Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – Bergpanorama können sie, die Österreicher. Zu bewundern im DAS.Goldbergerstadion zu Grödig, Heimspielstätte des ortsansässigen SV Grödig. Der läuft normalerweise in der ersten österreichischen Liga auf – und ist am Dienstagabend Testspielgegner von Hertha BSC. Los geht’s um 18 Uhr.

[In eigener Sache: Den Ticker gibt es heute, quasi „oldschool“, in abgespecktem Gewand.]

So gehen die Berliner den ersten kleinen Härtetest an:

Wie in den vergangenen Tagen schon erwähnt: Grödig hat sich am vergangenen Sonnabend im österreichischen Pokal eine blutige Nase geholt. Gegen den Drittligisten Union Gurten fingen sich die haushohen Favoriten in der 88. Minuten den 0:1-Endstand. Aber gut: Für leidgeprüfter Hertha-Fans ist eine Pokal-Blamage sicher kein Grund zu spotten.

Fit sollten die Österreicher jedenfalls sein. Die Liga startet schon am Sonnabend.

1. Min Auf geht’s! Hertha komplett in Navy-Blau von rechts nach links, die Gastgeber in weißer Montur von links nach… ihr wisst schon.

3. Min So hat Trainer Pal Dardai seine Mannen taktisch aufgestellt: Burchert – Weiser, Langkamp, van den Bergh, Mittelstädt – Hosogai – Ronny, Kauter, Hegeler, Schulz – Kalou.

6. Min Und da steht’s 0:1! Mitchell Weiser erlaubt sich einen haarsträubenden Fehlpass, Bernd Gschweidl lässt sich nicht zweimal bitten und lässt Sascha Burchert im Tor keine Chance.

13. Min Bislang ein zerfahrener Auftritt der Berliner. Wenig Ballsicherheit, wenig Ideen – auch in den Zweikämpfen ist noch Luft nach oben.

20. Min Die Hitze macht den Jungs auf dem Platz sichtlich zu schaffen. Sparflamme statt Vollgas-Fußball. Pal Dardai und sein Co-Trainer Rainer Widmayer gucken sich das Ganze in Ruhe an. Aus dem Schatten.

24. Min Der Schiri pfeift zur Trinkpause. Zuvor hatte sich Weiser als Eckballschütze probiert. Das Resultat: Fußabwehr am ersten Pfosten.

28. Min Endlich ging’s mal schnell. Kauter und Kalou im Doppelpass, ersterer kann nur per Foul gestoppt werden. Ronny tritt zum Freistoß an. Hämmert den Ball mit Schmackes in die Zwei-Mann-Mauer.

30. Min Burchert, dieser Teufelskerl! Rettet nach einer aus zweikämpferischer Sicht unrühmlichen Sequenz aus kurzer Distanz gegen Grödigs Schütz.

35. Min Gute Balleroberung von Kauter, gefolgt von einem flotten Vorstoß. Wieder wissen sich die Grödiger nur mit einem Foul zu helfen, diesmal ist das Einsteigen allerdings grenzwertig. Auf der Bank geht Michael Preetz noch schneller in die Luft, als Kauter zu Boden sinkt. Die Youngster kann aber weitermachen.

41. Min An einem ganz schmalen Schatten-Streifen am Spielfeldrand wärmen sich Fabian Lustenberger und Florian Kohls auf.

43. Min Es geht doch! Weiser auf Hegeler, der flankt auf Kalou. Der Kopfball des Stürmers kommt allerdings nicht platziert genug. Keeper Schlager ist zur Stelle.

45. Min Mittelstädt gönnt sich einen. Zieht ab aus der zweiten Reihe, setzt den Ball aber rechts am Tor vorbei.

Halbzeit.

46. Min Der Ball rollt wieder.

48. Min Hertha in Halbzeit zwei: Burchert – Kauter, Lustenberger, van den Bergh, Schulz – Hosogai – Ronny, Weiser, Kohls, Mittelstädt – Kalou.

54. Min Ronny machts! Trifft zum 1:1 per Freistoß aus knapp 25 Metern. Flach ins rechte Eck – wie gewohnt mit ordentlich Wumms. Zuvor hatte es ein Foul an Weiser gegeben.

58. Min Lustenberger klärt in höchster Not. Der Kapitän mit vollem Einsatz und rettender Grätsche gegen den auf Burchert zustürmenden Goiginger. Der Linksaußen der Grödiger bleibt im Berliner Strafraum liegen, muss behandelt werden.

64. Min Da schlägt’s zum zweiten Mal ein im Berliner Kasten. Lustenberger verschätzt sich bei einer Flanke, die schließlich bei Wallner landet. Der eingewechselte Angreifer nagelt den Ball von links in den rechten Winkel.

67. Min Ronny darf erneut seine Freistoßkünste beweisen, aus ähnlicher Position wie bei seinem Ausgleichstor. Diesmal rauscht das Spielgerät jedoch über die Querlatte.

68. Min Da ist das 1:1! Salomon Kalou schiebt nach Vorarbeit von Kohls sicher ein. Für Torwart Schlager gibt es nichts zu halten.

69. Min Zweite Trinkpause.

81. Min Sagen wir mal so: Es könnte besser laufen für Hertha. Erst muss Weiser nach einem Zusammenprall am Kopf behandelt werden (kann aber weiterspielen), dann holt sich Lustenberger nach einem taktischen Foul eine Gelbe Karte ab.

Abpfiff.


217
Kommentare

hermsdorfer
21. Juli 2015 um 17:49  |  484001

Ha


psi
21. Juli 2015 um 17:50  |  484003

Ho


Spree1892
21. Juli 2015 um 17:55  |  484006

Interessant das Herr Lange noch ohne Darida den Spielerkader hat. Hertha hat ihn auf Twitter mit Darida. 😀


psi
21. Juli 2015 um 17:57  |  484008

Werden da einige Spieler für das Spiel morgen geschont?


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:01  |  484009

Gar nicht mal so gut die Aufstellung. Mal sehen…


fechibaby
21. Juli 2015 um 18:01  |  484010

@Ursula // 21. Jul 2015 um 17:41

Daumen hoch!

So sieht es aus.


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:07  |  484015

1:0 grödig


King for a day – Fool for a lifetime
21. Juli 2015 um 18:07  |  484016

Au Backe. Was fürn Patzer.


Inari
21. Juli 2015 um 18:09  |  484019

Gibt es irgendwo Audio Stream ?


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:12  |  484020

Kannst auch das Bild haben


coconut
21. Juli 2015 um 18:12  |  484021

Derby
21. Juli 2015 um 18:12  |  484022

wo stehplatz?


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:12  |  484023

Hahasport der Stream wo die Werbung für 13 Sekunden ist


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:17  |  484025

Die Gröden spielen tolles Pressing. Kautet gefällt. Die 3er-Kette hinten nicht.


sunny1703
21. Juli 2015 um 18:17  |  484026

Ronny soll den Robben machen! :-))

lg sunny


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:18  |  484027

Wenn was geht dann nur über rechts mit Ronny und weiser. Linke Seite schwach bis schlecht bisher. Hegeler und Kauter hängen in der Luft.

Frag mich immer ob es Absicht ist, dass der Gegner besser presst als Hertha.


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:18  |  484028

@Kami

Grödig spielt doch kein Pressing oder nennst du es, weil sie ab Mittellinie angreifen? o.O


Agerbeck
21. Juli 2015 um 18:19  |  484029

…dafür hätten sie den mitch aber nicht verpflichten müssen…

duckundwech


King for a day – Fool for a lifetime
21. Juli 2015 um 18:19  |  484030

Ronny rechts aussen find ich … merkwürdig


Sir Henry
21. Juli 2015 um 18:20  |  484031

@Agerbeck

Mitch baut auf Herthas Niveau auf um sich dann stetig zu verbessern.


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:21  |  484032

@spree
Die haben doch so an unsrem 16er das Tor erzwungen


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:24  |  484033

@Kami

Ne, das war so. Weiser hat zurückgepasst, eher genau in die Füße eines Grödig Angreifers. Die Pressing überhaupt nicht, eher Hertha wenn dann. Aber alles zurzeit so halbwillig, wirklich 100% geben die nicht.


King for a day – Fool for a lifetime
21. Juli 2015 um 18:24  |  484034

Halbzeithalbzeit


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:25  |  484035

Den Tonmeister haben sie vergessen, mitzunehmen. Ich kann nicht mal @opa hören…


herthafriese
21. Juli 2015 um 18:26  |  484037

mein stream ist ohne ton, ist das besser so?


Elfter Freund
21. Juli 2015 um 18:26  |  484038

Jetzt Trinkpause, muss ziemlich heiß sein….

Mal sehen, ob und was das Trainerteam zum eingesetzten Personal sagt, vor allem, warum wer rausgelassen worden ist…..


Inari
21. Juli 2015 um 18:30  |  484039

klasse freistoss ronny


Jay
21. Juli 2015 um 18:30  |  484040

Hegeler unsichtbar


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:31  |  484041

Unser LV schläft


Inari
21. Juli 2015 um 18:32  |  484042

die Ecke war von Ronny aber ganz nett, fast 1:1


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:33  |  484043

Man merkt das es die 2. Garde ist.


Inari
21. Juli 2015 um 18:33  |  484044

schöner Angriff bis auf den letzten Pass.


Derby
21. Juli 2015 um 18:34  |  484045

10 miunten gesehen – geil – wie schlecht ist das denn – ich denke mal sollte sich keine Testspiele ansehen.

Grausames vor dem eigenen Tor hin- und hergeschiebe – gegen einen überragenden Gegner. 🙂


Tsubasa
21. Juli 2015 um 18:34  |  484046

Gruselig 🙂 also alles wie immer


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:35  |  484047

@Derby

2. Garde – halbwillig und ja…. Sei es Ihnen verziehen. Morgen spielt da wohl eher die Stammelf.


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:35  |  484048

Wenn ich das bisher richtig sehe, spielt Hosogai bisher jeden einzelnen Beil nach hinten.


Elfter Freund
21. Juli 2015 um 18:36  |  484049

Danke @Spree… Ich Unwissender….. 🙂


Inari
21. Juli 2015 um 18:38  |  484050

ich finde sie spielen im Mittelfeld recht gefällig. Nicht gefährlich, aber doch relativ dominant. Liegen natürlich auch 1:0 hinten.


Inari
21. Juli 2015 um 18:39  |  484051

Kauter (45) finde ich schön spritzig. er versucht sich anzubieten und Tempo aufzunehmen. löst sich aber etwas zu spät vom Ball.


Ursula
21. Juli 2015 um 18:42  |  484052

Schade, drüben ist der „Fred“ tot und ich
dachte, dass es nach der bisherigen Tsua
Offenbarung oder „Offenbarungseid“ (?),
passen würde, eben nur aus meiner Sicht…

So @ Tsubasa, „Gruselig also alles wie immer“

Ich wollte und konnte HIER nur quer lesen, so dass
es sein könnte, „wichtige Beiträge“ überlesen zu
haben, ABER….

@Ursula ,
….. „in deiner Argumentation bezüglich der Hertha-
Entwicklung bemängelst du das Hertha sich auf
Neuzugänge verlässt , wo nicht einzuschätzen ist
ob sie auch bei Hertha einschlagen.
Ich denke dein Vorwurf zielt in´s Leere , weil
diese Ungewissheit jedem Neuzugang zuzuschreiben ist.

“Im 4-1-4-1 brauchst du nicht zwingend den klassischen 10er.
Hier sollte der Ball erobret werden und dann entweder über
die AussenL, oder den Schalterspieler nach vorn gebracht
werden“….

Allerwertester Kollege Blogger „L. Horr“, die Spieler
WEISER und DARIDA sind als „Ergänzungsspieler“
verpflichtet worden und nicht als „Heilsbringer“….

Darida hat beim „FC Freiburg“ in der letzten Saison
nicht EIN nennenswertes Spiel auf der Habenseite!!!

UND Weiser durfte erst nach verletzungsbedingten
Ausfällen in München, so für Robben, die rechte
Außenbahn beackern….

Sind das nun „Schaltspieler“ oder „Mittelfeldler“ in
zumindest „meinem Sinne“, die Hertha so dringend
benötigt? Ich SEHE das (leider!) überhaupt nicht!!

Die Wertschätzung seitens der Hertha ist lobenswert, aber
völlig unangebracht, weil „MINDESTENS“ ein oder zwei
„Mittelfeldler“, oder „6 er und 8 er“ fehlen, die für die
benötigten Qualitäten, zuzüglich noch als „Umschaltspieler“,
eben NICHT vorhanden sind!!!

Soll der gute DARIDA ne „sechs“, ne „acht“ und einen
„Schalterspieler“ in Personalunion verkörpern….?

Wäre zufrieden, wenn ER zumindest eine SPIELERISCHE
und läuferische Ergänzung zu Skelbred hinbekäme….

UND wenn er „ausfällt“, oder, oder, oder…..

Hertha verfügt weiterhin (fast) über den bekannten Kader,
der nur mit einer geringfügigen Torrelation den Abstieg
vermied! Das soll sich nun mit Weiser (für Beerens?) und Darida ( gar für Ronny?),
mit Kalou und weiterhin Hegeler nunmehr
dramatisch ändern???


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:42  |  484053

Nächstes Jahr können wie auch ein Vorbereitungsspiel gegen uns Fans ansetzen. Die schlagen wir 5:0!


Derby
21. Juli 2015 um 18:44  |  484054

@Spree

Meinst du die 1 Garde wird da morgen besser?

Wirkt sehr lustlos und die Konter der Übermannschaft aus Österreich sind gar nicht schlecht.

Warten wir ab auf morgen, nein auf das nächste Testspiel, nein auf die nächsten, auf den Pokal, auf die Saisoneröffnung auf auf auf

Sorry – hört sich schlimmer an als es gemeint ist 🙂 War kein gutter tag 🙁


Inari
21. Juli 2015 um 18:45  |  484055

@Ursula: Darida hat über 3+ Mio gekostet – der kommt nicht als Ergänzungsspieler.


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:46  |  484056

+ Ronny, Weiser, vdB
o Kauter, Hosogai, Kalou, Burchert
– Schulz, Mittelstädt, Hegeler, Langkamp

Bis auf das 4-1-4-1 ist nichts von einem Effekt zu sehen. Kein Pressing, kein Spielaufbau, nur Aktionen über eine Seite, Kalou kriegt so gut wie keine vernünftige Anspiele.


Ursula
21. Juli 2015 um 18:48  |  484057

@ Inari

Warum…?

Als was, als Leistungsträger?
Warum gab ihn Freiburg „soo
günstig“ (!?) ab…???


Inari
21. Juli 2015 um 18:50  |  484058

Weil er Bundesliga spielen will und Freiburg vielleicht Geld braucht in Liga 2. Er wurde für das Geld natürlich für den ersten Anzug verpflichtet, ganz logisch.


tunnfish
21. Juli 2015 um 18:50  |  484059

Also ich kann nicht meckern. Flottes Spiel, flüssige Kombibationen, sichere Zuspiele, hohes Pressing und in der Defensive schnell hinter dem Ball. Die Mannschaft wirkt fit und wach.

Wie heisst nochmal der Gegner in dunkelblau???


sunny1703
21. Juli 2015 um 18:50  |  484060

Ronny unser bester Mann…..au Backe!


herthafriese
21. Juli 2015 um 18:51  |  484061

wozu spielen die eigentlich, wenn man nicht das gefühl hat, dass es dabei auch ums tore schießen geht?


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:52  |  484062

Fazit HZ.

Ok, 2. Garde – das sieht man!
Aber alles so halbwillig, als wenn die bei 30 Grad nicht alles geben wollen. Ok, verstehe ja wegen Verletzungen.

Ansonsten hat man gefühlt 70% Ballbesitz, bis zum 16er geht das auch ab dann viel zu kompliziert. Einfach spielen!
Mehr Ehrgeiz und Kampf würde ich schon gerne sehen, ansonsten sehr Sparflammenfußball. Für die Zuschauer – scheiße!

Die Abwehr steht wesentlich höher, das erkennt man, das alles viel Offensiver, da merkt man auch die Anfälligkeit dann bei Gegenstößen. Einige Aktionen wird deutlich früher zu angegriffen. Ansonsten Ecken ohne Ende!

Fazit: Mehr Bereitschaft zeigen! Einfach spielen und nicht Tickitacka. Nach einen taktischen Wechselkonzept sieht es auch so, das jetzt da nicht alles funktioniert, lass ich mal offen.

+ Kauter, Ronny, vdB
o Weiser, Hosogai, Mittelstädt, Kalou
– Hegeler, Langkamp


herthafriese
21. Juli 2015 um 18:53  |  484063

ich finde ronny ganz und gar nicht gut !!!


Spree1892
21. Juli 2015 um 18:53  |  484064

@Derby

Das kann man nicht wirklich beurteilen. Ich bewerte grundsätzlich keine Testspiel, weil mir das eigentlich so Egal ist. Meine Devise ist: Keine Verletzungen!


Ursula
21. Juli 2015 um 18:55  |  484065

@ Inari

…aus Freiburger Sicht….


Stehplatz
21. Juli 2015 um 18:55  |  484066

Liest man sich mal ein, zwei Artikel zum Thema darida durch sollte einem klar sein das Hertha mindestens 5-6 Millionen für den Mann auf den Tisch legt.


apollinaris
21. Juli 2015 um 18:56  |  484067

#Darida ist diese Saison vermutlich der Königstransfer. Also, wie bei Weiser, denke ich, dass man ihm eine mehr als gute Aussicht auf Startelf gegeben haben.


Kamikater
21. Juli 2015 um 18:59  |  484068

Ich kann mit Schulz, Ronny, Hosogai und vdB heute nix anfangen.

Viel wichtiger jedoch ist mir, dass da endlich mal wieder Siegeswille und Zug reinkommt. Das kann man von jeder Aufstellung erwarten. Auch von den Youngstern. Das ist mir immer noch alles zu kopflastig. Selbst in einer so frühen Phase.
#HommmmmmmmmGeduldGeduld


Ursula
21. Juli 2015 um 19:00  |  484069

Spree1892 // 21. Jul 2015 um 18:53

„Ich bewerte grundsätzlich keine Testspiel, weil mir das eigentlich so Egal ist. Meine Devise ist: KEINE Verletzungen!“…

Ergo, keine Testspiele, keine Erkenntniss….

…keine Bewertungen der bisherigen und des
morgigen „Vorbereitungsspiels“…?


Derby
21. Juli 2015 um 19:02  |  484070

Bekommt Kalou eigentlich einen Ball?


Exil-Schorfheider
21. Juli 2015 um 19:03  |  484071

Inari // 21. Jul 2015 um 18:50

Guck Dir bitte die Transfereinnahmen vor dem Darida-Transfer an.
Die brauchen alles, nur nicht noch mal 3,5 Mio in Raten…


Paddy
21. Juli 2015 um 19:07  |  484072

vdB gefällt mir überhaupt nicht…


21. Juli 2015 um 19:08  |  484073

Ronnnnnny 🙂


sunny1703
21. Juli 2015 um 19:08  |  484074

Ronnnnnnnnnnnyyyyyyyyyyy


Inari
21. Juli 2015 um 19:08  |  484075

Schöner Ronny-Freistoß. Mit Wucht ins Eck.


Braunschweiger
21. Juli 2015 um 19:08  |  484076

Roooooonnnnnnnnnnny 😀


Paddy
21. Juli 2015 um 19:08  |  484077

1 zu 1 durch Ronny-Freistoß


Colossus
21. Juli 2015 um 19:09  |  484078

gleich verlängern mit Ronny 😉


filou
21. Juli 2015 um 19:09  |  484079

Ein Tor wie einst gegen Union-Haas


ahoi!
21. Juli 2015 um 19:09  |  484080

schön zu sehen: die rückpässe und das ballquergeschiebe haben sie nicht verlernt… frage mich gerade, warum dardai da so viele spieler auf dem platz gestellt hat, die wir (besser) nicht in der bundesliga sehen werden?

kaum schreibe ich, da trifft der alte mann und das meer…


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:09  |  484081

War doch nen schönes Ding von Ronny


Exil-Schorfheider
21. Juli 2015 um 19:10  |  484082

„Ronny hat Qualitäten, auf die ich nicht verzichten kann.“

Trainer Dardai zur Entscheidung, den Spieler Ronny mitzunehmen…

Vielleicht darf er ja gleich da bleiben und zum Brause-Klub wechseln?


coconut
21. Juli 2015 um 19:12  |  484083

1 zu 1 nach einem spielerisch überzeugenden Freistoß durch Ronny….
😆

Aua, ist das arm. Na mal sehen, was die vermeintliche „A“-Elf da Morgen zustande bringt……


Spree1892
21. Juli 2015 um 19:14  |  484084

Mir fehlt Brooks dahinten + BackUp IV – Das mit vdB hinten in der Mitte wird nichts… Im Mittelfeld hat Hertha die Dominanz. Vorne einige Nadelstiche.

Ist aufjedenfall besser als 1. Hz.

Aufjedenfall wird hinten nicht nur rausgeschossen, sondern das spielerisch zu lösen. Klappt nicht immer.


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:14  |  484085

Aufstellung HZ 2 übrigens
Kauter Lusti vdB Schulz
Hosogai
Ronny weiser Kohls Mittelstädt
Kalou

Unterschied?
Hertha ist stabiler und entwickelt soetwas wie spielaufbau.


Derby
21. Juli 2015 um 19:16  |  484086

die hatten seit der 20 minute keine Torchance – sieht man von dem ruhenden ball ab.


Inari
21. Juli 2015 um 19:18  |  484087

Schönes Tor. 1:2 :/


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:18  |  484088

Aber machen das Tor @derby


Kamikater
21. Juli 2015 um 19:19  |  484089

Tolles Tor. Darf man den halten?


Derby
21. Juli 2015 um 19:19  |  484090

Geile Truppe die da auf dem Platz steht 🙂


coconut
21. Juli 2015 um 19:19  |  484091

Schöner Treffer von Grünig. Muss man anerkennen.
Unsere Abwehr da natürlich ähm ja, fragwürdig….. sag ich mal.


Plumpe71
21. Juli 2015 um 19:19  |  484092

schön abgeschlossen, kaufen den Mann 🙂


sunny1703
21. Juli 2015 um 19:19  |  484093

Rechte abwehrseite alles frei…oje…..


chachani
21. Juli 2015 um 19:19  |  484094

Igitt, das ist ja fürchterlich anzusehen. Ist aber in meinen Augen eine allzu wilde Mannschaft, Testspiel-Weltmeister waren wir unter Skibbe, das danach brauch ich nicht nochmal :D.


coconut
21. Juli 2015 um 19:19  |  484095

Grödig himmelpopoundzwirn…. 🙁


Derby
21. Juli 2015 um 19:20  |  484096

Spree

gehörst du zum Pressestab von Hertha??


sunny1703
21. Juli 2015 um 19:22  |  484097

Kalouuuuuuuu


Inari
21. Juli 2015 um 19:22  |  484098

Klasse konter, gut von Kalou verwandelt, gute Annahme.

Wer hat den Pass gespielt?


Derby
21. Juli 2015 um 19:22  |  484099

Kalou lebt!


coconut
21. Juli 2015 um 19:22  |  484100

DAS war nun aber wirklich gut heraus gespielt. Bitte öfter…..


King for a day – Fool for a lifetime
21. Juli 2015 um 19:22  |  484101

Von wem kam der Pass auf Kalou ?


Kamikater
21. Juli 2015 um 19:22  |  484102

Wer auch immer das Mittelfeld-Duell gewonnen hat und den Pass auf Kalou gab, das war klasse. Kohls?


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:22  |  484103

Kohls bügelt lustig Fehlpass aus und gibt nen Assist. Mag den Burschen!


21. Juli 2015 um 19:23  |  484104

@inari
Freiburg hat ca. 22 M€ an Transfereinnahmen.
Geld ist nicht deren Problem!
Die Frage ist, warum die halbe Freiburger Mannschaft für höhere Ablösen (VOR Darida) weggegangen ist und Darida als Sommerschnäppchen weit unter angeblichem MW zu uns kommt?


herthawirdieklassehalten
21. Juli 2015 um 19:24  |  484105

Ich wollt schon schreiben, dass es das Ronnyverkaufsspeil ist.
Aber Kalou traf nun zum Ausgleich.


Spree1892
21. Juli 2015 um 19:25  |  484106

@Derby

Ne wieso? haha. Ich mag es nur besonders Taktik und andere Dinge zu erforschen, sag ich mal. Bin da ein Taktikfanatiker.


Kamikater
21. Juli 2015 um 19:25  |  484107

Der Kohls ist gut. Gleich kaufen!
#achsodergehörtunsschon


21. Juli 2015 um 19:26  |  484108

@Kamikater // 21. Jul 2015 um 18:42

Nächstes Jahr können wie auch ein Vorbereitungsspiel gegen uns Fans ansetzen. Die schlagen wir 5:0!

5:0?
Aber nur, wenn wir direkt von der Arbeit kommen, barfuß spielen und in der HZ ein Feierabendbierchen kippen!


tunnfish
21. Juli 2015 um 19:27  |  484109

@la

weil MP diesen bemitleidenswerten Gesichtsausdruck nicht umsonst in Perfektion beherrscht.


Plumpe71
21. Juli 2015 um 19:27  |  484110

Gegen Rayo Vallecano hat mir Kauter als Pekarik Ersatz schon recht gut gefallen, hat auch mal den Mut nach vorne vorzustoßen, scheint auch heute von einigen hier nicht so schlecht gesehen zu werden. Kohl fand ich gegen Rayo auch schon nicht schlecht, zwar kein spektakulärer Auftritt, aber einen soliden positiven Eindruck hatte er da bei mir auch schon hinterlassen im defensiven Mittelfeld.


herthawirddieklassehalten
21. Juli 2015 um 19:29  |  484111

Neue Saison neuer nickname


Kamikater
21. Juli 2015 um 19:29  |  484112

@La49
Stimmt, sonst wär das unfair….

PS: Die beiden Torwärte sehen genau gleich aus.


Derby
21. Juli 2015 um 19:31  |  484113

@Spree ok

VdB gefällt mir gar nicht in der IV. Mal sehen wer da morgen spielt.

Hosogai schlimm – die jungen ganz engagiert und mit gutem drive.

Schulz sehr lustilos (schon beim anderen Verein :-))


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:31  |  484114

Darida hatte ne AK von 7,5 Millionen. Damit sollte alles zu den angeblichen 3,5 Millionen gesagt sein.


Inari
21. Juli 2015 um 19:33  |  484115

willst du sagen,dass wir 7,5 gezahlt haben? niemals.


hurdiegerdie
21. Juli 2015 um 19:33  |  484116

Was issn AK? Aktionskreis?


Spree1892
21. Juli 2015 um 19:34  |  484117

@Derby

Ironie?


Inari
21. Juli 2015 um 19:35  |  484118

übler Rückpass. Wer hat den denn ohne zu schauen in den Lauf des Stürmers gekickt?


Inari
21. Juli 2015 um 19:35  |  484119

@hurdie: Ausstiegsklausel. Niemals hatte Darida eine für 7,5 Mille.


Derby
21. Juli 2015 um 19:36  |  484120

@spress – bei was ben den Einschätzungen oder bei Schulz – bei Schluz – klar!


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:38  |  484121

@hurdie
Ausstiegsklausel

Die haben wir nicht bezahlt. Ganz bestimmt auch nicht nur 3,5 Millionen. Wer daran glaubt, kann sich auch wieder auf Weihnachten und Ostern freuen.


apollinaris
21. Juli 2015 um 19:40  |  484122

die 3.5 Mio glaube ich nicht…es wird am Ende deutlich mehr sein, über Raten etc.


Stehplatz
21. Juli 2015 um 19:40  |  484123

@ Inari
Wetten wer?😁


monitor
21. Juli 2015 um 19:41  |  484124

Egal wer an was glaubt oder nicht, ich freue mich immer auf Weihnachten und Ostern.
Beidesmal ein paar freie Tage mehr und lecker Essen! 😎


Inari
21. Juli 2015 um 19:42  |  484125

Wo sollen wir denn 7,5 Mille hernehmen? Reine Ablöse 3,5 + Nachschlag halte ich für realisitisch. Aber niemals 7,5 Ablöse.


Inari
21. Juli 2015 um 19:43  |  484126

Naja ist ja jetzt auch egal. zurück zu den letzten Minuten des Spiels. War doch eine nette zweite Halbzeit.


21. Juli 2015 um 19:44  |  484127

@apollinaris // 21. Jul 2015 um 19:40

die 3.5 Mio glaube ich nicht…es wird am Ende deutlich mehr sein, über Raten etc.

Spielerkauf auf Raten.
Der Zinssatz würde mich mal interessieren!

Moment, wir haben ja seit 30.6. keine verzinsten Verbindlichkeiten mehr.


Inari
21. Juli 2015 um 19:45  |  484128

so, aus. War eine nette Partie in HZ 2. Leistungsgerechtes 2:2.


sunny1703
21. Juli 2015 um 19:46  |  484129

Hurrraaaaaaa mit der 1b auswärts ein 2:2 erkämpft! 🙂

lg sunny


Derby
21. Juli 2015 um 19:46  |  484130

Schlimmes Spiel – wieviel Torchancen hatten die B-Elf?

Meines Wissens standen da auch gute Bundesligaspieler auf dem Platz.

Aber warden wahrscheinlich zu schlecht bezahlt, um mehr zu laufen um sich besser anzubieten.

Did wars erst mal mit dem Testspiel gucken – verlorene Zeit.


21. Juli 2015 um 19:47  |  484131

Danke @jörn_lang für den Ticker und die tägliche Berichterstattung. Fühle mich bestens informiert👍


21. Juli 2015 um 19:47  |  484132

Es gibt torlose Unentschieden und grödige Unentschieden!

Ein 2:2 ist grödig!

😉


xXx
21. Juli 2015 um 19:50  |  484133

Naja, ein 2:2 gegen einen nicht besonders qualitativ guten Gegner. Allerdings wird unsere Mannschaft SO wohl nie in der 1. Liga zusammen spielen. Insofern Schwamm drüber.

Sollte morgen die vermeintlich derzeitige Topelf gegen Fulham spielen, wird das mehr Aussagekraft haben, als dieses Spiel.


Spree1892
21. Juli 2015 um 19:51  |  484134

@Derby insgesamt bei vdB und Co.

@Inari

Sehe ich auch so, 2. Halbzeit hat mir gefallen! Wobei man auch sagen muss, Grödig war echt gut. Das hatte ich nicht erwartet. Doch keine schlechte Liga in Österreich.


Kamikater
21. Juli 2015 um 19:53  |  484135

@jl
Danke für die Berichterstattung. Zusammen mit dem atsream war das sonst grödige Spiel gut auszuhalten.

@La49
Jenau!


apollinaris
21. Juli 2015 um 19:54  |  484136

@ La ..Freiburg hatte keinen Grund,meinen Mann zu verramschen, dafür gibt es keinen Grund. Also sind die kolportierten 3,5 Mio für mich reine Phantasie. Wie sie dann das Paket geschnürt haben? – Fragt Hanussen…😎
An die Spielbeobachter: wie hoch hat die letzte Reihe gestanden? Waren die Abstände zwischen den Linien erkennbar? Würden Halbräume besitzt und gesucht?
usw…


21. Juli 2015 um 19:54  |  484137

unsere B-Mannschaft gefiel mir besser als die Bayern bei ihrem 1:0 nachmittags in China 🙂 die Herthaner liefen auch mehr und besser und sowieso 😉


apollinaris
21. Juli 2015 um 19:55  |  484138

edit: meinen➡️ ihren


Kettenhemd
21. Juli 2015 um 19:56  |  484139

Test-spiel.
Nicht gut aber notwendig.
Ich Dardai hat die 3 Testspiele gewollt um ein bisschen mehr Spielraum fuer Experimente zu haben.
Seine Resume heute wird wohl eher – „so nicht“, „die Achse ist nicht gefunden“ sein. Mal sehen wie das naechste Testspiel wird.

Treffer von Ronny (Marketing) und Kalou (Motivation) waren gut.

HaHoHe!


herthawirddieklassehalten
21. Juli 2015 um 19:58  |  484140

Was mir bei diesem Testspiel überhaupt nicht gefehlt sind die weiten ziellosen Abschlage von Kraft ins Mittelfeld.
Die kurzen Pässe von Burchert zu den Defensivkräften halte ich persönlich für die bessere Variante ein Spiel aufzubauen.
Was mir heute fehlte waren das Mittelfeld.
Irgendwie fehlte immer der freie Mann der den Ball dann zu den Offensivkräften leitet.

Ich hoffe das kommt noch.


Stiller
21. Juli 2015 um 20:00  |  484141

Habe leider nur Bruchstücke in der 1. Hz sehen können und in der 2. fast nur die letzten 30 Minuten. Gefühlt hatte da unser Torwart die meisten Ballkontakte und wurde die Pille an seine Aufbauspieler einfach nicht los. Raumaufteilung, Anspielstationen, hinten kompakt? Fehlanzeige.

Sollte es über den Gesamtspielverlauf anders gewesen seien, würde ich das gerne lesen. Verstanden habe ich Herthas Spiel nicht.

Grödig hat „ganz gut“ und frech gespielt.


Pille
21. Juli 2015 um 20:05  |  484142

@Apo
Wann habt ihr denn hochzeitstag? ;-P


Plumpe71
21. Juli 2015 um 20:05  |  484143

ja über einen schönen Spielbericht der Schladming Fahrer und ein paar Eindrücke würde ich mich auch sehr freuen. Stream schauen finde ich sehr anstrengend, hab die 2. HZ versucht aber als Analysetool taugt das nix 🙂 , freu mich morgen auf das Spiel gegen Fulham in Sport 1 und gegen Genua am 01.08 hab ich im Jahn Sportpark auch wieder Stadionsicht und kann da zum Spiel etwas mehr schreiben


monitor
21. Juli 2015 um 20:08  |  484144

Solche Spiele geben doch hauptsächlich dem Trainer Informationen, ob seine Ideen von der Mannschaft umgesetzt werden können oder ob die hoffnungslos überfordert sind.
Dazu kommt der Fitnessnotstand in so einer Vorbereitung.

Wer’s mag soll es kommentieren, aber für mich ist es ein Muster ohne Wert.

So wie das freie Training in der Formel 1.

Am ersten Spieltag wissen wir Bescheid, wie schlimm es wirklich um Hertha steht! 😉


hurdiegerdie
21. Juli 2015 um 20:08  |  484145

Nu mal nicht so kritisch. War toll!

Ein Gegner auf Augenhöhe. Abstiegskandidat in der ersten Liga und in der ersten Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner ausgeschieden.


monitor
21. Juli 2015 um 20:09  |  484146

@opa

Gibt es auch Currywurst in Austria? 🙂


monitor
21. Juli 2015 um 20:10  |  484147

@hurdie

Olle Unke! 🙂


monitor
21. Juli 2015 um 20:14  |  484148

OT für @treat

Bin immer noch -54 weil ich keine vorgabenwirksamen Turniere spiele, sondern mein Spiel durch Spiele auf dem Platz trainiere und gerade mal gelernt habe, zu 90% den Ball beim langen Spiel auch zu treffen! 😉

Morgen bekomme ich einen neuen Schlägersatz, dann reißt der golfKNOTEN. 😀


monitor
21. Juli 2015 um 20:16  |  484149

Bis später…


Elfter Freund
21. Juli 2015 um 20:22  |  484150

Mein Gott, die Welt geht wieder unter 🙂


Stehplatz
21. Juli 2015 um 20:32  |  484151

Gewinner des heutigen Spiels ist wieder mal Kohls. Mit ihm hat man wesentlich mehr Präsenz im Zentrum gehabt, er hat mutig Bälle verteilt und viel probiert. Sonst könnte sich mit Abstrichen Kauter empfehlen. Aber neben Hegeler war es eine undankbare Aufgabe in der Zentrale, womit ich auch schon beim schlechtesten Herthaner bin. Hegeler hat es nicht geschafft einen Unterschied zwischen ihm und den Regionalligaspielern erkennen zu lassen, fiel sogar ab. Ein typischer Hegeler eben.
Mittelstädt hat als lv keine Stabilität gebracht. So gut wie jede gegnerische Aktion lief über seine Seite. Mit dem Positionstausch mit Schulz kam Stabilität und auch vermehrte Vorwärtsbewegung. Schulz war auch insgesamt sehr blass.
Weiser hat bis auf seinen Fehlpass vorm Gegentor einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Hat zusammen mit Ronny den aktivposten in der ersten Halbzeit gegeben. Ronny auf der artfremden Position immer wieder sein übliches Ding gemacht. Nicht wirklich gewinnbringend, trotzdem mehr als vom Rest kam.
VdB hat viel für den Spielaufbau gemacht und nicht permanent quer geschoben, wie sein erster Nebenmann. Trotzdem keine Bundesligaalternative. Hosogai sehr wuselig, oft überlaufen, weil vor ihm ottl mit zugucken oder popeln? beschäftigt war.
Kalou hing in der Luft. Kam auch nichts aus dem Mittelfeld. Immerhin zwei Chancen, ein Tor.

@darida
Ausstiegsklausel 7,5 Millionen. Freiburg hat ja selbst schon 4 Millionen für den Mann hingelegt(und noch nicht abbezahlt). Die 8-stelligen Transfereinnahmen des Sommers legen auch nicht nahe, dass man unter Einkaufspreis verkauft.


Stiller
21. Juli 2015 um 20:44  |  484152

@Stehplatz

Danke.

Von Schulz habe ich in den letzten Minuten einige Aktionen gesehen, die ich ganz gut fand. Er ist jung und kann sich meines Erachtens noch weiter entwickeln. Allerdings sollte er – wenn kein Anspiel möglich ist – manchmal mutiger sein und in Höhe des 16-ers ruhig abziehen. Wenn er dadurch 1, 2 Mal in nicht zu großen Abständen zum Torerfolg kommt, wird ihn das mE enorm beflügeln.


apollinaris
21. Juli 2015 um 20:46  |  484153

@ Stehplatz..vor Ort, oder Stream- Eindruck?
Jedenfalls danke für differenzierte Eindrücke. Im Moment geht es ja eher selten um Fußball. Meine Frage noch: wie hoch hat die Mannschaft verteidigt..? Luhukaysche Extrem-Höhe oder Dardaische Igeltaktik?


coconut
21. Juli 2015 um 20:47  |  484154

@hurdiegerdie // 21. Jul 2015 um 20:08
Gegner auf Augenhöhe?
Die spielen doch in einer viel höheren Liga als wir.
Schau dir mal die durchschnittliche Höhe über Meeresspiegel von Österreich im Vergleich zu Deutschland an.
#manmanman … :mrgreen:

Mal im Ernst:
Gut war das wirklich nicht. Warum da einige in der Bundesliga spielen, werde ich nie kapieren. Ist ja „nett“, das man dem Hr. Hegeler noch eine Chance geben möchte, der scheint diese aber nicht ergreifen zu wollen. Für mich ein potenzieller Abgangskandidat……

#Darida
Ich vermute, im Gesamtpaket, wird da irgendwas zwischen 5-6Mio€ bei raus kommen.


apollinaris
21. Juli 2015 um 20:48  |  484155

@ Stiller..so ist es..Schulz hat noch reichlich Potential..wir denken an Olic, Djuricin, Sahilovic etc. …


Opa
21. Juli 2015 um 20:48  |  484156

@moni: Hier gibt’s Döner und Pizza, aber keine Currywurst, ein Indiz dafür, dass die Hochkultur nicht unbedingt etwas mit der Höhe über NN zu tun hat 😉


apollinaris
21. Juli 2015 um 20:49  |  484157

@ coco…genau, ich tippe wie am Anfang auf 5,5 Mio Ablöse plus diverse Leistungsprämoen.


La49
21. Juli 2015 um 20:54  |  484158

Hegeler hat einen guten Vertrag bei Hertha bis 2017, vermutlich gefällt ihm und seiner Familie Berlin, täglich ein bisschen Bewegung im Freien ist gut für den Teint.

Der Typ latscht so tiefenentspannt über den Rasen!

Wenn der mal einen Ermüdungsbruch haben sollte, dann, weil seine Knochen eingeschlafen sind.


coconut
21. Juli 2015 um 20:59  |  484159

@apo
Bei eigenem Ballbesitz zwischen etwa 5-10m hinter der Mittellinie (schwer zu schätzen bei dem kleinen Bild mäßiger Qualität) Das führte dann auch prompt zu einigen Kontergelegenheiten für Grödig, die aber nichts einbrachten.
Bei Gegenerdruck stand man natürlich tiefer.
Gab ja leider immer nur einen relativ kleinen Ausschnitt des Spielfeldes zu sehen. Von daher für mich Raumaufteilung, verschieben etc.pp, schwer zu beurteilen.

…und nein, die Abstände waren meist, soweit zu sehen, ganz OK. Aber die Passgenauigkeit zu oft nicht.


hurdiegerdie
21. Juli 2015 um 21:04  |  484160

coconut // 21. Jul 2015 um 20:47

Manmanman es geht um Augenhöhe nicht Meeresspiegel, sonst könnte ja Holland die gegen uns… ach stimmt ja.


coconut
21. Juli 2015 um 21:11  |  484161

hurdiegerdie // 21. Jul 2015 um 21:04
Holland (oder besser Niederlande….).. na ja, du weißt es ja selbst… 😛

OK. Scherz beiseite. Man sollte natürlich so fair sein und sagen, das es sich ja um eine Truppe handelte, die so vermutlich noch nie zusammen gespielt hat. Von daher war manches ganz OK, anderes zum Kopf schütteln.

Ich bin ja mal auf Morgen gespannt, da kann man sicherlich einiges mehr erkennen und hat wohl auch mal einen Überblick auf das gesamte Spielfeld.


Stehplatz
21. Juli 2015 um 21:13  |  484162

@apo
Nicht Fisch, nicht Fleisch

Hatte nen Stream, aber besserern als gegen Rayo. Hatte auch Ton. Dabei viel auf das die ösis mehr miteinander gesprochen haben als die Herthaspieler.
Im Angriff die letzte Linie 5-10 Meter hinter der Mittellinie. Kaum Bewegung und keine gute Raumaufteilung. Potentiell gefährlich wurde es wenn denn über rechts oder wenn Kauter sich jemand zum Doppelpass gesucht hat.
Defensiv in der ersten Halbzeit sehr körperlos, kaum Pressing und riesen Lücke zwischen den Linien, die von Hosogai nicht zu schließen waren. Kauter und Hegeler haben sich da Auszeiten gegönnt. Wobei Hegeler so gut wie nie und Kauter gelegentlich zurückkam.
Wie man unter druck agiert hätte, wär kaum zu erkennen, da es so gut wie immer Konter oder Vorstöße eines einzelnen Gröders? war. Da Versprechen ich mir von fulham mehr.
Mit Kohls kleinere Abstände, wesentlich mehr Präsenz und mit ihm und weiser im Zentrum deutlich konsequenteres anlaufen und pressen des Gegners. So kams dann auch zum zweiten Tor. Ich will Lusti nicht unterschlagen, aber spürbar anders als Langkamp war es nicht. Defensiv war man auch weniger gefordert, weil man das Mittelfeld besser kontrolliert hat.
Wie gesagt unter Druck ist man so gut wie nie geraten, da der Gegner auf Fehler gewartet hat.

Stand heute wenig, aber etwas zu erkennen.


Plumpe71
21. Juli 2015 um 21:14  |  484163

Stehplatz // 21. Jul 2015 um 20:32

Danke für die Eindrücke, schön dass Kohl die positiven Eindrücke bestätigt und auch Kauter nicht völlig abfällt, bisher nutzen ja beide ihre Chancen in den Testspielen auch wenn das alles noch keine wirkliche Aussagekraft hat.


apollinaris
21. Juli 2015 um 21:29  |  484164

@ coco und nochmals @ Stehplatz..danke, konnte mir ein Bild machen vom dem, was ihr gesehen habt.
Bin jetzt auf morgen gespannt , da werden wir wohl die Spielidee das erste Mal ernsthaft begutachten können.
wer jetzt sagt, das Spiel morgen ist schnuppe, sieht das falsch. Das Ergebnis ist mir in der Tat einerlei ( auch, wenn ich gegen so einen Gegner mal wieder gerne ein geschossenes Tor sähe), – aber wir werden hoffentlich eine Antwwort bekommen, wie wir ein Spiel gestalten wollen, wie wir ein Spiel gewinnen wollen.


Paddy
21. Juli 2015 um 21:31  |  484165

ich hoffe es und wir bangen dann bei DSF ach ne war sport1^^


Stiller
21. Juli 2015 um 21:38  |  484166

Pal scheint seine Eindrücke gesammelt zu haben. Ronny durfte sich für den Spielermarkt präsentieren …

Gegen Fulham rechne ich mit Darida, auch wenn er erst seit Kurzem dabei ist. Zusammen mit Skjelbred wird es dann ein anderer Spielaufbau sein. Bin ebenso wie @apo auf die Spielidee gespannt.


Hr.Thaner
21. Juli 2015 um 21:58  |  484168

Danke für die Spieleindrücke…. 👍🏾


flämingkurier
21. Juli 2015 um 22:13  |  484169

So wieder in schladming leider haben wir die Abfahrt verquatscht und fanden uns plötzlich im trauern Tunnel wieder 😀
Also artig zwei mal 5.50 an die Alpen Länder und kehrt marsch Richtung schladming.
Das Spiel war an sich grausam und mehr als einmal ist der Name Bielefeld gefallen 🙁
Na und ich bin herthaner und Kummer gewöhnt!!!!!!
Alles besser als eine so genannte früh Form nebst Landung auf dem Boden der Tatsachen 😀


Ursula
21. Juli 2015 um 22:18  |  484170

RICHTIG @ apo….

….“ wie wir ein Spiel gewinnen wollen.“….

…wäre unter Dardai ENDLICH einmal
sehr interessant!!!

DENN mit solchen „Vorspielchen“, egal
wie relevant, steht und fällt der Einstieg
in den Ernstfall!

Believe me „Ex-lighttower-man“….


alte Dame
21. Juli 2015 um 22:26  |  484171

@La49 // 21. Jul 2015 um 20:54

Sehen ja 90% oder mehr der User und Fans so … keine Ahnung was Pali an ihm hat … verstehen kann ich es nicht!


kraule
21. Juli 2015 um 22:43  |  484172

Boah…..
Spieler sind Huren…
Anhande eines Streams werden bei einer gewürfelten Mannschaft die Defizite ausgemacht.
Aus dem Bauch heraus werden Ablösesummen kolportiert.
Ich kann da echt nicht mithalten.
Mögen die angesprochenen ihren neuen Huren zujubeln solange sie funktionieren, um sie irgendwann wieder aus der Stadt zu jagen.
So gehört es sich für den zahlenden Freier scheinbar…..


flämingkurier
21. Juli 2015 um 22:44  |  484173

P. S. Es gibt hier so etwas wie Kultur als ich versucht habe ein Weizen zu bestellen hat man mir gesagt da so etwas zwar vorrätig sei aber das ein Ausschank im Plastik Becher keinesfalls in Frage käme. Gläser seien nicht erlaubt 😀


Kamikater
21. Juli 2015 um 23:06  |  484174

————————Kraft————————-
Pekarik-Langkamp-Lustenberger-Plattenhardt
————–Darida——–Skjelbred————–
Beerens———–Baumjohann———–Stocker
———————Haraguchi———————-

…wäre meine Aufstellung für morgen gegen Vollschinken.


hurdiegerdie
21. Juli 2015 um 23:10  |  484175

kraule // 21. Jul 2015 um 22:43

Zum Glück gehört sich das eben nur scheinbar so.


catro69
21. Juli 2015 um 23:11  |  484176

Baumi?


Agerbeck
21. Juli 2015 um 23:12  |  484177

joa…baumi spielt mit sondergenehmigung aufm fahrrad…


Kamikater
21. Juli 2015 um 23:13  |  484178

@catro
Er lässt wohl eher 4-1-4-1 mit Kalou zentral rechts statt Baumjohann spielen. 🙂

So zumindest kolpotiert es die Morgencrew aus Schlappming.


apollinaris
21. Juli 2015 um 23:17  |  484179

@ Ager 😅😅😅


Kamikater
21. Juli 2015 um 23:18  |  484180

Das Fahrrad hätten beute auch Einige brauchen können…. 😆


ubremer
ubremer
21. Juli 2015 um 23:31  |  484181

@Baumjohann

wird, so die Einschätzung des Trainers Ende vergangener Woche, noch drei Monate behutsames Heranführen brauchen, bis er Bundesliga-Niveau hat

4-Minuten-Zusammenschnitt SV Grödig vs Hertha – hier

1:40-Minuten-Aussagen von Pal Dardai zum Spiel samt Kurzeinschätzung zu den 3 Youngstern – hier


Kamikater
21. Juli 2015 um 23:41  |  484182

@ub
Baumjohann sehe ich genausowenig wie Schieber und Cigerci oder ÄBH dieses Jahr mehr in Liga 1 auflaufen…
#gebrannterFanscheutdieVorfreude


Trikottauscher
21. Juli 2015 um 23:51  |  484183

Jackpot @ub, 23:31h, das war das Stichwort: ‚Bundesliga-Niveau‘ (#Baumjohann). Das würde ich auch manch anderem in Herthas Reihen in den nächsten 3 Monaten wünschen. In 1. Linie der Führungs-Etage :mrgreen:
ok: bin schon wieder weg…


Spree1892
22. Juli 2015 um 0:52  |  484184

Wer denkt das morgen Frische und alles da ist, hat sich getäuscht. Das wird genauso wohl müde werden, wie heute also heute besonders 2. Halbzeit. Dardai kann sich natürlich täuschen. Will nur sagen, dass morgen das alle nicht so ernst nehmen. Die Frische fehlt halt, das ist schon entscheidend.

Gerade mal die PK nach dem Spiel gegen Grödig angesehen. Ansehnliche Worte!

Besonders: Die erwartende Müdigkeit ist da, wird morgen (also heute) nicht anders sein. Nächste Woche muss dann die Frische da sein.

Registriert: 01.10.2013 10:59


Spree1892
22. Juli 2015 um 1:12  |  484185

So habe ich das rausgehört 🙂


apollinaris
22. Juli 2015 um 1:22  |  484186

@ Spree..man kann aber die Anlage eines Spiels sehen. Schaue z.Z. Spiele von Dortmund, Bayern etc..was halt so läuft. Die Spielidee ist jeweils zu sehen. Insofern bringt das Spisl morgen schon Erkenntnisse. Der Gegener befindet sich übrigens auch gerade im Aufbautraining 💡.
Hmm, die kurzen statesments von Dardai sagen mir wiederum rein gar nichts, weil sie einfach reine Allgemeinplätze waren . Auch die Bemerkungen über die Nachwuchsspieler blieben vage, fast reserviert. ( keine Kritik an Dardai, , bis auf drei, vier Ausnahmen, sprechen alle so…Hitzfeld war z.B. der König der Allgemeinplätze 🙂 )


Etebaer
22. Juli 2015 um 2:39  |  484187

AK = „Awtomat Kalaschnikowa“

Spaß beiseite – gemeint ist damit die „Ausstiegsklausel“ im Spielervertrag.

3,5 Millionen Ablöse in Raten für Darida als Sockelbetrag – auf den Sockel kommt also vielleicht Erfolgs-/Einsatzabhängig, oder bei einem späteren Transfer etc. noch was drauf.

Und wenn Hertha schön Klug handelt, sich selbst und seine Gegner gut einschätzt, die richtige Risiko-Ertrag-Balance findet und die Gelegenheit für positive Ereigniskaskaden nutzt, dann ist man bei geschätzten >90% Wahrscheinlichkeit erfolgreich mit der Mission Bundesliga 15/16.

Und das ist mal klar – lieber schön klug als schön dumm!

😉


cru
22. Juli 2015 um 5:25  |  484188

Auch wenn ich mir die Zusammenfassung mangels Alternativen jetzt zwei mal angeguckt habe, kann ich nicht wirklich urteilen. Nur der Pass von Kohls auf Kalou sieht nett aus. Ma kieken ob wir morgen mehr „erste Elf“ sehen…


lieschen
22. Juli 2015 um 6:49  |  484189

Guten morgen an alle

@Spree1892 // 22. Jul 2015 um 01:12

So habe ich das auchrausgehört, fand aber trotz Müdigkeit , dass schon ein paar Spielzüge erkennbar waren.

@ an die Schladming – Fahrer

voralleman die die letztes JAhr mit dabei waren , ich habe jetzt mehrmal gelesen dass das Trainigslager härter als sonst ist , gibt esda einen Unterschied zu den letzten Trainigslagern , Macht Dar/Wid da etwas anders / härter ??


Dan
22. Juli 2015 um 7:02  |  484190

#1. Mannschaft

Auch heute wird eher ein Mix 1. & 2. gegen Fulham auf dem Platz stehen. Interessant wird ggf. heute, ob Haraguchi als Spitze funktioniert und natürlich die ersten Teambindungsversuche von Darida.
—————
Sport-Bild Sonderheft war flott -> mit Darida

Matthäus: „Der Abstieg ist definitiv ein Thema, wenn sich diese Saison nichts ändert“
[Dardais Defensiv-Konzept]

„Alle“ Bundesligafans tippen Hertha auf Platz 15
auch die eigenen und das ist das Lustige. Alle anderen Fans sehen ihr eigenes Team besser als die Allgemeinheit. Ok fast alle die Bayern sehen sich auf Platz 1, da geht nicht viel mehr nach oben.
Also wir können sagen wir sehen uns relastisch oder nicht positiver als alle anderen. 😉


Dan
22. Juli 2015 um 7:05  |  484191

@lieschen // 22. Jul 2015 um 06:49

Hatte gestern ähnliche Frage persönlich an @opa gestellt.

Antwort:
Torwarttraing ganz anders.
Mit/Durch Kuchno sieht /ist das Training härter.


flämingkurier
22. Juli 2015 um 7:10  |  484192

Ich sehe das trainingslager auf jeden Fall härter als letzten Winter in Belek das ist das einzige was ich als Vergleich habe.
Alle Einheiten waren bis jetzt volle 90 Minuten ein mix aus Kondition Taktik und Technik.
Ich Tippe schon das das ganze anstrengend war dazu Sonne und hohe Temperaturen.
Trotzdem ein wenig Fußball beim Testspiele sollte man trotzdem erwarten dürfen.


Dan
22. Juli 2015 um 7:14  |  484193

@flämingkurier // 22. Jul 2015 um 07:10

Ich hoffe vorallem, dass die Balance stimmt.


lieschen
22. Juli 2015 um 7:51  |  484194

@Dan // 22. Jul 2015 um 07:05

sorry habe gestern nicht alles gelesen,

das würde ja heißen Kuchno hat gefehlt das letzte Jahr ?:!


22. Juli 2015 um 7:55  |  484195

@lieschen, lies doch mal die Schladmingberichte 2014 http://www.immerhertha.de/tag/schladming/
ich würde mal sagen: 2015 ist „härter“ 🙂
aber dafür war auch Ronny gestern besser 😉


22. Juli 2015 um 8:03  |  484196

übrigens: Grödig hatte ein Testspiel gegen Ingolstadt 1:0 gewonnen …


flämingkurier
22. Juli 2015 um 8:12  |  484197

Stimmt und ist hinter im Pokal gegen einen drittklassigen Gegner raus geflogen.
So viel dann zum Thema aussagekraft von Testspielen 😉


Exil-Schorfheider
22. Juli 2015 um 8:17  |  484198

@lieschen

Inwiefern gefehlt?
Da war er doch bei Schalke.


Exil-Schorfheider
22. Juli 2015 um 8:18  |  484199

Gefunden:

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/eigengewaechse/wettbewerb/L1

Abgesehen von den Einsatzzeiten…
Es wird ja immer geschimpft. Aber bei Schalke spielen auch nicht alle 13 Eigengewächse…


fg
22. Juli 2015 um 8:31  |  484200

Nett:

Saß gestern mit einem Freund beim Essen und unterhielt mich über ein Hertha.
Irgendwann verließ der Gast am Nebentisch das Restaurant.
Auf seinem Weg zum Ausgang hielt er an unserem Tisch an und sagte in Schweizer Dialekt:

„Die nächste Saison wird gut für Hertha, denn da kann Stocker von Anfang an spielen.“


HerthaBarca
22. Juli 2015 um 8:32  |  484201

Balance
Es wird gewechselt! Es gibt Übungen mit dem Ball und dazwischen darf dann Kuchno unsere Jungs quälen, stabilisieren, stretchen usw.
Eines kann ich sagen, die Jungs sind platt! Die werden bis an ihre Grenze und darüber hinaus gescheucht! Ein Beispiel: es wurde 6:3 gespielt – bei der letzten Einheit, waren die drei innen kaum noch in der Lage gerade zu laufen und Wid hat sie trotzdem aufgemuntert und gescheucht weiter in die Zweikämpfe zu gehen!
Es gab gestern kurz die Gelegenheit mit Gersbeck nach seinem Crossfit zu sprechen. Auf die Frage ob es hart war, sagte er, hör bloß auf – aber gut!
Die Stimmung in der Mannschaft scheint gut zu sein. Vor dem Training wird locker der Ball hin und her geschoben – mit viel Lachen. Gestern nach dem Training haben sich einige im Bach gekühlt, da wurde dann schon mal der Sattel demontiert – und einer musste ohne fahren!


Dan
22. Juli 2015 um 8:37  |  484202

@lieschen // 22. Jul 2015 um 07:51

Dann müsste Kuchno auch 2013/2014 schon gefehlt haben, da hat es aber keinen interessiert.

Auch hat Dardai bei seinem 2:0 Sieg in Mainz keine Fitnesswerte bemängelt und ich halte es für ein Wunder angebliche mangelhafte Fitness innerhalb von zwei Wochen zu beheben um dann eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen zu starten.
Dardai gibt in einem Interview selber zu in der Woche vor dem Freiburg-Spiel das Training „überzogen“ zu haben. Ergebnis war eine recht schlappe Mannschaft.

Irgendwo in der Mitte liegt immer die Wahrheit, aber J-Lu eine unfitte Mannschaft vorzuwerfen halte ich für sehr weit hergeholt. Natürlich kann die Mannschaft aus der Sicht von Dardai nicht so fit gewesen wie er es gerne hätte, aber wo liegt der Maßstab?

Und ob härter besser ist, wer kann das heute sagen? Interessant wird es auf alle Fälle, auch in Sachen Verletzungen.


fechibaby
22. Juli 2015 um 8:39  |  484203

@Bussi // 22. Jul 2015 um 08:03

Ingolstadt landet ja auch hinter Hertha!

Ich hatte doch bereits geschrieben:
Hoffentlich findet Hertha 3 Vereine, die sich noch blöder anstellen und hinter Hertha landen.

Darmstadt und Ingolstadt werden hoffentlich 2 von den 3 Vereinen sein.

Wer aber wird der 3. Verein?

Hertha wird dann wieder 15. und alle sind glücklich!


Dan
22. Juli 2015 um 8:40  |  484204

P.S.
@lieschen
Konnteste auch nicht lesen, schrieb ja extra das ich ihn persönlich (also privat) gefragt habe und nicht im Blog.


fg
22. Juli 2015 um 8:50  |  484205

@fechi:

Meine Hoffnung lautet Hannover.


fg
22. Juli 2015 um 8:51  |  484206

Bzw. evtl. auch Augsburg, denn die EL wird sie mental und physisch sehr beanspruchen.


Exil-Schorfheider
22. Juli 2015 um 9:00  |  484207

Möglich ist auch, dass der HSV versuchen wird, seinen Relegations-Rekord auszubauen.
Ingolstadt sehe ich noch nicht unten, dann eher Hannover oder Mainz ohne Tor-Garant Okazaki…


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2015 um 9:04  |  484208

nix gegen Kondition, aber man kann es auch übertreiben
mit Skelbred & Darida haben wir schon die beiden Pferdelungen und Dauerläufer der Liga
Technik impft man auch nicht in wenigen Wochen ein, die entsteht über Jahre und ist auch schwer vom Talent her abhängig
Zweikampfstärke geht dagegen größtenteils wieder über Mentalität und Willen, nie aufgeben, immer hinterher und rein
Passgenauigkeit und -annahme erfordern ein verdammt gutes Auge und ein Gespür dafür, wo bewege ich mich hin, wo ich am weitesten von möglichen Gegnern wegstehe, wo kann ich unbedrängt annehmen, wie muß ich laufen um den Ball am sichersten annehmen, wenn er gespielt wird
geht auch nicht von heute auf morgen anzutrainieren, gute Intuition ist da hilfreich

was mir ein bisschen fehlt, ist das Einstudieren von Spielzügen, was beim America Football und Basketball gang und gäbe ist
wie muss ich laufen, wie verschieben um den Gegner zu einer Reaktion zu zwingen, um Platz und Gassen aufzureissen, um meinen Mitspielern Möglichkeiten zu kreieren

na kieken wa mal
wenn die Achse Skelbred, Darida, Baumi, Schieber endlich mal einsatzbereit und fit ist, dazu unsere wirklich guten Außen mit Stocker, Beerens & Weiser
wird mir nicht Bange
keine Ausnahmefußballer wie bei Bayern, aber ein gehöriges Maß an Niveau und Qualität


Joey Berlin
22. Juli 2015 um 9:11  |  484209

#Positiv in den Tag starten…
wg. Herthatrikot,
so sieht es die Fachfrau 😉

Wie das Thema hier umgesetzt wird, mit feinen roten Akzenten und einer leichten Prägung, ist absolut gelungen. Modisch im oberen Tabellendrittel.

http://www.ksta.de/fussball/-die-bundesliga-trikots-in-der-sote-einzelkritik-fc-,15189340,31218092,item,14.html

P.S. Beim FC Trikot könnte man noch gut die „Wochenangebote“ unterbringen… 😍


22. Juli 2015 um 9:11  |  484210

„was mir ein bisschen fehlt, ist das Einstudieren von Spielzügen“
@HSv, haste das Dreieck gestern nicht gesehen ?
… von halb-rechts, scharfer Pass von Ronny zum Mitspieler am 16er, der gleich direkt zum Außen … und zack, die Flanke 🙂
#einstudiert #sonstfummelteRonnyrum


Exil-Schorfheider
22. Juli 2015 um 9:22  |  484211

@HSv

Das Einstudieren von Spielzügen kriegen die Jungs doch von Widmayer?!


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2015 um 9:22  |  484212

@Bussi: dit hilft alles nix, wenn Ronny demnächst seine 72 Jungfrauen schon lebendig begutachten soll


22. Juli 2015 um 9:27  |  484213

ach … Ronnys Frau will deswegen nicht in die Wüste … 😉 der bleibt uns erhalten 🙂


Joey Berlin
22. Juli 2015 um 9:27  |  484214

Ein Testspiel ca. vier Wochen vor dem Saisonstart – was soll da schon mehr als ein Fingerzeig an Erkenntnissen raus kommen! Schön zu sehen, daß Kohls und Kauter die Mitnahme ins Tainingslager rechtfertigen – so mein Eindruck per Stream!


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2015 um 9:31  |  484215

@Exil:
fehlt mir hier nen bisschen im Fokus
wer wo wie wohin
ob das Kreiseltraining da die nötige Intensität zum Lernen mitbringt, wage ICH auch noch zu bezweifeln

ob sie nun die 90 m Seitenlinie in 90 min statt 160 nun 170 Mal (bei Ronny nun 45) komplett runterhetzen können, ist mir persönlich wurscht
ne gewisse Grundfitness erwarte ich bei jedem Profisportler
der Ball hat sich trotzdem noch nicht einen Millimeter bewegt


Better Energy
22. Juli 2015 um 9:34  |  484216

Heute ist grosser Fernsehabend.
17.55 Sport1 Hertha vs. Fulham
Und nun
00.00 ARD USA vs. Jamaika 😉


La49
22. Juli 2015 um 9:35  |  484217

@Joey Berlin // 22. Jul 2015 um 09:11

Das Witzige ist ja, wie im Vergleich dazu 11Freunde die Trikots in der denen sehr speziellen romantisch und vereinsloyal verklärten Sichtweise beurteilt.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Schön, dass unsere aktuellen Trikots von Aussenstehenden positiv gesehen werden. Mir gefallen sie ja bekanntermassen nicht so.

Aber wenn der Inhalt stimmt, kann ich mich auch mit der Verpackung leben.

😉


flämingkurier
22. Juli 2015 um 9:42  |  484218

FC-Trikot besticht durch Minimalismus – Gladbach trägt Strickjacke

Au man ich weiß gar nicht ob so viel lachen so früh am Morgen gesund ist 😀


Dan
22. Juli 2015 um 9:49  |  484219

@Herthas Seuchenvojel // 22. Jul 2015 um 09:31

Eine Grundfitness wird aber wohl zu wenig sein, wenn die Defensive wie in der Rückrunde stehen soll und auch noch offensive Akzente gesetzt werden sollen.

Das war schon eine „Schweine“-rennerei um die Lücken beim Verschieben zu schließen und das wird mehr und intensiver wenn man nicht mehr so kompakt eingeigelt hinstehen will, sondern nach vorne agiert werden die Löcher zum Zulaufen größer.

Und mit der Balance meinte ich nicht nur die Technik, Kondi und Spielzüge sondern vorallem Balance zwischen Auspowern und Regeneration.


La49
22. Juli 2015 um 9:58  |  484220

Einer Modedesignerin ist es vermutlich auch völlig wurscht, ob da Tradition, CI und DFL-Gestaltungsrichtlinien reinspielen.

Leider kann ein Sponsorenlogo ein gelungenes Trikot völlig kaputtmachen, wie bei Gladbach.

Pirelli besteht da bei Inter zu deren Glück nicht auf den Firmenfarben.

Bin gespannt, wie bet-at-home sein Logo auf unser Trikot bringt. Das grün plus deren blau mit unserem blau und dem rot wäre schon sehr farbenfroh.

Anyway.

Meine Favoriten decken sich eher mit der 11 Freunde Einschätzung als mit der der Modedesignerin.

Wobei ich bei 11Freunde die Anmerkung, wofür auf dem FCA Trikot dieses „lobi“ steht, zutreffend und echt erheiternd fand!


wilson
22. Juli 2015 um 10:01  |  484222

Bin mal kleinlich, @Joey Berlin:

Ein Testspiel ca. vier Wochen vor dem Saisonstart – was soll da schon mehr als ein Fingerzeig an Erkenntnissen raus kommen!

In zweieinhalb Wochen geht es gegen Bielefeld.

Und das Folgende geht nicht gegen Dich (damit keine Missverständnisse aufkommen):

nur weil Hertha BSC im Pokal seine ganz eigenen Gesetze befolgt und das frühe Ausscheiden gegen unterklassige Gegner inzwischen offensichtlich als Running Gag akzeptiert ist, muss ich die Hoffnung auf ein Viertel- oder Halbfinale unter Beteiligung von Hertha BSC nicht aufgeben.
Ein Ausscheiden gegen einen unterklassigen Gegner ist immer drin, aber hier hat sich eine Tradition eingeschlichen, die mehr als beschämend ist.
Mich ärgert die jüngere Pokalhistorie von Hertha BSC maßlos.
So.


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2015 um 10:04  |  484223

@Dan:
mein Text bezog sich garnicht auf dich und deine geforderte Balance, sondern ging queer parallel
aber für gute Fitness müssen wa nun nicht extra nach Ösiland, gell? 😉
für gute Testspielgegner und Aufarbeiten mangelnder Spielzüge schon

Absatz 2 kriegste aber eindeutig nen Däumchen von mir


22. Juli 2015 um 10:07  |  484224

Laut Kicker gibt es zur Einigung über den Weggang von Ronny nichts neues, da der Berater sich wohl mit den Scheichs nicht über das Salär einigen kann!! Wird hoffentlich nicht so werden wie beim dem Club aus China?! Sonst bleiben uns wohl außer SW und PN auch noch Ronny. Auch für v.d.Bergh soll es noch keine Interessenten geben. Nur bei Burchert und wohl Jarstein tut sich etwas.


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2015 um 10:22  |  484234

da @BM in letzter Zeit nen bisschen schlampig & liederlich wird

https://vimeo.com/4546799

ich hau mir gerade damit die Fugen aus den Gemäuern und das Aquariumwasser tanzt im Takt gegen den Deckel
was für ein Bass
auch wenn ich letzte Nacht eher in Richtung Oasis & Blur unterwegs war
das Ding gehört jeden Subwoofer auszutesten, nur im Autoradio hat’s nix zu suchen


lieschen
22. Juli 2015 um 10:23  |  484235

@Dan // 22. Jul 2015 um 08:37

Ich frage mich halt ob die Fitness unter Kuchno besser sein wird in dieser Saison und dazu gehört für mich dann auch die Verletzungsanfälligkeit, jwtzt wird ja im Prinzip mit zwei Fitnesstrainer gearbeitet einer derndas Aufwärmen usw mitmacht und einer der sich dafür mehr um die Verletzten kümmert , was ich nurmal von Aufteilung her sehr gut finde .

Ich gebe dir vollkommen recht zum Thema Finess unter Luhu , nur scheint trotzdem etwas gefehlt zu haben, ohne Luhu/Gellhaus schlecht zu machen . Bin echt gespannt zu sehen ob die Spritzigkeit dann da ist oder nicht .

War auch meh Infomativ als irgendwie kritisierend zu nehmen . Da ich nicht in Schladming bin ist es schön auch solche Sachen mitzubekommen .


22. Juli 2015 um 10:24  |  484237

Blauer Montag wartet auf nen IV, der bundesligareif das Spiel eröffnen kann
und jemanden, der den Ball über die Mittellinie tragen kann 😀 😀


Dan
22. Juli 2015 um 10:49  |  484243

@lieschen // 22. Jul 2015 um 10:23

Das Problem ist[für mich], wo ran will ich gute / schlechte Fitness festmachen, wenn wir a) keine Werte kennen b) mir das Wissen fehlt dies einzuordnen / einzuschätzen? Späte Tore, Unkonzentriertheit in der Schlußphase usw.?

Die Kombination einer für Verletzte [Kuchno] einer für Kondi [Gellhaus] hatten wir schon bei Hertha. Da Hertha BSC ihn meines Wissens nicht rausgeschmissen hat, sondern er zu S04 wollte und nun wieder zurückkam, wird er [logisch] lieber die Verantwortung fürs Kondi haben wollen und nicht nur das Heranführen von Verletzten.
Und wir sollten nicht vergessen, dass auch unter Kuchno die Verletztenmisere bei S04 in den zwei Jahren anhielt / verschlechterte.

Hat alles nichts zu sagen, aber wenn man ein wenig sensibilisiert ist, ist die „alte Schule“ des Kondi-bolzen bis zum Umfallen, nicht der beste Weg.


Paddy
22. Juli 2015 um 12:11  |  484260

…wenn´s schon darum geht, dann könnten wir auch Magath einstellen, der übernimmt alle Posten in der Führungsetage mit der Zeit und wir sind Preetz los 😛 dann wird er noch alle Vollmahcten bekommen und den Verein bis in die 3te Liga runterwirtschaften^^


Carsten
22. Juli 2015 um 12:40  |  484270

@ Wilson
Mit dem Pokal sehe ich es genauso. Und Tradition will und kann ich nicht akzeptieren, für mich einstellungsache und es kann nicht sein das alle irgendwie geil darauf sind bei uns nach Berlin einzufliegen nur unsere Jungs wohl nicht.
Wenn die ganzen Jahre nicht der sportliche Gedanke der Spieler in ihnen vordergründig gewesen ist ins Pokalfinale einziehen zu wollen dann hat das mit Leistungssport wenig zu tun eher etwas mit Pflichterfüllung.und das sind keine guten Zeichen weder vom Spieler noch vom Management.

Anzeige