Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(ub) – Wer meint, er weiß alles über Fußball – heute ist der Tag, um etwas dazu zu lernen. Um die Fußball-Welt in einem Licht zu sehen, wie er sie bisher nicht betrachtet hat.

Schon mal drüber nachgedacht, wie viele Hertha-Mitglieder im eigenen Kiez leben? In meinem Kiez, in Moabit 10555 – 16.221 Einwohner – gibt es 96 Hertha-Mitglieder. Das entspricht 59 Mitgliedern pro 10.000 Einwohnern.  Und, schau an, in meinem Postleitzahlen-Bereich gibt es 13 Union-Mitglieder.

So teilen sich Hertha und Union die Hauptstadt

Die Morgenpost-Daten-Gurus haben eine Karte gebaut auf Grundlage der aktuellen Mitgliederzahlen von Hertha BSC und des 1. FC Union – Dank an beide Verein, die so freundlich und vertrauensvoll waren, uns ihre Daten zur Verfügung zu stellen.

Die Daten eröffnen sehr viele verschiedene Möglichkeiten, auf seinen Verein zu schauen. Ich empfehle unbedingt den Modus „Zur Vollbild-Karte„. Mit der Maus über die Karte fahren, jeweils springen die entsprechenden Postleitzahlen-Bereich auf. Ihr könnte oben links gezielt nach Postleitzahlen suchen.

Es gibt die Möglichkeit, sich die mitgliederstärksten Bezirke seines Vereins anzeigen zu lassen. Wir haben ausgewertet, in welchen Straßenzügen von Berlin Hertha und Union fast gleichviel Mitglieder haben.

Hertha profitiert von den Partnerstädten

Wenn man sich auf der Karte ein wenig aus Berlin herauszoomt,  seht Ihr: Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall ist Berlin klar geteilt in Sachen Fußball-Zugehörigkeit.

Interessant wird es im Umland: Dort, wo Hertha in den Partnerstädten aktiv ist, gibt es große Hertha-Inseln (Neuruppin, Strausberg, Ludwigsfelde, Wittenberg, Bernau, Rheinsberg, Oranienburg, Königs-Wusterhausen, Nauen, Rathenow, Eberswalde, Lübben, Werder, Teupitz, Prenzlau, Jüterborg, Bad Belzig, Perleberg, Fürstenwalde, Teltow/Stahnsdorf, Herzberg, Senftenberg).

Das Union-Land verlängert sich aus dem Südosten von Berlin nach Brandenburg hinein.

Um mit Ingo Insterburg zu reden: „Und dann wurde mir Berlin zu klein und ich zog nach Deutschland ein“ – die Morgenpost-Daten-Gurus um Julius Tröger haben weitere Mitgliederdaten ausgewertet.

Wo der HSV in Hamburg keinen Stich gegen St. Pauli sieht

So gibt es eine Karte zur Mitglieder-Verteilung  zwischen dem HSV und St. Pauli –  in Hamburg

Und eine Beta-Version mit weiteren Klubs, bisher haben sich neben den genannten Klubs (Hertha, Union, HSV, St. Pauli) auch Hannover 96, der FC Schalke, der VfB Stuttgart und der FSV Mainz beteiligt  – aus Deutschland.

Je nachdem welchen Filter Ihr über die Karten legt könnt Ihr Euch anschauen:

  • Wo wohnen die Hertha-Mitglieder bundesweit?
  • Wie groß, wie intensiv sind die einzelnen Klubs in ihrem Umland verankert?
  • Wo sind Hertha und Union ausserhalb von Berlin am stärksten?

Hertha und Union bezahlen heute noch für die Teilung

Ich finde, dass sowohl Hertha als auch Union noch heute für die deutsch-deutsch-Teilung und die langjährige Insellage von Berlin bezahlen. Schaut Euch mal an, wie schwach die Berliner Klubs in ihrer Umgebung verwurzelt sind – im Vergleich zum HSV, zu Hannover oder zum VfB Stuttgart.

Das wird noch mindestens 15 Jahre dauern – und sportliche Erfolge benötigen – damit die Berliner Vereine auf Augenhöhe mit den Konkurrenten sind. Kann mir jemand erklären, warum Dahlem mit 12 Hertha-Mitgliedern fast so etwas wie ein weißer Fleck in Berlin ist?

Jetzt Ihr: Teilt uns mit, was Euch auffällt. Und warum?

Ein Detail, das mir aufgefallen ist: In Prenzlauer Berg sind beide Klubs nicht so besonders stark.

@Backstreets, was ist da los in München?

@Backs, kannst Du mir erklären, warum sich in den alten Bundesländern der mit Abstand Hertha-Mitgliederstärkste Bereich sich in 80333 München befindet – 46 Hertha-Mitglieder – umgerechnet 40 Mitglieder auf 10.000 Münchener. Hm, das sind fast doppelt so viele Hertha-Mitglieder wie in Kreuzberg.

UPDATE: Langkamp fällt länger aus

Eben kam die Meldung von Hertha, das die Berliner länger als erwartet auf Sebastian Langkamp verzichten müssen. Der verletzte Abwehrspieler musste am Montag in Tübingen wegen seiner Außenband-Teilruptur im Sprunggelenk operiert werden. Dadurch verlängert sich die Ausfallzeit. Bislang war man von einer vierwöchigen Pause ausgegangen.

Langkamp hatte sich am 26.08. (morgen vor zwei Wochen) im Training verletzt. Eigentlich wäre er also Ende September zurückerwartet worden. Nun aber muss Hertha noch länger auf den Innenverteidiger verzichten.

Die Berliner Fußball-Karte finde ich . . .

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

Wie viel Zeit hast Du mit der Fußball-Karte verbracht?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

 


404
Kommentare

Freddie
8. September 2014 um 10:01  |  351696

Ha


b.b.
8. September 2014 um 10:02  |  351697

Ho


PSI
8. September 2014 um 10:04  |  351700

He


derwalter
8. September 2014 um 10:04  |  351701

Hertha BSC


Jimbo
8. September 2014 um 10:05  |  351702

Grandios, danke!

Zur Info an die Blog-Väter:
Stand jetzt gehen die Links im Text zu den Karten Hamburg und Deutschland ins Leere.


8. September 2014 um 10:06  |  351703

47 : 1 für Hertha bei mir!


Niin
8. September 2014 um 10:08  |  351706

Super !

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Es gibt einige PLZ Gebiete wo eigentlich Gleichstand herrscht der Fleck allerdings rot gefärbt ist. z.B. 14798 Pritzerbe.


Niin
8. September 2014 um 10:09  |  351707

84:2 Bei mir – direkt beim Blogvadder umme Ecke …


8. September 2014 um 10:10  |  351709

Wow, klasse!

Das pfeift ich mir rein, wenn Zeit ist 🙂 nun heißt es fleißig sein…


elaine
8. September 2014 um 10:10  |  351710

eigentlich eine sehr schöne Karte. Mein Wohnort ist aber nicht vertreten.
Trotzdem , Super !!!


backstreets29
8. September 2014 um 10:12  |  351711

@Ubremer

Keine Ahnung….überrascht mich aber ebenfalls.
Ich lebe aber im Postleitzahlengebeit 865**
udn arbeite in 80538

Ich denke man entdeckt hier auch so langsam „Fussball mit Herzblut“ und da in München da nix geboten ist, wendet sich der Münchner mal wieder an die Hauptstadt.

Ich glaueb aber eher es liegt an der starken Berliner Fraktion hier in München.
Viele „Zugezogene“ kommen aus der Hauptstadt.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 10:14  |  351713

@elaine

Mein Wohnort ist aber nicht vertreten.
Trotzdem , Super !!!

Solange Du nicht im Ausland wohnst und Deine deutsche Adresse eine Postleitzahl hat, bist Du doch da . . .

@jimbo,

danke, da braucht es noch etwas Arbeit.


Freddie
8. September 2014 um 10:14  |  351714

90:105 verloren 😉

Die Karte ist klasse! Nachdem die Verteilung ja schon in eurem Aufstiegsbuch mit den logischerweise alten Zahlen aufgeführt war ( und relativ grob), hatte ich mir mir immer ein Update gewünscht. Dass dies gleich so ausfällt: Chapeau!
Im Übrigen räumt die Karte von der Mär auf, dass Hertha ein reiner Westverein sei. Sind doch etliche auch im Osten.


Julius
8. September 2014 um 10:15  |  351716

@Niin. Stimmt! Das schauen wir uns nochmal an. Danke für den Hinweis.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 10:17  |  351718

@Für alle,

@julius ist der geschätzte Kollege Julius Tröger, der bei der Morgenpost das Daten-Gewitter zu verantworten hat. Seid nett zu ihm 😉


elaine
8. September 2014 um 10:18  |  351719

Solange Du nicht im Ausland wohnst und Deine deutsche Adresse eine Postleitzahl hat, bist Du doch da . . .

ich wohne nicht im Ausland, aber für meine Postleitzahl ist nur Stahnsdorf angegeben, aber dort wohne ich nicht;-)


L.Horr
8. September 2014 um 10:19  |  351720

…. Absolute Spitze diese Karte .
Bleibt die Online ? Wenn ja bekommt diese einen permanenten Link von mir .

Grazer Damm 172 zu 6 , bin stolz ! 😉


b.b.
8. September 2014 um 10:19  |  351721

Tolle Idee und ein netter Zeitvertreib nur leider nicht heute, vielleicht am Abend. Danke an die Macher.


PSI
8. September 2014 um 10:19  |  351722

Bei mir sind es 134:6, nicht schlecht!


Blauer Montag
8. September 2014 um 10:19  |  351723

Ein Blick in den Berliner Sozialstrukturatlas könnte erklären, warum Dahlem mit 12 Hertha-Mitgliedern fast so etwas wie ein weißer Fleck in Berlin ist. Meine Lesart: Die feinen Pinkel dort interessieren sich überhaupt wenig für Fußball. 😎


8. September 2014 um 10:20  |  351724

@Freddie // 8. Sep 2014 um 10:14:

War mit „Westverein“ nicht eher die ursprüngliche Herkunft gemeint?

Für die betreffenden Generationen werden Hertha und Union doch immer „Westverein“ bzw. „Ostverein“ bleiben.

Spätestens dann, wenn man sich mit der geografischen Geschichte der beiden Vereine beschäftigt.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 10:21  |  351725

@Hamburg und Deutschland

haben die Links noch mal neu gesetzt. Sollte jetzt funzen mit den deutschlandweiten Daten


8. September 2014 um 10:22  |  351727

@L.Horr // 8. Sep 2014 um 10:19:

Kannst Du doch speichern, laufende Aktualisierungen wird es bis zur nächsten Erhebung nicht geben, denke ich.


Julius
8. September 2014 um 10:24  |  351729

@elaine: Das PLZ-Gebiet 14523 umfasst auch andere Orte. Stahnsdorf steht da nur zur Orientierung für die Gegend.


Blauer Montag
8. September 2014 um 10:24  |  351731

Berlin hat von 1990 bis 2010 die Hälfte der Wohnbevölkerung ausgetauscht. Dies zeigt in meiner Lesart an, wie schwach die Berliner in ihrer Umgebung verwurzelt sind. 😎


Freddie
8. September 2014 um 10:25  |  351732

@ub
HH funzt jetzt.

@hbsc1892
Nee, wird nicht nur aus der Vergangenheit betrachtet.
So zumindest aus meinen Gesprächen ( mit Unionern)


Freddie
8. September 2014 um 10:26  |  351733

@julius

Däumchen !
😉


Jimbo
8. September 2014 um 10:26  |  351734

@Julius:

Auch Dir ein herzliches Danke und die Bitte, es nicht mit Churchill zu halten, der ja bekanntlich sagte: „I only believe in statistics that I doctored myself.“

😉


elaine
8. September 2014 um 10:28  |  351735

Julius // 8. Sep 2014 um 10:24

alles klar 😉 Man ist selbst schuld, wenn man so genügsam ist uns sich die Postleitzahl teilt.

Die Karte ist super und Hertha ist hier auch gut vertreten. Gut gemacht!!!


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 10:28  |  351737

4-0 bei mir, wenn auch „grob“ zusammengefasst. Und alle sind mir bekannt… 😆


8. September 2014 um 10:32  |  351738

@Freddie // 8. Sep 2014 um 10:25:

O.K., interessant – hätte ich mir so nicht vorgestellt.


8. September 2014 um 10:35  |  351739

Frage eines PC-/Webseiten-Rookies:

Wie verknüpfe ich denn den Einbettungslink zu meiner Webseite?


8. September 2014 um 10:38  |  351740

8. September 2014 um 10:45  |  351744

#Einbettungslink

erstelle ein HTML-Element und füge den kopierten Code ein 😉


8. September 2014 um 10:45  |  351745

@Bussi // 8. Sep 2014 um 10:38:

Ich bin zu blöd.

Ich kopiere den Einbettungslink und weiß dann aber nicht, wo ich diesen auf meiner Webseite einfüge.

Vielleicht lasse ich es lieber, die Karte hätte meine Hertha-Webseite aber ungemein aufgewertet.


jenseits
8. September 2014 um 10:46  |  351746

Sehr interessant. Mit dem Handy ist die Karte etwas schwierig zu handhaben. Später schaue ich mir alles genau an. Dank auch an @ Julius. 😉


8. September 2014 um 10:48  |  351747

2:0 in unserem Teil von Münster!
Wer und wo bist du, unbekannter Mitstreiter?


Kamikater
8. September 2014 um 10:48  |  351748

@Julius und @ub
Sehr schone Sache! Da reibt sich der Ein oder Andere Marketingfuzzy die Hände. Wüsste zu gern, was Sportfive-Experten dazu sagen.


8. September 2014 um 10:50  |  351749

@1892 – mit welchem Programm machst du das ?
Du musst in der HTML-Ansicht arbeiten (und testen) oder es dem Programm überlassen (ich arbeite z.B. mit web-to-date)


Blauer Montag
8. September 2014 um 10:50  |  351750


Verweise definieren und gestalten
lernst du hier kleiner Rookie. 😉


elaine
8. September 2014 um 10:53  |  351751

herthabscberlin1892 // 8. Sep 2014 um 10:45

du hast doch Links auf deiner Seite.

Ich kann mir vorstellen, dass du das mit deinem System genauso machen kannst, wie du die Spieler verlinkt hast. Vielleicht musst du noch prüfen, ob das System externe Links zulässt?


8. September 2014 um 10:54  |  351752

@Bussi // 8. Sep 2014 um 10:50:

Ich glaube, dass ich es jetzt geschafft habe (zurzeit leider kurzer Seiten-Ladefehler).

DANKE DIR 🙂 !


8. September 2014 um 10:55  |  351753

8. September 2014 um 10:56  |  351754

@Blauer Montag // 8. Sep 2014 um 10:50 &
@elaine // 8. Sep 2014 um 10:53:

Ebenfalls DANKE SEHR!


8. September 2014 um 11:04  |  351755

Und nicht zum ersten Mal muss ich lesen, dass Hertha-Fan derjenige ist, der Mitglied ist.

Ungeachtet dessen: interessante Karte, danke.


Blauer Montag
8. September 2014 um 11:06  |  351756

Gern geschehen. Büdde schön.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 11:12  |  351757

@wilson

Und nicht zum ersten Mal muss ich lesen, dass Hertha-Fan derjenige ist, der Mitglied ist.

Was meinst Du?


Inari
8. September 2014 um 11:14  |  351759

Interessante Karten. Richtig interessant wären aber noch 2 Infos:

1. Mitglieder türkischer Erstligisten in Berlin.
2. Bayern München deutschlandweit.


Inari
8. September 2014 um 11:15  |  351760

Ps: großes Lob, dass die Karte mit dem iPad funktioniert!


hhh
8. September 2014 um 11:16  |  351761

Blauer Montag
8. September 2014 um 11:17  |  351762

*versteht*
wilson // 8. Sep 2014 um 11:04 Uhr.


8. September 2014 um 11:21  |  351765

@ubremer

Schon mal drüber nachgedacht, wie viele Hertha-Fans im eigenen Kiez leben? In meinem Kiez, in Moabit 10555 – 16.221 Einwohner – gibt es 96 Hertha-Fans.

Jede Wette: es sind mehr.
Nicht Mitglieder, dieser Zahl vertraue ich.
Aber es sind mehr Fans. Es sei denn, das Fan-Sein definiere sich über die Mitgliedschaft.

Man mag meine Meinung etepetete, kleinlich oder wie auch immer nennen:
Mir stößt so etwas auf.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 11:24  |  351766

@wilson,

bitte um Verzeihung, dass ich zwecks Vermeidung von mehrfachen Wiederholungen einmal das Wort ‚Fan‘ benutzt habe. Obwohl natürlich Mitglieder gemeint waren. Die betreffende Stelle wird sofort und vollumfänglich geändert.


fechibaby
8. September 2014 um 11:28  |  351768

Der „wahre“ Hertha-Fan ist Mitglied?
Und verkauft dann kommerziell seine Bauernkarten gleich weiter!
Toller Fan.

#Hamsterrad


Kamikater
8. September 2014 um 11:33  |  351769

@Fan/Mitgliedschaft
Genau. Das Problem ist, viele Menschen behaupten, Fan zu sein. Und wenn es dann ans Eingemachte und die bezahlte Mitgliedschaft oder gar Dauerkarte geht, zieht man den Schwanz ein.

Das finde ich ziemlich schade.

@HSV
Preiswerte Abfindung für Herrn Kreuzer:
„Demnach soll der 48-Jährige sein komplettes Gehalt in Höhe von 800.000 Euro bis zum Ende seines ursprünglich bis 2018 laufenden Vertrages weiter beziehen. Auch bleibt der Ex-Sportchef im Genuss anderer Privilegien wie einer Tankkarte, eines Dienstwagens und eines Diensthandys.“ Quelle: Sport1


fechibaby
8. September 2014 um 11:34  |  351770

Der nächste Hertha Profi klagt gegen seinen Verein.

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/felix-bastians-klagt-auf-profi-training

Lernen die bei Hertha nicht dazu?


Blauer Montag
8. September 2014 um 11:34  |  351771

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will fechi. 💡


Blauer Montag
8. September 2014 um 11:37  |  351772

fechi um 11:34 Uhr
Verwexelt du nicht Kläger und Beklagter?

Wie kann Hertha als Beklagter dazu lernen, wenn ein Spieler als Kläger eine Klage beim Arbeitsgericht einreicht?


Kamikater
8. September 2014 um 11:37  |  351773

@fechi
Was hat denn die Lufthansa dazugelernt oder die Bahn, wenn Piloten oder Lokführer zum x-ten Mal streiken? Wie willst Du das verhindern?


Ursula
8. September 2014 um 11:45  |  351776

Na also 181 Mitglieder pro 10.000 Einwohner!
Wer bietet mehr…?

Von wegen…

@ fechi ist die Nabelschnur der W“ai“sen…


8. September 2014 um 11:46  |  351777

@ubremer
Mir sagt man ja eine gewisse Dünnhäutigkeit nach.

Habe zur Kenntnis genommen, dass die Formulierung geändert wurde. Es war nicht nötig, um mein Befinden zu bedienen.
@Kamikater marschiert – nicht der Formulierung/Wiederholung wegen – so wie ich ihn verstehe in eine ähnliche Richtung:
Fan ist derjenige, der Mitglied ist.
Habe ich Dich richtig verstanden, @Kamikater?


HerrThaner
8. September 2014 um 11:48  |  351778

@fechibaby: Wie hätte man das denn deiner Meinung verhindern können?
Am Ende wird man sich halt wieder außergerichtlich auf ein Mittelding zwischen den beiden Abfindungsangeboten einigen. Aber wenn Bastians sein gutes Gehalt nicht einfach so gegen ein durchschnittliches Zweitligagehalt tauschen möchte, Hertha ihm aber schon zu genüge mitgeteilt hat, dass mit ihm nicht geplant wird, dann läuft das halt leider auf so etwas hinaus.

@Julius: Danke, sehr schöne Karte. Das Problem mit dem roten Feld bei Unentschieden wurde ja schon genannt. Ansonsten klasse Sache! 🙂


Kamikater
8. September 2014 um 11:51  |  351779

@wilson
Warum sollte ich das gleichsetzen?

Es ist nur aus meiner Sicht ein Stück weit inkonsequent, sich seit Jahrezenten als Fan zu bezeichnen, aber kein Mitglied zu sein.


HerrThaner
8. September 2014 um 11:52  |  351780

Achja: Ich halte die Hertha-Mitgliederzahl „noch“ in Jena (Hertha-Frankfurt 13/14-Ergebnis) hoch. Bald allerdings in Dresden Neustadt. Da steht es derzeit noch 3:1 für Union!…


waidmann2
8. September 2014 um 11:53  |  351781

@wilson
das bedeutet, dass Du Dir leider nur einbildest, Hertha-Fan zu sein (vorausgesetzt Du bist kein Mitglied). Wir teilen übrigens diese Einbildung…
Aber wie willste so hartnäckige MSVs (Mitgliedsschaftsverweigerer) wie uns erfassen? Vielleicht könnte ja NSA doch für was gut sein ….
Wie aber kommen dann Blockpappies an die NSA-Daten?


HerrThaner
8. September 2014 um 11:57  |  351782

Nochwas @ Julius: Die Kategorie Auswärts soll ja eigentlich die Top5 außerhalb Berlin und Brandenburgs aufzeigen. Dennoch sind Brandenburger Kreise (z.B. Prenzlau und Templin) vertreten.


8. September 2014 um 11:57  |  351783

„Es ist nur aus meiner Sicht ein Stück weit inkonsequent, sich seit Jahrezenten als Fan zu bezeichnen, aber kein Mitglied zu sein.“

Oh weh … ick muss packen. 😉
Seit Jahrzehnten bin ich Fan der N11 von Brasilien. Jetzt muss ich wohl umziehen und deren Pass beantragen ?!

Ein Hertha-Fan bin ich wohl aucht nicht

… tsss


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 11:58  |  351784

HerrThaner // 8. Sep 2014 um 11:48

Genau das ist es nämlich.
Manch einer liest nur „Gerichtsstreit“ und gut ist.
Dass es bereits Abfindgsangebote gab, wird ausgelassen. Über die Höhe lässt sich natürlich streiten, aber eine KGaA ist nun mal nicht die Wohlfahrt oder eine soziale Hängematte…

@kami

Da sehe ich absolut keinen Zusammenhang. Sieh Dir @hbsc1892 an, der ja „schrob“, dass er dem Verein seit über 40(?) Jahren folgt, aber eben kein Mitglied sei.


Ursula
8. September 2014 um 11:58  |  351785

UND Mitglied zu sein und/oder ein „Fan“
zu sein, halt ich nicht für identisch!

Ich z. B. bin ein „Fan“ von dem neuen Papst…

….bin ich daher nun auch Mitglied in „seinem
Verein“…? Nee, mitnichten…!!


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 12:00  |  351786

Ach ja:

Er hat iPad gesagt! 😉


Benni
8. September 2014 um 12:08  |  351787

Sehr interessante Karte, vielen Dank dafür

Achja 82:7

Fan/Nichtfan .. mich würde dann interessieren.. warum seid ihr kein Mitglied bei Hertha?


Blauer Montag
8. September 2014 um 12:21  |  351789

Stimmt Ursula // 8. Sep 2014 um 11:58 Uhr.

Als Lutheraner sage ich: der Papst aus Argentinien macht bis jetzt einen prima Job.


Julius
8. September 2014 um 12:22  |  351791

@HerrThaner Oh. Stimmt. Was ist denn da passiert? 😉 Das korrigieren wir gleich. Danke für den Hinweis.


derwalter
8. September 2014 um 12:23  |  351792

Fan/Nichtfan: Mich würde interessieren, warum ihr Mitglied seid und ob ihr deswegen bessere Fans seid 😛
Ich habe jetzt meine 17. Dauerkarte und bin noch nicht mal doppelt so alt!?
Ich denke, dass jeder sein Fandasein so ausleben sollte wie er es für richtig hält.


8. September 2014 um 12:23  |  351793

ts, ts…bin da sehr bei @ ursula um 11:58..
Die Mitgliedschaft als solche sagt nichts über die Qualität des fanseins aus. Allerdings darf man einräumen, dass die Mitgliedschaft ein besonderes Bekenntnis darstellt. Und Punkt Und gut ist.
Und nur so lässt sich auch z.B solch eine Karte herstellen.. Dies sollten die Nichtmitglieder kurz wirken lassen . Und gut ist.Meine Gleichung:
Fans können Mitglieder sein. Mitglieder dürften umgekehrt äußerst selten Nixht- Fans sein. (VIP- Mitgliedschaften ausgenommen)


derwalter
8. September 2014 um 12:24  |  351794

Nachtrag: Ich bin (noch) kein Mitglied, ich schließe es nicht aus, aber es ist aktuell auch nicht geplant!


8. September 2014 um 12:27  |  351795

@ benni: weil einige z.B. aus Grundsatz Vereinsmitgliedschaften für sich ablehnen? ( was ich äußerst gut nachvollziehen kann)


jenseits
8. September 2014 um 12:30  |  351796

14053 Berlin-Olympiastadion:

2318 Miglieder pro 10.000 Einwohner. Nicht schlecht!

Dort wohnen immerhin 151 Leute. 🙂


Turbine
8. September 2014 um 12:30  |  351797

Guten Tag liebe Leser

Ursula // 8. Sep 2014 um 11:45

Na also 181 Mitglieder pro 10.000 Einwohner!
Wer bietet mehr…?

Ich halte mit 270 zu 18 dagegen
Und wenn ich Wilsons „ohne Glieder“ dazu extrapoliere,dann wirds wohl aufs Doppelte hinauslaufen.

Gruss Turbine


Blauer Montag
8. September 2014 um 12:33  |  351798

Und welche Faktor verwendest du für deine Extrapolation?

Bitte nicht verwechseln mit engl. pollution. 😉


Kamikater
8. September 2014 um 12:34  |  351799

Noch einmal zum Verständnis:

Das Mitglieddasein sagt nichts über das Fandasein aus. Das habe ich auch nie behauptet. Aber ich finde es schade und inkonsequent, sich als Jahrzehntelanger dickster Fan zu bezeichnen, aber kein Mitglied zu sein.

Das Besondere an einem Verein ist eben, dazugehörig zu sein, als Mitglied.

Warum wird man kein Mitglied, wenn man doch Fan ist? Das macht für mich wenig Sinn.


Bolly
8. September 2014 um 12:35  |  351800

Wirklich erstaunliche & vor allem interessante Karte, wobei ich nicht als Spielverderber funktionieren möchte, aber trotzdem frage ich mich: Wurden die Mitglieder beider Vereine Hertha & Union gefragt zwecks Herausgabe der Daten? Oder ist das in der Satzung gleich mit eingebettet? 😉

Welche Daten konnten noch in Erfahrung gebracht werden?: Geschlecht, Alter, Mitglieds beginn, Mitglied=DK und und… oder ist das nur von mir „kleinbürgerlich“ provokant hoch sterilisiert?


miri
8. September 2014 um 12:46  |  351802

„Warum wird man kein Mitglied, wenn man doch Fan ist? Das macht für mich wenig Sinn.“

Da müsste man „Fan “ sein erstmal defnieren.Ich bin z.b auch „Fan“ von der Serie South Park.Deshalb trete ich aber nicht automatisch einem Fan-Club dieser Serie bei.Ich glaube jeder sieht das Fan-Sein unterschiedlich.Für mich ist Hertha eine schöne Freizeitbeschäftigung nicht mehr und nicht weniger


Kamikater
8. September 2014 um 12:55  |  351804

@miri
In diesem Fall bin ich Fan von Käsekuchen, weißem Toilettenpapier und schönem Wetter…


8. September 2014 um 12:57  |  351806

Bei mir sind es 136 Hertha-Mitglieder je 10.000 Einwohner (13055). Das ist doch eine gute Quote.

Insgesamt finde ich die Karten super-Statistik-Tools.


8. September 2014 um 12:58  |  351808

Ich korrigiere: Bei mir sind es 49 Hertha-Mitglieder je 10.000 Einwohner (13055). Insgesamt sind es 136. Das ist dennoch eine gute Quote.


Opa
8. September 2014 um 13:01  |  351809

#Karte:
Super Service! Vielen Dank.

#Fan oder nicht Fan Diskussion:
Jeder darf so Fan sein, wie er will. Ob jemand Mitglied wird, hängt sicher von sehr, sehr vielen Faktoren ab, auch die Kaufkraft dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen, bei mir im Kiez leben über 25 % der Mitmenschen von Transferleistungen, da ist die Herthamitgliedschaft ganz sicher nicht Priorität Nummer 1. Daher finde ich den Hinweis von Wilson durchaus wichtig, dass die Karte eben die Mitgliederverteilung und nicht die „Fanbase“ zeigt. Bei letzterem dürfte es aber auch keine „belastbaren“ Zahlen geben, daher ist die Mitgliederkarte aber sicher ein Indiz für Fanbase. Warum wir uns allerdings mit den Waldmenschen vergleichen lassen müssen, ist mir ein Rätsel. Die erhalten doch die Teilung der Stadt aufrecht, definieren sich übers „Anderssein“ als Hertha, singen jedes Wochenende von „wir aus dem Osten“ und haben einen Präsidenten, der bei der Stasi war. Eine reine Herthakarte hätte mir persönlich vollkommen genügt. 😉

#Nebenkriegsschauplatz:
Zu den Zickereien des Nebenkriegsschauplatzes, wo einige Protagonisten ihre Hamsterräder in Stellung bringen: Das lässt ja böses für die Zeit bis zum nächsten Artikel erahnen. 🙄

#Werbung in eigener Sache:
Opas Reisetagebuch vom Länderspielwochenende erscheint in Bälde. Nein, ich war nicht beim Nationalteam, sondern gaaanz woanders. Stay tuned 😉 #cliffhanger


Kofi
8. September 2014 um 13:02  |  351810

Fan ist wer mitfiebert! Ich war jahrelang aus finanziellen Gründen nicht in der Lage Spiele zu sehen, geschweige denn Mitgliedsbeiträge oder Dauerkarten zu bezahlen. Trotzdem war ich nicht weniger Fan, als jetzt, wo ich zahlendes Mitglied bin.


Kofi
8. September 2014 um 13:03  |  351811

…*Spiele live zu sehen…


8. September 2014 um 13:05  |  351812

@Ursula // 8. Sep 2014 um 11:58:

Ich muss Dir widersprechen.

Ich empfinde mich als Mitglied von Hertha BSC bzw. besser Mitglied der treuen Hertha BSC-Familie.

Schaue Dir z.B. meine Webseite an, es gibt sicherlich einige Nicht-Mitglieder, die ähnlich „gestrickt“ sind wie ich.

In den fast 45 Jahren seit der Saison 1970/1971, in denen ich Hertha BSC als Fan verfolge, habe ich vielleicht mehr Herzblut vergossen und in jeder Hinsicht vielleicht mehr für Hertha BSC investiert als so manches Mitglied.


etebeer
8. September 2014 um 13:10  |  351813

1 – 0 für ete
So ich ziehe jetzt mein Hertha-Trikot an
und gehe in Hamburg die Hertha Mitglieder suchen,
muß doch möglich sein die paar zu finden,
um gemeinsam über Hertha zu schnacken
und ein wenig 😀 😀 die Rauten und Zecken zu ärgern. 😀 😀

Mitglied ? Fan ? Hauptsache Hertha


etebeer
8. September 2014 um 13:11  |  351814

!


Julius
8. September 2014 um 13:13  |  351815

@HerrThaner Korrigiert!


Blauer Montag
8. September 2014 um 13:14  |  351816

*empfindet*
Nebenkriegsschauplätze als OT

und *betrachtet*
Hamsterräder als ein Fitnessgerät für kleine Säugetiere.


cameo
8. September 2014 um 13:14  |  351817

# kann ja mal passieren

Gestern hatte jemand (war es @jmeyn?) “Adrian Ramos von Hertha nach Bayern München” verkauft.
The Guardian übertraf heute Früh diesen Lapsus der MoPo bei weitem mit seiner Meldung „the Duchess of Cornwall“, also Camilla, Gemahlin des Prince Charles, sei schwanger.

Tatsächlich schwanger ist Kate, Duchess of Cambridge.
„Another hungry mouth to feed…“ (Elvis Presley)

@Wilson,
Cornwall und Cambridge – die englischen Pendants zu Chemnitz und Cottbus (hatten wir hier vorgestern, wenn ich mich recht erinnere).


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 13:22  |  351820

Bolly // 8. Sep 2014 um 12:35

„Oder ist das in der Satzung gleich mit eingebettet?“

Auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden. 😉


Konstanz
8. September 2014 um 13:23  |  351821

1:0


jscherz
8. September 2014 um 13:25  |  351822

gibt es irgend eine verlässliche Prognose zum Ausfall von Langkamp? Hört sich inzwischen so an, als ob wir erst in der Rückrunde wieder mit ihm rechnen dürfen.


8. September 2014 um 13:25  |  351823

@etebeer // 8. Sep 2014 um 13:10:

„Mitglied ? Fan ? Hauptsache Hertha“

So isset!


8. September 2014 um 13:36  |  351825

..eigentlich sind solcherart Diskussionen genau der Grund, mich von Vereinen und und so weiter fernzuhalten..so weit wie möglich.. 🙂
Bei Hertha war ich schon als Kind mal Mitglied, das ist für mich die berühmte Ausnahme…


hbscwilly
8. September 2014 um 13:40  |  351826

Schöner Service! Leider stimmt die Deutschland – Karte nicht. Im kleinen oberbayerischen Farchant steht Hertha – Mitglieder: 0 . Stimmt nicht, es gibt mindestens eins, nämlich mich. Und ich lebe seit 13 Jahren hier.


Blauer Montag
8. September 2014 um 13:42  |  351828

Hat Farchant eine eigene PLZ willy?


8. September 2014 um 13:45  |  351829

Beiträge pünktlich gezahlt..?


hbscwilly
8. September 2014 um 13:49  |  351830

@BM, ja eine ganz für sich allein: 82490. Und eine selbsterfundene Bezeichnung auch noch: Farchant – Das liebe Dorf.
@apo, grad erst letzten Monat abgebucht.


fechibaby
8. September 2014 um 13:50  |  351832

@Kamikater // 8. Sep 2014 um 11:37

„@fechi
Was hat denn die Lufthansa dazugelernt oder die Bahn, wenn Piloten oder Lokführer zum x-ten Mal streiken? “

Wenn diese Personen streiken, dann geht es um Gehaltserhöhungen, Urlaub usw.
Das kann man mit Bastians/Hertha überhaupt nicht vergleichen.

Bastians hat einen Profivertrag bei Hertha!
Wird jedoch abgeschoben zur U23.
Wäre das nicht passiert, gäbe es auch keine Klage von Bastians.


Freddie
8. September 2014 um 13:53  |  351834

@bolly

Zum Datenschutz:
Ist kein Problem, da ein einzelner mit Sozialdatum (Name, Alter, Anschrift, Geschlecht etc) nicht identifiziert werden kann.


Cali
8. September 2014 um 13:54  |  351836

War lange Mitglied. Bin wegen der Finanz-Machenschaften von D.H. ausgetreten und seitdem nicht wieder eingetreten.
Bin aber dennoch Fan in Union-Land. Die Zahl nimmt dort aber gefühlt auch langsam zu.


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 13:54  |  351837

Freddie // 8. Sep 2014 um 13:53

Es geht ihm ja um die Weitergabe der Date an Dritte, wenn ich es richtig interpretiere.


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 13:55  |  351838

Daten…


Kamikater
8. September 2014 um 13:59  |  351839

@fechi
Würdest du Dich mit den Piloten und deren Forderungen beschäftigt haben, kämst Du aber zu einem ganz anderen Ergebnis: Da geht es eben genau um das gleiche, nur nicht um Lohnerhöhung. Beide Seiten behaupten nämlich, das der Vertrag eingehalten oder eben nicht eingehalten würde.

Das Ende vom Lied kennen wir beide. Bastians zieht vor den Kadi und die Piloten streiken, bis sie Recht bekommen. Wir reden wohlgemerkt von den oberen 10000 unserer Gesellschaft, die nicht zufrieden sind und sich dumm und dämlich frei klagen/streiken können. Ob man das goutiert oder nicht.

Man muß da auch längst kein Hamsterrad daraus machen.


backstreets29
8. September 2014 um 14:06  |  351843

Mal schauen wie sich die Mitgliederzahlen bei Union in der 3. Liga entwickeln 😀


Blauer Montag
8. September 2014 um 14:11  |  351844

Union Null : Vier 1. FC N
Eine heftige Klatsche am 4. Spieltag in der 2. Liga backss 😀

Union steht derzeit auf Platz 15. in der 2. Liga.
Hertha steht derzeit auf Platz 15. in der 1. Liga.


Freddie
8. September 2014 um 14:20  |  351846

@exil

Wenn diese anonymisiert weiter gegeben werden, ist auch das kein Problem.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 14:34  |  351851

@bolly,

Wurden die Mitglieder beider Vereine Hertha & Union gefragt zwecks Herausgabe der Daten?

Es scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen.
Wir haben von bisher zehn Vereinen Daten erhalten, darunter von Hertha BSC und dem 1. FC Union.
Wir haben nicht nach Daten von Mitgliedern gefragt. Wir haben gefragt nach der Anzahl von Mitgliedern, die in einem jeweiligen Postleitzahlen-Bereich leben. Komplett anonym. Wir haben
keinen Namen erhalten,
keine Adresse,
keine Geschlecht,
keine irgendwie personalisierbaren Informationen

Nur die Angabe, das im Bereich der Postleitzahl 10555 Moabit 96 Hertha-Mitglieder und 13 Union-Mitglieder registriert sind. Diese Zahlen haben wir in Relation gesetzt zur Gesamteinwohner-Zahl von 10555 Moabit (= 16.221).


glimpi
8. September 2014 um 14:56  |  351856

Tolle Karte. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.
38:0 für Hertha bei mir. Saubere Sache.


Blauer Montag
8. September 2014 um 15:04  |  351858

Soweit ich heute Zeit und Muße dafür hatte, habe ich die Tabellen der letzten Jahre seit 2008 kopiert von fussballdaten.de

In der 2. Liga hat Hertha zweimal eine bessere Rückrunde als Hinrunde gespielt.
In der 1. Liga „gelang“ dies in 4 Saisons nur einmal. 🙁

Abschlusstabelle 2008/2009
4. Hertha BSC Tore 48:41, Tordifferenz TD +7, Punkte 63

Hinrunde 2008
3. Hertha BSC 27:20, TD +7, Punkte 33

Rückrunde 2009
5. Hertha BSC 21:21, TD 0, Punkte 30
—————————————–
Abschlusstabelle 2009/2010
18. Hertha BSC 34:56, TD -22, Punkte 24

Hinrunde 2009
18. Hertha BSC 13:39, TD -26, Punkte 6

Rückrunde 2010
13. Hertha BSC 21:17, TD +4, Punkte 18
—————————————–
Abschlusstabelle 2010/2011
1. Hertha BSC 69:28, TD +41 Punkte 74

Hinrunde 2010
3. Hertha BSC 25:13, TD +12, Punkte 33

Rückrunde 2011
1. Hertha BSC 44:15, TD +29 Punkte 41
—————————————–
Abschlusstabelle 2011/2012
16. Hertha BSC 38:64, TD -26, Punkte 31

Hinrunde 2011
11. Hertha BSC 24:26, TD -2, Punkte 20

Rückrunde 2012
16. Hertha BSC 14:38, TD -24, Punkte 11
—————————————–
Abschlusstabelle 2012/2013
1. Hertha BSC 65:28, TD +37, Punkte 76

Hinrunde 2012
2. Hertha BSC 33:14, TD +19, Punkte 36

Rückrunde 2013
1. Hertha BSC 32:14, TD +18, Punkte 40
—————————————–
Abschlusstabelle 2013/2014
11. Hertha BSC 40:48, TD -8, Punkte 41

Hinrunde 2013
6. Hertha BSC 27:20, TD +7, Punkte 28

Rückrunde 2014
17. Hertha BSC 13:28, TD -15, Punkte 13
—————————————–


8. September 2014 um 15:08  |  351859

„Diese Zahlen haben wir in Relation gesetzt zur Gesamteinwohner-Zahl von Moabit (= 16.221).“

Moabit hat fast 75.000 Einwohner 😉 also habt ihr das in Relation zur Einwohnerzahl im PLZ-Bereich 10555 gesetzt.

#korrektmussesschonsein


L.Horr
8. September 2014 um 15:09  |  351860

Mitgliedschaft :

…. den Partner den man liebt muß man nicht heiraten.

Wenn ich diesen aber heirate vertieft es die Liebe und ist gleichzeitig ein Bekenntnis gegen die Beliebigkeit.

Jeder Herthaner muss sich selbst beantworten ob er Hertha nur konsumiert oder ob er nicht auch investiert durch Support oder eben durch die Mitgliedschaft.

Leben und leben lassen !

LG


Bolly
8. September 2014 um 15:15  |  351861

Danke @ub für die schnelle Aufklärung!


del Piero
8. September 2014 um 15:29  |  351864

Mannohh was läuft bei mir falsch. ich kann die Karte nicht im Detail ansehen. Auf der MoPo-Seite seh ich zwar die blau/rote Berliner Karte aber dann gehts nicht weiter. Da kann ich klicken so viel ich will. Die PLZ kann ich zwar eingeben, aber das war es dann auch.
Vielleicht gibt hat jemand von euch fachleuten eine Idee.


Sir Henry
8. September 2014 um 15:33  |  351866

@del Piero

Du musst Dich zuerst einloggen.


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 15:37  |  351868

@delpiero,

– Postleitzahl eintippen
– Absatztaste eingeben
– dann erscheint auf der Karte ein grauer Button
– der Button steht auf der von Dir gewünschten Postleitzahl

@Sir

Einloggen????
Auf der Karte, Ihr oben bei Immerhertha seht, muss sich niemand einloggen.
Empfehle nur wg. besserer Übersicht den Button zu drücken „zur Vollbild-Karte


Sir Henry
8. September 2014 um 15:39  |  351869

@ub

Wollte @del Piero ein wenig aufs Glatteis führen. Dein rasches Einschreiten hat das verhindert. 😉


del Piero
8. September 2014 um 15:41  |  351874

@Sir
Wo einloggen, bei der MoPo? Hab da kein Abo und unter mobil gibts keine Karte.


Freddie
8. September 2014 um 15:43  |  351876

Hat doch geklappt, @sir


Sir Henry
8. September 2014 um 15:43  |  351877

😉


jenseits
8. September 2014 um 15:46  |  351878

🙂


derwalter
8. September 2014 um 15:50  |  351879

20805 verkaufte Dauerkarten…Preetz hat getwittert


del Piero
8. September 2014 um 15:50  |  351880

Gibt es die Karte hier auf dieser Seite zu sehen?
Die sehe ich nicht nur einen roten Balken in dem steht > 150 und das Wort Fuballkarte endet bei t

Vielen Dank @Sir für die verarsch…. hab ja auch riesig zeit in der Mittagspause 🙁


Blauer Montag
8. September 2014 um 15:51  |  351881

😉


del Piero
8. September 2014 um 15:52  |  351882

Na @Cameo

„derwalter // 8. Sep 2014 um 15:50

20805 verkaufte Dauerkarten…Preetz hat getwittert“

Wer hat gewonnen beim Tipspül?


Blauer Montag
8. September 2014 um 15:52  |  351883

ubremer
ubremer
8. September 2014 um 15:58  |  351885

@Dauerkarten

20.805 für die Saison 2014715 vermeldet Hertha-Manager – hier


Opa
8. September 2014 um 15:58  |  351886

Hertha BSC: Dauerkartenverkauf abgeschlossen

Zum Abschluss des Dauerkartenverkaufs für die Spielzeit 2014/15 freut sich Hertha BSC über 20.805 abgesetzte Dauerkarten. Damit konnte das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 700 Karten verbessert werden. „Das ist eine fantastische Zahl. Unser Dank geht an alle Hertha-Fans.“, sagt Ingo Schiller, Geschäftsführer Finanzen. „Wir sind stolz darauf, auch in dieser Saison wieder auf die großartige Unterstützung unserer Anhänger zählen zu können.“

Erfreulich auch, dass die eingeführten Neurungen eine positive Resonanz erzeugten. Speziell die Möglichkeit der Ratenzahlung für die Dauerkarte wurde häufig in Anspruch genommen. Zudem dient die neue Karte als bargeldloses Zahlungsmittel im Stadion und bringt den Inhabern im Bonusprogramm von Hertha BSC zusätzliche Fan-Meilen ein.

Auch der Tageskartenverkauf für die Heimspiele gegen den 1. FSV Mainz 05 (13.09.14), den VfL Wolfsburg (24.09.14) sowie den VfB Stuttgart (03.10.14) läuft gut. Die Tickets für diese Heimspiele gibt es in den Hertha BSC Fanshops (Geschäftsstelle, Hauptbahnhof Berlin, Europa-Center, Gropius Passagen, Stadionshop und Forum Steglitz) über die Servicehotline (030) 300 928-1892 (zum Ortstarif) sowie im Tageskarten-Onlineshop. Der freie Verkauf für das Heimspiel gegen den FC Bayern München (28.-30.11.14) startet am Mittwoch, den 10.09.14 um 10 Uhr.


jenseits
8. September 2014 um 15:58  |  351887

Huch, die Karte is wech!


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 15:59  |  351888

@Dauerkarten

„20.805 für die Saison 2014715“

#verdammterückrunde


jenseits
8. September 2014 um 15:59  |  351890

Wieder da. 😉


Freddie
8. September 2014 um 16:00  |  351891

🙂


Freddie
8. September 2014 um 16:01  |  351892

War für @exil


jenseits
8. September 2014 um 16:12  |  351895

Ich glaube, @Dan hat gewonnen.


8. September 2014 um 16:13  |  351896

Herzlichen Glückwunsch @Dan 🙂


MHaase
8. September 2014 um 16:14  |  351897

@ubremer

Tolle Karte und auch außerhalb Berlins ist es sehr interessant die Verteilung zu sehen. Habe mal Deine Feststellung…

„In Prenzlauer Berg sind beide Klubs nicht so besonders stark.“

aufgegriffen und mir die Beta- version angeschaut und siehe da der VfB Stuttgart hat in den betreffenden Postleitzahlen je 6 Mitgleider, insgesamt also 12

Anscheinend sind hier doch mehr auswärtige Fans beiheimatet. 🙂


del Piero
8. September 2014 um 16:15  |  351898

Danke @BM
aber auf dieser Karte lande ich auch wenn ich oben MoPo anklicke. Auf diese Karte klicken funzt nicht dann gelange ich zu grauen Bottens wo ich PLZ eingeben kann oder Berlin, Brdenbg und D draufsteht. Nur da endet es dann mit der Klickerei.


8. September 2014 um 16:16  |  351899

und Platz 2 geht an …. @Kamikater 😉


ahoi!
8. September 2014 um 16:17  |  351900

@hertha-karte:
habe ich mir fast schon gedacht, dass ich hier in kreuzberg zur „bedrohten minderheit“ gehöre..


del Piero
8. September 2014 um 16:18  |  351901

Ohhh jetzt hab ichs auch. Linke taste Frame neu laden und nun sehe ich auch was ihr alle seht. Danke @del P. 😉


pax.klm
8. September 2014 um 16:20  |  351902

Zur Karte, kaum aufgeschlagen lande ich auf dem ersten Fehler. Vielleicht hat elaine ja schon verbessert.
Die Postleitzahl 14532 steht für mehrere Gemeinden.
In der Karte habt ihr „Stahnsdorf“ mit über 34000 Einwohnern eingezeichnet.
Kleinmachnow hat 20194 Ew
Stahnsdorf mit den Ortteilen Güterfelde, Sputendorf und Schenkenhorst aber nur 14245 Ew. Kleinmachnow nun Stahnsdorf zuzurechnen ist ECHT STARKER TOBAK!
Wenn die Zahlen auch so recherchiert sind brauch ich mir die Karte nicht anschauen!
Bei solchem Fehler, nee das geht überhaupt nicht, kein Wunder, dass sich elaine nicht vertreten sieht!Wäre so als ob ich Berlin einfach Oranieburg zuschlagen würde…ts,ts,ts
Bin diskriminiert und darum beleidigt !


Julius
8. September 2014 um 16:21  |  351904

@del Piero Was nutzt du denn für einen Browser / Betriebssystem?


zatto59
8. September 2014 um 16:23  |  351905

del Piero
8. September 2014 um 16:24  |  351906

Natürlich rechte Taste 🙁

Wer hat denn Brongsche?


del Piero
8. September 2014 um 16:25  |  351907

@Julius W7 und firefox


Julius
8. September 2014 um 16:25  |  351908

@pax.klm Die Zahlen sind korrekt. Die Bezeichnungen der PLZ-Gebiete sind von der GfK – wir konnten nicht jeden einzelnen der mehr als 8000 Namen nachprüfen.

Denke dir „In der Gegend um …“ dazu 😉


8. September 2014 um 16:28  |  351909

Platz 3 geht an Freddie 🙁


Freddie
8. September 2014 um 16:28  |  351910

Oh, bei mir (Rummelsburg) ist kein Stuttgartfan.
Überrascht ein wenig.


Freddie
8. September 2014 um 16:30  |  351911

@bussi

Könntest schon ein fröhlicheres Gesicht machen 😉


del Piero
8. September 2014 um 16:31  |  351913

Na in Prenzelberg wohnen die ganzen Schwaben und in Kreuzberg die ganzen anderen Zugereisten


del Piero
8. September 2014 um 16:33  |  351915

Interessant ist aber auch; die Nähe zum Stadion verführt zur Mitgliedschaft. Hertha sollte unbedingt ein neues Stadion bauen da wo wenig Blau ist 😆


8. September 2014 um 16:34  |  351917

@Freddie, leider hatte ja @Freddie1 getippt … 😉


Freddie
8. September 2014 um 16:36  |  351918

Netter Versuch…
😉


jenseits
8. September 2014 um 16:39  |  351921

Dann bleibt Ihr ja unter Euch. 😉


Freddie
8. September 2014 um 16:42  |  351924

Manchmal steht man(n) ja auch neben sich


Blauer Montag
8. September 2014 um 16:49  |  351926

Immer wieder die gleichen Fragen: „Wer bin und wieviele?“ 😉


Blauer Montag
8. September 2014 um 16:51  |  351927

jenseits // 8. Sep 2014 um 16:12

Ich glaube, @Dan hat gewonnen.

Bussi // 8. Sep 2014 um 16:13

Herzlichen Glückwunsch @Dan 🙂

Hattet ihr die Tipps gespeichert?


Blauer Montag
8. September 2014 um 16:52  |  351929

schullijung 🙄
“Wer bin ich und wieviele?”


jenseits
8. September 2014 um 16:54  |  351930

Die Konservation hier im Blog wird auch immer skurriler… 🙂


Freddie
8. September 2014 um 16:58  |  351931

@jenseits
Auf jeden Fall ist die Konservation andauernd 😉


PSI
8. September 2014 um 17:01  |  351934

Von welchen Konserven ist denn die Rede?


jenseits
8. September 2014 um 17:04  |  351935

@PSI

Na, von konversen Konserven. 😉


8. September 2014 um 17:05  |  351936

Der „kicker“ fragt „Warum machen die internationalen Top-Stars immer noch einen Bogen um die Weltmeisterliga?“ und fügt die Wechselbeispiele Luis Suarez (für 81 Millionen EUR von Liverpool nach Barcelona), James (für 80 Millionen EUR Monaco nach Madrid), Angel di Maria (für 75 Millionen EUR von Real Madrid zu Manchester United) und Alexis (für 43 Millionen EUR von Barcelona zu Arsenal) an.

Das ist ja wie ein RTL-Quiz „Wie heißt der Trainer, der Borussia Dortmund zum CL-Titel geführt hat?“

A: Frostplatz
B: Hitzfeld


Braunschweiger
8. September 2014 um 17:06  |  351937

Ui, es gibt sogar welche in Braunschweig, zwar nicht direkt in meinem PLZ-Gebiet, aber immerhin in der Stadt. Coole Grafik!


8. September 2014 um 17:06  |  351938

„Hattet ihr die Tipps gespeichert?“
sowas speichert mein Hirn 😉


Freddie
8. September 2014 um 17:06  |  351939

Bei konservativer Betrachtungsweise.
Ich hör schon auf, hat der sehr gute Blogbeitrag nicht verdient, dass man nur Blech(Konserve) redet.


Freddie
8. September 2014 um 17:09  |  351940

@hbsc1892 17:05

Tja, warum nur?
Ist das ernst gemeint, oder führt der Kicker dies noch aus?


fechibaby
8. September 2014 um 17:19  |  351941

@Freddie // 8. Sep 2014 um 17:09

„@hbsc1892 17:05

Tja, warum nur?
Ist das ernst gemeint, oder führt der Kicker dies noch aus?“

Ab Montag alles im Kicker.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/611386/artikel_welche-strahlkraft-hat-die-weltmeisterliga.html


8. September 2014 um 17:19  |  351942

Wie groß ist die Strahlkraft der Liga wirklich? Der große Report – am Montag im kicker.


Inari
8. September 2014 um 17:20  |  351943

wird Stocker heute Abend spielen? Ich plane das Spiel im Irish Pub zu schauen.


8. September 2014 um 17:23  |  351944

#Tippspiel Dauerkarten – die TOP 20 🙂

0-Name-Tipp-Differenz
1 Dan 20789 16
2 Kamikater 20743 62
3 Freddie1 21051 -246
4 Eggersdorfer 20511 294
5 fechibaby 20502 303
6 Fusion 21112 -307
7 IvooiV 21203 -398
8 Jenseits 20202 603
9 Hertha Ralf 21444 -639
10 apollinaris 20117 688
11 Bussi 21555 -750
12 U.Kliemann 19999 806
13 Treat 21612 -807
14 Blauer Montag 21637 -832
15 Pflaume09 21753 -948
16 Freitag 21883 -1078
17 pf_12053 21892 -1087
18 K6610 21957 -1152
19 HerthaBarca 21999 -1194
20 linksdraussen 22129 -1324


Freddie
8. September 2014 um 17:24  |  351945

@bussi und fechi

Danke. Da ich nicht den Kicker vorliegen habe, beantwortet dies aber nicht meine Frage.
Aber gehen wir mal davon aus, dass sie dies im Print noch tun.


Blauer Montag
8. September 2014 um 17:29  |  351946

Danke Bussi für die Rangliste um 17:23 Uhr.


zeitautomatik
8. September 2014 um 17:38  |  351948

Die Karte (Bundesweit) ist ja ganz witzig … stimmt aber bei der ersten Überprüfung in meinem PLZ Bereich nicht.
Es müsste mind. 2 Hertha Mitglieder geben. Angezeigt werden aber leider 0 🙁


cameo
8. September 2014 um 17:42  |  351949

#Dauerkarten Ranking
Gratulation an @Dan

No country for young optimists
Ich hatte (nach meiner Erinnerung) ca. 24.000


cameo
8. September 2014 um 17:42  |  351950

#Andere Sportarten

Der für Donnerstag dieser Woche angekündigte Urteilsspruch über Oscar Pistorius wird voraussichtlich um ein bis zwei Wochen verschoben. (sky news UK)


8. September 2014 um 17:43  |  351951

@cameo, du hast den vorletzten Platz … getippte 26262 DK


cameo
8. September 2014 um 17:47  |  351953

@Bussi, kannste mal seh’n 🙂
Quersumme 9 – eigentlich meine Glückszahl


8. September 2014 um 17:49  |  351954

hast ja Glück gehabt 😉 wurdest nicht Letzte


Blauer Montag
8. September 2014 um 17:55  |  351955

Wie lauten die Glückszahlen des kommenden Wochenendes?

HER 3 MZ 0 😀

Ganz ohne Spasskes: Ich applaudiere auch gerne für ein dreckiges EINSNULL. Hauptsache Herthas Torwart kann seinen Kasten sauber halten.


Bolly
8. September 2014 um 17:56  |  351956

danke @Bussi für die Top 20 ➡ … und ich dachte der/die letzt platzierte bekommt eine DK geschenkt 😛 @Kami mach was…


fearless!
8. September 2014 um 18:00  |  351958

@ L Horr

Was fällt denn für dich unter „konsumieren“?


Sven H.
8. September 2014 um 18:10  |  351961

@ubremer

Als Kartograph muss ich sagen das die Berliner Morgenpost immer wieder schöne Karten erstellt (mit ab und an kleinen Aussetzern! 😉 )
Besonders die Tatsache das ihr auch mit der Zeit geht und GIS Karten erstellt finde ich super!!!

Frage: An wen musstet ihr herantreten um an die Daten zu kommen. Habt ihr dafür bezahlt? Musstet ihr einen Nutzungsvertrag unterschreiben (wegen der Urheberdaten?)

Als Student ist es sehr schwer an solche Daten heranzukommen. Wäre deshalb sehr spannend!

PS: Wenn ne Stelle bei euch in der Infografikabteilung frei wird – ich hätte interesse!!! :p


Exil-Schorfheider
8. September 2014 um 18:12  |  351962

zeitautomatik // 8. Sep 2014 um 17:38

Beiträge pünktlich bezahlt?
Adresse korrekt bei Hertha hinterlegt?

tbc.


kczyk
8. September 2014 um 18:27  |  351964

*denkt*
die deutschlandkarte dokumentiert wohl die ergebnisse der letzten völkerwanderung.


Blauer Montag
8. September 2014 um 18:35  |  351965

*gibt auf*
zur Völkerwanderung fällt ihm hier und heute nix ein.


Ursula
8. September 2014 um 18:39  |  351966

*denkt*

„kczyk“
*irrt*

Die Gründung von Hertha BSC fand
1892 nach Christus statt…

DIE („letzte!?“) Völkerwanderung
begann ca. 375 nach Christus und
„endete“ bereits ca. 570 n. Chr……


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 18:42  |  351969

@Sven H,

Du wirst als angehender Kartograph besser als ich wissen, wie aufwendig die Erstellung solcher Karten ist, wenn alleine von den zehn Vereinen 460.000 Daten kommen, dazu die mehr als 8000 Postleitzahlen-Bereich in Deutschland . . .

Mit Blick unten auf den Credit der Karte siehst Du, dass diverse Leute mit der Erstellung der interaktiven Grafik befasst waren. Der Teil von Michael Färber (für Union) und von mir (für Hertha) war, die Vereine zu bitten, uns für dieses Projekt die Daten zu überlassen.
Wir sind sehr erfreut, dass sowohl Union als auch Hertha sich auf dieses Experiment eingelassen haben.

Aber bei vielen anderen Fragen, die die Technik, die Programmierung, das Layout oder die juristischen Bedingungen angehen, waren anderen Kollegen (um Julius Tröger, den Ihr heute im Blog kennengerlernt habt) im Einsatz. Sorry, da kann ich nix beisteuern.


kczyk
8. September 2014 um 18:49  |  351971

*denkt*
dat ursula irrt.
die letzte große völkerwanderung in deutschland fand in der zeit vomca. oktober 1989 bis ca. Juni 2005 statt.
der osten blutete aus, der westen wurde teilweise übervölkert.
nachweislich im tiefsten westen unserer republik sind die union-fans stärker vertreten als die Hertha-fans.


Sven H.
8. September 2014 um 18:54  |  351974

@ubremer
Bedeutet: Die Daten kamen also durch Ihre guten Kontakte zu Herrn Bohmbach in Ihre Hände!?!?
Verstehe, verstehe…

Wie das ganze technisch bewergstelligt wurde kann ich mir schon vorstellten und das die Pflege und Aufarbeitung aufwendig war, dass kenn ich aus eigener Erfahrung. (Bis auf die Tatsache der Postleitzahlen. Das dürfte eine fertige Datei gewesen sein in die dann alle anderen Daten eingeflossen sind.)


Ursula
8. September 2014 um 18:57  |  351975

*weiß*

„kczyk“
*irrt wieder*

1989 bis ca. 2005 war keine „Völker“-
wanderung, war eine Be“völker“ungs-
verschiebung im „EIGENEN Land“….


kczyk
8. September 2014 um 18:58  |  351976

meinen respekt an @ubremer und seinen leuts.

an der wanderung der fußballfans lässt sich erkennen, dass Hertha ein echtes Fan-problem hat.
ca. 40% der berliner sind gar keine.
und wirklich integrieren lassen sich die wessis auch nicht. sie trinken kölsch und begehren eine weißwurscht.
das also ist die basis für den besten verein aus dieser stadt.


kczyk
8. September 2014 um 18:59  |  351977

ursula – dat hier ist ein durch und durch unpolitischer blog.


Ursula
8. September 2014 um 19:00  |  351978

@ hbsc1892 um 13:05 Uhr

….das sei Dir unbenommen!


ChrisdeFrance
8. September 2014 um 19:01  |  351979

super Karte! 😉

Lustig finde ich, dass ich der einzige Herthaner in meiner PLZ bin, dass aber 2 Unioner dort sind..


kielerblauweiß
8. September 2014 um 19:04  |  351982

In Kiel steht’s ca. 28:12 für Hertha 🙂
In meinem Bezirk 2:1 – den zweiten kenne ich aber nicht – interessant 🙂


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 19:05  |  351983

@SvenH,

nö, so was läuft bei Hertha nicht auf Zuruf an einzelne Leute. Da stelle ich als Morgenpost eine offizielle schriftliche Anfrage an Hertha BSC. Die wird intern begutachtet. Und dann kommen die Beteiligten (ich vermute mal hier aus drei Abteilungen bei Hertha) zu einer Antwort. Die in diesem Fall positiv ausfiel.

Darüber haben wir als Morgenpost uns gefreut. Da auch Union kooperativ war, hatten wir einen guten Grundstock, um eine Karte bauen zu können, die Nutzwert für den Leser hat und es ermöglicht neue, bisher so nicht dargestellte Verbindungen zu zeigen.


Ursula
8. September 2014 um 19:11  |  351986

*ist verblüfft*

….ach was…!?


ubremer
ubremer
8. September 2014 um 19:17  |  351987

@Filter

möchte Euch ermutigen, in der Karte unten rechts auf die Beta-Version Deutschland zu gehen. Dann ist nicht der Filter ‚Hertha oder Union‘ eingeschaltet. Sondern der Filter: Wie viel von den acht Bundesligisten haben wie viel Mitglieder in einem beliebigen Postleitzahl-Bereich.

Es illustriert sich dann, etwa in Berlin, was wir alle schon erlebt haben: Dass es in jedem Kiez Leute gibt, die fußballerisch sich per Mitgliedschaft längst an andere Vereine gebunden haben.

In 10555 Moabit etwa gibt es

– 96 Hertha-Mitglieder
– 13 Union-Mitglieder
– 7 Schalke-Mitglieder
– 3 HSV-Mitglieder
– 2 Gladbach-Mitglieder
– 1 FSV-Mainz-Mitglied.

Schwaben scheinen nicht so verbreitet: 0 VfB-Mitglieder


flötentoni
8. September 2014 um 19:18  |  351989

Auf dem smarty funzt das nicht so richtig. .. muss ich Zuhause mal nach schauen wie es bei den maultaschenkonsumenten in pberg aussieht….pfaueffbee, scf und ksc!


Herthas Seuchenvojel
8. September 2014 um 19:21  |  351991

schöne Karte, dickes Dankeschön an alle Beteiligten
werd mich später intensiver mit befassen

@ub, andere Frage
bin heute morgen beim Stöbern bei 11freunde drauf gestoßen
http://www.11freunde.de/interview/vier-berliner-verabschieden-sich-von-torsten-mattuschka

dort steht: Stefanie Fiebrig, als Mitarbeiterin der MoPo explizit ausgewiesen
wenn ich überlege, daß @seb denselben Nachnamen hatte und der eben nicht so weitverbreitet wie Müller, Schulze,Schmidt ist…
die große Schwester, die ihrem kleinen Bruder einen Praktikumsplatz zugeschanzt hatte? 😉

bin nur neugierig, weil ein eifriger Anhänger vom Kevin-Beacon-Prinzip


8. September 2014 um 19:27  |  351992

Ne @Seuche

Das ist die Göttergattin des ex Blogpappies 😉


cru
8. September 2014 um 19:28  |  351993

Voll mein Geschmack diese Karte! Super und danke!

Bin das einzige Mitglied in meinem Teil Bad Cannstatts … und ich war jahrelang Fan ohne Mitgliedschaft by the way. Dafür gibts auch noch einen Unioner – und ich ziehe bald weg.


8. September 2014 um 19:31  |  351994

@freddie, @fechibaby, @Bussi:

Die Strahlkraft der europäischen Ligen wird bezüglich der vom „kicker“ erwähnten Spieler und deren abgebenden Vereinen ausschließlich in EUR gemessen.

Daraus resultiert dann automatisch auch die Strahlkraft der in der Bundesliga beheimateten Vereine und deren Finanzkraft.


jenseits
8. September 2014 um 19:32  |  351995

@cru // 8. Sep 2014 um 19:28

Deswegen muss die Karte auch bald auf die ganze Welt ausgeweitet werden! 😉


8. September 2014 um 19:34  |  351996

Nur hab ich die Karte auch mal in allen Variationen ausgespielt, dass ist schon großes Kino, was man so alles erfährt 😉

Das ich in *Feindesland* also Unionaffin lebe, wusste ich allerdings schon vorher 🙂

Nun hab ich versucht die Karte in meinem Blog einzubinden. .. und bin kläglich gescheitert 🙁


8. September 2014 um 19:43  |  351998

#Superkarte (auch BETA)

ich möchte wechseln

Wie viel Zeit hast Du mit der Fußball-Karte verbracht?

von 5 bis 10 Minuten
zu Stunden 🙂


Herthas Seuchenvojel
8. September 2014 um 19:44  |  352000

@moogli: weißt du da mehr bezüglich der Fiebrigs ? 😉
interessant


cru
8. September 2014 um 19:49  |  352004

@jenseits

😀
Mindestens auf die ganze Welt …


Goldelse
8. September 2014 um 20:05  |  352006

Meine Heimat Altglienicke trotz starker Union-Nähe (man braucht mit Öffentlichen ca. 1 Stunde zur Hertha) fast gleich mit Union. Gut, Rudow ist ja auch gleich um die Ecke, dort sind viele Herthaner.

2:0 für Hertha steht es an meinem derzeitigen Wohnsitz, in Frankfurt. Einen davon mach ich natürlich aus. 😀


HerthaBarca
8. September 2014 um 20:18  |  352007

Bei mir in 123xx steht’s 141:23 pro blau/weiß!


Inari
8. September 2014 um 20:19  |  352008

Stocker spielt laut einem liveticker einer Schweizer Sportseite nicht. Hm, wenn das stimmt habe ich keine Lust in die Sportsbar zu pendeln…


ahoi!
8. September 2014 um 20:21  |  352009

mal of topics: weiß jemand, wann der genaue spielplan für den 9. spieltag veröffentlicht wird (gegen hsv)?


HerthaBarca
8. September 2014 um 20:27  |  352010

Ich ziehe es jetzt doch rüber, weil es auch heute passt!

fechibaby // 7. Sep 2014 um 22:49

“Da wir aber hier in Berlin sind, interessiert mich so etwas speziell, wenn es um einen Verein aus meiner Heimatstadt geht!”

Na, ein Glück hast Du nicht “mein Verein” geschrieben!


Blauer Montag
8. September 2014 um 20:31  |  352011

Schrieb hier in diesem Blogge nicht jemand vor Wochen/Monaten/Jahren sinngemäß
a) etwas über über eine Due-Dilligence-Prüfung bei Hertha?
b) davon, dass Berlin die einzige Stadt in Deutschland, welche ihr Marktpotenzial beim Profifußball noch nicht ausgeschöpft habe?


cameo
8. September 2014 um 20:31  |  352012

@Inari, Stocker (Bank) habe ich auch gerade „recherchiert“:

Schweiz: Sommer; Lichtsteiner, Djourou, Von Bergen, Rodriguez; Behrami, Inler, Xhaka; Shaqiri, Seferovic, Mehmedi.

England: Hart; Stones, Cahill, Jones, Baines; Sterling, Henderson, Wilshere, Delph; Welbeck, Rooney.

Aber er kann ja eingewechselt werden. Von der Bank zum Rasen sind es nur ein paar Schritte. „A small step for a player, but a great step for Swisskind…“ oder so.

Schweizer Schlachtruf: „Hopp Schwiiz! Der Bölä muß ins Chischte!“ (courtesy of Morgenpost 19.06.06)


Blauer Montag
8. September 2014 um 20:35  |  352013

8. September 2014 um 20:39  |  352016

Teotzdem: erst über Berlins Trainer ( Kollege..) herziehen und Stocker stark reden und dann nicht die Startelf? – In meinen Augen: Daumen runter!


L.Horr
8. September 2014 um 20:40  |  352017

@fearless! 8. Sep 2014 um 18:00 :

…. Hertha nur zu konsumieren heisst für mich deren Spiele – wo auch immer – gerne anzunehmen , dabei aber selbst für Hertha spürbar nichts zu investieren.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden !

Ärgerlich wird´s nur wenn die Konsumenten die Gratis-Kost bei Misserfolg anmaßend zerreissen oder mit Häme überschütten , so als hätten sie in irgend einer Weise investiert.

Man kann Hertha in vielfältigster Weise Supporten , so wie eben jeder kann , und investiert somit.
Hieraus leite ich dann auch eine gewisse Berührtheit ab , die nachvollziehbar zu endtäuschten Reaktionen berechtigt.

Alles Andere ist für mich ungerechtfertigtes Konsumverhalten ohne selbst etwas investiert zu haben.

So jederzeit erlebbar in meiner Sky-Kneipe .

LG


Flämingkurier
8. September 2014 um 20:46  |  352019

7-0 immerhin 🙂


Wallenstein
8. September 2014 um 20:53  |  352020

237 Unioner zu 73 Herthaner, bin überrascht, dass es hier in Karlshorst so viele Herthaner gibt!
Kenne da nur einen zu unzähligen Eisernen.


8. September 2014 um 20:57  |  352022

#Hertha vs Union Crellestr. 66:8
Damit kann ich gut leben. Positiv überrascht ich bin. 😉


ahoi!
8. September 2014 um 21:04  |  352024

das problem heißt „39279 Loburg“ keen herthaner, keen kölner, kein hamburger, kein gelsenkirchner. aber ein gladbacher und der ganze poststellbezirk ist grün eingefärbt 😉 will da nicht jemand hinziehen. dann erobern wa det ding!


cru
8. September 2014 um 21:05  |  352025

Noch mal zu Schulz und den deutschen Außenverteidigern … das geht mir nicht aus dem Kopf. Ist doch schließlich seltsam, dass in der N11 so viele Umgelernte spielen müssen: Durm, Grosskreutz, Rudy. Gibt es eine Statistik auf welcher Position wie viele Deutsche imVerhältnis zu Ausländern spielen? Ich vermute im Tor ist die Quote recht deutsch. Bitte keinen Rassismus reininterpretieren, ist ja eher so, dass bestimmte Positionen für Jugendliche Deutsche attraktiver erscheinen, als andere. Ich wollte als Junge immer Stürmer sein, kaum ein englischer Junge Torwart usw. Man muss wohl eine Initiative für mehr Ansehen des Außenverteidigers starten … bin dennoch etwas ratlos und drücke Nico alle Daumen. Abgesehen davon, dass ich Plattenhardt auch für talentiert halte, auch wenn er es noch nicht so zeigen konnte.


ahoi!
8. September 2014 um 21:08  |  352026

wahnsinn, wo es überall schalker gibt…. aber wehe uns allen, wenn bayern in die deutschlandkarte eingepflegt wird. 😉


ahoi!
8. September 2014 um 21:11  |  352027

@außenverteidger: der hier könnte vielleicht mal was werden. jedenfalls war seine entwicklung letztes jahr in der zweiten liga doch recht ansprechend!


Miri
8. September 2014 um 21:17  |  352029

@L.H
Man hat seine Zeit „investiert“ und die kann kostbar sein.
Über einen schlechten Film ,Theaterstück ärgert man sich auch.
Aber zum Glück gibt es ja die besseren ,echten ,wahren Fans…….
Mir wird übel..


8. September 2014 um 21:19  |  352030

#Langkamp wurde am Fuß operiert. Trainer #Luhukay rechnet in diesem Jahr nicht mehr mit ihm. http://t.co/zFuFeXpvFt @herthabsc #hahohe

Sagt die BZ 🙁


LLcoolandi
8. September 2014 um 21:24  |  352031

Ooops… 5 Herthaner bei mir in Lüneburg. Da hatte ich ja Glück das ich das ich mein Wunschkennzeichen LG-SC 1892 bekommen habe 🙂 Laßt euch doch mal die Hertha-Kennzeichen eurer Leser zeigen.


cru
8. September 2014 um 21:24  |  352032

@Außenverteidiger
Der J. Hector ist ganz gut und verläßlich, aber kein junges Talent mehr. Wäre seit Eilts einer der älteren Debuttanten bei Jogis Ölf.


Blauer Montag
8. September 2014 um 21:25  |  352033

Miri // 8. Sep 2014 um 21:17 Uhr
Das Fußball eine grandiose Form der Zeitverschwendung ist steht für mich außer Frage.

Ein ödes Spiel im TV abzuschalten ist kein großer Aufwand. An- und Abreise in den Olympiapark erfordern dagegen einige Stunden Zeit. Von Auswärtsfahrten will ich gar nicht schreiben. Jedem das Seine halt.


Blauer Montag
8. September 2014 um 21:27  |  352034

BZ ist bloß eine Abkürzung für … :mrgreen:


8. September 2014 um 21:29  |  352035

@ cru: ich hatte das letztes Jahr mal angesprochen: dahinter steckt ein gewisses Ausbildungsproblem: es wurden sehr viele ähnliche Mittelfeldspieler ausgebildet, Typ , wendig, geschickt, ballgewandt . Ein wenig den Spaniern abgeschaut ( Xavi, Iniesta). Das hatte gut geklappt, wir haben jede Menge guter Jungs, von Draxler über Hothby bis Götze etc Vor allem auf den defensiven Aussenbahnen und auf der zentralen Stürmerposition haben wir ein Nachwuchsproblem. Dies ist aber mittlerweile Allgemeinwissen bei den Verantwortlichen. Es wird intensiv nachgebessert Allerdings wird es ne Weile dauern, bis die Ernte kommt


cru
8. September 2014 um 21:34  |  352036

@apo

OK, immerhin, ich bin relativ weit von Fachkreisen entfernt.
Bis zu welcher Jugend gibt es denn schon wieder gute Außenverteidiger und kann man in der Jugend nicht auch noch ganz gut umschulen …?


8. September 2014 um 21:35  |  352037

@ moogli: so bitter für Langkamp..für Brooks DIE Chance schlechthin! Ich bin äußerst zuversichtlich, dass unser Boateng 2.0 diese nutzen wird. und falls nicht: steht mit Lusti ein famoser Ersatz bereit( auch, wenn dann die Zentimeter- Diskussion wieder neu aufflammt).
Natürlich bleibt es bitter für den guten Langkamp!


8. September 2014 um 21:37  |  352038

@ cru: ehrlich: ich glaube, es geht schon langsam los.. 🙂 Denn die Erkenntnis , nur Lahm zu haben, ist ja schon etwas länger bekannt gewesen 😉


cru
8. September 2014 um 21:46  |  352039

@apo
Dann hoffe ich mal mit Dir, im Moment sehe ich noch wenig …


8. September 2014 um 21:51  |  352040

Ich glaube, wir dürfen da auch optimistisch sein. #ausbildenkönnenwir


8. September 2014 um 21:53  |  352041

Vielen Dank für die schöne Karte!
UND Lichtenberg ist HERTHA-LAND! (115:93) 😀

Ha Ho He
Blauweiße Grüße aus Lichtenberg

😀

Blauw


8. September 2014 um 21:56  |  352042

PS. Wieviel Dünamos es wohl hier gibt…


8. September 2014 um 21:57  |  352043

trotz schwerer Schnitzer , hatte mir der Auftritt vom Hoffenheimer gestern phasenweise ein wenig eröffnet, um was es geht und was auch unserem Schulle noch etwas fehlt. Ich fand seine Ruhe am Ball beeindruckend, auch sein Passspiel. Leider hatte er ein paar dicke Fehleinschätzungen im Spiel nach Hinten drin. – Aber diese Position wirduch immer komplexer. Solche Fehler gehören leider dazu,da muss jeder Spieler und auch jede Mannschaft, die so jemanden einbaut, durch. Und das Publikum eben auch. Und nicht gleich nach fertigen Spielern rufen.
Mindestens habe ich die Nominierung verstanden..ich kannte den gar nicht, nur vom Namen halt.


8. September 2014 um 21:58  |  352044

PPS. Wer ein paar Buchstaben braucht (b l a u w, mit leichten Gebrauchsspuren…)


jenseits
8. September 2014 um 22:01  |  352045

Ob sich jetzt Petkovic beschwert, dass er Stocker wegen mangelnder Spielpraxis nicht einsetzen konnte?


8. September 2014 um 22:04  |  352047

@ jenseits: irgendwie maccht mich sowas stocksauer.. 🙁


Freddie
8. September 2014 um 22:18  |  352050

Na eher stockersauer 😉


K6610
8. September 2014 um 22:19  |  352052

#Mitgliederverteilungskartenwerke = *****

@kczyk // 8. Sep 2014 um 06:42

in meinen Augen eine spitzenmäßige Abhandlung! Und das um diese Uhrzeit! Deshalb auch hierfür von mir: *****

@ahoi: diese Karte bitte nicht mit dem schönen Brettspiel „Risiko“ verwechseln 🙂


jenseits
8. September 2014 um 22:21  |  352053

Hätte Stocker auch gleich hier bleiben können und trainieren. So setzt er nur überflüssige Pfunde an.


flötentoni
8. September 2014 um 22:36  |  352054

was für ein str…er der triner der nati!
Erst meckern, dass xxx Cl Spiele Stocker bei Hertha nicht spielt udn selber keinen Deut besser!

Welcher Superstar spielt den für Stocki?


jenseits
8. September 2014 um 22:38  |  352055

Nu hat er auf der Bank verloren. Dafür scheint Pekarik wieder zu gewinnen.


cameo
8. September 2014 um 22:39  |  352057

Ich hänge mich an das Lob (4 Beiträge zurück) mit ran. Bin auf „@kczyk // 8. Sep 2014 um 06:42“ erst jetzt aufmerksam geworden, weil ich üblicherweise um 06:42 von der Tiefschlaf- in die Leichtschlafphase wechsele.


Inari
8. September 2014 um 22:51  |  352061

So bin zurück ausm Pub. War ein ganz gutes Spiel auf beiden Seiten. Sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für SUI.

Scheinbar merkt der Nationaltrainer auch,dass Stocker aktuell nicht wettkampffähig ist. Er hätte daher lieber vorher ruhig sein sollen und unseren Trainer nicht kritisieren sollen, wenn er Stocker nicht einmal bei langem Stand von 0:1 einwechselt. Dass er Stocker nicht brachte, war aber verständlich. Rechts war shakiri wie gewohnt der beste Mann, links spielte mehmedi ganz gut und am Ende der mit S auch ziemlich stark. Stocker ist wohl einfach (aktuell?) nicht gut genug.

für Valentin hat sich die Länderspielreise nicht gelohnt. Hätte er mal lieber abgesagt und trainiert. Er kam schon als letzter zur Mannschaft und war jetzt wieder weg. Keine kluge Entscheidung. Aber seit der Aussage von wegen unterforderung dachte ich mir schon, dass er nicht der intelligenteste ist, oder zumindest nicht immer die richtige Entscheidung trifft.


Nemo
8. September 2014 um 23:13  |  352062

Wirklich tolle und interessante Karte. Dankeschön!

Könnt Ihr darüberhinaus auch eine Info geben, wieviel Fans in anderen Ländern wohnen?


Better Energy
8. September 2014 um 23:21  |  352064

#WirHerthaner

Im der ersten digitalen Ausgabe wurde Frau Striek zum 95. Geburtstag gratuliert.

An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und noch einmal vielen Dank für eure Leistung an Hertha!


Herthas Seuchenvojel
8. September 2014 um 23:54  |  352068

so, mal geschaut

alter Wohnort: 130 zu 11
neuer Wohnort 24 zu 0

nix Unioner hier, randgruppenfreie Zone 😀
kann ick ja beruhigt mit Herthaschal raus ^^


Bucket
9. September 2014 um 1:27  |  352075

Ja Säuchenvojel und einen OFC haben ner hier och


Sir Henry
9. September 2014 um 6:05  |  352108

Finde die Karte auch hochinteressant. Danke für die Mühe.

Steht denn auch zu erwarten, dass die fehlenden Vereine nachziehen?


Hermsdorfer
9. September 2014 um 6:51  |  352114

Ich und meine beiden Söhne sind Hertha Mitglieder und
wohnen in Walsrode.
Die Karte zeigt aber nur 1 Mitglied an…
Die Karte scheint leider nicht zu stimmen.


Freddie
9. September 2014 um 7:18  |  352125

Unschärfen kann es doch immer geben.
Und ob nun einer mehr oder weniger ist, so denke ich, auch nicht entscheidend.
Die Tendenzen der Verteilung sind doch aber klar erkennbar.


Dan
9. September 2014 um 7:26  |  352126

Guten Morgen,
Danke für die interessante und informative Karte.
——
@ub
Es gab in den 70ern eine Fanfreundschaft mit den Bayern. Vielleicht die Nachkommen. 😉
Ansonsten gibt es meines Wissens auch einige Berliner die von Siemens Berlin nach Siemens München wechseln.
——–
Danke für die Glückwünsche zum Gewinn des DK Spieles. 😉


Dan
9. September 2014 um 7:29  |  352128

@Freddie1
Das darfste so aber keinem Zahlenmenschen sagen. 😉
Wenn 2 bei 100 fehlen ok. 2 bei 1 hmm. 😆


Freddie
9. September 2014 um 7:34  |  352132

@dan
War mir schon klar, dass dieser Einwand kommt 😉
Musste halt zur Gesamtmitgliederzahl sehen 😉

@Werbung
Glaube es hatte schon jemand erwähnt.
Aber die Haltestelle am Alex find ich klasse:

https://twitter.com/herthinho_92/status/505238132460376066


9. September 2014 um 7:40  |  352134

@Hermsdorfer, deine Söhne sind doch längst nach Bomlitz gezogen (3 Herthaner) und du hast es noch nicht gemerkt … 😉


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 8:23  |  352142

Hermsdorfer // 9. Sep 2014 um 06:51

Kids Club zählt nicht. 😉


fechibaby
9. September 2014 um 8:39  |  352146

@HerthaBarca // 8. Sep 2014 um 20:27

Ich ziehe es jetzt doch rüber, weil es auch heute passt!

„fechibaby // 7. Sep 2014 um 22:49

“Da wir aber hier in Berlin sind, interessiert mich so etwas speziell, wenn es um einen Verein aus meiner Heimatstadt geht!”

Na, ein Glück hast Du nicht “mein Verein” geschrieben!“

Was soll dieser Quatsch?
Du kennst mich doch persönlich.
Hertha ist MEIN VEREIN!!

Ich bin HerthaBVB und du HerthaBarca!


kczyk
9. September 2014 um 8:41  |  352147

zu @jenseits // 8. Sep 2014 um 22:21

*denkt*
JLu hat in die evolution eingegriffen und aus der lahmen und unförmigen ente ronny einen mannschaftsdienlichen spieler geformt.
ob diese änderung letztlich als mutation bezeichnet werden kann, muss sich zwar noch bestätigen, aber in sache stocker lässt JLu’s können doch hoffen.


Dan
9. September 2014 um 9:03  |  352150

@fechi
Das wäre ein schöner Blogname. 😉 HerthaBVB – wobei müsste man den nicht drehen, wenn Du Spiele vom BVB im TV vorziehst? 😉

Duck und wech zum Fango und Massage. 🙂


fechibaby
9. September 2014 um 9:10  |  352153

@Dan

Lass Dich verwöhnen.
Gute Entspannung bei der Massage!!


Derby
9. September 2014 um 9:11  |  352154

Gar nicht schlecht auf dem Bayern Portal Spox – eine Themenwoche über die Zukunft des Fußballs:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/themenwoche/zukunft-des-fussballs/das-prinzip-facebook-themenwoche-teil-1-entwicklung-der-zusammenstellung-fc-bayer-borussia-dortmund-red-bull-leipzig-schalke-04.html

Einige Diskussionen hatten wir hier auch schon. Viel Spaß beim lesen.


bucket
9. September 2014 um 9:27  |  352158

@ Seuchenvojel

Leider kenne ich dich nicht. Hier wo die 24 Mitglieder sind gibt es auch noch einen OFC von Hertha.


9. September 2014 um 9:32  |  352160

ahoi! // 8. Sep 2014 um 20:21

mal of topics: weiß jemand, wann der genaue spielplan für den 9. spieltag veröffentlicht wird (gegen hsv)?

iss doch schon 🙂 Sa. 25.10.14, 15:30 h http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2014-15/hertha-bsc-29/vereinstermine.html


9. September 2014 um 9:38  |  352162

L.Horr // 8. Sep 2014 um 20:40

Ärgerlich wird´s nur wenn die Konsumenten die Gratis-Kost bei Misserfolg anmaßend zerreissen oder mit Häme überschütten , so als hätten sie in irgend einer Weise investiert.

da ich also mindestens 240 € im Jahr „investiere“ (plus 2 Stangen Reval) … darf ich also alle Emotionen zeigen – prima ! 😉


jenseits
9. September 2014 um 9:58  |  352167

Heute gibt es viel Fußball.

12:20 Hosogai gegen Venezuela
18:00 Nico gegen Rumänien
20:45 Skjelbred gegen Italien

Also, schon einmal die Däumchen lockern oder massieren lassen. 😉


Morje
9. September 2014 um 10:01  |  352168

Dann kann die Saison nach den langweiligen Länderspielen, die niemand braucht, jetzt wirklich losgehen.
Noch 5 Tage bis zum Spiel gegen Mainz.
Kraft
Heitinga Lustenberger Brooks
Pekarik Hosogai Schulz
Skjelbred Ronny Stocker
Kalou
ist wohl nominell unsere beste Elf (unter Berücksichtigung der Verletzungen).
Möchte ich dann auch gerne mal sehen


Morje
9. September 2014 um 10:02  |  352169

sind ja immer noch Länderspiel @ jenseits.
ich leg mich aufs Ohr bis Samstag


Herthas Seuchenvojel
9. September 2014 um 10:08  |  352171

@bucket:
jetzt ist die Frage, wieviele Ortschaften es mit genau 24 Herthamitglieder gibt
mein Tip zur Ortsbestimmung: komme aus dem Süden und brauche ca. ne Stunde ins Oly


L.Horr
9. September 2014 um 10:15  |  352172

Miri , 8. Sep 2014 um 21:17 :

…. beim verfassen meines gestrigen Beitrags (20:40 Uhr) war mir schon klar das er polarisieren könnte , kein Problem.

Probleme bekomme ich wenn mein halbwegs vernünftig artikulierter Beitrag nicht verstanden wird , weil man ihn nicht richtig gelesen hat oder weil dieser bewusst als Projektionsfläche missbraucht wird an dem sich Leute abarbeiten.

Das alte Lied , wer´s verstehen will versteht´s , wer´s nicht verstehen will macht sein Ding daraus.

LG


Kamikater
9. September 2014 um 10:25  |  352174

Guten Tag @all!

Erst einmal Glückwunsch @Dan! Mit einer überragenden Leistung gewinnt er, natürlich nur hauchdünn vor mir, das Rennen!

Ich werde mit natürlich bei Jemandem, der schon eine DK hat was Neues ausdenken müssen, z.B. ein Essen im PLWH…

PS: Ich gewinne hier bei mir vor der Haustür mit 466:12. Wo man also hinguckt, nur Sieger! 😆


9. September 2014 um 10:30  |  352176

@morje: also ich weiss nicht, wie man die „nominell beste Mannschaft“ bestimmen soll? welche Kriterien werden angelegt? Aber Stocker drin, Schieber , Beerens nicht drin, Dreierkette. mit Stocker und Ronny… 😯 eines wäre in der Tat erfüllt: langweilig würde es wohl nicht werden..
Ich bin gespannt, ob wir ein 4-4-2 sehen oder doch das gewohnte System, dann bei mir:

Stark

Peka…Heitinga…Brooks…Schulz

……..Lusti…….Hosogai……

Kalou………..Ronny…………..Beerens

„………………….Schieber………….


kraule
9. September 2014 um 10:31  |  352177

Wo sollen da die Klasse deutschen AV herkommen?

Verein Anzahl deutscher Außenverteidiger
Bayern 1
BVB 4
S 04 2
Bayer 2
Wolfsburg 5
Hoffe 3
BMG 2
Stuttgart 2

usw……..

Also, wer Natispieler werden möchte 😉


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 10:51  |  352184

Morje // 9. Sep 2014 um 10:01

Heute in Bezug auf einen unerwarteten Sieg eines Underdogs bei einem haushohen Favoriten gelesen:

„Es müssen nicht immer die Besten auf dem Platz stehen, sondern die Willigsten.“

Und da scheinen in Deiner Aufstellung ein, zwei dabei, von denen man das derzeit nicht sagen kann.


Bolly
9. September 2014 um 10:56  |  352185

@Apo 10:30

der Kaffee ist gut ? 😎 Stark? #gewollt oder wieder s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶f̶̶e̶̶h̶̶l̶̶e̶̶r̶ 😉

Lusti ist für mich in einer ähnlichen Situation wie der Lahm in seiner Ex-N11.
Für mich hat Lusti in der Innenverteidigung die besseren Spiele gemacht.

̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶̶k̶̶(e̶) kraft

peka..…heitinga…lusti……platte

………skjelbred….hosogai……

beerens………..ronny…………..schulz
………………….schieber…………. ab 77. kalou


kraule
9. September 2014 um 11:06  |  352188

@Bolly // 9. Sep 2014 um 10:56

Gute Aufstellung,
aber ich würde Kalou erst ab 78. bringen 😉


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:10  |  352189

räusper M@rje // 9. Sep 2014 um 10:01 Uhr

Namen sind Schall und Rauch. Die Tagesform entscheidet, wen der TR in den Spieltagskader beruft. Ich würde folgende Spieler berufen:

Kraft; Pekarik, Lustenberger, Brooks, Plattenhardt
Skjelbred, Hosogai
Beerens, Ronny, Schulz
Schieber

Bank: Jarstein; Niemeyer, Kalou, Heitinga, Ben-Hatira, Stocker, Ndjeng.

Beginnen würde ich im 4-2-3-1, um der Defensive mehr Stabilität zu geben als im 3-3-3-1.


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 11:12  |  352190

Bolly // 9. Sep 2014 um 10:56

Das geht so nicht!
Dann würde man dem Coach wieder passives Coaching und zu späte Wechsel nachsagen.

Die Idee mit Starke – Däumchen! 😉


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:13  |  352191

Gute Aufstellung Bolly // 9. Sep 2014 um 10:56 Uhr.

Ich persönlich preferiere die IV Lustenberger und Brooks.


Morje
9. September 2014 um 11:14  |  352192

@apollinaris, nominell beste elf
Nur mein subjektives Empfinden

Was haben wir uns hier alle über Stocker gefreut und jetzt soll er auf einmal eine Printe sein. Kann ich nicht glauben.
Mit Beerens bin ich noch nicht ganz warm, kann ihn bisher nicht einordnen. Irgendwo zwischen Ben-Hatira, Rukavytsa, Goor nur auf rechts

@E-S
Menatlität schlägt Qualität – wissen wir mitlerweile auch alle. Wem sprichst du denn den Willen ab? Aus Tradition Ronny? Oder Stocker, weil er laut blödzett oder so heimweh hat, oder Luhukay mal wieder irgendwas nicht zu passen scheint. Kann ich alles nicht beurteilen, bin ich zu weit weg für.

@Bolly
Sehe diese Aufstellung als wahrscheinlichste an, mit dem ? Plattenhardt


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 11:25  |  352194

Morje // 9. Sep 2014 um 11:14

Der @Dan hat es doch nach Besuchen bei der U23 gut beschrieben, was dem Vali momentan fehlt. Vielleicht solltest Du das auch mal lesen?

Was das Fischeinwickelpapier BeeZett so absondert, geht mir völlig am blanken H…. vorbei.

Und ja, bei Ronny habe ich weiterhin meine Zweifel.

Deswegen präferiere ich eben für eine andere Aufstellung, vor allem mit Schieber im Sturm.


Kamikater
9. September 2014 um 11:25  |  352195

@ub
Wie sieht denn momentan die Trainingsgruppe aus? Ist da an Schelle schon zu denken für Samstag?


Kamikater
9. September 2014 um 11:26  |  352196

Was habt Ihr eigentlich mit Vaentin stocker? Lasst den doch erstmal hier ankommen! Der wird schon noch seine spielentscheidenden Matches machen…
Also so was…


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:28  |  352198

Echt ma‘ Kamikater 😉


Freddie
9. September 2014 um 11:29  |  352201

@kami
Schelle spielt heute Abend gg Italien


Bolly
9. September 2014 um 11:32  |  352204

@kraule 11:06

danke, aber bei mir macht ja Kalou in der 77. schon das 3:1 😛

@BM 11:13

könnt ich mir auch vorstellen, dann bei mir aber heitinga im Tausch mit peka.


9. September 2014 um 11:39  |  352206

20.805 Dauerkarten abgesetzt


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:43  |  352208

Jepp Bolly // 9. Sep 2014 um 11:32 Uhr

Smarte Idee dieser Tausch 💡


miri
9. September 2014 um 11:44  |  352209

@L .H und Blauer

Ich hab nur halt Probleme damit mit mehr Zeit investieren ,derjenige „nimmt viel“ auf sich (z.b Auswärtsspiele..)
Aber das ist doch alles freiwillig ,und ich gehe davon aus das die es machen es in erster Linie aus Spaß machen.
Und mir erschliesst sich einfach nicht ,warum derjenige der das Spiel in einer sportsbar gesehen hat weniger Recht hat zu mosern ,stänkern ,etc ,als der ,der z.b nach Freiburg um 6 Uhr in den Regio steigt.


Morje
9. September 2014 um 11:44  |  352210

Klar ist der Valentin enttäuscht, dass er bisher nur in der 4ten Liga ran darf. Ist doch nur menschlich, dass das auch auf die Motivation Auswirkungen hat. Der Junge will spielen – und zwar Bundesliga.

Aber ist doch positiv zu bewerten, dass sich die Mannschaft nicht von allein aufstellt und einiges an Qualität im Kader ist.


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:44  |  352212

Hauptsache, Jos findet die passende Idee, damit wir nicht zur Schießbude der Liga werden.


Blauer Montag
9. September 2014 um 11:46  |  352213

Stänkern ist doch nicht verboten.

miri // 9. Sep 2014 um 11:44 Uhr.


9. September 2014 um 12:07  |  352219

Morje // 9. Sep 2014 um 10:01

Noch 5 Tage bis zum Spiel gegen Mainz.

in 5 Tagen ist Sonntag und ick langweile mich bei Frankfurt:Augsburg 😉
Hertha bejuble ich in 4 Tagen ! 🙂


Kamikater
9. September 2014 um 12:43  |  352225

@BM und @freddie
Das weiß ich schon. Aber wenn es im Training so aussieht, dass sich da andere aufdrängen, dann würde er ja gerade weil er ja noch nicht mit der Mannschaft trainiert hat auch Samstag nicht spielen.

Dachte da eher an Niemeyer, Ronny, Lusti.


Kamikater
9. September 2014 um 12:45  |  352226

@Paddy
Dat ding is doch längst durch. @Dan the man.

….aber der hat je eh so ein Kompendium, da steht das alles schon im Vorraus drin, mit Mondphasenkalender und allem Pipapo bis ins Jahr 2076….


Morje
9. September 2014 um 12:45  |  352227

Bussi, alter Ebsenzähler
um 10 rundet man noch die Tage auf, ab 12 nicht mehr 😉


Morje
9. September 2014 um 12:46  |  352228

wer die Erbse findet, darf sie kochen


etebeer
9. September 2014 um 12:51  |  352232

Wenn Ronny spielt spielt auch Niemeyer?
-Jahrstein
-Pekarik-Lusti-(Heitinga)-Brooks-Schulz
-Hosogai-Niemeyer- (Lusti)
-Skjelbred-Ronny-Beerens
-Schieber

Schade für Kalou,
aber nach zwei Spielen und Flug ist ein Einsatz
schwer zu verantworten.
Er könnte sonst über rechts,
Schelle für Ronny in der Mitte
und Beerens links spielen.

Habe gestern bei Karstadt Sport in der Mö plötzlich einen vertrauten Dialekt gehört.
„Manni und Hotte“ schauten sich im HSV Fanshop um,
„da krieg ikk dicke Oogen, ikk muß raus hier“
Wir sind dann ins Gespräch gekommen
und etwas später beim Bierchen
haben wir von den alten Zeiten gesprochen
und natürlich über die aktuelle positive Entwicklung bei Hertha.
Die beiden in der Osloer und ich in der Badstr aufgewachsen, (klein ist die Welt)
auf Grund des Altersunterschieds kannten wir uns aber nicht.
Es wurden dann zwei kurzweilige Stunden
und ich habe darüber vergessen meine Extrabestellung abzuholen. 😳

Danke nochmals für den Pin
und falls „Manni und Hotte“ das später lesen,
hat Spaß gemacht mit euch Beiden !


hurdiegerdie
9. September 2014 um 12:52  |  352233

Die Sache mit Langkamp nervt mich, ansonsten liebe Grüsse aus Melbourne


fechibaby
9. September 2014 um 12:57  |  352234

Meine Herthaelf gegen Mainz:

………………………Jarstein…………………..

Pekarik……Heitinga……Brooks……Plattenhardt

……..Lustenberger……………Hosogai………….

Beerens……………..Ronny………………Schulz

……………………..Schieber………………….

………skjelbred….hosogai……

beerens………..ronny…………..schulz
………………….schieber………….


Blauer Montag
9. September 2014 um 12:57  |  352235

Happy diving in „Down Under“ hurdiegerdie 😀


fechibaby
9. September 2014 um 12:59  |  352236

Da ist was schief gelaufen.

Meine Herthaelf gegen Mainz:

………………………Jarstein…………………..

Pekarik……Heitinga……Brooks……Plattenhardt

……..Lustenberger……………Hosogai………….

Beerens……………..Ronny………………Schulz

……………………..Schieber………………….


Blauer Montag
9. September 2014 um 12:59  |  352237

Deine Herthasiebzehn fechibaby // 9. Sep 2014 um 12:57 Uhr?


Dan
9. September 2014 um 12:59  |  352238

@jmeyn
Da die MoPo gerade eben erst nachgeliefert wurde und es noch keiner erwähnte gutes Interview mit Hegeler.

Für das Trainer Profil von J-Lu ( aus dem Interview)
direkt, ehrlich zu einem Spieler und immer authentisch.


Blauer Montag
9. September 2014 um 13:01  |  352239

Ah nun verstehe ich Dich um 12:59 Uhr fechi.
Wegen eines Fehlers im Spiel gegen Bremen würdest du den Torhüter wechseln?

Ich nicht. 😎
Für eine stabile Defensive bedarf es einer anderen Ordnung auf dem Feld m.E. .


ahoi!
9. September 2014 um 13:08  |  352240

@Bussi // 9. Sep 2014 um 09:32

dankeschön! war gestern noch nicht, denke ich.


9. September 2014 um 13:11  |  352242

@ HERTHASCHULTÜTENWEIHUNG

Gerade eben war Schultüteneinweihung hier in Frankfurt.

Alle sind aufgeregt, große; staunende Augen, viel Lachen, manche Träne (ist doch alles so neu), große Sentimentalitäten…. an damals…..

und immer wieder Fußball…….

…..ob mit Kastanien, Coladosen, Pingpongball, Milchtütenkartons, ……….

………. UND….. das 1, Herthaspiel………

Es war wie ein Zauber, magisch, spielerisch,
das blau-weisse Fahnenmeer, die Herthaner!!!

Es war, als ob ich zu Hause angekommen wär.

Schule vergeht, Jugend verweht, Frauen kommen und gehen, Schulden verschwinden,

Hertha aber bleibt…..


ubremer
ubremer
9. September 2014 um 13:21  |  352244

@ahoi,

wenn Du regelmäßig Immerhertha liest, hast Du die Info, zudem farblich aufbereitet, über die Ansetzungen der Spieltage 7 – 11 bereits am 5. September gelesen. Sowohl oben im Blogeintrag hier als auch in den Kommentaren – hier
😉


hurdiegerdie
9. September 2014 um 13:38  |  352250

Being Fan

Ich bin als kleiner Junge so mit 9 schon zu Hertha gegangen, kein Vater, Opa, Onkel, der mich mitnahm, kein Sponsoring des Eintrittsgeldes. Meist reichte das Taschengeld nicht, also habe ich Ordner bekniet, mich nach 30 Minuten reinzulassen. Ich war nicht Mitglied.

Als ich vor 20 Jahren wegzog, war Hertha mein Bindeglied zu Berlin, mehr als mein Vater, meine Mutter, meine Schwester.

Mein Fan-Sein wurde eher verrückter, vielleicht auch, weil ich gar nicht zu Hertha konnte.
Mitglied bin ich immer noch nicht. Das „bringt“ mir auch nichts, da ich weder zur U23 kann, noch Vorteile bei der Dauerkarte oder sonstigenVergünstigungen habe.

Ich spende das Geld jetzt jährlich an Ärzte ohne Grenzen“ – schlechter Fan?


Blauer Montag
9. September 2014 um 13:41  |  352251

Schlechter Fan?

NEIN – für mich ganz und gar nicht hurdie.


Dan
9. September 2014 um 13:50  |  352254

@hurdie
50/50 Der Beitrag kommt ja der Jugend zu gute. Also der Jugend vor den 4.0 Mio 😉 Akademie. 🙂


Freddie
9. September 2014 um 14:10  |  352259

2.Runde Pokal am Dienstag, 28.10 um 19:00 h


9. September 2014 um 14:11  |  352260

Passend zu der Hertha-Union-Landkarte bzw. für alle, die auch in 2014 noch freundschaftliche Gefühle für den 1.FC Union Berlin hegen:

http://herthabscberlin1892.de.tl/*Letzte-Zug.ae.nge-_-*Latest-Additions.htm


Kamikater
9. September 2014 um 14:25  |  352263

@hurdiegurdie
Wer sagt denn, dass Du ein schlechter Fan bist?

Übrigens: Nachttauchen in Melbourne im Hafen ist immer wieder ein erlebnis, besonders, wenn man dann auf 20 Metern ne Dose Thunfisch aufmacht.
😉


Freddie
9. September 2014 um 14:30  |  352265

Japan hat übrigens 2:2 gg Venezuela gespielt .
Hatschi wurde in der 75. Min ausgewechselt.


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 14:35  |  352266

Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 14:35  |  352267

…da fehlt ein „f“… 😉


9. September 2014 um 14:36  |  352268

rischtisch^^


9. September 2014 um 14:37  |  352269

@’bolly: Heitinga und Lusti nebeneinander glaube ich nicht. Dann würden wir ohne Not die kleinste IV der Liga stellen und das einem Torwart dahinter, der genau dort ( in der “ Luft“)seine grössten Defizite hat…Glaube ich nicht. Ich sehe Lusti auch als großartigen IV an und nur durchschnittlichen DM. Aber Heitinga und Brooks sind m..E. im Moment das beste Paar, vor allem da Langkamp ausfällt( 🙁 )


jenseits
9. September 2014 um 14:39  |  352270

Ich bin für Lusti und Brooks.


Freddie
9. September 2014 um 14:49  |  352273

@exil14:35
Na ganz so frisch wars nicht, wenn man auf 14:10 schaut 😉


fechibaby
9. September 2014 um 15:02  |  352278

@Blauer Montag // 9. Sep 2014 um 13:01

„Ah nun verstehe ich Dich um 12:59 Uhr fechi.
Wegen eines Fehlers im Spiel gegen Bremen würdest du den Torhüter wechseln?“

Jarstein machte in Leverkusen eine gute Partie und hat es deshalb verdient, auch gegen Mainz in der Startelf zu stehen!


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 15:06  |  352280

Freddie // 9. Sep 2014 um 14:49

Zeitverschiebung usw. 😀


Blauer Montag
9. September 2014 um 15:08  |  352281

jenseits // 9. Sep 2014 um 14:39

Ich bin für Lusti und Brooks.

Ich auch. 😉


Bolly
9. September 2014 um 15:08  |  352282

Dafür @freddie ist die Kompaktheit mit link von @exil anspruchsvoller 😉 #dieanderenPartieninclusive 😛


cameo
9. September 2014 um 15:11  |  352284

Das DFB-Pokalspiel HSV : Bayern München wird am 29. Oktober (Mittwoch) live in der ARD übertragen.


ubremer
ubremer
9. September 2014 um 15:13  |  352285

@DFB-Pokal

Zweite Runde,
Die, 28. Oktober, 19 Uhr Arminia Bielefeld-Hertha
Alle Ansetzungen – hier


Freddie
9. September 2014 um 15:13  |  352286

@bolly
Was interessieren mich die anderen….


hurdiegerdie
9. September 2014 um 15:17  |  352287

Zeitverschiebung? Mist jet lag, ich kann nicht schlafen.

Kamikater // 9. Sep 2014 um 14:25

Der interessante Teil ist: Tauchen in der Abenddämmerung in St. Kilda (Strand in Melbourne). Da kommen die Pinguine an den Pier, um ihre Nester aufzusuchen.

Pinguine in Melbourne? Oh ja, das gibt es. Die Welt ist schön.


9. September 2014 um 15:17  |  352288

Heitinga ohne Grund auswechseln? Warum? Lusti ist bei Luhukay doch. ohnehin als DM vorgesehen, oder? Ich ( nur ich) bin mir sicher,dass Heitinga einen ganz ganz festen Platz im „System Luhukay“ hat..


fechibaby
9. September 2014 um 15:19  |  352289

ErikOhZett
9. September 2014 um 15:20  |  352290

warum sollten wir auch mal ein Pokalheimspiel bekommen…
Oh ja das Spiel HSV-FCB wird dann natürlich wieder live gezeigt. Geldgeile Geier


Bolly
9. September 2014 um 15:21  |  352291

@Freddie

Gegnerbeobachtung 😉 #nochvierSpielebiszum30.5.


Ursula
9. September 2014 um 15:23  |  352292

@ Morje um 11:14 Uhr

„Was haben wir uns hier „alle (?)“ über
Stockergefreut und jetzt soll er auf einmal
eine Printe sein. Kann ich nicht glauben.“…

DOCH, doch! Er wird vielleicht zu einem
ganz ordentlichen „Joker“ mutieren, aber
als vollwertiger „90 Minuten Buli-Spieler“
wird ER „uns“ nicht zu Verfügung stehen….

Woher ich das weiß, ersehe, oder aufgrund
von Fakten „mutmaße (?)“ @ apo…

Ich brauche nur Spieler ein „paar Minuten“
spielen zu sehen, dazu Körpersprache und
DIE Physiognomie einbringen und fertig
ist die Laube! Ich war sofort dagegen, im
Gegensatz zu Per Skjelbred…

UND Lusti hat sich durchgebissen, auch
seine vielen „Ermüdungsverletzungen“
kompensiert, wird dem Stocker nicht
gelingen, gelingen wollen!!


ubremer
ubremer
9. September 2014 um 15:25  |  352294

@ursula

Ich brauche nur Spieler ein “paar Minuten”
spielen zu sehen, dazu Körpersprache und
DIE Physiognomie einbringen und fertig
ist die Laube!

Wo hast Du Stocker ein „paar Minuten“ gesehen?


hurdiegerdie
9. September 2014 um 15:31  |  352297

fechibaby // 9. Sep 2014 um 15:19

Für mich ein Lehrstück. Ich arbeite im CHUV in Lausanne. Ich habe Kontakt zu vielen Äzten, auch in der Neurologie. Es gab keinen Weg, auch nur im Entferntesten auch nur die geringste Info zu bekommen, wo er ist, wie man an ihn rankommt.
Saugute Arbeit ein Patientengeheimnis zu bewahren.

Und Stocker wird viele (nicht mich) noch überraschen.


Blauer Montag
9. September 2014 um 15:36  |  352298

Ich nehme es, wie’s kommt. Und lasse mich gerne überraschen.

Hauptsache, Luhukay hat einen erfolgreichen Plan, und für jede Position mehrere erstligareife Spieler. Was Heitinga und Stocker mir noch beweisen müssen. Kraft hat seine Erstligareife bereits dutzendfach bewiesen imho.


Ursula
9. September 2014 um 15:40  |  352299

@ ubremer

Erstens war es in Anlehnung an „Spritti
Rectus“ die reine Satire (ich brauche
nur 2, 3 Minuten..)…

Zweitens schon öfter, zu letzt bei der WM
für eine Halbzeit oder so!?


9. September 2014 um 15:51  |  352304

klar, der 80 fache niederländische Nationalspieler wird sicher Schwierigkeiten mit der Bulireife haben..


Turbine
9. September 2014 um 15:58  |  352306

„Über die Gabe, nicht einmal unfreiwillig komisch zu sein, verfügen mehr Menschen, als man hoffen möchte.“


Bolly
9. September 2014 um 16:01  |  352308

@hurdie

WOW freu ma für Dich

OT

Direkt vor der Skyline in der Port-Phillip-Bucht mit Blick auf die Tasmanische See „neidest“ Du mir jetzt schon wieder eines der geilsten Taucherlebnisse. Mit einem Schiff der Ocean Divers fährste hinaus vor der City und genießt hoffentlich genauso schöne Einblicke in der Unterwasserwelt wie ich es tat. #fernweh

Wünsche schöne Urlaubstage & komm gesund wieder.

@Apo 14:37

Vlt. spielt ja Hertha wie in Leverkusen mit Heitinga Lusti Brooks zusammen hinten? Kann sein, muss aber nicht, kommt drauf an. 😉
Und wenn Dein TW Stark(e) heißt ist das Problem ja allemal praktisch nicht mehr vorhanden. Spass, ich weiß war bestimmt ein Versprecher Stark=Kraft


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 16:05  |  352309

ErikOhZett // 9. Sep 2014 um 15:20

Du weißt schon, dass die Gelder der Live-Übertragungen an die Amateure gehen?

Das Bayern-Freilos hätte ich jetzt auch nicht unbedingt genommen, aber der zweite Kandidat St. Pauli vs. BVB wäre auch nicht meins gewesen.


Freddie
9. September 2014 um 16:07  |  352311

@bolly

„Gegnerbeobachtung“ lass ich gelten 😉


9. September 2014 um 16:18  |  352313

EA lässt sich auch Zeit mit der FIFA 15 Demo :-S


bucket
9. September 2014 um 16:25  |  352315

@Seuchenvojel

Vor ein paar Wochen hatte Hertha Zwee hier gespielt. Hoffe du weisst jetzt bescheid.


Morje
9. September 2014 um 16:26  |  352317

An Ursula:
Um in deinen Beitrag Satire reinzuinterpretieren fehlt mir der Background, kann ich leider nichts zu sagen.

Mich interessiert vor allem wie sich einer unserer Spieler hier macht. Wie kommt er mit System, Mannschaft und Bundesliga klar.
Wenn ich mich an einen César erinnere..da konnte man sofort sehen, dass der nichts reißen wird. Tolga ist das Gegenbeispiel schlecht hin, vorher war er ein Spieler ohne Reputation. Gladbacher und Wolfsburger hielten wenig bis garnichts von ihm. Die ersten beiden Spiele waren nicht der Bringer, aber dann.. Wahnsinn!
Lassen wir uns mal überraschen was Kalou, Stocker und Heitinga bringen. Wobei mich Heitinga bisher sehr überzeugt.


Ursula
9. September 2014 um 16:31  |  352320

@ Turbine um 15:58 Uhr

Ich halte es „pseudo“philosophisch wie
andere viel „Weisere“, wenn ich Deinen
o. a. Beitrag lese…

„Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger
als sich einfach auszudrücken.“ …..


kczyk
9. September 2014 um 16:32  |  352321

*denkt*
jeder har seine ihm eigene art, positives zu verpacken. der eine nimmt blau/weißes schleifenband zwischen die zähne, ein anderer gebraucht schleifpapier mit körnung zwischen 20 und 80 – nur dat @ursula lobt mit negativen erklärungen.


Exil-Schorfheider
9. September 2014 um 16:32  |  352323

Morje // 9. Sep 2014 um 16:26

„Tolga ist das Gegenbeispiel schlecht hin, vorher war er ein Spieler ohne Reputation. “

Reputation bei wem?
Bei den Fans? Nicht ganz so wichtig.
Ein Spieler muss in erster Linie seinen Arbeitgeber überzeugen. Das hat TC in Ansätzen bei BMG geschafft, bevor er dann zu Wolfsburg zurück ging, weil Wolfsburg eine zu hohe Ablöse aufgerufen hatte… Und wäre die sportliche Leitung Herthas nicht überzeugt gewesen, dann hätte man ihn erst gar nicht ausgeliehen…


fg
9. September 2014 um 16:34  |  352324

Ich würde spielen mit:

Jarstein
Pekarik, Heitinga, Brooks, Schulz
Lusti, Skjelbred
Beerens, Ronny, ÄBH
Schieber

Luhukay könnte vermutlich eher

Kraft
Pekarik, Heitinga, Brooks, vdB
Lusti, Hosogai
Beerens, Skjelbred, Schulz
Schieber

aufstellen.


kczyk
9. September 2014 um 16:34  |  352325

„… Ich ( nur ich) bin mir sicher,dass ….“

*denkt*
woher das wissen, dass andere nicht auch so denken ?


kczyk
9. September 2014 um 16:37  |  352326

zu @ErikOhZett // 9. Sep 2014 um 15:20

unterstell dem FCB keine geldgeilheit.
der verein hat sich seinen stand im bundesdeutschen fußball, bei den schiris und bei den medien mit jahrzehntelanger treue zum erfolg hart erarbeitet.


Ursula
9. September 2014 um 16:37  |  352327

Nee @ Morje, kannste ooch nicht wissen….

Ist mir in Sachen Stocker auch nur so
eingefallen! Bleibe aber bei meiner
Überzeugung, dass dies mit Stocker
ein langer Weg wird…

…dieser Weg wird kein leichter sein…!!

Die Frage, haben alle Beteiligten auch
diese Geduld? Denke auch an Baumjohann….


Ursula
9. September 2014 um 16:41  |  352331

*mutmaßt*

Ja @ Kczyk….


kczyk
9. September 2014 um 17:19  |  352339

*denkt*
hoffentlich muss ich mich nicht noch stunden mit dem interessanten kartenmaterial auseinandersetzen.
ich brauch ne neue überschrift.


fg
9. September 2014 um 17:25  |  352342

Ich habe ganz ehrlich den Reiz der Karte nicht verstanden. Wo in Berlin verhältnismäßig viele Herthafans wohnen (bzw Mitglieder), ist in meinen Augen nicht die ganz neue Erkenntnis.
Ist nicht böse gemeint.

Und vor allem, wo war das „Sensatiönchen“ dabei?


9. September 2014 um 17:28  |  352345

ooch …immer dies Schmalllippige zwischendrin. 🙁
Einfach mal dann eben charmant sein..Na ja..als Gastwirt kenn ich das ja zu Genüge..
#OT für die drei, vier apo- Versteher..


Blauer Montag
9. September 2014 um 17:28  |  352346

Heitingas letztes Spiel in der N11 war 2012.

http://fussballdaten.de/spieler/heitingajohnny/2015/


ahoi!
9. September 2014 um 17:30  |  352347

@ubremer // 9. Sep 2014 um 13:21

danke für den hinweis. aber ein bandscheibenvorfall machte eine mehrtägige computerpause notwenig. und am smartphone lesen ist nicht so meins..


kczyk
9. September 2014 um 17:30  |  352348

@fg – deine frage ist einfach zu erklären.
stell dir vor, du hättest zB die geschäftsidee, eine hertha-fan-kneipe eröffnen zu wollen.
bei der frage nach dem besten standort für deine lokation kann dir die karte sehr von vorteil sein.

naja – ist nur ein aspekt von vielen.


9. September 2014 um 17:30  |  352349

in den 2 Jahren hat der 30jährige vermutlich alles verlernt..und kann dem Brooks nix mehr beibringen..


Ursula
9. September 2014 um 17:34  |  352350

*befürchtet*

@ kczyk „denkt“ zu viel…..


kczyk
9. September 2014 um 17:35  |  352351

@ursula
nur keine bange.
ich kann auch bestens fluchen.


Blauer Montag
9. September 2014 um 17:36  |  352353

fg // 9. Sep 2014 um 17:25 Uhr

Mitglieder werben Mitglieder. Meine Hypothese: Hertha kann am einfachsten dort Mitglieder werben, wo bereits viele wohnen.


kczyk
9. September 2014 um 17:37  |  352354

@apollinaris
du hast hier fans?
sogenannte apo-versteher !?


kczyk
9. September 2014 um 17:39  |  352355

@BM – die aktion würde natürlich dort ins leere stoßen, wo eh kein mitglied wohnt.


9. September 2014 um 17:40  |  352357

Blauer Montag
9. September 2014 um 17:42  |  352359

Heitinga hin, Brooks her. 🙄

Mir geht es nicht um Ausbildung, mir geht es um die Ergebnisse. Ich hätte schon gerne das ein oder andere EINSNULL für Hertha in den kommenden Spielen. Welcher Spieler im Tor steht, und welche IV vor ihm, ist mir vollumfänglich egal.


Blauer Montag
9. September 2014 um 17:45  |  352361

Is‘ klar kczyk // 9. Sep 2014 um 17:39 Uhr.


9. September 2014 um 17:46  |  352362

@ kczy.. die Gleichung , die du aufstellst, ist nicht meine.. 🙂
Mir reicht es (hier) schon , nicht missverstanden zu werden ..


9. September 2014 um 17:51  |  352363

@ Bm. : aha, und warum schreibst du über Jarstein, über Kraft..über nachgewiesene Bulitauglichkeit, nicht nachgewiesene Bulitauglichkeit etc.? Was du gerne hättesst, hast du doch selbst gesagt: lieber Lusti, statt Heitinga..und begründet hast du diesen Wunsch auch. Eine andere Sichtweise hingegen ist dir vollumfänglich egal. ?
# räteselhafteGedankengänge


Blauer Montag
9. September 2014 um 17:53  |  352365

Ich akzeptiere jede Sichtweise apo.
Da gibt es nix zu rätseln.


bluekobalt
9. September 2014 um 17:57  |  352368

Ursula // 9. Sep 2014 um 15:23

Hihi Uschi, ich kann mich noch erinnern, dass Du desgleichen auch über Rafael bei seiner Verpflichtung durch Hertha gesagt hast. (damals im Tsp.)

Gutes Omen!


fg
9. September 2014 um 18:01  |  352371

@BM und kczyk:

Danke für Eure Erklärungsansätze!

@BM:

Oh ja, die 1:0 Siege würde ich auch mit Kusshand nehmen.
Vor allem Siege, ein beruhigendes Punktepolster kann sehr entspannend für die Fanseele (ohne Mitglied zu sein) wirken! 🙂


Blauer Montag
9. September 2014 um 18:02  |  352372

Au Backe 🙁
Mit Rafael ist Hertha 2mal abgestiegen. 🙁


elaine
9. September 2014 um 18:05  |  352373

Nico Schulz sitzt auf der Bank. Das ist vielleicht auch gut so?


Blauer Montag
9. September 2014 um 18:05  |  352374

So isses fg // 9. Sep 2014 um 18:01 Uhr

Soll ich zur weiteren Entspannung noch mal ins Blog-Archiv verlinken zu den Kommentaren, als Hertha 2011 nach dem 2. Spieltag mit 1 Punkt auf Tabellenplatz 15 stand? Holt uns kczyk in der Zwischenzeit ’ne Tüte Popcorn? 😉


Blauer Montag
9. September 2014 um 18:06  |  352375

Gut für die Bank el@ine? … duckiwech …. 😉


elaine
9. September 2014 um 18:06  |  352376

@BM
Ich zähle immer so. Einmal abgestiegen und einmal verladen 😉


bluekobalt
9. September 2014 um 18:08  |  352377

@bm

aber nicht wegen Rafael!


elaine
9. September 2014 um 18:08  |  352378

@BM
Eigentlich für Hertha. Heute kann er sich nicht verletzen.


Ursula
9. September 2014 um 18:12  |  352380

*befürchtet weiter*

Wenn @ kczyk bestens flucht, fluchen
kann, könnten das „Denken“ ob seiner
Gedanken, zum gedankenlosen Denken
mutieren, was dann doch bange macht;
daher denke nie, gedacht zu haben…

…ich hingegen schreibe, wie einige andere
Blogger HIER auch, ohne zu denken….

…DENN wenn DU denkst, du denkst, dann
denkst du nur, du denkst…

…denn richtig denken tust du nie…

Ich liebe Aphorismen!


Ursula
9. September 2014 um 18:17  |  352382

@ bluekobalt

….“dass dies mit Stocker ein langer
Weg wird…

…dieser Weg wird kein leichter sein…!!

Die Frage, haben alle Beteiligten auch
diese Geduld?“…..

UND mit Rafael hat das ja auch gedauert
und gedauert, mit allen zwischenzeitlichen
„ups and downs“…

So what @ bluekobalt?


Blauer Montag
9. September 2014 um 18:24  |  352390

Wenigstens an Rafael muss ich meine Geduld nicht mehr weiter testen. 😉


Ursula
9. September 2014 um 18:34  |  352397

Genau @ Montag….

ABER ich möchte unbedingt noch….


Ursula
9. September 2014 um 18:35  |  352398

….400 ster werden…!!!! Prost! Vierfacher…


elim
9. September 2014 um 18:36  |  352399

Norwegen spielt heute Abend gegen Italien in einer 4-5-1-Formation mit Skjelbred, aber ohne Jarstein. Die netten Kyniker haben Deutschland mit 4-0 geschlagen. Ich tippe eine 0-6 Klatsche für Norwegen.

http://www.aftenposten.no/100Sport/meninger/blogg/Dette-er-oppgavene-til-de-norske-spillerne-461211_1.snd


jenseits
9. September 2014 um 18:57  |  352405

@elim

Woher weißt Du, dass Jarstein nicht spielen wird? Ich glaube es zwar auch nicht, aber eine Aufstellung für heute Abend habe ich noch nicht entdecken können.


elim
9. September 2014 um 20:18  |  352461

@jenseits

„Ørjan Nyland. Posisjon: Keeper.“

Das steht in dem Artikel von „Aftenposten“. Jarstein sitzt auf der Bank. „Dagbladet“ kann die Aufstellung bestätigen.

http://livebeta.dagbladet.no/fotballstudio


zeitautomatik
9. September 2014 um 21:16  |  352482

@Exil-Schorfheide

na sichi

kommt doch jedes Jahr brav die Geburtstagskarte und wir wohnen schon über ein Jahr hier. Wer weiß wie alt der Klumpatsch ist, den man sich da hat andrehen lassen. 😉

Anzeige