(ub) – 12.45 Uhr Hertha BSC spielt heute die Generalprobe für den Zweitliga-Start heute gegen Juventus Turin. Um 15.15 Uhr ist Anstoß im Olympiastadion. Um gleich mit der schlechten Nachrichten zu beginnen. Zwar hat hat sich Hertha BSC sehr bemüht, den gestern für acht Millionen Euro zu Dynamo Kiew transferierten Raffael zur offiziellen Verabschiedung ins Stadion zu bekommen. Reisetechnisch wäre das knapp, aber machbar gewesen. Doch Dynamo hat sein Veto eingelegt. Raffael muss in Kiew mit den neuen Kollegen trainieren. Keine emotionaler Abschied in Berlin also.
13 Uhr Somit sind wir beim Spiel 1 in der Nach-Raffael-Ära angelangt. Trainer Jos Luhukay wollte nicht recht raus mit der Sprache, ob gegen Juventus Herthas mutmaßliche Startelf für den Auftakt am kommenden Freitag gegen den SC Paderborn beginnt. Im Tor hat er die Frage ausdrücklich offen gehalten. “Sascha Burchert und Philip Sprint werden jeder eine Halbzeit gegen Turin spielen. Die Entscheidung, wer in der Liga steht, werde ich den Torwart erst am Vormittag des Spieltags gegen Paderborn mitteilen.”
Lassen wir die Torwarte also außen vor, erwarte ich für die anderen Positionen aber schon jene Elf, die dem Trainer derzeit den besten Eindruck macht.
14.45 Uhr Hertha: Burchert – Njdeng, Hubnik, Brooks, Schulz – Kluge, Niemeyer – Beichler, Knoll – Kachunga, Allagui.
(Kommt mir ein wenig bekannt vor, siehe Diskussion gestern
)
Juventus Turin (kenne deren System gerade nicht, deshalb nur die Namen):
Storari (TW)
Lucio
Masi
De Ceglie
Padoin
Asamaoh
Vidal
Lichtensteiner
Quagliarella
Matri,
Marrone
14.55 Uhr In seiner unnachahmlichen Art meldet sich Präsident Werner Gegenbauer im Programmheft zu Wort.
(Auszug) “Nach einer weniger angenehmen Saison heißt es spätestens ab heute, mit Zuversicht und Entschlossenheit in die Spielzeit 2012/13 zu blicken.”
15.05 Uhr Die Ostkurve präsentiert sich wenig vorteilhaft: Jedes Mal, wenn der Stadionsprecher “die Gäste von Juventus Turin” begrüßt, setzt es ein gellendes Pfeifkonzert.
15.14 Uhr Die Hertha-Spieler warten in den Katakomben. Gespielt wird im neuen blau-weiß gestreiften Heimtrikot – mit Fahne pur. Burchert trägt ein weinrotes Torwarttrikot.
15.15 Uhr Die Schiedsrichter, die Herthaner und die Ballkinder warten. Juve fehlt – trauen die sich nicht ?
15.18 Uhr Die Italiener trauen sich doch, Juve kommt in komplett schwarzer Ausstattung: Trikot, Hose, Stutzen.
15.19 Uhr Kleiner Videoeinspieler von den schönsten Toren von “Ra – Ra – Raffael”, begeistert gefeiert von den Hertha-Fans. Aber wie gesagt, Raffael trainiert in Kiew und ist nicht vor Ort.
15.21 Uhr Los geht’s, weiter unten in den Kommentaren. Viel Spaß.
Pausenstand Hertha – Juventus Turin 0:1
Hertha zweite Hälfte: Sprint – Ndjeng, Hubnik, Brooks, Schulz – Lustenberger, Ronny – Ramos, Sahar – Ben-Hatira, Wagner
Endstand Hertha BSC – Juventus Turin 0:2 (0:1)

Ob mit oder ohne Verabschiedung, ich bin gespannt auf die “Handschrift” des neuen Trainers und was die Mannschaft umsetzen kann. Schade das sich mein gestriger Wunsch was Raffael betrifft anscheinend nicht erfüllt.
Mit lieben Grüßen Ihre
Silvia Sahneschnitte
Scahde, dass Raffa nicht da ist.
Aber trotzdem war sein Abschied stilvoller als der vieler anderer bei Hertha.
Ich kann das Spiel nicht live sehen.
Meine kleine Prinzessin wird heute 6 und
hat sich Gäste eingeladen.
Papi muss die bespassen
Aber ich guck dann nach dem Sturm ne Aufzeichnung
Allen im Stadion und vorm TV viel Spass
Sehr schade. Na, was soll’s, dann kommt es wenigstens nicht zu einer Überlagerung der Themen und wir können uns voll und ganz auf das Spiel konzentrieren.
Aber ich hätte schon gerne…
Meine Startelf gegen Paderborn:
Sprint
Ndjeng,Hubnik, Brooks, Schulz
Niemeyer, Kluge
Ben-Hatira, Knoll
Kachunga, Allagui
Im Laufe der Saison dann Franz für Brooks, Sahar für Knoll und Seitenwechsel mit Ben-Hatira und natürlich Kraft für Sprint. Lustenberger hat mich persönlich in den Testspielen nicht überzeugt, obwohl ich große Hoffnungen in ihn gesetzt habe.
Ich hoffe Sprint kann heute uberzeugen!
Danke an ub für den Liveticker, vlt erfüllt sich ja mein Wunsch und Raffa kommt während der Saison mal vorbei
Raffael hatte den Abschied verdient gehabt
…
.
Naja das Leben muss weitergehen.
Die Nummer 10 wird erst wieder in 4 jahren vergeben und zwar wenn Raffael zurück kommt
Schade das wir Raffa nicht gebührend verabscheiden können.
Aber was nicht geht, geht halt nicht.
Deshalb wird die Sache gegen Juve heute für mich ein Blick in die Zukunft.
Heute sollte man schon sehen können wohin die Reise geht.
–
Im Moment frag ich mich ob ne Regenjacke doch notwendig ist, oder nicht.
Den ersten kurzen Schauer gabs gerade über Waidmanslust.
Die Verabschiedung kann doch zwischen Dezember und Februar stattfinden, wenn dort drei Monate Winterpause sind.
wir immerherthaner können ja einen Brief verfassen und auf seiner FB verlinken?
Raffa hin,Raffa her,man sieht sich im Leben immer zweemal.Er ist immer willkommen.
So,und unserer Mannschaft heute alles jute und…. HA HO HE
im anderen blog schreibt ub doch, dass R dasein soll…
Schade, hätte ihn gerne im Stadion noch einmal gesehen! Bin gerade am Stadion – ganz schön mau was hier am Stadion so los ist! Schade!
Dann können sie ja Ebi verabschieden
http://www.realvalladolid.es/noticias/actualidad/28072012/Preparado-para-triunfar/
@flötentoni,
und wie das Leben so ist: um 11 Uhr sieht die Welt so aus. Um 13 Uhr hat sie sich weitergedreht – manchmal haben sich die Dinge verändert. Wie im Fall Raffael (kann’s ja auch nicht ändern)
@apo, dann müssen aber auch alle “unterschreiben!”
Wann gibts denn ne Aufstellung?
Tochter’s Gäste kommen in ner halben Stunde
Vorher bruach ich Infos
@ub
Solange es nicht im Print oder einem Online-Artikel stand, ist ja alles okay.
@ub:dann hatte ich da wohl was überlesen..hatte mich schon gewundert, da steht er kommt, hier sind alle traurig, dass er nicht da ist.
Ist ja auch egal,evtl. gibts irgendwann noch eine emotionale veranstaltung
wassagt denn marcelschmidt dazu? der weiß doch immer alles ganz genau .-)
@derwalter
Zum Karten-Thema aus dem Vorblog:
DK-Inhaber sind ja nicht immer gleich Mitglieder. Hertha hatte kommuniziert, dass es heute und morgen nur Zugriff für Mitglieder gibt.
gibts das neue trikot auch bei nike am kudamm und gelten die 20% mitgliederrabatt auch dafür?
@flötentoni
Ja. Aber Obacht. Dort kostet das Trikot fünf Euro mehr.
@flötentoni
ruf doch mal an und informiere uns dann
Und der Flock kostet auch mehr als im Fan-Shop. Hab ich alles durch.
@e-s: echt oder ver***sche? 80- 20% geht doch auch.
in dem”Fanshop” Steglitz – 2x2m bei Intersport gibts es das neue Trikot nur noch für Kinder und 1x S, ansonsten ist das Merchandisingangebot serh überschaubar!
So, jetzt geh ich Hertha kieken
@Exil
DU?
@Sir
WIR!
@flötentoni
Hab durch den @Sir letztes Jahr dort ein Trikot gekauft und den 20%-Coupon für Mitglieder eingelöst. Musst Du halt mal durchrechnen, wenn Du im Fan-Shop 10% bekommst und den Flock günstiger.
@Exil
Gerne wieder.
@exil: dann habe ich das falsch verstanden, danke!
Sieht von der Aufstellung ja so aus, wie es hier gestern schon vermutet wurde und ist wohl auch die Aufstellung die in Liga 2 beginnen könnte (Ausnahme vielleicht die Torwart-Posi).
Auf geht´s Hertha!
@Ubremer
Wie sieht es denn mit Fanol Perdedaj aus? Ist der verletzt? J-Lu war doch angeblich relativ begeistert von ihm. Und was ist mit Djuricin? Hat das disziplinarische Gründe?
Wurde nicht irgendwie mit den großen Juve-Stars geworben?
Woran liegts, dass gerade die EM-Fahrer jetzt nicht dabei sind? Müssen wir da jetzt wie der HSV gerichtliche Schritte prüfen?
Oder wurde Preetz die Entscheidung Juves, die großen Spieler nicht mitzubringen, schon vor Wochen gesagt, aber da waren die Aussagen nicht eindeutig und daher davon ausgegangen, dass hier Leute aus dem Meisterkader auflaufen. Das gibt doch ein Schlammschlacht in der Presse und neue Baron-Münchhausen Vorwürfe. Allerdings können nun unsere Anhänger friedliche den Platz stürmen, weil sie dachten ein Italiener ist hingefallen. Wir in Berlin sind ja freundlich und wollem ihm nur aufhelfen.
Wundert mich, dass Werner erst so spät eine Kostprobe seiner Borniertheit abgibt. Ich bin gespannt auf die Startelf. Hoffentlich kommt sie dem gestrigen Bremerbeispiel nahe.
@heisenberg,
kann gerade weder zu Perdedaj noch zu Djuricin etwas Sachdienliches beitragen
@Berliner Herthafan,
alle Deine Fragen findest Du beantwortet in der Sonntagsausgabe Deiner . . .
Schade. Vielleicht ergibt sich ja noch was im Laufe des Tages.
Das ist unsere Kurve! Wie gerne würde ich auch dabei sein… Viel zu viel, sch*** Verein!
Wattn, ohne Lusti? Trainer raus!
Ich freu mich schon auf die Sport1-Übertragungen in der Saison… Der Sturm wird mal eben als erstligareif beschrieben… wo Kachunga dort auch so oft gespielt hat…
@ub
3-5-2
für die, die wie ich leider nicht im stadion sein können:
http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s370085
15.05 Uhr:
Die Ostkurve präsentiert sich wenig vorteilhaft.
Machen sie doch bei jedem Gegner.
@Exil,
4-4-2
(+) Fahne Pur sieht richtig gut aus. Viel besser als das alte Logo!
(+) 4-4-2
(-) Burchert im Tor. Schade, ich dachte sie geben Sprint die Chance, nachdem Burchert wieder schlechte Leistungen in der Vorbereitung gezeigt hat.
(-) bei uns maximal eine zweite B-Elf auf dem Platz. Für ein Testspiel ok, aber gegen Juve hätte ich mir die Stammformation doch gewünscht.
Man, man, man, die spielen ja die gleiche Sch…. wie letztes Jahr.
@Inari,
B-Elf?
Das ist derzeit die Formation, die Luhukay für den Start aufbieten wird (die Torwartfrage klammer wir mal aus. Die ist hinlänglich besprochen)
Echt ma, hurdie
Die spielen schonwieder Fussball
Wo hat denn M.P Platz jenommen?
ubremer // 28. Jul 2012 um 15:18
@Exil,
3-5-2 ?
4-4-2
Der Reporter sagt auch 3-5-2. Wat nu?
Inari // 28. Jul 2012 um 15:20
(-) Burchert im Tor. Schade, ich dachte sie geben Sprint die Chance, nachdem Burchert wieder schlechte Leistungen in der Vorbereitung gezeigt hat.
Ganz ehrlich? Es hieß doch, dass beide TW je eine HZ spielen…
@Ubremer
“ubremer // 28. Jul 2012 um 15:23
@Inari,
B-Elf?”
Echt? Knoll, Beichler und Brooks sollen spielen? Hätte ich nicht gedacht.
Also so wie Kachunga im Moment spielt ist der keine Bereicherung.
ganz toll von Schulz auf Allagui. Ganz großes Kino.
@Exil: achso, na dann.
8.’ Energischer Schulz-Antritt, Flanke, Allagui-Kopfball, Torwart wehrt zur Ecke ab
Hat sich Beichler das rechte Armgelenk verletzt im Trainingslager?
Nein, das trägt der immer.
Sprint kommt doch noch
Buchert und Brooks sehe ich eher kritisch
ansonsten kommt nicht viel von Juve
schön bissig unsere Jungs
@Sir
Das muss ich mir gut überlegen!
Aber viel Spaß heut abend! Trink eins für mich mit! Gilt auch für @freddie!
Hm wieso denn das 0.O
vielleicht eine alte Verletzung oder ein Tattoo?
Also das Spiel im Mittelfeld nach vorne ist gut, insbesondere über die linke Seite. Sehr hartes Pressing und schnelles Umschalten. Beichler und Kachunga kommen aber noch nicht klar, aber Beichler ist sowieso Streichkandidat Nummer 1 und Kachunga noch sehr jung mit viel Potenzial.
Schulz, Knoll, Brooks, Kluge und Allagui fallen sehr positiv auf bislang.
@Inari,
finde es ganz interessant, Herrn Brooks mal in Aktion zu sehen
0:1 für Juve, Alessandro Matri (20.’). Erster schneller Angriff der Gäste über die linke Hertha-Abwehrseite. Zuerst verpasst Kluge, dann wird Schulz überlaufen. Burchert ohne Chance gegen Matri
Gott Burchert.
Burchert auf Abwegen …
Omg büchern was machst du da soweit vom tor
Aiaiaiaia, das Ding geht auf Burchert.
@Inari
Nee, warum? Hat doch versucht, den Winkel zu verkürzen!?
Naja, zuvor entblößt Schulz seine Seite aber im Tiefschlaf. Burchert muss raus, dann sollte er aber stehenbleiben…
der Stürmer war 5-6 meter abgedrängt vom Tor. Kein Grund raus zu kommen und das ganze Tor aufzumachen
Oh weh, Burchi.
@ Exil
Buchert hat da für mich nix zu suchen. Brooks war noch da.
Aber doch nicht 15 Meter vorm eigenen Tor? Da muss er warten, dann hat Matri keine Chance ausser den Ball in die Mitte zuspielen, und da waren Ndjeng und Hubnik.
Schlechtes Stellungsspiel von Burchert, das war definitiv zu leicht für den Stürmer. Ansonsten ordentliches Spiel.
ich weiß, ich bin seit Jahren contra Burchert (schon vor seinen Aktionen gegen den HSV), aber das sah für mich ziemlich bahnschrankig aus. Ich finde er hätte auch nicht unbedingt so weit rausgemusst. Der Winkel war doch schon spitz, da hätte er nur 2-3 Meter raus gemüsst, mMn.
25.’ Kachunga auf Beichler, der zieht aus 17 m ab, Torwart lenkt mit Mühe zur Ecke
@Inari,
wenn Du beim Gegentor ‘schwarze Peter’ verteilen willst: Dann bekommen den Kluge und Schulz. Aber nicht der Torwart.
Knolle ganz stark
Ah das hätte das 1:1 sein können von Kachunga (wie der Kommentator meint).
Also unser Mittelfeldspiel ist sehr gefällig, weiterhin.
Unsere Standards sind ja echt katastrophal bislang. Da kommt ja keine Ecke und kein Freistoß an. Alles viel zu kurz.
Im übrigen hat Hertha nun auch endlich einen eigenen Live-Ticker. Falls es wen interessiert: http://www.herthabsc.de/de/teams/live-ticker/page/925—-.html
Hm. Miese Standards. Deutsches PowerPlay. Italienische Führung aus dem Nichts. Hatten wir das nicht vor kurzem erst? ^^
Zwischen Ball und den Pfosten passte kein Blatt Papier. Kommt der Ball 5 cm weiter rechts kriegt Burchert den an den Pfosten. Gewohntheitsmäßig aufzustöhnen ist da unangebracht.
Die Standards sind bisher lausig.
Boar knoll geil
klasse Knoll.
@schirokko
Wir fordern immer mitspielende TW. Wenn Brooks den Hubnik macht und nicht stört, muss er da hin…
Ndjeng gefällt mir auch gut. Schaltet sich sehr oft vorne ein, mit viel Elan und Zug zum Tor.
Stehplatz // 28. Jul 2012 um 15:49
“Zwischen Ball und den Pfosten passte kein Blatt Papier. Kommt der Ball 5 cm weiter rechts kriegt Burchert den an den Pfosten. Gewohntheitsmäßig aufzustöhnen ist da unangebracht.
Die Standards sind bisher lausig.”
In beiden Punkten korrekt! Beichler der neue Ebert?
@ exil
Dann erwarte ich aber das ein Torwart viel aggressiver an den Ball will und nicht versucht halb zuzustellen.
Lattenkreuz
32.’ Juve-Torwart Storari überrascht – Ndjeng-Flanke entpuppt sich als Lattentreffer –
Geiles Teil!
Also bis auf ubremer scheinen ja alle der Meinung zu sein, Burchert das Tor ankreiden zu können. Könnte jemand die Situation schildern?
@Stehplatz: genau, so sah ich das auch
Brooks war aber meilenweit weg beim Torschuss
und Buchert ca. nen Meter hinter Matri hinterher
nen bisschen schneller, dann wär der Fuß noch dazwischen gewesen
Burchert sollte echt auf der Linie bleiben..aber die größeren probleme gab´s vorher..Wenig Bewegung. Ich sehe keine Handschrift
@wünschenswert
Hab es auch wie @ub gesehen…
Also eins muss ich wirklich sagen, die Art wie Hertha heute spielt, auch wenn es 0:1 steht, gefällt mir wirklich gut. Macht Lust auf mehr.
@ seuchenvogel
Als Torwart kann man sich auch auf den Ball schmeißen.
Ich glaube es war so: Ball in die Schnittstelle zwischen Brooks und Hubnik gespielt ungefähr an die 16 Meter Eckraumbegrenzung. Beide Abwehrspieler laufen hinterher. Burchert kommt raus, trippelt etwas, lässt sich zur Seite fallen um den Winkel zu verringern, aber der Turiner geht einfach an ihm außen vorbei und schiebt aus 12 Metern ganz nah am Pfosten. Irgendwie so war es
Nee, @inari. Burchert fiel erst, als der Schuß kam…
Bin auch bei ub. Kluge verschätzt sich und rutscht ohne Not am Ball vorbei. Schulz läßt sich wie in einer Schülermannschaft überlaufen.
linksdraussen // 28. Jul 2012 um 15:58
“Schulz läßt sich wie in einer Schülermannschaft überlaufen.”
Für die er ja rein theoretisch noch spielen könnte, wenn er sein Abi nicht geschmissen hätte… duckundwech…
Um Burchert auch zu loben: sehr schnelle und präzise Spieleröffnung. Ungewohnt bei einem Herthakeeper.
@apollinaris
Konsequentes Pressing, Spiel über die Außen und das Ganze flach und möglichst direkt. Ist das keine Handschrift?
37.’ Schnelle präzise Spieleröffnung von Burchert (aber wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein
)
@stehplatz
@apo ist halt anspruchsvoll…
@ubremer: ich wollte das gerade sogar mal lobend ansprechen (war nur kurz in der Küche ^^). Schnell den Ball abgefangen und punktgenau den schnellen Konter eingeleitet.
Positiv aufgefallen sind mir bisher Ndjeng, Knoll und Allagui. Ndjeng hatte ich schon in Hildesheim auf dem Zettel, der hat das auf seiner Seite immer ziemlich souverän gemacht.
Zum Gegentreffer: Torhüter sind immer die ärmsten Säue auf dem Platz, wenn ihre Vorderleute patzen. Deshalb gebührt die Ehre hier auch Brooks und Schulz. Aber Burchert sah nicht gut aus, das Ding geht auch auf seine Kappe.
@ Inari: Der Paß geht in den Raum, den Schulz entblößt hat. Brooks hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (Zentrum entblößen und zu spät nach außen herausrücken).
Schirokoko: vielleicht Berührungsängste?
zu 90 % hätte den in Deutschand keiner rein gemacht
so präzise muss der erstmal rein
also Hertha spielt richtig gut.
Beichler gefällt mir gut.
Wünsche keinem mehr den Durchbruch als ihm, nach seinen 2 Seuchenjahren …
Ja, man muss auch bedenken gegen wen wir spielen. In Liga 2 werden es unsere Abwehrleute deutich leichter haben als gegen Juventus-Turin-Angreifer.
Schulz offensiv Top, defensiv aber oft sehr anfällig. Ansonsten ganz ordentliches Spiel. Standards mies. Kachunga sehr unglücklich.
@Exil-S: Um nicht mißerstanden zu werden: Schulz bringt alles mit, um einen modernen LV auf höchstem Niveau zu spielen. Er hat aber gerade im Dwfensivverhalten immer noch unfaßbare (Konzentrations???)-Aussetzer.
Brooks gefällt mir echt gut!
@ldraußen
Kein Thema! Bin da bei Dir!
Moin @all
mir geällt trotz des tores das spiel sehr gut, man siegt ihr jetzt schon an das es ein neues system gibt, durch das schnelle umschalten und das frühe pressing, auch das schnelle flügelspiel, vorallem über die linke seite ist sehr gut auch wenn der junge schulz beim tor nicht ganz unbeteiligt wahr, trotzdessen ist das spiel sehr gut anzusehen und macht hoffnung auf mehr!
gruß aus dem fernen thüringen
Jeder hohe und lange Ball immer gleich ein Ballverlust. Nicht gut.
Pausenstand Hertha-Juventus Turin 0:1
Die Berliner Fans verabschieden ihre Mannschaft mit Applaus in die Kabine
@Stehplatz: du siehst aber schon, wie viel Platz die Italiener lassen? nee, ich will nicht meckern, bei Testspielen nie..nur kann ich wirklich nicht ne bessere Spielanlage (im Ernst) sehen. Mal sehen, was die Stadiongucker über die Raumaufteilung beiochten können. ich fand ja immer, dass die Spielanlage der Hinrunde zu sehen war und zwar deutlich. Auch schnell auf die Außen, you remember
Insofern..mich irritieren nur diese unterschiedlichen Wahrnehmungen oft..
Nach eingehender Analyse aller Kommentare
wurde Burchert von seiner Abwehr im Stich gelassen, hätte den Ball an guten Tagen aber trotzdem halten können.
Aber sonst hört sich das ja alles ganz überzeugend an!
so habe ich in der Vórrunde einfach bessere und schnellere Kombinationen gesehen, die es heute (weil die Dreicecke nicht eng genug gebildet wurden?)-Das Umschaltspiel der Hertha galt längere Zeit als eins der bésten..die Raumaufteilung soieso.
Nun weeß ick imma noch nicht,wo Preetze Platz jenommen hat.DANKE Euch für die Auskunft.
Auf der Bank @ Seemann
Ich hoffe da, wo ein Manager sitzen zollte, auf der Tribüne. Auf der Trainerbank hat ein Manager mMn nichts verloren. Wo Preetz aber sitzt weiß ich auch nicht, sorry.
Burchert wurde nicht im Stich gelassen. Wir stehen halt ziemlich hoch unter Luhukay. 1 bis 2 verlorene Zweikämpfe und dann ist die Abwehr halt entblösst.
Da brauchts einfach dann nen Torwart mit nem besseren Timing beim raus kommen.
Was Burchert da gemacht hat war ja nix Halbes und nix Ganzes.
So 30 min ganz ordentliches Pressing, mal sehen, wie lange sie das durchhalten.
Kachunga gefällt mir gar nicht, aber das ist natürlich auch eine andere Abwehrliga. Der Fehler zum Tor passierte vorher, aber Burchert tat auch nichts, um es zu verhindern. M.E. läuft er falsch heraus (bzw. irrt im Strafraum herum
) und öffnet die Seite eher als den Winkel zu verkürzen.
Brooks, sde ich zum erstenmal sehe, errinnert mich wahnsinnig an Jerome B.
Ansonsten Ecken und Freistösse wie gehabt im Valladolid-Gedächtnismodus.
@schönling….. D A N K E …
HA HO HE
By the way: im Online-Live-Stream von Sport1 bekommt man grad immer wieder eine weibliche Stimme aus dem Off eingeblendet, die irgendwas bestätigt, Fragen stellt (“Was denn? Wie lange noch?”) etc.
Recht amüsant. Vermutlich bereiten sie grad ihe Halbzeit-Analyse vor und im “echten” TV ist grad Werbung…
Die Blonde bei Sport1 is ja niedlich.
Name ? Adresse ? Telefonnummer ?
Es laufen sich warm die Herren:
Sprint, Ben Hatira, Lustenberger, Ben Sahar, Ronny, Ramos, Neumann, Morales, Wagner und eine Nr. 34 (wer ist das? Klein, zierlich, dunkler Teint).
Hany Mukthar
jepp, Kachu, so unbeweglich habe ich noch nicht gesehen..Brooks: da habe ich die Theorie, dass er unter Druck eben 1-3 größere Böcke hat, so ne Art kurz Ausfall in der Zentrale zwischen den Augen (in dem Alter eigentlich normal)- fussballerisch aber für mich wirklich kein Boateng, von den bewgungen stimmt, ähnlich. Im MF gefällt mir der Kluge gut.
Burchi war sehr schlecht postiert, in meinen Augen..
@ sir
34 ist muhktar…
Halbzeitfazit:
Das sieht doch nach Fussball aus!!!!
Hertha spielt starkes Pressing und sorgt bei Juve schon früh für Ballverluste. Und da Spielt keine B-Mannschaft, gut es fehlen welche, aber da sind noch genug super Spieler dabei! Ich finde klare Handschrieft vom Trainer zu erkennen.
Spieler:
Burchert: -
Nix zu tun bekommen und trotzdem ein Gegentor. Spricht wohl für sich!
Njdeng: -
Wie viele Flanken will er noch ins Niemandsland hauen? Kaum spieleröffnung über seine Seite.
Hubnik: +
Solide.
Brooks: +
Für mich eine Riesen Überraschung. Hat zwar 1-2 kleine Fehler, aber im großen macht er eine super Halbzeit.
Schulz: +
Bislang bester Spieler auf dem Platz! Ein moderner Außenverteidiger. Mach so weiter und 100% Stammplatzgarantie.
Kluge: -
fehlt für mich klar ab. Wenig Ballgewinne und noch weniger öffnene Bälle.
Niemeyer:+
Kampfbetontes Spiel!
Beichler: +\-
Hat lange gebraucht bis er am Spiel teilnahm, aber wurde zum Ende hin immer besser! Wird aber auch kaum von Njdeng freigespielt.
Knoll:+
Superzusammenspiel mit Schulz. Kann aber auch noch etwas mutiger Spielen nach vorne.
Kachunga: -
Leider kaum eine Berreicherung für das Spiel bislang.
Allagui: +
Der wesentlich bessere der beiden Stürmer. Sehr aktiv und (Torgefährlich).
Bloß das Tor fehlt noch :\
Bin schon gespannt auf die 2te Hälfte!
Bislang kribbelt es bei mir schon dem Freitag entgegen!!!
In der ersten Halbzeit haben mir bisher nur Kachunga, die Flanken und die Standards missfallen. Sonst ist der Eindruck sehr positiv.
Das Gegentor muss ich mir nochmal ansehen. Mein Eindruck bisher: Schlechtes Timing von Kluge und Schulz sowie Brooks haben wenig Chancen da hinterher zu kommen. Burchert ist fast dran, aber der Ball war zu gut platziert.
Pech gehabt, aber das ist es, was uns in der kommenden Saison erwarten wird. Die Gegner werden immer wieder provozieren das die Viererkette nicht auf einer Linie steht und damit das Abseits aufgehoben wird. Da braucht es die Schnelligkeit unserer Verteidiger!
Danke.
Ab Oktober sind wir unschlagbar.
Die Kleine heisst Anett Sattler ist aber wohl mit Iker Romero liiert, heisst es. Ansonsten eine ganz gute, auch vielfältige (im Sinne von verschiedenen Sportarten) Sportmoderatorin
Ist im Stadionmagazin etwas zum umsetzten der Ostkurve beim Paderbornspiel zu finden? Schön hier so viele unterschiedliche Eindrücke zu bekommen.
@schönling
Ne Kleine? Dann Annett Sattler!
Obacht! Die ist mit Iker Romero zusammen…
klasse Halbzeitfazit
finde, unsere (Fast)U23 hält gut gegen die B-Elf eines italienischen Rekordmeisters !!!
PS: @Schönling: schön hinten anstellen, ja?
@apo
Das die Grundordnung wesentlich offensiver ist als im letzten Jahr ist es schwer die selbe Kompaktheit zu erzielen (das es möglich ist sieht man in Dortmund).
@Aufstellung,
habe oben die Formation der zweiten Hälfte eingestellt
Keine Sorge, Iker. Wollt sie nur mal googlen
Mal schauen wie sich sprint schlägt. Gleich in der ersten Szene hätte er mMn den Ball aufnehmen müssen, als unser RAVerteidiger den Ball dann von unserer Grundlinie ins Seitenaus schießen musste.
Pressing scheint unsere Hertha weiter fortführen zu wollen, auch wenn Juve jetzt mal etwas mehr nach vorne zu spielen scheint.
Bei den Gästen läuft sich jetzt Pavel Nedvěd warm.
@Sir
Der spielt doch gar nicht mehr…
@Exil
Ach! Ach was?!
Hm falsche Entscheidung von Ben Sahar, anstatt einfach dem laufenden Hubnik den Ball weiterzureichen nach innen gezogen und Ball vertendelt. Schade.
sehr gut weitergeleitet von Wagner. Einmal mit dem Hacken weiter und schon waren wir an der Grundlinie. Die Flanke danach von ___, naja.
Ach Hatira schieß doch gleich :/
Sehr gut weitergeleitet von… Ramos? Ein mal in die Spitze und durch waren sie.
55.’ Schneller, direkter Angriff von Hertha, Ramos spiel Ben-Hatira frei, der zögert etwas zu lange und schießt aus spitzem Winkel – Ecke
56.’ Ben-Hatira überrascht davon, dass er den Ball vier Meter vor dem Tor auf den Kopf bekommt – kein Problem für den Torwart
Ben-Hatira gehört doch nicht in den Sturm. Der ist ja nun die personifizierte Torungefährlichkeit.
@ Slaver
Dafür hat er aber häufig letzte Saison getroffen wenn man bedenkt das er kaum gespielt hat.
Juve wechselt gleich durch. Zidane steht bereit.
@Ramos,
nun, ein bisschen kann er wohl doch . . .
scheint eher an seinen Leistungen der Relegation anzuknüpfen
von mir aus gerne
Mann, die Italiener mit ihrem Defensiv-Stil nerven mich. Im MF jetzt mit etwas schnellerem Spiel, Ramos wirkt fitter, als zuletzt. Hat er uns echt verarscht? Ich werde aus dem nicht schlau, bin jedenfalls extrem sauer auf ihn..
Ich frag mich, wie wir immer so schlechte Standards schießen können. Das zeichnet sich schon seit Macellinho bei der Hertha immer wieder fort. Da kommen die Eckbälle teilweise halbhoch auf den 5 Meter Punkt :/
Toll von Ramos gemacht, aber anstatt dann zur Grundlinie zu laufen und zurückzuspielen oder zu schießen, kommt wieder dieser sinnlose langsame, hohe Ball auf die andere Seite. Zu viele hohe Bälle für meinen Geschmack bei uns.
auch von Ndjeng eben wieder. Wieso wird da mit dem Innenriss von der Grundlinie halb hoch nach innen gezirkelt anstatt einfach mit voller Wucht per Vollspann den Ball scharf und flach in die Mitte zu zimmern?
so provoziert man Abklatscher- und Eigentore.
Kein schlechter Freistoß von Ronny.
ndjeng gefällt mir richtig gut mit seine tempovorstössen, jetzt müssen n ur noch die flanken ankommen!
hertha und die Standards…mein Hollnad scheint aus dem Rennen zu sein..oder was ist mit ihm?
@Exil
Der 17er hat doch eine Nedved-Gedächtnismähne.
@Shirokoko
3 Tore hat er gemacht, davon 1 per Freistoß. Viele Tore ist nun wirklich was anderes. Vor allem, wenn man sich noch vor Augen führt, wieviele Torchancen er alleine gegen Mainz, Freiburg, Kaiserslautern etc. in der Rückrunde hatte.
Der ist einfach zu hektisch, wenn er ne gute Torchance hat.
Mensch einfach flach in die Mitte und das wär das 1:1 gewesen :/
Aber Pressing weiterhin vorbildlich. Die Spielweise von Turin ist typisch italienisch-unansehnlich.
und da irrte der blonde Italiener ziellos nach dem Ball suchend hinterher…
Wagner scheint wirklich ein Typ Friend zu sein. Rank, groß und unbeweglich.
Der Kommentator ist schlecht vorbereitet.
Er sieht ÄBH in der Startelf gegen Paderborn.
typischer Ronnyfreistoß, mit Schmackes in den Mann genau vor ihm. -.-
Ronny triift sogar eine 1-Mann-Mauer
Schulz und Brooks wohl schon fest in der start11 am Freitag.
Also für mich sieht es so aus:
- Hz 1: versuch über die Außen, oft zu hoch den Ball in die Mitte geflankt. Relativ wenig Kombinationen.
- Hz 2: viel über die viel zu enge Mitte, ungenaue teils zu hohe Flanken/Pässe auf den anderen Flügen, wenn mal der Ball durchkommt. Dafür mehr Kombinationen und Geschwindigkeitv.
Wagner, Hatira und Sahar können bisher nicht begeistern.
@Exil,
habe Deine Info an den Sport-1-Kollegen weitergereicht
@schirokko
Wohl die komplette Viererkette.
Sport1 korrigiert sich mit Big Ben
”
ubremer // 28. Jul 2012 um 16:51
@Exil,
habe Deine Info an den Sport-1-Kollegen weitergereicht
”
Und da kam es
@ub
Hab’s eben vernommen! Er habe einen Bock geschossen. Macht ihn schon wieder sympathisch!
@ Exil
Dann sollte Neumann anfangen sich Gedanken zumachen. Langsam wird es echt zeit das er mal spiele macht.
Jetzt kommt Platini.
Hertha wechselt:
75.’ Bastians und Morales kommen, Schulz und Ndjeng gehen
@schirokko
Wohl war. Aber es schien sich abzuzeichnen. Ebenso bei Morales.
Mir fehlt Allagui im Sturm.
Holland verletzt oder draußen..?
@ Exil
Wobei bei Morales sehe ich nicht so schwarz. Ned ist ja auch schon etwas älter. Da zwickt öfter mal was
Testspiele sind echt zäh..wenn Italiener mitspeilen, sowieso.
Aaw zweites Mal Latte.
@sir
Ist Dino Zoff dabei?
80.’ Sahar köpft an den rechten Pfosten – sofort wieder verkaufen
@ub
Machen wir wenigstens Gewinn.
@schirokko
Na ja, aber wenn der eigentliche RV ablösefrei geht, muss ich mich doch derart anbieten, dass J-Lu nicht an mir vorbei kommt. Nun spielt dort Ned.
83.’ Letzte Wechsel bei Hertha: Mukhtar und Neumann rein, Hubnik und Brooks raus
Zuschauer: 32.588
Da hat der Kommentator recht. Da ist man durch, hat sich schön in Kombinationen vor das Tor gespielt und zeigt dann nicht genug Cojones. Wer keinen Mut hat zu schießen, schießt kein Tor.
Das 0:1 ist wirklich zu wenig für den Spielverlauf.
Aber ich bin trotzdem zufrieden. Gutes Spiel, viele Erkenntnisse für das Trainergespannt, sehr gutes Pressing und ein bischen Pech im Abschluss (2x Alu).
achja, stabile Abwehr habe ich vergessen.
@Exil
Zoff laboriert derzeit an einer alten Leistenzerrung.
Zu wenig Zuschauer. BEP nicht erreicht!
Vorstand raus!
@ub: wie war das nochmal mit Trainingsrückstand?
@Sir
Und Capello!?
Wo ist Ebert wenn man ihn braucht?
Die ersten Gästefans brechen schon auf. Wollen wahrscheinlich nicht am Brenner im Stau stehen.
@Sir
PE20 hält noch Siesta, weil man ihm die eigentliche Zeit dafür noch nicht nannte.
Ah, mir ist gerade die Idee gekommen, dass man Perdedaj und Djuri verleihen will und sie deswegen nicht im Kader stehen.
Da könnten wir auch Kraft ins Tor stellen, der kann auch keine Weitschüsse.
Torhüterbenchmark:
- Burchert: 1 haltbares Gegentor, ansonsten wenig geprüft, einmal sehr schnell und gut den Ball nach schnell nach vorne gespielt
- Sprint: 2 kleinere Fehler + 1 vielleicht haltbares Fernschussgegentor, ansonsten nicht geprüft.
Tja, was soll man aus diesem Spiel jetzt mitnehmen? Gut ist, dass wir offensiv einigermaßen gefällig gespielt haben und die ganze Spielanlage offensiver ausgeprägt zu sein scheint.
Aber was nützt einem das, wenn in der Offensive dann die Durchschlagskraft fehlt und man aus seiner spielerischen Überlegenheit heraus trotzdem keine Tore machen kann?
Da muss man zwigend dran arbeiten. Genauso wie gegen Gegenstöße wenn man so hoch steht und an den Standards und Flanken.
Insgesamt sah es positiv aus. Viel Arbeit im Training wartet dennoch, wenn man aufsteigen will.
Knapp 33000 Zuschauer gegen Juve ist schon etwas peinlich. Watt los?
Mir graut es schon vor den Zuschauerzahlen gegen Regensburg am dritten Spieltag. Besonders, da datt Spiel am Freitag um 18 Uhr ist. Da können ja eh schon wenige Leute kommen.
Ja zur 2:0 Niederlage muss ich sagen, bin ich insgesamt zufrieden mit der Mannschaft. Chancen leider nicht genutzt und nohc zu hektisch im Abschluß, aber das Offensivspiel sieht gut aus und wenn man die Möglichkeiten die man sich dadurch erarbeitet auch nutzt, dann können da Tore entstehen die zum Sieg reichen sollten.
In der Abwehr hat mir besonders Hubnik und Schulz gefallen und für mich ist Schulz nun wirklich eine Option auf Links und vielleicht schafft er auch endlich den Durchbruch.
Gucken wir mal.
Schulz gleich in die Nationalelf!
wie kann man erwarten, dass bei einem spiel eines zweitligisten gegen den italienischen meister eine neue handschrift zu SEHEN istt?!
da liegen welten zwischen…
gegen paderborn is das was anderes.
Player schreibt ueber ben-hatiras torungefaehrlichkeit…..
Torun-Gefährlichkeit ja das war auch in der Vergangenheit nischt dolles.
BaerlinerHerthaFan // 28. Jul 2012 um 17:15
“Knapp 33000 Zuschauer gegen Juve ist schon etwas peinlich. Watt los?”
Hm…
Sommerferien?
Urlaubszeit?
Nahender Zweitliga-Beginn?
Würde ich jetzt nicht so hoch hängen…
Ein über 60 Minuten offensiv geführtes Spiel. JLu hat die Qual der Wahl.
Leider hat er auch eine eher schlechte Wahl, das ist die im Tor. Burchert sah beim ersten Tor schwach aus, wenn er in der Situation rauskommt,muss er den Ball haben, anonsten aber auch Fehler Kluge, der bei Vidal sein muss.
In der Abwehr hat Ndjeng wohl die Nase wegen seiner Offensivqualitäten vor Morales.
Schulz sollte links stehen. Und auch wenn Brooks ordentlich spielte, wäre ich für Niemayer als IV,da MF ja wohl noch nicht soweit ist!?
Im DM Kluge auf einem Ottlniveau, da muss in der zwieten Liga mehr kommen, ansonsten bitte Holland, Perde,lustenberger oder Ronny dahin.
Rechts fand ich Beichler nicht so schlecht. Links war Knoll überrraschend auffällig, doch spielt er mal konstant?!
Im Sturm bin ich für Allagui und Ramos, die beide klar besser waren als Sahar ,Kachunga und vor allem wagner.
Aber……………………..ich bin nicht Trainer!
lg sunny
Hier mal meine Benotung:
Burchert: 4+
Ndjeng: 3
Brooks: 3
Hubnik: 3
Schulz: 2
Niemeyer: 3-
Kluge: 2
Knoll: 3
Beichler: 3-
Allagui: 3
Kachunga: 4
Sprint: 4
Ramos: 2
Ronny: 3
Neumann: /
Sahar: 4
Ben-Hatira: 4
Bastians: 3
Morales: 3
Lustenberger: 3
Wagner: 4
Mukhtar: /
Nach dem ersten Spiel was man nun mal live verfolgen konnte bleibt auf jeden Fall festzuhalten dass sich nichts geändert hat … bei den Berlinern!
Mehr Gemecker als alles andere
Ich fands teilweise erfrischend und hab Lust auf mehr. Dass die Feinabstimmung/präzision noch nicht passt wundert mich auch nicht.
Bin da ganz bei JoLu: Es wird noch ein Weilchen dauern bis es so klappt wie man sich das vorstellt.
Fürchte aber dass uns am Ende die Punkte fehlen werden die uns am Anfang flöten gehen …
@ hurdiegerdie // 28. Jul 2012 um 17:10
meine vollste Zustimmung !
Warum sollte man ins Stadion kommen?
Weil Hertha regelmäßig enttäuscht? Weil Hertha keine Tore schießt? Weil man die Heimspielsiege seit dem Pleistozän gefühlt an einer Hand abzählen kann?
Hertha muss erst wieder zeigen, dass man die Unterstützung wert ist. Die Mannschaft ist schlechter besetzt, die Gegner noch unbekannter, die Liga wiedermal unterklassig. Aber die Leute sollen in strömen kommen? Is kla…
Meine Startelf wäre nach den Eindrücken von heute:
Burchert – Ndjeng, Hubnik, Brooks, Schulz – Kluge, Niemeyer – Beichler, Knoll – Ramos, Allagui
@ubremer
Perdedaj/Djuricin? Wo waren die?
@stehplatz
Hm, da muss Deine Hand aber groß sein…
Nette Geste vom Trainer Paradiso und Holland nicht zu bringen, hat aber zum Glück dafür Bastians, Ronny und Ramos auflaufen lassen … !!!
Was war los, sind die Beiden verletzt, oder angeblich nicht gut genug ???
Es wurde ja schon von einigen angedeutet:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/patrick-ebert-wechselt-zu-real-valladolid-article1510270.html
Scheinbar gibt es auch in der Premiera Division Trainer die Ebert mehr zutrauen als einige Herthafans.
Ich wünsche Ebert viel Glück beim Aufsteiger!
lg sunny
@fg: meine Rede..Typisches Trainingsspiel gegen einen goßen Namen, mit kleinerer Mannschaft. Leider waren die extrem defensoív, so dass ich das MF kaum beurteilen kann, weil sie zu wenig im Tempo gefordert wurden. Die Mannschaft hat ne klare Nr. 1 im Tor, ansonsten erscheinen mir alle Spieler auf sehr ähnlichem Niveau. Es wird nur über mannschaftliche Geschlossenhit und viel Bewegung gehen können. Und dafür war der Test heute nicht soooo aufschlußreich.
Abwarten und Geduld haben..aber auch nicht gleich wieder jede gute Aktion mit dem “neuen System” in Verbindung setzen. In drei Monaten werden wir schlauer sein.
@KDE,
zum Kader: Der Trainer sagt, dass er gegen Juve 20 Feldspieler hatte. “Mehr geht nicht, sonst muss ich schon in der ersten Hälfte anfangen zu wechseln.”
Außerdem wird der Kader nach diesem Wochenende reduziert.
Luhukay “Er ist im Moment zu groß. Wer trainiert, muss eine realistische Perspektive zu haben, spielen zu können. Es macht keinen Sinn, an jedem Spieltag zehn Spieler auf die Tribüne zu setzen. Das gibt Frust bei den Spielern und hemmt die Entwicklung der Mannschaft.”
Bei fast zwei Metern Körpergröße hab ich wohl größere Hände als Burchert. War so gut wie nicht zu halten. Bestätigt mich, das nicht als Burcherts Fehler zu sehen, sondern als sehr gut geschossenes Tor.
Was war gut
- In weiten Teilen der ersten Halbzeit das Forchecking
- die linke Seite mit Knoll und Schulz
- Ndjeng und Beichler ab Mitte der ersten Halbzeit auf rechts
- Hubnik und Brooks, zweikampfstark
- gutes Spiel nach vorne, erspielen guter Torchancen
Was war verbesserungswürdig
- Chancenausnutzung
- Das Umkehrspiel Angriff – Defensive bei beiden Gegentreffern
Mein Fazit
In der zweiten Halbzeit hat sich leider keiner richtig aufgedrängt.
Für das Spiel gegen Paderborn haben ihren Platz sicher
——————— ? ———————
Ndjeng- Hubnik-Brooks-Schulz
———Kluge – Niemeyer——–
—-?————————–Knoll
——–Allagui-?——————-
Aber insgesamt, trotz der Niederlage, war die Handschrift des Trainers zu sehen.
Wir werden, wenn die Mechanismen richtig gegriffen haben, in einigen Wochen
eine Mannschaft sehen, die schwer zu bespielen sein wird.
Ich freue mich auf gute Offensivaktionen, die hoffentlich auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit lieben Grüßen Ihre
Silvia Sahneschnitte
Also ich weiß auch nicht wie es kam, aber ich bin schon richtig aufgeregt auf den Ligastart am Freitag!!!!
Ich muss sagen das ich die Spielanlage, die Hertha jetzt versucht zu spielen, sehr mag und begeistert davon bin. Natürlich war nicht alles Gut! Aber was sie heute gezeigt haben macht Lust auf mehr!
Meine Aufstellung für Freitag:
_______ ? _______
Ndjeng_Hubnik_Brooks_Schulz
____Niemeyer_Lustenberger__
Sahar_______________Knoll
____Ramos____Allagui_____
Keine Ahnung wer im Tor stehen wird. Allerdings hat Sprint eine unglaubliche Ausstrahlung und hoffe deshalb auf ihn. Ndjeng hat mich nach seiner 5 schlecht getrettenen Flanke endgültig verloren und ich hoffe das er nur ein Platz halter ist bis Morales zu alter stärke zurückgefunden hat. Man sollte Morales langsam ranführen, erst kurze Einsätze und die dann steigern. Der Rest der Abwehr wird gesetzt sein. Mir persönlich hat Sahar sehr gefallen und ich sah ihn auch auffälliger als Beichler.
Schönen Samstag allen noch
@Hertha-Kader
Wir haben zur Zeit 31 Spieler im Kader.
Davon fallen Kobi, Fardi und PML ersteinmal aus, also nur noch 28 !!!
Dann sollte man noch Ramos, Ronny und Bastians verkaufen, … und schon sind es nur noch 25 !!!
J-Lu will doch nur 25, da hat er sie…. ganz einfach
!!!
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, diese
hektische, hilflose Offensive….?
Wagner, doch leider wie prognostiziert
und Kachunga, wenn man ihm auf die
Füße tritt…?
Brooks mit Ansätzen, aber besser als
der “arme Neumann”? Schulz auffällig,
wenn es nach vorn ging, aber defensiv?
Burchert (fast) fehlerfrei mit sehr guter
Spieleröffnung, zwei Mal!
Sprint ohne Bewährungsmöglichkeiten (?),
aber mit “Kontrollverlusten”…
Trotz 1,96 m und den Schuss gesehen
und eigentlich dran…!??
Peter Niemeyer souverän und Ronny mit
Licht und Schatten, wie gehabt, Knoll gut!
Ramos als Ballverteiler mit “exzellenter
Technik”! Kaum zu glauben, ich wusste es!
Ben Sahar eine Wundertüte, aber drin ist
nichts zum “SPIELEN“…
Ben Hatira wie gehabt! Beichler wie Ebert!
Allagui und Kluge, ich weiß es nicht….!?
Die Hertha also insgesamt, ich weiß nicht,
ich weiß nicht….!?
Der Kader scheint zu groß und systemische
Entwicklungen sollte man ERST einmal
abwarten! Let´s wait and see…
Die Aufstellung der 2. Hälfte spielerisch
stärker, die Startelf mit mehr BISS….
Fazit: Typisch “Juve Italien” denn das
0 : 1 mit echtem Kunststoß von Matri,
0 : 2 durch haltbaren Fernschuss…
Armer “Jolu”, das wird noch viel Kopf-
zerbrechen bereiten, wie seine 1. Garnitur
sein wird und wer noch unerwartet zum
Bankdrücker “mutiert”!?
oh je..genau, das meinte ich..jetzt schon Hochrechnungen anzustellen..nicht mein Ding.
- Einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: wenn ein Njdjeng nach solchen Leistungen schon klar vor Morales gesetzt wird..wie konnte der dann vor einem Jahr, als er noch ein paar mehr Fehlerdrin und weniger Kilo drauf, hatte, wie konnte der dann ständig gefordert werden? Verstehe ich nicht.
@bremer: das heisst dann aber auch, dass Perde und Holland, sollten sie nicht verletzt sein, eher Streichkandidaten sind. Oder?
1. Und 2. HZ akzentuiere ich wie @ursula.
@apollinaris
Dann hole ich mir die beiden als ambitionierter Drittligist und habe das mit Abstand beste Paar der Liga auf dieser Position!
lg sunny
@apoll,
das würde ich so verstehen, ja.
@ursula
Für mich war auch das 0:1 ein zumindest TeilTWfehler, weil Burchert beim Rauslaufen zu unentschlossen war, in der Art hatte er da nichts zu suchen.
Aber der Grundfehler war nicht Vidal im Mf zu stören.
lg sunny
@sunny,
für die Torwart-Diskussion, weil ihr euch alle auf Burchert kapriziert.
Luhukay in der Pressekonferenz: “Beide Torwarte waren nicht schuldlos an den Gegentoren.”
Also ich habe jetzt bei Ndjeng nichts gesehen, weshalb Morales draussen bleiben sollte. Deshalb fordere ich weiter lieber einen jungen ausbaufähigen Spieler als per se den alten zu bevorteilen.
Holland hatte mir in den letzten Wochen auch nicht so gefallen..und selbst für Lusti wird´s wieder nicht selbstverstndlich sein, zu spielen…Oh Mann, mein Holland wohl auch nur kein Mann für die 1. (2.) Liga
– schade, dass er sich nicht mal auf der 6 beweisen durfte. Ich werde mal dem Trainer ne Mail schicken; der hat ja keine Ahnung,
@ubremer
Das 0:2 ist zu halten, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt! !!
Deshalb wird das gegen Paderborn eine schwere Entscheidung………..vielleicht Burchert, weil er scheinbar besser mitspielt und nur dadurch mal sowas wie eine Konterchance entstehen könnte.
lg sunny
Lell war aber ne Klasse stärker als Ndjeng, deshalb verstehe ich das ja nicht. Ich finde den Ndjeng nämlich(auch) bestenfalls “so lala”. bei mir würde der spielen, der sich unter der Woche mehr anbietet und der die bessere “Tages”form hat.
Ach lieber “sunny”, der gute Burchert kann
halten oder nicht, wie er will, er hat keine
“gute Lobby”…
Da gab es div. Grundfehler (Brooks) und
Burchert MUSS abwarten, dann kommt
er richtig raus, aber der Matri DOCH mit
einem ganz gekonnten “Sonntagsschuss”
oder was…?
Ein paar Millimeter ungenauer und ER
ist dran!
Also nach dem Spiel muss ich sagen, dass mir einiges gefallen hat und sich andererseits auch Fragen aufgetan haben.
Meine Startaufstellung fürs Paderbornspiel:
Burchert
Ndjeng, Hubnik, Brooks, Schulz
Lusti, Niemeyer
Beichler, Ben-Hatira
Allagui, Kachunga
Als Verkaufs-/Verleihkandidaten zählen für mich:
Ramos (zuviel Gehalt für zu wenig Leistung), Duricin – verleihen
Ronny – verkaufen – er wird den Durchbruch bei Hertha nicht schaffen
Die Verpflichtungen von Kluge und Wagner kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Das DM war auch ohne Kluge gut genug besetzt und er hat auch heute wieder nicht gezeigt, warum er verpflichtet werden musste.
@bremer: ich hatte geschrieben” wir haben ne klare Nr 1..” nee, nee..ich war nicht auf Burchi fixiert..ich ja sowieso nicht ( Wette? )
@hurdie
Das geht mir im Fall Kluge und dem DM auch so………aber man muss den neuen wohl eine gewisse Ankommzeit bei Hertha in Pflichtspielen zubilligen.
lg sunny
Tja “ubremer”, da widerspreche ich dann
doch dem Trainer, was Burchert anbelangt….
@hurdie,
habe Morales fünf Wochen in der Vorbereitung erlebt. Und bei ihm nichts gesehen, weshalb er in die Startelf drängt. Von den Jungen haben Schulz und Knoll gezeigt, wie man mit Dynamik und Elan sich nach vorn spielen kann. Und siehe da: J-Lu honoriert so etwas.
Eigentlich ne ganze gute Leistung im Gesamtpaket, Wagner..nja.. sagen wirs so: andere konnten auch Akzente setzen.
Aber irgendwie fehlte auch der Zug zum Tor, hier stach Allagui massiv heraus.
Ok, Juventus is dann doch deutlich zu stark für uns derzeit.
@mirko: Ich hab die Partie jetzt nur bei Sport1 gesehen, aber Knoll war doch eig. auch ganz gut. Deinen Streichkandidaten kann ich aber nur zustimmen^^
@Ursula
Es geht nicht um Namen,wenn Burchert Leistung zeigt, soll er ran. Warum auch nicht?!
lg sunny
@Drokz:
Bei Knoll stimme ich Dir zu. Da war ich auch positiv überrascht. Er ist für mich auch eine gute Alternative zu Ben-Hatira.
Ist Ben-Hatira nicht für das erste Spiel gesperrt?
Wenn ja sollte Knoll m.E. für ihn spielen.
@apo: jut!
@ubremer
Du weißt,dass ich an Perde ein wenig einen “Narren”gefressen habe, doch auch der muss Leistung zeigen.
Ich habe die Berichte der Kibitze noch vor Augen und wer ist durchweg immer gelobt worden und das inzwischen nicht nur für seinen Einsatz?! Genau Perde, verstehen könnte ich eine Leihe zumindest nach dem Leistungsprinzip nicht.
lg sunny
ooooder: vielleicht, sunny, habe @dan und ich da ja dióch ganz gut hingeschaut gehabt.
OT: bist nachher hier? wie verbredet, 20:00 ?
OT:@apollinaris
Geht alles klar!
Sehe es genauso wie apollinaris !!!!!!!
Wie kann Njdeng bloß als besser als Morales bezeichnet werden? Dafür hat Njdeng heute kein Grund geliefert!!!!
@Fato: nicht ganz: ich meinte es etwas anders: ich finde es bdenklich, dass eine so durchschnittliche Partie den Morales verdrängen kann. Vielleicht macht Morales (s. bremer) zu wenig? ich weiss es nicht. Ich stichelte eigentlich in eine andere Richtung, muss ich zugeben ( nicht gegen Morales..sondern gegen Babbel-Kritiker, die Morales und Neumann, Perde und Djuri in der 1. sehen wollten: alle vier scheinen nun, ein Jahr gereifter, immer noch nicht für Lia 2 zu reichen..
….das ist in der Tat erstaunlich “apo”!!
Einige sind enttäuscht über die Zuschauerzahl. Warum? In der Saison 1969/1970 spielte Hertha im Messepokal gegen Juve, gewann 3:1 und wenn ich mich recht erinnere waren neben mir etwa noch 30.000 weitere Zuschauer. Im selben Jahr sahen offiziell 88.075 Zuschauer das Spiel gegen Köln. Da hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Stöckelschuhen die Treppen zu steigen, um auf dem begehbaren Ring oberhalb des Oberrings in Nähe der Uhr noch einen Stehplatz zu ergattern, da waren meiner Meinung nach mindestens 100.000 im Stadion.
Also in der Saison waren 30.000 in einem Pflichtspiel gegen Juve im Stadion, da machen sich die 32.000 in einem Freundschaftsspiel heute doch gar nicht schlecht.
Mit lieben Grüßen Ihre
Silvia Sahneschnitte
In der 1. Liga ganz “NAHE DRAN” und nu…??
Hmmm, wenn Perdedaj heute nicht dabei war und deswegen wohl nicht mit ihm geplant wird (heißt das Ausleihe? Sonst für mich nicht verständlich!)… Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass mit Mukhtar für die Profis eingeplant ist?
Streicht das “mit”.
250 ster!
Was kann man also mitnehmen ?
- Lusti wohl kein Stammspieler – verstehe das wer will. Kluge hat bisher noch nicht überzeugen können in seinen Auftritten, ist dazu älter und somit mit weniger Potenzial. PRO Lusti für Kluge.
- Die jungen Wilden mischen ordentlich mit. Knoll und Schulz scheinen in der Start11 zu stehen – sehr schön.
- Mein Freund Burchert hat nachwievor kein Bundesliga-Niveau (mMn weder 1 noch 2) – aber sollte dafür Sprint spielen ? Ich weiß es selbst nicht
- Brooks macht mir zumindenstens keine Sorgen. Also der nächste junge Wilde für den es nach Start11 aussieht.
- Wagner + Sahar noch nicht zu gebrauchen
- Perdedaj (warum auch immer), Djuricin und Holland werden uns wohl noch verlassen (hoffe auf 3 mal Leihe ohne KO – bitte MICHA!)
@Apo
Aber zumindest ein OR sah Perde in der Stamm-Elf als einen, der sich gegen den Abstieg gewehrt hat.
Aber nun ist OR nicht mehr da und der neue Trainer heisst J-Lu, da vertraue ich ihm mal.
Bin dann aber auch ein wenig von Perde und Holland enttäuscht, weil sie dann anscheinend nicht genug gekämpft haben.
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe zwei ordentliche Halbzeiten gesehen, in von der Grundaufstellung und vor allem -einstellung viel passte. Das gegen den Ball Drücken gefiel mir, offensiv verteidigt. Nur ein paar Bälle in die Schnittstelle waren von Juve gefährlich. Natürlich fehlte der letzte Pass, aber insgesamt vom System deutlich verbessert zur letzten Saison.
Gefallen haben mir vor allem: Schulz und Knoll. Warum fanden Kluge alle so schlecht? Sehe ich anders. Lustenberger fand ich auch ordentlich. Und Ramos hat mir etwas Mut gemacht.
Abgefallen sind Sahar und vor allem Wagner.
Für mich war vor allem Burcherts Gegentor ein Torwartfehler. Ich glaube – so sehr ich es ihm wünsche – nicht an ihn. Immer, wenn ich ihn gesehen habe, hatte er Unsicherheiten.
Also, ansehnliches Spiel, wo der letzte Pass mehrmals fehlte. Gerecht wäre nach Spielanteilen mindestens ein 2:2 gewesen.
Kluge fande ich auch sehr stark. Ist wohl noch dieser Schalke-Effekt. Wenn man dann Ronny für Kluge fordert, fehlt mir jegliches Verständnis.
Kachunga vergaß ich bei denen, die abgefallen sind. Momentan wäre mein Sturm für Paderborn wohl trotzdem noch Kachunga – Allagui. Und Ramos als Kachunga-Alternative.
Alles “gut” gelaufen.Für einen,der beiden direkten Aufstiegsplätze,reicht es allemal.

Schöner Offensivfussball,der bei schlechteren Gegnern als den Juve-Reservisten,das Netz zum zappeln bringen wird.
Köln hätte von uns heute 6 Dinger eingeschänkt bekommen.
Kluge war für mich schon ansatzweise das “Hirn” im Hertha-Spiel. Kann seine Verpflichtung nun – nachdem auch im Sturm ordentlich nachgelegt wurde – durchaus verstehen. Hat mMn schlicht ein besseres Aufbauspiel als alle anderen Kandidaten für die Sechs. Und das macht einen großen Unterschied, gerade wenn du in Liga 2 in fast jedem Spiel der Favorit bist.
Nachtrag:
Die Flanken von Knolli sind brandgefählich & Ndjeng hat für mich eine enorme Ausstrahlung (Leader).
Mir fällt wieder einmal auf, das “TV-Gucker”
und Stadionbesucher in ihrer Beurteilung,
sich mit z. T. ganz erheblichen Diskrepanzen
begegnen….
was mich verwundert, ist das Ramos nun das zweite gute Testspiel in Folge gezeigt hat
liegts am Trainer und neuen Kollegen oder ist endlich der Wille da, sich anzubieten?
lt. Bildinterview will er doch unbedingt zu einem Bundesligisten
endlich begriffen, daß anhand der mangelnden Angebote sein Name nix zählt, sondern nur die Torgefährlichkeit von früher?
warum warum warum erst jetzt und nicht schon Wochen oder gar Monate nicht früher?
ich mach den Abstieg nicht an ihm fest, seine mangelnde Chancenverwertung schon
jetzt landet er eh nur noch bei einer Fahrstuhlmannschaft und findet sich nächstes Jahr vielleicht in derselben Situation wieder…
@Stehplatz: meine Stimme hast du
Also ich fand die Vorstellung nicht so schlecht.
Früh auf den Gegner und Offensiv gespielt.
Das einige Sachen noch nicht zu 100 % stimmen war zu erwarten. Ich fand schon, das JLu’s Handschrift zu erkennen ist. was das ganze Wert ist wird man eh erst in 5-6 Wochen wissen.
Ich blicke Positiv in die Zukunft, ich habe ja auch nicht den sofortigen Wiederaufstieg gefordert. Denn ob es dafür gleich reicht sehe ich immer noch kritisch.
Der einzige Wermuts Tropfen, Pattex wird wohl auch diese Saison auf der TRAINER Bank rumhängen.
Da hat er m.M.n. nichts verloren. Bei den Spielern ist der Trainer und der sollte dort das Sagen haben. Wenn das so ist (ich hoffe es), ist er dort überflüssig.
Die Mannschaft nimmt langsam Form an.
Kraft war schon zum Saisonstart klare Nummer Eins.
Auf der rechten Seite ist auch alles klar, auch weil die Alternativen sich nicht aufdrängen. So dürfte Ndjeng dort verteidigen und Beichler den offensiven Part geben.
Auf der linken Seite gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Bastians und Schulz. Schulz ist offensiv stärker und Bastians defensiv. Ich gehe deshalb davon aus, dass Bastians zum Start den Vorzug vor Schulz bekommen wird, bis die Defensive sich stabilisiert hat.
In der linken Offensive hat für mich Knoll den besten Eindruck hinterlassen. Ben-Hatira ist langsamer, verschleppt das Spiel und wählt oft den komplizierten Weg anstatt den einfachen. Rukavytsya ist defensiv zu schwach für eine Viererkette im Mittelfeld.
Bleiben noch die sechs Positionen im Zentrum. Hubnik, Kluge und Allagui haben hier ebenfalls ihre Plätze sicher. Sollte Ramos bei Hertha bleiben, dürften alle anderen Stürmer es sehr schwer haben am Kolumbianer vorbei zukommen. Niemeyer ist für mich ein Kämpfer und Führungsspieler und dürfte deshalb zur Startelf gehören. Seine Testspiele in Berlin waren im Defensiven Mittelfeld nicht sehr überzeugend, sehe ihn deshalb in der Abwehr. Für die letzte freie Stelle dürfte Lustenberger den Vorzug vor Perdedaj erhalten.
Die Elf sieht dann wie folgt aus:
Kraft
Ndjeng – Hubnik – Niemeyer – Bastians
Beichler – Lustenberger – Kluge – Knoll
Ramos – Allagui
Guten Abend.
Im Urlaub seit ein paar Tagen, endlich, konnte ich das Spiel nur via TV erleben.
Ich sah eine gute Hertha die sehr offensiv ausgerichtet war und dem 2. Anzug von Juve das Leben recht schwer gemacht hat.
Die Kritik an Njdeng kann ich nicht verstehen!
Und jeder, der die Vorbereitung auch nur ansatzweise miterlebt hat, wird statt seiner wohl nicht Morales fordern!
Knoll super, Schulz gut! Burchert ohne Charisma eines TW, Sprint hat das Zeug dazu, evtl.
Trotzdem:
Altes Problem die Chancenverwertung!
Hier MUSS der Hebel weiter angesetzt werden.
Es war wie so oft, Hertha gut, eigentlich besser, aber 0:2 verloren.
Bitte nicht falsch verstehen, dass Ergebnis heute war so unwichtig wie es nur irgendwie geht und doch….typisch! Das muss raus und zwar schnell und nachhaltig!
Liebe Herthafreunde legt doch nicht schon wieder alles auf die Goldwaage. Das war ein Testspiel. Ich erinnere mich nicht, diese Mannschaften schon mal zusammen gespielt gesehen zu haben. Da kann doch noch nicht alles zusammenlaufen. Im Gegensatz zu @apo finde ich schon eine andere Spielanlage gesehen haben als bisher. Natürlich haben die Tore gefehlt aber mit etwas Glück hättenes auch 2 sein können.
Das 0:1 viel sicherlich auch dadurch, daß sich Hubnik viel zu weit vorne bewegte und dadurch die Ordnung aufgehoben wurde, sodaß Kluge und Schulz nicht mehr richtig zugreifen konnten. Anyway, die Truppe hat Potential und Willenskraft. und was hat Luhu gesagt: ab Oktober sind wir unschlagbar . (Smily)
Mir ist überhaupt nichts klar. Das Spiel zeigte für mich anfangs ein gutes Pressing, aber das können sie auch nicht 90 min durchhalten, wenn sie nur 3-mal wechseln dürfen.
Offensiv? Na ja, ab und an ganz hübsch anzusehen, aber Chancen? Anfänglich ein Flanke auf Allagui, eine der vielzählig abgerutschten Flanken von Njedeng ans Lattenkreuz, ein Kopfball von Sahar, einer von ÄBH, dem Verteidiger durchgerutscht, und ein Schuss von ÄBH. Zur Hälfte Zufall zur anderen nicht wirklich gefährlich. Aber Juve ist auch ein Pfund. Doch ableiten könnte ich aus dem Spiel nichts.
Wer wird spielen? Auf Dauer Kraft, wer sonst?
Danach haben wohl Kluge und Ndjeng Stammplatzgarantie , ebenso Allagui als Königstransfer. Und an Hubnik geht nichts dran vorbei. Danach wüsste ich echt nicht.
Schulz oder Bastians, Lusti müsste gesetzt sein, ist er aber nicht.
ÄBH oderKnoll? Kachunga oder doch Ramos? Beichler oder Sahar? Brooks oder doch Niemeyer?
Und ich fand Ronny heute nicht sooo schlecht. Ist ja noch eine Woche Zeit.
Knoll war heute besser als ÄBH, Beichler besser als Sahar, Brooks gehört die Zukunft, Schulz besser als BastiansLusti und Kachunga können besser, Ramos wird vielleicht doch noch.
Gleich vor weg:
Mich hat das Spiel nicht überzeugt!
Oft zu wenig Tempo und zu wenig esprit.
Ja, man konnte sehen, wie das werden soll. Hoch stehen und nach vorn verteidigen ist vom Ansatz her gut.
ABER an der Umsetzung muss noch viel gearbeitet werden. Zu oft zu kompliziert und vor allem zu oft viel zu langsam. Da stehen alle Teams schon wieder geordnet, bevor bei uns der Zug nach vorn fahrt aufnimmt.
Dazu das viel zu zögerliche Verhalten vor dem Tor. Da ist kein wirklicher Zug drin.
Insgesamt war deutlich zu sehen, wie viel dieser Hertha in den letzten 3 Jahren an sportlicher Substanz abhanden gekommen ist. Für die 2. Liga kann das reichen, aber nicht für die 1. Liga. Von dem ehemaligen Status sind wir mittlerweile “Lichtjahre” entfernt.
Das wird sehr schwer wieder ein etablierter Erstligist zu werden……..
@coconut
geschenkt wird einem nichts. n klar muß noch gearbeitet werden. Aber das gegurke der Rückserie war nicht mehr zu ertragen. Wieviel Heimspiele haben wir gewonnen ??
Die jetzige Truppe ist natürlich noch weit davon entfernt 1 Liga zu spielen. Aber mal schauen wie es ende der Serie ausschaut. Und übrigens wer spielt denn noch aus den letzten 3 Jahren in der heutigen Mannschaft, die hat doch heute ein ganz anderes Gesicht. Diese Vergeleiche hinken doch. Der Presse in Berlin werfen wir immer vor keine Geduld zu haben, fangen wir doch am besten bei uns damit an !!!
@coconut
hast du dir mal das Alter der mannschaft im Vergleich zur letzten Saison angeschaut ? Vielleicht kommst du dann auch zu einer anderen Bewertung.
@coconut
hast du dir mal das Alter der mannschaft im Vergleich zur letzten Saison angeschaut ? Vielleicht kommst du dann auch zu einer anderen Bewertung.
Gleich vor weg:
Ich hab jetzt die Aufzeichnung angesehen und ich fands geil.
Warum?
Weil man zum ersten Mal seit dem Abgang von Favre die Handschrift eines Trainers erkennnen kann.
Eine Idee und die Wahl der Mittel, wie man erfolgreich sein kann, ohne sich auf “Untschiedspieler” oder individuelle Klasse zu berufen. Geschweige denn auf Substantive wie Gier zurückgreifen zu müssen.
Ich habe mit Nico Schulz einen AV gesehen, der mit Knoll die linke Seite gerockt hat und den Drang hat zur Grundlinie durchzubrechen.
Ich fand das Ndjeng zunächst sichert bevor er offensiv auf die Jagd geht.
Allagui ein ständiger Unruheherd, Niemeyer entdeckt dass es auch eine andere Richtung als zruück gibt, Brooks zerstört und trifft zumeist die richtige Entscheidung. Nicht immer, aber für einen 19 jährigen überdurchschnittlich oft.
Das sind sehr viele positive Aspekte aus der 1. HZ. Die zweite HZ fand ich überraschend schwächer.
Ben-Hatira war zu zgerlich, Ben-Sahar zu aufgeregt und Wagner fand irgendwie gar nicht statt.
Ronny fand ich als Kluge-Ersatz ansehnlich zusammen mit Lusti, aber weniger druckvoll.
Insgesamt eine Leistung die Mut macht und vor allem mehr Mut macht als vor der letzten 2. Liga Saison, weil endlich mal wieder sowas wie eine Spielidee erkennbar ist.
welche Aufzeichnung hast du denn gesehen @ backs?
aus der 2 Minütigen Zusammenfassung bei Sport 1 sieht man ja nicht viel, leider
Ich hab mir das Spiel aufgezeichnet
Nachtragen möchte ich noch, dass beide Tore nicht als unhaltbar eingestuft werden sollten
@backstreet29
Deinen Kommentar kann ich 100% unterstreichen. Vielleicht noch etwas zu Ramos, den ich auffallend einsatzfreudig empfand. So sollter er weitermachen, dann könnte er wieder wertvoll für uns werden oder einen Verein finden, der uns noch etwas in die Kasse zahlt.
Seh ich ähnlich bei Ramos, wobei ich zu Bedenken geb, ob er sich nicht in Schaufenster stellt und evtl bei einem nicht stattfindenden Transfer wieder in ein Loch fällt
kann sein.
Schlauer Mann, dieser @backs
@backstreets29
Wenn Ramos Hertha BSC unbedingt verlassen will, sollte er Leistung zeigen. Auch wenn es nicht in dieser Transferperiode klappt. Denn wer verpflichtet einen Spieler der nicht mal zu den Stammkräften in der 2. Bundesliga zählt?
Vielleciht kriegt JLU ja Ramos hin. Ich glaube immer noch, dass das kei n schlechter Kerl ist. Wenn der jetzt mal sieht, dass er um einen Startplatz kämpfen muss……
@adailton
er scheint sich auf dem Weg gemacht zu haben, seine alte Form wiederzubekommen. @backstreets29 hat doch nur angedeuted, daß dies vielleicht aus dem Grund geschieht, einen anderen verein zu finden. Sollte er wider seine Topfrom erreichen, könnten wir ihn auch behalten. Alles andere ist doch klar.
@Matzelinho
Bin da voll deiner Meinung
@Adailton
Genau so seh ich das auch.
Aber Hertha ist da in einer komfrotablen Situation.
Bringt Ramos Leistung hilft es uns weiter, da er Tore schiesst und seinen Marktwert steigert.
Bringt er keine Leistung, sinkt sein Marktwert und wir können ihn spätestens in der Winterpause abstossen.
Irgendein Klub in Dubai oder sonstwo wird sich schon finden.
Mir ist beim 1. Gegentor aufgefallen, dass da unsere Nachwuchscracks nicht gut aussehen.
Hubnik ist n och vorne im Strafraum unterwegs und die ganze Last liegt auf den Schultern von Brooks, der den Passweg nicht zumacht und Schulz, der auf Abseits spielt und nicht den Gegner verfolgt und natürlich auf Burchert, der nicht konsequent genug rausgeht
Das sind typische Fehler, die auf Unerfahrenheit zurückzuführen sind, aber keine gravierende Schwäche darstellen.
Optimalerweise sollte hier einer der beiden 6er den fehlenden IV (Hubnik) ersetzen.
Aber optimalerweise würden wir auch noch Bundesliga spielen
@Herthaber
Ich habe mit dieser Mannschaft und diesem Trainer Geduld. Keine Sorge….
Mir ging es um die allgemeine Feststellung, wie viel wir an sportlicher Substanz verloren haben. Das ist schon erschreckend……
Von einer Mannschaft, die “um den Titel” mitspielte zu einer Fahrstuhlmannschaft, die selbst nach einem möglichen Aufstieg nicht “automatisch” sich wieder in der 1.Liga etabliert, sondern als primärer Abstiegskandidat gehandelt werden wird.
Da werden dann schon Kluge und Ndjeng (ohne diesen zu nahe treten zu wollen) zu Heilsbringern. So nähern wir uns dem ehemaligen Niveau von Fahrstuhlmannschaften ala Bochum, Bielefeld usw. an.
Daraus mache ich aber dieser Mannschaft und diesem Trainer keinen Vorwurf, denn DIE können ganz gewiss nichts dafür….
Das nun auch die jungen Spieler mal wieder eine realistische Chance zu erhalten scheinen, ist dagegen ganz positiv zu sehen. Ob das so bleibt, muss man abwarten.
coconut // 28. Jul 2012 um 22:46
“Mir ging es um die allgemeine Feststellung, wie viel wir an sportlicher Substanz verloren haben.”
Haben bzw. hatten wir nicht immer eine Fluktuation bei sportlicher Substanz? Mir fallen da Wosz, Marcello, Deisler, Beinlich uva. ein und deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, wenn es auf die letzten drei Jahre gemünzt wird, wenn man die allgemeine Situation des Klubs betrachtet.
@coconut
Man darf das fast Meisterschaftsjahr nicht überbewerten. Hertha BSC hatte einen Trainer gehabt der Ahnung von Taktik hatte und nicht wie seine Nachfolger einfach 4-2-3-1 oder 4-4-2 Raute haben spielen lassen.
Favre hatte in dieser Saison den Vorteil gehabt, dass er in der Innenverteidigung und im Sturm Lebensversicherungen hatte und wusste wie man Raffael einsetzt. Dazu haben Spieler wie Kacar, Cicero, Nicu, Drobny die vielleicht stärkste Saison ihres Lebens gespielt. Wo spielen denn jetzt die ganzen Spieler aus der Saison und wie oft? Fazit: Hertha BSC hatte auch eine ganze Menge Glück gehabt.
Die Nachfolger haben nie richtig verstanden, dass Raffael kein Spielmacher ist. Trotzdem wurde das ganze Spiel auf ihn ausgerichtet. Die war einer der Hauptgründe für den Absturz. Dazu kam noch das Pech, dass alle Lebensversicherungen den Verein verlassen haben.
Mit Luhukay ist wieder ein Trainer auf der Bank, der eigene Taktische Vorstellungen hat und nicht nur abschreibt. Ich verspreche mit eine Menge von ihm. Besonders hoffe ich, dass er eine Hertha aufbaut die keine Lebensversicherungen braucht und nicht alles vom Glück abhängig ist.
Ok, zurück aus dem Urlaub, viel im Freien gearbeitet, Säfte kreiert und Marmeladen…
Heute rockt es wohl eher bei DAN!
Wünsche Dir alle Tage Deines Lebens ALLES GUTE!
Vor der Rückfahrt das Spiel gesehen!
War doch recht ordentlich, verstehe das “Gesülze” nicht recht, Hertha als Absteiger gegen Juve den Meister Italiens. Nach vielfätiger Meinung besser als die Mailänder und Rom, auch zur Zeit! Was erwatet ihr von einem Zweiligisten?
Genauso unverständlich wie das Gezetere um/über diesen Marcel?
Brauchen hier alle immer jemand wo sie sich ihr Mütchen kühlen können?
Sorry Hurdie, zu Deinem Kommentar zur Ukraine, hast wohl recht, ist aber wohl nicht durchgängig so, aber grundsätzlich wohl Verwechslung mit Georgien…, dazu aber privat dann mehr…
Gehe heiern , demnächst wieder mehr,
Das Beste am Spiel war der Landmann. Ich hatte nicht wirklich viel erwartet, aber ich empfand das Spiel als “schwierig”.
Brooks habe ich zum ersten Mal live gesehen, fand ich gut. Das gleiche bei Sprint.
Die Mannschaft wird sich hoffentlich bis zur Halbzeit der Hinrunde gefunden haben. Vorher fehlt mir der Glaube, ich lasse mich aber gerne überraschen.
Ich gehe jetzt auch mal schlafen. Wir werden viel zu diskutieren haben. Ich bin mal gespannt, wen JLU aussortiert und wer nächsten Freitag aufläuft.
So lange hin, ist es ja nicht mehr.
@Exil-Schorfheider
Warum führe ich wohl die letzten 3 Jahre an?
Weil wir selten so schnell (oder sogar noch nie?) einen derartiger Substanzverlust zu verzeichnen hatten.
Das es beständig in einer Mannschaft eine Fluktuation gibt, hat damit erst mal nichts zu tun. Sonder damit, wie man den Substanzverlust zu beheben gedenkt. Primär wurde der Karren so richtig gegen die Wand gefahren, als man glaubte mit einem rigiden Sparkurs Fehler der Vergangenheit wieder gut machen zu können. Statt dessen hat man diese Fehler multipliziert. Denn jeder Abstieg kostete uns weit mehr Geld, als es eine zumindest annähernde Aufrechterhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit gekostet hätte. Man nehme da nur mal den Unterschiedsbetrag hinsichtlich der TV Gelder vs. Gehaltsstruktur. Dazu Sponsorengelder (=indirekte Schulden) usw.
Dann wird schnell klar, das ein weniger ehrgeiziges Sparziel wohl “besser” gewesen wäre…..
Ein Sportverein, ist nun mal kein “normales” Wirtschaftsunternehmen……
Zur Erinnerung: Stand “Heute” haben wir deutlich mehr Verbindlichkeiten (inklusive vermehrter Zugriffe auf künftige [auch Transfer-] Einnahmen!), als zum Ende der Saison 2008/2009…..
@adailton
Wir hatten im Laufe unserer Bundesligahistorie schon mehrfach Mannschaften, die “um den Titel” mitspielten!
Warum ich die “letzten 3 Jahre” schrieb, steht oben…..
08/09 war ganz sicher nicht nur den glücklichen Umständen geschuldet, ebenso wenig, wie die danach folgenden Jahre nicht nur dem Pech geschuldet sind…..
…und wie gesagt: Dieser Trainer und diese Mannschaft bekommen von mir ihre Zeit die sie brauchen. Dennoch wird ein solches Team kaum in der Lage sein mehrfach ins vordere Tabellendrittel der 1.Liga vor zu stoßen. Denn Wunder kann auch der beste Trainer nicht vollbringen. Dazu braucht es deutlich mehr an Qualität, die wir uns aber nun nicht mehr leisten können. Heute noch weniger als “Gestern”…..
Anders ausgedrückt:
Ich sehe das Team jetzt nicht als total grottig an, aber gemessen an dem, was wir über viele Jahre hatten, schon als deutlichen Rückschritt.
Endlich wieder Fußball live gesehen! Ich fands gut, und klar-besser können sie immer werden. Aber ich habe sowas wie Bewegung nach vorn und Willen gesehen. Insbesondere fand ich Allagui (die neuen Namen holpern noch ein wenig über die Zunge) gut: zeigte guten Einsatz und hat nen Blick für Situationen. Ich bin jetzt nach dem Spiel jedenfalls optimistischer …
Noch als Nachtrag, warum ich das mit dem schnellen Substanzverlust mit einem ? versehen habe.
Ich zog Mitte der 80ziger von Berlin in die “Pampa” von Niedersachsen. Zeitungstechnisch gab es hier nur Werder und das I-Net von heute war noch in weiter Ferne. Da hatte ich leider zwangsläufig Hertha aus dem Fokus verloren.
Was habe ich mich damals gefreut, als das damalige DSF anfing Spiele der 2.Liga zu übertragen und ich nach vielen Jahren mal wieder “meine” Hertha “live” sehen konnte…..
Interessant viele An-und Bemerkungen und fast genau soviele Meinungen!
Ich war im Stadion und habe unter dem Strich ein interessantes Testspiel gesehen! In der letzten Saison waren viele Spiele wesentlich schlechter anzuschauen!
Ich bin nicht so pessimistisch wie einige andere!
Und vor allem Herrschaften: es war ein Testspiel!
Schleierhaft bleibt für mich, dass man schon aus
diesem, DURCH JUVE` S B-Elf, unansehnlichen
Spiel, Schlüsse für die Saison, für die Hertha und
ob einer Handschrift des Trainers, erkennbar ziehen
kann!? Natürlich wirkten heute andere Protagonisten,
also kam es zwangsläufig zu einer “neuen Performance”,
aber einige “Schreiber” HIER, erkannten zu Recht doch
uralte Schwächen und eine leider grundsätzlich
degressive Entwicklung!
Die Offensive war ein Hühnerhaufen mit einer Durch-
schlagskraft gleich Null! Diese Chancenverwertung
reiht sich nahtlos an Mannschaften der letzten DREI
Jahre ein! Die prognostizierte Fehlverpflichtung Sandro
Wagner bewegte sich, oder besser nicht, wie gehabte
Mittelstürmer der “Postaera” D. Hoeness z. B. auch aus
Kanada…
…und Allagui ist KEIN Mittelstürmer! Kachunga wird
den Beweis einer Bereicherung erbringen müssen, wenn
man ihm auch in der 2. Liga hartnäckig auf den Füßen steht,
wie heute! Und SAHAR…?
Bleibt also der gestern “Verteiler spielende Ramos!?
Mit ihm gab es Angriffszüge, die auch diesen Namen
verdient haben! Also doch ein RELIKT aus der “guten,
alten Zeit”? Immer unterstellt er bleibt und hält die Form!
Bleibt die auffällige Überpräsenz in einem imaginären
Mittelfeld, mit einem Kluge, der kaum eine Bindung
zur Mannschaft fand und Beichler, der weder flanken
kann, noch die Standards, diese furchtbar schwachen
Standards bereichern konnte! Ebert lässt grüßen….
War ALLES schlecht? Nein! Juventus Turin war es!
Und es mühten sich bekannte ALTE, wie Niemeyer,
Hubnik, Lustenberger, eben Ramos!! Ben Hatira??
Erstaunlich nur die “Jungen”, Knoll und mit Abstrichen
Schulz und Brooks, der von seinen Nebenleuten gern
profitierte und sich abgeklärt gab….
Njdeng würde ich lieber anstelle von Beichler sehen!
Das man als “2. Liga-Favorit” hoch verteidigen und
“Pressing” (für 90 Minuten?) spielen muss, steht doch
bestimmt auch für den Trainer außer Frage!
Nein, der Trainer wird noch sehr viel Arbeit haben, um
aus diesem Kader, mit wenig herausragenden Akteuren,
ein Kollektiv zu formen! Nur als Mannschaft hat “Jolu”
mit dieser Truppe eine Chance, die hohen Erwartungen
zu erfüllen!
Nach diesem Spiel bin ich so klug als je zuvor!! Ich
weiß eigentlich gar nichts und lasse mich nur zu gern
gegen Paderborn POSITIV überraschen…
Zu lang, oh je!?
Hey herthaner so spielt man fussball!
der grosse fussball findet OHNE EUCH statt!
FORZA JUVE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin ganz klar heute bei @hurdi und @ursula. Man sieht Ansätze, mehr nicht . Natürlich gehe ich sogar weiter: Ich persönlich fand die Spielzüge der Vorjahres-hertha ( Vorrunde) deutlich interessanter und durchmixter- aber das ist wohl doch nie ganz objektiv darstellbar(?). Ich erinnere mich an die tollen Analysen von @taktiker dazu. Diese Mannschaft hat m.E. fussballerishe Substanz verloren , sie wird über das Kollektiv kommen müssen-und damt macht herha das, was alle anderen mannschaften auch versuchen (werden). Insofern wird´s spannend, wie kreativ unser neuer Trainer agieren wird. Zu Ramos ne persönliche Bemerkung (reloaded): er war für mich heute mit Abstand der beste Stürmer bei Hertha- bewegte sich besser und athletischer als zu der Zeit, als Hertha ihn dringend kämpend brauchte. Nun, da er darum kämpft, irgendwo unterzukommen, zeigt er seine beste Leistung seit Monaten(..) Mich macht das wütend und da bekomme ich “Puls”. Ich denke an Cicero und ähnliche Spieler, die uns am Ende dann den Abstieg einbrachten, weil sie ihr Ego nicht in den Dienst der Mannschaft stellten. Der hier so oft verpönte Ebert muss sich da deutlich weniger vorwerfen.
@ursula: ich weiss, du siehst Ramos und V´Cicero anders. Nicht falsch verstehen: gerade w e i l sie so gute Fussballer sind, nehme ich sie mehr in Verantwortung als Janker, Holland & co. Mal ganz abgesehen davon, dass sie ne Menge Kohle durch Hertha verdien(t)en-und man sich dafür etwas mehr “Gier” erwarten darf(backs: óhne diese geht nichts, ohne diese haben die Klopps und Mourinhos auch nicht den entscheidenden Zentimeter mehr am Ende, ohne Gier spielt man so, wie Ramos in den letzten Monaten oder Ronny oder vielleicht auch Ottl))
was einige leute hier so von sich geben nach einem Testspiel gegen Juventus Turin ist echt mehr als peinlich!
Klar Juve hat nicht ernst gemacht und es fehlte irgendwo an präzesion bei flanken und abschluss aber es war wieder moderner Fussball zu sehen. Frühes gutes Pressing, Einsatzwille ect. Das uns individuelle Klasse verloren gegangen ist keine Frage.
Ich vertraue dem neuen Coach und seinem konzept. Bei unser Jugendarbeit mache ich mir keine sorgen um unsere Zukunft.
Ich bin heute bei niemandem.
Mir hat das Spiel gefallen. Das hohe stehen und offensiv spielen, vors gegnerische Tor kommen mit wenigen Pässen, gefiel mir besser als das planlose Rumgekrebse der letzten Jahre.
Wer hat mir gefallen? Kluge, Ndjeng, Schulz, Knoll, Beichler, Lusti, Ronny. Ramos. Der stolpert noch immer…
Guter Test gegen eine taktisch ausgebuffte Defensive.
@rolli: meinetwegen ist es peinlich. Aber was ich umgekehrt nicht verstehe ist, wieso niemand die Spielweise von Juve ( erst 10 m vor dem eigenen Strafraum anzugreifen) mit einrechnet und das “frühe Pressing” und das “moderne System”, also sorry, diese Klischees und Schlagworte- nicht einfach etwas tiefer hängt und erst mal abwartet, was die ersten ernsthaften Spiele ergeben. Wie sich die ernsten Offensivzweikämpfe gestalten und wie Brooks und Co auf Druck reagieren. Diese Juve- Truppe war für mich nicht stärker als wir Köln und Kaiserslautern zu erwarten haben. Und Paderborn wird anders in die Zweikämpfe gehen als Juve, bei denen wohl nur der verrückte Lucio ernst spielte. Die Vorbereitung lief bestens, die Formkurve ist vielversprechend. A ber ich sehe noch lange kein “Paradigmenwechsel” – habe ihn aber auch nicht erwartet. So etwas braucht Zeit und wir müssen die ernsten Spiele abwarten, dann, wenn Gegenspieler auf dem Platz stehen..die mit Power und Gier spielen. Denken wir an Ottos Weisheit: ” am Besten spielen wir ohne Gegenspieler”
Um eine bestimmte Spielweise aus den Kleidern zu kriegen braucht man Selbstvertrauen und den Glauben an die neue Spielidee. Das kommt zwangsläufig nur durch Erfolg und eben ein wenig Glück. Da kann man entweder drauf warten oder dafür arbeiten. Für letzteres gab und gibt es im Herthakader leider nur wenig Spieler.
@apo Thema Gier: Es geht nicht ohne sie, aber auch nicht ausschlies slich damit.
Das war meine Intention
@all
Man kann alles schlecht reden und in die grosse Katastrophe münden sehen, wie Ursula das tut (ich hab übrigens von dir noch nie den Vorschlag gelesen, Ramos auf dieser Position einzusetzten, wo du das doch schon immer gewusst hast) , man kann auch alles in den Himmel heben.
Ich denke beides ist der falsche Weg.
Aber man sollte auch das Positive nicht unter den Teppich kehren und davon gabs ja auch etliches zu sehen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Ich denke, das
Guten Morgen!
Das Spiel war ansehnlicher (von Hertha) als ich erwartet hätte, nur reagiert die Abwehr zu transusig wenn der Gegner es Ernst meint und schnell spielt (Tore) und einen Sturm habe ich eigentlich nicht gesehen, da gibt es eindeutig am Meisten zu arbeiten!
Wer den Ball ins Tor getragen haben will aber keine Verantwortung übernimmt, der schießt halt keine Tore und kann nicht gewinnen!
Gut gefallen hat mir der Kommentator, was ja eher selten ist. Im Punkt Sturm formulierte er es ähnlich…
Morgen.
Ich möchte meinen Kommentar von Gestern ergänzen.
1.Ich habe die Befürchtung wir brauchen, wenn es nicht perfekt läuft, fast die gesamte Hinrunde um uns einzuspielen. Und jetzt kommt meine erste Kritik am Trainer: Warum hat er nicht wenigstens einmal seine erste Elf getestet?
2. Eine Frage: was hat der zahlende Besucher davon, wenn Hertha Juve die Gage nachträglich einkürzt?
@apollinaris
Du hast bei Juve Vidal vergessen zu erwähnen, ein Spieler, der bei jeder Bundesligamannschaft eine tragende Rolle spielen würde.
Man sollte dieses Spiel nicht überbewerten, da kam der italienische Meister mit einer Mannschaft,die in der Zusammensetzung nicht mehr spielen wird und die an einem ganz anderem Vorbereitungsstand sind, wie Hertha, bei denen die Liga Freitag los geht.
Was kann man für Schlüsse aus diesem Spiel ziehen? Wir sind auf der Position 2 im Tor wacklig besetzt! Wagner hat sich nicht für eine Position in der ersten Elf empfohlen. Ramos dafür umso mehr. Von den Neueinkäufen konnte mich nur Allagui ein wenig überzeugen, die anderen fielen wenig auf.
Dabei fand ich Ndjeng noch besser als Kluge, von dem ich mehr Spielwitz erwarte und nicht eine andere Form von Ottl. Dafür müssen nicht andere Spieler auf der Bank schmoren oder vielleicht gar verliehen werden.
Doch insgesamt war das Spiel ansehlich……….bis auf das Pech und Unvermögen beim Torabschluss.
einen schönen Sonntag
sunny
Nachtrag: Ich meine jetzt nicht die Spieler die ohnehin noch gesperrt oder verletzt sind!
@Sunny,
Ramos finde ich schon fast unverschämt!
Jetzt wo er Interessenten wecken muss, hat er wieder etwas mehr “Lust” SICH zu zeigen…….
Unprofessionelle Gesamteinstellung!
Gerne Entschuldige ich mich sollte er dauerhaft seine Form bei Hertha wiederfinden.
@kraule
Das von Dir zu Ramos geschriebene steht auf einem anderen Blatt. Ich habe grundsätzlich meine Probleme mit “Unterstellungen”, wie er bringt jetzt leistung für evtl Interessenten. Ich muss gerade Stürmern Formkrisen zubilligen.Und vielleicht ist Adrian auch nicht DER Goalgetter für den wir ihn halten.
Sollte Ramos noch abgegeben werden, muss Hertha nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden, es sei denn wir verlassen uns auf die bisher nicht vorhandene Konstanz von Ronny. Gemeint ist, es fehlt mir jemand der das Spiel auch mal in die Hand nimmt.
lg sunny
morgen allerseits,
die mission aufstieg startet am freitag.
nicht gestern und nicht heute.
ick freu mich drauf.
die mannschaft braucht noch zeit sich zu finden und die bekommt sie von mir.
(ha ha ha aber nur bis freitag,)
ha ho he
Wie viele Spiele hat diese Hertha-Mannschaft bisher bestritten ? Wielange wird das neue Sythem gespielt ? Was erwartet ihr denn ?
@apo du hast doch nun wirklich Ahnung vom Fußball, es braucht eben seine Zeit bis eine neue Mannschaft mit einem neuen System vertraut ist. @ursula bei allem Verständnis für das was du gesehen hast, ist es doch zufrüh den Kopf in den Sand zustecken. Gebt doch dem Trainer und der Mannschaft etwas mehr Zeit bevor ihr sie mit anderen Mannschaften in der Vergangenheit vergleicht. Ich bin überzeugt, daß gegen Paderborn ganz anders aufgetreten wird. Man muß natürlich analysieren und die nicht so gut gelaufenen Dinge ansprechen. Gut Ding braucht seine Zeit. Die Ansetze für das neue Systhem sind unverkennbar. Gebt den Jungs doch die Zeit.
Wer das Spiel gesehen hat, muß doch bemerkt haben, daß Hertha durchaus spielbestimmend agierte. Leider fehlten die Tore. Es war ein Testspielt gegen JuveII mehr nicht. Die Spielanlage war wesentlich besser als das, was die Mannschaft der Rückrunde 1.Liga gezeigt hat. Wer das nicht sehen will, dann tut es mir leid.
… @u.bremer , gestern :
gestern zum Zeitpunkt meines Posts war noch nicht klar ob Hertha die Juve-Gage kürzt und die Vermutung lag nahe , dass es vielleicht keine entsprechernde Klausel im Vertrag gab.
Heute bin ich schlauer und zufrieden.
@ apolinaris , wie gepostet bin auch ich überrascht das genau meine geheimen Hoffnungsträger , Perdedaj und Holland scheinbar bei Luhu keine Rolle spielen.
Ich zweifle an meiner Wahrnehmung .
Zum Spiel gg Juve :
Bin vordergründig erstmal erleichtert .
Struktur und Plan sind schon deutlich erekennbar , wenn da erst noch erfolgreich der Feinschliff angelegt wurde , rechne ich mit einer favorisierten Hertha.
Knoll und Ndieng mit einer reifen Leistung , die jeweiligen Sturmreihen jedoch noch ohne “blinde” Anbindung .
Schönen Sonntag !
@kraule,
auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Startelf gegen Juve ist nach jetzigem Stand die Anfangsformation für den Liga-Auftakt gegen Paderborn.
Na “ubremer” moin, da kann ich nur sagen
AMEN oder BRAVO…
@herthaber: na, das schreibe ich doch: abwarten, Zeit geben. Aber eben auch bitte nicht vorschnell loben. Dass wir ne bessere Spielanlage haben als in der vergangenen RR: ok- das ist gut so. .. Ich habe ein gutes Gefühl bei neuen Trainer, kann aber noch nicht viel sagen. Mir wird schon viel zu sehr gelobt und vom tollen “neuen” Sytem gesprochen ( das ist -in meinen Augen- komplett übertrieben)- die Fallhöhe ist groß; da warte ich lieber respektvoll ab. 2 Abstiege kurz hintereinander..und bevor es überhaupt los geht..von modernem Fussball und neuen System zu feiern- das ist mir ein viel zu großer Schritt. Am 3. Spieltag wissenn wir ein wenig und können über die Spielanlage reden. Vergleiche ich die Vorbeeitungsspiele (fussballerisch) der letzten 3 Jahre: da sehe ich für mich Grund, zurückhaltend(er) zu sein. Das ist alles.
ich bin mir auch sicher, dass die 1. HZ nahezu (Ramos für Kachu?) komplett die Startelf gegen Paderborn sein wird.
….ach so “Herthaber”, den Kopf in den Sand
stecke ich keineswegs, nur habe ich nicht
sooo viel gesehen, was einige ANDERE
gesehen haben! Ich bin kein Brillenträger,
auch sehe ich nur schwarz, aber mit fehlt
die “rosarote Brille” oder “blauweiße”….?
“Man muss natürlich analysieren”….
Jaaa, jeder für sich und was ER so
subjektiv wahrnimmt, aber….
Ansonsten “TIME is money”…
Sonntagsgrüße
Ebert zu Real Valladolid…nun wird man wohl gar nichts mehr von Ihm hören!
@Eisen..oooooder…
EisenKarl // 29. Jul 2012 um 11:45
Warum nicht?
Wäre ich Trainer von Paderborn, Frankfurt oder Regensburg würde mir nach dem Spiel der Hertha gestern ganz schön die Muffe gehen.
Als Trainer von Union, 1860 oder Lautern wäre ich schwer gewarnt.
Denn DAS werden unsere Gegner in den nächsten neun Monaten sein, nicht Juve (egal ob mit oder ohne EM-Spieler).
Unsere Mannschaft muss nicht stark genug sein, den italienischen Meister zu schlagen, sondern Köln oder Aalen zu vernaschen.
Wir werden in der kommenden Saison bestimmt keine Mannschaft zum Gegner haben, die anähernd die Spielstärke einer B-Elf mit nur zweiwöchigem Training von Juventus hat.
Ich für meinen Teil habe noch keine Stammelf gesehen, nur lauter Mittelmäßigkeit mit einer erschreckenden Ungefährlichkeit vor dem Tor. Hingegen hat Juve zweimal aufs Hertha-Tor geschossen, beides Mal unter torwärtlicher Begünstigung harte Einschläge!
Kachunga fehlt noch so einiges, Allagui mutiert zum neuen Fehlpasskönig, als hätte es Vorgänger Ottl nie gegeben, 0-Tore-Wagner sang nur die Hymnen von der nicht ankommenden Flanke, Ben Sahar bricht sich beim Ballannehmen vorm Überschreiten der Torauslinie fast das Bein, Ben-Hatira hat 5 Meter vorm gegnerischen Tor alle Zeit der Welt und entscheidet sich für die Kopfballrückgabe usw.
ES WAR ERNÜCHTERND, und gegen Paderborn kann alles passieren, im Gegensatz zur Juve-B fängt für die die Saison nicht in einem Monat an, sondern Freitag.
Noch nen Nachtrag oder ne Erklärung zu
“TIME is money”! Da ja nun auch PREETZ
den direkten Wiederaufstieg für “sich” und
den Verein anstrebt, hat auch der Trainer
keine Zeit mehr….!!
Einen eklatanten Fehlstart kann sich die
Hertha nicht leisten, ergo kann man dem
Trainer und der Mannschaft auch nur sehr
wenig, besser keine Zeit einräumen….
….damit bis Oktober, ab dann ist die Hertha
ja nur noch “schwer zu schlagen”, nicht der
Zug schon abgefahren ist oder es dann doch
nur wieder zur “scheußlichen Relegation”
reicht, oder was….?
@Ebert
Hatte ihn ja eher bei einem deutschen Zweitligateam erwartet.
Vielleicht tut ihm der Tapetenwechsel gut. Wünsche ihm viel Glück.
@ub
wenn das unsere erste Elf ist………
dann lasse ich mich gerne überraschen!
Das gestrige Spiel war schon okay. Auf das Ergebnis kommt es bei solchen Spielen eh nicht an. Insgesamt kann man mit der Vorbereitung zufrieden sein. Der Verletztenstand hält sich im Rahmen, die Testspiele waren zufrieden stellend und mit den Verstärkungen sollten wir in die neue Zweitligasasion als klarer Favorit ins Rennen gehen.
Negativ ist nur, dass sowohl Burchert als auch Sprint auf der Torwartposition nicht wirklich überzeugt haben. Die nächsten Spiele werden wir aber auch ohne Kraft überbrücken. Das relativ leichte Auftaktprogramm in Meisterschaft und Pokal kommt uns dabei sicher entgegen.
Neues gibt es in Sachen Raffael:
Angeblich hat sich der FC Zürich eine Beteiligung an einem Weiterverkauf vertraglich festschreiben lassen. Die Rede ist von 1,5 Mio. Schweizer Franken (= 1,25 Mio. Euro), die wir an Zürich weiter reichen müssen.
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fcz-kassiert-1-5-millionen-fuer-raffael-id1978403.html
Bleibt die Frage, wie viel von der Raffael-Ablöse überhaupt bei Hertha hängen bleibt, wenn sowohl der 8-Millionen-Investor als auch der FC Zürich partipizieren. Vielleicht kann die Morgenpost das mal recherchieren?
@kraule,
ubremer sagt nicht, dass dies die erste Elf ist, sondern die Startformation gegen PADERBORN.
JLU hat ja schon gesagt, dass Leute wie Wagner, oder Sahar noch nicht so weit sind, Franz ist noch nicht fit, Kraft und ÄBH dürfen noch nicht etc.
Bockig und selektiv wahrnehmend fand ich Lusti trotzdem stärker als Niemeyer.
@Sir Henry
Das Spiel gegen Juventus Turin hat sicherlich keine neuen Erkenntnisse für die Trainer gegeben. Es stand schon vorher fest, dass der Großteil der Mannschaft sich gegen Hertha BSC hinten reinstellen und vorne auf einen Konter oder eine Standard Situation hoffen werden .
@hurdie
siehe meinen Beitrag 29. Jul 2012 um 09:20
Ich habe einfach die Befürchtung das wir zu spät ins Rollen kommen könnten. Knoll hat gestern Nachmittag bärenstark gespielt, aber kann er das 90 Minuten bringen, gegen “richtige” Gegner? Wie soll das Schulz packen, wie Kachunga Tore machen? Ich sehe einfach mehr Fragezeichen als manch anderer. Gleichwohl hat mir die neue “taktische” Ausrichtung, die aufgrund der Spielweise von Juve allerdings auch leicht umzusetzen war, sehr gut gefallen. Mir fehlt z.Z. die blau/weiße Optimismus Brille und das hat Nichts mit dem Spiel von Gestern zu tun!
Ich fand BEIDE gut! Wäre doch endlich mal
eine längst gewünschte Formation für die
“Doppelsechs”, und erst einmal gern ohne
Kluge…
Ja Kraule, ich habe deine Beiträge gelesen.
Ich wollte nur auf so gewisse “Spitzfindigkeiten” hinweisen, dass natürlich die Startformation im ersten Spiel (ub) nicht mit der “ersten” Mannschaft (kraule) identisch sein muss, allein wegen Kraft schon nicht identisch sein wird.
@Sir: ich bezweifle, dass das Spiel gegen Paderborn “leichter” wird. Im Gegenteil: da werden die Paderborner (falls sie Gier haben …) den Kluges und Knolls kaum einen halben Meter Platz machen, wie gestern, da wird gedoppelt werden ( wurde das gestern?)- es wird eben kein Trainingsspiel sein. Nee, ich für mich, kann diese Mannschaft erst nach 2,3 Ernst-Spielen einschätzen- . Das ist aber jedes Jahr so..ob nun Real oder der Liga-Cup- diese Frühspiele sind äußerst schwer, einzuschätzen. Aber dass es gegen Paderborn ernster und damit schwerer sein wird als gegen Juve II, die gestern mit 60-70% (geschätzt natürlich) spielten, d a v o n bin ich überzeugt .
Wer Paderborn “studieren” will:
Heute ein “wertloses” Testspiel gegen Werder Bremen um 14:45 auf DSF, äh Sport1.
Mahlzeit,
das Spiel habt ihr schon zerlegt, bleibt für mich nur noch Restefressen.
Die Ostkurve ohne Capo, ganz schön ruhig, Testspielatmosphäre pur. Es wurde Warsteiner ausgeschenkt. Hat geschmeckt, mal wieder.
Kurz vorm 1:0 fragt mich mein Fan-Azubi “Spielt Hertha so gut, oder ist Turin so schlecht?” Ich setze an, “das ist typisch, die werden gleich das Tempo anziehen, die spielen lange Bälle in die Schnittstellen der Abwehr, die gucken sich noch unsere Schwachpunkte aus…” Während ich so vor mich hin philosophiere, fällt auch das Tor. Ein Blick voller Bewunderung und Respekt trifft mich und ein “Siehste?” kann ich mir nicht verkneifen.
Was ist mir sonst an Herthas Spiel aufgefallen?
In der 1.HZ verfielen wir noch zu oft in das leidige Ballquergeschiebe innerhalb der Viererkette, das war in der zweiten Hälfte besser. Vielleicht eine Ansage von J-Lu.
Wir durften zwei unterschiedliche Offensivverbände bewundern. Ich fand den Anzug der ersten HZ konzentrierter und weniger ballverliebt, die Truppe von HZ 2 war hübscher anzuschauen, weil eben viele (Möchtgern)Techniker auf den Feld standen.
Insgesamt ne ordentliche Vorstellung Herthas, Juve tat nicht mehr als nötig, was nun keine Überraschung war.
Ich hoffe, dass die angedeuteten Wechsel von Perdedaj und Holland sich nicht bewahrheiten. Gerade bei Fanol kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich nicht durch 100% Einsatz angeboten hat. Bei mir wäre er gesetzt, vielleicht nur auf der Bank, aber als Ersatz für Kluge und/oder Niemeyer für mich klar vor Ronny oder Lusti. Bei Ronny, weil er nach Raffaels Abgang noch isolierter in der Truppe sein wird und bei Lustis Anfälligkeit für Verletzungen…
Holland wäre ne prima Alternative auf der linken Seite, egal ob Abwehr (mit Bastians tue ich mich schwer), oder MF (hier ist die Konkurrenz größer, da tue ich mich mit BenHatira schwer). Eine seiner Stärken sind Standards, ich glaube da gibts Bedarf.
Zur Torhüterfrage, nach wie vor habe ich kein Vertrauen in Sascha, ich hätte mir einen erfahreneren Ersatzkeeper gewünscht, dass Dennis Eilhoff immer noch ablösefrei zu haben ist, erwähne ich nur, weil ich das für eine vertane Chance halte, jetzt ist der Zug wohl abgefahren, hoffentlich geht das gut.
Na, dann komm ich auch als Resteverwerter um die Ecke.
Ich war gestern doch recht angetan vom gestrigen Spiel. Insbesondere die linke Seite der 1.Hz mit Knoll und Schulz haben gut Alarm gemacht. Auch Allagui fand ich stark. Bin da mal wieder beim @sir und ich glaube, dass die ersten drei Gegner keine Chance haben dürften.
Schwach fand ich ÄBH, gemessen an den Erwartungen. Bei den Torhütern bin ich auch ratlos, wobei unsere ersten Gegner sicher nicht über die technischen Qulitäten verfügen, die die Treffer letztlich ermöglichten.
@exil: danke für TV-Tip
Es sind zwar erst 45 minuten gespielt, aber zumindest diese Paderborner werden vor der Hertha von gestern keine Angst haben.Warum auch?
In den ersten 20 Minuten startete Werder stark, einiige schöne schnelle Spielzüge sowohl über die Flügel als auch von außen und die Abwehr Paderborns schwamm einige Male. Hier scheint mir ein Ansatz zu sein. Doch Torhüter Kruse reagierte zweimal glänzend und verhinderte den Rückstand.
Aber dann startete Paderborn die ersten schnellen Gegenangriffe, eingeleitet durch die starken mittelfeldspieler Krösche und Meha. Und mit zunehmender Spieldauer wurde das gesamte Spiel der Mannschaft sicherer. Die Abwehr ließ nichts mehr zu,nur vorne schien ließ der Abschluss zu wünschen übrig. Ich hatte den Eindruck das Spiel war noch ein wenig auf Proschwitz ausgerichtet,der aber nicht mehr beim Verein ist.
Dann doch noch die verdiente 1:0 Führung durch den Testspieler Yilmaz.
Ich bin gespannt wie Werder nun reagieren wird, denn mit so einem Verlauf kann auch Hertha rechnen. Wie reagiert Paderborn auf Dauerdruck?
Bis nach dem Spiel
sunny