Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(Seb) – Die Wetterprognose auf meinem Telefon verheißt für den Trainingsauftakt perfektes Fußballwetter. Etwas Sonne, ein paar Wolken, dazu nicht allzu heiße 23 Grad Celsius. Deshalb gibt es an dieser Stelle (Achtung, Wortwitz!) ein Zahlengewitter. Denn vorhin hat Impire auf Twitter als bisheriger Zahlendienstleister der Bundesliga Hertha kurzerhand zum Verein des Tages gekürt. Schaut selbst!

Zugegeben, das verwundert nicht angesichts der Dominanz, die Hertha letztlich in der Zweiten Liga ausgeübt hat. Viel spannender finde ich die anderen beiden Fakten, die die Datenwühler ausgegraben haben. Nämlich Anzahl der Chancen, die das Team für ein Tor benötigt und die Stärke bei Standards.

 

Das sind Qualitäten, die im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga noch sehr wichtig werden können. Da passt es sehr gut, dass mit Alexander Baumjohann ein Neuzugang dabei ist, der Hertha bei Standards noch variabler werden lässt. Außerdem lastet dann auch weniger Verantwortung auf Ronnys Schultern. Die Zahl der Chancen wird sich in der Bundesliga im Vergleich zur letzten Saison sicher reduzieren. Daher ist eine weiterhin hohe Effektivität vor dem Tor wichtig. Vor allem die Standards kann ein Team gut trainieren. Ich bin gespannt, was wir in der Richtung in der Vorbereitung sehen werden.

Apropos Vorbereitung. Wen sehe ich denn morgen um 10.30 Uhr auf dem Schenckendorffplatz? Hertha wird sowohl mit einem Fanartikel- als auch einen Imbisswagen vor Ort sein. Ab 10 Uhr werden die Tore geöffnet. Wer glaubt, wir müssten zittern, ob Ronny pünktlich ankommen würde, der sei beruhigt.  Der Brasilianer landete heute Nachmittag um 16 Uhr mit seiner Familie in Tegel.

Was macht ihr morgen zum Trainingsauftakt?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

84
Kommentare

Blauer Montag
22. Juni 2013 um 17:25  |  175104

Vamos al Playa 😀


Blauer Montag
22. Juni 2013 um 17:25  |  175105

Vamos al la Playa 😀


Blauer Montag
22. Juni 2013 um 17:30  |  175106

Ich muss nach dem Koffer-Packen noch Unkraut jäten. Kann leider am Sonntag nicht kommen. Nach dem Spiel in F.see/F.krug fahre ich in den Urlaub. Trainieren können die Profis ja ohne mich. Pünktlich zum DFB-Pokal bin ich wieder da.


hurdiegerdie
22. Juni 2013 um 17:31  |  175107

Silba


sunny1703
22. Juni 2013 um 17:34  |  175108

Bronze 😀


f.a.y.
22. Juni 2013 um 17:43  |  175109

Muss leider arbeiten, aber pünktlich zum Saisonstart bin ich wieder da. 😉


Blauer Montag
22. Juni 2013 um 17:43  |  175110

Hast du deine Grüße im vorigen Fred gelesen @sunny, aus dem Maschinenraum des Blogges?


Freddie1
22. Juni 2013 um 17:45  |  175111

Ich werde wahrscheinlich morgen zum Training kommen.
Ja, die Standards könnten neben der Fitness und der mannschaftlichen Geschlossenheit d e r entscheidende Faktor zum Klassenerhalt sein.
Hoffe ich zumindest.


wilson
22. Juni 2013 um 18:12  |  175114

My Ronny was over the ocean.
War wirklich jemand beunruhigt, dass Ronny nicht pünktlich zurückkehren würde?
In welcher körperlichen Verfassung er zurückkam, ist doch viel interessanter.

Jezz sach schon: wie viel hatta zu viel druff?

*

Nachtrag zur Clickshow:

Was macht ihr morgen zum Trainingsauftakt?

Dass heutzutage in einem Land mit christlichen Werten und selbiger Kultur und Erziehung an einem Sonntagvormittag nicht einmal mehr der Besuch eines Gottesdienstes in Betracht gezogen wird, ist ernüchternd.

Ich werde weder Unkraut jäten noch Erdbeeren ernten. In die Kirche gehe ich auch nicht. War nur so ein Gedanke.


Sebastian Fiebrig
22. Juni 2013 um 18:20  |  175115

@wilson Auf dem Bild, das der BZ-Kollege Florian Witte bei Twitter gepostet hat, kann ich nur erkennen, dass Ronnys Familie vollständig und der Brasilianer definitiv durchtrainierter als ich ist.


Blauer Montag
22. Juni 2013 um 18:25  |  175116

„Ronny in TXL“ gelandet liest sich auch viel besser als „Ronny in XXL“ gelandet“. 😆


Exil-Schorfheider
22. Juni 2013 um 18:41  |  175117

Ich wohne immer noch nicht in Berlin. Aber ich bin im Herzen bei Hertha.


wilson
22. Juni 2013 um 19:31  |  175118

@Sebastian Fiebrig

Danke für den Link.

Nette Idee von Ronny, mittels seines dezenten Kettchens an seinen Bruder zu erinnern.


Blauer Montag
22. Juni 2013 um 19:42  |  175119

Wart’s ab @wilson
Hosogai wird Raffael an die Kette legen.


L.Horr
22. Juni 2013 um 20:05  |  175120

….Hertha mal überregional :

ebend bei Liga-Fieber in der ARD :

Magath : „Marcelinho , der konditionsstärkste Spieler den er jeh trainiert hat“

Hans Meyer : „Einer der 2 besten Spieler den er jeh trainiert hat“.

Leider sagte Meyer sinngemäß auch :

„Wenn Marcellinho aufhört mit dem Fußball , stürzt der ab , weil ihn bis dahin seine Freunde ausgesaugt haben“.

Staun , staune ………!


cameo
22. Juni 2013 um 20:59  |  175124

Marcelinho: „Wenn Hertha es nach dem Wiederaufstieg nicht schafft, sich zu etablieren, sollen sie mich nochmals anrufen und reaktivieren.“

http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/international/2013/05/10/sport-bild-bei-marcelinho/interview-ich-sass-unschuldig-in-einzel-haft.html


apollinaris
22. Juni 2013 um 21:00  |  175125

Oh je..ich traue mich nicht, solche Dinge hochzurechnen. Allzu oft gab es schon diese Phänomen: ein Jahr lang war Mannschaft X besonders erfolgreich nach Ecken, die darauffolgende Saison dann das Gegenteil Oft genug drehen sich diese Dinge..Gerade bei Ronny bin ich da skeptisch. Bin absolut sicher, dasss wir sehr viel weniger Standards in Tornähe bekommen werden und dass die 1. Ligatorhüter deutlich besser sind als die der 2. Liga..Nee, eigentlich ist das für mich eher Grund zur Sorge: auf eine Wiederholung der hohen Effektivität kann man nicht vertrauen. Ich hoffe unterm Strich natürlich auch, dass dies keine Eintagsfliege war, aber..


22. Juni 2013 um 21:09  |  175126

@Odi und ich sind morgen beim Trainingsauftakt dabei. Mal sehen, ob wir in den Menschenmassen den einen oder anderen von hier finden oder durch selbige gefunden werden… 🙂

Blauweiße Grüße
Treat


22. Juni 2013 um 21:38  |  175127

Blauer Montag // 22. Jun 2013 um 17:25:

Heißt das nicht Ramos A La Playa? 🙂

Bis morgen zum Trainingsauftakt.


Konstanz
22. Juni 2013 um 21:47  |  175128

Dante 1:0


apollinaris
22. Juni 2013 um 21:48  |  175129

Hosogai grade im TV..hatte der schon einen Ballkontakt?


22. Juni 2013 um 21:49  |  175130

Schwächster Mann „auf dem Platz“ erneut Bela Rethy.


Kamikater
22. Juni 2013 um 21:52  |  175131

Beim Kopfball von Fred stand Dante im Abseits meines Erachtens. Somit hätte das Tor nicht zählen dürfen.

Einem Bela Rety fällt so erwas natürlich nicht auf.


22. Juni 2013 um 22:06  |  175133

Super Bela, 20 Minuten später denkst Du über Abseits (möglicherweise) nach.


22. Juni 2013 um 22:07  |  175134

Auf diese Werte kann das ZDF bauen.


22. Juni 2013 um 22:20  |  175135

Die Brasilianer erwarten in 2014 den WM-Titel von ihrem Team?!

Danke Bela für diese exklusive Information – das hätte ich nicht gedacht, mir war das neu – zum Glück gibt es aber das ZDF.


immerlockerbleiben
22. Juni 2013 um 22:26  |  175136

Neymar gegen Lahm, das kann lustig werden. Vielleicht ganz gut dass der Lahm auch so ein Hemd ist. Freistöße schinden wird dann nicht ganz so leicht. Vorm 2:1 m.E. kein Foul. Dass Herr Rethy auch noch Gelb wollte spricht eher für kein Foul …


22. Juni 2013 um 22:57  |  175137

Oh! Das ist aber überraschend, dass so viele Leser des Blogs nicht in Berlin wohnen! 68 Stimmen bei der Umfrage bisher.

Freue mich, dass es langsam wieder losgeht.

Schönen Gruß aus Stuttgart 🙂


Timo
23. Juni 2013 um 6:11  |  175139

Mir fehlt irgendwie die Auswahlmöglichkeit „Ich war erst um 6 zu Hause und werde schlafen“ :-p


Freddie1
23. Juni 2013 um 7:40  |  175140

Japan verliert mit 1:2.
Hosogai hat durch gespielt.

Bis nachher aufm Schenckendorfplatz.


A-san
23. Juni 2013 um 9:03  |  175142

Moin Moin,

ich werde erstmal brav mit der Familie in der Kirche sein und ob ich dann die Hochschwangere und den Thronfolger dazu bewegen kann, mit zum Trainingsauftakt zu kommen, wird sich zeigen. Lust hätte ich ja schon…

Hertha wird schon ihren/seinen Weg in der Buli machen, die Verantwortlichen scheinen aus ihren Fehlern gelernt zu haben.

Beste Grüße aus dem Süden Berlins

P.S.: HaJo Seppelts Geburtstagsparty letztes Wochenende war ganz schön heftig, war lauter als Silvester.


Schirokoko
23. Juni 2013 um 9:04  |  175143

Morgen allerseits

Steh vorm Schenkendorf-Platz. Nischt los hier. Die Ruhe vorm Sturm??? 😉


naneona
23. Juni 2013 um 9:34  |  175144

raus auf’s Moped und los geht’s 🙂


cameo
23. Juni 2013 um 9:34  |  175145

Steh im Schlafzimmer. Hier auch noch nischt los.


Schirokoko
23. Juni 2013 um 9:50  |  175146

Langsam füllt es sich 😉


Freddie1
23. Juni 2013 um 10:04  |  175147

Recht übersichtlich hier.


f.a.y.
23. Juni 2013 um 11:56  |  175148

…und dann kamen die Massen und die Verbindung brach ab?


23. Juni 2013 um 12:09  |  175149

uuups..voll verschlafen heute 😉


sunny1703
23. Juni 2013 um 12:14  |  175150

Vier Mann ausverkauft 😀


flötentoni
23. Juni 2013 um 12:15  |  175151

Moin,

wie lange ist denn da heute Training bzw was los?


23. Juni 2013 um 12:19  |  175152

Wo bleibt denn der Trainigsbericht?
Kann man schon Rückschlüsse auf die Aufstellung
in Neumünster ziehen? 🙂


derwalter
23. Juni 2013 um 12:26  |  175153

Hertha vermeledet offiziell, dass Brooks bis 2017 bleibt


HerrThaner
23. Juni 2013 um 12:32  |  175154

@derwalter: Nie im Leben bleibt Brooks bis 2017. Da hilft auch die Vertragsverlängerung nix. 😉

Aber tolle und wichtige Sache! Laut B.Z. sogar ohne Ausstiegsklausel, da bleibe ich aber skeptisch.


derwalter
23. Juni 2013 um 12:35  |  175155

Ok, schlecht formuliert 😉
Freut mich aber auch, dass er erstmal verlängert hat, dann schauen wir mal wielange er uns erhalten bleibt und ob er uns finanziell saniert…


Kamikater
23. Juni 2013 um 12:42  |  175156

Kein Trainingsbericht, der Rückschlüsse auf den Saisonausgang zulässt?

Nanü…


Freddie1
23. Juni 2013 um 12:47  |  175157

@training

Dieselbe Scheixe wie letztes Jahr
😉


23. Juni 2013 um 12:48  |  175158

@herthaner: warten wir doch einfach nur mal ab, ob Brooks sich auch gegen Lewandowski &co durchsetzen kann..? Lasso war hier schon der kommende Klose-Nachfolger, Lusti bei Real etc pp. Einfach mal ruhig und besonnen bleiben. Ich traue ihm einen Stammplatz zu. Mehr traue ich mich noch nicht..


Freddie1
23. Juni 2013 um 12:59  |  175159

Arne beendet seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen.

Zum Training:
War ordentlich besucht.
Nach dem Warmmachen gabs Arbeit mit dem Ball.
Zum Teil wurde One Touch geübt, Flanken und Torabschluss. Dabei hat Thomas Kraft einmal auf für einen Mann schmerzhafte Weise ein Tor verhindert.
Stimmung war bei allen Beteiligten gut.
Außer vielleicht bei einer Reporterin von Spreeradio, die versucht hatte, bei der Immerherthagemeinde ein ernsthaftes Interview zu führen und gnadenlos scheiterte.
😉


A-san
23. Juni 2013 um 13:05  |  175160

Der Thronfolger und ich sind erst nach 11:30 und aufgeschlagen, weshalb wir nur eine Auslauf- und die Autogrammrunde miterleben konnten. Es war ziemlich voll, die Stimmung recht entspannt und die Bratwurst schmackhaft aber für 2€ etwas zu teuer. Lusti und JLu strahlten beim Signieren der Fanartikel, aber eigentlich alle andere waren komplett ohne Lächeln oder nur sehr aufgesetzt dabei ihren Fans und CoFinanziers als Fotomodelle zur Verfügung zu stehen.

Beste Grüße, A-san.


ubremer
ubremer
23. Juni 2013 um 13:06  |  175161

@Arne Friedrich

hat seinen Vertrag bei Chicago Fire aufgelöst und beendet wegen Rückenproblemen seine Karriere, mehr – hier


A-san
23. Juni 2013 um 13:08  |  175162

@Freddie: Der Dame ist auch mitten in ihrer Reportage ein älterer Herr durchs Bild gelatscht; war großartig, haben uns fast weggehauen.


23. Juni 2013 um 13:09  |  175163

2.- für ne Bratwurst iat teuer?? Leute, was wollt ihr denn essen? Hundefutter aus Ostasien..?


Freddie1
23. Juni 2013 um 13:12  |  175164

@a- san

Den Eindruck von unfreundlichen oder nur aufgesetzt freundlichen Spielern kann ich nicht teilen.Peter Niemeyer, ÄBH, Maik Franz und Thomas Kraft waren allesamt sehr freundlich. Und das waren nur die, die ich auch mit bekommen hatte.
Ach ja, die Rote Zora war auch wieder da. Mit einem Briefumschlag. Denke mal, dass da die Anweisungen für Jos drinnen waren. 😉


Slaver
23. Juni 2013 um 13:17  |  175165

Hertha BSC hat via Facebook und Twitter bekannt gegeben, dass John Anthony Brooks seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat.


JoergK
23. Juni 2013 um 13:28  |  175166

Conny von Spreeradio.de beim Trainingsauftakt mit kleiner Photo-Show.

http://www.spreeradio.de/nachrichten/berlin/trainings-auftakt-bei-hertha-bsc


A-san
23. Juni 2013 um 13:40  |  175167

Ich meinte ja nicht wirklich unfreundlich, aber ich sah bei den Spielern kein Lächeln bei den „Fotoshootings“. Lusti und JLu strahlten, Niemeyer und Kraft waren professionell, aber die anderen… Ich stand ja daneben, wollte weder Fotos noch Autogramme, weshalb ich genug Zeit hatte die Spieler zu beobachten.


Freddie1
23. Juni 2013 um 13:41  |  175168

@joergk
Stimmt, das war die junge Dame, die uns interviewen wollte.
Wobei ihre Frage nach den Trainingseindrücken schon ziemlich doof war.


Dan
23. Juni 2013 um 13:42  |  175169

@Freddie1

Wenigstens waren „alle“ anwesenden @immerherthaner“ zu ihr ehrlich und gestanden ihr „keine Ahnung“ vom Fußball zu haben.

Ich überlege immer noch, was man ihr antworten sollte, welche Rückschlüsse man aus den ersten 90 Minuten Training auf die Saison 2013 / 2014 ziehen kann.

Ronny war schlank, aber das Konditraining im Urlaub hat wohl nur das Schlimmste verhindert. War meines Erachtens der erste und einzige, der die typischen Luft-Pump-Stellungen annahm.

Die drei Neuen:

van der Bergh hat seinen Spitznamen bei mir weg. „Das Kinn“ – Schumi ist da ein Waisenknappe gegen, aber ansonsten was man sehen konnte, kann er das was man als Profi beherrschen sollte solide. Die Flanke bzw. Eingaben sahen nicht schlecht aus.

Langkamp hat sich leider meiner genauen Beobachtung entzogen, aber sah fit aus, hat das ganze Training voll durchgezogen und Ballannahme und sofortiges weiterleiten klappte ohne Schwierigkeiten.

Baumjohann viel durch seine Standhaftigkeit aus, kein Fallen selbst wenn ein Herthner in der Nähe war. Erster Trainingserfolg von J-Lu. 😉
Von allen Zugängen war er logischerweise der Spielfreudigste und lies den Ball flott durch die Reihen tanzen.

Ansonsten war die Stimmung sehr locker, der Chef J-Lu aber schon recht konzentriert. Seine Übungen wurden aber sehr ordentlich ausgeführt.

Eben ein Auftakttraining wie man es seit Jahren unter verschiedensten Trainern hier in Berlin sah.

Ein Neuen hätte ich fast vergessen, „Richie“. Ziemlich imposante Figur und Größe. Für das Torwarttraining hatte ich aber nur ein Viertelauge übrig.


Dan
23. Juni 2013 um 14:03  |  175170

Waisenknappe auch ne „schöne“ Wortschöpfung statt Waisenknabe. 😉


23. Juni 2013 um 14:08  |  175171

Ein schöner Trainingsauftakt.

Viele Grüße an die „IMMER HERTHANER/INNEN“ (die, die ich heute sehen durfte und die, die ich leider nicht gesehen bzw. erkannt habe).


Dan
23. Juni 2013 um 14:15  |  175172

@herthabscberlin1892 // 23. Jun 2013 um 14:08

Jupp, hast schon seltsam geguckt, als ich Dich ansprach. 😉


Fhainer
23. Juni 2013 um 14:21  |  175174

Auf dem Titelbild des heutigen Trainings ist auch Christopher Janker zu erkennen, ist sein Vertrag nun doch verlängert worden ?! Hätte ich gar nicht mitbekommen.

http://www.herthabsc.de/de/teams/trainingsauftakt/page/2821–45–.html


JoergK
23. Juni 2013 um 14:22  |  175175

…als der Hertha-Fan Conny vom Spreeradio durch’s Bild lascht.

http://www.youtube.com/watch?v=RzlFFcii3qk


Dan
23. Juni 2013 um 14:52  |  175176

http://www.flickr.com/photos/75799042@N04/

Erste Bilder vom Auftakt. Mehr später.


JoergK
23. Juni 2013 um 15:03  |  175177

Die PK nach dem Trainingsauftakt:

http://www.youtube.com/watch?v=uIBO9Nol14c

Pierre Lasogga steigt am Do. 04.07.13 ins Training ein und Hosogai am Mo. 15.07.13


23. Juni 2013 um 15:21  |  175178

@Dan // 23. Jun 2013 um 14:15:

Ja, das stimmt -ich war aber einfach überwältigt 🙂


Exil-Schorfheider
23. Juni 2013 um 15:25  |  175179

@Fhainer

Noch hat er ja Vertrag bis zum 30.06. … 😉


Kamikater
23. Juni 2013 um 15:31  |  175180

@A-san
Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Training nach der Sommerpause müde macht. Vielleicht lags ja daran…. 😉


Fhainer
23. Juni 2013 um 15:34  |  175181

@ Exil – S

Laut transfermarkt hat er einen Vertrag bis 2015, vielleicht still und heimlich verlängert worden


ubremer
ubremer
23. Juni 2013 um 15:49  |  175182

@Dirk Kunert,

hat erneut eine Nachwuchsmannschaft zum Titel geführt. Soeben gewann Kunert, Trainer der A-Jugend beim VfL Wolfsburg, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft bei Hansa Rostock 3:1 (0:0, 0:0) nach Verlängerung. Zuschauer im Ostseestadion: 18.500.

2002 und 2005 war Kunert mit Hertha BSC zwei Mal B-Jugend-Meister. Ein Interview mit Kunert auf dfb.de – hier

P.S. Wie konnte Preetz den bloss gehen lassen 😉


Freddie1
23. Juni 2013 um 15:50  |  175183

@kami
Bei dem einen oder anderen Fan lässt aber auch die Kinderstube zu wünschen übrig.
Nicht jeder oder jede hat ein „bitte oder danke“ im Repertoire .
Darüber hatten @barca und ich uns mokiert.


Kamikater
23. Juni 2013 um 16:07  |  175184

@freddie
Das sehe ich auch so. „Haben, haben, haben wollen. Geben? Nö!“


ahoi!
23. Juni 2013 um 16:32  |  175185

moin.
kann mir hier jemand sagen, wann und wo in den kommenden tagen das training der profis stattfindet. mein sohn ist in der stadt und würde gerne hin! auf der hertha-homepgae steht nix…
lieben gruß und dank im voraus!


Kiko
23. Juni 2013 um 16:39  |  175186

TERMINEAlle Termine
Profis
So. 23.06.2013 10:30 Trainingsauftakt
Mo. 24.06.2013 15:00 Training
Di. 25.06.2013 16:00 Training
Mi. 26.06.2013 16:00 Training
Do. 27.06.2013 10:00 Training
Do. 27.06.2013 18:00 Falkensee-Finkenkrug – Hertha BSC


Kiko
23. Juni 2013 um 16:45  |  175187

ACHTUNG! Es kann zu kurzfristigen Veränderungen des Trainingsplans kommen. Deshalb sind die hier angegebenen Zeiten OHNE GEWÄHR!
Trainiert wird auf dem Olympiagelände an der Hanns-Braun-Straße!!!


hurdiegerdie
23. Juni 2013 um 17:11  |  175189

http://www.spreeradio.de/nachrichten/berlin/trainings-auftakt-bei-hertha-bsc

Ist das die rote Zora neben B.B. auf dem Bild, wo @Dan interviewed wird?


Blauer Montag
23. Juni 2013 um 17:32  |  175190

Ein schöner Rücken kann immer entzücken @hurdie. Aber ich war leider als Ohrenzeuge heute nicht an der Bande. Die rote Zora muss man hören, um sie zu erkennen.


Dan
23. Juni 2013 um 17:48  |  175192

@hurdie

Nein ist nicht die „Rote Zora“. Gehört aber zu einem netter @immerhertha Leser, der mich auf eine Stadioninformation hinwies.


Kamikater
23. Juni 2013 um 17:49  |  175193

@Dan
Hast Du die Dame vom Spreeradio wenigstens darauf hingewiesen, dass sie mit der Frisur aussieht wie ’ne Weihnachtskerze?
😆


ahoi!
23. Juni 2013 um 17:50  |  175194

wow! herzlichen dank @Kiko!


Blauer Montag
23. Juni 2013 um 18:00  |  175195

Alter Schmeichler @kami,
von wegen „Frisur.“ 😆


Tsubasa
23. Juni 2013 um 18:18  |  175197

Als ich die rote Zora das erste Mal gesehen habe, dachte ich das ist die Mutti von Christian Lell 🙂


Herthaber
23. Juni 2013 um 19:09  |  175207

Die „rote Zora“ ist immer gepflegt und tiptop gekleidet. Und hat was Hertha angeht vieeeeeeel
Erfahrung, die sie gerne an andere (auch wenn sie nicht wollen !) weitergibt. Im übrigen korrespondiert sie mit allen DFB Organen, gibt Trainingsanweisungen an Spieler und Trainer weiter und beglückt diese mit Grußkarten und Negerküssen !


elaine
25. Juni 2013 um 18:01  |  175467

test (neue E-mail) 🙂

Anzeige