Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(Seb) – Der Schnee fällt, bleibt aber nicht liegen. Über Katwarn blinkte vorhin auf meinem Telefon die Nachricht auf, dass die Unwetterwarnung für Berlin bis 18 Uhr verlängert wurde. Der Sturm Xaver scheint aber einigermaßen glimpflich zu verlaufen. Meine beiden größten Herausforderungen bestanden heute Morgen darin, meinem Kind zu erklären, dass eine Aufhebung der Schulpflicht für einen Tag trotzdem den Gang zur Schule notwendig machen kann. Zudem hatte ich mit dem leicht angefrorenen Touchdisplay an der Packstation zu kämpfen. Fällt unter das, was bei Twitter gerne als #firstworldproblem bezeichnet wird.

Die Pressekonferenz bei Hertha wird trotz Xaver planmäßig 12.30 Uhr stattfinden. Hertha ist sturmerprobt. Schließlich hatte der Klub schon einmal mehr Gegenwind als heute. Ich tickere für Euch live von der Pressekonferenz. Bis dahin entlasse ich Euch mit einem Nikolausbild aus der Mannschaftskabine:

12.24 Uhr Ich sitze brav auf meinem Platz und warte, dass Trainer und Manager kommen.

12.28 Uhr Trainer Jos Luhukay ist da. Begleitet wird er von Anne Grubert (Medienabteilung) und Manager Michael Preetz (Foto: Seb)

pk

12.29 Uhr 2475 Fans begleiten Hertha nach Braunschweig.

12.30 Uhr Neben den Ausfällen Baumjohann und Langkamp sind noch Ben-Hatira und Burchert fraglich.

12.32 Uhr Luhukay: „Braunschweig hat keine glückliche Hinserie gespielt. Aber sie investieren gerade in Heimspielen unglaublich viel. Vor allem mit Unterstützung ihrer Fans. Das wird nicht einfach für uns. Aber wir sind vorbereitet. Tabelle sieht so aus, dass Braunschweig die drei Punkte unbedingt benötigt. Für uns sieht das etwas komfortabler aus.“

12.34 Uhr Luhukay: „Bei Startelf bin ich mir noch nicht schlüssig, wie sie personell aussieht. Wir geben erst morgen den Kader bekannt.“

12.35 Uhr Luhukay zur Causa Ronny: „Es hat für alle Spieler Sinn, sich im Training für die Startelf anzubieten. Das gilt auch für Ronny.“

12.35 Uhr Luhukay: „Ben-Hatira wird nachher mit dem Physiotherapeuten entscheiden, ob er heute etwas auf dem Platz macht. Er will, das ist klar.“

12.36 Uhr Frage, ob Hertha gerade lieber auswärts antritt: „Das ist ein Thema aus den Medien. Wir hatten unsere Chancen. Aber wir haben auswärts überzeugt und hatten unsere Möglichkeiten. Versuchen auch in Braunschweig unser Spiel zu machen.“

12.40 Uhr Manager Preetz zum Gespräch mit Ronny: „Es ist unsere Aufgabe, mit Spielern zu sprechen. Uns geht es nicht darum, auf Ronny einzuprügeln. Sondern wir wollen dass er seine Qualitäten zeigt. Wir würden uns alle freuen, wenn er mehr Einsätze hat. Aber die Spieler, die auf seiner Position spielen, haben gute Leistungen gezeigt. Da muss man schon besser sein, um an ihnen vorbeizukommen.“

Luhukay: „Es wird viel zu viel über Ronny geredet. Wenn er alles lesen könnte, was über ihn geschrieben wird, dann würde er am Boden liegen. Es ist abnormal, was über ihn geschrieben wird. Er kann das nur mit guten Leistungen auf dem Platz beantworten. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr noch an Ronny Freude haben werden, wenn er zu Einsätzen kommt.“

12.42 Uhr Noch einmal zur Innenverteidigung: „John Brooks hat die ganze Woche trainiert. Und natürlich ist er wie alle eine Option.“

12.42 Uhr Hier ist schon wieder Schluss. Das komplette Video gibt es nachher von HerthaTV. Ich werde es verlinken. Bis dann.

15.31 Uhr HerthaTV hat das Video online gestellt. Bitte sehr:

22.02 Uhr Ganz vergessen: Änis Ben-Hatira fällt definitiv aus


181
Kommentare

etebeer
6. Dezember 2013 um 11:24  |  215665

Xaver wer ist Xaver,wir haben Ramos 😉


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 11:25  |  215666

So viele Kalauer in so wenig Sätzen. Respekt. 🙂


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 11:27  |  215668

Brongsche 😀


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 11:29  |  215669

Entlassen?
Wir werden entlassen?

Welch grausames Wort. 😮


derwalter
6. Dezember 2013 um 11:34  |  215671

Medaille?


sunny1703
6. Dezember 2013 um 11:44  |  215673

Bin wieder heil angekommen. Allen die irgendwo unterwegs sind, eine gesunde Heimkehr und geht bzw fahrt vorsichtig! 🙂

lg sunny


apollinaris
6. Dezember 2013 um 11:52  |  215676

coole Überschrift. könnte glatt von BIL, ähh..könnte glatt von der taz sein 😉


6. Dezember 2013 um 11:59  |  215677

ich kann leider nix lesen wegen dem boxbanner 🙁


apollinaris
6. Dezember 2013 um 12:01  |  215678

auf einigen brwosern ist der Banner zu verbannen..aber leider nicht bei allen 🙁


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 12:05  |  215679

@moogli

Nehme an, es geht um ein Smartphone?


6. Dezember 2013 um 12:11  |  215681

ja sir, ein Samsung tablet, androit also


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 12:14  |  215682

Beim iPhone funktioniert folgender Trick: Seite laden, zum Ende scrollen und dann den Finger auf dem Bildschirm halten.

Der Werbebanner schiebt sich bei mir immer erst dann von oben ins Bild, wenn man den Finger vom Bildschirm wegnimmt.

Probier mal.


6. Dezember 2013 um 12:20  |  215683

das geht 🙂

wobei, nach neu laden ist das Banner nu ganz weg 🙂

danke @sir und schönen Nikolaustag @ll


ubremer
ubremer
6. Dezember 2013 um 12:23  |  215684

@moogli und @inari,

in einer idealen Blog-Welt hätten wir eine Immerhertha-App. Oder zumindest ein Layout, das sich an Smartphones orientiert.

Soweit sind wir nicht. Bitte deshalb diese Gegebenheiten zu entschuldigen.

@all

happy Nikolaus


6. Dezember 2013 um 12:25  |  215685

Ist ja ok @ub, nur wenn ich dann nix mehr lesen kann…das geht überhaupt nicht! #fussaufstampf 🙂


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 12:26  |  215686

Bei Xaver muss ich unweigerlich immer an Unsinn denken – und an einen Pepitahut.

Ansonsten erwarte ich von der PK die offizielle Mitteilung, dass Hertha BSC am Sonntag, den 08.1.2103 um circa 19:20 Uhr die schöne Zahl von 22 in der Tabellenspalte „Punkte“ erreicht haben wird.


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 12:27  |  215687

08.12.2013!


del Piero
6. Dezember 2013 um 12:41  |  215690

@1892
Na mit 22 Punte am 8. Januar wär ich auch nicht unglücklich, allerdings nicht zufrieden 🙂


Freddie1
6. Dezember 2013 um 12:41  |  215691

Ach ja, Mr Eishockei


del Piero
6. Dezember 2013 um 12:47  |  215692

Auf der Hertha Homepage gibt es Splitter zum braunschweig Spiel. Hab schon an böse Verletzungen gedacht, aber es sind sehr schöne Infos zum Spiel. Zum Bleistift, dass wir nicht in gold oder blauweiß spielen, sondern in rot-schwarz.
Das kennt EB noch vom letzten Mal. Und das 75% Regenwahrscheinlichkeit angesagt ist. So ein Mist. Das wird ja dann erst recht ein gebolze 🙁
Abba die haun wa wech.


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 12:47  |  215693

@del Piero // 6. Dez 2013 um 12:41:

Vor allem unter dem Gesichtspunkt meiner Jahresangabe 2103 müßtest Du aber angesichts des dann erreichten sehr hohen Lebensalters eigentlich richtig glücklich und zufrieden sein 🙂


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 12:49  |  215696

@del Piero // 6. Dez 2013 um 12:47:

So oder so oder so – Hertha BSC holt am Sonntag definitiv DREI Punkte beim BTSV.


6. Dezember 2013 um 12:52  |  215697

Danke @Sebastian—>Nikolaus rüberreich


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 12:53  |  215698

@moogli // 6. Dez 2013 um 12:52:

Deine Webseite ist cool und sehr interessant!


6. Dezember 2013 um 12:57  |  215699

@herthabscberlin1892 // 6. Dez 2013 um 12:53

Danke 🙂


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 13:03  |  215701

12.40 Uhr
Luhukay: “Es wird viel zu viel über Ronny geredet. Wenn er alles lesen könnte, was über ihn geschrieben wird, dann würde er am Boden liegen. Es ist abnormal, was über ihn geschrieben wird. Er kann das nur mit guten Leistungen auf dem Platz beantworten. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr noch an Ronny Freude haben werden, wenn er zu Einsätzen kommt.”

Interessante Aussage, wie ich finde.

AUF GEHT’S RONNY ❗


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 13:06  |  215702

@Blauer Montag // 6. Dez 2013 um 13:03:

Zumal JL öffentlich Ronny selbst als Risikofaktor dargestellt hat.


Lumberjack
6. Dezember 2013 um 13:07  |  215703

Ich hoffe ja das Luhukay am Sonntag mit Schulz statt Ben-Hatira aufläuft. Ich verstehe nicht warum man alles daran setzt einen angeschlagenen Spieler, der seit Monaten schon keine gute Leistung mehr gezeigt hat, versucht Krampfhaft fit zu bekommen, wenn man einen talentierten und technisch stärkeren Schulz auf der Bank hat. Genau wie ich nicht verstehe warum der Trainer immer seinen Liebling Ndjeng aufstellen muss. Will man in Braunschweig nicht gewinnen? Hat sich Luhukay mal gefragt WANN genau das mit den schlechten flanken und den wenigen Toren angefangen hat? FehlpassMeister Cigerci ist da nämlich auch keine große Unterstützung. Ich hoffe das Luhukay endlich erkennt das das Mittelfeld total falsch besetzt ist. Dann wirds vielleicht auch was mit den 3 Punkten in Braunschweig. Andernfalls befürchte ich den gleichen grauenhaften Fußball wie gegen Augsburg. Schulz Sahar und Ronny rein Cigerci NDjeng und Ben-Hatira raus..dann sehen wir auch wieder guten Fußball


wilson
6. Dezember 2013 um 13:09  |  215705

Es wird auch viel über Ronny geschrieben


Dan
6. Dezember 2013 um 13:12  |  215707

@seb
„Hertha ist sturmerprobt.“

Ich dachte wir haben zuhause ein Sturmproblem.
——–
@Nikolaus

Der @sunny hat mir gerade „nur“ nen Bild vom einem Schoko-Hertha-Weihnachtsmann geschickt und futtert den alleine.

Ich wünsche daher allen einen netten Nikolaus Tag und einen gefüllten Stiefel.

P.S.
Bei mir stehen schon zwei von den Hertha – Schoko – Typen rum. 😉


Dan
6. Dezember 2013 um 13:21  |  215708

@Lumberjack // 6. Dez 2013 um 13:07

„immer seinen Liebling Ndjeng aufstellen muss“

Ndjeng hat doch tatsächlich gegen Augsburg nach drei Monate das zweitemal in der Starfelf gestanden. Das erstemal war beim 6:1 gegen Frankfurt.
——–


del Piero
6. Dezember 2013 um 13:44  |  215709

@Hertah1892
Alt wie ein Baum 😉 würde BM jetzt verlinken


sunny1703
6. Dezember 2013 um 13:44  |  215710

@Dan

Noch lebt er! 🙂

lg sunny


Lumberjack
6. Dezember 2013 um 13:50  |  215711

@Dan eben drum. Lasogga hat er doch auch nie eingesetzt. Ndjeng war auch ewig verletzt. Und darf sofort 90 Minuten durchspielen. Und Außer einer guten Aktion hat er doch auch nichts gezeigt. Ich hoffe er sitzt am Sonntag wieder auf der Bank. Er ist als Backup für Pekarik in Ordnung..zu mehr allerdings nicht mehr zu gebrauchen.


Dan
6. Dezember 2013 um 13:51  |  215712

@wilson // 6. Dez 2013 um 13:09

Ehre wem Ehre gebührt. Aber mal ehrlich über wenn willste zur Zeit eine Story bei Hertha BSC bringen?
Und einen „Helden“ vom Sockel stossen, ist doch medial sehr wirksam.

Ramos haben sie gerade abgearbeitet, aber die Leistung stimmt überwiegend.

Ich fände mal was über den „Kilometer-Fresser“ Cigerci interessant, wie sich z.B. die Laufarbeit und das Aufbauspiel verträgt.

Oder über Schelle, ob er wirklich an seine körperlichen Grenze stößt oder das was mit den kreiselnden Infekten im Team zu tun hat.

Oder ob Hosogai seine Stärke eher im offensiven oder der defensive 6er sieht.

Aber leider muß ich zur Zeit meinen Eindruck von Ronny medial bestätigen lassen. Anscheinend auch vom Manager und Trainer.
Nur einer kann Ronny helfen, er sich selbst. Gespräche mit Raffa hat es wohl schon gegeben(?).


cameo
6. Dezember 2013 um 13:56  |  215713

Falls bei jemandem, wie vorhin bei mir, auf dem PC das Werbebanner links senkrecht einen Teil des Blogtextes abdeckt: gehe auf „Ansicht“ und dann auf „verkleinern“.
Habe ich ohne fremde Hilfe geschafft.


Dan
6. Dezember 2013 um 13:57  |  215714

@Lumberjack // 6. Dez 2013 um 13:50

Nicht ganz.

Zwei volle Spiele in der U23, eine Einwechslung gegen Hoffenheim und ich für mich denke, ein Knöchelödem ist irgendwie anders als ein Kreuzbandriß.

Im Vorblog schrieb ich schon, dass man nach drei Monaten Pause, auch mal Abstriche machen um den Spieler heran zuführen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Lasogga auch nicht nach seiner Leistung über 90 Minuten in Dresden zerissen hat.


Dan
6. Dezember 2013 um 14:02  |  215715

@herthabscberlin1892

#Playercards

Falls Dein Sohn oder (in Wirklichkeit 😉 ) Du, die komplette Serie sammelt, dann kann ich vielleicht beim „vollenden“ behilflich sein.

Nur die „Stars“ und „Collectible“ Sammler kann ich nicht leiden.

Bringe mal am 11.12. ggf. eure Fehlliste mit.


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 14:04  |  215716

Erinnerungen können trügen,
aber nicht bei D@n um 13:50 Uhr. 😉

Bitte schön dP
http://www.youtube.com/watch?v=yOjOrnY2B_Y


HerthaBarca
6. Dezember 2013 um 14:05  |  215717

Richtigstellung: 2477 Fans! 😉


boRp
6. Dezember 2013 um 14:09  |  215718

Es ist äußerst angenehm, dass wir darüber reden, dass Ronny außer Form ist. Das ist auch so ein #firstworldproblem, denn mal ganz realistisch ist alles, was Hertha außer einem Pünktchen 2013 noch holt nicht Pflicht, sondern Kür. Ob mit Ronny, ohne Ronny, mit Ndjeng oder meinetwegen Sixten Veit – mir doch Schnurz.

Also mal mitmachen bei dem Ersteweltdingsbums: Cigerci spielt bei Hertha so gut wie noch nie (auch Favre hat ihn ja relativ oft eingesetzt), verbessert sich also und ist vor allem defensiv – wie ich finde – eine echte Verstärkung. Und ein Ndjeng ist mir als Trainerliebling 3000mal lieber als ein Ottl.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir noch nicht einmal diese Saison mehr Einsatz fordern mussten – das ist alles andere als selbstverständlich.

Ich lege mich fest: 16 weitere Punkte werden für den Klassenerhalt reichen… und so wie Hertha auftritt, brauchen wir dafür keinen Ronny, keine große Mannschaftsumstellung und auch keine Panik. Trotz der leicht nach unten weisenden Tendenz: 16 Punkte (35 insgesamt also) werden wir noch vor dem 30. Spieltag gesammelt haben, was dies zu der angenehmsten Hertha-Saison seit Voronin und Pantelic macht.

HaHoHe,

boRp


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 14:13  |  215719

HerthaBarca
6. Dezember 2013 um 14:15  |  215720

@Lumberjack
Wann warst Du das letzte Mal beim Training, um die von Dir genannen Spieler einsetzen zu wollen?
Ich war in den letzten Wochen vier Mal. Mein Eindruck:
Schulz war letzte Woche noch angeschlagen
Sahar müht sich, ackert, aber oftmals sehr unglücklich in seinen Aktionen
Ronny läuft weniger als alle anderen, wirkt oftmals lustlos
Ich sähe es auch lieber, wenn die sog. 2. Reihe mehr Druck machen würde. Das fehlt mir so ein wenig!


apollinaris
6. Dezember 2013 um 14:20  |  215721

@WERBEBANNER und I-Phone: ist man mit dem browser „icab“ unterwegs und hat dort die popups geblockt, taucht das BANNER gar nicht erst auf 😉


apollinaris
6. Dezember 2013 um 14:21  |  215722

Ndjeng bekam vom Kicker ne 3, falls ich nicht falsch erinnere..


Kamikater
6. Dezember 2013 um 14:27  |  215724

Müsste ich meinen Jammerlappen zum Gravatar machen, wenn ich sagte, wir verlieren in Braunschweig?


Dan
6. Dezember 2013 um 14:27  |  215726

@Blauer Montag // 6. Dez 2013 um 14:04

Doch doch ist schon vorgekommen.


Kamikater
6. Dezember 2013 um 14:28  |  215727

@apo
Ging mir auch so! Sehr sehr ärgerlich!


Dan
6. Dezember 2013 um 14:32  |  215728

@Kamikater

Ich würde den nehmen.

http://de-pic1.ciao.com/de/4332490.jpg


hurdiegerdie
6. Dezember 2013 um 14:56  |  215729

Ein pfiffiges Kerlchen unser Trainer:

„Ich hoffe, dass wir dieses Jahr noch an Ronny Freude haben werden, wenn er zu Einsätzen kommt.“

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


Blauer Montag
6. Dezember 2013 um 15:01  |  215730

6. Dezember 2013 um 15:32  |  215732

Das komplette Video von der PK habe ich oben noch eingebettet. Viel Spaß.


apollinaris
6. Dezember 2013 um 16:45  |  215734

OT:
I-Phone-Nutzer: probiert mal den browswe „icab“, den gibt es für mac schon seit Anbeginn für macOS ( sind ein paar nerds in Kalifornien, glaube ich). Nun auch für smarties &co. Flotter browser, besser als safari und auch besser als firefox. Ich surfe nur mit dem icab und „puffin“ ( der ist äusserst komfortabel, bekommt aber, glaube ich, das banner nicht weg)


apollinaris
6. Dezember 2013 um 16:46  |  215735

edit: sorry für die Tautologie im Text 🙁


Dan
6. Dezember 2013 um 16:51  |  215736

WM – Auslosung


Dan
6. Dezember 2013 um 16:52  |  215737

4,000 Journalisten !!!!!


kczyk
6. Dezember 2013 um 16:57  |  215738

wohl weil hier alle entlassen werden, hat hertha offensichtlich das video gelöscht.

unsere alte dame wirds in brauschweig schon reißen.


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 16:57  |  215739

@Dan // 6. Dez 2013 um 14:02:

Die Playercards sammelt wirklich mein Sohn 😉

Seit meinem vollständigen Bergmann-Sammelalbum Ende der 70er habe ich mit den Sammelbildern aufgehört.

Im Übrigen sind heute über @alorenza die Sammelkarten der edlen Spender @fechibaby und @etebeer eingetroffen.

Bei @alorenza habe ich mich im Namen meines Sohnes bereits per E-Mail bedankt und mache dies an dieser Stelle auch bei @fechibaby und @etebeer – das war super von Euch!

Ich werde am Mittwoch dann die doppelten Sammelkarten bzw. eine Liste mitbringen.


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 17:00  |  215740

@del Piero // 6. Dez 2013 um 13:44

„Alt wie ein Baum“

Das habe ich tatsächlich um 1980 live im Berliner Metropol am Nolli gehört.


kczyk
6. Dezember 2013 um 17:00  |  215741

>hurdiegerdie // 6. Dez 2013 um 14:56
>Ein pfiffiges Kerlchen unser Trainer:

irgendwann wird er den berlinern zeigen, wie ein berliner zu funktionieren hat.


kczyk
6. Dezember 2013 um 17:02  |  215742

>Kamikater // 6. Dez 2013 um 14:27
>Müsste ich meinen Jammerlappen zum Gravatar >machen, wenn ich sagte, wir verlieren in >Braunschweig?

*denkt*
so sollte es sein.


6. Dezember 2013 um 17:05  |  215743

@kczyk Das Video wurde entfernt und neu hochgeladen. Ich habe es mal aktualisiert, so dass es hier wieder zu sehen ist.


Dan
6. Dezember 2013 um 17:13  |  215744

Ich dachte Schweizer Uhren gehen genau.

Die Blatter-Schweigeminute waren 15 Sekunden kurz.


cameo
6. Dezember 2013 um 17:16  |  215745

#Übertragung aus Brasilien

Schweigeminute für Nelson Mandela.
Blatter erlaubt dafür ca. 10 Sekunden.
Hurra, wir leben noch.


sunny1703
6. Dezember 2013 um 17:18  |  215746

@Dan

Das dachte ich auch und noch peinlicher, er weiß noch nicht mal, dass im nächsten Jahr vor 60 Jahren die WM in seinem eigenen Land war und nicht in Brasilien.

Es wird Zeit, dass dieser Ahnungslose abtritt.

lg sunny


cameo
6. Dezember 2013 um 17:25  |  215747

Sepp Blatter is present.
Not sure if he came in through the front entrance. 😉


Dan
6. Dezember 2013 um 17:28  |  215748

Hertha BSC sollte eine Tüte Demut nach Brasil schicken. 😉


cameo
6. Dezember 2013 um 17:31  |  215749

…oder doch lieber einen Container Bouletten?


Dan
6. Dezember 2013 um 17:35  |  215750

…. mir fiel da eher „Mann ist der DICKMANN“ ein.


cameo
6. Dezember 2013 um 17:35  |  215751

Falls es den Herren bis zur Auslosung etwas langweilig werden sollte – hier Fernanda Lima, die Moderatorinein auf einem Sommer-Foto:

http://blogs.grada360.com/90-360-90/files/2013/11/fernanda_lima.jpg


cameo
6. Dezember 2013 um 17:36  |  215752

– Moderatorin –


King for a day – Fool for a lifetime
6. Dezember 2013 um 17:39  |  215753

potthässlich


Freddie1
6. Dezember 2013 um 17:41  |  215754

Laaaangweilig.
( also nicht das von dir gepostete Foto, @cameo).
Die Veranstaltung zieht sich.
Werde gleich mit @Püppi Essen gehen. Denke, wenn wir zurück sind, erleben wir noch die Auslosung.


Dan
6. Dezember 2013 um 17:41  |  215755

Ich steh ja mehr auf das niedliche Gürteltier. 😉


cameo
6. Dezember 2013 um 17:42  |  215756

Ich empfehle, den Wecker auf 03:00 Uhr nachts einzustellen, dann soll die Auslosung anfangen.


frankophot
6. Dezember 2013 um 17:46  |  215757

Blatter @dan: das waren noch nicht mal 15, eher 5 sekunden…jede schweigesekunde mehr und es könnten ja leute ab/umschalten und die quoten runtergehen…wer is da schon Nelson Mandela…allein schon die hektik in der stimme, als er diesen Moment jäh unterbrochen hat…man kann gar nicht soviel essen, wie man…


cameo
6. Dezember 2013 um 17:52  |  215758

Mir dauert das jetzt zu lang. Wenn die Auslosung durch ist, gebt mir das Ergebnis bitte per Telefon durch: 0900 17201720 – € 2,75 / 10 Sekunden (bitte etwas Geduld in der Warteschleife; es gibt schöne Musik)


kczyk
6. Dezember 2013 um 17:56  |  215759

Sebastian // 6. Dez 2013 um 17:05

meinen dank


Freddie1
6. Dezember 2013 um 18:01  |  215760

Nicht gg Italien, gut


King for a day – Fool for a lifetime
6. Dezember 2013 um 18:03  |  215761

Schland kommt eh nich ins Achtelfinale
Nächtle


Lichtenberger
6. Dezember 2013 um 18:04  |  215762

Versteht das jemand, wat die da machen? Sieht ein bisschen aus wie Hütchenspielen…


Dan
6. Dezember 2013 um 18:04  |  215763

Der Prince


ubremer
ubremer
6. Dezember 2013 um 18:05  |  215764

@WM2014

Boateng vs Boateng

So international ist Berlin


Dan
6. Dezember 2013 um 18:08  |  215765

Nach dem Prince kann ja nur Ramos kommen.


Dan
6. Dezember 2013 um 18:09  |  215766

Ach nee


ubremer
ubremer
6. Dezember 2013 um 18:10  |  215767

Löw vs Klinsmann


cameo
6. Dezember 2013 um 18:10  |  215768

und da ist der 3. Berliner!


Dan
6. Dezember 2013 um 18:10  |  215769

Klinsi


Dan
6. Dezember 2013 um 18:10  |  215770

Brooks Morales 😉


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 18:12  |  215771

USA? Darf @sunny dann nicht gucken. Amisport und so. 😉


ubremer
ubremer
6. Dezember 2013 um 18:12  |  215772

Niko Kovac vs Brasil


Dan
6. Dezember 2013 um 18:15  |  215773

Ramos vs. Hosogai


Dan
6. Dezember 2013 um 18:16  |  215774

War klar


6. Dezember 2013 um 18:16  |  215775

Portugal… oh oh…


King for a day – Fool for a lifetime
6. Dezember 2013 um 18:16  |  215776

Tschüss Löw
Babbel, übernehmen sie


Lichtenberger
6. Dezember 2013 um 18:18  |  215777

uupssi


Dan
6. Dezember 2013 um 18:20  |  215778

Arne hat gerade Jogi angerufen. Er würde die Manndeckung von R7 wieder übernehmen.


sunny1703
6. Dezember 2013 um 18:20  |  215779

@Sir

Fußballs Wurzeln liegen in China. Wie Du das verkraftest, weiß ich nicht! 🙂

lg sunny


sunny1703
6. Dezember 2013 um 18:24  |  215780

Sollte der Jogibär weiter kommen hat er im Achtelfinale ein Freilos! 🙂

lg sunny


Plumpe 71
6. Dezember 2013 um 18:29  |  215781

ne machbare Gruppe, Zur WM 2006 hat Klinsi eh nur den Spaßbären und Motivationskünstler gegeben, alles andere kam von Jogi, Portugal lebt(e) von alternden Stars oder eben aktuell Ronaldo und wenn der aus dem Spiel genommen wird und konsequent bearbeitet wird, geht da wenig bei Portugal, und auch Ghana macht mir keine Angst, ganz ohne Übermut.. aber in dieser Gruppe kann sich die DFB Elf nur selbst schlagen. Schauen, dass sich die Defensive besser abstimmt und dann schaut das ganz vernünftig aus, offensiv sind wir überragend besetzt, wobei man gespannt sein darf ob wir das auch in vorderster Spitze sind.


Trikottauscher
6. Dezember 2013 um 18:41  |  215782

@plumpe
“ in dieser Gruppe kann sich die DFB Elf nur selbst schlagen“.
naja: die anderen können auch fussball spielen. so ist das ja nicht. jedoch: wer weltmeister werden will… ok, ok: hör‘ ja schon uff 😉


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 18:43  |  215784

Nach Konsum der TV-Übertragung und meines abendlichen Dinners habe ich mich soeben köstlich über Eure herrlichen Kommentare zu der Auslosungsveranstaltung amüsiert – Satire-Gipfel pur 🙂


Plumpe 71
6. Dezember 2013 um 18:44  |  215785

@tt, deshalb schrieb ich ja, so ganz ohne Übermut, soll keineswegs überheblich klingen :-), aber Japan hätte mir z.B deutlich mehr Bauchweh bereitet wie Ghana oder die USA


Dan
6. Dezember 2013 um 18:47  |  215786

Die „Welt“ hat mitgezählt. Blatters Schweigeminute für Mandela dauerte 8 Sekunden.

Peinlicher gehts nicht und das live in 193 Länder.


cameo
6. Dezember 2013 um 18:52  |  215787

Roy Hodgson als Glückspilz zu bezeichnen wäre, gelinde gesagt, etwas übertrieben.
Er wollte nicht gegen Italien ausgelost werden. Jetzt spielt er gegen Italien.
Er wollte nicht in die Urwaldstadt Manaus. Jetzt spielt er in Manaus.
Dort hat der Bürgermeister inzwischen verlauten lassen, England sei nicht willkommen.

Alles ausgelost durch Geoff Hurst; der war schon immer treffsicher!


sunny1703
6. Dezember 2013 um 18:56  |  215788

@Dan

Da sie kein Zeitgefühl haben, haben die Schweizer ja so tolle Uhrenhersteller!

lg sunny


cameo
6. Dezember 2013 um 18:57  |  215789

Oliver Bierhoff muss jetzt auf DFB Kosten nach Brasilien reisen und Hotels testen. Es gibt sicher blödere Jobs.


Dan
6. Dezember 2013 um 18:58  |  215790

Bastians das 3. mal in der Startelf von Bochum nach der seiner Verletzung. Stammplatz zurück.


cameo
6. Dezember 2013 um 19:26  |  215791

Zu meinem 18:52 noch diese Vision vom Guardian:
„England open their campaign against Italy, who put them out of Euro 2012, in Manaus. Whether there’ll be some pre-match entertainment involving the mayor of Manaus, chasing Roy Hodgson around the place with a pointed stick to the strains of Yakety Sax, has yet to be established.“
Man stelle sich das vor 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=Zcq_xLi2NGo

Und damit zurück zu den aktuellen Höhepunkten des Fußballs: Aue, Karlsruhe, Bielefeld


Lichtenberger
6. Dezember 2013 um 19:29  |  215792

Na prima, Montag um 13 Uhr gegen Portugal…äh, ja. Ick komm grad richtich in WM-Laune…


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 19:30  |  215793

@sunny

Und American Football hat seine Wurzeln im englischen Rugby. So what?


Sir Henry
6. Dezember 2013 um 19:32  |  215795

@Lichtenberger

Sind doch lokale Zeiten. Sonst wär das Spiel vor Ort doch schon um 0900.


Lichtenberger
6. Dezember 2013 um 19:36  |  215797

Aha, danke für die schnelle Hilfe @bussi und @sir


apollinaris
6. Dezember 2013 um 19:43  |  215798

danke für den äußerst leckeren link @ cameo.
zu Blatter: ich weiss nicht, wie solch ein Mensch sich so lange so. hoch halten kann 🙁
mir fallen dazu nur strafbare Aufrufe ein. lass ich lieber.


pathe
6. Dezember 2013 um 19:45  |  215799

Wird warm werden in Fortaleza, Salvador und Recife… 😉


hurdiegerdie
6. Dezember 2013 um 19:45  |  215800

Und in der Neuzeit war Fussball zunächst ein Kampf zwischen zwei Dörfern, wo man den Ball durch das Stadttor des Gegner treiben musste.

Man, man, man wie man die Torgrösse bloss ändern konnte. Damit hat man den Charakter des Spiels verändert.


pathe
6. Dezember 2013 um 19:45  |  215801

Zwei Spiele in der Mittagshitze um 13 Uhr…
Das sollte man nicht unterschätzen!


Dan
6. Dezember 2013 um 19:47  |  215802

Vor 35 Jahren

Ist es eigentlich ein gutes Omen, wenn wir genau am 08.12.1978 das letztemal gegen einen Bundesligisten Braunschweig gewonnen haben?

Wiederholt sich die Geschichte am 08.12.2013?


6. Dezember 2013 um 19:50  |  215803

Herthas U23 geht beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf unter. Halbzeit Auerbach – #Hertha 3:0!


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 19:50  |  215804

Sir Henry
6. Dezember 2013 um 19:50  |  215805

@Dan

Bitte sag mir, dass Du das nicht aus dem Kopf wusstest.


Dan
6. Dezember 2013 um 20:02  |  215806

Nö nicht aus dem Kopf. 😉 Viel mir nur gerade auf, als ich mein Braunschweig – Datenblatt vorbereitete.


Dan
6. Dezember 2013 um 20:03  |  215807

Viel falsch beim fiel.


6. Dezember 2013 um 20:03  |  215808

lt. Kicker war das am 12.12.1978 …


Dan
6. Dezember 2013 um 20:22  |  215809

Weltfussball und Fussballdaten sagen 09.12.
Kann ich die blöde neue App löschen und mich auf meine alten „Handzettel“ verlassen. Da steht auch 09.12.


Dan
6. Dezember 2013 um 20:29  |  215810

@Bussi
Aber trotzdem danke für den Hinweis.


6. Dezember 2013 um 20:36  |  215811

gerne – aber beim DFB heißt es auch 12.12.78 http://www.dfb.de/?id=92261


pathe
6. Dezember 2013 um 20:43  |  215812

@Lichtenberger // 6. Dez 2013 um 19:29
Ja, da kommt Laune auf! Hier (in Brasilien) muss ich das Spiel um 13 Uhr schauen!
Aber viel schlimmer war’s bei der WM in Japan/Südkorea. Da haben wir bis um 4 Uhr in der Früh Skat gespielt, um dann beim Grottenkick gegen Paraguay fast einzuschlafen…


Dan
6. Dezember 2013 um 20:45  |  215813

Also muss ich doch noch das Buch meines Vertauens befragen. Scheiß Internet. 😉


Dan
6. Dezember 2013 um 20:53  |  215814

@Bussi
Voß und Tragmann bestätigen den 12.12.78.

Die drei Punte bringe ich nun erst recht aus Braunschweig mit. 😉


Dan
6. Dezember 2013 um 20:58  |  215815

Achja und danke, jetzt kann ich noch mal alles überprüfen. 😉


Lichtenberger
6. Dezember 2013 um 21:06  |  215816

ooch @pathe…. Hast du die Chance, ins Stadion zu gehen?


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 21:45  |  215819

Der 12.12.1978 war ein Dienstag.

http://fussballdaten.de/bundesliga/1979/16/braunschweig-herthabsc/

sagt Samstag, den 09.12.1978.


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 21:47  |  215820

Sorry, hat ja @Dan // 6. Dez 2013 um 20:22 schon geschrieben.


Etebaer
6. Dezember 2013 um 21:47  |  215821

Hertha II 0:4

Hatte gedacht man nimmt das jetzt ernst und gibt dem Team die nötige Hilfestellung?


herthabscberlin1892
6. Dezember 2013 um 22:00  |  215822

Unverständlich und sehr ärgerlich!


Kamikater
6. Dezember 2013 um 22:21  |  215823

Heißt das, man hat dem Team nicht die nötige Hilfestellung gegeben?


6. Dezember 2013 um 22:22  |  215824

Habe oben noch verlinkt, dass Änis heute das Training nach zehn Minuten abbrechen müsste und ebenso wie Burchert definitiv gegen Braunschweig ausfällt.


Freddie1
6. Dezember 2013 um 22:25  |  215825

Hah!
1:1 in Nürnberg . Sehr gut. Für Hertha. Und für mich. Ist mein Tip.


HerthaBarca
6. Dezember 2013 um 22:28  |  215826

@Dan
Ab wann bist Du in BS?

1. FC – 05 1:1 gut für uns, schlecht für mein Tipp!


6. Dezember 2013 um 22:30  |  215827

Gut! Jetzt bekommt ÄBH endlich mal seine Pause. Warum muss der immer machen bis es gar nicht mehr geht!?

Ich freue mich nun Sonntag auf meinen Trip nach Braunschweig und bin gespannt, was Luhukay in Braunschweig für eine Startelf herzaubert. Schulz und Janker halte ich in der Startelf für wahrscheinlich. Vielleicht kommt der Mann über den zu viel gesprochen wird dann in der 2. Hz. zum Einsatz.


6. Dezember 2013 um 22:33  |  215828

@andi „Der Mann, über den zu viel gesprochen wird“ klingt ein wenig nach dem, dessen Name nicht genannt werden darf 😉


hurdiegerdie
6. Dezember 2013 um 22:46  |  215829

Hä? Was hat den Ronny mit Ottl zu tun? 😉


Etebaer
6. Dezember 2013 um 22:52  |  215830

Ja, ich dachte an Beine statt Worte…


cameo
6. Dezember 2013 um 22:53  |  215831

#eine persönliche Erfahrung, die ich niemandem wünsche

Fast zwei Jahre waren wir zusammen. Ehrlich gesagt, ich war nicht allzu wählerisch, als ich mich für ihn entschieden habe. Mir hat damals etwas gefehlt, es musste schnell gehen, und, naja, da war er es halt. Es hätte auch ein anderer sein können.
Sein Aussehen hat schon auch eine Rolle gespielt, aber wichtig waren mir seine inneren Werte. Obwohl ich die zum Zeitpunkt der Entscheidung natürlich nicht alle einschätzen konnte. In unserer gemeinsamen Zeit gab ich ihm das, was er brauchte und habe dafür von ihm verlangt, dass auch ich bekomme, was ich erwarte. Fast jeden Tag. Was wir gemeinsam alles erlebt haben! Wie gut wir einander verstanden haben! Dazu hat es überhaupt keiner Worte bedurft! Ja, manchmal habe ich ihn auch nicht verstanden, kaum nachvollziehen können, womit er mich konfrontierte. Aber wir haben es immer wieder gemeinsam geschafft. Bis heute.
Zusammen haben wir noch die WM Auslosung verfolgt und launisch kommentiert. Dann habe ich das Thema gewechselt. Es ging um einen Film mit George Clooney. Habe ich da einen Fehler gemacht? Ist so etwas ein Grund für Eifersucht? Jedenfalls gehe ich noch kurz in die Küche, und als ich zurückkomme, hat er sich aufgehängt.


Freddie1
6. Dezember 2013 um 23:10  |  215832

🙂


apollinaris
6. Dezember 2013 um 23:12  |  215833

@ cameo: müsste ja noch Garantie drauf sein..


hurdiegerdie
6. Dezember 2013 um 23:41  |  215834

Danke @Apolinaris und @Freddie,

ich stand auf dem Schlauch und hatte mir schon Sorgen gemacht.


ubremer
ubremer
6. Dezember 2013 um 23:49  |  215835

@cameo

und ich sag noch: Nimm ein MacBook Air . . .


Tunnfish
7. Dezember 2013 um 0:51  |  215836

@cameo
Ganz gr0ßes Kino! 🙂

Hab mir letztens auch eine aufgehalst. Eigentlich so nebenbei während ich mit einer anderen geliebäugelt hatte. Aber irgendwie hat Sie mich auf den ersten Blick angesprochen.
Ich hab sie dann zu mir eingeladen und aber scheinbar nicht genau genug hingesehen. So ein falsches Luder, hat die doch durch die Hintertür solche Werbeheinis reingelassen. Ständig werden wir durch den unwillkommenen Besuch gestört und ich komme gar nicht mehr richtig dazu mich mit Ihr ausgiebig zu beschäftigen. Einfach lästig.
Nach der ersten Begeisterung und Freude die wir beim herumspielen miteinander hatten, ist dadurch schnell die Frustration eingekehrt und ich habe Sie schließlich wieder rausgeschmissen.
Such ich mir halt ne Neue zum Zeitvertreib- gibt ja genug von der Sorte.


pathe
7. Dezember 2013 um 1:04  |  215837

@Lichtenberger // 6. Dez 2013 um 21:06
Bisher habe ich keine Tickets. Aber das kann sich ja noch ändern… 😉


7. Dezember 2013 um 9:19  |  215838

Xaver geht – die Morgenpost kommt.
Gestern habe ich keinen Fuß vor die Tür gesetzt. Trotz Sturm und Schneematsch lag die MoPo-Print im Briefkasten. Vielen Dank an den Mann / die Frau, welche(r) die Zeitung bringt.

Gestern las ich u.a. folgende Worte von (jmeyn): „Nur zwei Mannschaften haben bisher mehr Torabschlüsse zugelassen als Braunschweig (164) – Nürnberg (191) und Bremen (177).

Sein Berliner Kollege Thomas Kraft zum Vergleich sah sich nur mit 109 Schüssen konfrontiert – die drittwenigsten der Liga hinter dem FC Bayern (78) und Borussia Dortmund (98).“ Es möge sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden, ob der Mann auf der Hertha-Bank, über den zuviel geredet wird, an dieser Statistik seinen Anteil hat. Oder will man die folgende Statistik verbessern? Hertha hat bis dato 163 Torchancen kreiert und 20 Tore erzielt. Weniger Chancen konnten nur der VfB, der FCN und der SCF kreieren.

Es bleibt spannend. Ich erwarte folgenden Kader für die Fahrt nach Braunschweig:
Tor: Kraft, Burchert.
Feld: Pekarik, Janker, Hosogai, van den Bergh, Lustenberger, Brooks, Ndjeng, Cigerci, Skjelbred, Niemeyer, Allagui, Mukhtar, Ronny, Schulz, Sahar, Ramos.


7. Dezember 2013 um 9:21  |  215839

Und welche Aufstellung @bm?


7. Dezember 2013 um 9:25  |  215840

Morjn moogli, wie wäre es hiermit?

Kraft; Pekarik, Janker, Lustenberger, vd Bergh
Hosogai; Ndjeng, Skjelbred, Ramos, Schulz;
Allagui

Irgendwann wird der TR doch mal 4-1-4-1 spielen lassen. 😉


7. Dezember 2013 um 9:30  |  215841

Sahar spielte gestern nicht in Auerbach. Schafft er es mal in den Kader ?


7. Dezember 2013 um 9:30  |  215842

Irgendwann vielleicht 😉


7. Dezember 2013 um 9:45  |  215843

Wenn nicht jetzt, wann dann?!


7. Dezember 2013 um 10:03  |  215845

Morgen heißt es dann: Der Mann über den zu viel geredet wird, schießt Hertha in Braunschweig zum Sieg und dann wird wieder zu viel über ihn geredet. Was ein Ärger.

Dann muss der Spielbericht ohne den Mann, über den zu viel geredet wird, auskommen ;).


7. Dezember 2013 um 10:09  |  215846

Jepp soooooooooo soll es geschehen.
😆 @Andi // 7. Dez 2013 um 10:03 Uhr 😆


7. Dezember 2013 um 10:32  |  215847

Deep down in Louisiana close to New Orleans
Way back up in the woods among the evergreens,
There stood a log cabin made of earth and wood
Where lived a country boy named Ronny B. Goode,
Who never ever learned to read or write so well
But he could play a guitar just like a ringin‘ a bell.

(Chorus)
Go Go
Go Ronny Go Go (x4)
Ronny B. Goode

He used to carry his guitar in a gunny sack,
Oh sit beneath a tree by the railroad track
Oh the engineers would see him sittin in the shade,
Strummin with the rhythm that the drivers made,
Oh n‘ people passin‘ by they would stop and say
‚Oh my but that little country boy could play‘

(Chorus)

His mother told him ’some day you will be a man,
And you will be the leader of a big ol‘ band
Many people comin‘ from miles around,
To hear you play your music when the sun go down,
Maybe some day your name will be in lights sayin

‚Ronny B. Goode‘ tonight


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 10:48  |  215848

RAMOS A LA PLAYA OH OH OH OH OH!


7. Dezember 2013 um 10:56  |  215849

Mejor que sea así

RAMOS METE LA BOLA OH OH OH OH OH!


Freddie1
7. Dezember 2013 um 11:07  |  215850

@andi
Halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Ronny von Anfang an kommt.
In der Vergangenheit hat er ja gut gegen BS genetzt.
Und er sollte diese seine letzte Chance endlich kapiert haben, raus aus der Schmollecke kommen und sich richtig rein hauen.


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 11:10  |  215851

Ronny mit langem Pass aus der eigenen Hälfte nach links auf Nico Schulz, der bis zur Grundlinie läuft und nach innen spielt, wo Ramos trocken einnetzt – Tooooooooor für Hertha BSC!


apollinaris
7. Dezember 2013 um 11:41  |  215852

gegen den Zweitligisten BS wird Ronny in der Startelf stehen. Sagt mein redender Bauch..wann und gegen wen denn, wenn nicht gegen BS?


Freddie1
7. Dezember 2013 um 11:56  |  215853

Eben!
Ronny auf der 10, Schelle und Nico links und rechts


Lichtenrader
7. Dezember 2013 um 12:16  |  215854

@moogli und @inari,

in einer idealen Blog-Welt hätten wir eine Immerhertha-App. Oder zumindest ein Layout, das sich an Smartphones orientiert.

Soweit sind wir nicht. Bitte deshalb diese Gegebenheiten zu entschuldigen.

Dafür gibt’s entsprechende Plugins für dieses Blogsystem (WordPress).
Falls Euer Admin dazu Unterstützung benötigt: Einfach melden! 😉

Der Lichtenrader


Kamikater
7. Dezember 2013 um 12:25  |  215855

@Wo istLasse?


Lasse Ölström
7. Dezember 2013 um 13:08  |  215856

Tach‘ n k@ami,
knapp, aber rechtzeitig habe ich mit meinem Kutter den sicheren Hafen erreicht.


7. Dezember 2013 um 13:36  |  215857

Ich meld mich dann mal, als mein Admin @Lichtenrader

Und dabei dachte ich, ich bin gut als Admin 😉


Freitag
7. Dezember 2013 um 13:42  |  215858

Tach zusammen,
@herthabscberlin1892 // 7. Dez 2013 um 11:10

„Ronny mit langem Pass aus der eigenen Hälfte……“ Aus der eigenen Hälfte ?? Du mutest ihm ja ganz schön weite Wege zu.
Ronny sollte ganz weit vorne spielen, da hat er es nicht so weit zum Tor. 😎


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 13:54  |  215859

@Freitag // 7. Dez 2013 um 13:42:

Das ist die Szene nach dem nichts einbringenden Eckball von Braunschweig, den Kraft in der Luft abfängt und danach sofort zu Ronny wirft, Schulz und Ramos hatten zuvor bereits umgeschaltet und sind auf dem Wege in Richtung Braunschweiger Tor 😉 .


Freitag
7. Dezember 2013 um 14:03  |  215861

@herthabscberlin1892 // 7. Dez 2013 um 13:54
na denn, kann am So ja nochmal klappen, wenn er denn mitspielen darf


7. Dezember 2013 um 14:11  |  215862


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 14:19  |  215866

Das ist ein Ausschnitt aus der morgigen Radioübertragung 😉 .


Lasse Ölström
7. Dezember 2013 um 14:21  |  215867

Welchen Radiosender empfiehlst du
herthabscberlin1892 ?


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 14:22  |  215868

Uniom mit 10 Mann und Kommentator auf Sky, dass gelb-rot zu hart ist.

Selbst Schuld, wenn Parensen 8 Minuten nach der gelben Karte mit gestrecktem Bein den 1860er trifft.

Und jetzt 1:0 1860!


herthabscberlin1892
7. Dezember 2013 um 14:23  |  215869

@Lasse Ölström // 7. Dez 2013 um 14:21:

Ehrlich gesagt: keine Ahnung, vielleicht Info-Radio oder NDR.

Ich schaue die Auswärtsspiele immer in einer Kneipe auf sky.


Lasse Ölström
7. Dezember 2013 um 15:10  |  215879

Danke @hb1892

Die Radiosender finde ich ohne Probleme alle hier.
http://www.surfmusik.de/
Eine Kneipe mit sky gibt es dagegen in Hanstholm nicht.

Anzeige