Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – An Hitzefrei dachte Pal Dardai am Freitag zwar nicht, aber allzu große Strapazen ersparte Herthas Chefcoach den Seinigen. Zum Training bat er schon um 8.30 Uhr. Bei noch halbwegs erträglichen Temperaturen.

Jarstein ist Herthas Nummer eins

Wobei: Training trifft es nicht so ganz. Co-Trainer Admir Hamzagic hatte sich ein gewieft arrangiertes Mehr-Sportarten-Turnier ausgedacht. Beachvolleyball, Basketball, Fußballtennis – jeweils im Vier-gegen-vier. Der Clou: Gewertet wurden nicht die Ergebnisse der Teams (die ständig neu zusammengesetzt wurden), sondern die Ergebnisse der Einzelspieler.

Ergo: Jeder Teilnehmer war als Teamplayer und Individualist gefordert. Der Deal: Die besten zwölf Spieler bekamen Eis von den zwölf Kandidaten, die sie hinter sich gelassen hatten.

Sah alles stark nach Ferienlager aus. Während im Hintergrund die Schwimmer durch das Trainingsbecken pflügten, kickten, warfen und baggerten die Hertha-Profis was das Zeug hielt:

Pal Dardai begründete die Maßnahme (1) mit den Temperaturen und (2) mit der Tatsache, dass der Zeitraum vom Trainingsstart am Dienstag bis zum Pokalspiel am Montag zu groß sei. Eigentlich hätte man den Spielern einen freien Tag gönnen können, sagte der Ungar. Nun ja.

Hier die Top-Fünf der Gesamtwertung: 5. Hajime Hosogai, 4. Peter Pekarik, 3. Marvin Plattenhardt, 2. Jens Hegeler, 1. Rune Jarstein. Damit steht fest: Keeper Jarstein ist bei Hertha die Nummer eins – zumindest in der Kombi von Fußballtennis, Basket- und Beachvolleyball.

Lustenberger bleibt Kapitän

Eigentlich stand bei Hertha am Freitag jedoch ein ernstes Thema auf der Agenda. Dardai hatte angekündigt, seinen Mannschaftskapitän zu benennen. Das tat er auf der Pressekonferenz am frühen Nachmittag. Das Ergebnis: Es bleibt alles beim Alten.

Dardai: „Fabian hat seine Aufgabe im letzten Jahr unter Druck gut gemacht und er wird unterstützt vom Mannschaftsrat. Ein Großteil dieser acht Spieler sieht ihn als unseren Kapitän.“

Einen Stellvertreter ließ Dardai bewusst offen. Der Mannschaftsrat besteht neben Lustenberger aus Per Skjelbred, Thomas Kraft und Valentin Stocker. Neu hinzu kamen Sebastian Langkamp, Peter Pekarik, John Brooks und Roy Beerens. Zuvor hatten die abgewanderten John Heitinga, Peter Niemeyer und Sascha Burchert einen Posten im Mannschaftsrat bekleidet.

Sandro Wagner auf dem Sprung

Was es sonst noch gab? Die Erkenntnis, dass Tolga Cigerci – anders als seine Kollegen – noch keinen Spaß haben darf. Der Deutsch-Türke absolvierte ein individuelles Programm mit Fitness-Coach Hendrik Vieth. Er solle noch „hart arbeiten“, sagte Dardai. Körperliche Beschwerden verspürt Cigerci laut Dardai nicht.

Und: Sandro Wagner wurde am Freitag zum Medizincheck in Darmstadt erwartet. Der Wechsel zum Aufsteiger scheint nur noch Formsache zu sein.

Manager Michael Preetz: „Ich kann bestätigen, dass Sandro zu Gesprächen und Untersuchungen in Darmstadt ist. Da ist zeitnah mit einer Entscheidung zu rechnen.“

Sonnabend und Sonntag trainieren die Hertha-Profis hinter geschlossenen Schranken. Montag (18.30 Uhr) wird’s dann ernst. Was sich bis dahin tut, lest ihr… ihr wisst schon. 

Fabian Lustenberger bleibt Kapitän finde ich eine . . .

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

339
Kommentare

hermsdorfer
7. August 2015 um 14:38  |  489310

Ha


Kamikater
7. August 2015 um 14:38  |  489311

Ha


Kamikater
7. August 2015 um 14:39  |  489312

Ho


HerthaBarca
7. August 2015 um 14:41  |  489314

He


HerthaBarca
7. August 2015 um 14:41  |  489315

Hertha BSC


Nemo
7. August 2015 um 14:41  |  489316

Na das klappt ja!


Nemo
7. August 2015 um 14:45  |  489318

Finde das neue Design übrigens nach kurzer Eingewöhnung sehr gut! Nach Umstellung der Schriftgröße sieht das auch vernünftig aus.

Bin noch auf die Farbänderung und dann die Mobilversion gespannt, sonst paßt es.


Inari
7. August 2015 um 14:46  |  489319

„Lustenberger bleibt Kapitän“

Ich weiß nicht, ob dass eine gute Entscheidung ist. Das bedeutet, dass er als absoluter Stammspieler intern gewertet wird – nach den Leistungen der letzten Saison sehr fragwürdig. Ich empfand ihn zumindest nach außen hin bisher auch als schwachen Kapitän. Ein Niemeyer vom Typ her gefällt mir eher, ein Kapitän sollte aber auch Stammspieler sein.

„Wagner zu Darmstadt“

Da hat sich das Wegmobben ja gelohnt – 2 (kaum mehr bundesligataugliche) Spieler zum Konkurrenten abgegeben. Nunja, gut für alle.


Etebaer
7. August 2015 um 14:46  |  489321

In der Sache Schluz muß Hertha dann eben die wirtschaftliche Verantwortung wahrnehmen und ich drück Nico alle Daumen für einen guten neuen Klub.

Sandro wünsche ich, das er vom coolsten ZBV der BuLi zum wertvollen AAA-Stürmer wird – zum dem Athletischen Ausnahme Angreifer überhaupt!

Macht et jut und seit ma gnedich mitte Hertha inne Spiele jejen Bärlin! 😉

Alles Gute!


7. August 2015 um 14:50  |  489322

Hertha-Kapitän: Lustenberger.
Ist das jetzt die Belohnung für die Nichtleistung in der vergangenen Saison? Oder die Hoffnung, dass er die Mannschaft mit besseren Leistungen in der neuen Saison zu neuen Erfolgen führt?


Mineiro
7. August 2015 um 14:50  |  489323

Darf man nach der Vorstellung des neuen Sponsors eigentlich jetzt noch im Stadion „Nur nach Hause…“ singen? Oder weiß dann jeder, dass wir alle gar nicht – wie vom Sponsor suggeriert – zu Hause wetten, wenn wir dort gar nicht sind? Können die bei Hertha überhaupt Englisch?

Fragen über Fragen…


7. August 2015 um 14:51  |  489324

Mach das Beste draus Sandro. Du schaffst das.


Kamikater
7. August 2015 um 14:54  |  489325

@Mineiro
What isn? I think I spider! Our english makes us so easy nobody after. Bet-at-Wlan goes also.


derby
7. August 2015 um 15:02  |  489329

Jarstein nr1.

Würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum sehen. Hört sich böse an, aber leider muss sich Kraft dazu verletzten 😠

Sandro -und tschüss – endlich mein kopfschüttelnd mehrheitlich seiner Einwechslung.

Lusti – finde ich nicht gut. Warum dann jetzt erst die Entscheidung ? Das hätte man gleich nach der Saison verkünden können. Do sieht es aus wie ein Kapitän auf Abruf.

Neues Design -schick – weiter so und bitte mit ignorieren Button für Fetchi und Ursula – danke 😆😆😇😈


7. August 2015 um 15:03  |  489330

Lusti als Kapitän ist die absolut richtige Entscheidung. Warum in dieser Frage unnötig ein Fass aufmachen, zumal es keinen anderen „natürlichen“ Kandidaten gibt? Ein Stammplatz wird damit keineswegs verbunden sein, dafür ist die Konkurrenz auf der „6“ und in der Innenverteidigung zu eng. Und Lustenberger ist auch intelligent genug, um eine Nichtberücksichtigung zu moderieren.


Dan
7. August 2015 um 15:06  |  489332

#Darmstadt
Das Farmteamsystem habe ich irgendwie anders in Erinnerung.


Kamikater
7. August 2015 um 15:10  |  489333

Die Trainingsgruppe 2 beginnt heute um 19:00 Uhr die Saison beim TuS Erndtebrueck. Man darf gespannt sein.


Stiller
7. August 2015 um 15:20  |  489336

#Kapitän

Herzlichen Glückwunsch an Fabian Lustenberger. Mit den richtigen Leuten im Rücken werdet ihr es wuppen. Und nun gemeinsam ran an die Alm.

Auch der neue Trainer Pal Dardai bescheinigt Lusti Intelligenz, Spielintelligenz und Rückhalt im Team. Das sollte beflügeln.


Etebaer
7. August 2015 um 15:21  |  489337

Frankfurt hat es in der Sache TW noch besser als Hertha gemacht und Hradecky geholt – ein National-TW mit Zukunft statt Vergangenheit.

Wie es sich ausgeht ist natürlich den normalen Unwägbarkeiten des Sportlerlebens abhängig.

Weils mans nichts wissens kanns ists soviels Spasss daranns! 😉

PS: Dazu brauch ich nur ein Glas Cola (respektive Dose weil Dosencola besser schmeckt als Plastikplörrencola).
Irgendwann wird einer herausfinden, das diese Plastikgetränketüten in Flaschenform schädlich für die Fitness/Gesundheit sind!


Joey Berlin
7. August 2015 um 15:25  |  489338

#Hertha-Kapitän bleibt Lustenberger,
wenn Trainer und Mannschaftsrat das so beschlossen haben… die sollten die Stimmung und die Hierarchie im Team besser einschätzen können wie jeder andere! Lusti hat sicher auch die vergangene Saison aufgearbeitet – neue Saison heiß auch: Chancen für alle, es besser zu machen wie zuletzt. Am Besten sofort Montag 10. August 2015, um genau 18:30 auf der Alm damit beginnen… 🙂


hurdiegerdie
7. August 2015 um 15:29  |  489340

Ich freue mich wegen Lusti, mein Favorit.

Und mir liegt ein nänänänänänä gegen die Lusti-Basher 😉 auf der Zunge, aber ich schlucke es schnell runter.


7. August 2015 um 15:32  |  489341

Noch mal für Ete und La 49
Ich erwarte von einem Bundesligatorwart:
– gute Reflexe auf der Linie
– gutes Stellungsspiel in 1 zu 1-Situationen
– beherztes Zupacken bei hohen Bällen im Strafraum
– schnelle und präzise Abwürfe oder Pässe in der Spieleröffnung.

Hoffentlich zeigt der Wechsel des Torwarttrainers in diesen Punkten seine Wirkung. Anderenfalls spielt Hertha die gleiche Grütze wie in den Vorjahren, wenn die Innenverteidiger weiter als Leibwächter für den Hertha-Torwart in der Nähe des eigenen Strafraums bleiben müssen.
In meinen Augen stand Hertha so tief, weil Herthas Torwart nicht die Lufthoheit ergreift. Über die Spieleröffnung bzw. das Umschaltspiel will ich nicht erneut klagen – viel zu viele Bälle wurden im Spielaufbau verloren. Hertha war ständig nur am Rennen, um genügend Spieler hinter den Ball zu bekommen. Der Gegner spielt dich müde und bringt frische Leute von der Bank wie München und BMG. Irgendwann ergibt sich dann die Lücke zum erfolgreichen Torschuss für den Gegner.

Ich kann nur hoffen, dass Hertha in 9 Wochen Sommertraining eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden hat.


7. August 2015 um 15:34  |  489342

nänänänä du bist nicht der echte hurdie 😛
Echt nur mit der Unke.


Stiller
7. August 2015 um 15:53  |  489343

#Die Uhrzeiten in der Rubrik „Letzte Kommentare“

… laufen im 12-Stunden-Modus


7. August 2015 um 15:53  |  489344

@nänänänänänä

Ich bin da voll bei @hurdie


7. August 2015 um 15:58  |  489345

*spricht*
zu moogli das 11. Blogebot: Du sollst keinem hurdiegerdie beipflichten ohne Unke.

😉


idarap
7. August 2015 um 16:00  |  489346

nochmal:
das Design bis auf das Rot ist für mich gelungen, am PC mit Firefox NULL Problemo, Schrift deutlich und einwandfreie Darstellung,

was ich allerdings schmerzlich vermisse ist ein IGNORE-BUTTON, so könnte ich unsäglichen Kommentare der wenigen Hertha-Hasser unsichtbar machen, vielleicht geht da noch was, denn der Techniker muss/will ja sowieso noch einmal ran,

Lustenberger kommt nicht gut für mich, sieht so ein Neuanfang, eine neue Zeitrechnung, eine etwaiger Weg zur Etablierung aus? sieht so ein Aufbruch aus? Hat er sich in kritischen Situationen bewährt?

Bin da sehr skeptisch!

Brenzlige Momente sind gar einige zu erwarten, unbesehen ist Lusti ein sympathischer Mensch, aber ein Kapitän muss noch ganz andere Eigenschaften haben, zuvorderst sollte er Stammspieler sein, natürliche respektable Ausstrahlung wäre von Vorteil, Durchsetzungsvermögen und Akzeptanz bei der gesamten Mannschaft, halb Kampfschwein, halb Diplomat, sozusagen die „EierlegendeWollMilchSau“

außerdem, warum wurde das so spät bekannt gegeben, ich sehe Lusti dadurch auch leicht beschädigt… ich hoffe Pal tsiehha einen Plan dahinter


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 16:00  |  489347

@ArminiaBielefeld-PK
Norbert Meier:
– „Wir hatten eine sehr erfolgreiche Pokalsaison. Es wird schwer, dies zu bestätigen.“
– „Hertha ist aus dem Vorjahr gewarnt, sie werden mit einer anderen Einstellung in die Partie gehen.“
– „Erinnern uns gerne zurück, aber spätestens ab morgen sollte uns bewusst sein, dass es ein völlig anderes Spiel wird.“
– „Hertha hat in ihren Vorbereitungsspielen immer viel Ballbesitz gehabt. Wenn sie dann die Chancen bekamen, haben sie blitzschnell umgeschaltet.“
– „Berlin hat mit Pal Dardai einen neuen Trainer und dementsprechend eine andere Spielphilosophie. Wir dürfen unseren Gegner nicht unterschätzen und müssen stets wachsam sein.“
– „Hertha wird versuchen, alles besser zu machen im Vergleich zur letzten Partie gegen uns.“
– „Hertha ist der Bundesligist, da liegt es nahe, dass sie auch der Favorit sind. Auch wenn wir letztes Jahr eine Runde weiter gekommen sind. Das wollen wir dieses Mal auch wieder erreichen.“


Traumtänzer
7. August 2015 um 16:02  |  489348

Die Lustenberger Entscheidung überrascht mich nach all dem Theater zuvor, allerdings bin ich auch ganz froh drum, weil jetzt damit über diesen Weg nicht gleich der nächste Spieler demontiert wird (siehe Niemeyer). Jetzt muss er auch seine Leistung bringen, um oft genug auf dem Platz zu stehen.

#SW
Alles Gute schon mal und mindestens Danke für den geilen Kopfballsiegtreffer gegen den VfB Stuttgart.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 16:07  |  489349

@idarap

was ich allerdings schmerzlich vermisse ist ein IGNORE-BUTTON,

Den wird es nicht geben. Ebensowenig wie wir keine verschiedenen Unterhaltungsebenen installiert haben. Es gibt keine Bewertungsmodule. Es gibt keine Hervorhebungen (man hätte Beiträge, meinetwegen von Blogpappies oder auf die sich besonders häufig bezogen wird, farblich markieren können).

Das Immerhertha-Prinzip bleibt: ein User, eine Stimme, ein Beitrag.
Senden.
Nächster User, nächste Stimme, nächster Beitrag.
Senden


Stehplatz
7. August 2015 um 16:11  |  489351

Man dürfte sich schon fragen, wenn es für PN und SW nach Darmstadt geht, ob die beiden ihren Marktwert nicht deutlich überschätzt haben. Wenn nach langem hin und her beide das lang hinterlegte Interesse der Darmstädter wahrnehmen, sieht das schon sehr nach Spekulationen in andere Richtungen aus. Nimmt Hertha trotz der letzten Tage aus der „Schuld“.


psi
7. August 2015 um 16:26  |  489353

Danke @ubremer, bin froh, dass alles so bleibt!


Better Energy
7. August 2015 um 16:29  |  489354

@ub

Bei der rechten Spalte „letzte Kommentare“ wird offensichtlich das englische Format bei der Uhrzeit angezeigt…


7. August 2015 um 16:33  |  489355

Wie hat Hertha in den vergangenen Jahren gespielt gegen die von Norbert Meier trainierten Mannschaften?

2014 DFB Pokal: Armes Bielefeld : Hertha

2012 Bundesliga gegen 2. Liga
Die unvergesslichen :roll: Relegationsspiele

2011 Zweite Bundesliga
30.8.2010 Dd 1 : 2 HBSC
23.1.2011 HBSC 4 : 2 Dd

Wo muss Hertha im Jahr 2015 den Hebel ansetzen, um in Bielefeld zu gewinnen?


ukausb
7. August 2015 um 16:34  |  489356

Das hätte man auch schon früher haben können. Das Gedaddel stärkt den Kapitän nicht.


Freddie
7. August 2015 um 16:38  |  489357

Was zu einem ehemaligem.
Raffa. Na wenn der nicht will, vielleicht…

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1508/News/raffael-mega-angebot.html


7. August 2015 um 16:38  |  489358

Das war’n flottes Spiel.
http://www.immerhertha.de/2011/01/23/42-gegen-duesseldorf-lasogga-und-ramos-erloesen-hertha/

Jetzt könnte doch Hertha den Ramos von seinem Schicksal in Dortmund erlösen. Que vuelves pronto Adrián!


nrwler
7. August 2015 um 16:39  |  489359

@ub um 16:07

Zu all Deinen Punkten: Und das ist auch gut so!

Trotzdem eine Anmerkung, die wohl keiner zuvor „angesprochen“ hat…

Fande die Kennzeichnung von Zitate vorher eindeutiger. Mit hellgrauer Schriftfarbe u seitlich eine durchgezogene Linie.

Jetzt ist ein bei einem Zitat wohl nur die Schriftgröße deutlich größer u das Zitat ist „zentriert“.

Aus meiner Sicht, vorher iwie eindeutiger. Aber, da noch nicht „bemängelt“, hab ich Meinung wohl exklusiv..

Ansonsten: Kann man echt nicht meckern. Top! (Ok, viell nen bisschen mehr blau 😉 )


psi
7. August 2015 um 16:40  |  489360

Wenn die Mehrheit der Mannschaft Lustenberger als Kapitän anerkennt, finde ich die Entscheidung richtig.
Die Entscheidung hätte deshalb auch schon früher kommen können.


7. August 2015 um 16:46  |  489362

In keinster Weise nrwler // 7. August 2015 um 16:39
Auch ich finde, die Darstellung der Zitate hat erheblichen Optimierungsbedarf.


Freddie
7. August 2015 um 16:46  |  489363

@bm 16:38
Nur dass die Biene Majas rd 20 Mio für Adrian aufrufen und wir sein Gehalt nicht mehr bezahlen könnten


coconut
7. August 2015 um 16:57  |  489364

@ nrwler 7. August 2015 um 16:39 489359
Also bei mir ist eine senkrechte Linie zu sehen.
Das die Schrift größer ist, ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm.
Könnte es evt. am fehlenden Schrift-Font (fira sans) liegen, wenn du keine Linie siehst?
Ich selber habe den FF auf Arial als feste Schriftart eingestellt und gut ist… 😉


Blauer Montag
7. August 2015 um 17:03  |  489365

Krass Freddie – 20 Mios für Adrián Ramos?!
Mehr als eine Verdoppelung des Marktwertes ….. träum weiter Biene Maja 🐛🐛
https://www.youtube.com/watch?v=xj_lS8U4pKA


nrwler
7. August 2015 um 17:07  |  489366

@bm um 16:46
Na, dann sind wir ja schon mal zu Zweit 🙂

@coconut
Oh, danke!! Ich benutze Chrome & Win7 (64bit)… Hab aber tatsächlich nichts zusätzlich installiert (also Schrift-Font).

Auf meinem Smartphone fehlt die seitliche Linie ebenfalls. Vielleicht das gleiche „Problem“.

Ich teste mal. 🙂


7. August 2015 um 17:11  |  489367

So geht wieder los mit Pk – Hier die erste der Saison, diesmal zum Pokalspiel in Bielefeld! #hahohe http://t.co/sdgws8PIZQ


7. August 2015 um 17:14  |  489368

Es treffen sich 3 Fußballmanager zum Frühschoppen bei Thomas Helmer.
Sagt der Dortmunder: “ Wir legen unser Geld in Immobile an.“
Sagt der Schalker: „Wir investieren in Schweinehälften.“
Traurig sagt der Bayer: „Wir würden gern, aber wir können nicht investieren. Unsere SchwarzFestgeldkonten in der Schweiz wurden gesperrt.“


7. August 2015 um 17:29  |  489370

Wo sind sie geblieben, die Links zur Webseite der Hertha, zu Herthaunser und was sonst hier rechts noch stand?????


Exil-Schorfheider
7. August 2015 um 17:37  |  489371

Hat eigentlich schon jemand angemerkt, dass das Rot unbedingt verschwinden muss?

Okay, nicht, dann bitte vermerken.

Und wo ist eigentlich @ursula? Lange nichts gelesen. Wurde da eine Sperre nicht kommuniziert?
Okay, ich meke, die Hitze… muss zu den Mädels ins Trainingslager.

Bis Montag zum Pokalspiel…


7. August 2015 um 17:41  |  489372

„Über die Autoren“ ist ja höchst informativ 😉 .


monitor
7. August 2015 um 17:42  |  489373

Die Kapitänsfrage wurde auch wieder schlecht gelöst.
Sieht nach: „Na dann machen wir es halt wie letztes Jahr!“ aus.

Nachdem die angedachte Veränderung nicht umzusetzen war.


psi
7. August 2015 um 17:43  |  489374

@ursula sucht @cameo!


monitor
7. August 2015 um 17:43  |  489375

Die Oberfläche wirkt insgesamt aufgeräumter. Da liegt es in der Natur der Sache das einiges weg ist! 😉


7. August 2015 um 17:45  |  489376

Warum verpflichtet Hertha BSC eigentlich nicht Jörn Meyn?


monitor
7. August 2015 um 17:45  |  489377

@psi
Wie war das bei Otto Waalkes?

„Sie konnten einander nicht finden, denn Er kam immer zu früh!“

oder so ähnlich….


monitor
7. August 2015 um 17:47  |  489378

@Herthabscxxxxxx1892

Weil die bei Hertha alle keine Ahnung haben. 😉


driemer
7. August 2015 um 17:47  |  489379

Danke@monitor aus dem Vorfred. 🙂


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 17:50  |  489380

@moogli

wenn ich Deinen Link von 17.11 Uhr öffne und den von 16.42 Uhr – Simsalabim – öffnet sich jeweils ein neues Fenster.

#gehtdoch


7. August 2015 um 17:50  |  489381

Immerhta ist jetzt rot,
Raider heißt jetzt Twix,
sonst ändert sich nix.


Stiller
7. August 2015 um 17:53  |  489382

@moogli

Danke für den Link.

Habe die PK soeben studiert und musste zum Schluss der PK über Pals Worte bzgl. Nico Schulz doch heftig auflachen. Ich weiß ja, was er meinte; aber er kann ja schon derb geradeaus sein. Hoho. Find ich gut.

Er setzt die Messlatte und nimmt sich selbst davon nicht aus. Hoffentlich schaffen es genug drüber …


psi
7. August 2015 um 17:54  |  489383

@monitor
Du gute Güte


7. August 2015 um 17:57  |  489384

Das mein lieber Uwe, liegt daran, da ich deine Tweetnummer als Link kopiert habe 😉

Das ist quasi so, als hättest du als Administrator gepostet


Tsubasa
7. August 2015 um 18:04  |  489385

„Berlin hat mit Pal Dardai einen neuen Trainer und dementsprechend eine andere Spielphilosophie. Wir dürfen unseren Gegner nicht unterschätzen und müssen stets wachsam sein.”

Subtext: Luhukay hat es nicht drauf. STIMMT!


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 18:05  |  489387

@PeterNiemeyer

– mit Kopfhörer auf dem Weg zum Hertha-Pokalspiel im Oktober 2014 – Foto
– mit Kopfhörer auf dem Weg zum Darmstadt-Pokalspieler heute – Foto


hurdiegerdie
7. August 2015 um 18:06  |  489388

herthabscberlin1892
7. August 2015 um 17:45

Hier wird schon wieder viel zu schnell schlecht über Hertha geurteilt. Du hast doch „über die Autoren“ gelesen. Was meinst du denn, warum Madlung noch nicht da ist?

Jörn Meyn wird es.


apollinaris
7. August 2015 um 18:07  |  489389

@ tsubasa..nicht jeder kann subtexte.


7. August 2015 um 18:10  |  489390

Ich kann keine Subtexte.
Ich weiß nicht, was das ist.
Wenn es Verwirrung, Pampigkeit und miese Laune stiftet, kann es nix Gutes sein.

Ich mag Klartext.


7. August 2015 um 18:14  |  489391

Ne Hurdie, der pflegt seine Narbe, immer noch😇


Tsubasa
7. August 2015 um 18:17  |  489392

@apo: Subtext: Ich kann es nicht !?


Etebaer
7. August 2015 um 18:21  |  489393

Pokal, Pokal, du böser, weisser Wal.
Quälst uns jedes Jahr zum Neuen, oh wie wir uns darauf Freuen.
Dich Bestie endlich klein zu machen, mit Harpunen und so Sachen.
Deine Augen auszustechen und uns bitterlich zu rächen.
Für all die Jahre großen Schmerz, dich jagen wir mit Wut und Herz.
Niemals wieder soll es sein, das Du machst Hertha klein.
Das Gegenteil, das wolln wir bloß, dich als Trophäe zeigen groß.
Wir brechen endlich deinen Fluch, merk auf – Hertha Kommt Zu Besuch!

Kämpfen, Spielen, Siegen – sonst nichts!


Etebaer
7. August 2015 um 18:22  |  489394

Subtexte – alles was unter der Überschrift steht… 😀


7. August 2015 um 18:26  |  489395

Dann sehen wir ja PN heute schon wieder, läuft SW auch gleich mit auf?😉


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 18:27  |  489396

@Trainingsgruppe2

mit Peter Niemeyer und Fabian Holland in der Startelf – Lineup
#TuSErntdebrück


7. August 2015 um 18:29  |  489397

Welcher Sender überträgt das Pokalspiel der Darmstädter?


Stehplatz
7. August 2015 um 18:34  |  489398

@ubremer
Ist der andere Bundesligisten, der sich für Wagner interessierte, Hannover?


Uwe Bremer
Uwe Bremer
7. August 2015 um 18:36  |  489399

@Stehplatz

Ist der andere Bundesligisten, der sich für Wagner interessierte, Hannover?

meine (begründeten) Vermutungen gehen mehr in Richtung FC Augsburg


7. August 2015 um 18:54  |  489401

@bm

Nur Sky, die Öffentlichen zeigen 20:15 Augsburg


7. August 2015 um 19:01  |  489402

Niemeyer mit der Rückennummer 18 auf der Doppelsechs beginnt


apollinaris
7. August 2015 um 19:02  |  489403

@ tsubas..Jeans. Kannste nich.


7. August 2015 um 19:03  |  489404

Elfer gegen Berlin, 0:1


Tsubasa
7. August 2015 um 19:09  |  489405

@apo: Hab ich den Subtext falsch gelesen oder gabs keinen? Ich will es nämlich gerne lernen.


7. August 2015 um 19:11  |  489406

Darmstadt führt 2:0 nach 10 min


Kiko
7. August 2015 um 19:15  |  489407

@BILD_HerthaBSC: Der Wechsel von #Wagner nach #Darmstadt wird heute nicht mehr verkündet. Alle Seiten sind sich aber einig. Morgen wird’s offiziell! #hahohe


apollinaris
7. August 2015 um 19:20  |  489408

@ tsubasa..gab keinen 😉


7. August 2015 um 19:21  |  489409

ja danke, du vastehst‘ ma moogli // um 18:54


Icke030
7. August 2015 um 19:26  |  489410

Christopher Samba ist wieder ablösefrei zu haben, ….. ist zwar auch schon 31, aber MW 8Mio.! Der kennt sich doch auch hier aus 😉


raffalic
7. August 2015 um 19:27  |  489411

Mensch Langer, genau so einen (Leih-)Spieler würde ich gerne bei Hertha sehen:

http://www.transfermarkt.de/wenger-bestatigt-gnabry-per-leihe-von-arsenal-zu-west-bromwich/view/news/208200


7. August 2015 um 19:45  |  489412

@raffa..was schätzt du, verdiehnt der aktuell..?


7. August 2015 um 20:09  |  489414

wow..Darmstadt hat noch mehr Probleme als wir. ..sowohl, was die Qualität der Spieler betrifft als auch die Spielanlage..


7. August 2015 um 20:13  |  489415

Da ich die Unsrigen aktuell noch nicht gesehen habe, kann ich nur sagen, Angst muß man heute vor Darmstadt nicht haben…


7. August 2015 um 20:14  |  489416

Sprachs und Darmstadt führt 3:0


7. August 2015 um 20:15  |  489417

Holland, gelb


7. August 2015 um 20:16  |  489418

Unser Peter ist auch nicht sehr auffällig. …..


7. August 2015 um 20:18  |  489419

Blauer Montag? Biste noch da? Für dich tipper ich doch den ganzen Quatsch😉


monitor
7. August 2015 um 20:20  |  489420

Zumindest ich erfreue mich an Deinem Reporterwesen @mogli! 🙂


7. August 2015 um 20:24  |  489421

4:0 Darmstadt


monitor
7. August 2015 um 20:24  |  489422

Wer 3:0 führt hat wohl nix verkehrt gemacht.


monitor
7. August 2015 um 20:25  |  489423

Okay
4:0 😉


raffalic
7. August 2015 um 20:25  |  489424

Weniger als Dzsudzsak, @apo!


7. August 2015 um 20:28  |  489425

Nur für mich? 😳
Bist du in der kommenden Woche am Rande der Bande?


7. August 2015 um 20:31  |  489426

Ne @ BM

Wohl erst im September


Bluekobalt
7. August 2015 um 20:38  |  489427

…ich mag das Rot überhaupt nicht!


7. August 2015 um 20:40  |  489428

Bluekobalt, das hat wirklich lange keiner gesagt! Danke für die Erinnerung ☺


dewm
7. August 2015 um 20:41  |  489429

Hätte mich auch gewundert.

BLUEKOBALT und Rot – Wie auch?


7. August 2015 um 20:41  |  489430

Darmstadt 5:0


7. August 2015 um 20:45  |  489431

+ + + HERTHA vor dem Pflichtspielauftakt in Bielefeld: Zwischen Kapitäns-Frage, Transfers und DFB-Pokal + + +

Am Montag, um 18:30 startet Hertha als vorletztes Bundesliga-Team in die neue Pflichtspiel-Saison: In der 1. Runde des DFB-Pokals müssen die Herthaner – begleitet von 1.578 Fans – beim Zweitligisten Arminia Bielefeld antreten. Den letzten Auftritt auf der Bielefelder Alm haben alle Herthaner in ganz schlechter Erinnerung: Nach über 120 Minuten verloren die Blau-Weißen in der letztjährigen 2. Runde mit 2:4 n.E. gegen die Arminia.

So nimmt Hertha in diesem Jahr den x-ten Anlauf, um dem Verein und den Fans endlich mal ein DFB-Pokal-Finale im eigenen Stadion zu schenken. Wie unzählige Trainer vor ihm hat auch Pal Dardai diese besondere Konstellation in den letzten Tagen benannt.
Ebenfalls benannt hat Dardai vor dem Spiel am Montag heute den neuen, alten Hertha-Kapitän für 2015/16: Fabian Lustenberger! Dessen Vertreter sind Sebastian Langkamp und Peter Pekarik.

Nicht mit in Bielefeld werden sein: Peter Niemeyer (Wechsel zum BL-Aufsteiger Darmstadt und bereits in die 2. Runde des Pokals eingezogen) und wohl auch Sandro Wagner, der sich bereits zu einem Medizincheck in Darmstadt eingefunden hat.

Statistiken Hertha – Bielefeld im HERTHAwiki: http://herthawiki.de/index.p…/Hertha_BSC_-_Arminia_Bielefeld

PS: SCHÖNES NEUES DESIGN!


7. August 2015 um 20:46  |  489432

Schau ’n wa mal moogli.
vielleicht erlebe ich den Kader dann auch livehaftig beim B.volleyball, Rafting o.ä. …. äh… was auch immer mit Fußball zu tuten hat.

Du hast das Testspiel gegen Genua nicht gesehen?
Du hast nix verpasst.


7. August 2015 um 20:49  |  489433

trotzdem: Darmstadt muss uns nicht sorgen. Niemeyer sehe ich anders, er ist zwar nicht auffällig..aber schon gestenreich und die Spieler orientieren sich an diesen Gesten. Ich glaube, er wird dort ein Schlüsselspieler werden können, ist als solcher vorgesehen. #Erfahrung#Rhythmusgeber


7. August 2015 um 20:50  |  489434

Darmstadt steht in Runde 2, Dynamo Berlin verliert 0:2 gegen FSV Frankfurt, Augsburg könnter selber gucken 😛


7. August 2015 um 20:50  |  489435

Gibt’s irgendwo in Berlin einen netten Biergarten, der Herthas Pokalspiel auf die Leinwand beamt??


7. August 2015 um 20:58  |  489436

7. August 2015 um 21:00  |  489437

@ub

Du hast recht! Alle Links öffnen jetzt im neuen Fenster 👍


Sir Henry
7. August 2015 um 21:05  |  489438

@moogli

Dynamo Berlin? Was soll das sein? Kenn ick nich…


7. August 2015 um 21:06  |  489439

Danke moogli und ub,
dann kann die Pokalparty starten am Montag.
🎉🎉🎉🍺🍺🍺


monitor
7. August 2015 um 21:13  |  489440

@ub
Alles in allem gefällt mir die neue Ansicht.
Schrift und Farbe, mehr jibt dit nüscht zu meckern.

Hilfsbuttons für Zitat, fett und Smileys wären schön, aber nicht existentiell.


7. August 2015 um 21:13  |  489441

@Sir

Der Reporter hat auch nicht vergessen zu erwähnen, daß es der Mielke -Clubs war

Augsburg liegt zurück…..


dewm
7. August 2015 um 21:15  |  489442

Lass sie in Ruhe @SIR: Weeßte doch wen se meint. Habe einige gut genährte Jungs in Weinrot und frisch gemachter offener Frisur aufm Alex leuchten gesehen. Fühlte mich 20 Jahre jünger und war irgendwie fasziniert. Dann fuhr die U2 in Richtung Gleisdreieck wieder an. Oder hatte ick dit geträumt? Waren meine Sinne nicht ganz bei mir? Ein Flimmern durch die Hitze?


Freitag
7. August 2015 um 21:15  |  489443

Btw
Elversberg führt gg. Augsburg 1:0


7. August 2015 um 21:17  |  489444

Traurige Szenen beim @BFCDynamo. Schiri Jöllenbeck muss von Polizisten in Kampfmontur vom Platz eskortiert werden. http://t.co/vSsTOBE7F0


catro69
7. August 2015 um 21:21  |  489445

@Sir
…, weil Fußball nicht dein Ding ist.


Sir Henry
7. August 2015 um 21:26  |  489446

Unsympathisch bleiben die vom BFC natürlich.


7. August 2015 um 21:26  |  489447

haben wir immer noch die Kooperationspartnerschaft mit dem Bfc?-Ich verdränge das immer und wenn ich mit zweifelnden Augen gefragt werde, lenke ich schnell auf ein anderes thema..


HerthaBarca
7. August 2015 um 21:26  |  489448

Nico mit einem klasse Spiel gegen die Augsburger!
#wiekonntemandennurgehenlassen #manmanmanmanman #mpmpmpmpmpmpmp


dewm
7. August 2015 um 21:26  |  489449

@moogli: Na dann war es doch nicht die Hitze… WAHNSINN… das waren ja gar nicht 20 Jahre. Das waren 25 Jahre… Wie die Zeit vergeht.

Irgendwie beruhigend, dass es Konstanten im Leben gibt.


7. August 2015 um 21:28  |  489450

Watt hab ich denn nu wieder falsch gemacht? 😢


7. August 2015 um 21:30  |  489451

Busssiiii, wollen wir nicht noch eine Schriftart für diesen Blog erfinden?
💡 💡 💡

Font „immerhertha2015“
Schnörkellos.
Immer geradeaus.
Fett.
Breit.
Immer blau.


7. August 2015 um 21:30  |  489452

Nur weil ich das BFC weggelassen, und Berlin geschrieben habe?😕 Ihr seid kleinlich 😉


HerthaBarca
7. August 2015 um 21:31  |  489453

💪🏽


7. August 2015 um 21:33  |  489454

Die Wahl von SW zu Darmstadt 98 (Aufsteiger) verstehe ich insofern icht, da der FC Augsburg ein etablierter Bundesligist mit UEFA-Euro-League-Beteiligung ist.

Kann das jemand er- bzw. aufklären, bitte?


7. August 2015 um 21:33  |  489455

Nüscht moogli
7. August 2015 um 21:28
in meinen Augen. 😎


HerthaBarca
7. August 2015 um 21:33  |  489456

Aha, Icons gehen jetzt auch! 😳
💪🏽✌🏼👍🏼 😎👌🏼☀️🚴🏼🚵🏼🇪🇸🇩🇪


7. August 2015 um 21:36  |  489457

Der etablierte Bundesligist liegt unter äh .. 😳 …. zurück bei Jenns Elversberg hbsc1892.


7. August 2015 um 21:37  |  489458

Augsburg wird sich an uns rächen, am nächsten Wochenende. ……


7. August 2015 um 21:38  |  489459

Alle aber nicht HB.
Für die überflüssigen Icons nutze bitte die opa- … falsch … die apo-Taste …. OMG – die Editierfunktion. Schaffste das in 3 Minuten?


7. August 2015 um 21:39  |  489460

@Blauer Montag am 7. August 2015 um 21:36:

Deshalb ja – erste Pokalrunde raus kennt er doch aus dem Effeff.


7. August 2015 um 21:40  |  489461

1:1 besser is!


7. August 2015 um 21:41  |  489462

Ah Ja Jetzt hbsc1892


7. August 2015 um 21:43  |  489463

Jenns heißt jetzt Jenny Elversberg hbsc1892.


apollinaris
7. August 2015 um 21:44  |  489464

# Frühform haben die auch nicht..bisher haben mir nur wenige Mannschaften gefallen.


apollinaris
7. August 2015 um 21:46  |  489465

@ hettha..ich denke mal, @ Bremer sah für Wagner Augsburg im Rennen. Anscheinend ist es dann doch Drmstadt geworden.


dewm
7. August 2015 um 21:49  |  489466

Wer hat da übrigens das Tor für Elversberg erzielt? Ein echter Berliner. Dessen Mutter hat mich nach dem ersten Kreuzbandriss… Aber das ist nun auch schon 15 Jahre her… Man, man die Zeit…


HerthaBarca
7. August 2015 um 21:53  |  489467

Augsburg ist für mich eines der unsportlichsten und unsympathischsten Mannschaften!


MisterX
7. August 2015 um 21:57  |  489468

Wo ist Augsburg zu sehen?


kczyk
7. August 2015 um 22:00  |  489469

„…Das Immerhertha-Prinzip bleibt: ein User, eine Stimme, ein Beitrag. …“

*denkt*
gut so.
so kommen auch meine worte zu gehör – ich, der weder mit einer routierenden flex durchs leben läuft noch mit einem spaten.


Stiller
7. August 2015 um 22:05  |  489470

Augsburg dürfte es in den kommenden Saison ähnlich schwer haben, wie Hertha in der letzten. Aber kämpfen können sie.


MisterX
7. August 2015 um 22:07  |  489471

Mensch Leute, nicht alle auf einmal antworten.
Wünsche euch noch viel Spaß.


dewm
7. August 2015 um 22:07  |  489472

Sehe gerade, bei Elversberg sitzt Torhüter Vollborn auf der Bank. Nicht nur, dass der auch Berliner ist, aber stecke ich heute voll in der Zeitschleife? Wie alt ist der Mann?


dewm
7. August 2015 um 22:09  |  489473

Vollborn bei Elversberg: Bin erleichtert, is der Sohn vom Rüdiger…


apollinaris
7. August 2015 um 22:10  |  489474

@ Mr. x..bist aber ganz schön wehleidig…ich schaue auf Sky..habe vorhin hier gelesen, dass es auch die ÖR zeigen. Google hilft manchmal schneller…


MisterX
7. August 2015 um 22:14  |  489475

Ach lieber @apollinaris.
Denk mal, ich habe die ÖR durchgeschaltet, aber einer von eurem Klüngel hätte sicher schon 10 Antworten bekommen.
So grenzt/bremst der „harte“ Kern elegant aus.


dewm
7. August 2015 um 22:15  |  489476

Die Elversberger Mannschaft besteht aus Söhnen. Nun kam auch noch der Sohn eines Weltmeisters aus Freising. Sehr interessant…


7. August 2015 um 22:16  |  489477

ÖR stimmt wohl nicht, nur sky heute


MisterX
7. August 2015 um 22:21  |  489478

Danke @moogli.


hurdiegerdie
7. August 2015 um 22:22  |  489479

MisterX

Manchmal hängt es damit zusammen, dass es keine Antwort gibt. Es läuft wohl auf einem ZDF/ARD Internet-Livestream, aber nicht in der Schweiz. Jetzt könnte man Proxy-Server verwenden, kann ich aber nicht.

Auf Sky läuft es immer, habe ich aber nicht.

Also geht es über hahasport, oder LeytonTV oder livetv.ru oder wie auch immer, wenn man es denn sehen will, was ich nicht wollte.


HerthaBarca
7. August 2015 um 22:22  |  489480

@X
Du weißt doch, ich bin verschwiegen! 😎


7. August 2015 um 22:23  |  489481

Mr x

Augsburg führt 3:1 mit 1 Mann mehr auf dem Platz in der 2. Hälfte der Verlängerung und ist somit duch


apollinaris
7. August 2015 um 22:28  |  489482

ME X ..Schau mal wie wenig Zeit zwischen deinen Anfragen war…und schau mal, wie wenig heute online sind..ich klicke alle15 Minuten mal rein. Passiert heut nix…Wirklich etwas sehr empfindliche Reaktion. Ich hatte vor ner Stunde ne Frage gestellt, bis jetzt noch keine Antwort bekommen…
hier: 489447


huffle
7. August 2015 um 22:32  |  489483

tag-für tag-für tag-für tag…
immer die selbe grütze. nur ohne neuigkeiten.
der dritte wechselt zum lilien-zirkus.aha.
what the luck.. ^^
watt is mit unserem dicken?! nich mal china/wüste…
es nervt langsam. imo


catro69
7. August 2015 um 22:34  |  489484

@apo
Weil du es bist…
Habe bisher nichts Gegenteiliges gehört oder gelesen.
Die Kooperation wird es wohl noch geben.
Aber nur weil du es bist.


MisterX
7. August 2015 um 22:35  |  489485

Danke auch an @hurdiegerdi für die sachliche Antwort. Danke für den Zwischenstand. Bin froh wenn ich ein bisschen Netz hier vor Ort habe.


7. August 2015 um 22:41  |  489486

@catro..vielen herzlichen Dank. Ich finde es immer noch eine saublöde Entscheidung von Hertha. So richtig ohne Hirn. Da fällt mir ja noch nicht mal nach einem Perspektivwechsel ein, wie man auf diese Idee kam und was man sich davon versprochen hat. Egal, wie gut die Jugendarbeit dort sein mag. Hertha und Berlin..irgendwie stelle ich mir das eben anders vor..


BBAndi
7. August 2015 um 22:43  |  489487

N’Abend,

@Kamikater: „I think I spider“ Damit hast Du mir den Abend gerettet! Now you can say you to me.

@Kapitän: Wenn „ein Großteil dieser acht Spieler“ ihn, also Lustenberger, als „unseren Kapitän“ sieht, wen sehen denn die anderen Spieler als ihren Kapitän an? Muss ich mir Sorgen machen bezüglich FLs standing in der Mannschaft machen?

@Wagner: Viel Erfolg! Freut mich sehr!

MfG, Andi


7. August 2015 um 22:47  |  489488

Die schwitzen alle, duschen, gehen ins Bett, liegen still da, schwitzen, duschen, gehen ins …… so wie der @Sir 😉


hurdiegerdie
7. August 2015 um 22:47  |  489489

MisterX
7. August 2015 um 22:35

Das war von mir gar nicht böse gemeint. Viele hier haben Sky. Dass es da läuft, ist bekannt. Ansonsten werden hier meist nur Links gepostet, wenn es irgendwie was ausser der Reihe (also ohne Sky und ohne die Standardprogramme im deutschen Fernsehen) ist.

Ich mache viel über Streams; das ist in der Schweiz legal. Ich weiss aber einfach nicht, wie die rechtliche Lage in Deutschland ist, also empfehle ich das nicht.


MisterX
7. August 2015 um 22:53  |  489490

Mein Dank war ehrlich gemeint @hurdiegerdi


hurdiegerdie
7. August 2015 um 23:00  |  489492

moogli
7. August 2015 um 22:23

Die haben ja auch in rot gespielt 😉


7. August 2015 um 23:04  |  489493

Man sieht rot….

Hat eigentlich jemand @ub mal was wegen rot hier im Blog……😇


MisterX
7. August 2015 um 23:10  |  489494

Ich denke Schriftbild und vor allem die Rot-Dominanz sind von einigen angesprochen worden.
Mein Netz ist schlecht, ich bin für heute raus.


hurdiegerdie
7. August 2015 um 23:17  |  489496

Interessant ist, dass wenig zur Pressekonferenz gesagt wird.
Ich fands ganz spannend, wie Dardai das Preetzgejammere (bekennender Preetz-Basher ;-), wie schwer doch Pokal und so und dass auch andere Mannschaften nicht nur Hertha und so immer Probleme haben, einfach abgewürgt hat.

Wir sind vorbereitet. Punkt.


TF-Fan
7. August 2015 um 23:20  |  489498

Blau statt rot – ich bin dafür!

PM & SW – viel Erfolg in Darmstadt. Aber ganz besonders drücke ich Sandro die Daumen, dass er sich in diesem Umfeld durchsetzen kann und erfolgreich auf Torejagd gehen kann.

Unserer Hertha wünsche ich jetzt noch viel Erfolg bei der Stürmersuche – bitte macht doch dem Pizarro noch ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann. Ich glaube, dass Geld wäre sehr gut investiert!


7. August 2015 um 23:27  |  489499

Ich fand die PK wieder ziemlich vorhersehbar, nach der captain Bestimmung. Dardai schaut positiv in die Zukunft (was soll er auch sonst tun), Preetz steht unter Druck (weil er weiß, diese Saison gibt’s kein Pardon mehr für ihn). Hab ich was vergessen?


Herthas Seuchenvojel
7. August 2015 um 23:37  |  489500

@moogli:
ma anstelle von @ub, es sei denn, du willst Ostern spielen, scrollen & suchen (bei gut 900 Kommentaren im neuen Layout)

Wochenende : Smartphoneimplimentierung
kommende Woche: Schriftfarbwechsel


hurdiegerdie
7. August 2015 um 23:39  |  489501

moogli
7. August 2015 um 23:27

Wird so sein. Ich überinterpretiere das bestimmt. Ich fand es interessant, dass mal ein Trainer sagt (sinngemäss) „ich sehe das anders als unser Manager“.

Schlaft gut.


catro69
7. August 2015 um 23:42  |  489502

@apo
Die Kooperation ist ja nicht exklusiv mit dem BFC geschlossen worden.
Der Hintergedanke bei dieser Unterstützung liegt klar im Ausbildungsbereich. Hertha kann einfach nicht jedes Talent unter seine Fittiche nehmen, manche Talente wollen in ihrem Heimatbezirk bleiben, usw… Den Kooperationspartnern wird „Know How“ vermittelt und kein Geld hinterher geschmissen. Herthas Hoffnung ist, dass sich ein Talent, das sich früher oder besser entwickelt, leichter zu uns lotsen läßt und gleichzeitig altersbedingte Trainingsinhalte bereits bekannt und erlernt sind. So weit, so gut.
Der BFC und sein Umfeld sind suspekt, mag sein, doch deswegen die Isolationskeule rausholen?


dewm
7. August 2015 um 23:45  |  489503

@Seuche & Moogli: Was denkt Ihr über die rote Schriftfarbe? Würde nicht blau besser passen?


Freitag
7. August 2015 um 23:48  |  489504

tja, die PK heute zum Pokalspiel in der Stadt, die es eigentlich nicht gibt: Pal ist optimistisch, Preetz windet sich wie gewohnt und hofft, dass alles gut wird.
Zum BFC / Dynamo gab es heute im Tsp. (ja ich weiss, dieses Blatt wird hier hoch geschätzt) einen interessanten Artikel. Dynamo ist sich seines nicht so guten Ansehens bewusst, will sich aber trotzdem als 3. (!!) Kraft in Berlin etablieren (!!) und dafür insbesondere bei den neu Hinzugezogenen und den Familien punkten. Ob das jetzt so nach den heutigen Vorkommnissen klappt, bleibt abzuwarten.
# zum Wichtigen
ich erwarte, nun ja ich hoffe, dass mein Verein am Montag die Vorgabe der sportlichen Leitung (3. Pokalrunde) erfüllt und das Spiel mehr oder weniger souverän gewinnt (und zwar in den regulären 90 Minuten); mein Gott WIR sind der Erstligist.
Schönes WE


7. August 2015 um 23:50  |  489505

Lach, ich werde demnächst ein Schild hoch halten: SCHERZ

Mir gefällt das hier ausnehmend gut, ich brauche weder eine andere, noch blaue Farbe, und die Schrift finde ich prima, wie ich schon verschiedentlich seit gestern erwähnte☺

Und einfach nochmal erinnern, daß sehr zu meinem Vergnügen, seit gestern ca 300 Posts ausschließlich um dieses Layout Thema kreisen.

Gute Nacht, schwitzt nicht zu sehr🌗


Herthas Seuchenvojel
7. August 2015 um 23:54  |  489507

@dewn: also irgendwie… 😉


dewm
7. August 2015 um 23:55  |  489508

@Moogli: Wollte nur absolut sicher gehen. Aber nun scheint es klar zu sein.

….

Aber wenn wir doch mal blau ausprobieren würden? Ich meine… nur mal kurz. Ein kleiner Check. Vielleicht ist es ja doch nicht so… Na mal schauen was UB über blau denkt.


dewm
7. August 2015 um 23:58  |  489509

@SEUCHE: …..

…. irgendwie ….

…. …. ….

…… doch blau?


bucket
8. August 2015 um 0:01  |  489510

@seuche
Morgen ist hier Saisoneröffnung gegen Nudeltopf 03, die zweete. Kommste hin.?


apollinaris
8. August 2015 um 0:04  |  489511

@ Castro..ja, so in etwas hatte es @ bremer mir auch mal erklärt: verstehe ich. Und ja! auch hätte in diesem Fall verzichtet, weil es einfach zum ambivalenten Image der Hettha in Berlin passt. Ich hätte eine andere Jacke gewählt. Soweit ich gehört habe, hatte Union abgelehnt ..ok, aus deren Sicht vielleicht verständlich , TeBe scheint auch nicht zu gehen, Zehlendorf.,? etc pp.ä Aber ausgerechnet die problematischsten ?
Ausgrenzungskeule? bißchen heftig formuliert. Aber, ja..dann lieber nach dem Motto “ nicht mit mir“ Es ist die Klientel, die viele viele abschreckt. Für mich ein weiteres Puzzlestück ( kleines!), das man sich bei Hertha vielleicht in die falsche Richtung bewegt. Da gibt es Berührungsängste auf beiden Seiten…die aber ( für mich) überwindbar sind. Mag sein, das ich mich da verrenne..aber Bfc…da muss ich echt ne fast zu fette Kröte schlucken .


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 0:05  |  489512

@dewn: nein, irgendwie reden wa aneinander vorbei 😉
hatte ich doch schon @moogli gegenüber erklärt, Farbwechsel kommt

@bucket: nee, keene Zeitn morgen, sorry
was geht mich deren Trainingsgruppe II an? 😀
ist unser „Stadion“ wieder freigegeben nach den Bauarbeiten?
was soll das komische Häuschen da in der Mitte?
Reporterkabine, Rote-Karten-Strafbankpranger oder Schirischutzhäuschen?


apollinaris
8. August 2015 um 0:08  |  489513

leider waren die drei Minuten zu wenig..hatte zuviel editiert..und dann , schwups…😒
na egal..bleibt vielleicht doch halbwegs verstehbar..


dewm
8. August 2015 um 0:14  |  489514

Allet klar @Seuche: Da freuen sich ville hier. Mal schauen wie es moogli dann geht.

Aber: Wat haste denn mit @bucket zu laufen? Das war ja mal ein sensationeller Post. So im Sinne: „Die Ente klingelt um halb 8.“ Und dann Deine Antwort… Ihr kennt Euch oder? Plant Ihr einen Anschlag? Oder lasst Ihr einen Agenten der Gegenseite hochgehen? „Bauarbeiten im Stadion, komische Häuschen da in der Mitte? Reporterkabine, Rote-Karten-Strafbankpranger…“ Das ist Krass. Aber ich hinterfrage das jetzt nicht. Hänge ja am Leben. Macht mal! Ick habe nüscht gehört und gesehen. Ehrlich!


bucket
8. August 2015 um 0:16  |  489515

Ne ne, nicht blau. Bei roter Schrift. Aber Seuche müsste wissen was ich meine.


8. August 2015 um 0:20  |  489516

Ich habe mein Studium an der Google-University über die Versteuerung von Sponsorengeldern etwas erweitert und mir folgendes „Rucksackwissen“ angelesen:

„Allgemeiner Steuersatz (19%) bei Werbeleistungen
Der Regelsteuersatz gilt, wenn der Verein für den Sponsor konkrete Werbeleistungen bringt. Das sind beispielsweise Trikotwerbung, Bandenwerbung, Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen. (§ 12 Abs. 1 UStG)“

Der User @Dewm hat mich ja netterweise quasi an diese „Hochschule“ verwiesen, nochmals meinen Dank dafür!

Nun möchte ich aber auch gerne den Rest der Fragezeichen auf meiner Stirn verschwinden lassen, die sich in etwa so artikulieren möchten:
Werden die (vermuteten) ca. 18 Millionen Euro aus dem Hauptsponsorenvertrag mit „bet at home.com“ in drei gleichgroßen Zahlungen jährlich auf Herthas Konten überwiesen, oder erfolgt die Auszahlung (ohne Bonizahlungen) möglicherweise zum Vertragsbeginn für die gesamte Laufzeit im Voraus?
Und auf die Antwort auf diese Frage fußend, schließt sich meine Folgefrage nahtlos an, die da lautet, was meint die wörtliche Aussage des Herrn Preetz bei der PK zur Vorstellung Trikotsponsor, als er sagte:
” Man kann davon ausgehen, dass diese Einnahme ohne Abzüge nicht in neue Spieler investiert werden. Wir wollen uns grundsätzlich aufstellen für die Zukunft.”
Anmerkung:Unterstreichung von mir!
Könnte es bedeuten,
a) 3 Jahre lang stehen ca. 6 Millionen zusätzlich bet-at-home.com Sponsorengelder (minus 19% Steuersatz) für Investitionen in neue Spieler zur Verfügung oder
b) stehen unter Umständen sogar in der laufenden Transferperiode noch etwa 18 Millionen bet-at-home.com Gelder (wieder abzüglich des Steuersatzes)
für neue Spieler zur Verfügung?
Ist etwas länger geworden der Text, sorry, aber ich denke ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ursache für diese Fragestunde ist übrigens darin zu sehen, dass ich mir angewöhnt habe (oder es mir hier beigebracht wurde?) ständig nach geheimen Botschaften, verklausulierten Zusammenhängen und gewieften Subtexten zu suchen!
Der letzte Satz ist selbstredend mit vielen Smileys zu lesen, möge sich bitte niemand auf den Sch(w)lips getreten fühlen 


8. August 2015 um 0:26  |  489517

Ergänzung:
Die Unterstreichungen wurden leider verschluckt. Sie hätten unter die Worte „ohne Abzüge“ gehört……


coconut
8. August 2015 um 0:27  |  489518

@ hurdiegerdie 7. August 2015 um 23:17
489496

Ich dachte schon, nur mir sei das so ergangen.
Mein erster Gedanke:
Da hat der Pal den Preetz aber mächtig abgegrätscht… 😆
Ich fand das wohltuend im Kontrast zum übervorsichigten Geplapper von Preetz. Klar kann man da auch Ausscheiden. Aber sich im Vorfeld schon die Windeln befeuchten? Muss nicht sein.


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 0:27  |  489519

joah, ich weiß, was du meinst
hab den Aushang gegenüber der alten Markthalle gelesen
(wer renoviert da eigentlich? 5 Gerüchte und 5 verschiedene Aussagen )


coconut
8. August 2015 um 0:29  |  489520

@K6610
Geh davon aus, das die Zahlung in Jährlichen „Raten“ erfolgt.
Und das dieses Geld bereits verplant ist.


dewm
8. August 2015 um 0:35  |  489521

@K6610: Du bist ja ooch ne dufte Tüpe. PRIMA.

Wollte gerade Heiern gehen. Wird ja doch langsam zu lau hier oben. Aber nu hauste doch einen raus.

Ich würde an Deiner Stelle mal auf „Moneten-Ingo“ bauen. Der bekommt das perfekt hin. ABER: Klar erscheint mir EINES ohne viel zu hinterfragen. Es kommen nicht € 18 Mio. Jetzt. Es gibt ja gewisse Erfolgsprämien. Somit wird sicher ein jährlicher Sockelbetrag am Anfang der Saison, die Prämien (Nein, nicht Meisterschaft oder CL, eher Nichtabstieg) wohl am Ende aufs Hertha-Konto überwiesen.

Versteuerung: Hertha ist ein Unternehmen mit Einnahmen (u.a. Sponsorengelder) und Ausgaben (u.a. Personal ausgaben z.B. Spieler). Am Ende gibt es einen EBIT (Gewinn vor Steuern) der wird versteuert. NEIN sicher nicht zu 19 %.

Nu bist Du wieder dran. Bist ja bei der Google-University schon eingeschrieben. Denke einfacher. Herthas Lizenzspielerabteilung ist eine GmbH & CO.KG a.A.*

….

*Ich bin doch auch nur klugscheißender Laie.


apollinaris
8. August 2015 um 0:36  |  489522

@ K6610
Na ja, zu Finanzdingen äußere ich mich fast nie. Deine Fragen versuche ich so zu beantworten
– 6 Mio jährlich, nicht im voraus,..
– wird nicht komplett in Spieler investiert..man hat ja auch einiges zur Seite zu legen, will man der KKR nicht zu viel Beteiligung überlassen..
Warum wir dieses Jahr so extrem Klamm sind, verstehe ich auch nicht so recht. Letzte Saison wurde ja viel eingenommen und reinvestiert. Dieses Jahr hat man kaum Transfergewinn, aber …ich dachte schon, das wir etwas ..liquider sind..


8. August 2015 um 0:43  |  489523

Danke euch beiden (mit @Apo Dreien) für die prompten Antworten!
Mir geht es ja nicht direkt um die Kohle oder die Arbeit von IS oder die Verlautbarungen von MP, nein, ich suchte nach dem Strohhalm der mich glauben machen könnte, es könnte doch noch ein „Unterschiedsspieler“ verpflichtet werden!
Denn ehrlich gesagt, sogar ich denke das mindestens noch ein solcher verpflichtet werden sollte!
Oder Ronny wird doch umgeschult zur Sturmspitze und macht 10+X Buden

🙂

Nun aber runter vom Dach und ins Bett, sonst kommt noch das SEK vorbei, wie gestern nachmittag im beschaulichen Köpenick……Gute N8


dewm
8. August 2015 um 0:46  |  489524

@APO: Sicher kommen die Sponsorengelder nicht am Ende der Saison. Die Prämien kommen erst wenn deren Grundlage erreicht ist, aber der Sockel kommt am Anfang. Obwohl das ja alles genau in den Verträgen geregelt ist, die wir nicht studiert haben.

K6610 frage ja nach der Versteuerung. Da gab ich ihm den Hinweis, Hertha wäre ein Unternehmen und versteuert deshalb den Gewinn eines Geschäftsjahres. Was denkste APO, alter Unternehmer? Hab ick Recht?


bucket
8. August 2015 um 1:03  |  489525

Ja da weiss ich leider nicht mehr als du. Schon merkwürdig,müssen wir uns gedulden. Ich werde Morgen mal hingehen.


dewm
8. August 2015 um 1:04  |  489526

@K6610: Gehe einmal davon aus, da passiert noch EINIGES. Die Sponsorengelder waren eh verplant. IS und MP sind ja nicht von gestern. Die wussten was möglich ist, und haben das ins Budget aufgenommen. Das Problem war und ist eher, dass vor den Verpflichtungen die Sicherheit herrschen muss, dass der aktuelle Kader verkleinert werden muss (laufende Personalkosten). Nun sind in dieser Woche zwei weitere weg, die zumindest anteilig von die Personalkosten senken. Ronny und nun auch Nico Schulz werden wohl gehen. Die „Personalien“ sind und waren das Problem. Erinnerst Du Dich an die Auflagen der DFL? Wahrscheinlich geht es ums Personal (also Kosten). Der Sponsor war ein Heimspiel. Wäre es „B@H“ nicht geworden, wäre es ein anderer gewesen. Der hätte etwas weniger überwiesen. Aber die Größenordnung war schon vorher klar…


dewm
8. August 2015 um 1:06  |  489527

@UB: Bei mir, mit dem IE funktioniert die Editierfunktion nicht. Mache ich was falsch?


bucket
8. August 2015 um 1:10  |  489528

@seuche
Das wird ne neue Sprecherkabine. Ja als Aufsteiger ist vieles möglich. Naja vielleicht klappts bald mal.


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 1:37  |  489529

sicher @bucket, wenn die Temperaturen mal 10 Grad runtergehen 😉

nicht witzig, oder doch? 😀
https://www.facebook.com/11freunde/photos/a.78069488029.81386.73540608029/10153085299863030/?type=1

bester Kommentar dazu: „Seit der Weihnachtsmann (rechts oben) daraufhin Stadionverbot bei der Fortuna bekam, gab es dort auch nicht mehr viel Positives zu vermelden….Also GEGEN WILLKÜRLICHE STADIONVERBOTE FÜR LAPPLÄNDER !! „


apollinaris
8. August 2015 um 1:40  |  489530

@ dem..das war sogar mir klar..mit “ nicht im voraus“ bezog sich auf die gestellte Annahme, evtl 18 Mio oder 12..€ im Voraus zu erhalten. Hintergrund dieser Fragen war, so meine Vermutung , evtl einen teueren Unterschiedsspieler zu holen. Und da wollte ich bremsen…dieses Gekd, so scheint es, gibt es nicht . Durch die kleinen Transfers, jetzt auch noch Schulz ( Ronny)..wird man sich tatsächlich wohl noch einen teureren oder zwei “ leisten“ können.
Die Sponsoren- Mios werden da eher zu einem sehr kleinen Teil verwendet werden können.
So in etwa hatte ich @ k6610’s Fragen verstanden und beantworten wollen.
Die Frage mit den Steuern…etc.. überlasse ich dir und anderen 😉


Etebaer
8. August 2015 um 2:16  |  489533

Ich fand die PK gut.
Es ist wichtig, das der Manager das ganz realistisch einordnet und der Trainer eine Zuversicht ausstrahlt – haben beide gemacht.

Etwaig überbordenden Enthusiasmus wird Pal sowieso mit der Zeit verlieren und ja, vielleicht kann Micha diese etwas zu vage relativierend wahnnehmbare Aussagen über Pläne, Hebel und Transfers noch besser formulieren – alles Feinschliff…

Kommt Zeit kommt Rat folgt gute Tat!


Silvia Sahneschnitte
8. August 2015 um 2:20  |  489534

Interessantes neues Design, obwohl ich eine Anleitung bräuchte, um die Funktionen zu nutzen.
Ein Lob an die Blogpappies.
Hätte nur einen Wunsch, kann das Schriftbild nur mit Anstrengung lesen, meine Augen sind schon etwas älter. Lässt sich da was ändern?

Mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


Kamikater
8. August 2015 um 5:04  |  489535

Kann man eigentlich auch so genannte Fans verkaufen, die nichts bringen, außer dem Verein schaden? Wäre vielleicht es vordergründig ne Lösung für bessere Leistungen auf dem Platz und einer perfekten PR. Obwohl, will man das? Am Ende macht man sonst noch Minus. Also lieber mit durchziehen, wie seit 50 Jahren. Kommt am Ende billiger.
😆


8. August 2015 um 7:08  |  489536

#Tippeligaen

Burchert hielt gestern seinen Kasten sauber 🙂 1:0 Sieg und vorerst Platz 2


8. August 2015 um 8:21  |  489537

Morjn Kamikater
8. August 2015 um 5:04
ausgeschlafen, gut gefrühstückt??

Da will ich gar nicht weiter fragen, welche Nicknames auf deiner persönlichen Streichliste stehen. Genieß den Tag. ☀☀☀☀☀


8. August 2015 um 8:22  |  489538

Nimm mich bitte mit Jörn Lange, in deiner Zeitmaschine.
Morgenpost online publiziert deinen Kommentar „Hertha BSC Lustenberger bleibt Kapitän – eine Entscheidung der Vernunft“ am 08.08.2015, 12:00 Uhr.


8. August 2015 um 8:28  |  489539

Freitag
7. August 2015 um 23:48

Zum BFC / Dynamo gab es heute im Tsp. (ja ich weiss, dieses Blatt wird hier hoch geschätzt) einen interessanten Artikel.

Hoch geschätzt??
Nö.
Nicht von mir.


8. August 2015 um 8:43  |  489540

#Schrift
Twitter benutzt Arial (sehr gut lesbar) und immerhertha.de ?
… die neue Schriftart „Firlefanz“ … oder so 😉

PS: wer das hier kaum lesen kann (alte Augen 😉 ) sollte mal unter Windows den Grafiktreiber checken (Gerätemanager), Clear-Type aktivieren (Systemsteuerung > Anzeige, links gucken) und sich im Browser die Tastenkombination Strg und + (vergrößern) merken


8. August 2015 um 8:47  |  489541

Morjn K6610
Da rolle ich hier gemächlich durch den nächtlichen Schwipps der Kommentare und finde deinen Kommentar # 489516 vom 8. August 2015 um 0:20

Ich habe mein Studium an der Google-University über die Versteuerung von Sponsorengeldern etwas erweitert und mir folgendes „Rucksackwissen“ angelesen:

„Allgemeiner Steuersatz (19%) bei Werbeleistungen
Der Regelsteuersatz gilt, wenn der Verein für den Sponsor konkrete Werbeleistungen bringt. Das sind beispielsweise Trikotwerbung, Bandenwerbung, Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen. (§ 12 Abs. 1 UStG)“

…….
Ist etwas länger geworden der Text, sorry, aber ich denke ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ursache für diese Fragestunde ist übrigens darin zu sehen, dass ich mir angewöhnt habe (oder es mir hier beigebracht wurde?) ständig nach geheimen Botschaften, verklausulierten Zusammenhängen und gewieften Subtexten zu suchen!

Du hast dich sehr für mich verständlich ausgedrückt.
Subtexte sind für mich versponnener Schnöselkram.
Ich persönlich schätze (ein Schnösel schriebe „goutiere“) Klartext.

Gestatte mir eine Nachfrage: Zu welcher Textstelle hat dich die google University geführt?

Im § 12 (1) UstG finde ich keine Aussagen zum allgemeinen Steuersatz bei Werbeleistungen.


Better Energy
8. August 2015 um 8:48  |  489542

@K6610 // 8. August 2015 um 0:20

a) 3 Jahre lang stehen ca. 6 Millionen zusätzlich bet-at-home.com Sponsorengelder (minus 19% Steuersatz)

Die 19% beziehen sich bei dir auf die Umsatzsteuer. Daher eine kleine Prüfung:

Die eine vertragschließende Partei, Hertha GmbH & Co KGaA, ist ein Unternehmen i.S, § 2 Abs. 1 UStG, ebenso ist die die bet-at-hom.com ein Unternehmen i.S. des § 2 Abs. 1 UStG.

Bei Unternehmen ist die Umsatzsteuer ein „durchlaufender Posten“ (siehe § 10 UstG, §13 UStG und §15 UStG). denn von der vereinbarten Umsatzsteuer ( § 16 UStG) zieht es sich aufgrund § 16 Abs. 2 UStG wiederum die Umsatzsteuer ab (auch Vorsteuer genannt), die er bereits an andere Untenehmen bezahlt hat.

Aus diesem Grund vereinbaren Unternehmen immer Nettobeträge, also zuzüglich USt.

Nur bei „Endverbrauchern“ ist der Endbetrag anzugeben und darin ist dann die USt enthalten.


8. August 2015 um 8:51  |  489543

Neuer Tag, neuer Gravatar Bussi?
Was hältst du von meiner Idee, eine neue Schriftart für immerhertha zu kreiieren? Wie macht man das?

Google University macht grad Betriebsausflug zum Montblanc und konnte mir diese Frage noch nicht beantworten.


Joey Berlin
8. August 2015 um 8:52  |  489544

Moin, moin

@PK vor dem Spiel auf der Alm,
sehr bemerkenswert, was Pal zur causa Schulz äußert – ab time 16:40!

@BM

Hoch geschätzt??
Nö.
Nicht von mir.

Von mir wird dieses Blatt auch nicht mehr besonders geschätzt – das, war vor einigen Jahren noch anders!

#Medienranking,
bei Hertha sollte man bei der PK über einen Katzentisch für den TSP nachdenken! 😉 😼


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 8:53  |  489545

@Bussi: das Schriftproblem haben wa gestern längst gelöst
ehe du aussem Mustopf so kommst … 😀


8. August 2015 um 8:54  |  489546

@BM, neue Schrift ? da fliegt mir ja der Augapfel raus … nee, nee, Arial wäre 1+ mit * 🙂


Better Energy
8. August 2015 um 8:55  |  489547

@ Blauer Montag // 8. August 2015 um 8:47

§ 12 Abs. 1 UStG besagt: „Die Steuer beträgt für jeden steuerpflichtigen Umsatz 19 Prozent der Bemessungsgrundlage (§§ 10, 11, 25 Abs. 3 und § 25a Abs. 3 und 4).“ Das ist der so genannte „normale“ Steuersatz,

§ 12 Abs. 2 UStG ist eine der vielen Ausnahmenvorschriften von §12 Abs. 1 UStG. Was also nicht unter eine Ausnahme fällt, ist nach § 12 Abs. 1 UStG zu versteuern.


8. August 2015 um 8:55  |  489548

@HSv, war doch für’s Sahneschnittchen … 😉


8. August 2015 um 8:56  |  489549

WARUM dürfen hier Steuerfritzen schreiben ? :mrgreen:


8. August 2015 um 9:01  |  489550

Um Bussi und anderen Laien den Unterscheid zwischen Umsatzsteuer und Einkommensteuer zu erklären. Nächstens hat dewm wieder beide Steuerarten in den gleichen Mustopf geworfen.


8. August 2015 um 9:06  |  489551

Schnüff, diesen Kommentar hatte ich extra für Bussi geschrieben …. http://www.immerhertha.de/2015/08/07/der-neue-ist-der-alte-lustenberger-bleibt-kapitaen/comment-page-1/#comment-489451

… rotz und wasser …. 😢😢😢


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 9:12  |  489552

@Bussi: weil Wochenende ist und die sonst Langeweile haben, ihre Frau ärgern oder so
wozu hat man Steuerberater im engsten Freundeskreis, die den ganzen Schmarotz fürn Appel & Ei + Bierkasten erledigen 😉


8. August 2015 um 9:19  |  489553

@BM, habe ihn ja gelesen … hatte vor 20 Jahren auch mal ein Schriftenentwurfsprogramm … heute würde ick sagen: benennen wir doch Arial in Hertha um 😉


Kiko
8. August 2015 um 9:19  |  489554

@HerthaBSC: Sandro Wagner wechselt zum @sv98 nach Darmstadt. http://t.co/sQ6WM4ta7a #hahohe http://t.co/88VxgZswMv


Kiko
8. August 2015 um 9:20  |  489555

@BILD_HerthaBSC: Perfekt! #Wagner wechselt zu den Lilien. #Preetz: „Er hat immer alles für #Hertha gegeben. Wir wünschen ihm alles Gute.“ #hahohe @sv98


Kiko
8. August 2015 um 9:25  |  489556

Muss Hertha etwa bei Sandro auch ein Teil des Gehalts Zahlen für ein Jahr wie bei Niemeyer…?


xXx
8. August 2015 um 9:37  |  489557

Sicherlich wird Hertha da auch bei Wagner mit zahlen müssen, sonst wären die beiden sicher nicht gewechselt und sonst könnte Darmstadt sie auch gar nicht finanzieren.

War aber eigentlich vorher klar.


8. August 2015 um 9:38  |  489558

Ich weiß es nicht kiko.
Ich nehme es an.

Dies sind halt die Folgekosten einer Kaderrenovierung infolge eines Trainerwechsels. Wo soll dann noch Geld zur Verpflichtung eines „Unterschiedsspielers“ übrig bleiben?


Kamikater
8. August 2015 um 9:48  |  489559

Unterschiedsspieler? Mietswohnung? Schubskarre?
👻


8. August 2015 um 9:48  |  489560

Und für welche Position benötigt Hertha noch einen Unterschiedsspieler
– Torwart, zentrales Mittelfeld oder Sturm?


8. August 2015 um 9:49  |  489561

Guten Morgen Herr Lektor, um 9:48 ausgeschlafen oder abgebrochen?


dewm
8. August 2015 um 9:52  |  489562

@Montag:

„Nächstens hat dewm wieder beide Steuerarten in den gleichen Mustopf geworfen.“

NEIN Montag, habe beide Steuerarten nicht durcheinandergebracht. Wie kommst DU darauf? ENERGY hat’s wunderbar erklärt. Ich sehe keinen Grund für eine Umsatzsteuer. Aber ein evtl. Gewinn (des Unternehmens) muss am Geschäftsjahresende sicher versteuert werden.

Aber eigentlich ging es ja K6610 gar nicht direkt darum, sondern er will gute neue Spieler verpflichtet sehen und somit (Unternehmens-) Gewinn schmälern, um die Steuerlast zusenken. Ich denke der Zusammenhang mit den Sponsorengeldern kam aus den unterschiedlichen Antworten dazu gut rüber.


8. August 2015 um 10:05  |  489563

Oh Ja, danke für die Klarstellung dewm


8. August 2015 um 10:07  |  489564

+ + + Sandro Wagner wechselt zu Darmstadt 98 + + +

Was sich gestern schon andeutete, ist heute von Hertha offiziell bestätigt worden. Sandro Wagner, 2012 aus Bremen nach Berlin gewechselt, spielt ab sofort für die Lilien.

Wagner bestritt für Hertha 31 Zweitliga-Spiele (5 Tore) und 40 Erstliga-Spiele (2 Tore) . In Darmstadt hat der Mittelstürmer nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Er folgt damit u.a. den ehemaligen Herthanern Fabian Holland und Peter Niemeyer.

Durch den Wechsel hat Sandro schon eines geschafft, was die Herthaner am Montag in Bielefeld erst noch schaffen wollen: den Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals.

HERTHAwiki-Profil von Sandro Wagner: http://herthawiki.de/index.php/Sandro_Wagner


8. August 2015 um 10:09  |  489565

Guten Morgen vom Strand 😀

ich hab mich am Smartphone durch gfühlte 2000 Beiträge geackert
geb jetzt mal meinen Senf dazu

#Wagner/Niemeyer
Ich sehe immernoch keinen Grund, in welcher Weise sich Hertha
hier ein Fehlverhalten vorhalten lassen muss.
Wagner nimmt am Training teil und ist nur von den taktischen Übungen
ausgeschlossen.
Seine Äusserung und bzgl des Verbleibes in Berlin scheint ja
kaum jemanden zu stören.
Gut wenn er weg ist.
Fussball ist mehr als alle anderen Sparten, eine Leistungsgesellschaft.
Er hat in drei Jahren gezeigt, dass es für ihn nicht zu mehr als zu einem
Ergänzungsspieler reicht.
Ihm wurde so frühzeitig wie möglich seine Perspektive aufgezeigt.
Dass das lanciert wurde, ist weder ihm, noch Preetz anzulasten.
Hertha hat offiziell die ganze Sommerpause dazu geschwiegen, im
Gegensatz zu Wagner und Niemeyer.

Niemeyer hätte ich etwas mehr Hrn zugetraut. Das Nachgesabbele
von wegen bitterer Zeit usw hätte er sich sparen können, insbesonder
wenn er zum Klub zurückkehren möchte.
Dass natürlich da auch noch unserer alter Vorzimmercasanova Babbel aus seinem schweizer Loch gekrochen kommt, war abzusehen.
Bei ihm scheint der Stachel, dem ihm seine angetraute Theologieabsolventin gesetzt hat, noch extrem tief zu sitzen.
Preetz ist anzulasten, dass der Vertrag mit Wagner unnötig verlängert
wurde, dafür bezahlt er jetzt die Zeche, indem er öffentlich wieder als
Depp dargestellt wird.
Ich hoffe er lernt daraus.

#Tresengate
Geht gar nicht. Hier MUSS Hertha tätig werden. In der Voerbereitung
und noch dazu in der Regenrationsphase ist so ein Verhalten nicht
zu dulden.
Ob Hertha davon Kenntnis ist mir nicht bekannt.
Der Lebensstil einiger ist aber neben den Fehlern, die das Management und der Trainer in der letzten Saison gemacht haben,
mit dafür verantwortlich, dass die letzte Saison derart in die Grütze
gingt.

#Neuverpflichtungen.
Mir ein absolutes Rätsel, warum Hertha so defensiv auf dem
Markt agiert.
Insbesondere vor der Problematik der vielen Verletzten.
Ich tippe mal drauf, dass Preetz noch den einen oder anderen
Kracher präsentieren will, was aber natürlich Zeit in Anspruch
nimmt, da ja die Qualis für EL und CL noch laufen.
Mich würde mal interessieren, wo letztes Jahr die Kohle
für Stocker und Co herkam und warum dieses Jahr kein
Cent für Verstärkungen da ist.

#Dszudszak
Ich denke, dass er nicht kommen wir, lass mich aber gern
vom Gegenteil überraschen
Aktuell scheint er aber nicht zu finanzieren sein.

#Ronny.
Sehr schade, dass hier keine Bewegung ist und er auch nicht
den Eindruck macht, irgendetwas an seiner Situation zu
ändern.
Er will nochmal einen dicken Vertrag abgreifen, oder seinen
dicken Vertrag aussitzen, leider ist er nicht gewill dafür
seinen Teil des Vertrags (100% Leistung) zu erfüllen.

#neues Design
Ich finds super, wirkt frischer und moderner ohne, dass die
sympathische Grundordnung verloren gegangen ist.

#Pokal
Wir kommen weiter

Ich wünsch der immerhertha-Gemeinde noch weiterhin
eine fröhliche entspannte Sommerpause, geniesst die
wärmende Sonne, bald kommt wieder der Winter 😉


8. August 2015 um 10:15  |  489566

Die Zahlen des letzten, zum 30.6.2014 veröffentlichten Jahresabschlusses der BSC KGaA – hier der guV – lassen für mich nicht erkennen, dass dieses Unternehmens in der Unterhaltungsindustrie Gewinne erwirtschaftet.
Angeben in 0,00 € / Vorjahreswerte in Tsd €
12. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit – 11.473.160,15 / – 8.793
13. Außerordentliche Erträge 30.000.000,00 / 0
14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag – 5.113.489,36 / 1.000
15. Sonstige Steuern – 18.119,24 / – 10
16. Jahresüberschuss/-fehlbetrag 13.395.231,25 / – 7.803
17. Verlustvortrag – 15.357.109,72 / – 7.554
18. Bilanzverlust – 1.961.878,47 / – 15.357


Carsten
8. August 2015 um 10:16  |  489567

Moin Moin
So das Sandrochen ist weg 😀 mal sehn was er dort so reist.⚽️


hurdiegerdie
8. August 2015 um 10:17  |  489568

Es steht auf der Hertha-Seite:

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC, bedankt sich bei dem Stürmer: „Sandro Wagner hat immer alles für Hertha BSC gegeben. Wir wünschen Ihnen für seine Zukunft bei seinem neuen Klub alles Gute.“

Schon eine multiple Persönlichkeit der Sandro 😉


Uwe Bremer
Uwe Bremer
8. August 2015 um 10:20  |  489569

@SandroWagner

wird beim SV Darmstadt wie folgt zitiert:

„Freue mich auf die große Herausforderung. Vom Team habe ich bereits viel Gutes gehört – bin stolz, ein Teil davon zu werden.“

Dirk Schuster, sein neuer Trainer sagt:

„Sind sehr glücklich, dass wir Wagner für unser Team gewinnen konnten. Er ist genau der Typ Angreifer, den wir gesucht haben.“


Carsten
8. August 2015 um 10:21  |  489570

Vielleicht solltet ihr mal alle oder fast alle auf die Mitgliederversammlung gehen dort gibt es reichlich Möglichkeiten für eure Steuerexzesse.🙈🙉🙊


La49
8. August 2015 um 10:22  |  489571

@Blauer Montag
8. August 2015 um 9:48

Und für welche Position benötigt Hertha noch einen Unterschiedsspieler
– Torwart, zentrales Mittelfeld oder Sturm?

Management?
😉

#neues Layout
Die Modernisierung finde ich prinzipiell prima.
Wenn das „Rot“ verschwindet, ist es nah an der Perfektion. Sollte „Blau“ nicht gehen, dann meinetwegen auch das b@h „Grün“.

@ub: Können die Jungs von der Technik ggf. die Darstellung der Zitate ändern? Dass ein Zitat als solches auch optisch erkennbar ist, ist gut. Aber die Schriftgrösse ist eindeutig zu plakativ. Lässt sich das machen? Ich fand auch den vertikalen Balken neben dem Zitat schöner.

@all: Vielleicht ist das nur eine Einstellung auf meinem iPhone. Aber ich habe ein Problem, wenn ich die Darstellung durchs Drehen des Displays von Längs- auf Querformat umstelle. Interessanterweise springt der Inhalt dann wieder um Stunden zurück und muss teilweise wieder von z.B. 14:21 bis 00:38 scrollen. Hatte ich vorher nicht. Ist etwas nervig. Hat da jemand eine Idee?


8. August 2015 um 10:25  |  489572

Bin gespannt, wer nun der neue Ostkurven- und Blog-Liebling wird ;).

BTW: Sandro hat auch ziemlich Geiles getan: 03.09.2012 – 1:0 beim 2:1-Sieg in Köpenick erzielt. Er war damit für den legendären Satz mitverantwortlich: „Er kotzt mich an, dass die Wessis nun in unserem Stadion feiern.“ (Zitat von Quiring)


dewm
8. August 2015 um 10:30  |  489573

Prima @MONTAG: Der wichtigste Gewinn unseres geliebten, Blau-Weiß gestreiftes „Unternehmen in der Unterhaltungsindustrie“ ist unter anderem dieser BLOG hier. Es dient also die Förderung des sozialen Austausches und schlussendlich unserer (und vieler anderer) Zerstreuung vom harten Dasein im Alltag. Dieser großartige Gewinn auf sozialer Ebene sollte unserer Gesellschaft ein steuerlicher Totalausfall durchaus wert sein. Wenn ich mir ansehe, welches Schindluder mit vielen Steuereinnahmen betrieben wird. Sind Deine Recherchen eine sehr schöne Information für mich. Ich kann nun in den schönen und wahrscheinlich wieder sehr heißen Tag starten. DANKE!


La49
8. August 2015 um 10:37  |  489574

Habe mir gerade mal die Aufstellung unserer letzten Vorstellung in Bielefeld angesehen (Spielbericht transfermarkt.de):

——————— Kraft ——————–
Ndjeng – Lustenberger(C) – Brooks – Pekarik
——————– Hosogai ——————
——– Stocker ————— Hegeler ——
Haraguchi ——— Kalou ———- Beerens

Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob Stocker wirklich rechts und Beerens rechts gespielt hat.

Sieht ein bisschen komisch aus.


8. August 2015 um 10:40  |  489575

Der Wind brist auf dewm. Was sagt uns das?


8. August 2015 um 10:41  |  489576

Du könntest deine Erinnerung durch die Suchfunktion bei immerhertha auffrischen La49. 😎


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 10:42  |  489577

@dewn: heute 35 °C
morgen nur 27
übermorgen leider schon wieder 33
danach wirds kühler
sei mir nicht böse, daß ich ich letzte Nacht nicht reagiert hatte, Betuddelanstandsdame & Verantwortlicher für 250 hitzegeplagten Flachpfeifen äh Gästen schränken das Zeitkonto hier zum Schreiben enorm ein

@andi: danke, den Satz hatte ich garnicht mehr im Kopf
wahrscheinlich, weil ich Ossi bin und mich weniger angepiekst gefühlt hatte
25 Jahre nach der Wende zeugt der aber von Reife, sowas von :roll:


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 10:46  |  489578

@LA49: Stocker steht doch bei dir links
jetzt schon hitzegeplagt? 😉


La49
8. August 2015 um 10:55  |  489580

@Herthas Seuchenvojel

*grmpf*
Hatte mich vertippt, habe das dann mit der neuen Editierfunktion auch geändert. Bevor ich es abschicken konnte, war aber der Countdown runtergelaufen. Und so steht der Blödsinn jetzt für alle Zeiten hier eingemeisselt im Blog.

🙁


La49
8. August 2015 um 10:56  |  489581

@ Blauer Montag

Stimmt! Suchfunktion! Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Soviel #neuland auf einmal!

😉


8. August 2015 um 10:57  |  489582

Wer oder was ist twitter?
Auch so ein Unfug wie Subtext?


8. August 2015 um 10:58  |  489583

8. August 2015 um 10:58  |  489584

Die Suchfunktion gab’s bereits im alten Design. 😎


La49
8. August 2015 um 11:02  |  489586

@Blauer Montag
Da habe ich auch gesucht, aber nie wirklich gefunden.


King for a day
8. August 2015 um 11:02  |  489587

@ Herthaquiz

13 von 15
Hertinho musst ich raten. War falsch.

Zahlendreher bei Marcelinho. 56 statt 65 Tore geklickt.

Bin ich ein „echter“ Fan ? 😛


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 11:11  |  489588

@LA49: noch besser, da war meine Korrigierzeit aber auch schon abgelaufen
Beerens steht bei dir links und Stocker rechts
seit wann stellt man aus Stürmersicht auf ? 😉

alles jut


8. August 2015 um 11:11  |  489589

Lösung 7 ist peinlich „“Pál Dardei“ 🙁 wer ist das denn ?


tabson
8. August 2015 um 11:17  |  489590

Für Montag müssen wir optimistisch sein. Wenn wir gut stören, vielleicht auch mal ein Zeichen setzen und durch ein frühes Tor einfach mal schocken, kann sich unsere kleine Chance minimal erhöhen.


8. August 2015 um 11:20  |  489591

Sorry für ein super OT

Hat jemand von euch schon mal eine HNO-OP gehabt, und kann ein Berliner Krankenhaus empfehlen, das sich da hervor tut? Danke schonmal, frage für den Gatten, der dieses Jahr mal garnix auslässt


8. August 2015 um 11:23  |  489592

mille grazie moogli #489585
Ich geh‘ mal lieber einkaufen, bevor das Gewitter runter kommt heute.


La49
8. August 2015 um 11:25  |  489593

@Herthas Seuchenvojel

Nicht mein Tag heute!
Zumal bei tm die taktische Aufstellung den Torwart unten hat.

Ist mir bei der Hitze zuviel!

OPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Rück‘ die Eistonne raus!


Herthas Seuchenvojel
8. August 2015 um 11:30  |  489594

dit issen nen wiederholtes Zeichen @moogli
das aber jemand den Freitod sucht, um sich zu trennen, ist mir auch neu
wie schlimm bist du eigentlich? 😉 .-D

nein zitiere „SCHERZ“, das große Steglitzer Nähe Rathaus (Name fällt mir gerade partout nicht ein) hat nen guten Ruf in meiner Bekanntschaft aus eigenem Erleben
PDM willste sicher nicht


King for a day
8. August 2015 um 11:32  |  489595

Benjamin-Franklin Krankenhaus


8. August 2015 um 11:40  |  489596

Danke King

PDM? @Seuche


La49
8. August 2015 um 12:50  |  489597

Tolle Pokal-Paarung heute:
Meidericher SV vs. Schalke

Wenn man bedenkt, dass der MSV in der ersten Buli-Saison sogar Vize-Meister und die Nummer 1 im Pott war.

Lang, lang ist’s her!

Freue mich morgen auch auf RWE vs. Fortuna

Haben es der Fussballgott und die Losfee mit den Fussballnostalgikern echt gut gemeint.

Hoffe auf zwei Pokalsensationen!


Hertha-Hoschi
8. August 2015 um 13:15  |  489598

@moogli

Hallo.
Bin ja eigentlich nur ein stiller Mitleser seit Jahren. Aber bezüglich deiner Frage @moogli:

Empfehle hier den Dr. Höppner, Facharzt für HNO Heilkunde!!!
Clayallee 343
14169 Berlin
Tel.: 801 50 89

Ein Top Arzt. Hatte mir ein Bekannter empfohlen, der ihn an der Nase operiert hat.
Mein Bekannter schwärmte von dem Dr.
Hat mich dann auch erfolgreich operiert.
Sind alle da freundlich, nett und sehr kompetent!
So das wars auch schon.
Zieh mich wieder zurück.:-)

Blau Weiße Grüße


Stehplatz
8. August 2015 um 13:20  |  489599

Gut, dass nun auch Wagner weg ist und sich die Angelegenheit nicht noch weiter gezogen hat. Kohletechnisch müsste zumindest für Madlung genug da sein.
Hoffe mal, dass in der nächsten Woche Ronny in der Wüste landet, im Optimalfall auch noch Hosogai und Schulz weitervermittelt werden. mal sehen.


paulpepper
8. August 2015 um 13:23  |  489600

Hallo Zusammen
Als jahrelanger Leser (und eher „Wenigschreiber“) muss ich leider auch anmerken das ich mit dem neuen Schriftbild leider überhaupt nicht klar komme. Es fehlen so viele Striche bei den Buchstaben (z.b. der Mittelstrich beim kleinen und großen E, der Oberstrich beim großen F usw…) so das es furchtbar anstrengend wird hier noch mitzulesen!
Weiß nicht ob hier schon Lösungs- bzw. Einstellungsmöglichkeiten gepostet wurden? Beim Querlesen (und mehr geht im Moment leider absolut nicht) konnte ich nix finden. Vergrößern hilft da auch nicht wirklich.
Habe es an zwei verschiedenen PCs (einer mit Vista, einer mit XP) sowohl im IE als auch im Firefox ausprobiert. Bin aber zu keinem wirklich akzeptablen Schriftbild gekommen.
Die Krönung war übrigens gerade der IE unter Vista: Dort fehlten nicht nur Striche, sondern sogar komplette Buchstaben!?
Lieber Uwe Bremer, hast du vielleicht einen Rat für mich, da ich doch gerne auch in Zukunft gerne „Immerhertha“ weiterlesen würde?


8. August 2015 um 13:24  |  489601

Hallo zusammen,

@Better Energy, danke das du dir die Zeit genommen hast, auf meine Steuerfrage einzugehen, ich merke, Finanzen und Steuern sind keine Themen die mal eben einfach zu erklären sind. Zu viele §§, Ausnahmen, Regeln etc. p.p. für einen normalen Arbeitnehmer wie ich es bin.

@Blauer Montag,
ich googelte die Begriffe „Sponsorengelder versteuern“ und wählte das dritte Ergebnis im Werbefreien Google, welches mich auf diese Seite lotste:
http://www.experto.de/verein/welcher-steuersatz-gilt-bei-sponsorengeldern.html

Und @Dewm und all, so kurz ausgedrückt wie möglich, wollte ich eigentlich versuchen herauszufinden, ob Preetz mit seiner Aussage „versteckt“ ausdrücken wollte, dass die (sagen wir mal 6 Millionen 2015/16 von bet-at-home.com), dass von den 6 Millionen „Abzüge“, nämlich meine (laienhaft) ins Spiel gebrachten 19% Steuern gemacht werden und dann von den 6 Millionen sagen wir mal ca. 4,8 Millionen, noch in neue Spieler investiert werden könnten.
Abgeleitet habe ich diese Vermutung übrigens von der Schreibweise in der Morgenpost, wo in Preetz’s Zitat, die Fettschrift beim Wort „nicht“ wählte und davor die Wortwahl „ohne Abzüge“ verwendet wurde.
Das liest sich für mich wie: „bei den Sponsorengeldern nehmen wir Abzüge (steuerliche???) vor, und der verbleibende Rest wird in Spieler investiert…jetzt klarer?
So schließt sich der Kreis dann auch in Richtung „alle bet-at-home Gelder evtl. sofort nach Berlin überwiesen“ ? Was dann ja ca. 10-12 Millionen für Spielerinvestitionen ergeben könnten.
Dem Gespann Preetz/Bremer traue ich nämlich solch eine versteckte Botschaft durchaus zu, die Lausbuben die Zwei 🙂
Nach dem Motto: „wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!“ 🙂

So, nun aber gut, ich habe ja nur geträumt, gehofft, dass es so sein könnte, weil ich doch zu gerne einen sehr guten Aufbauspieler im Herthatrikot sehen möchte…….


Better Energy
8. August 2015 um 13:27  |  489602

@ Blauer Montag // 8. August 2015 um 10:15

@Montag, so kannst du doch ein so volatiles Zahlenwerk nicht analysieren, indem du dir da ein paar absolute Zahlen herauspickst. Zur Analyse mußt du mehrere Jahresabschlüsse betrachten und daraus nicht nur absolute, sondern auch relative Veränderungen analysieren. Und das nicht nur im G+V-Bereich. Den Jahresüberchuss zu betrachten ergibt in diesem volatilen Bereich nur Sinn, wenn man mehrere Jahre addiert.

Bloß lass die beim Rechnerischen nicht von Opa helfen, denn bei ihm lautet die Rechnung 2015-2009=8 mit diesem ernst zu nehmenden Ergebnis 🙂


fechibaby
8. August 2015 um 13:28  |  489603

@Sir Henry
7. August 2015 um 21:26

„Unsympathisch bleiben die vom BFC natürlich.“

Und die Förster erst noch mehr!

Und Du willst angeblich kein Försterfan sein.
Hahahaha.


8. August 2015 um 13:29  |  489604

Ja klar K6610,
aber Hertha hat doch bereits mit Darida einen sehr guten Aufbauspieler verpflichtet.
Oder hättest du gerne noch einen zentral offensiven Mittelfeldspieler? Was sollte dein Wunschspieler können?
Kannst du ihn ähnlich beschreiben, wie ich hier oben meinen Wunschtorwart beschrieben habe?


8. August 2015 um 13:34  |  489607

Och nööööö Better Energy #489602
dass mache ich dann aber nicht für umme.

Ich setze mich doch nicht hin, lese die veröffentlichten Jahresabschlüsse der Jahre 2008 bis 2014, und schreibe darüber eine Zsuammenfassung von 240 Zeilen. Wer bezahlt mir diese Arbeit?


nrwler
8. August 2015 um 13:38  |  489608

@paulpepper

Installiere mal die Schrift-Font Fira Sans. Hat bei mir jedenfalls geklappt… Jetzt geht´s nämlich auch mit Firefox.

Aber die seitlich durchgezogene Linie bei Zitaten wird bei mir immer noch nicht angezeigt.


8. August 2015 um 13:38  |  489609

Lass doch fechibaby.

Ist es nicht vollkommen hurz, welcher Klub die #2, #3, #4 … #150 im Berliner Fußball ist? Daran verschwende ich keine Sympathien oder Antipathien. Hauptsache

Hertha bleibt #1.


fechibaby
8. August 2015 um 13:39  |  489610

Ich wünsche Peter Niemeyer und Sandro Wagner viel Glück und Erfolg in Darmstadt!

Der Wagner wird für Darmstadt mehr Tore schießen als die „Blindschleiche“ Kalou für Hertha.


hurdiegerdie
8. August 2015 um 13:39  |  489611

K6610
8. August 2015 um 13:24

Aus meiner Sicht interpretierst du zuviel rein. Schau dir die PK an. Preetz wollte nur die Frage wiederholen und daraus en Spässle machen.
Kernaussage: Natürlich werden wir NICHT die Gelder aus dem Trikotsponsorvertrag komplett in die Mannschaft stecken.

Mehr ist es m.E. wirklich nicht.


La49
8. August 2015 um 13:42  |  489612

Herthas Finanzwelt ist leider zu komplex, um sich da ein paar Eckdaten rauszupicken und daraus eine Schlussfolgerung über den finanziellen Spielraum ziehen zu können.

Daher – und dessen bin ich mir bewusst – wandeln meine nachfolgenden Gedanken immer an der Grenze der Mildmädchenrechnung.

Was mir aber nicht ganz einleuchtet, ist, warum wir trotz der finanziellen Neuordnung diese Saison so völlig klamm sind.

– Wir sind zwar nicht schuldenfrei, haben aber durch KKR keine zinstragenden Verbindlichkeiten mehr. Also müsste ja ein nicht unerheblicher Teil, der bislang für Zinsen aufgewendet wurde, jetzt zur Verfügung stehen.

– Wir haben nun mit Ndjeng, Heitinga, Wagner, Burchert und Niemeyer nun 5 Spieler abgegeben, für die wir zwar keine Ablöse bekommen haben, die aber aus dem Block der Gehaltskosten rausfallen. Selbst wenn wir bei Niemeyer und ggf. auch Wagner uns deren Gehalt mit Darmstadt teilen. In Summe müsste da aber doch auch finanzieller Spielraum entstanden sein.

– Wir haben mir bet-at-home einen Sponsorenvertrag abgeschlossen, der pro Jahr mehr einbringt als der alte DB-Vertrag. Was ist mit dem Delta? Warum wird es diese Saison, wenn ich Preetz‘ übermittelte Äusserung richtig verstehe, nicht in den Kader investiert?

– Last but not least haben wir höherer Einnahmen bei den TV-Geldern. Ist jetzt nicht die Grössenordnung von Bayern, Schalke oder Dortmund. Aber es ist mehr als wir letzte Saison hatten. Wo wird diese Zusatzeinnahme investiert?

Ist das alles für den Darida-Deal draufgegangen?

Gibt es irgendwelche notwendigen infrastrukturellen Ausgaben, die das alles auffressen?


8. August 2015 um 13:44  |  489613

@hertha-hoschi

Vielen Dank!


immerlockerbleiben
8. August 2015 um 13:45  |  489614

@moogli
kann die Empfehlung von @Hertha-Hoschi aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen. Der Mann hat eine fünfstellige Zahl von Nasenwänden begradigt, und mir echt geholfen.


8. August 2015 um 13:45  |  489615

@BM

Als ZOM würde ich am liebsten so eine Mischung aus Zoltan Varga und Erich Beer spielen sehen, natürlich geklont als Fussballer des Jahres 2015 ff.
Aber dafür hätte bet-at-home.com wohl jährlich 18 Millionen flüssig machen müssen…..das glaube ich zu ahnen, sind solche Spieler doch sicherlich rar wie eine blaue Mauritius.
Ausleihen könnte klappen. Am besten wäre aber natürlich ein absoluter Glücksgriff, den unbekannten Spielmacher quasi zufällig zu verpflichten, der dann als solcher einschlägt wie eine „Bombe“……

cu later


8. August 2015 um 13:48  |  489616

#489610
Wagner wird in Darmstadt ebenso auf der Bank hocken wie in Berlin.
Stroh-Engel wird Stürmer #1 bei Darmstadt bleiben, wenn es nach meinen Eindrücken aus dem gestrigen Spiel geht.


8. August 2015 um 13:48  |  489617

Dank auch dir immerlockerbleiben!


8. August 2015 um 13:58  |  489618

..da waren ja heute einige kurios formulierte Rundumschläge dabei..wie sich gezeigt hat , letzlich nur *heisse Luft* und Unverständnis.


driemer
8. August 2015 um 14:01  |  489619

„Blauer Montag
8. August 2015 um 10:57
489582
Wer oder was ist twitter?
Auch so ein Unfug wie Subtext?“

Mein verehrter Vielschreiber, ich kann verstehen, daß Subtexte manch einen überfordern können. Aber ich kann dir versichern, daß das nicht an den Subtexten liegt.

Hätte der große Kabarettist Werner Finck die Subtexte so geschmäht wie du, wäre für ihn in der Nazizeit das Überleben nicht möglich gewesen. Genug braune Pest war in jeder seiner Vorstellungen, ihn zu eliminieren. Einen der schönsten Subtexte von Finck will ich dir gerne schenken: Es geht das Gerücht, ich sei gegen die Nazis. Aber nicht doch . Die Nazis sind gegen mich.


8. August 2015 um 14:08  |  489620

la49, deine Fragen #489612 lassen sich wie folgt beantworten.
In den Erläuterungen zur Bilanz 2014 lese ich bspw. „6. Eigenkapital
Das Grundkapital wurde in der Saison 2013/2014 von 2.600.000 Stückaktien auf 2.879.291 Stückaktien erhöht, die auf den Namen lauten. In diesem Zusammenhang erfolgten Einzahlungen in Höhe von € 279.291,00 in das Grundkapital und von € 17.520.709,00 in die
Kapitalrücklage“. Diese Einzahlung wurde verwendet, um einen Verlustvortrag von 15,4 Mio € auszugleichen.
Die Forderungen aus Transfererlösen wurden bilanziert in Höhe 10.473.842,92 €.

Welche Transfererlöse hat Hertha dagegen im Sommer 2015 erzielt? Hatte Hertha seit Beginn des eneuen Geschäftsjahres zum 1.7.2015 überhaupt weitere Einnahmen über den Verkauf von Dauerkarten und Fanartikeln hinaus?

Meine Vermutung: NEIN


MisterX
8. August 2015 um 14:10  |  489621

@La49
Genau das sind die Fragen, die sich der einfache Fan, Sympathisanten etc stellen. Das hat nichts mit Basiswissen o. ä. zu tun.
Die selben Überlegungen habe ich auch.
Klar kann ich mir darauf was abreimen.
Rücklagen bilden damit wir unsere „Verpflichtungen“ der KKR gegenüber ablösen können….. usw.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Preetz und Co nicht die Not der nötigen Verstärkungen erkennen und dieses hinter dem Ziel der Konsolitierung stellen.
Denn ein Abstieg wäred das kostenintensivste Szenario.


MisterX
8. August 2015 um 14:16  |  489622

Habe ein d zu vergeben bzw zum verschieben.


catro69
8. August 2015 um 14:19  |  489623

@Sponsorengelder und neue Spieler
Im März erstellte Ingo Schiller den „Haushaltsplan“ der kommenden Saison für die DFL. Obwohl noch kein neuer Sponsor gefunden war, wurde dieser Posten aber mit rd. 6 Mios gerechnet.
Jetzt ist der Sponsor und damit das Geld auch wirklich da. Ne Punktlandung in der erhofften Höhe.
Diese 6 Mios sind bereits verplant, da gibt es (eigentlich) gar keine Möglichkeit, sie in neue Spieler zu investieren.
In der Herthaplanung ging man von rund 2 Mios für neue Spieler aus. Der Daridatransfer hat diese Summe bereits „aufgefressen“. Vielleicht auch nicht, da von Ratenzahlung die Rede war.
Spielraum für neue Spieler entsteht nur durch weitere Spielerverkäufe (Schulz, Ronny, Hosogai…).
Die Alternative wäre Fremdkapital – kreditwürdig dürften wir wieder sein, auch im Sinne der DFL-Richtlinien (Eigenkapitalqoute). Darauf läßt sich Hertha wohl nicht ein.


U.Kliemann
8. August 2015 um 14:27  |  489624

Interessantes Tippspiel im Kicker, Frage: Wer kommt im Pokal weiter,es
entscheiden sich 94% für Bielefeld.Aber 6% sind Otimisten und tippen
auf Hertha!


catro69
8. August 2015 um 14:35  |  489625

@paulpepper
Wenn dir die Installierung von Fira Sans zu umständlich ist, probier mal den Zoom von Firefox (rechts oben, beim Menü). Bei mir hats geholfen, ist halt ziemlich groß jetzt (150%), aber die Buchstaben sind einwandfrei.


hurdiegerdie
8. August 2015 um 14:44  |  489626

Mir persönlich ist ja ein bisschen viel blau drin. Dieses f was vermutlich irgendein böses 4-letter word einleitet, und dann diese Vogel auf blauem Hintergrund, was ja wohl Zynismus pur ist. Der Berliner Bär auf blauem Herthahintergrund verhohnepiepelt als „bei Hertha hat wohl jemand nen Vogel“.

Geht gar nicht!


8. August 2015 um 14:52  |  489627

Ein Jegliche(r/s) hat seine Zeit und seinen Platz driemer.

Ich lebe im Jahr 2015 und werde es hoffentlich nie erleben müssen (im Gegensatz zu meinen Eltern und Großeltern), dass die Nazis noch einmal die Macht ergreifen.

😆 hurdie #489626


8. August 2015 um 14:55  |  489628

„…Spielraum für neue Spieler entsteht nur durch weitere Spielerverkäufe (Schulz, Ronny, Hosogai…)….“ In meinen Augen ein Nullsummenspiel, denn wir lange suchen müssen, um kostenäquivalent diese Spieler ersetzen zu können in besserer Qualität.


Stiller
8. August 2015 um 14:58  |  489629

@hurdiegerdie 8. August 2015 um 13:39
@La49 8. August 2015 um 13:42

In der Berliner-Zeitung.de vom 6. 8. 2015 kann man das auch im Klartext nachlesen (Zitat):
Also, darf man davon ausgehen, dass die Wettmillionen in den Kaderumbau fließen werden? Nein, wiederholte sich Preetz. „Man kann davon ausgehen, dass die Einnahmen nicht in den Kader investiert werden.“ Das Geld sei bereits verplant. Und wie? Man spricht nicht offen über Zahlen. (Zitatende)

Außerdem stimmt es nicht, dass alle zinstragenden Verbindlichkeiten abgelöst wurden, solange Hertha noch Zinsverpflichtungen aus der Fananleihe über 6 Mio. zu bedienen hat.

Möglicherweise sollen/müssen die geblockten Sponsorengelder für die anstehende Rückzahlungsverpflichtung (2017 ?) verwandt werden?

Laut eines Kommentares von @Better Energy aus den letzten Tagen soll nun aber eine neue Fananleihe über 6 Mio. aufgelegt werden, die ebenfalls eine zinstragende Verbindlichkeit darstellen würde. Diese könnte frisches Geld bringen oder freischaufeln. Die Frage ist : Ab wann …


psi
8. August 2015 um 15:05  |  489630

@hurdie, wir bleiben im Club der Ahnungslosen, und das gefällt mir 🙂


8. August 2015 um 15:05  |  489631

#Pokalrunde1
Herthas U19 gewann 2:0 in Rostock 🙂


Stiller
8. August 2015 um 15:06  |  489632

@catro69 8. August 2015 um 14:19

Ich gehe davon aus, dass neben einer zentralen Investition noch Leihen ins Auge gefasst werden / wurden. Das könnte auch bei Dszudszak der Fall sein, wenn die freiwerdenden Gehälter aus abgegebenen Spielern gepoolt werden.
Sollte dessen kolportiertes Jahreswunschgehalt aber in der von @ub genannten Größenordnung liegen, dann wäre das praktisch unmöglich und wahrscheinlich auch nicht angemessen. Ansonsten …


hurdiegerdie
8. August 2015 um 15:08  |  489633

psi
8. August 2015 um 15:05

Ahnungsloser? Wie meinen?


La49
8. August 2015 um 15:10  |  489634

Jetzt, wo wir Nico Schulz ins Schaufenster stellen: Gibt es eigentlich schon Gerüchte, welcher Verein bereit ist, ihn mit Millionen zuzuschütten?

Die müssten ja jetzt Schlange stehen, um den Flankengott auf ihre Gehaltsliste zu bekommen.

Oder lassen wir ihn ablösefrei nach Darmstadt ziehen?


Kamikater
8. August 2015 um 15:12  |  489635

@La49
Der DFL ist die Konstruktion mit KKR eben nicht ganz geheuer. Daher bekommen wir unsere Lizenz nur mit Auflagen. Das bedeutet, dass wir erst Spieler verkaufen müssen, bevor wir welche kaufen dürfen. So lange eben jedes Jahr als Forderung der DFL die Eigenkapitalquote sukzessive erhöht werden muss, sind Teams wie wir, da wir keine Kohle haben immer wieder aufs Neue in Zugzwang.

Wir sind genau wie andere Clubs (siehe: Augsburg mit Baba, Köln mit Ujah und Wimmer, Bremen mit Petersen, Di Santo und Mainz mit Geis und Okazaki) eben auf Verkäufe angewiesen.

Momentan geht nichts ohne dass Ronny geht. Der muss so schnell wie möglich weg. Dann bewegt sich was. Jeder Tag, den er hier weiter absitzt, ist kein Guter.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
8. August 2015 um 15:12  |  489636

@k6610
13.24 Uhr
Sorry, aber nichts von dem, was Du da fabuliert hast, hat nur im Ansatz etwas mit dem zu tun, wie Finanzen bei einem Profiverein (hier bei Hertha) funktionieren.


catro69
8. August 2015 um 15:14  |  489637

@Stiller
Ne Leihe fällt bei dem Ungarn wahrscheinlich aus, Vertragsende im Dezember.


Stiller
8. August 2015 um 15:17  |  489638

@catro89

Leihe bis DEZ 2015 meinte ich. Ob das nach den (dortigen) Statuten möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Ist eh‘ ne Spekulation.


hurdiegerdie
8. August 2015 um 15:17  |  489639

Uwe Bremer
8. August 2015 um 15:12

Auch das kann man freundlicher ausdrücken. Ich denke k6610 formuliert seine Fragen mit aller Vorsicht.


Kamikater
8. August 2015 um 15:18  |  489640

@k6610
Habe ich dich richtig verstanden, dass du der Meinung bist, dass Mainz bei einem insgesamt zehn Jahre laufenden Deal mit infront auf 250 Millionen € hin 19 % MwSt. abdrücken müsste? Das sind ja merkwürdige Dinge die du da rechnest!

Du weißt schon dass es ein Etat gibt jedes Jahr. Und da fließt jeweils ein Teil dessen, was man als Sponsorgeld, bei uns 6 Mio von Bet-at-home einnimmt, in einen Etat ein. Aber das sollte dir doch klar sein. Das ist doch ne Binsenweisheit. 😉


pathe
8. August 2015 um 15:26  |  489641

@hurdiegerdie
@ubremer ist halt ein Norddeutscher. In dieser Ecke unseres Landes wird nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Dies habe ich, der 10 Jahre in Norddeutschland gelebt hat, anfänglich auch als sehr gewöhnungsbedürftig empfunden. Der Vorteil bei diesem Menschenschlag ist dafür, dass sie auch einstecken können und nicht sehr nachtragend sind.


La49
8. August 2015 um 15:29  |  489642

@Kamikater

Nicht nur der DFL ist der Deal mit KKR nicht ganz geheuer.

Bei Ronny befürchte ich ja, dass es bei irgendeinem Verein genausoein Cleverle wie Preetz gibt, der das Transferfenster in der ganzen Tiefe und Breite ausnutzen will.

Dann trudelt die Unterschrift des aufnehmenden Vereins 5 Sekunden vor Ende der Transferperiode auf dem Fax im Friesenhaus ein und uns bleibt keine Zeit mehr, die Kohle auszugeben, weil die Wunschspieler in den Sekunden zuvor bereits bei anderen Vereinen unterschrieben haben.


pathe
8. August 2015 um 15:30  |  489643

@ubremer
Weißt du, ob es bei den Ablösemodalitäten beim Wagner-Transfer ein ähnliches merkwürdiges Konstrukt gibt wie beim Niemeyer-Transfer (Vertragsauflösung und teilweise Übernahme des Gehaltes für ein Jahr anstatt, wie sonst üblich, eine Ablöse)?


Better Energy
8. August 2015 um 15:33  |  489644

Hertha spielt Pokal. Wieder. Dieses Mal an einem Montag und dazu noch auswärts. 1.578 Tx sind im VVK abgesetzt worden und die Tageskassen sind auch noch geöffnet. Es werden also noch mehr Herthaner werden, die so masoschistisch sind, sich diesen Törn anzutun.

Eigentlich ist dies ja eigentlich nicht erwähnenswert, schließlich sind es ja nur ca. 1.600 Berliner. Und daß die Auswärtsfahrer von Hertha oft jenseits aller gesetzlicher Grundlagen getrietzt oder sogar überfallen werden, ist ja auch nichts Neues. Und in einigen Medien wird dann wieder geschrieben, der blau-weiße Anhang wäre schuld gewesen und die nicht Informierten geben den Tätern Recht. Auch das ist nichts Neues. Um dann in anderen Zusammenhängen das hohe Lied von Reisefreiheit oder Meinungsfreiheit zu blasen, ohne jedoch genau zu verstehen, daß gerade bei diesen geselligen Ausflügen diese Werte getestet werden.

Das Schlimme daran ist, es geht in die Stadt, die es nicht gibt. Gibt es die Stadt?

Sie behaupten, sie hätten einen Hauptbahnhof. Aber der hat noch nicht einmal Toiletten zum Benutzen, sondern nur zum Anschauen, wie es in dem Fanbrief der Polizei heißt: „Toilettenanlagen stehen Ihnen allerdings im Hbf nur begrenzt zur Verfügung. Nutzen Sie bitte die Toiletten in den Zügen.“

Besonders hervorzuheben ist natürlich das dortige gastronomische Angebot. Auch dies hat die dortige Polizei erkannt und so erfährt man: „Verpflegungsmöglichkeiten bestehen ausschließlich in Bahnhofsnähe. Nach Ankunft am Bielefelder Hbf haben Sie die Möglichkeit, an einem Bahnhofskiosk ein-zukaufen.“ Die haben offensichtlich dort nur eine Kneipe. Was macht einer, der essen oder trinken und nicht einkaufen will? Weiter erfährt man, daß man im Stadion natürlich auch Wasser und Brot erwerben kann. Armes Dorf…

Dann erfährt man weiter, daß die Polizei gegen Fremdenfeindlichkeit vorgehen will (was aufgrund der dortigen Vergangenheit und Verhältnisse eigentlich schon ein Brüller ist). Indirekt drohen sie einen Blocksturm an, was sicher wieder nur beim Berliner Block passiert, nicht jedoch im Falener Block, wenn sie Berlin beleidigen. Denn im Heimblock hat sich diese Polzei noch nie blicken lassen.

Wie bereits im Kurier geschrieben, wird gerade gegen das rechtswidrige Blocksperrenverhalten in dieser Stadt beim Verwaltungsgericht geklagt. Aber das interessiert sie dort nicht, denn was ist denn Gesetz und Recht?

Was ist dort Reisefreiheit, was ist Freiheitsberaubung und was ist dort Meinungsfreiheit? Wir hatten im Umkreis von Berlin schon einmal diese Art der Gesichtskontrollen und Ausleseverfahren, auch im Tränenpalast. Offensichtlich gab es 1990 Versetzungen von Ost nach West…

Wie war das denn in der 2. Buli gegen Bielefeld? Wurde am Bahnhof etwas gesungen, was seitens der Staatsmacht nicht erwünscht war, gab es Reizgas. Drehte man sich um und stand mit dem Rücken zum Sprayer, wurde man mit einem Tonfa behandelt. Damit ein solches Verhalten nicht bei der Staatsanwaltschaft landen kann, haben sie sich alle gleich als Dark Vader verkleidet.

Das ist Auswärtsfahren in die Stadt, die es nicht gibt…

Daher an alle Auswärtsfahrer: Nehmt eure aufgeladenen Handys mit, ladet eure Kameras und dokumentiert diese Ausfälle!


8. August 2015 um 15:33  |  489645

EDIT #489628
…, denn Hertha wird lange suchen müssen ….


La49
8. August 2015 um 15:39  |  489646

Better Energy
8. August 2015 um 15:41  |  489647

@ Stiller // 8. August 2015 um 14:58
489629

…Laut eines Kommentares von @Better Energy aus den letzten Tagen soll nun aber eine neue Fananleihe über 6 Mio. aufgelegt werden, die ebenfalls eine zinstragende Verbindlichkeit darstellen würde.

Das habe ich nie geschrieben, vielmehr habe ich auf die Besonderheit der 2014 ausgegebenen Genussrechte von 6.000 TEuro hingewiesen. Sie sind nämlich in Aktien wandelbar


8. August 2015 um 15:45  |  489648

@Hurdiegerdie

Ich glaube ja mittlerweile auch, dass ich zu viel hinein interpretiere, allerdings kann ich mir die Schreibweise des Zitats wirklich nicht erklären. Sonst hätte es ja gereicht, einfach zu schreiben, dass die Einnahme nicht in Spieler investiert wird. Dieses „ohne Abzüge“ macht mir etwas Hoffnung.
Aber sei es wie es sei, an Ultimo wissen wir sicher mehr!


Better Energy
8. August 2015 um 15:47  |  489649

@Kamikater // 8. August 2015 um 15:18
489640

Da muß ich dir widersprechen.

Ein Etat ist ein Plan, also eine Prognose, der die Einzahlungen und Auszahlungen einer Periode aufzeigen soll. Das ist Kameralistik..

Bei einer G+V reden wir von etwas anderem: Erlösen und Aufwand!


Stiller
8. August 2015 um 15:47  |  489650

@Better Energy

Danke für den Hinweis. Es handelt sich also nicht um eine neu zu begebende Fananleihe. Das hatte ich dann völlig falsch verstanden. Mein Fehler.

Wenn die von Dir angesprochenen Genussscheine wandelbar sind, dann wäre dieser Punkt in Hinblick auf „Verbindlichkeit“ unter Umständen anders zu werten.


Better Energy
8. August 2015 um 15:52  |  489651

Die Genussscheine gehören zum Eigenkapital und sind daher auch jetzt schon keine Verbindlichkeiten. Wenn sie in Aktien gewandelt werden, sind sie nur noch Eigenkapital, wobei die 89.050 Aktien zu 1,00 Euro der Position Aktien zuzurechnen sind, der überschießende Anteil den Kapitalrücklagen zugeordnet wird.


Paddy
8. August 2015 um 15:56  |  489652

den Halilovic würde ich auch gerne hier sehen


8. August 2015 um 16:01  |  489653

Chapeau Better Energy,
genau so wie #489651 steht es nahezu wortwörtlich im letzten veröffentlichten Jahresabschluss der KGaA. Anstatt den einfach mal selbst zu lesen, sitzen hier viele Kommentaristi vor dem Monitor und warten darauf, dass irgendein netter Journalist sich aufrafft, das ganze Zahlenwerk als schmackhaften Obstsalat mit Äpfeln, Birnen, Kirschen und Melonen aufzubereiten. 😉


Better Energy
8. August 2015 um 16:06  |  489654

@Bussi //8. August 2015 um 15:05
489631

„#Pokalrunde1
Herthas U19 gewann 2:0 in Rostock :-)“

Allmählich sollten auch einige von hier sich öfters unsere Jugend ansehen, also nicht nur Kalle 🙂


driemer
8. August 2015 um 16:39  |  489656

„Blauer Montag
8. August 2015 um 14:52
489627
Ein Jegliche(r/s) hat seine Zeit und seinen Platz driemer.
Ich lebe im Jahr 2015 und werde es hoffentlich nie erleben müssen (im Gegensatz zu meinen Eltern und Großeltern), dass die Nazis noch einmal die Macht ergreifen.“

Oh, wie mißverständlich muß ich mich geäußert haben, daß du zu solcher Antwort dich genötigt sahest. 🙂


8. August 2015 um 16:45  |  489657

tja..


8. August 2015 um 16:49  |  489658

Ich lasse mich doch nötigen driemer 16:39.
Es war mir eine Ehre, dir zu antworten.


8. August 2015 um 16:55  |  489659

EDIT: Ich lasse mich doch nicht nötigen driemer 16:39.


Freddie
8. August 2015 um 17:03  |  489660

Uups, Viktoria Köln führt g Union 2:1


La49
8. August 2015 um 17:05  |  489661

Ich dachte immer, das Copyright auf Pokalblamage hätten wir.

😉


Inari
8. August 2015 um 17:09  |  489662

Schlagzeile Dienstag früh: Berliner Vereine „boykottieren“ DFB-Pokal?

@Schulz : und Tschüss


Inari
8. August 2015 um 17:22  |  489663

Mensch Union :/


King for a day
8. August 2015 um 17:23  |  489664

Berlin kann alles ausser mit F
Fußball, Flughäfen, freundlich….


Freddie
8. August 2015 um 17:24  |  489665

Und Werder muss in Würzburg in die Verlängerung


Braunschweiger
8. August 2015 um 17:38  |  489667

Damit sind unsere ersten beiden Gegner nicht über ein Unentschieden gegen einen unterklassigen Verein hinaus gekommen 😀


herthaber
8. August 2015 um 17:40  |  489668

Oh je, Hertha muss die Berliner Fahne in der 1. Pokalrunde hochhalten, ob wir mit diesem Druck umgehen können?? Manchmal gibt es auch Wunder.
Wahrscheinlich kommt der nächste Neuzugang (Stürmer) nach dem Pokalaus. Hertha sollte nicht auf einer zu hohen Ablöse für Ronny bestehen, das macht vielleicht vieles einfacher.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
8. August 2015 um 18:15  |  489669

@k661

allerdings kann ich mir die Schreibweise des Zitats wirklich nicht erklären. Sonst hätte es ja gereicht, einfach zu schreiben, dass die Einnahme nicht in Spieler investiert wird.

Wie oft muss man erklären, dass Preetz wortwörtlich die Fragestellung aufgenommen hat, die gelautet hatte: „Wird das Geld vom Hauptsponsor ohne Abzüge in die Mannschaft gesteckt“?
Preetz hat hier das rhetorische Mittel der Wiederholung angewendet.


8. August 2015 um 18:21  |  489674

..und mit „Abzügen“ waren hier wohl eher keine Steuern gemeint..


8. August 2015 um 18:22  |  489675

..vom Fragesteller…


Better Energy
8. August 2015 um 18:22  |  489676

—->>>> die Anstalt ist umgezogen —>>>>>

Anzeige