Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(ub) – Ehe um 18.30 Uhr das Testspiel Hertha BSC vs Austria Salzburg angepfiffen wird, hier im kleinen Liveticker, vorab ein Lesestück. Wie Ihr wisst, ist eine Gruppe von Immerherthanern vor Ort in der Steiermark. @Dan hat zum Laptop gegriffen – und Euch folgendes mitzuteilen:

Tusch, Trommelwirbel, Vorhang auf . . .

Rasenschach mit Jos Luhukay

Von @Dan
Eigentlich hatte ich einen Blogbeitrag in epischer „sunny“ – Länge im Kopf, aber vieles ist doch eher situationsbedingt und es ist fraglich, ob der geneigte Leser sich mitnehmen lässt oder gelangweilt weiter scrollt.
Unser Blogvater hat schon einiges über das Training berichtet und in erster Linie kann man vermerken, dass das Training intensiver geführt wird. Alle Trainer sind eingebunden und überwachen jeweils, die ihnen zu geteilte Truppe. Wie auch zuhause, unterbricht unser Trainer J-Lu das Training wenn es ihm a) nicht schnell oder intensiv genug geht oder wenn b) Spieler sich taktisch nicht richtig verhalten.
In Fall b kann man sich vor dem Bild „Rasenschach“ nicht erwehren, wenn J-Lu die Spieler wie Schachfiguren am Arm fassend verschiebt. Teilweise wird am Anfang einer taktischen Einheit teilweise im 30 Sekunden – Takt unterbrochen und Verschiebung vorgenommen.

Eine Truppe als Einheit

Als Fan auf so einer Tour ist man den Spielern recht nahe und man sieht vielen an, dass die Truppe nicht verkrampft rüber kommt, sondern schon als Einheit agiert und das Lachen nicht verlernt hat.
Die Trainingsbedingungen angefangen vom Platz über das Wetter würde ich bisher als perfekt bezeichnen. Ein top-gepflegter Rasen, eine Tribüne für die Fans und bisher 0ml Regen in beiden Trainingseinheiten. Dazu kommt noch, dass man nicht wie im Amateurstadion auf das „graue“ Olympiastadion schaut, sondern ein tolles Bergpanorama, wie auf einer Fototapete der 70er, geboten bekommt.

Gefangen in der Zeitschleife

Die „Immerhertha“ –Truppe selber hat sich wie erwartet gesucht und gefunden. Leider kann man die Situationskomik nicht rüberbringen und so kann ich Euch nicht, den „sächsischen Manfred“ von Püppi , die temporären Zeitschleifen in der @Freddie, @Todde und @Dan gefangen sind  oder Grobis „oben-unten-weit-nah“  rüberbringen. Aber auch @delpiero und besonders @elaine haben viel zu lachen.
Allein diese Lachkur ist schon zur gesunden Bergluft ein erholsamer Kurzurlaub. Aber einen „Lacher“ habe ich festgehalten.
Mister X wurde entdeckt und hat schon zwei Tore beigetragen (Foto: @Dan).
Mr.X

Ergänzung mit Vormittagstraining

Heute wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe für taktische Übungen. @ub hat eine taktische Revolution gesehen 4-3-3. Ich habe eher ein 4-4-2 gesehen, mit Schieber und Allagui als Stürmer. Am Anfang gab es das Eingreifen von J-Lu, aber bald funktionierte die Kombinationen recht flott.
Die zweite Gruppe übte das Flanken und Verwerten in der Mitte. Ein Spieler am kurzen Pfosten, einer am hinterem Pfosten. Geschlossen sind wir der Meinung, dass hier noch Luft nach oben ist.
Danach wurden noch kurze Anspiele mit Abschluß aus 18m geübt. Nach und nach wurde es besser, aber auch hier wünscht man sich ein Steigerungspotential, wenn man ohne Verteitiger frei stehen aus 18 Meter auf das Tor ballert und noch nicht mal das Tor trifft. Aber man will nicht zu hart urteilen, es gab auch sehr schöne Tore und gute Paraden von den Keepern.

72
Kommentare

Kamikater
5. August 2014 um 12:23  |  329084

Ha


PSI
5. August 2014 um 12:23  |  329085

Ha
Ho
He
Hertha BSC


PSI
5. August 2014 um 12:24  |  329086

Na gut, streiche ein Ha


Kamikater
5. August 2014 um 12:25  |  329090

Also ich hätt gern das, was die Schlamis zum Frühstück hatten.

„Temporäre Zeitschleifen“….

😉

Danke @Dan!


PSI
5. August 2014 um 12:36  |  329098

Danke @ Dan, für die ausführliche Berichterstattung. Und bitte auch noch mehr so interessante Fotos machen!


CBSC84
5. August 2014 um 12:41  |  329104

Hi Leute,

wird das Spiele heut Abend irgendwo Live übertragen ?
Evtl. AT Sender?

Finde leider bisher nichts 🙁


Kamikater
5. August 2014 um 12:43  |  329105

@Austria Salzburg-Hertha Live
Hier wird Ihnen geholfen:
http://goatd.net


ubremer
ubremer
5. August 2014 um 12:44  |  329106

@DerGrieche

ist ein Fall für den Skat


jenseits
5. August 2014 um 12:47  |  329108

Danke, sehr schön, @Dan. Schade, dass Du nicht die sunnylänge gewählt hast! Interessante Trainingseindrücke.

Ihr kommt da also aus dem Lachen nicht mehr raus – ist ja auch so eine Art Sport. Wer isn @Grobi?


Kamikater
5. August 2014 um 12:47  |  329109

@Werder
Prödl fehlt Werder 2-3 Wochen mit Muskelfaserrriss.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_931289.html


Kamikater
5. August 2014 um 12:48  |  329110

@jenseits
Das ist Derjenige, der die Köppe mit den Keksen versorgt… 🙂


jenseits
5. August 2014 um 12:50  |  329112

@CBSC84

Es wird immerhin einen Audio-Stream zum Spiel geben.

http://www.herthabsc.de/de/teams/audio-livestream-salzburg/page/5669–45-45–45.html


zatto59
5. August 2014 um 12:55  |  329116

haha zeigt das spiel


jenseits
5. August 2014 um 12:58  |  329118

@Kamikater

Der wird aber doch nicht höchstpersönlich in Schladming weilen, oder?

Falls doch, hätte ich gerne ein Autogramm, @Dan! 🙂


Bolly
5. August 2014 um 13:00  |  329120

@jenseits 12:47 Wer isn @Grobi?

ich weiß es, ich weiß es…

…aber der BZ Mann war noch nicht vor Ort & die Affäre muss noch bis September dicht gehalten werden :mrgreen:


zatto59
5. August 2014 um 13:01  |  329121

5. August 2014 um 13:01  |  329122

Danke @Dan, bitte viel mehr davon 🙂


King for a day – Fool for a lifetime
5. August 2014 um 13:07  |  329128

Der Grieche also für den Skat

Interessant dass @ub den Luiz Adriano noch immer nicht im Skat hat


Exil-Schorfheider
5. August 2014 um 13:10  |  329129

@king

Ging mir auch durch den Kopf.


Vader
5. August 2014 um 13:11  |  329130

@King
ich glaube den hat er bloss überlesen ..;-)

Gruß
Vader


Opa
5. August 2014 um 13:11  |  329131

Auch von Opa gibt’s von Tag zwei ein Reisetagebuch: http://www.hertha-inside.de/portal/fans/opas-reisetagebuch-trainingslager-schladming-tag-2-keine-extrawurst/

Zur Übertragung: Sofern das Geburtstagskind mich lässt, bin ich Marcos Co-Kommentator beim Livestream von Hertha-Inside. Wer braucht da schon Videobilder? 😉


Bolly
5. August 2014 um 13:15  |  329133

Super herrlich gelacht, schöner Beitrag @Dan -> da hat ja @Opa mächtige Konkurrenz erhalten #Druckaufbau.
Besonders hat mir die taktische Revolution gefallen, wobei ich jetzt schon auf das Endergebnis gespannt bin, welche Kette es nun wahr?

Bin voll neidisch nicht dabei sein zu können-macht weiter so & seit gegrüsst. Wann geht eigentlich das 30km-Wandern los? 😉


linksdraussen
5. August 2014 um 13:21  |  329136

ub überließt nichts. Schon gar kein Luiz Adriano-Gerücht.


Kamikater
5. August 2014 um 13:27  |  329139

@ub
Was mache ich denn mit der Grand Hand, die ich schon ohne Mitroglou habe oder spielen wir ne Runde Ramschen?


Kamikater
5. August 2014 um 13:32  |  329142

@Bolly
Die Schlamis wollen morgen früh ab 4 Uhr das erste von 4 Malen den Schladminger Tauernhöhenweg nehmen.

Schwierigkeit: schwer
Strecke: 72,6 km
Aufstieg: 5761 m Abstieg: 6449 m
Dauer: 39:01 h
Niedrigster Punkt: 1077 m
Höchster Punkt: 2573 m

http://www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen/sommer/wandern/wandertouren/tourendetail?tour=1373213


jap_de_mos
5. August 2014 um 13:33  |  329143

Die spannende Frage ist ja, was „in den Skat drücken“ bedeutet. Ich interpretiere das als: „Im Moment gibt’s dazu nix zu sagen. Vielleicht später. #Geduld“. Oder? 😉


Exil-Schorfheider
5. August 2014 um 13:35  |  329144

@opa

Schönes Tagebuch!
Aber:

Margharine kommt nicht von Margherita! 😀

Fein auch das Bild vom Rum! Den kann ich bspw. wärmstens empfehlen! 😉

Ach ja, Bilder: werdet Ihr eigentlich polizeilich gesucht in Berlin und Umland? 😉

Nein, ich weiß. Alles schick!


Vader
5. August 2014 um 13:37  |  329146

Ich interpretiere das etwas anders..
Der wird es nicht..ähnlich wie damals bei Ezekiel


Exil-Schorfheider
5. August 2014 um 13:40  |  329147

Der „Wüstenprinz“ wurde aber in den Skat gedrückt.


Bolly
5. August 2014 um 13:43  |  329149

@Kami

…und Ronny macht den Bergführer. Mit der Geschwindigkeit müsste er einigermaßen klar kommen. 😎


Opa
5. August 2014 um 13:47  |  329151

Ich esse wenn überhaupt nur Butter, woher soll ich wissen, wie das Industriestreichfett geschrieben wird? 😉

Wir sudeln zwar mächtig, aber zumindest die älteren Mitreisenden Jahren einen Hang zu gutem Suff 😀

Und es gab aus gutem Grund noch nie Gesichter in Opas Reisetagebuch. 🙂


Opa
5. August 2014 um 13:48  |  329152

haben ersetzt Jahren – meinem swype bekommt die Bergluft nicht. Grüße vom Dachstein aus nebligen 3000 m Höhe


ubremer
ubremer
5. August 2014 um 14:25  |  329163

@Livestream,

wissen, tue ich es nicht, ob Hertha übertragen wird.
Aber seit gestern Abend parkt einer dieser Übertragungswagen mit schwindelerregend teurer Technik an Bord und Satellitenschüssel auf dem Dach im Athletic Area Schladming

@jap,

13.33 Uhr

die korrekte Übersetzung lautet: Vergiss es!


Inari
5. August 2014 um 15:08  |  329174

Also auch nicht der Grieche. Ich seh es schon kommen: wir gehen mit Schieber, Allagui und Wagner in die Saison… und Stocker spielt dann Stürmer Nummer 1 😉


5. August 2014 um 15:15  |  329175

melde gehorsamst, die Tauchanzüge und Schnorchel werden in Berlin (Süd) gebraucht 🙁

Sogar der Fernseh-Satelliten Empfang ist ersoffen…


K6610
5. August 2014 um 15:17  |  329176

kurz alles überflogen und muss auch sagen, tolle Lektüre die da aus dem Nachbarland kredenzt wird, macht Spaß zu lesen, weiter so!

@kamikater

netter link, aber atdheapp ist mir zu penetrant in Richtung was ich alles mitinstallieren soll.
Ich hasse es, wenn alle meine Startseite verändern und mir irgendwelche Suchmaschinen in meine Browser drücken wollen!
trotzdem, danke, nichts für ungut 🙂


Dan
5. August 2014 um 15:21  |  329177

@Kamikater und @Bolly
Meine Oberschenkel und Waden platzen schon fast.Dazu noch die Bergluft, werde jetzt ein Nickerchen machen um zum Spiel fit zu sein.

Somit kann ich gleich zu @mogli und @jenseits kommen. Da meine fußballuninteressierte Frau mich persönlich hergeshuttelt hat, bin ich bemüht sie mit anderen Freizeitangeboten zu unterhalten. Somit ist meine Berichterstattung ein wenig eingeschränkt. Hertha-> Frau-> Hertha-> Frau + Immerhertha-Gemeinde -> ins Bett fallen und dann von vorn.
Ich hoffe, dass ich bis Mittwochabend einige Fotos vom Trainingslager und dem Spiel online stellen kann.

Seht es mir nach, aber meine Frau ist wichtiger.


Dan
5. August 2014 um 15:30  |  329183

P.S.
Grobi hat nix mit Kekse zu tun.

http://youtu.be/tUkJ_74xtF4

Und das stellt Euch vor mache ich im Sitzen und erkläre Püppi „herum usw.“. 😉


todde
5. August 2014 um 15:32  |  329186

Ich erkenne dich wieder 🙂 🙂 🙂


Dan
5. August 2014 um 15:38  |  329187

Na klar. Ich mach das auch perfekt. Die Illusion würde nur leiden wenn ich aufstehe. 😉


jap_de_mos
5. August 2014 um 15:39  |  329188

@ub: Danke für die „Übersetzung“.
Freut mich ehrlich gesagt (und habe ich auch nicht wirklich anders erwartet. Nicht der Typ Stürmer, den wir suchen, denke ich).
Viel Spaß im „Urlaub“ 😉


King for a day – Fool for a lifetime
5. August 2014 um 15:53  |  329193

Die englischen Wochen gehen für die Violetten weiter, diesmal ist es zwar kein Pflichtspiel, aber mit Hertha BSC ist am Dienstag im Testspiel ein Team aus der deutschen Bundesliga Gegner der Austria.

Die Salzburger Austria wird mit der stärksten Mannschaft beginnen, allerdings wird im Laufe des Spiels der gesamte Kader zum Einsatz kommen.

Trainer Klaus Schmidt: „Für uns ist es eine große Ehre, gegen Hertha BSC zu spielen. Es wird eine tolle und wichtige Erfahrung für die Mannschaft werden!“

http://www.austria-salzburg.at/aktuelles/dienstag-testet-die-austria-gegen-hertha-bsc-4316/


5. August 2014 um 16:05  |  329198

alles gut @Dan 😉


ubremer
ubremer
5. August 2014 um 16:11  |  329201

@Hertha-Taktik,

was Euch heute gegen Austria Salzburg erwartet (der Trainer hat es uns nach der Vormittagseinheit verraten):
Hertha beginnt im bekannten System 4-2-3-1.
Zur Pause wird komplett getauscht, dann heisst es in folgender Aufstellung 3-4-3:
Hertha 2. Hälfte: Torwart – Langkamp, Heitinga, Brooks – Niemeyer, Hosogai – Ndjeng, van den Bergh – Allagui, Schieber, Stocker.


herthabscberlin1892
5. August 2014 um 16:29  |  329205

Hier noch einmal zur Information für diejenigen, die meinen Eintrag am gestrigen Tage nicht gelesen haben bzw. nicht lesen konnten:

TRAUERFEIER VOLKMAR:

Ich darf Euch mitteilen, dass die Trauerfeier für Volkmar am morgigen Mittwoch, den 06.08.2014 um 13:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Zehlendorf, Wasgensteig 30 in 14129 Berlin stattfindet – wer kommen mag, ist selbstverständlich sehr gerne gesehen.

Aufgrund des kurzfristigen Termins ist es mir nicht möglich, das IMMER HERTHA-Gesteck mit Schleife rechtzeitig zu der Trauerfeier zu organisieren.

Ich verspreche Euch aber, dieses dann in würdiger und angemessener Form kurzfristig an seine letzten Ruhestätte zu verbringen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.


jenseits
5. August 2014 um 16:30  |  329206

Na jut, @Dan, bist natürlich entschuldigt. 😉

Dann muss @Opa halt noch ein bisschen mehr in die Tasten hauen! 😉

*****

Die taktischen Variationen würde ich ja schon gerne in bewegten Bildern sehen. Hoffentlich filmt und überträgt die von @ub gesichtete High-Tech-Karre.


ubremer
ubremer
5. August 2014 um 16:32  |  329207

@Schladming,

falls es jemanden interessiert: Derzeit regnet es


flötentoni
5. August 2014 um 16:36  |  329208

@ub :und wer spielt 1.HZ?
Sollen dann Ndjeng und vdB die off. MF sein, die die 3 da vorne in Szene setzen?


pathe
5. August 2014 um 16:38  |  329209

@Sao Paulo,

falls es jemanden interessiert: Hier scheint die Sonne ;).

Dafür hat es aber auch gestern in unmittelbarer Nähe meines Büros eine Schießerei mit einem Toten und drei Verletzten gegeben. Und dies zur Mittagszeit… Es ist also nicht alles Gold, was glänzt.

Einen ganz herzlichen Dank übrigens an alle Berichterstatter aus Schladming! Es ist fast so, als wäre man dabei.


Blauer Montag
5. August 2014 um 16:50  |  329215

Ich schließe mich an dem Dank an ubremer und alle weiteren Berichterstatter aus Schladming.

Der letzte Wolkenbruch ging vor etwa 1 h zu Ende über dem Berliner Olympiastadion …. kuckstu
http://www.olympiastadion-berlin.de/nc/stadion-besucherzentrum/webcams.html 😮


jenseits
5. August 2014 um 17:00  |  329218

@Schöneberg

Bis jetzt angenehmes Wetter, Sonnenschein und nicht ein Tropfen Regen in Sicht. 😉


Dogbert
5. August 2014 um 17:08  |  329220

Berlin-Halensee:

Es hat ein paar Tropfen gegeben. Ein bißchen mehr hätten es schon sein dürfen.


Kamikater
5. August 2014 um 17:10  |  329222

@moogli
Melde gehorsamst: Habe gerade meinen Tauchregulator zur Inspektion gebracht, um den nächsten Wolkenbruch zu überstehen.

@Dan
Was, Frau ist Dir wichtiger? Du Eventfan!

@K6610
Ick muss da nüscht instllian…

@opa
Gib Dir ma Mühe auf 3000 Metern…

😉


Kamikater
5. August 2014 um 17:12  |  329224

Und trinkt mal einen Ahlenfelder auf ihn heute. Wolf-Dieter ist heute gestorben.


Dogbert
5. August 2014 um 17:25  |  329226

Ahlenfelder ist bereits am vergangenen Samstag verstorben. Es wurde heute erst veröffentlicht. Er war schwer zuckerkrank. Beerdigt wird er am Samstag in Oberhausen.


kczyk
5. August 2014 um 17:25  |  329227

fechibaby
5. August 2014 um 17:30  |  329228

@Leuchtturm

Ist morgen ab 18:00 Uhr Talk im Turm bei @apo?
Müsste doch sein!


5. August 2014 um 17:37  |  329231

Nächste Woche könnt ich am Leuchtturm treffen teilnehmen … morgen nicht …


5. August 2014 um 17:43  |  329238

alle in Schladming, ich eigentlich auch…


5. August 2014 um 17:44  |  329240

edit: #Turmtreffen


Dogbert
5. August 2014 um 17:48  |  329243

Ein paar Worte zu Wolf-Dieter Ahlenfelder.

Ich weiß, daß über ihn Witze gemacht werden. Das legendäre Spiel war auch das einzige, wo er mal etwas neben sich stand. Daß da immert so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht. Wer damals in Gelsenkirchen ausgebildet wurde, kam an Ahlenfelder nicht vorbei. Er war ein vergleichsweise großzügiger Spielleiter und verteilte wenig Karten. Entsprechend jovial war er auch privat (oder auch mal auf dem Platz). Er war jedenfalls einer der besseren Schiedsrichter in Deutschland. Glaube, er erhielt auch mal die „Goldene Pfeife“.

Der Zufall will es jetzt so, daß sich am 1. Spieltag in Berlin Hertha BSC und Werder Bremen gegenüberstehen. Diese Begegnung war damals in Bremen sein erstes Bundesligaspiel, welches er gepfiffen hatte. Vielleicht gibt es dafür im Olympiastadion eine schöne Geste.


Andi
5. August 2014 um 18:19  |  329258

hat jemand nen funktionierenden Stream gefunden ? Ohne SW Installation natürlich …


zatto59
5. August 2014 um 18:25  |  329263

wie doof ist das denn….bei haha ist das herthaspiel nicht mehr aufgelistet…:-(


CBSC84
5. August 2014 um 18:27  |  329266

CBSC84
5. August 2014 um 18:28  |  329267

ich teste gerade alles und melde was dann funktioniert


zatto59
5. August 2014 um 18:29  |  329269

@cbsc84…danke 🙂


CBSC84
5. August 2014 um 18:31  |  329270

http://goatd.net/85937/watch-sv-austria-salzburg-vs-hertha-berlin

geht schonmal – werbung abwarten und oben aufs kleine x 🙂


zatto59
5. August 2014 um 18:33  |  329272

funktioniert super..:-)


CBSC84
5. August 2014 um 18:33  |  329273

Andi
5. August 2014 um 18:35  |  329277

bei mir geht NIX 🙂


CBSC84
5. August 2014 um 18:38  |  329280

evtl. Flashplayer Probleme oder geschützter Arbeitsrechner ?
Die Links gehen einwandfrei

Du benötigst Adobe Flash Player von deren Seite


zatto59
5. August 2014 um 18:41  |  329282

läuft bei mir gut…ausser vielleicht die normalen ruckler

Anzeige