebene kann man sagen, es passiert – gar nix.


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 11:09  |  29588

@bama286

Das war zu Beginn des Verkaufsstart am 18.07. auch schon so.
Wenigstens hat man nach meiner Intervention das korrekte Verkaufsdatum für Mitglieder und DK-Inhaber für die Auswärtsfahrten geändert.

Aber da sehe ich ja auch teilweise starke Preise auf uns zukommen… Kurve für 37,50€ wollte ich schon immer mal sitzen… aber wir wollen ja nicht schimpfen…


bama286
27. Juli 2011 um 11:10  |  29589

@ub: Die Leseprobe gibt schon einen Vorgeschmack, danke! Und für 248,00€ kann man ja da nichts falsch machen… Soll ich eine Sammelbestellung aufgeben?

Weil wir schon bei Büchern sind. Sechs Kilogramm schwer war auch Bud Spencer bei der Geburt. Dass aus ihm nochmal ein Ausnahmeathlet wurde konnte damals, und eigtl auch heute wieder niemand, ahnen. Alles nachzulesen in dem sehr empfehlenswerten Buch von ihm: „Mein Leben – Meine Filme – Die Autobiografie“


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 11:15  |  29590

@bama,

eine Sammelbestellung für Zettel’s Traum ist keine schlechte Idee. Ich bin allerdings raus: Bei mir im Schreibtisch liegt bereits ein Faksimile-Raubkopie Druck aus den 1980igern 😉

@Nachtrag,

der oben angekündigte Text zu Rock’n Roll Real findet sich hier in der Morgenpost und hier in der WELT.


Sir Henry
27. Juli 2011 um 11:23  |  29591

Damit wir das intellektuelle Niveau hier im Blog auf einem erträglichen Stand halten: bitte alle einmal kräftig im Schritt kratzen und dabei die Nase hochziehen. Danke.

😉


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 11:28  |  29592

Und danach locker durch die Hose atmen, @Sir Henry! 😉


ccjay
27. Juli 2011 um 11:29  |  29593

Hello @all,

habe mir als Sommerpausenvertretungsblogger und sonst meist stiller Leser erlaubt, mich beim Tippspiel einzuschmuggeln. Bin zwar bei diesen Spielen immer frustrierend schlecht. Aber die Versuchung ist kurz vor Saisonbeginn einfach immer zu groß.

HaHoHe aus Westfalen


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 11:33  |  29594

@ccjay

„Herzlich willkommen! Schau Dich um, fühl dich wohl bei uns!“ würde es sonst immer heißen, gilt aber auch von uns für Dich! 😉

@ubremer

Schöner Artikel! Aber die eine Bildüberschrift in der „WELT“-online-Version muss aus dem Vorjahr sein oder wie ist „Jose Mourinho trainiert jetzt die „Königlichen““ einzuordnen? 😉


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 11:39  |  29595

@E-S,
leider hat es meine ursprüngliche Bildunterschrift zu exakt jenem Foto nicht bis in die Zeitung geschafft:
„Begeisterung : zwei weibliche Real-Fans bekunden Interesse an der Briefmarkensammlung von Cristiano Ronaldo“


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 11:40  |  29596

@ub

Aber die jetzige trifft es ja auch ganz gut… 😉

„Cristiano Ronaldo würde beide vermutlich gern mit nach Hause nehmen. Nur ist er da nie. Der Fußball-Star tourt durch die Welt“


Sir Henry
27. Juli 2011 um 11:41  |  29597

Hm, @ub, welcher kleinliche Redakteur hat denn da wieder sein Veto eingelegt.


27. Juli 2011 um 11:46  |  29598

@ubremer: „passiert auf einer bestimmten Ebene..nix“
gefällt mir. Mir fällt dazu ein Buchtitel des frühen Handke ein:
>Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt<
Yeah, die 70er waren anders… 🙂


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 11:58  |  29599

@apoll,

die 70er waren anders . . .

In der Tat. „Das ist ein sehr weites Feld“, um einen anderen Schriftsteller zu zitieren – Fontane. In den 1870er Jahren


hurdiegerdie
27. Juli 2011 um 12:00  |  29600

Na KDI67, dann hätten wir das auch geklärt 😉

und nein ich werde nicht auf die korrekte Verwendung von „(sic)“ oder „(!)“ hinweisen. Nur soviel „(sic!)“ gilt als fancy und dazu gehört kein Eierkratzen 😆 ((OT @Sir; ich habe mich noch nicht durchringen können, ob ich 11 Freunde jetzt wirklich brauche, bin aber im September in Berlin, dann können wir das ja ggf. direkt behandeln).


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 12:01  |  29601

@ub

Dazu kam dann ja in den 90ern auch ein Buch raus.
„Ein weites Feld“ – G. Grass

Um das geflügelte Wort in Erinnerung zu behalten.


Sir Henry
27. Juli 2011 um 12:02  |  29602

Genau. „Ich kenn‘ nichts ärmeres unter der Sonn‘ als Euch, Götter“.

Prometheus, 1770er, JWG.

Mal sehen, wann wir bei Walther von der Vogelweide ankommen (oder hat der in seinem Leben vielleicht nie die 70 gesehen?)


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 12:04  |  29603

Doch, @Sir Henry! Er wurde um 1170 geboren!

Ach, ich liebte den Deutsch-Leistungskurs… (sic!)


Sir Henry
27. Juli 2011 um 12:04  |  29604

sic! ist schick.

Nee ernsthaft, hatte zuerst statt Creme de la Creme Haute Wolaute geschrieben, und in dahinter das (sic!) platziert. Hinter Creme de la Creme isses Murks.

😉


Sir Henry
27. Juli 2011 um 12:05  |  29605

@Exil

Na ja, viel geschrieben hat er in seinen ersten Jahren aber bestimmt nicht.


Bolle75
27. Juli 2011 um 12:05  |  29606

Bin jetzt auch bei ImmerHerthaner
Da ist noch eine Gruppe die heißt ImmerHertha Die hat das gleiche Kennwort.
Wer war das und um Verwechselungen.
Ich bin jetzt richtig bei ImmerHerthaner?


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 12:06  |  29607

@Sir Henry

Du hättest ja auch „elitärer Halbkreis“ schreiben können….

@hurdie

Aber im September, wenn dann Spätsommer ist, sind ja bereits zwei neue Ausgaben auf dem Markt… je nachdem, wann Du im September erscheinst…


Bolle75
27. Juli 2011 um 12:06  |  29608

Ups „Wer war das und um Verwechselungen ZU VERMEIDEN“


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 12:09  |  29609

@bolle

„ImmerHerthaner“ ist die von mir gegründete. @apo ist auch in der anderen gelandet, hat dort aber gekündigt und ist jetzt bei uns.

Wer immerhertha aufgestellt hat, keine Ahnung. @apo schrieb was von einem Eggersdorfer…


hurdiegerdie
27. Juli 2011 um 12:12  |  29610

Uff Walter von der Vogelweide, wenn jetzt @Ursula hier wäre .


Exil-Schorfheider
27. Juli 2011 um 12:21  |  29611

@hurdie

Ja, muss ein Zeitgenosse sein, die Uschi… hat sie eigentlich Sommerpause? Oder sich von hier verabschiedet?


hurdiegerdie
27. Juli 2011 um 12:30  |  29612

@Exil-S,

ich kenne Uschi nicht (nur aus meiner Jugendzeit als Zuschauer 😉 ), aber sie hatte mal sowas angedeutet, dass sie zur Zeit sehr beschäftigt wäre. Man liest also auch kaum was von ihr woanders.

@Sir: war nur ein Aufhänger, um den OT gefickt einzuschädeln (sic). 😉


derMazel
27. Juli 2011 um 12:55  |  29613

Habe mich auch für’s Tippspiel registriert. Da ich der allgemeinen Diskussion hier irgendwie nicht folgen kann grundsätzliches: Ich freue mich auf’s Spiel heute (habe das Trikot gerade übergestreift), bin geradezu euphorisch. Endlich wieder ein Fußballspiel unserer Hertha und gleich so eine Hausnummer, dass man die selbst auferlegte Demut schnell vergisst und von ganz anderen Zeiten träumen möchte. Ach wie wär dit nochma herrlisch, Chämpiens Leeegue!

Um meinen Zustand nicht zu gefährden habe ich mal den „klaren Sieg“ geklickt und setzte mich gleich ein wenig an die Playstation, um Real dort schon einmal eine gehörige Tracht Prügel zu verpassen!

Ick tipp nun schnell die Saison durch und dann geht’s rund.


27. Juli 2011 um 12:57  |  29614

@tippspiel:

wo und wie sehe ich denn, wer bei unserer gruppe schon regiestriert ist?


derMazel
27. Juli 2011 um 13:02  |  29615

Highscore -> Meine Tippgemeinschaft -> Weiter .

Bis auf „Weiter“ alles in der Navigation links, „Weiter“ als Button unter der Tabelle.


Dan
27. Juli 2011 um 13:26  |  29619

derMazel // 27. Jul 2011 um 12:55

Die Demut kehrt vielleicht schon heute abend schnell zurück. Quark Quark. 🙂


Alpi
27. Juli 2011 um 13:33  |  29620

welcher tippgemeinschaft sollte ich denn jetzt beitreten? immerhertha oder ImmerHerthaner?
Bin nach überfliegen der Posts etwas verwirrt.


derMazel
27. Juli 2011 um 13:34  |  29621

ImmerHerthaner!


derMazel
27. Juli 2011 um 13:34  |  29622

@Dan:

Bis dahin ist noch Zeit!


derMazel
27. Juli 2011 um 13:35  |  29623

Und (Verständnis setzt ein):

Für Unken ist es auch zu kalt da draußen!
Die sollen sich trollen 😉


Pflaume09
27. Juli 2011 um 13:43  |  29624

Hallo,
Pflaume09 ist im Herzen ein Berliner, geboren und aufgewachsen in außereuropäischen Gefilden, und nach kurzem NRW-Intermezzo in Berlin gelandet.
Mit Hertha hab ich auch schon die ganz düsteren Zeiten mitgemacht, umso größer ist die Vorfreude auf diese Saison.
Hier war ich bisher passiver Leser, vielleicht ändert sich das nun…
Gruß aus dem Norden Berlins!
Pflaume09


ubremer
ubremer
27. Juli 2011 um 13:51  |  29625

@Pflaume09,

willkommen bei uns. Schau Dich um und habe Spaß.
Und wer wissen will, was mit Real und Berlin nu‘ los ist: Der nächste Blogeintrag ist bereits online.

Anzeige