Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(mey) – Ich schleppte mich heute Morgen um kurz vor 7 Uhr aus dem Haus, trottete vorbei an betrunkenen Halbstarken, für die noch Freitag war, und erreichte mit Mühe und Not Berlin-Hauptbahnhof. Doch während ich sau-müde auf den ICE Richtung Frankfurt/Main wartete, von wo aus ich meine Reise zum Auswärtsspiel von Hertha BSC bei der TSG Hoffenheim in Sinsheim by car fortsetzen werde, standen am Gleis 14 bereits handgezählte 52 Hertha-Fans mit sau-guter Laune.

Und irgendwie scheine ich ein Talent darin zu besitzen, immer genau den Wagon zu wählen, in dem sich die blau-weiße Anhängerschaft am liebsten tummelt. Aber anders als in der Vergangenheit benehmen sich die Jungs diesmal. Klar, ein paar Pöbeleien, ein bisschen austesten, ab wann sich die Mitreisenden über die Lautstärke beschweren…Aber alles im Rahmen.

Für euch Daheimgebliebene gibt es wie immer an dieser Stelle einen LiveBlog zu Herthas Auswärtstour.

10.13 Uhr Braunschweig und Hildesheim sind passiert. Gerade steht der ICE in Göttingen, weil irgend ein Schwachkopf rauchen wollte und dabei die Tür gewaltsam aufhielt. Folge: Türschaden. Mal sehen was das noch wird.

Bevor ich heute Morgen in den ICE gestiegen bin, habe ich noch kurz die Arbeit der Kollegen gesichtet:

Die Bild berichtet darüber, dass US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann heute in Sinsheim im Stadion sein soll, um John Anthony Brooks zu beobachten. Dieser ist bekanntlich für die beiden kommenden Länderspiele der US-Boys nominiert.

Der Tagesspiegel hat eine ähnliche Beobachtung gemacht wie wir gestern – nämlich, dass Hertha in Person von Trainer Jos Luhukay nun genug hat von gut spielen, aber keine Punkte dafür zu bekommen.

Die Berliner Zeitung erinnert sich daran, dass Hoffenheims Sejad Salihovic ja mal für Hertha gespielt hat.

Lustenberger: „Ich werde jetzt viel kritischer beobachtet“

Wir von der Morgenpost haben uns mit Herthas Kapitän Fabian Lustenberger getroffen. Morgen enden für den Schweizer die ersten 100 Tage im Amt des Spielführers der Berliner. Im Interview zieht er eine erste Bilanz, erklärt, warum ihn die Diskussion um fehlende Zentimeter in der Hertha-Abwehr nervt, und was ihn die Nominierung für die Schweizer Nati bedeutet.

–> hier geht’s zum Interview

11.15 Uhr Sorry, dass Immerhertha eine Stunde nicht erreichbar  und zudem die Kommentar-Funktion deaktiviert war. Gab eine größere Attacke auf Gärtner Data-Systems,  das Unternehmen, das Immerhertha powert. Mittlerweile konnte das Problem so weit behoben werden, das Immerhertha wieder läuft. Und die Kommentare auch 😉

Noch 50 Kilometer bis zur Dietmar-Hopp-Straße 1

11.45 Uhr Der ICE passiert Hanau. Im Nachbar-Waggon werden Hertha-Lieder gesungen.Nicht schön, aber laut. Mittlerweile hat das ganze hier den Charme einer Ausflugsfahrt.

12.05 Uhr Pferdewechsel in Frankfurt. Umsteigen von der Bahn auf einen Mietwagen.

13.10 Uhr Die A6 hinunter Richtung Basel, Karlsruhe. Der Verkehr fliesst.  Bin Höhe Mannheim. Mein Navigationssystem zeigt an: 15 Grad, Noch 50 Kilometer bis Sinsheim, Dietmar-Hopp-Straße 1.

13.37 Uhr Ankunft am Stadion. Zu einer Zeit, die den Reporter beruhigt, der den gesamten Tag reist. Es bleibt die Gelegenheit, einen Kaffee zu trinken. Und die Gelegenheit, mal in Ruhe in die Runde zu schauen, was hier so los ist.

Stay tuned!


27
Kommentare

9. November 2013 um 11:15  |  209826

🙂


9. November 2013 um 11:17  |  209828

@mey, rollt denn der Zug wieder ?


sunny1703
9. November 2013 um 11:19  |  209830

Silber 😀


Blauer Montag
9. November 2013 um 11:26  |  209832

Brongsche


apollinaris
9. November 2013 um 11:30  |  209833

Wer hatte eigentlich die Sache mit den “ fehlenden Zentimetern“ als erstes öffentlich erwähnt? War das Jos knows?
Wenn ich mal mein egozentrisches Weltbild zum Leitmotiv nähme, müsste Herzha heute knapp gewinnen:
IMMER, wenn ich ein gutes Gefühl habe, verliert Herzha. IMMER. ( so war‘ s auch gegen Schalke)
Und recht häufig, wenn ich ein nahezu unheimliches Gefühl habe, überraschte mich Luhus Hertha. ( gegen Bayern z.B., als wir hätten gewinnen können).
Demnach könnte heute was gehen..
P.S. Luhus Genervtheit freut mich: er lebt Agressivität zur richtigen Zeit der Mannschaft vor. Ein Fuchs, dieser Holländer.


jenseits
9. November 2013 um 11:37  |  209835

@apo

„Herzha“ – für Dich ist Hertha eine echte Herzensangelegenheit und ich setze auf Dein gutes Gefühl. 😉
Und die badische Luft.


Blauer Montag
9. November 2013 um 11:51  |  209836

apollinaris // 9. Nov 2013 um 11:30

Wer hatte eigentlich die Sache mit den ” fehlenden Zentimetern” als erstes öffentlich erwähnt?

Der rbb Sportplatz am Sonntag 3.11.2013.


Blauer Montag
9. November 2013 um 11:53  |  209837

Schwamm drüber @mey.

Laut Edgar Wallace ist der Gärtner stets …


ubremer
ubremer
9. November 2013 um 12:00  |  209838

@apoll,

die „fehlenden Zentimeter“ hat j-lu erwähnt in der Journalisten-Runde am Sonntagmittag nach dem Schalke-Spiel


Blauer Montag
9. November 2013 um 12:09  |  209839

räusper
eventuell sollte HER die „fehlenden Zentimeter“ für die Lufthoheit im eigenen 16er oder für den erfolgreichen Torschuss nachkaufen??


HerthaBarca
9. November 2013 um 12:09  |  209840

@Konstanz
….und wehe nicht! 😉


cru
9. November 2013 um 12:18  |  209841

So, kurz entschlossen fahre ich jetzt mit meiner Tochter nach Hoffenheim. Block F konnte ich resevieren. Mal sehen was geht 😀


9. November 2013 um 12:34  |  209842

@bremer: danke. Fein, dann funzt ja mein Gedächtnis doch noch, mindestens selektiv 🙂


Lichtenberger
9. November 2013 um 12:36  |  209843

Guten Morgen @all!
Wir werden heute mindestens punkten und Brooks wird wieder spielen. Ansonsten lasse ich mich wie immer von Josknows überraschen.
Aaauuuff geeehhttsss Heeerrrthaaa!
Blauweisse Grüsse aus Lichtenberg

P.S. Nu drück ick mal die Däumchen für unsere Freunde aus Karlsruhe!


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 12:43  |  209844

11.15 Uhr Sorry, dass Immerhertha eine Stunde nicht erreichbar und zudem die Kommentar-Funktion deaktiviert war. Gab eine größere Attacke auf Gärtner Data-Systems, das Unternehmen, das Immerhertha powert.

Sitzen die nicht in Hannover?
Hat nicht gestern jemand über die Niedersachsen gelästert?

#diensaliestmit

—————————————————–

Thema „Fehlende Zentimeter“

Was sollen denn @Sir, @bm und @bolly sagen? 😀


sunny1703
9. November 2013 um 12:44  |  209845

@Exil

Spielen die heute bei Hertha mit? Dann sollte man schnell den Tipp ändern! 😀

lg sunny


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 12:46  |  209846

@sunny

@Sir gibt den Cannavaro(Größe und Frisur sind ja ähnlich. 😉 ).
@bolly macht den Ailton…
Weiß nur nicht, wo wir @bm einsetzen…


ubremer
ubremer
9. November 2013 um 12:48  |  209847

@Exil,

Gärtner DataSystems sitzen in Braunschweig


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 12:53  |  209848

@ub

Braunschweig oder Hannover… egal, Hauptsache Schleswig-Holstein… 😉


Blauer Montag
9. November 2013 um 12:58  |  209849

@Exil-Schorfheider // 9. Nov 2013 um 12:46 Uhr

Am Mischpult oder am Mikro, wo denn sonst?

Das neue Traumpaar der Sportmoderation:
Sarah Beckmann SB und BM. 😀 Und dazu spielt

Gary Moore – Foxey Lady (Blues for Jimi)


sunny1703
9. November 2013 um 13:01  |  209850

@Exil

Ach was, die Bayern sind Schuld :-).

Braunschweig und München sind gehen beide in der Entwicklung entscheidend auf Heinrich den Löwen zurück. 🙂

lg sunny


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 13:07  |  209851

@sunny

Oder der pöhse DFB… 😀


ubremer
ubremer
9. November 2013 um 13:13  |  209852

Kollege @meyn

meldet: Noch 50 Kilometer bis zur Dietmar-Hopp-Straße 1


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 13:16  |  209853

ubremer // 9. Nov 2013 um 13:13

Wann bekommt der GröFaZ endlich seine Straße in Berlin?

#unendlicheverdiensteumherthabsc


Exil-Schorfheider
9. November 2013 um 13:16  |  209854

@ub

Sorry! GröFuMaZ!!!!


9. November 2013 um 13:19  |  209855

O.K.,meinetwegen heute ein „schmutziger“ Sieg,auch einElfer in der 92ten Minute(unberechtigt),Hauptsache nicht wieder gut gespielt aber Null Punte!


ubremer
ubremer
9. November 2013 um 13:37  |  209856

@Exil,

Wann bekommt der GröFuMaZ endlich seine Straße in Berlin?

#unendlicheverdiensteumherthabsc

und schon hast Du eine Frage für „Hertha im Dialog“ oder die Mitgliederversammlung 😉

Anzeige