Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(ub) – Der Pokal, die Gesetze, Arminia Bielefeld  . . . huihuihui . . . damit beschäftigen wir uns erst morgen.

Dass Sandro Wagner einen Zwei-Jahres-Vertrag beim SV Darmstadt unterschrieben hat, war seit gestern klar, heute morgen wurde es publiziert.

Damit sind aus dem Kader der vergangenen Saison nicht mehr dabei: Marcel Ndjeng (SC Paderborn), John Heitinga (Ajax Amsterdam), Peter Niemeyer und Wagner (beide zum SV Darmstadt). Bei Ronny erwarte ich, dass sich noch etwas tut. Bei Nico Schulz warten wir mal ab.

Auf der Zugangsseite stehen bisher Vladimir Darida (vom SC Freiburg), Mitchell Weiser (FC Bayern) sowie Sami Allagui (war ausgeliehen an FSV Mainz).

Habe heute Manager Michael Preetz nach dem Saisonziel gefragt.

Preetz: „Über konkrete Ziele sprechen wir, wenn der Kader komplett ist. Die neue Saison soll gern sorgenfreier werden als die vergangene.“

Die Reise beginnt

Exakt fünf Jahre liegt es zurück, dass die Reise begonnen hat. Der 9. August war ein Montag. Und so lief das Boot ins Wasser:

DieReisebeginnt

Der Kollege Stolpe lebt heute in Frankfurt/Main, arbeitet bei der Deutschen Fußball-Liga, es geht ihm gut.  Und niemand von uns hat damals erwartet, welche Dimensionen das Projekt Immerhertha annehmen würde.

Deshalb an dieser Stelle einen tiefer Diener vor Euch allen. Für die Begleitung dieses Projektes. Für Eure Aufmerksamkeit. Für die Lesestunden, die Ihr hier investiert. Für den Input an Ideen, Kreativität und Humor. Danke im Namen der aktuellen Immerhertha-Crew mit den Kollegen Meyn und Lange.

 

Danke für die vielen, vielen Treffen im analogen Leben: am Rande des Schenckendorff-Platzes, im Olympiastadion,  im Leuchtturm, beim Espresso in irgendwelchen Osterias, bei Auswärtsspielen, in den diversen Trainingslagern . . .

Eine kleine Schweigeminute für die @mitlesendeJutta, die ziemlich von Anfang an im  Blogs dabei war und mittlweile nicht mehr unter uns weilt, sowie für @marvolk.

Immerhertha wird mobil

Die Immerhertha-Gemeinde ist dabei, unaufhaltsam zu wachsen. Für mich sieht das Journalisten-Leben mit Blog klar anders aus als zuvor ohne – spannender und vielfältiger.

Wir gehen nun die nächste Saison an. Im neuen Immerhertha-Design. Wie gesagt, aktuell seht Ihr im ersten Schritt die Desktop-Variante. Im zweiten gibt es zum kommendem Wochenende, dem Bundesliga-Start, die mobile Variante, Codewort #mobileRollout.

 

 

 


325
Kommentare

8. August 2015 um 18:16  |  489670

Ha !


8. August 2015 um 18:18  |  489671

… und Glückwunsch an die Crew zu 5 Jahren immerhertha.de ! 🙂


8. August 2015 um 18:19  |  489672

Ho


Better Energy
8. August 2015 um 18:21  |  489673

HE!

na gut… HERTHA BSC!


Kettenhemd
8. August 2015 um 18:25  |  489677

Ole


coconut
8. August 2015 um 18:26  |  489678

Zitat:
„Eine kleine Schweigeminute für die @mitlesendeJutta“
Dem schließe ich mich an und erinnere auch an @marvolk, der leider das Ende der WM nicht mehr miterleben durfte. Ich bin mir sicher, er hätte sich über den Titelgewinn sehr gefreut. Aber wer weiß schon sicher, das es nicht dennoch der Fall war.

Ansonsten: Happy Birthday @immerhertha
Macht weiter so und es kommen wohl noch viele Jahre dazu.


8. August 2015 um 18:26  |  489679

Wir haben zu danken! Für immer rasche und kompetente Infos, rund um @HerthaBSC von @ubremer1 , @meynj und @jrn_lng https://t.co/hdlOoJhufR


8. August 2015 um 18:33  |  489680

+ + + Sandro Wagner wechselt zu Darmstadt 98 + + +

Was sich gestern schon andeutete, ist heute von Hertha offiziell bestätigt worden. Sandro Wagner, 2012 aus Bremen nach Berlin gewechselt, spielt ab sofort für die Lilien.

Wagner bestritt für Hertha 31 Zweitliga-Spiele (5 Tore) und 40 Erstliga-Spiele (2 Tore) und erzielte u.a. das 1:0 beim 2:1-Derbysieg bei Union am 03.09.2012. Er war damit für den legendären Satz mitverantwortlich: “Es kotzt mich an, dass die Wessis nun in unserem Stadion feiern.” (Zitat von Quiring). In Darmstadt hat Wagner nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Er folgt damit u.a. den ehemaligen Herthanern Fabian Holland und Peter Niemeyer.

Durch den Wechsel hat Sandro schon eines geschafft, was die Herthaner am Montag in Bielefeld erst noch schaffen wollen: den Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals.

HERTHAwiki-Profil von Sandro Wagner: http://herthawiki.de/index.php/Sandro_Wagner


8. August 2015 um 18:36  |  489681

Dank dem blog…
..mir macht es auch noch Spaß hier. Dass man sich nicht mit jedem gleich gerne an einen Tisch setzt, sollte normal sein. Dass hier auch immer Menschen mit zum Teil gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinandertreffen, führt oftmals zu manchmal eigenartig anmutenden Zickereien, weil es eben bloggemäß auf der Oberfläche ausgetragen wird.- Viel häufigr sollte ein Grinsen oder Lächeln die Reaktion sein. Aber manchmal keilt man eben auch aus..Gehört dazu. Macht nix. -Solange man sich wieder runterholen kann.-
Dieser blog erinnert mich an mein eigenes Leitmotiv für meinen Laden und mein Leben: der „Runde Tisch“ ist eine herrliche Einrichtung…Und wenn es dann mal dennoch nicht klappt( Hausverbote bleiben nicht aus..): das Projekt als solches bleibt wegweisend und ändert nichts an der Grundrichtung.
Deshalb wären z.B. „ignore buttons“ oder ähnlicher casting-Schnickschnack Grund für mich, hier Leine zu ziehen..Das scrollrad zuhause leistet den gleichen Dienst..
Aber die blogdaddys sind ja dankenswerterweise weit weg von solchem unappetittlichen Unfug.


La49
8. August 2015 um 18:40  |  489682

Happy Birthday, immerhertha, Happy Birthday to you!

Konkrete Ziele?
Wird das das dann so wie bei den Analysen nach dem 10. Spieltag?


8. August 2015 um 18:47  |  489683

🍸 🍺 🍸 🍺 🍸 🍺 🍸 🍺 🍸 🍺 🍸 🍺
Auf das Wohl aller (ehemaligen) Blogväter und Kommentaristi bei immerhertha.de ❗

Auf angenehme Unterhaltung und Information in den kommenden Jahren – bis zur 125 Jahre-Feier von Hertha BSC und darüber hinaus.

B. B. King – Happy Birthday Blues


psi
8. August 2015 um 18:55  |  489684

Auch von mir großen Dank.
Ich bin immer gut informiert, auch wenn es nicht unsere Hertha betrifft.
Manchmal ist es sehr unterhaltsam, manchmal nervig und manchmal kracht es hier, aber ich halte das alles gut aus.
Also, immer weiter so !


8. August 2015 um 18:55  |  489685

wenn Hertha anlässlich der hiesigen 5 Jahresfeier nun 5 Spiele im Pokal gewinnt … dann sind wir im Finale ! 🙂


MisterX
8. August 2015 um 19:00  |  489686

Cooler Blog, den ich schon sehr lange, sehr gerne lese.
Vielen Dank für die Mühen die damit verbunden sind und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!


monitor
8. August 2015 um 19:02  |  489687

Ich habe gestern aus Neugier mal das Archiv bemüht und den Stapellauf nachgeholt. War ein schönes Gefühl den kleinen Anfang etwas mittlerweile so großes als Rückblick mitanzuschauen.

Dummerweise wurde mir dabei klar, daß das Internet nichts vergißt. Ich werde aber trotzdem frei Schnauze weiter meinen Senf dazugeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Hebammen, Blogväter und Mitmacher.
Vielen dank an die Macher, die hier viel freie Zeit investieren.


monitor
8. August 2015 um 19:03  |  489688

Wieso gibt es eigentlich keine Blogmutter?

duckundwech….


elaine
8. August 2015 um 19:04  |  489689

Eine kleine Schweigeminute für die @mitlesendeJutta, die ziemlich von Anfang an im Blogs dabei war und mittlweile nicht mehr unter uns weilt, sowie für @marvolk.

Ich bin in Gedanken bei euch

Happy Birthday Immerhertha
Du bist amüsant, aufregend, außergewöhnlich, blauweiß, erstklassig, flapsig, genial, hertha, humorvoll, klug, liebenswürdig, mitfiebernd, one and only, quicklebendig, paradiesisch, sagenhaft, theatralisch, überschwänglich, weise, weltweit, zärtlich&zickig, … einfach Immerhertha! Bleib so , wie du bist.

Danke Ubremer, JMeyn, JLange für eure Arbeit und der Blogtugend für diesen wunderbaren Blog


Freitag
8. August 2015 um 19:05  |  489690

Vielen Dank an alle, die diesen Blog möglich gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen


8. August 2015 um 19:07  |  489691

Ich auch #489687. Es hat seinen Reiz, die alten Beiträge und Kommentare noch einmal im neuen Design zu lesen. Obwohl ….
früher war mehr Blau.


backstreets29
8. August 2015 um 19:09  |  489692

Auch von mir ein herzliches happy birthday und ein dickes Dankeschön an die Blogpapies

Weiter so


monitor
8. August 2015 um 19:20  |  489693

@BM
Laut @bremi wird es wieder blau werden.


monitor
8. August 2015 um 19:20  |  489694

GEDULD!


monitor
8. August 2015 um 19:22  |  489695

Die gute Nachricht ist:
Union kommt im Pokal jedenfalls nicht weiter als Hertha. Ist doch schon mal ein Anfang für eine gute Saison! 😉


8. August 2015 um 19:29  |  489696

Jepp monitor – egal was noch kommt, ein Derby gegen Union steht frühestens in der kommenden Saison auf dem Spielplan.

Muss ich das haben vor einer Jubiläumssaison?
Nicht wirklich.


Lichtenberger
8. August 2015 um 19:29  |  489697

Vielen vielen Dank an die Blogpappis und alle kompetenten Kommentaristi für 5Jahre interessanten, spannenden, informativen Lesestoff! Immerhertha ist für mich schon lange zur täglichen Plichtlektüre geworden.
Weiterso und ha ho he !
Blauweisse Grüße aus Lichtenberg


monitor
8. August 2015 um 19:30  |  489698

An ein Derby hatte ich gar nicht gedacht, nur an den einen oder anderen Hertha-Nörgler.


monitor
8. August 2015 um 19:32  |  489699

Was bedeutet eigentlich die „Sprechblase“ neben den Nicks.

Vorsicht, heiße Luft? 😉


8. August 2015 um 19:33  |  489700

Heute ist Party monitor, da denke ich doch nicht an die Nörgler.
https://www.youtube.com/watch?v=XpkCazstUhM&list=PLalh1vP8ibccw3pV5l7faA8xCOw-rGuz8&index=44


Nemo
8. August 2015 um 19:35  |  489701

@ Blauer Montag

Glaubst Du wirklich an einen Aufstieg der Unioner zur nächsten Saison… 😉


monitor
8. August 2015 um 19:37  |  489702

🍺
Test


Nemo
8. August 2015 um 19:38  |  489703

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Blogpappies und alle KONSTRUKTIVEN Poster in den letzten 5 Jahren! 🙂

Hier gehe ich immer hin, wenn ich mich über aktuelles der Tante Hertha informieren/austauschen möchte!!!


8. August 2015 um 19:38  |  489704

😆 Nemo 😆
Nicht wirklich. 😆


Kettenhemd
8. August 2015 um 19:39  |  489705

@elaine
Bones bitte auch notch auf die liste. Hat mehr bei tm geschrieben aber hier mitgelesen. Guter Kollege, der immer was wesentliches zu sagen hatte.


coconut
8. August 2015 um 19:41  |  489706

#Pokal
Derzeit (80min.) steht 1899 vor einer Pokal-Pleite…
Die liegen gegen den Tabellen 17. der 2.Liga 1860 (Bisher in der Liga – 0Punkte – 0Tore)… mit 0:1 hinten… 👿


lieschen
8. August 2015 um 19:41  |  489707

@UB

Danke Danke und nochmal DANKE


Kettenhemd
8. August 2015 um 19:41  |  489708

@blauer Montag
nemo, U96, yellow submarine sind doch alles Gute hertha User namen. Passt doch zu unserem blau weißen uboot.


monitor
8. August 2015 um 19:41  |  489709

Zu mir selbst:
„Mein Gott, jetzt hat er’s!“


8. August 2015 um 19:47  |  489710

JA
zu letztens liesschen, Monitor und Kettenhemd

Party on Beastie Boyz
https://www.youtube.com/watch?v=o0WkFnv-Jnw&list=PLalh1vP8ibccw3pV5l7faA8xCOw-rGuz8&index=37


8. August 2015 um 19:47  |  489711

Auch wir von den http://www.stadtrand-nachrichten.de aus dem Südwesten Berlins gratulieren sehr herzlich zum 5 jährigen Jubiläum.
Wohl wissend wieviel arbeit hinter so einem Internet Auftritt steckt. 😉
Also macht weiter so. Thumbs up.
Leuchtfeuer


Icet
8. August 2015 um 19:49  |  489712

Auch von mir alles Gute und weiter so. Ich schreibe zwar nicht so oft, bin aber eigentlich täglich hier und lese eifrig.
Habe gehört, die Mannschaft will dem Blog einen Sieg am Montag schenken.
Gruß IceT


idarap
8. August 2015 um 19:52  |  489713

@ub@jm@jl

Danke für diesen Block und die viele Mühe die dahinter steckt,

2 „Daumen hoch“ !


monitor
8. August 2015 um 19:53  |  489714

Danke @BM für den Link, habe aber leider beim abspielen sofort auf Green Day umschalten müssen. Gegen solche Reflexe hilft auch die Blogtugend nicht! 😉


herthaber
8. August 2015 um 19:54  |  489715

Hoffenheim verliert 0:2 gegen die „60“ au wei !


elaine
8. August 2015 um 19:56  |  489716

Kettenhemd 8. August 2015 um 19:39

ich kann den Text jetzt nicht mehr ändern.

Aber natürlich gedenken wir auch an @Bones aus unsere Hertha-Gemeinschaft.
Die haben sich da oben am Stammtisch sowieso schon gefunden


8. August 2015 um 20:05  |  489717

Schon fünf Jahre? Oder erst? Egal, herzlichen Glückwunsch! Eine echte Bereicherung der Herthawelt.


L.Horr
8. August 2015 um 20:28  |  489718

………. auch von mir Glückwunsch an die Betreiber und User des Blogs !!!

Atem für 5 Jahre sind in der oft beliebigen und schnelllebigen Netzwelt ´ne echte Hausnummer.
Dennoch meine kleine pers. Kritik und Ermahnung zur Selbstdisziplin der User :
Oftmals ist es für alle Beteiligten besser nicht zu allem und Jedem eine Meinung haben zu müssen.

Auf die nächsten 5 Jahre ………….. 🙂


coconut
8. August 2015 um 20:30  |  489719

@ herthaber 8. August 2015 um 19:54
Da hat sich der erste Pokal Depp ja schon gefunden.
Nun bitte nicht nachmachen Hertha, sondern hört auf euren Trainer und haut die Bielefelder wech…


8. August 2015 um 20:49  |  489720

Kein Problem monitor // 8. August 2015 um 19:53
Green Day rockt heftig
https://www.youtube.com/watch?v=OFdinAU1hAE&list=PLalh1vP8ibccw3pV5l7faA8xCOw-rGuz8&index=43


b.b.
8. August 2015 um 20:58  |  489721

👍👏🍻 für 5 tolle Jahre. Weiter so.


TomPuhli68
8. August 2015 um 21:04  |  489722

von mir als stillen Mitleser vielen Dank an die Blogdaddys und vor allem an alle Blogteilnehmer. Ihr macht den Blog unterhaltsam, abwechslungsreich und interessant. Besonders die Infos, man(n) kann ja nicht alle Zeitungen der Welt lesen, bringen mich dazu jeden Tag hier rein zu schauen.
Also, vielen Dank an alle und macht bitte weiter 🙂


ydra
8. August 2015 um 21:13  |  489724

5 Jahre schon? Wie schnell die Zeit vergeht…

Deshalb wären z.B. “ignore buttons” oder ähnlicher casting-Schnickschnack Grund für mich, hier Leine zu ziehen..Das scrollrad zuhause leistet den gleichen Dienst..

Dafür würden andere hier vielleicht noch schreiben!?
Eine Sache ist in diesem Blog dafür immer gleich geblieben: Der Internetgrundsatz „Don’t feed the trolls“ wurde immer ignoriert.


8. August 2015 um 21:19  |  489725

verstehe ich nicht@ydra..wer schreibt denn, warum nicht mehr? Der blog funzt doch bestens, in diesen Sommerferien besser denn je..Was würde ein ignore buttom denn für einen Vorteil gegenüber dem scrollrad bringen? Hilf mir- .


HerthaBarca
8. August 2015 um 21:23  |  489726

Herzlichen Glückwunsch @immerhertha!
#immerweiterso!

Seit ca vier Jahren meine (fast) tägliche Lektüre! Es haben sich Freund- und Bekanntschaften entwickelt!

Ohne euch hätte ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht eine so tolle Woche mit @bb, @opa, @todde und @brigadepankoff beim Herthatrainingslager in Schladming verbracht!

@ub
Ließt @stolpe eigentlich noch mit? Ist ja irgendwie auch sein Baby!


8. August 2015 um 21:25  |  489727

@barca..schließe mich deiner Frage an..ich fürchte aber: eher nicht…


HerthaBarca
8. August 2015 um 21:27  |  489728

@Pokal
Ich hoffe, dass unsere Herthajungs vor dem Ferseher sitzen und sich einen Bsp. an Köln, Leverkusen usw. nehmen – und ihnen 1899 eine Warnung ist!

…und wenn, dann wären wir zumindest länger im Pokal, als die Köpernicker! 😇


Sir Henry
8. August 2015 um 21:32  |  489729

Vielen Dank für fünf Jahre völlig neuartige, hervorragende Berichterstattung und Userbetreuung. Ihr habt Maßstäbe gesetzt.

Danke an Daniel, Marcel, Alexandra (ja ja, erinnert euch), ans Kamerakind (dessen Namen mir gerade nicht einfällt), an den Taktikguru (dessen Name mir auch entfallen ist), an Martin, Jörn und Jörn, besonders auch an Sebastian.

Und Uwe, Dein Engagement ragt heraus. Du bist die Konstante, der Anker des Ganzen.

Herzlichen Dank.


HerthaBarca
8. August 2015 um 21:34  |  489730

@exil
Haste Deine Pyros gerade gezündet?


t.o.m.
8. August 2015 um 21:42  |  489731

@ub und Crew, danke für 5 Jahre @immerhertha und Respekt für Eure Leistung!
@catro 69 und alle die noch Probleme mit der Darstellung des neuen Designs haben. Hatte auch Probleme und habe folgendes gemacht:
Bin jetzt auf dieser Seite, jetzt, nach oben
1.auf Extras,
2.auf Einstellungen,
3.auf Inhalt,
SCHRIFTARTEN UND FARBEN,
rechts auf ERWEITERT,
Häckchen bei „Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftart erlauben“ ENTFERNEN !!,
mit ok bestättigen. Fertig!
Habe auch andere Seiten geprüft, klappt bei mir…..hoffe auch bei Euch 😉


TassoWild
8. August 2015 um 21:43  |  489732

Gratulation. Mein Lieblingsblog meines Lieblingsverein… Immer flott informiert zu sein ist ein echter Gewinn, selbst im Urlaub am Golf von Salerno 😉
Danke an das Blogteam dafür!


8. August 2015 um 21:46  |  489733

sorry für OT..erbärmliche Vorstellung des KSC in Reutlingen..im jedweder Beziehung.


ydra
8. August 2015 um 21:48  |  489734

@apo: Ein ignore Button wurde über Jahre von verschiedenen Personen immer wieder gefordert. Sowas passiert nicht grundlos. Ich könnte jetzt weiter ausholen und beschreiben, warum scrollen nicht reicht, aber dann würde ich Trolle füttern und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

@UB: Heute ist wahrscheinlich ein schlechter Zeitpunkt für eine solche Frage, aber weil ich gerade darüber gestolpert bin und du den HSV Blog hier auch schon erwähnt hattest: Gibt es solche Überlegungen wie unter „In eigener Sache“ erwähnt hier auch oder ist die Zukunft „gesichert“?


8. August 2015 um 21:51  |  489735

Ja danke t.o.m – es funzt.
Nur die Blasen neben den Nicks werden nicht dargestellt – und die Buttons zu Fatzebock, Goggle + und tweety sind nicht beschriftet.


elaine
8. August 2015 um 22:01  |  489736

t.o.m. 8. August 2015 um 21:42

Danke 🙂


8. August 2015 um 22:03  |  489737

@ydra..es fordern immer einige irgendetwas..Ich hatte mal mit ein paar Leuten bei einem grossen Forum mitgemacht..da wurde das auch gerne gefordert. Wir haben keinerlei Argumente ´gefunden, die so einen solchen buttom rechfertigen. Wir hatten dann einen offiziellen Forumsmoderator ( Schlichter) .-Aber dort ging es noch viel viel heisser zu als hier, weil sich jeden tag ca 20 Leute schlecht behandelt fühlten..Und auch bei diesem Forum gab es zusätzlich noch ein paar hartnäckige Trolle. Das kann man eleganter lösen als mit Ausgrenz-buttoms.
Ich lese hier bei einigen wenigen drüber weg, bekomme dadurch nicht alles mit.
Das reicht. Buttoms bleiben für mich ein no go.


Etebaer
8. August 2015 um 22:06  |  489738

Glückwunsch an den geschätzten Blog und die verehrte Diva – Möge die Zukunft furchtbar sein – für die Anderen!
https://www.youtube.com/watch?v=SPf2ANjUbrY


monitor
8. August 2015 um 22:06  |  489739

@Tom
Die beste Lösungshilfe ever die hier gepostet wurde.
DANKE!


8. August 2015 um 22:12  |  489740

Trolle sind immer die ANDEREN.
Ertragen oder ausgrenzen – jeder hat die Wahl.


8. August 2015 um 22:15  |  489741

@Sir

Lorenz Vossen, das Kamera Kind
Alexandra… hm
Sebastian…. hieß nicht so auch der Taktikfuchs?

Nicht zu vergessen,Michael Färber, der doch lieber über Union berichtet.
Ich fürchte fast, das sind immer noch nicht alle 😉


8. August 2015 um 22:16  |  489742

ist das neu, dass auf jedem Arm einmal der dfb und auf dem anderen der Sponsor..geklebt wird?-Ich sehe hier eher einem VW-Pokal zu– 🙁


ydra
8. August 2015 um 22:16  |  489743

@apo: Du würdest es doch gar nicht merken, wenn ich bestimmte User für mich ignoriere. Das hätte keine Auswirkung auf dein Blogerlebnis.
Ich bin mir aber sicher, dass es verschiedene -für mich- sinnlose Endlosdiskussionen nicht geben würde und ich dann nicht einfach den Blog schließe, weil ich „genervt“ bin und an -für mich- interessanten Diskussionen dann doch teilnehmen würde. Ich habe aber kein Problem damit, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre. 😉


hurdiegerdie
8. August 2015 um 22:18  |  489744

Blauer Montag
8. August 2015 um 22:12

Ein sehr wahrer Satz. Ich schliesse mich an, wie auch den Glückwünschen an die Blogbetreiber, und schliesslich auch an uns.


t.o.m.
8. August 2015 um 22:27  |  489746

@Blauer Montag, stimmt, ist mir nicht aufgefallen. Wozu brauchen wir die Blasen neben den Nicks? Weisst Du es?
Ist zwar nicht die Top – Lösung, aber den Hacken wieder zu setzten, dauert keine 10 Sekunden. Ich machs vorerst, so lange bis einer eine bessere Lösung hat.


monitor
8. August 2015 um 22:27  |  489747

@tom
Danke, funzt super!

Ignore Button ist Blödsinn. Wenn wir hier nicht alles mitbekommen, verstehen wir die Auseinandersetzungen nicht.

Wer das nicht alles mitbekommen will, scrollt einfach weiter.
Okay, er hat sich ohne scrollen dann zwar aufgeregt, aber weiß auch warum es die anderen auch tun! 😉


8. August 2015 um 22:30  |  489748

@ydra..das wäre aber ein unangenehmer Eingriff in eine Diskussionsstruktur. Leute, die solche buttoms drücken, bekommen , nebenbei gesagt, manchesmal gar nicht die Dynamik eines threads mit. Aber mich würden ja eher pro-Argumente interessieren. Was genau trägt ein solcher buttom zur Diskussionskultur bei?


8. August 2015 um 22:33  |  489749

t.o.m.
8. August 2015 um 22:27
489746 Vermutlich, um den „Fellows“ vulgo „Follower“ bei Fatzebock, tweety oder Goggle + mitzuteilen, welch weltbewegender Kommentar hier soeben publiziert wurde. 😉


t.o.m.
8. August 2015 um 22:40  |  489750

Blauer Montag
wenn es so wichtig ist, brauch ich ´ne bessere Lösung. Danke! 😉


8. August 2015 um 22:42  |  489751

Die Sprechblasen neben den Nicks sind NICHT hinterlegt.

Die Sprechblase mit dem + über Facebook, Twitter und Google bringt euch zurück zum 1. Kommentar bzw zum Ende des Blogthemas.


monitor
8. August 2015 um 22:47  |  489752

@mogli
Die Sprechblase in der Socialleiste lädt Dich ein, einen Kommentar zu verfassen!


8. August 2015 um 22:47  |  489753

die social-media buttoms..beziehen sich auf den gesamten thread, den kann man teilen, nicht einzelne Kommentare oder playlists..


8. August 2015 um 22:50  |  489754

Und bringt dich trotzdem nach oben @ monitor


8. August 2015 um 22:52  |  489755

jepp moogli, denn im neuen Design gibt’s das Kommentarfenster doppelt. Zunächst oben – gleich nach dem Tagesthema – und dann unten am Ende nach allen Kommentaren.


monitor
8. August 2015 um 22:53  |  489756

Ist aber nicht der eigentliche Sinn, nur ein Nebeneffekt.
Aber wenn Du es anders einschätzt, Deine Sache @moogli.


hurdiegerdie
8. August 2015 um 22:54  |  489757

Das heisst nicht buttom, sondern bottom, also A…., unteres Ende oder Bodensatz


8. August 2015 um 22:57  |  489758

Ich find’s praktisch, wenn ich oben ein Update nachlesen will. Wozu es anderen dient, ist mir wiederum wurscht☺


8. August 2015 um 22:57  |  489759

😆 hurdiegerdie #489757 😆


monitor
8. August 2015 um 22:57  |  489760

Ja @BM und oben hat man ein Vorschaufenster, unten nicht, soll aber repariert werden.
Danke für die Unterstützung. 🙂 Moment:
🍺

Endlich habe ich es begriffen, war bis dato zu faul. 🙁


8. August 2015 um 22:58  |  489761

Da ich meine Glückwünsche ja heute schon über Twitter übermittelt habe, möchte ich an dieser Stelle aber noch hinzufügen, dass ich durch IMMER HERTHA sehr viele nette Menschen verschiedenster Couleur persönlich kennenlernen durfte, was mir sehr wichtig und wertvoll ist – sehr schmerzvoll nur, dass mit @mitlesendeJutta & @marvolk leider zwei dieser Menschen nicht mehr unter uns weilen. Aber gerade die sich an diese Menschen erinnernde IMMER HERTHA-Gemeinde macht diesen Ort hier unerreichbar.

Und das man Hertha BSC kaum näher sein kann als hier, ist wohl klar 😉 .

Ein Prosit auf die nächsten IMMER HERTHA-Jahre!


8. August 2015 um 23:07  |  489762

🍺🍺🍺 Prosit monitor, hbsc1892 und wer grad noch anstoßen möchte auf unser aller Wohl, der Blogväter Wohl bei immerhertha. 🍺🍺🍺


huffle
8. August 2015 um 23:12  |  489763

auch von mir ein 5faches schankedön.


monitor
8. August 2015 um 23:14  |  489764

🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺
Wie Omma immer sagte : Doof kann’ste ruhig sein, Du mußt Dir nur zu helfen wissen! 😎

@BMs Bier kopiert und beliebig oft eingefügt, fertig ist die Party!
🙂


catro69
8. August 2015 um 23:14  |  489765

@t.o.m.
Soweit war ich auch schon, welche Schriftart ist denn bei dir dann vorgewählt? Das Abwählen der Seitenschriftart(en) beeinflußt ja auch die Darstellung anderer Seiten. Das mag ich nicht.
Eine echte Lösung kann eigentlich nur die Installation der „immerhertha“ Schriftart sein. Ich hab mir eine Version aus dem Netz gezogen, die zwar funzt, aber nicht restlos überzeugt. Vielleicht kann @ub seinen Webmeister am Montag nach der ultimativen Fira Sans Quelle fragen, damit auch wirklich alle glücklich mit dem neuen Outfit sind.


Braunschweiger
8. August 2015 um 23:15  |  489766

Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum und vor allem ein großes Dankeschön für die zahlreichen detaillierten Hintergrundinformationen.
Gerade als nicht Berliner ist es so möglich seinem Vereim auch abseits der Spiele stets nahe zu sein. Und obendrein lernt man noch viele weitere Dinge aus der Welt des Profifußblls! 🙂


monitor
8. August 2015 um 23:23  |  489767

@catro
Das Problem ist @bremi bekannt! Er hat uns hier informiert, daß der Spezialist aber erst nächste Woche wieder verfügbar ist, die mobile Version erstmal Vorrang hat und sie sich dann um die Anlaufschwierigkeiten kümmern. #Geduld

Bis dahin können wir mit dem Ergebnis doch gut klarkommen, vor allem wenn man Farbenblind ist und rot für blau hält! 😉


dessauer
8. August 2015 um 23:25  |  489768

5 Jahre jeden Beitrag gelesen. Krank irgendwie. ..


8. August 2015 um 23:27  |  489769

Jeden Beitrag blogtäglich dessauer – oder etwa auch jeden der über 400.000 publizierten Kommentare?

So oder so – 👋👋👋👋👋


8. August 2015 um 23:30  |  489770

Geschätzte 400 Tsd. Kommentare.
Die exakte Zahl wissen nur die BDs Blogdaddies bzw. BPs Blogpappies.

A propos BD: Nach Balaton Duschdas auch lange keiner mehr gefragt … :mrgreen:


t.o.m.
8. August 2015 um 23:36  |  489771

@catro69
Times New Roman ist bei mir, wie wohl bei den meisten, die Standard Schriftart.
Ich bin aber bei Dir, @ub´s webmaster sollte noch mal ran.
So lange lese ich hier halt „ohne Häckchen“, und die anderen Seiten „mit Häckchen“. Montag ein Sieg auf der Alm, und dann noch lesbarkeit für Alle!
Wäre doch ein toller Start in die neue Woche, oder?


Carsten
8. August 2015 um 23:41  |  489772

Viele Glückwünsche an alle Verantwortlichen die diesen Blog zum laufen und Leben bringen. Bin schon eine ganze Weile hier zum lesen dabei und habe viele nützliche Informationen hier gefunden rund um meine blau weiße liebe und habe auch gelegentlich meinen Senf dazu gegeben.
Freue mich auf weitere schöne Momente und Auseinandersetzungen mit anderen komentaristi, und erhoffe mir den einen oder anderen vielleicht auch mal live zu erleben.
Meine neue Saisonkarte liegt schon bereit und Montag geht die Saison auch wieder mit einen kribbeln los HAHOHE


t.o.m.
8. August 2015 um 23:43  |  489773

@monitor, um 23.23
danke für die Info, wusste ich nicht.#Geduld


dessauer
8. August 2015 um 23:50  |  489774

….und schon im Tagesspiegel koffer-Panneck,BettenRutzund mit freundlichen Grüßen Klaus Bork gelesen…
@Lebenszeit


8. August 2015 um 23:50  |  489775

@hurdi..danke..hätte ich weiter falsch geschrieben.
bin da locker, solange man versteht, was gemeint ist. Gestern las ich hier „Armader..da brauchte ich etwas..aber dann machte es click..


Paddy
8. August 2015 um 23:51  |  489776

…vielleicht mal unser Duschdas ist nunmal auf andere Transfers angewiesen, dass er seine Zelte hier bei uns aufschlagen kann 🙁

…dies klingt, wie eine neverending-Story 😉


hilli
8. August 2015 um 23:52  |  489777

Für’s Frasenschwein..
5 Jahre schon,… wie die Zeit vergeht…
DANKE an die Blockpapies und allen die hier mitwirk(t)en.
Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt viele die hier nur mitlesen (und hin und wieder sich fragen… wo bin ich denn hier gelandet :-).. ).
Ich hoffe das ist erst der Anfang von „Immerhertha“
auf die nächten 50 Jahre.. Prost..


immer dabei
8. August 2015 um 23:56  |  489778

http://www.immerhertha.de/2015/08/08/wagner-geht-das-jubilaeum-kommt/#comment-489696

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht doch noch diese Saison zum pflichtspielderby gegen union kommt. Hoffentlich bleibt es uns aber erspart


Paddy
8. August 2015 um 23:56  |  489779

…nice Job mit diesem Blog hier, macht Ihr wohl nicht nur ganz Gut… nun wird die Welt erobert?^^

weiter so… blauWeiße Grüße aus der Hansestadt 🙂


9. August 2015 um 0:00  |  489780

In dieser Saison immerdabei?
Holy Shit – Relegation als Lokalderby 🙁 🙁 🙁 🙁


catro69
9. August 2015 um 0:01  |  489781

@t.o.m.
Dann liest du die immerhertha-Seite jetzt im Times New Roman?
OK, hatte ich gestern abend auch schon, fand das bei den anderen Seiten dann aber nicht so witzig. Wenn du Arial als Standard wählst, sind die Unterschiede nicht allzu groß, da viele Seiten darauf aufbauen.
Ich lade gerade das komplette Fira Sans Gedöns runter. Dauert ein wenig, so doll ist das Hotel-Wifi nicht.
Wenn das hilft, stelle ich nen Link ein.
Blau-Weiße Grüße


coconut
9. August 2015 um 0:02  |  489782

@ apollinaris 8. August 2015 um 23:50 .. 489775
Nur hat das was du meinst nichts mit Bottom zu tun.. 😉
Was du schreiben wolltest war wohl eher:
Button („Knopf“ – in diesem Fall ein Bedienelement in grafischen Benutzeroberflächen).


t.o.m.
9. August 2015 um 0:04  |  489783

Melde mich ab.
Habt ´ne gute Nacht.
t.o.m.


9. August 2015 um 0:07  |  489784

💤💤💤💤💤 träum was Nettes t.o.m.


Herthas Seuchenvojel
9. August 2015 um 0:11  |  489785

erstmal: danke @ub & sämtliche (auch ehemalige) Beteiligten für diesen Blog
eigentlich die erste Anlaufstelle bezüglich Hertha, da Gerüchte, Fehlschüsse etc. hier von den Blogpapis aufgeklärt und richtiggestellt werden
und man einen ziemlich neutralen Ton pflegt, der in der heutigen Zeitungswelt eher unüblich geworden ist

@ydra: danke für den HSV-Link
gibt mir gleich 2 Sachen zum Grübeln
1. 100k € muß man erstmal ausgeben, selbst Technik wird meist nur EINMAL gekauft, kleckern könnse jedenfalls nicht
2.“Jeder von euch kann die Geschichten weiterhin frei lesen“, von Schreiben steht da aber kein einziges Wörtchen

umso dankbarer muss man @ub sein, daß er uns neben seinen Hauptberuf als Gerüchtehinterheretzer und Buchstabenverbieger kostenlos noch diese Plattform moderiert


9. August 2015 um 0:15  |  489786

….
I know your name is Hertha
Cause your perfume smelling sweeter
Since when I saw you down on the floor
guitar

Won’t need to much persuading
I don’t mean to sound degrading
But with a face like that
You got nothing to laugh about

Red lips hair and fingernails
I hear your a mean old jezebel
Lets go up stairs and read my tarot cards

Stay with me
Stay with me
For tonight you better stay with me


9. August 2015 um 0:27  |  489787

@coco..yep, jetzt isses richtig..also lautmalerisch war ich ja dann dicht dran.. Danke. … 😉


Thomsone
9. August 2015 um 0:43  |  489789

Erst mal herzlichen Glückwunsch an den Blog und alle Blogger. Großen Dank an den Blogdaddy UB und seine jeweiligen Mittäter, war noch nie so nah an Infos und anderen Fanmeinungen wie seit dem Tag, als ich diesen Blog fand. Das hier ist ganz großes Kino und hat totales Suchtpotenzial für mich.

@Moogli 08.08.2015 11:20, solltest Du noch Bedarf haben, kann ich Dir bzw. deinem Gatten das Bundeswehrkrankenhaus empfehlen. Kleine feine Station mit super Pflege und ärztlicher Versorgung. Wenn ihr Privat seit, dann direkt beim Chefarzt Dr. Eichwald einen Termin besorgen.


MisterX
9. August 2015 um 0:56  |  489790

#Armada
Lieber Herr Prof Apollinaris.
Wenn ich jeden Tastaturfehler, Tippfehler, Sehfehler von dir nachträglich einen mitgeben würde, hätte ich viel zu tun.
Aber ich verstehe meistens auch so alles, wenn es Klick macht.
Also ist alles gut.


coconut
9. August 2015 um 1:11  |  489791

@apollinaris 9. August 2015 um 0:27
Gerne.

So, nun noch den Sonntag verbringen und dann rollt am Montag auch mit Hertha der Ball in einem Pflichtspiel. Ich bin ja mal gespannt, ob sich die Mannschaft dann besser anstellt, als in vielen Spielen der letzten Saison.


catro69
9. August 2015 um 2:35  |  489792

Jut, hab es hinbekommen. Wer noch Probleme mit der Darstellung hat, kann es so probieren:

https://www.mozilla.org/en-US/styleguide/products/firefox-os/typeface/

Am Ende der Seite gibt es einen Downloadbutton, anklicken, Download läuft. Braucht ein bißchen.
Es wird ein zip-Ordner runtergeladen. Nach dem Download die Dateien des Ordners extrahieren. Braucht ein bißchen länger.
Nach dem Extrahieren hat man einen „normalen“ Dateiordner (Fira-master). In diesem Ordner gibt es einen Ordner „otf“. Diesen öffnen, die Dateien markieren (alle – sind 35), Rechtsklick und Installieren wählen. Nach der Installation (geht flott) ist das Schriftbild einwandfrei.
Eventuell vorherige Änderungen im Firefoxmenü zurücknehmen.

So, und nun warte ich geduldig auf die „Entrötung“ und „Verbläung“ des Blogs.


pathe
9. August 2015 um 2:40  |  489793

Auch von mir ein ganz herzliches „parabéns“ an den Blog!
Tolle Sache! Weiter so!


Kamikater
9. August 2015 um 2:45  |  489794

Endlich bessere Luft. Nur noch wenige Tage!
Kamikater.


SchussTorHurra
9. August 2015 um 4:42  |  489795

#schulz

Ingolstadt steht zurzeit nur ein nomineller Spieler für die linke Seite zur Verfügung, zwei sind bis weit in die Saison verletzt.
Schulz werden sie bestimmt auf dem Radar haben, ich könnte mir gut vorstellen dass er da mit Aussicht auf einen Stammplatz hingelockt wird.
Vielleicht kann der Lange da ja durch deren Zeitdruck einen guten Deal rausschlagen.
Trotzdem würde das einen Ronny-Verkauf nicht kompensieren, Schulz hat ein Restjahr Vertrag mit 400k und Ronny zwei Jahre mit 1Mio..
Aber bei Ronny ist @ubremer ja erwartungsfroh, also wird da schon noch irgendwie Bewegung reinkommen 🙂


9. August 2015 um 7:37  |  489797

danke @Catro, mit deinem Schriftenpaket sieht es ja gleich super aus 🙂
ich alter Dödel hatte zwar zuvor auch Fira nachinstalliert, aber da fehlte wohl eine ttf …

nur: welche Blähungen sollen hier kommen ?
ick schenke dir mal ein „u“ 😉


9. August 2015 um 7:43  |  489798

@ub
eingefügte Links öffnen im neuen TAB – prima 🙂
aber …
die Links im Usernamen öffnen NICHT im neuen TAB !? 🙁


9. August 2015 um 8:18  |  489799

Morjn coconut
9. August 2015 um 1:11
489791 u.a. miteinander

So, nun noch den Sonntag verbringen und dann rollt am Montag auch mit Hertha der Ball in einem Pflichtspiel. Ich bin ja mal gespannt, ob sich die Mannschaft dann besser anstellt, als in vielen Spielen der letzten Saison.

Es sah mir zu hektisch aus, wie die Mannschaft in den vergangenen Jahren aus.
Klarheit im Kopf und Ruhe am Ball sind erforderlich.
Die Pässe müssen schnell und präzise gespielt werden.

Ich hoffe, jeder Spieler kennt dafür mittlerweile die Laufwege, die er gelernt hat
….

..
. beim Rafting, Beachvolleyball u.a. mehr …. ducknwech 😉


9. August 2015 um 8:33  |  489801

@Thomsone um 0:43

Danke Dir! Das BW Krankenhaus wurde uns jetzt schon mehrfach empfohlen. HNO mit 22 Betten. Und ja, privat versichert.

Danke nochmal an alle, auch das macht diesen Blog so lesens- und liebenswert.


9. August 2015 um 8:44  |  489802

„…. Das Spieljahr 2015/16 wird ein entscheidendes für die beiden Frontleute bei Hertha, Trainer Pal Dardai und Manager Michael Preetz. Wer ist Dardai? Und was kann Preetz? ….“
Die erste dieser beiden rhetorischen Fragen wird von Uwe Bremer ausführlich im Artikel der Morgenpost behandelt, die zweite dagegen nicht. Dazu meine paar Groschen.

Obwohl er es nie öffentlich formulieren konnte/wollte, weiß Preetz hoffentlich – auch ohne dass er den Einkaufszettel des jeweiligen Trainers abarbeitet – welches Spiel die Hertha auf den Rasen bringen will, und welche Spieler es dafür in Zukunft auf welchen Positionen braucht.

Ich hoffe und wünsche Preetz zum Wohle Herthas, dass es ihm gelingt, intern und extern eine klare Sprache zu finden, auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen sollten.

P.S. Bedarf an weiteren Spielern sehe ich persönlich auf den Positionen
a) zentrales Mittelfeld
b) linkes Mittelfeld (sofern Schulz geht)
c) Sturm (sofern Allagui erst im September wieder ins Training zurück kehrt
d) Torwart

Ich hoffe nach wie vor, dass das Training mit Petry Früchte trägt. In den Testspielen war davon leider noch nix zu sehen.


9. August 2015 um 8:57  |  489803

@BM, vom 4.8.: „Herthas Traum von Allaguis Rückkehr zum ersten Spieltag am 15. August in Augsburg lebt also weiter.“ 🙂
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/herthas-allagui-will-schnell-zurueck-auf-den-platz


glimpi
9. August 2015 um 8:58  |  489804

Alles Gute zum 5jährigen Jubiläum und Danke an all diejenigen, die es möglich machen, dass es diesen Blog gibt.


9. August 2015 um 9:01  |  489805

Vielleicht können wir das ja so machen wie….
https://instagram.com/p/6J0iLdJmIT/


9. August 2015 um 9:02  |  489806

Verstehe ich das richtig Bussi: Wenn Allagui in der kommenden Woche voll mittrainiert, könnte er evt. die Reise mit nach Augsburg antreten?


9. August 2015 um 9:07  |  489807

genau 🙂


calli
9. August 2015 um 9:12  |  489808

Oh Mann die FAZ am Sonntag sieht uns in ihrer Saisonprognose auf Platz 18! Das ist schon bitter…..


Stiller
9. August 2015 um 9:18  |  489809

Glückwunsch an alle zum 5-jährigen Jubiläum. Und nun volle Pulle Zukunft.


9. August 2015 um 9:22  |  489810

ist doch prima @calli … das sollten sich mal die anderen Bundesligisten reinziehen, uns unterschätzen und … am 34. Spieltag sehen wir wie es lief 😉


calli
9. August 2015 um 9:24  |  489811

Dass inzwischen die Hoffnungen auf Allagui beruhen, der nach Mainz aussortiert wurde u dort kaum zum Einsatz kam, ist natürlich auch bezeichnend.
Spieler wie Stocker,Beerens oder Hegeler, also d Neuen des Vorjahres, müssen sich sehr deutlich steigern;das wird auch ein entscheidender Faktor sein….


catro69
9. August 2015 um 9:29  |  489812

@Bussi
Verbläuung – haste Recht, wollte es in der Nacht noch ändern, aber der Countdown war abgelaufen…


Herthas Seuchenvojel
9. August 2015 um 9:37  |  489813

@catro:
3 min reichen eben nicht
soviel Zeit brauch ich schon in internetschwachen Gebieten, um meinen Text zu senden und die Seite neu aufbauen zu lassen
dabei ist immerhertha sogar noch recht trafficfreundlich


U.Kliemann
9. August 2015 um 9:39  |  489814

Verbläuung oder Entrötung ,welches wird das Wort des Jahres?


Mork
9. August 2015 um 9:45  |  489815

5 Jahre Immerhertha, 5 Jahre eine Interessantere Hertha Welt.
Danke dafür 🙂


9. August 2015 um 9:48  |  489816

Im Vergleich zu den Niederlagen der vergangenen Rückrunde in München und gegen BMG ist aus den Trainingsberichten der Blogväter und Kommentaristi und meinen Besuchen auf dem Schencke klar erkennbar, mit welchen Mitteln Hertha das Saisonziel zwischen Platz 10 und 15 in der Bundesliga erreichen will. Ob die Mittel dafür ausreichen werden wir sehen.

Prima wäre schlicht ein Sieg morgen Abend, um dann selbstbewußt in die neue Bundesligasaison zu starten.


kczyk
9. August 2015 um 9:51  |  489817

*denkt*
mir ist ein humorvoller troll lieber als ein um seine meinung verbissen kämpfender blogger


Kamikater
9. August 2015 um 9:54  |  489818

@Nico Schulz
Sport1 schreibt:
„“Ich bin kein Depp, dass ich für einen Spieler alles tue und am Ende […] sagt er zu mir: ‚Viel Spaß […], ich bin weg!'“, sagte Dardai und betonte: „Ich brauche Spieler, die durch die Wand gehen. Wenn er das nicht will, geben wir Maximilian Mittelstädt die Chance.“ Der Vertrag des U21-Nationalspielers bei der Hertha läuft im kommenden Sommer aus. Mittelstädt (18) ist der aktuelle Linksverteidiger der Hertha-Reserve.“


9. August 2015 um 10:02  |  489819

*fragt lieber nicht nach*
welcher Kommentarist bei kczyk in der Schublade „Troll“, und wer in der Schublade „verbissen um seine Meinung kämpfend“ liegt.

Es geht hier um Hertha.
Nicht darum, wer die beste, lauteste, andersartigeste oder sonstwie bunteste Meinung hat.


todde
9. August 2015 um 10:06  |  489820

@kami
Ist ein auszug aus der pressekonferenz, wurde oben schon mal verlinkt und auch schon diskutiert 🙂


Kamikater
9. August 2015 um 10:10  |  489821

@todde
Thanx. Kaum ist man einmal nicht am Ball…


Herthas Seuchenvojel
9. August 2015 um 10:11  |  489822

@Kami rieb sich erstmal an den zahlreichen Bayernartikeln ab 😉
das er jetzt erst zu Hertha findet, spricht Bände angesichts der ihm persönlichen Wichtigkeit ^^
nicht krumm nehmen Großer


Stocki
9. August 2015 um 10:17  |  489823

Vielen Dank für diesen {J,Bl}o {b,g}. Nun kann ich endlich mit dem Galaxy Tab 3 diesen richtig genießen, ohne ständig die Größe zu resizen.

Als Abonnent des TS ist es schön, auch zur Abwechslung durch die Bank hinweg faire Beiträge zu lesen.

Macht weiter so und der Hertha einen tollen Start in Bielefeld. Gruß vom Bodensee


Better Energy
9. August 2015 um 10:23  |  489824

In http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article205549735/Preetz-und-Dardai-auf-dem-Pruefstand.html hat Uwe Bremer geschrieben:

…Einiges von dem, was bei Hertha im Hintergrund läuft, wird nicht groß kommuniziert. Während Vorgänger Jos Luhukay sich vehement gegen Neuerungen sträubte, legte Dardai Wert darauf, als erstes bei seinem Amtsantritt im Februar einen Athletiktrainer zu installieren (Hendrik Vieth). Mit Henrik Kuchno wurde im Sommer ein zweiter verpflichtet.

Ja, immer der Hintergrund. Richtig ist, daß er nicht groß kommuniziert wird und trotzdem war er sichtbar.

Vieth wurde in der Saison 10/11 mehr oder weniger frisch von der Uni verpflichtet und anschließend als Co-Trainer in den Nachwuchsbereich eingebaut. Es gab manchmal Stimmen, die das Training beim Hertha-Nachwuchs als zu hart empfanden. Aber die erzielten Erfolge zeigen das Gegenteil auf. Als Hertha auf der HP verkündete, daß Vieth dann zum Leiter Sportwissenschaft Fußballakademie und weiter Co-Trainer beim Nachwuchs der U17 blieb, war ersichtlich, – und als Herthaner ist man es ja gewohnt, auf kleinste Geräusche zu achten -, daß Hertha an Umwälzungen im Bereich Kondition im Kleinen experimentierte, was ja Pal als U15-Trainer sicher nicht verborgen blieb.

Zu Beginn der Saison 13/14 wurde bei den Profis durch den Wechsel von Kuchno nach Gelsenkirchen die Spezialisierung des Trainer-Bereichs Athletik/Kondition faktisch abgeschafft. Mit der Rückkehr Kuchnos, der bekanntlich wegen des vielseitigen Trainings auch in der Mannschaft angesehen ist, und der Einsetzung von Vieth sind nun zwei spezialisierte Trainer für diesen Bereich zuständig.

Diese Saison wird sich nun zeigen, ob dieser Weg der Richtige ist, wenn wir mit kaum Eigenverletzungen durch die Saison kommen. Selbst wenn, werden wieder einige dies als Haar in der Suppe empfinden und darüber lamentieren…


Kamikater
9. August 2015 um 10:25  |  489825

@Herthas Seuchenvojel
😆
Ich hatte den Satz wohl nicht wahrgenommen und fand ihn nur deshalb bemerkenswert, weil ja scheinbar eine längere Vorgeschichte bei PD im Kopf gewesen sein musste, dass er es so formulierte. Aber Wurscht, ist ja eh nix Neues mehr, also weitermachen.

@HerthaBarca
Beim heutigen Artikel in der MoPo musste ich an die MV denken.


9. August 2015 um 10:30  |  489827

Better Energy, ich lege meine Hand in die Friteuse, falls ich jemals in dieser Saison ein schlechtes Wort über die Arbeit von Kuchno und Vieth verlieren sollte. Im Vergleich zu den Vorjahren war es beeindruckend, was ich mit eigenen Augen auf dem Schenckendorffplatz sehen konnte.


La49
9. August 2015 um 10:36  |  489828

@ calli
9. August 2015 um 9:12

#faz prognose

Da ist mir heute morgen auch die Kaffeetasse fast aus der Hand gefallen.
Nun ist das nicht sonderlich fundiert begründet, warum man Hertha auf 18 sieht, eher boulevardesk, was so gar nicht zur FAZ passt.

Aber die „Experten“ sehen und ja mehrheitlich unter dem von WG genannten Ziel.

Bei der Ausgangssituation wären wir ja fast schon die Überraschungsmannschaft, wenn wir wieder dank des besseren Torverhältnisses auf 15 einlaufen.


PreussischeProvinz
9. August 2015 um 10:54  |  489829

Allet Jute @immerhertha
Macht weiter wie bisher, ihr macht den Alltag bunt 🙂


Stiller
9. August 2015 um 11:08  |  489830

@La49

Hab ich auch mit Erstaunen gesehen, aber darauf gebe ich nix. Für mich beginnt in dieser Saison ab Platz 7 der Abstiegskampf. Und da sehe ich bis auf den VfB, Köln und den HSV niemanden, der sich gegenüber Hertha verbessert hat. Es wird auf den Willen und die Wettkampfhärte ankommen.


MisterX
9. August 2015 um 11:18  |  489831

Für jemanden der aus der Ferne und ohne Emotionen Hertha beurteilt bzw betrachtet, ist diese Meinung (FAZ, usw) durchaus nachzuvollziehen, zum jetzigen Zeitpunkt!
Viele Abgänge und diese sind qualitativ noch nicht ersetzt. Von erhöhter Qualität kann schon gar keine Rede sein.
In der letzten Saison sind wir mit Ach und Krach dem Abstiegsgespenst von der Schippe gesprungen.
Kommen keine Neuen mehr, sind diese traurigen Prognosen leider ziemlich realistisch.
Kommen noch zwei bis drei Kracher sehen die Prognosen sicher anders aus.


hurdiegerdie
9. August 2015 um 11:19  |  489832

Die FAZ Prognose gibt es nicht online, oder?


La49
9. August 2015 um 11:21  |  489833

@stiller

Expertenmeinungen sind immer so eine Sache. Bei Basler, Effenberg und Konsorten spielt die Selbstdarstellung mit markigen Sprüchen ja immer auch eine nicht unwesentlich Rolle.

Ein bisschen angefressen bin ich aber schon, wenn man auf den letzten Platz gesetzt wird. Denn einerseits heisst es immer, dass eben 2/3 der Liga gegen den Abstieg kämpfen – so wie Du es ja schreibst. Aber es ist eben schon noch ein Unterschied, ob es heisst, man würde in akuter Abstiegsgefahr stecken oder zum Kreis der Abstiegsaspiranten gehören. Oder eben auf Platz 18 gesetzt werden.

Platz 1 und Platz 18 sind so die Prognosen, die wenn man eine Tabelle vorhersagen will, gleich als erste gemacht werden. Ist bei mir zumindest so. Und dann arbeitet man sich durch Abwägen von 2 bis 17 durch.

Kein so schönes Gefühl, Hertha am Ende zu sehen.
Sei es nun eine real existierende Tabelle oder eben nur eine Expertenprognose.


Stiller
9. August 2015 um 11:24  |  489834

@hurdie

Ist mir nicht bekannt. Ist noch das gute alte Stück Papier neben dem Sonntagsei.

Der FASZ-Text lautet: „Eine Hauptstadt ohne Erstliga-Fußball? Hertha BSC hat beweisen, dass es möglich ist. Fortsetzung folgt: Dem Team mangelt es an Klasse, Sportdirektor Preetz an Ideen, Trainer Dardai an Erfahrung.“


hurdiegerdie
9. August 2015 um 11:26  |  489835

Danke @stiller


9. August 2015 um 11:26  |  489836

Sonntägliche ☀️ Grüße an die ImmerHertha Morgenpost Crew ❗️

Nachträglich alles Gute. 👍

Immer eine ausgewogene Haltung zu unserem 💙’ens Verein
Hertha BSC.

Danke für Eure Mühe, Engagement & Zeit für uns Fans & Interessierte ❗️

Es ist wunderbar in Euren Blog sich zu informieren. Bleibt uns noch Jahre erhalten.

Auch dem Capitano Uwe ein besonderes Dankeschön 👏

Wir schätzen Deine Art, auch wenn sie manchmal etwas kühl rüber kommt, ist sie doch durch unsere persönlichen Begegnungen angenehm herzlich.

Bolly & mitlesende Uschi 🌻


Stiller
9. August 2015 um 11:30  |  489837

@La49

Wenn heute schon feststehen würde, wie das am Ende aussieht, wären alle fairen Sportwettenanbieter schnell Pleite. Allerdings ist es für einen Außenstehenden im Moment auch (noch) nicht wirklich zu erkennen, wo Hertha sich gegenüber dem Wettbewerb verbessert hat. Das fällt uns ja auch hier nicht leicht.


paulpepper
9. August 2015 um 11:31  |  489838

Vielen Dank auch von mir an @t.o.m.
So kann ich zumindest erst einmal wieder vernünftig mitlesen 🙂
Ein vernünftiger Download der neuen Schrift (wenn da jemand einen hat) wäre natürlich auch nicht schlecht. Am besten auch gleich mit so ausführlicher Anleitung (für die nicht so PC Begabten) wie bei @t.o.m. 😉


9. August 2015 um 11:35  |  489839

So weit, so prägnant der Text der FAZ.

Wenn nach deren Meinung es dem Team an Klasse mangelt, dann liegt es an Preetz und Dardai, mehr Klasse rein zu bringen.
Mehr Klasse bei leerer Kasse.

Vom Sportlichen her sehe ich Dardais Mangel an Erfahrung nicht als Wettbewerbsnachteil. Dardai hat ein gutes Trainerteam hinter sich. Ich hoffe nur, dass er robust genug ist für die alltägliche Kommunikation mit allen Spielern, der Geschäftsführung und den Medien gleichermaßen. Denn die ersten suchen bereits die Knüppel, die sie Dardai beim geringsten Anlass zwischen die Beine werfen möchten.


psi
9. August 2015 um 11:38  |  489840

@Stiller
Hat den Artikel der FAZ Michael Horeni geschrieben?


apollinaris
9. August 2015 um 11:47  |  489841

#Prognosen..na , es sind immer Einschätzungen aus der Ferne , also mit dürrem Informationsstand. Da spielt dann das Bauchgefühl immer mit, auch Sympathie / Antipathie.
Effenbergs Urteil habe ich bei Sky gesehen , kam ohne jede Egozentrik. Begründung:“ es wurde sehr viel Wert auf Fitness gelegt..das ist gut, aber das machen auch die anderen ( da unten) im Besonderen. Es fehlt an Qualität , um ein Spiel zu entwickeln.“
So die Message . Deshalb spiele man vom ersten Tag an gegen den Abstieg.
Ich fand die Einschätzung seriös.
Kommen noch zwei Spieler mit Qualität, sieht das Ganze schon etwas freundlicher aus.
Stand jetzt: dann sehe ich uns auch bei den am meisten gefährdeten Klubs..


Konstanz
9. August 2015 um 11:48  |  489842

Hauptverdienst von Uwe Bremer ist, dass er uns damals vom Tagesspiegel weggeholt hat. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen hatte und endlich aufhörte mit dem Scheiß Tagesspiegel…


Stiller
9. August 2015 um 11:53  |  489843

@psi
Gute Frage. Hatte auch sofort nachgeschaut, ob es irgendwo zu erkennen wäre, wer den Artikel geschrieben hat. Aber dem ist nicht so.

Es ist ein 2-spaltiges Ranking von Platz 1 bis 18 mit Vereinswappen und Kurztexten, das die ganze Seite von oben bis unten einnimmt.
01 Bayern, 02 Wolfsburg, 03 BVB, 04 Leverkusen, 05 Gladbach, 06 BVB, 07 Augsburg, 08 Hoffe, 09, Mainz, 10 Stuttgart, 11 FFM, 12 HSV, 13 Hannover, 14 Köln, 15 Werder, 16 Darmstadt, 17 Ingolstadt, 18 Hertha

Bereits am Montag können wir Schritt 1 zur eigenen Rehabilitation abliefern.


psi
9. August 2015 um 11:54  |  489844

Stimmt @Konstanz, ich hatte auch im Tagesspiegel den Hinweis auf „Immer Hertha“ bekommen, habe reingeschaut und bin sofort dabei geblieben.


Carsten
9. August 2015 um 11:57  |  489845

Jawoll der Doppelpass hat wieder begonnen die Zeit der Leiden ist zu Ende.
Oooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhmmmmmmm wuuuuuuuuzaaaaaaawwwwwwwaaaaaaaaaaaaa etwas entspannen sollten wir alle morgen sind wir dann alle angespannt wie nenn Flitzebogen.
Hab zum dreizehnten kommender Woche eine Einladung Geschenkt bekommen für Hertha mit Empfang der Geschäftsführung usw. Hoffentlich ist die Stimmung denn noch gut und nicht schon im Keller, freue mich jedenfalls schon sehr.


apollinaris
9. August 2015 um 11:59  |  489846

@ Stiller..auf Platz 7…ist wohl Schalke gemeint, schätze ich mal..😉❓


fechibaby
9. August 2015 um 12:05  |  489847

@HerthaBarca 8. August 2015 um 21:27

„…und wenn, dann wären wir zumindest länger im Pokal, als die Köpernicker!“

Hertha ist doch jetzt schon länger beim DFB-Pokal dabei als die Förster, genau gesagt 2 Tage!
Die Förster sind bereits ausgeschieden.
Hertha ist noch dabei!


Stiller
9. August 2015 um 12:06  |  489848

@apo
*lol* 06 Schalke und 07 Augsburg …


La49
9. August 2015 um 12:12  |  489849

Ich bin echt neugierig, wie unsere Jungs morgen in Bielefeld auftreten werden.

In der ersten Analyse direkt nach Saisonschluss hatte Dardai ja massiv die Einstellung des Teams bemängelt. Nach diesen Worten hatte ich schon erwartet, dass er dem Team ein neues Gesicht geben wird. Also ein starke personelle Umwälzung erfolgen muss.

Letzendlich ist aber das passiert, was Preetz ja bereits im Laufe der Saison immer wieder als punktuelle Verstärkungen bezeichnet hat.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dardai hier wesentlich agressiver das Gesicht des Kaders verändern wollte, aber Preetz ihm die Leitplanken dafür extrem eingeschränkt hat.

So läuft es nun darauf hinaus, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen muss.

Inwieweit dieser Quantensprung an Mentalität in der Sommerpause erreicht werden konnte, ist die spannende Frage.

Einen ersten Fingerzeig sollten wir eigentlich morgen bekommen.
Denn das wird eine Mentalitätsfrage, eine Willensfrage.

Ich habe mir den Spass gemacht, mir nochmal die Kommentare während des letztjährigen Bielefeld-Spiels durchzulesen. War unterhaltsam! Besonders die Kommentare über die 120minütige Joggingeinlage unseres Denkers und Lenkers im Mittelfeld (musste echt schmunzeln).

Vor allem spiegelte es aber wieder, dass neben Spielidee auch die Einstellung während der 120 Minuten völlig daneben gewesen sein muss.

Wenn das der Hebel für eine sorgenfreiere Saison sein sollte, dann muss genau das morgen auf dem Platz zu sehen sein. Denn Kopfnuss-Nobbi wird sein Team wieder heisss machen. Wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die uns den Schneid abkaufen. Genau das sollte uns nicht noch einmal passieren.

Das morgen wird schon ein Wahrsager!
Dass spielerisch noch nicht alles klappen wird, ist klar. Aber Körpersprache und Einsatz müssen ab der ersten Minute passen. Und sollte es trotz allem mal problematisch werden, bin ich auf die angeblich neuen Führungsqualitäten unseres Kapitäns gespannt. Ob er sich dann zeigt?


raffalic
9. August 2015 um 12:13  |  489850

@FAZ:

Wenn ich mir diesen Schrott nur rein oberflächlich auf Basis des von @Stiller geposteten Rankings ansehe, weiß ich doch sofort was Sache ist:

hier wird vom Praktikanten eine 08/15 – Mainstream – Prognose zusammengeschraubt und am Tabellenende festgestellt „Upps, uns fehlt ja noch was Polarisierendes, lassen wir die ollen Berliner mal schön abschmieren!“.

#belanglos
#uninspiriert


nrwler
9. August 2015 um 12:19  |  489851

Auch von mir: Ehre wem Ehre gebührt! Also, allet Jute „immerhertha.de“ u besten Dank an alle die Mitwirken u mitgewirkt haben.

@Bolly // 9. August 2015 um 11:26
Wieso nachträglich?! Die haben gestern alle zu früh gratuliert… 🙂

@ub – MoPo Artikel

Das Spieljahr 2015/16 wird ein entscheidendes für die beiden Frontleute bei Hertha, Trainer Pal Dardai und Manager Michael Preetz.

Sorry, @ub, aber bei solchen Sätzen kann ich mich mittlerweile nur noch Müde lächelnd abwenden.

War nicht jedes Spieljahr ein „Entscheidens“ für die Verantwortlichen?! War das „Schicksal“ von MP nicht mindestens seit dem „Babbel-Fiasko“, jedes Mal erneut, an den jeweiligen Übungsleiter „gekoppelt“?! Wurden nicht jedesmal neue „Felder“, „Hebel“, „Wege“ entdeckt, die Besserung versprachen?!

Nein, sollte der Saisonstart „in die Hose gehen“ u Hertha – mit sagen wir mal – 6Punkten nach 6-8 Spieltagen vom Tabellenende „grüßen“, dann werden wieder, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die „üblichen Mechanismen“ greifen. „Sonnenkönig“ WG wird weiter seine schützende Hand über MP halten u eine neuer „Zirkusdompteur“ (Slomka, oder so) wird vorgestellt.

Und dann klar, weiter geht die „wilde Fahrt“…

Auch ist die „Vorgehensweise“ eines Pal Dardai´s ein „Ritt auf der Rasierklinge“.

Der harte Umgang mit „unerwünschten“ Spielern, wird selbstredend von der Mannschaft registriert. Wenn er sich bei „Krisen“ öffentlich(!!) schützend vor die Mannschaft stellt u eine „eingeschworene Truppe“ schaffen kann, könnte es „gut gehen“. (bisschen ala Mourinho – so sagt man)

Bei einer „Negativspirale“, so fürchte ich, verliert er die Truppe schneller als man glauben mag. Tja, und dann..?


9. August 2015 um 12:22  |  489853

Leitplanken hin oder her La49,
ganz schlicht heißt es: „Ohne Moos nix los.“

Da agiert Preetz letztlich seit Jahren als uninspirierter Frontmann der GF, während Schiller und Gegenbauer dafür ackern, die leeren Kassen wieder zu füllen.

Der Volksmund sagt: „Not macht erfinderisch.“
Hoffentlich findet Preetz in dieser Saison die richtigen Worte, um das Optimum an Einstellung aus diesem Kader heraus zu kitzeln. Am Ende des Trainingslagers Belek 2015 sagte Preetz: „Wir haben genug Qualität im Kader. Wir müssen sie nur besser auf den Rasen bringen.“

Der Beweis dafür steht morgen an.


9. August 2015 um 12:27  |  489854

nrwler, ich verteile bereits blogtäglich verbale Pillen, um die Abwehrkräfte gegen die bei Hertha seit Jahren grassierende Traineritis zu stärken.

Sonst wird mir schwindelig bis zum Erbrechen, wenn ich weiterhin Eintrittskarten für Michas Trainerkarussell kaufen soll.

Das tue ich mir nicht länger an.


fechibaby
9. August 2015 um 12:34  |  489855

Da wird der @SirHenry ja schön traurig sein, dass seine Förster schon ausgeschieden sind!


La49
9. August 2015 um 12:34  |  489856

@blauer montag

Aber genau in diesem Punkt scheiden sich ja die Geister.
Hat dieser Kader wirklich genug Qualität? Es gibt ja nicht wenige, die genau das diesem Kader absprechen. Und wenn dann noch die Mentalität im Laufe der Saison abbaut, wird selbst der vermeintliche Qualitätsvorsprung gegenüber 3 oder 4 anderen Teams schnell aufgebraucht.

WGs Zielsetzung, sofern er das als Zielsetzung formuliert hatte, von Platz 10 bis 15, finde ich persönlich auf Basis der Qualität etwas zu hoch gegriffen. Aber mir ist klar, dass kein Präsident der Welt natürlich seine Einschätzung mit dem Einkalkulieren eines Abstiegsplatzes vornimmt.

Platz 14 bis 17 passt m.E. besser. Wo in dieser Spannbreite wir rauskommen, hängt dann von der Mentalität ab. Ein zartes Pflänzchen Hoffnung. Wäre schön, wenn sich in dieser Saison die Typen dafür herauskristallisieren.

Nebenbei mal die Frage an @all:
Werden Ronny und Schulz zur Reisegesellschaft nach Ostwestfalen gehören? Was meint Ihr?


hurdiegerdie
9. August 2015 um 12:42  |  489857

Bayern auf Platz 1 zu setzen plus die anderen 5 Mannschaften unter die ersten 6 ist genuso wenig eine Kunst, wie Hertha, Ingolstadt, Bremen und Darmstadt unter den letzten 6 zu sehen.

Bei den Zwischentönen läge ich anders, z.B. Köln weiter vorne, Augsburg weiter hinter… Aber ansonsten ist es doch allein durch das Geldgefälle kaum noch schwierig Vorhersagen zu machen.

Indes, es gibt immer einen Ausreisser nach unten und einen Ausreisser nach oben.


psi
9. August 2015 um 12:44  |  489858

Die Frage hätte ich auch.
Wann geht es los und mit welchem Kader?


9. August 2015 um 12:46  |  489859

@fechi, lass stecken, BITTE


9. August 2015 um 12:47  |  489860

Tja La49, solange die Mannschaft noch im Pokal spielt und die Winterpause nicht erreicht hat, will ich ihr die Qualität nicht absprechen – abgesehen von den bereits heute morgen genannten Problempositionen # 489802.

Die Mannschaft muss einfacher, schneller und präziser spielen. Das wurde trainiert – jetzt müssen sie es auf den Rasen bringen.

P.S. Ich will gerne annehmen, dass die ersten 15 oder 16 Spieler in Herthas Kader dem allgemeinen Niveau in der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga gerecht werden. Aber welche Qualität hat die Konkurrenz auf der Bank sitzen? In der letzten Saison ist Hertha eingebrochen und hat die Spiele verloren, als Favre und Guardiola von der Bank noch frische Kräfte bringen konnten.


9. August 2015 um 12:50  |  489861

YES hurdiegerdie um 12:42
In diesem Sinne wäre Platz 14 für Hertha bereits ein Ausreißer nach oben.


apollinaris
9. August 2015 um 12:57  |  489862

@ fechi..ich finde das schlichte Kindergarten. @ Sir bietet dir NULL Anlaß, ständig zu pieksen.


Ursula
9. August 2015 um 12:57  |  489863

Du gute Güte, ist ja ALLES neu HIER!

Das ist mir zu kompliziert, in meinem Alter…


hurdiegerdie
9. August 2015 um 13:00  |  489864

Blauer Montag
9. August 2015 um 12:50

Ich sage bewusst „letzte 6“ 13/14 wäre für mich im Rahmen, aber an der oberen Grenze; 15/16 halt die Mitte. Ausreisser wäre für mich Platz 12 oder besser.


Freddie
9. August 2015 um 13:01  |  489865

Lieber spät als gar nicht:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Blogdaddys allen voran natürlich Uwe, dass es diesen Blog gibt.
Er ist eine Bereicherung meines Lebens und informiert mich besser als irgendjemand anderes über die alte Dame.


9. August 2015 um 13:03  |  489866

Cheerio Ursula
9. August 2015 um 12:57
489863

Immerhertha feiert einfach Geburtstag – ganz unkompliziert.


Better Energy
9. August 2015 um 13:10  |  489867

Ich habe gerade meine Glaskugel poliert. Danach haben wir aktuell 26 Spieler im Kader, – einschließlich Ronny und Schulz.

Meine Glaskugel sagte mir nun, daß demnächst Transfers anstehen, wobei der eine oder andere Spieler bei Hertha schon bekannt ist und die Meisten nicht auf dem Radar haben.

Wenn eure Glaskugel das noch nicht sieht, dann lasst euch überraschen 🙂


Stiller
9. August 2015 um 13:14  |  489868

@hurdie

Sehe ich ähnlich „Köln weiter vorne, Augsburg weiter hinter“. Meine Ergänzung: Hoffe auch weiter hinten.

Firminho wird dort ein ähnliches Loch reißen wie die Fehlentscheidung von Preetz in der letzten Saison, keinen neuen ZOM zu holen.

Für Hertha (höre und staune!) halte ich von Platz 7 bis 16 alles für möglich, wenn mindestens einer der beiden Kreativen (Tolga oder Alex) den Weg zurück in die Mannschaft finden (bzw. Kohl oder ein anderer noch dazu kommt).


9. August 2015 um 13:25  |  489869

Herzlichen Glückwunsch zum 77. Geburtstag an Otto „Halbangst“ Rehhagel:

https://twitter.com/BERLINNYMADE/status/630301189956050944/photo/1


Stiller
9. August 2015 um 13:26  |  489870

@BE
Samba? Morales? Mukhi?


coconut
9. August 2015 um 13:31  |  489871

@ catro69 9. August 2015 um 2:35
Ja, das mit der Schriftart installieren ist eine Lösung.
Nur wird jeder „Neue“ dann das gleiche Problem haben. Also ist der „Einbau“ einer anderen Schriftart (wie zB.Arial) in der Website viel sinnvoller.

@ Stiller 9. August 2015 um 11:24
#FAZ
„Dem Team mangelt es an Klasse, Sportdirektor Preetz an Ideen, Trainer Dardai an Erfahrung.”

Das ist nachvollziehbar und wird von nicht wenigen so gesehen.
Traurig aber Wahr.
Da bleibt nur die Hoffnung, das doch noch entscheidendes passiert.
Einen ersten Fingerzeig sollte das anstehende Pokalspiel liefern. Ein erfolgreicher und überzeugender Einstieg in die Saison könnte viel positives bewirken. Eine deutliche Pokalpleite genau das Gegenteil…


9. August 2015 um 13:31  |  489872

yep, Augsburg wird den sensationellen Platz wohl nicht wiederholen können, eher Platz 14 als Platz 7. Darmstadt hat den für mich problematischsten Kader..aus der Ferne gesehen.


9. August 2015 um 13:34  |  489873

Herzlichen Glückwunsch zum 77. Geburtstag an Otto „Halbangst“ Rehhagel (Spieler 1963-1966 & Trainer 2012):

https://twitter.com/BERLINNYMADE/status/630301189956050944/photo/1


9. August 2015 um 13:37  |  489874

Meine Glaskugelabschlusstabelle:

Ohne Fakten

1. WOB
2. FC B
3. Lüdenscheid
4. Herne-West
5. Leverkusen
6. Gladbach
7. M 05
8. Köln
9. SVW
10. HXV
11. VfB
12. Hertha BSC
13. Audi
14. Puppenkiste
15. Zwietracht
16. Hoffe
17. Lilien
18. H96

#bauchgefühl oder auch #träume ✌️


Gießener
9. August 2015 um 13:38  |  489875

So..morgen geht die Saison für unsere alte Dame wieder los…
Nach all den Expertenmeinungen und Zeitungsberichten ist Hertha ja faktisch eh schon aus dem Pokal ausgeschieden, aus der Liga abgestiegen und die graueste Maus in der hippen Bundesliga…

Beste Voraussetzungen, um positiv zu überraschen…find ich gut.

Hier in Gießen werde ich wegen meiner Hertha-Fan-Treue nur belächelt…aber ich freue mich auf die neue Saison, vor allem, weil wir dieses Jahr das Auswärtsspiel in der Bankenmetropole 5:4 gewinnen..😎

HaHoHe!


9. August 2015 um 13:40  |  489876

@Bolly am 9. August 2015 um 13:37:

Ick würde ma sajen:

Keene Ahnung von Fussball 🙂 .


9. August 2015 um 13:58  |  489877

Was soll ich mir den Kopp zerbrechen über andere Mannschaften, deren Trainer, Manager und Fans?
Mir ist es hurz, wer die Punkte für Hertha liefert zum Erreichen des Saisonziels. Wie in den Vorjahren habe ich bereits 6 Punkte vom HSV gebucht. :mrgreen:

Jetzt ist aber erst mal Pokal. Für die Fahrt nach Bielefeld nominiere ich

Torwart; Pekarik, Langkamp, Lustenberger, P.hardt
Skjelbred; Beerens, Darida, Hegeler, Stocker; Kalou

Auf der Bank
Kraft oder Jarstein; Brooks, Haraguchi, Baumjohann, vdBergh, Hosogai, Ronny, Schulz.

Falls die beiden Letztgenannten wichtige Termine in Berlin oder dem Rest der Welt wahrnehmen müssen, rücken vermutlich noch Mittelstädt und Kohls in den Kader. Und mehr gibt der Kader derzeit nicht her.


9. August 2015 um 14:00  |  489878

Jip, stimmt @Hertha1892 13:40 das Du das erst heute erkennst 💤

Otto mein Lieblingstrainer, leider bei uns zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, Alles Gute, mögest Du gesund & geistig frisch bleiben!


derby
9. August 2015 um 14:03  |  489879

@bolly

Gar nicht so schlecht hinten.

Ich denke auch das hoffe. Probleme bekommen wird, wie auch Bremen Hannover und bei mir ist noch Mainz dabei.

Audi und Darmstadt sind sowie unten.

Tabellen posten finde ich gut, sollten wir alle mal machen, dann können wir am Ende der Saison sehen, wer richtig lag.


9. August 2015 um 14:04  |  489880

@Blauer Montag am 9. August 2015 um 13:58:

Der Name unserer Nummer 1 im Tor lautet übrigens:

Thooooooooooooomas Kraft!


La49
9. August 2015 um 14:09  |  489881

@blauer montag

Egal, ob Ronny oder Schulz irgendwo Termine wahrnehmen müssen. Wenn Dardai konsequent ist (gerade nach seinen letzten Aussagen bzgl. Schulz), müssten eigentlich Kohls und Mittelstädt mitfahren, um Pokalluft zu schnuppern.

Und um den Druck auf Lamberti und Wittmann zu erhöhen. Deren Schützlinge auf die Bank zu setzen, wäre eher das Zeichen, dass man doch nicht auf sie verzichten kann.

Ob das menschlich nun ok ist, sei dahingestellt. Zu PN und SW hatte ich meine Meinung ja gesagt. Aber zwei, mit denen man aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr plant, dann als Backup mitzunehmen, wäre etwas die Rolle rückwärts nach der Aktion mit den D98-Neuzugängen.


9. August 2015 um 14:11  |  489882

War nur ein Spässken @derby 14:03
Vorne & Hinten meine Favoriten❗️
Gehört viel, viel Glück dazu um richtig zu prophezeien.
Denke ein Dreier oder Vierer im Lotto würden eher zu treffen 😜

Schönen Sonntag


La49
9. August 2015 um 14:18  |  489883

@ derby
9. August 2015 um 14:03
489879

Tabellen posten finde ich gut, sollten wir alle mal machen, dann können wir am Ende der Saison sehen, wer richtig lag.

Finde ich auch gut!

Kann @ub das nicht am Tag vor dem ersten Spiel als eigenständigen Thread einstellen?
Nix Diskussion, sondern einfach nur Tabellenprognose der Kommentaristi.
Jeder lässt dann auch mal die Kommentierung der anderen Prognosen bleiben.
Kriegen WIR das hin?


9. August 2015 um 14:25  |  489884

@La49 14:18

Unterschiedliche Geschmäcker werden verschiedene Meinungen dazu haben. #fragebeantwortet

Ich finde es witzig & wäre dabei ✔️


psi
9. August 2015 um 14:29  |  489885

@La49

Kann @ub das nicht am Tag vor dem ersten Spiel als eigenständigen Thread einstellen?

Gute Idee, aber
nach Ende der Transfers fände ich besser.


alte Dame
9. August 2015 um 14:29  |  489886

Was wird aus Nico Schulz (22)? Das Eigengewächs (seit 15 Jahren im Klub), das seinen 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will (BILD berichtete), soll noch in diesem Sommer verkauft werden. Das unterstrich Pal Dardai (39) vorm Pokalspiel in Bielefeld.Der Trainer: „Ich brauche Spieler, die durch die Wand gehen. Wenn er das nicht will, geben wir Maximilian Mittelstädt die Chance. Ich bin kein Depp, dass ich für einen Spieler alles tue und am Ende der Saison sagt er zu mir: Viel Spaß nächstes Jahr, ich bin weg!“

__________

Na das sind ja schon krasse Aussagen. Schulz ist wohl damit Geschichte bei Hertha?!? Selbst wenn er nicht sofort verkauft wird … so wird er wohl kaum noch auf dem Feld stehen denke ich.


9. August 2015 um 14:31  |  489887

Stand heute

1.Bayern
2. BvB
3. WOB
4. Gladbach
5 Lev
6. Schalke
7. Vfb
8. Hoffe
9. . Frankfurt
1o. Hsv
11. Köln
12. Hannover
13. Augsburg
14. Mainz
15. Ingolsstadt
16. Werder
17. Hertha
18. Darmstadt
Wird Hertha noch passend tätig, klettert Hertha 2-4 Schritte.


Paddy
9. August 2015 um 14:34  |  489888

…also ich werte diese Aussage von Dardai einfach nur als eine ganz klare Richtung, wie zuvor auch schon mit Wagner und Niemeyer durchgeführt… passt nicht, gibt´s nicht und was nicht ganz passt, wird nunmal passend gemacht… so reden Macher und keine Träumer… 🙂


SchussTorHurra
9. August 2015 um 14:39  |  489889

#schulz (kopiert von heute nacht)

Ingolstadt steht zurzeit nur ein nomineller Spieler für die linke Seite zur Verfügung, zwei sind bis weit in die Saison verletzt.
Schulz werden sie bestimmt auf dem Radar haben, ich könnte mir gut vorstellen dass er da mit Aussicht auf einen Stammplatz hingelockt wird.
Vielleicht kann der Lange da ja durch deren Zeitdruck einen guten Deal rausschlagen.
Trotzdem würde das einen Ronny-Verkauf nicht kompensieren, Schulz hat ein Restjahr Vertrag mit 400k und Ronny zwei Jahre mit 1Mio..
Aber bei Ronny ist @ubremer ja erwartungsfroh, also wird da schon noch irgendwie Bewegung reinkommen 🙂


Kamikater
9. August 2015 um 14:45  |  489890

Jawoll, Jena führt! Oh Gott Adler! 🙂


9. August 2015 um 14:45  |  489891

Es muss sehr, sehr viel zusammen kommen, damit Hertha Platz 12 in der Liga oder besser erreicht.

1.) Die vollständige Genesung und Reintegration von Baumjohann, Cigerci und Schieber.
2.) Neueinkäufe, die wenigstens mehr Qualität auf die Bank bringen.
3.) Ein verbessertes Torwartspiel. Egal ob der Hertha-Keeper Th. Kraft oder ein anderer heißt – ich möchte endlich einen Keeper sehen, der mit beiden Händen die Lufthoheit in Herthas Strafraum ergreift, und nicht ständig 1 oder 2 Innenverteidiger als Leibwächter in Strafraumnähe benötigt.
4.) Keine Dissonanzen oder Diskrepanzen zwischen Preetz und Dardai. Urlaubsanträge darf der Mannschaftsrat erst formulieren, wenn Hertha 40 Punkte und das Pokal-Viertelfinale erreicht hat – etwa so im Februar 2016.


raffalic
9. August 2015 um 14:45  |  489892

Geil, HSV hinten!


Carsten
9. August 2015 um 14:46  |  489893

Jeeeeeeep 1:0 für Jena


Sir Henry
9. August 2015 um 14:49  |  489894

Mir wäre ein Transfer von Schulz zu einem Zweitligisten oder ins Ausland lieber als zu einem Mitbewerber.


Treat
9. August 2015 um 14:50  |  489895

Sooo – da ist man mal eine Woche nicht in der Stadt und unvernetzt, schon sieht hier alles anders aus…

So neu, so bunt, so… ich weiß nicht, ich bin wohl ein Gewohnheitstier. Rein optisch ist das alles so klar und so modern, passt gar nicht richtig zu meiner Hertha. Obwohl ich damit nicht sagen möchte, dass es nicht gut aussähe, ich assoziiere eben nur meinen Verein nicht damit. In einer Woche oder so werde ich mich daran gewöhnt haben und es dann selbstverständlich finden.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an @ubremer und sein Team, das gewesene und das aktuelle, es gibt gar keine Wort für mich, um zu beschreiben, wie sehr ich wertschätze, was ihr hier seit 5 Jahren, von denen ich fast die gesamte Zeit dabei war, für die Hertha – Fangemeinde tut. Vielen Dank für euren Fleiß und Einsatz, eure Überzeugung, eure Kritikfähigkeit, eure Bereitschaft zur und Freude an der direkten, persönlichen Auseinandersetzung, für den steten Willen zur Weiterentwicklung, für professionelle Einschätzungen, für unglaublich viele – häufig exklusive – Informationen und last not least für das Durchhaltevermögen im Angesicht von häufig viel, viel – aus meiner ganz persönlichen Sicht meist unnützem, ungerechtfertigtem und oft auch unsachlichen – Gegenwind von den immer wieder selben, üblichen Verdächtigen.

Ich glaube fest, dass die allermeisten, selbst die meisten dieser für mich manchmal regelrecht unverschämten Kritiker und Angreifer, sehr zu schätzen wissen, was ihr hier täglich für uns leistet!

Und @all: Ihr könnt mich jetzt ruhig als Schleimer beschimpfen oder mir erklären, warum genau eure Kritik erst die Qualität hier ausmacht und warum ich nur ein unkritischer, tendenziell dämlicher, Konsument vorgekauter, Ex – Springer – motivierter, Jubelpresse und Hofberichterstattung bin. Ich bin einverstanden und habe trotzdem die oben formulierte Meinung dazu, die im Übrigen nichts mit einer generellen Kritik an der Kritik zu tun hat, aber das werden die Betreffenden vermutlich nicht wissen wollen… Wie dem auch sei, ich werde mich hier auf keine Diskussionen einlassen, denn mein Statement richtete sich ausschließlich mit meiner ganz persönlichen Sichtweise an @ubremer und sein Team, mich noch mit den „üblichen Verdächtigen“ auseinanderzusetzen habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben, damit lebt es sich für mich freudvoller. Im Übrigen entscheidet ohnehin jeder selbst, ob er sich die Jacke anziehen möchte… 😉

Zu den Abgängen: Macht es gut Jungs, danke für euren Einsatz für unsere Hertha und viel Erfolg bei dem, was noch kommt! Speziell Peter Niemeyer und Sandro Wagner, aber auch Marcel Ndjeng und Sascha Burchert werden für mich immer ein Teil der Hertha – Familie sein! Sollte Peter wirklich zurück kommen und eine Funktion im Verein übernehmen, fände ich das großartig!

Mal sehen, was die erste Pokalrunde bringt und ob noch Verstärkungen kommen und Ronny noch zu einem annehmbaren Preis veräußert werden kann.

Für die folgenden Wochen bin ich tendenziell besorgt, glaube aber, dass der erneute Abstieg wird verhindert werden können. Ich wünsche mir, dass die etwas „sorgenfreiere“ Runde, die Preetz anvisiert hat, Wirklichkeit werden wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Blauweiße Grüße
Treat


Kamikater
9. August 2015 um 14:51  |  489896

Ich tue mich sehr schwer mit Saisonprognosen. Aber warum Mannschaften wie Hannover, Bremen, Ingolstadt, Darmstadt oder Hamburg jetzt schon besser sein sollen als wir, erschließt sich mir nicht wirklich.


hurdiegerdie
9. August 2015 um 14:52  |  489897

Ich bin immer recht schlecht bei den konkreten Plätzen, aber ziemlich gut was erste 6, Mittelfeld und letzte 6 anbelangt.

Ohne die Reihenfolge zu unterschreiben, bin ich bei Apo mit einer Ausnahme. Mainz wird bei den mittleren 6 sein. Ich glaube Frankfurt oder Hannover werden bei den letzten 6 sein.

Zwischen den beiden muss ich ich noch entscheiden. Sonst steht erste 6, mittlere 6 und letzte 6.

Belastbar: 5 meiner ersten 6 werden erste 6 sein und 5 meiner letzten 6 werden letzte 6 sein 😉


Stiller
9. August 2015 um 14:55  |  489898

Ich möchte Schulz gar nicht verlieren. Ich möchte, dass Pal ein klares Konzept spielen kann und nicht 8 – 10 Spieltage auf hohe Improvisationskunst und permanente Bäumchen-wechsel-Dich-Spiele angewiesen ist, wie in der letzten Saison. Wenn das zum Saisonstart gewährleistet wäre, könnte sich Schulz auch hier ideal weiter entwickeln. Wenn nicht – nicht.


Stiller
9. August 2015 um 15:00  |  489899

@hurdie

Die letzten 6 müssten aber schon der Rettungszone bzw.der Abstiegszone zugeordnet werden (3 + 3).


9. August 2015 um 15:00  |  489900

Wenn die Vertragsverhandlungen zwischen Spieler und Hertha fest gefahren sind, kann ich nix Konstruktives mehr dazu beitragen.


9. August 2015 um 15:18  |  489901

#Pokalrunde
boah … der HSV spielt ja eine Grütze zusammen … :roll:
die werden sich was in der Kabine anhören können :mrgreen:


9. August 2015 um 15:26  |  489902

Der Hamburger SV hat ja auch einen Weltklasse-Torhüter zwischen den Pfosten.


9. August 2015 um 15:32  |  489903

@Apo lässt Hertha absteigen ❗️

„Wird Hertha noch passend tätig, klettert Hertha 2-4 Schritte“

Finde ich amüsant. Dann können wir alle nocheinmal tippen. Aber so eine Hintertür, ist immer gut. 😜


9. August 2015 um 15:32  |  489904

… und einen Weltklasse-IV :mrgreen:
#hebdasBeinLuftmussrein


La49
9. August 2015 um 15:33  |  489905

Nils Petersen ist ja richtig gut drauf!
b@h scheint nur eine Wette auf den Bundesligatorschützenköig anzubieten. Nix für Liga 2 zu entdecken! Schade. Wäre sonst eigentlich eine Wette auf Petersen wert.


Kamikater
9. August 2015 um 15:34  |  489906

Brooks soll bei Galatasaray im Gespräch sein, laut tm.de


MisterX
9. August 2015 um 15:35  |  489907

Zum jetzigen Zeitpunkt eine Schlusstabelle tippen?
Da kannst Du drei Lostöpfe machen und ziehen.
Und selbst die Zusammenstellung der Lostöpfe ginge erst nach Ende der Transferperiode.
Stand jetzt, sind wir klarer Mitbewerber auf einen Abstiegsplatz!
Kommen noch zwei bis drei starke (!) Leute und genesen unsere drei Leistungsträger und finden schnell zu alter Form, ist gar ein Platz unter den ersten Zehn drin.


9. August 2015 um 15:36  |  489908

Weeßte doch Bolly #489903: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Man muss nur mal richtig durchlüften. 😉


Kamikater
9. August 2015 um 15:37  |  489909

Der Ball ist 50 cm im Aus und der HSV macht dennoch das Tor. Ist das unglaublich! So ein schlechter Schiedsrichter/Linienrichter. Der Wahnsinn!


alte Dame
9. August 2015 um 15:38  |  489910

Terodde schon wieder mit zwei Buden!!!


9. August 2015 um 15:38  |  489911

Glasklare Fehlentscheidung zugunsten des Hamburger SV – unglaublich, dieses Glück!


Inari
9. August 2015 um 15:38  |  489912

Die Drecks beschissenen Hamburger kriegen erneut Tore geschenkt. Klarer kann man wieder nicht beschissen werden von DFB.


9. August 2015 um 15:39  |  489913

im Pokal brauchen wir den Videobeweis !!!
#blinderLinienrichter


xXx
9. August 2015 um 15:39  |  489914

Der HSV mal wieder mit allem Dusel nach schwacher Leistung. Der Ball weit und deutlich im Aus vor der Flanke, TW und IV der Jenaer schalten schon ab und der Treffer zählt trotzdem.

Sehr bitter für Jena, sowas darf nicht passieren.


Inari
9. August 2015 um 15:40  |  489915

Einfach ein drecksverein mit unfairen Spielern. Scheiß Team. Gebt endlich den Videobeweis.


9. August 2015 um 15:40  |  489916

Wo steckt eigentlich kr@ule?
Der hat noch gar nicht vorbei geschaut zu immerherthas Geburtstag.
Etliche andere ja auch nicht, aber um del Piero, opa, jenseits, dewm, liesschen u.v.a mehr mache ich mir wenig Sorgen, da sie alle in den letzten Tagen noch etwas geschrieben hatten.


monitor
9. August 2015 um 15:41  |  489917

Als Preetz Hertha von DH als Manager übernahm war ich ziemlich erleichtert. Endlich Intelligenz anstatt Großmannssucht. Die nachfolgenden sportlichen Dellen wollte ich partu nicht dem neuen Manager anrechnen, zu groß wäre meine persönliche Enttäuschung gewesen, nach der Pest nun die Cholera zu haben.

Nun kann ich mich nicht mehr dagegen wehren. Wir haben Probleme mit zu langen Vertragslaufzeiten die einzig und allein MP zu verantworten hat. Der Umgang mit unerwünschtem Personal ist zur Lachnummer verkommen. Preetz ist ein getriebener seiner eigenen Vertragsabschlüsse, denn er kann immer nur reagieren, anstatt eine langfristige Kaderplanung zu verfolgen. Es hängt immer auch vom Zufall ab, wer geht und wer gerade verfügbar ist. Heraus kommen dann solche Verpflichtungen wie Heitinga oder Kalou, oder Abgänge wie PN, SW etc.

Ein leistungsbezogener Vertrag mit Ronny, der sich nur bei einer Mindestanzahl von Einsätzen verlängert hätte wäre z.Bsp.die richtige Lösung gewesen. Aber bei MP geht es immer weiter wie gehabt. Jetzt haben wir den nächsten Trainer. Wieder hängt alle Hoffnung an dem Trainer, der die einzige große Veränderung ist. Das ist mir mitlerweile zu dünn.

Ich hätte gern mal den Eindruck, daß man bei Hertha vorher überlegt, welche Konsequenz der nächste Schritt hat, bevor man ihn geht.

Diesen Eindruck habe ich weder bei MP, noch hatte ich ihn bei DH.


Kamikater
9. August 2015 um 15:43  |  489918

Da heißt es später dann wieder: „So etwas ist menschlich, so etwas kann ja mal passieren.“

Falsch, so etwas darf keinem Schiri der Welt passieren. Und wenn doch, dann soll der sich bitte einen neuen Job suchen. Da gehts um die Existenz eines Fußballclubs. Nämlich die der Jenaer. Für mich absolut inakzeptabel. Aber so lange der DFB seine Mannen immer wieder stark redet, aber keine Konsequenzen gezogen werden, gehts eben nicht vorwärts in dieser vom Beamtendenken gelenkten kleingeistigen Bananenrepublik.


monitor
9. August 2015 um 15:43  |  489919

catro69
9. August 2015 um 2:35

Danke für diesen Beitrag. Jeder der glaubt er braucht eine neue Brille sollte Catros Rat beherzigen.

http://www.immerhertha.de/2015/08/08/wagner-geht-das-jubilaeum-kommt/#comment-489792


9. August 2015 um 15:44  |  489920

Hamburger SV im Pokal: Hoyzer 2. Teil vice versa.


9. August 2015 um 15:46  |  489921

Bekommt Jena auch 2,00 Millionen Euro als Entschädigung vom DFB?


9. August 2015 um 15:46  |  489922

jaaaaaaa


Stiller
9. August 2015 um 15:46  |  489923

@alte Dame

Solche Typen liegen dem Langen. Würde mich nicht wundern, wenn er schon einen Blick auf ihn geworfen hat.

Ansonsten würde mich ein mittelfristiges Comeback der Bochumer freuen. Die haben in den letzten Jahren schon viele gute Spieler abgeben müssen (ähnlich wie 1860).


9. August 2015 um 15:46  |  489924

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


monitor
9. August 2015 um 15:46  |  489925

@BM
@kraule ist jetzt @Freddie, hat er doch angekündigt.
Liest Du hier etwa nur quer? 😉


alte Dame
9. August 2015 um 15:49  |  489926

Terodde zum Dritten!


9. August 2015 um 15:50  |  489927

Ich mag diesen „Mr. Schnittstelle-Reporter – ich fühle mich bei ihm immer an die Übertragungen der DDR-Oberliga erinnert.


Carsten
9. August 2015 um 15:52  |  489928

@ Monitor
Dafür gibt es eine Mitgliederversammlung nächstes Jahr wo Mann etwas verändern kann wenn es bis dahin nicht besser wird.
2:1 Jena jawoll.


Exil-Schorfheider
9. August 2015 um 15:52  |  489929

@moni

Soll wohl nur ein Scherz sein, oder?


Kamikater
9. August 2015 um 15:53  |  489930

4 Mal Petersen, 3 Mal Terodde. Ist schon ok. Letzteren würde ich mit dem Fahrrad persönlich herholen, wenn er denn nach einem Abgang von Ronny und Schulz in finanzielle Reichweite käme.

Jawoll Jena, lasst Euch nicht verschaukeln!


todde
9. August 2015 um 15:57  |  489931

Neues aus kleinen fischeinwickelzeitung…

Wenn diese meldung stimmt, bleiben nico und ronny wohl zuhause…

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-youngster-kohls-und-mittelstaedt-fahren-mit-nach-bielefeld


monitor
9. August 2015 um 15:57  |  489932

@Exil
Was soll ein Scherz sein?


Exil-Schorfheider
9. August 2015 um 16:00  |  489933

@moni

Dass @kraule jetzt @freddie ist. Letzteren kenn ich persönlich.
@kraule wollte seinen neuen Nick ja nicht nennen…


9. August 2015 um 16:02  |  489934

Letzter veröffentlichter Geschäftsbericht der KGaa per 30.6.2014.

…. C) Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung
Die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA unterliegt – wie andere Teilnehmer an der Bundesliga auch – rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken, die sich auf die künftige Entwicklung des Unternehmens auswirken können. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang als allgemeine Risiken insbesondere:
–Eine erneut weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, welche sich insbesondere im Bereich des Sponsorings auswirkt, da die Ausgaben der werbenden Unternehmen in diesem Segment wieder sinken würden.
–Die gesetzten wirtschaftlichen Ziele im Einnahmebereich sind darüber hinaus von dem letztlich nicht planbaren sportlichen Erfolg und von der Marktentwicklung für Erträge aus der Vermarktung der Bundesliga abhängig. Die beiden jüngsten Abstiege am Ende
der Saison 2009/2010 und 2011/2012 haben dies belegt.
–Die künftige Entwicklung des Transfermarktes bei dem An- und Verkauf von Spielern einschließlich der künftigen Gehaltsentwicklung bei Lizenzspielern kann derzeit nicht abschließend eingeschätzt werden.
Der wirtschaftliche Erfolg (Spieleinnahmen, erfolgsabhängige Zahlungen von Sponsoren, Verteilung von Erträgen aus Fernsehwerbung) korreliert im Erlösbereich mit der sportlichen Entwicklung und kann nur bedingt geplant werden. Im Bereich der Fernsehvermarktung ist
ab 2013/2014 für vier Spielzeiten ein Vermarktungsvertrag abgeschlossen worden, so dass hier mit feststehenden Einnahmen für die Bundesliga gerechnet werden kann. Die Erträge aus der Fernsehvermarktung der Bundesliga sind somit bis 2017 vertraglich festgeschrieben, darüber hinaus aber ebenfalls nur eingeschränkt planbar, weil sie abhängig von der Popularität des Fußballsports und der Entwicklung des Marktes für Fernsehlizenzen sind. Die Branchenrisiken kann die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA letztlich nicht beeinflussen.

Wie in der Vorsaison hat die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA Einnahmen aus Transfertätigkeit erwirtschaften können. Jedoch wird auch zukünftig weiter versucht, neue Spieler ohne Zahlung von Transferentschädigungen zu verpflichten. Hertha BSC GmbH & Co.KGaA
kann im Gegenzug Transferentschädigungen als Einnahmen ebenfalls nur eingeschränkt einplanen. Insbesondere für überdurchschnittliche Spieler werden aber nach wie vor hohe Transferentschädigungen gezahlt, so dass z.B. für vorhandene überdurchschnittliche Spieler
(z.B. Salomon Kalou) ggf. hohe Ablösezahlungen generiert werden könnten. …..
Chancen bestehen für die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA in der Verbesserung der Vermarktung und der Verbesserung der sportlichen Situation (die nachhaltig mit der Erzielung höherer Erträge einhergeht) sowie in der Erzielung von Transfererträgen.
Wegen des überdurchschnittlich guten Nachwuchses (derzeit 24 Nationalspieler von der U16 bis einschließlich zur U21, weitere 16 Nachwuchsspieler wurden zu Lehrgängen des DFB eingeladen) geht die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA weiterhin davon aus, dass
die Aufwendungen für die Integration externer Lizenzspieler gegenüber anderen Bundesligaclubs geringer ausfallen. Durch die bereits erfolgreiche Integration von eigenen Nachwuchsspielern können die Aufwendungen für Ausbildungs- und Transferentschädigungen
in diesem Bereich gering gehalten werden. Hinzu kommt, dass durch die Veräußerung von Nachwuchsspielern (und Lizenzspielern) zusätzliche Einnahmen erzielt werden können. Dieser Weg wird durch die Geschäftsführung der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA
konsequent weiter verfolgt.“ …..

Die Geschäftsführung weiß, was sie tut gemäß den Aussagen im Geschäftsbericht. Aber sie kommuniziert es nicht tagtäglich.
Und sie weiß nicht (zumindest lässt sie es nicht erkennen), wie wichtig klare, interne Kommunikation ist für den sportlichen Erfolg.


psi
9. August 2015 um 16:02  |  489935

Ronny und Schulz sind dabei.


dewm
9. August 2015 um 16:03  |  489936

@MONI zu 489917: Verstehe ja, dass es im Einzelfall Probleme mit jeweiligen Vertragslaufzeiten gibt und dass diese im Nachgang kritisiert werden (müssen). Aber: Die Laufzeit ist essentieller Bestandteil eines Vertrags. Beide Seiten haben da diverse Interessen, die im jeweiligen Einzelfall auseinander gehen können. Was ich sagen will: Unser SPuK entscheidet (entschied) (wie auch alle entsprechenden Verantwortlichen anderer Bundesligisten) hier nicht im luftleeren Raum. Evtl. wäre der eine oder andere Vertrag mit anderer Laufzeit gar nicht zustande gekommen. In der Regel wird wenig an Laufzeiten herumkritisiert. Meist nur hinterher. Das ist dann einfach… Wollte ich nur mal so angemerkt haben. „Rahmenbedingungen“ kam mir bei Deinem Beitrag zu kurz.

Ach ja: Bei Ronny soll Ablöse rein. Mit ausgelaufenem Vertrag wäre er ohne Ablöse weg.


raffalic
9. August 2015 um 16:03  |  489937

Dardai in der BZ:

„Sind zwei Spieler gleich gut, spielt immer der Jüngere.“

Wo habe ich diesen Satz nur schon einmal gehört…? 🙂


monitor
9. August 2015 um 16:04  |  489938

Dann habe ich es falsch aufgenommen. Danke @Exil!


Kamikater
9. August 2015 um 16:05  |  489939

Ein prima Herz-Kreislauf-Training für Bruno Labbadia und Co. bei 40 Grad. Aus Jena Paradies wird die Hamburger Hölle.


9. August 2015 um 16:07  |  489940

Ja monitor
9. August 2015 um 15:46
in den Pausen während der Arbeit kann ich nur quer lesen.


monitor
9. August 2015 um 16:12  |  489941

@dewm
Meines Erachtens liegt das Problem in der Aufstiegssituation. Da hatte Hertha schon den Trumpf in der Hand Spieler mit in die 1.Liga zu nehmen, wo sie möglicherweise sonst nie gelandet wären.
Welcher andere Erstligist hätte denn seinerzeit mit Hertha um Ronny konkurriert?
Klar ist man hinterher immer schlauer, aber daraus muß ein Manager auch lernen. Das kann ich bei Michel Preetz nicht erkennen. Bei Heitinga hat er Glück gehabt. Wie wird es bei Kalou aussehen, wenn der die in ihm gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann?
MP macht sich immer wieder abhängig, das ist ein für mich immer wiederkehrendes Muster.


monitor
9. August 2015 um 16:13  |  489942

@BM
Hat sich erledigt, war ein Irrtum meinerseits!


elaine
9. August 2015 um 16:18  |  489943

@catro69 9. August 2015 um 2:35

Perfekt!


Mork
9. August 2015 um 16:20  |  489944

monitor
9. August 2015 um 15:41
Jepp, leider gibt es keine Hoffnung auf Verbesserung, da es keine Veränderungen bei Hertha geben wird. Es ist wie in der Politik, da erkennt auch keiner eine Notwendigkeit „Verantwortung zu Übernehmen“ egal wie grob die Fehler sind. Macht bekommen und Macht behalten, ist alles was zählt.
Ich hoffe das wir TROTZ Herrn Preetz die Klasse halten.


Inari
9. August 2015 um 16:23  |  489945

Drecks HSV . 3 Minuten Nachspielzeit, Foul von Hamburg, trotzdem ecke Hamburg, 4 Minuten drüber, Adler stützt sich mit beiden Armen auf, Foul, nicht gepfiffen , Tor.

Drecks verein, Drecks DFB.


Kamikater
9. August 2015 um 16:24  |  489946

Und wieder nach einer Fehlentscheidung!

Vorher darf es nie Ecke geben, der Hamburger hat dem Jenaer auf dem Fuß gestanden. Und so gibts zum 5000 Mal, sogar außerhalb der regulären Spielzeit, wieder mal ein Tor vom Schiri geschenkt, das 2. Mal heute. Wie schön. Alles beim Alten.


9. August 2015 um 16:24  |  489947

Rony hin, Ronny her monitor. Im Nachhinein ist es einfach, das als Fehlentscheidung zu kritisieren.

Gemäß den oben geannten Passagen des Geschäftsberichts hält die GF den sportlichen Erfolg für schwer planbar. Das Muster vergangenen Jahre war: Wenn die Erfolge ausbleiben, folgt der nächste Trainerwechsel, der wiederum Mio Kosten nach sich zieht. Das sind die Fehleinschätzungen und -entscheidungen, die ich kritisiere.


dewm
9. August 2015 um 16:28  |  489948

EBEN @MONI: Aber

1. durch Deinen Nachschub pulverisierst Du Deinen gesamten Strang der Kritik, sollte Ronny in dieser Transferperiode für einen Erlös veräußert werden.

2. Seinerzeit gab es wenig Kritik an er Vertragsverlängerung (und deren Inhalte) mit Ronny. Und ob und wer seinerzeit „mitgeboten“ hat, weiß ich nicht. Weißt DU, dass es keine Interessenten gab?


9. August 2015 um 16:28  |  489949

Wenn Preetz nicht wieder die Traineritis bekommt und stattdessen konsequent die Mannschaft in den Hintern tritt, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf Mork. Preetz hat diese Mannschaft zusammen gepfuscht – also soll sie ihm gefälligst den Job retten.


Kamikater
9. August 2015 um 16:29  |  489950

@BM
Ein Abstieg ist eine Fehlentscheidung? Soso… 😉


alte Dame
9. August 2015 um 16:30  |  489951

Adler und Kollege springen zwei Leuten ins Kreuz … Mafia DFB was soll man da noch sagen?


Mork
9. August 2015 um 16:32  |  489952

HSV Verantwortlicher zum DFB: „Ja die Saison ist nicht so richtig durch finanziert aber wenn wir im Pokal weiter kommen sind Gehälter immerhin bis Oktober sicher“
DFB Verantwortlicher: „Kein Problem, das bekommen wir hin. …“


derby
9. August 2015 um 16:32  |  489953

Mordor wie es leibt und lebt. Ausgleich in der 4 Minute der nachspielzeit.

Packt mit dem Teufel – Mephisto läßt grüßen


schnitzel
9. August 2015 um 16:32  |  489954

Grüß Gott 😉

@dfbpokal – Kader gegen Bielefeld, weil dieser hier noch nicht gepostet wurde: Kraft, Jarstein; Pekarik, Langkamp, Plattenhardt, Brooks, Mittelstädt; Lustenberger, Darida, Hegeler, Skjelbred, Kohls, Schulz, Ronny, Stocker, Haraguchi, Beerens; Kalou (lt. https://www.facebook.com/herthabsc/photos/a.10150361755967569.349095.174184647568/10153112551397569/?type=1&theater – hoffentlich habe ich die beiden Jungen richtig genannt..)

@immerhertha-Relaunch: Finde ich sehr gelungen und sehr hübsch, ich finde das Rot auch gar nicht so tragisch. Und die Editier-Funktion ist auch fein, wie gerade merke. Auf die nächsten 5(0) Jahre hier 🙂


elaine
9. August 2015 um 16:33  |  489955

Kamikater 9. August 2015 um 16:24

Das Spiel ist wieder ein Skandal. Am besten die brechen jetzt ab und werten das Spiel für den HSV, denn so können sich alle Beteiligten die Kräfte sparen.


dewm
9. August 2015 um 16:34  |  489956

@MORK (489944): Welchen Punkt konkret kritisierst DU? Oder ist nur die Gesamtlage, so ganz allgemein sowohl bei Hertha als auch in Deutschland beschissen?

Ansonsten: Wird schon.


9. August 2015 um 16:34  |  489957

in Jena isses aber ein echter Pokalkrimi 🙂
und der HSV darf ungestraft die Ellenbogen einsetzen … tsss


9. August 2015 um 16:36  |  489958

Wie bitte Kamikater
9. August 2015 um 16:29//489950 ???

@BM
Ein Abstieg ist eine Fehlentscheidung? Soso…

Wann oder wo hätte ich diesen Quatsch geschrieben???


Jay
9. August 2015 um 16:40  |  489959

Und täglich grüßt der DFB, wie offensichtlich will man denn noch werden?
Eine Lachnummer dieser HSV und deren Glück.


Kamikater
9. August 2015 um 16:41  |  489960

@elaine
Prima Idee. Es wird auch bestimmt kein Contra aus Jena kommen. Die sind unwichtig. Hauptsache, der HSV wird irgendwie durchgeschleppt.

100 Mio Euro alleine an Transfersumme in den letzten 5 Jahren und was kam bei rum? Hätten die nicht beim DFB und der DFL so viele Freunde, dieser Verein wäre schon lange am Ende.


Kamikater
9. August 2015 um 16:43  |  489961

@BM
Alles gut, keine Aufregung. Dein Beitrag 16:24 las sich ein bißchen so. 🙂


Kamikater
9. August 2015 um 16:47  |  489962

yeeeeeeeeeeeesssssss!!!!!!


9. August 2015 um 16:47  |  489963

jaaaaaaa 🙂


Mork
9. August 2015 um 16:47  |  489964

dewm
9. August 2015 um 16:34
489956
@MORK: Welchen Punkt konkret kritisierst DU? Oder ist nur die Gesamtlage, so ganz allgemein sowohl bei Hertha als auch in Deutschland beschissen?

Ja mit der Gesamtlage triffst Du es sehr gut. 🙂
Die Gesamtlage bei Hertha nach 6 Jahren mit Gegenbauer/Preetz.
Diese tolle positive Entwicklung die Hertha in dieser Zeit genommen hat, sowohl die Mannschaft als auch der Verein.
Diese positive Entwicklung in der Außendarstellung hätte ich fast vergessen.
Wirklich ganz großes Kino die Herren…
Du bist hier lange genug dabei, die Fakten wurden oft genug auf den Tisch gelegt, ich für meinen Teil stoppe hier das Hamsterrad für mich 🙂


9. August 2015 um 16:48  |  489965

ick werde Jena-Fan 🙂


Stehplatz
9. August 2015 um 16:48  |  489966

Sollte es doch noch Gerechtigkeit in Jena geben?


Lichtenberger
9. August 2015 um 16:50  |  489967

@kraule= @misterX…sonst ändert sich nix..


dewm
9. August 2015 um 16:55  |  489968

@MORK: Alles klar. Hatte Dich eh so verstanden. Also DAUMEN DRÜCKEN, dass es TROTZDEM zur ETABLIERUNG kommt… 😉


monitor
9. August 2015 um 16:55  |  489969

@dewm
Zur Zeit lese ich dauernd, Hertha kann erst tätig werden, wenn der Ronny-Transfer gewuppt wurde. Ronnys Art, Profi zu sein, war bekannt. Die Vertragsverlängerung war seinerzeit vielumjubelt, nur das, was wir jetzt erleben, war für einen professionellen Manager möglicherweise vorhersehbar. Da der Punkt Ronny nicht der einzige Kritikpunkt ist, sondern nur Teil einer Kette, und mir die Kette zu lang wird, fange ich an zu nörgeln.


monitor
9. August 2015 um 16:56  |  489970

@lichtenberger
Danke! 🙂


Freddie
9. August 2015 um 16:57  |  489971

@monitor
Mal ehrlich, wie kommste auf diesen Quatsch, dass ich vorher mit anderem Namen hier unterwegs war?


9. August 2015 um 17:02  |  489972

geschafft !


Kamikater
9. August 2015 um 17:02  |  489973

freddie=freddie
hsv=schwachmanen
😆


monitor
9. August 2015 um 17:02  |  489974

@Freddie
Als @kraule seine Namensänderung inszenierte warst Du zufällig auch gerade am posten und mir kam es wie ein übertriebener Übergang vor. Selbstinterview.

Da mir das aber eigentlich wurscht war habe ich das so oberfächlich als Fakt abgespeichert und freue mich nun über die Aufklärung!


9. August 2015 um 17:03  |  489975

und so geht es für den HSV in der Bundesliga weiter … :mrgreen:


dewm
9. August 2015 um 17:06  |  489976

Alles klar @MONI: Schauen wir mal, ob der Ronny sich demnächst umorientiert und was dabei rüber kommt. ANSONSTEN: Ick hab’s verstanden. Und nörgeln is schnaffte, also fast duffte. So sind wa in Berlin.


Freddie
9. August 2015 um 17:06  |  489977

@monitor
Alles gut

Unterhaching 2:0 gg Audi


HerthaBarca
9. August 2015 um 17:08  |  489978

….und wir singen: HA-HA-HA-HA-ES-VAU…


dewm
9. August 2015 um 17:10  |  489979

@Freddie warste nicht mal Nummer 1 Deines Nicks? Ansonsten: Umbenennung is nich schlimm. Passiert ja immer mal wieder. Habe beim schmökern in der ImmerHertha-Anfangszeit gesehen, dass MONTAG mal was anderes blaues war. Oder habe ich da auch was durcheinander gebracht?


Mork
9. August 2015 um 17:12  |  489980

Glückwunsch an Carl Zeiss Jena, toll das die nicht irgendwann den Kopf haben hängen lassen, bei den Schiri Entscheidungen.

“ @dewm Also DAUMEN DRÜCKEN, dass es TROTZDEM zur ETABLIERUNG kommt…“

Das mache ich, auf ein Wechsel der Verantwortlich, auf Grund eines erneuten Abstiegs kann ich Verzichten. 🙂


9. August 2015 um 17:13  |  489981

Du hast wache Augen dewm 😮


dewm
9. August 2015 um 17:15  |  489982

So sagt man…


monitor
9. August 2015 um 17:16  |  489983

Wäre mal interessant zu erfahren wer (auch aus der TSP-Zeit) mittlerweile wer ist?!
Beim Ahnungslosen habe ich volle Ahnung, aber sonst….


9. August 2015 um 17:16  |  489984

Nur weil wir neulich mal drüber gesprochen haben

MATZ AB BLOG

IN EIGENER SACHE:
Liebe Matzabberinnen, Liebe Matzabber!,
Fußball lebt von den Fans – und unser Blog natürlich auch. Damit wir euch weiter täglich Geschichten direkt vom Platz, aus dem Trainingslager oder per Video-Analyse live nach Abpfiff anbieten können, brauchen wir eure Unterstützung!
Um die jährlichen Kosten, zum Beispiel für Personal, Technik oder Fotos zu decken, müssen wir bis zum Jahreswechsel 99.999 Euro sammeln.
Wenn jeder von euch für die kommende Saison mit 18,87 Euro dabei wäre – was für eine symbolische Zahl -, können wir euch auch in Zukunft wie gewohnt mit Infos und Videos versorgen. Selbstverständlich sind uns auch kleinere Beträge willkommen – größere natürlich auch…;-) Parallel kümmern wir Blogger uns um Firmen als Sponsoren.
Um eines klarzustellen: Dies ist kein Abo


Inari
9. August 2015 um 17:30  |  489985

Trotz Schiri hat HSV verloren – heute ist ein guter Tag. Glückwunsch Jena. Klasse Spiel. 3:0 nach regulären Toren.


pathe
9. August 2015 um 17:36  |  489986

Ronny im Kader für das Spiel in Bielefeld… 🙂


kczyk
9. August 2015 um 17:37  |  489987

„… Wäre mal interessant zu erfahren wer (auch aus der TSP-Zeit) mittlerweile wer ist?! …“

ich war, bin und bleibe.


dewm
9. August 2015 um 17:39  |  489988

@kczyk: Du bist ja ooch noch besser auszusprechen als icke…


pathe
9. August 2015 um 17:44  |  489989

Ingolstadt (so gut wie) raus!
HSV raus (sehr geil!)!

Mehr Erstbundesligisten müssen in dieser Runde nicht rausfliegen, finde ich! 🙂

Na ja, vielleicht noch H96, M05 und Gladbach… 😀


monitor
9. August 2015 um 17:45  |  489990

@kczyk
Die Nachwuchskräfte waren auch nicht gemeint! 😉
duckundwech….


monitor
9. August 2015 um 17:47  |  489991

@pathe
Vielleicht alle? Außer Hertha? 😉


Flämingkurier
9. August 2015 um 17:52  |  489992

Ausgeschiedene Bundesligisten:
Hoppenheim
Hamburger SV
He**** neee erst mal Ingolstadt 🙂 !!!


pathe
9. August 2015 um 17:53  |  489993

@Monitor
So meine ich es! Halt nicht so direkt…


HerthaBarca
9. August 2015 um 18:07  |  489994

RWE – klasse Spiel!


Better Energy
9. August 2015 um 18:18  |  489995

Erst das Spiel KSV – HSV und nun Jena -HSV: beiden Spielen sah man das offensichtliche Hoyczern an bis zum Abwinken…


MisterX
9. August 2015 um 18:21  |  489996

Vielleicht fragt mich auch mal jemand 😉


monitor
9. August 2015 um 18:34  |  489997

@jemand an Mr. X, hallo, wer bist Du? 😉


9. August 2015 um 18:40  |  489998

Ha, heute beginnt die pre-season in der NFL!


MisterX
9. August 2015 um 18:57  |  490005

Ich bin der lang gesuchte MisterX,
Ich tauche in vielen Aufstellungen und Wünschen auf.
Mich kennt so ziemlich jederman/frau 😉


monitor
9. August 2015 um 19:05  |  490008

Sag das doch gleich @max mustermann! 😈


kczyk
9. August 2015 um 19:22  |  490017

*denkt*
er also ist der lang gesuchte polnische autoschieber


Carsten
9. August 2015 um 20:41  |  490044

Schon jemand gehört das der Mannschaftsbus von Hertha beschossen wurde in Bielefeld, Preetz nimmt noch Stellung dazu


elaine
9. August 2015 um 21:41  |  490060

Carsten 9. August 2015 um 20:41

guck mal in den neuen *Fred*

Anzeige