Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – Ungemütlich war es in Westend. Schon am Vormittag fiel der Nieselregen beharrlich vom Himmel. Das sollte sich den ganzen Tag über nicht ändern. Wohl dem, der bei solchen Bedingungen in Bewegung sein durfte. Sebastian Langkamp zum Beispiel. Oder John Brooks. Die beiden Innenverteidiger gaben am Vormittag die „Reha-Gruppe I“, …

… die später von der „Reha-Gruppe II“ abgelöst wurde. Namentlich: Roy Beerens und Shawn Kauter.

Brooks und Kauter sind jetzt „Blondchen“

Beide, Langkamp und Brooks, sagten mir, dass sie inzwischen beschwerdefrei seien. Langkamp will am Freitag ins Teamtraining einsteigen, Brooks wartet „nur auf den Startschuss vom Trainer“.

Wie euch sicher nicht entgangen ist, hat sich der gute Mann eine neue Haarfarbe zugelegt. Erinnert ein bisschen an Wesley Snipes in „Demolition Man“, oder nicht? Naja, vielleicht nicht ganz. Den neuen Look hat Brooks allerdings nicht exklusiv. Auch Kauter setzt auf blond.

Brooks: „Wir haben das am Mittwoch zusammen gemacht. Wenn man verletzt ist, hat man einfach zu viel Zeit. Und: Normal ist doch langweilig.“

Ein anderer Hertha-Profi, der in der Vergangenheit auch schon mit blonder Farbe experimentiert hat, wurde hingegen schmerzlich vermisst: Julian Schieber. Aber keine Sorge, Rückschläge gab es in Zusammenhang mit dem Stürmer nicht zu vermelden.

Warten auf Schieber

Hatte nur ein wenig Mitleid mit einer netten Dame aus Dortmund samt Kind, die am Trainingsplatz tapfer auf ihren Helden wartete. Kamen kurz ins Gespräch. Sie, inzwischen Hertha-Sympathisantin, kennt Schieber aus BVB-Tagen, hat ihren Sohn nach ihm benannt und wollte an ihrem letzten Berlin-Tag gerne Kontakt aufnehmen – natürlich bei bestem Wetter. Als Fan muss man leidensfähig sein, nech. Aber wem sag ich das?

Die verbliebenen zehn fitten Profis übten sich derweil im Torschuss.

Inwieweit sich diese Maßnahme gelohnt hat? Ansichtssache. Am Nachmittag fielen drei Tore. Immerhin.

Baumjohann trifft im Trainingsspiel

Team Blau: Nils Körber, Bohm, Morack, Kraeft, Nik. Körber, Henning, Pelivan, Fuchs, Abderrahmane, Mlynikowski, Eisele.

Team Dunkelblau: Gersbeck, Regäsel, Hegeler, Rademacher, v. d. Bergh, Kohls, Ronny, Baumjohann, Cigerci, Plattenhardt, Hasse.

Gespielt wurde 40 plus 20 Minuten. Am Ende setzten sich die Profis 2:1 (2:0) durch. Die Tore erzielten Alex Baumjohann (32.), Tobi Hasse (35.) und Marcus Mlynikowski (58.).

Pal Dardai zeigte sich mit dem Trainingskick zufrieden:

„Das war gut. Besonders in der ersten Hälfte war viel Bewegung drin. In der zweiten Halbzeit waren alle ein bisschen müde.“

Haraguchi siegt in der WM-Qualifikation

Für Genki Haraguchi war währenddessen ebenfalls Bewegung angesagt. Er gewann in der WM-Quali mit Japan 3:0 gegen Syrien und stand dabei in der Startelf. Nach 66 Minuten wurde er ausgewechselt. Hier geht’s zum Schema.

Am Sonnabend wird um 10 Uhr trainiert. Für Hartgesottene: Vorhergesagt sind sieben Grad, leichter Wind und eine Regenwahrscheinlichkeit von 49 Prozent. 


131
Kommentare

Plumpe71
8. Oktober 2015 um 18:24  |  504285

HA!


Better Energy
8. Oktober 2015 um 18:27  |  504287

HO!


Ursula
8. Oktober 2015 um 18:31  |  504290

„Ungemütlich war es am Westend“….

Ich wohne da, in Westend, in Neuwestend!

UND wenn ich ein bisschen am Grunewald
wohne, wohne ich „am Westend“, auch gut…


Paddy
8. Oktober 2015 um 18:32  |  504291

HE!


S-Tramp
8. Oktober 2015 um 18:36  |  504292

HERTHA BSC!


jlange
8. Oktober 2015 um 18:36  |  504293

@Ursula

Ich zugezogener Taugenichts. Danke für den Hinweis 🙂


Paddy
8. Oktober 2015 um 19:15  |  504294

Spieler des Spieltags Schalalalalaaaaaa Ibisevic


Ursula
8. Oktober 2015 um 19:16  |  504295

Bitte gern! Nichts für ungut!


Bakahoona
8. Oktober 2015 um 19:30  |  504296

@Paddy, wenn jetzt Lusti noch das TdM dazusteuert hätte wir bereits 2 „Titel“ diese Saison gesammelt xD


S-Tramp
8. Oktober 2015 um 19:30  |  504297

Paddy…is es nicht Modeste geworden?


fechibaby
8. Oktober 2015 um 19:30  |  504298

@Ursula ist ein Westend Girl!

https://www.youtube.com/watch?v=pznN2h8PGUs


Paddy
8. Oktober 2015 um 19:33  |  504299

elaine
8. Oktober 2015 um 19:35  |  504300

@Spieler des Tages

@ Paddy hat recht👍
In Sport1 wurde Vedad zum Spieler des Tages gewählt.


S-Tramp
8. Oktober 2015 um 19:38  |  504301

Oh…danke! Hatte auf bundesliga.de geschaut


Ursula
8. Oktober 2015 um 19:48  |  504302

8. Oktober 2015 um 19:30 | 504298

@Ursula ist ein Westend „GIRL“…..!?

Na ja…

Um mal das Spielchen, wenn alle fit
und in „guter Normalform“ sind, auch
mitzuspielen, hier meine persönliche
Wunschelf:

JARSTEIN

PEKARIK LANGKAMP BROOKS PLATTENHARDT

WEISER CIGERCI STARK LUSTENBERGER

BAUMJOHANN

IBISEVIC


pathe
8. Oktober 2015 um 19:54  |  504303

@Ursula
Lustenberger links offensiv…?


Kamikater
8. Oktober 2015 um 19:56  |  504304

@Fifa
Moon, Chef von Hyundai, wird 6 Jahre suspendiert. Kleine Fische….

@Hermann
Kreuzbandriss


Blauer Montag
8. Oktober 2015 um 19:59  |  504305

Ohne Darida und Skjelbred ist Hertha in meinen Augen nur Mittelmaß.


Ursula
8. Oktober 2015 um 20:00  |  504306

@ pathe

Nimm das links und rechts nicht
so genau…

Ich würde mit zwei flexiblen und
verschiebenden Viererketten spielen
wollen, wobei Lustenberger natürlich
den „antizipierenden, defensiven
Abräumer“ spielen sollte!

Auch je nach Gegner und Spielstand,
würde ich Haraguchi, Darida und auch
„irgendwann“ Schieber, in Erwägung
ziehen! In der Tat wäre auch bei mir
der Kalou draußen (auf der Bank)….


Ursula
8. Oktober 2015 um 20:03  |  504307

…aber in der Startelf stehen nur ELF….


8. Oktober 2015 um 20:03  |  504308

nun ist Bayern-TV doch wieder gut, gell? 😉

gutes Spielchen, @ursula..steige ich drauf ein/aktuell wäre meine 14

……………………Jarstein
Weiser……Langkamp…Brooks……Platte…
………………..Schelle…..(lusti)
…………………..Cigerci………………..
……. …………………………………………Genki
………………….Kalou……………………..
………….Baumi…………..
………………………..Ibe…………………


Ursula
8. Oktober 2015 um 20:06  |  504309

…und bei DIR wäre „Lusti“ draußen!

Das geht für die (aktuelle) Defensive
gar nicht…!


pathe
8. Oktober 2015 um 20:06  |  504310

@apo
Das „Spielchen“ gibt’s schon seit gestern… 😉
Und es gibt viele Varianten!


pathe
8. Oktober 2015 um 20:09  |  504311

Die deutsche Aufstellung mal wieder ohne echten Mittelstürmer. Wozu auch? Müller macht die Tore auch so!
Ginter als RV…!


HerthaBarca
8. Oktober 2015 um 20:12  |  504312

@jlange
Na, der Chef schön im Warmen geblieben! Tja, so ist das als flache S__! 😇


Blauer Montag
8. Oktober 2015 um 20:12  |  504313

Eine Variante ohne Darida und Skjelbred ist für mich nicht zielführend.
Die beiden ordnen Herthas Spiel. Ob Baumjohann und Cigerci dazu in der Lage wären, wird sich zeigen. Mit Baumjohanns derzeitigem Status als Edeljoker bin ich hoch zufrieden.


Ursula
8. Oktober 2015 um 20:13  |  504314

@ apo

Dein „Schelle“ hingegen ist für das
aktuelle Kollektiv unheimlich wertvoll,
aber noch immer zu hastig und mit
„echtem Aufbau“ überfordert…

Wenn Baumjohann und Cigerci richtig
fit sind, ist ER für BEIDE eine ideale
Ergänzung…!


Kamikater
8. Oktober 2015 um 20:21  |  504315

Falls es Jemanden interessiert: Fedor Radmann, Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach sind ebenfalls im tiefsten Sumpf übelster Machenschaften der WM-Vergabe 2006 dabei.


Better Energy
8. Oktober 2015 um 20:23  |  504316

#Fortbildung zum Thema Nachwuchs für Samstag

Sa, 10.10.15 um 10:00 Uhr: Training A

Sa, 10.10.15 um 11:00 Uhr: U16 (B II) vs. Dresden

Sa, 10.10.15 um 11:00 Uhr: D vs. Hürtürkel

Sa, 10.10.15 um 13:00 Uhr: B vs. Union

Sa, 10.10.15 um 14:00 Uhr: U15 vs. HFC


8. Oktober 2015 um 20:26  |  504317

Naja…..mit so einer Aufstellung kanns nicht mal beim TSV Allach klappen 😀 😀

Wenn alle fit und einsatzfähig sind:

———————–Jarstein——————–

Pekarik——Langkamp—–Lustenberger—–Plattenhardt

——————-Cigerci—–Darida———————

Weiser——————Baumjohann———–Haraguchi

———————–Ibisevic——————————

Bank: Kraft, Brooks, Schieber, Beerens, ÄBH, Skjelbred, Stocker

Ist sicher nicht der schlechteste Kader


elaine
8. Oktober 2015 um 20:29  |  504318

@apo 20:0
An wen ist deine Frage gerichtet?


8. Oktober 2015 um 20:30  |  504319

@Kamikater

Hast du eine Quelle?`


Herthas Seuchenvojel
8. Oktober 2015 um 20:31  |  504320

@Kami: Niersbach, den sie schon als Blatters Nachfolger gedacht haben?
irgendwann sind gar keine Namen mehr übrig
(bis auf die versexten Großdelphine 😉 )

@jlange: ist morgen trainingsfrei?
weil du schrobst schon vom Wetter übermorgen


pathe
8. Oktober 2015 um 20:33  |  504321

@backstreets29
Ganz bestimmt nicht!
Wenn man bedenkt, dass bei dir Stark und Kalou sogar auf der Tribüne sitzen.


Flitzpiepe
8. Oktober 2015 um 20:36  |  504322

@Kamikater
#Fifa
Würde gerne mehr lesen.Hast du eine Quelle? Niersbach ist ja soooo entsetzt..


Exil-Schorfheider
8. Oktober 2015 um 20:37  |  504323

Ursula
8. Oktober 2015 um 20:37  |  504324

Na ja @ Kamikater…

…bei mir schlagen (auch) zwei Herzen
in meiner Brust, oder wolltest DU DIE
WM 2006 in Deutschland NICHT…?

Na klar anders, ehrlicher, aber wer
wäre das denn gewesen???

Gab es bei dieser längst bekannten
„Korruptionsclique“ überhaupt noch
anständige, aufrichtige Alternativen…


Blauer Montag
8. Oktober 2015 um 20:42  |  504325

Ist schon ok backss‘ Vorschlag
8. Oktober 2015 um 20:26 | 504317

Wenn der Trainer 4-3-3 spielen möchte, muss seine Viererkette nicht geändert werden.
Davor sollten spielen

Skjelbred – Darida -Cigerci
Haraguchi – Ibisevic – Kalou


sunny1703
8. Oktober 2015 um 20:42  |  504326

Wie freundlich und überschaubar ist doch unsere Hertha Welt im Moment. Probleme, irgendwann wenn Verletzte wieder da sind!? Und selbst eine Wiederholung eines dreiers auf Schalke nach gefühlten 234 Jahren, es war aber im November 2004, ist mit der Hertha Truppe möglich.

Doch was kommt von außen?

VW zieht sich evtl weit aus dem Fußball zurück.Was bedeutet das nicht nur für Wolfsburg,sondern auch für alle anderen Ligavereine, für den DFB Pokal?

Die FIFA ,auch die UEFA wanken, vielleicht eine Chance auf ganz neue Strukturen im Weltfußball??!!

Ich habe meine Zweifel, warum sollten die, die jetzt partizipieren, darauf verzichten?!

Eine Fußballwelt ohne diese Dachorganisationen, wie soll die funktionieren?!

Keine Europameisterschaft mehr, keine Weltmeisterschaft mehr, keine europäischen Vereinswettbewerbe mehr.

Weniger Kommerz, weniger Geld in unserer Lieblingssportart,die Botschaft ist schön, nur wer von den Spielern, von den Funktionären , von den Finanziers will das??!!

Das verkrustete und bestechliche System FIFA hat schwere Zeiten vor sich, doch ist die Welt des Sepp Blatter nicht eine bei der alle gemacht haben?

Und wird das danach besser?? Ich habe meine Zweifel, doch lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.

Und zu guter letzt muss nun auch noch das Idol vieler Fußballfreunde, der kleine geniale Messi vor Gericht!!

Hoffen wir wenigstens auf die Qualifikation unserer Nationalmannschaft!!!

lg sunny


Kamikater
8. Oktober 2015 um 20:43  |  504327

@Nati
Die Iren können nicht mal „Eier“ schreiben. Kein Wunder, dass die keine Endrunde erreichen


Kamikater
8. Oktober 2015 um 20:45  |  504328

@Quelle
Ich wäre dankbar, wenn ihr noch alle überrascht sein werdet. Ebenso, wie bei Hoeness und Rummenigge. Mitansagen-vor-Jahren.de


Herthas Seuchenvojel
8. Oktober 2015 um 20:48  |  504329

@Exil: mach ich nachher, danke dir 😉
erstma ist Nachwuchsausbildung angesagt
(grummel, das war nen Fehler, damals den Ausbilderschein zu machen)


kczyk
8. Oktober 2015 um 21:03  |  504330

*denkt*
sie sind opfer, nicht täter. es sind ehrliche kaufleute – doch in einer durch und durch verlogenen und korrupten welt muss jeder präsident einer der großen fußballverbände das spiel um macht und moneten mitspielen. ansonsten wird abseits gepfiffen.


Blauer Montag
8. Oktober 2015 um 21:07  |  504331

Find ich prima – Nachwuchsausbildung.
Hau rein HSv, du schaffst das.👍 👍


S-Tramp
8. Oktober 2015 um 21:19  |  504332

kczyk
*denkt manchmal auch*
Kaufleute und ehrlich geht nicht 🙊
Sie sind schon arm dran…die da oben ☺


Flitzpiepe
8. Oktober 2015 um 21:20  |  504333

*fragt*
MUSS wirklich jeder?


Blauer Montag
8. Oktober 2015 um 21:23  |  504334

Nö Flitzpiepe
8. Oktober 2015 um 21:20 | 504333


hurdiegerdie
8. Oktober 2015 um 21:51  |  504335

Herthas Seuchenvojel
8. Oktober 2015 um 20:48 | 504329

Hast du dich doch entschieden, es zu machen? Finde ich gut. Ich hoffe, du hast neben Stress auch Spass dabei.


Freddie
8. Oktober 2015 um 21:56  |  504336

N11
Schwache erste HZ.
Wirkt so, als ob die letzten 10% fehlen.
Auch Hector, der mich letzte Saison überraschte und überzeugte, nicht allzu dolle.
Da wird unser Platte noch ernsthafte Konkurrenz 😉


ahoi!
8. Oktober 2015 um 22:01  |  504337

Die Färöer führen übrigens immer noch gegen Ungarn in Ungarn….


ahoi!
8. Oktober 2015 um 22:05  |  504338

@Freddie. Ich finde hector und Boateng noch fast am besten .


Ursula
8. Oktober 2015 um 22:17  |  504339

…und ich finde das Spiel auch
gar nicht so schlecht!

Irland lässt sich aber auch sehr
schlecht „bespielen“, Frage ist
nur, ob sie noch abbauen…

…wohl eher nicht!

UND so eben gerade ein Elfmeter
und nun die berechtigte Führung!


Ursula
8. Oktober 2015 um 22:22  |  504340

# Manuel Neuer

Ich empfand das Tor als sehr haltbar,
ER stand ungünstig (schlicht schlecht!)….


Solinger
8. Oktober 2015 um 22:27  |  504341

Also irgendwie hab ich mich gefreut als das Tor gefallen ist.
Genau dafür guck ich Fußball. Und die Mnnschaft mit den besten Fans soll gewinnen. (Okay eigentlich Hertha, aber die Spielen ja nicht) XD


pathe
8. Oktober 2015 um 22:35  |  504342

*denkt*
Plattenhardt ist sicher kein schlechterer LAV als Hector…


pathe
8. Oktober 2015 um 22:37  |  504343

Der Schuss von Long haltbar?
Ich weiß ja nicht…


Inari
8. Oktober 2015 um 22:37  |  504344

90 Minuten pure Verzweiflung bei Deutschland. Ganz schwaches Spiel. Deutschland könnte heute nicht, Irland hat nichts gemacht und unverdient ein Tor grschossen. Zeitverschwendung.


pathe
8. Oktober 2015 um 22:45  |  504345

Deu 19 Punkte
Pol 18 Punkte
Irl 18 Punkte

Sind wir aufgrund des direkten Duells zwischen Pol und Irl am letzten Spieltag jetzt durch?


pathe
8. Oktober 2015 um 22:47  |  504346

Sind wir nicht… 😮


Freddie
8. Oktober 2015 um 22:48  |  504347

@ahoi
Boateng war gut. (Für mich als einziger)
Aber Hector und Hummels Schuld am Tor.
Aber gut, waren alle schwach. Selbst Müller mit falschen Entscheidungen.
Wirkte alles ohne Biss und pomadig.
Dachte auch, dass die Iren das Tempo nicht durchhalten würden.
Aber bitte…
Wenn wir schon verlieren, dann gegen dieses sympathische Völkchen


Ursula
8. Oktober 2015 um 22:48  |  504348

Mir hat das Spiel gefallen…

Die Iren haben mit viel Herzblut
gespielt, hat (mich) mitgerissen!

Einfach mal so…!

UND der Angriff kommt über „rechts“,
Long „überläuft“ Hummels & Co.,
aber Neuer bleibt viel zu nahe am
linken Pfosten…

Nu(h)r mal so! Ja, ja „ubremer“!


pathe
8. Oktober 2015 um 22:50  |  504349

Ein Remis zwischen Pol und Irl und eine Niederlage von uns und schwupps, sind wir Dritter…!

Wetten würde ich aber nicht drauf! 😀


ahoi!
8. Oktober 2015 um 22:50  |  504350

@Freddie: Hat nach hinten hin deutlich angebaut


Paddy
8. Oktober 2015 um 23:26  |  504352

…etwa alle in Schockstarre hier nach dem Deutschlandspiel?^^


Flämingkurier
8. Oktober 2015 um 23:35  |  504353

Das Spiel gegen Georgien ist nicht ausverkauft warum wundert mich das nicht bei der Preis Gestaltung 😈https://tickets.dfb.de/online/index.php3?wes=72c46i2cgfvn1hl5c1p386872s7175&query_pos=0&query_rows=100&set_query_pos=0&houseid=526&performanceid=1876&state=3&nextstate=4#sale


Susanne
8. Oktober 2015 um 23:42  |  504354

Darida ist ein Muss !
Egal was @Kraule oder @Dan denkt.
Der Welttorhüter darf diesen Schuss auch halten.


Herthas Seuchenvojel
9. Oktober 2015 um 0:00  |  504355

nee nee @hurdie, beruflich 😉
obwohl ich mich eigentlich vor Jahren aus dem Metier verabschiedet habe
(die paar Häarchen, die ich noch habe, sind mir lieb und teuer ^^ )

thx @Freddie


apollinaris
9. Oktober 2015 um 0:12  |  504356

Oh,..Darida hatte ich verdrängt, wollte unbedingt meinen Liebling ( vom menschlichen) Schelle in die erste Elf reinzwingen…aber fußballerisch würde es für Lusti und Schelle wohl recht eng werden, wenn alle an Bord WÄREN….
Backups: Sxhelle, Lusti, Sxhieber, Kraft, Pekarik, Stocker
@ elaine,..20:00.. na an die vielen, die Sport1 immer als Bayern- TV bezeichneten. Was ich, wie bei Sky, für nicht richtig halte. Sport1 ist reiner Boulevard, die halten sich komplett an das Konzept: Marktführer bringt Quote..
@ freddi: siehste..und Lehmann, Abwehrchef und Organisator über Jahre hinweg..machte Boateng als Verantwortlichen aus, sprach Hummels ausdrücklich frei….Löw meinte, das in so einem Fall ALLE der hinteren Reihe hätten sich fallen lassen müssen. Ähnlich wie das Tor von Bayern gegen Dortmund von Lewa..alle schwärmten von dem Pass von Boateng. ICH fand den nicht sooo schwer zu verteidigen: war ja 232 m hoch und ne halbe Minute unterwegs ,- ganz einfach hinter die letzte Reihe in den Raum gespielt. Nicht so schwer, wenn die an der Mittellinie steht….
Heute war es nicht ganz so extrem, deshalb musste Neuer auch nicht raus. Und haltbar war der für mich nun wirklich nicht: scharf über die Schulter in’s lange Eck: perfekt geschossen…


Herthas Seuchenvojel
9. Oktober 2015 um 0:14  |  504357

@Exil: bäääh 😉 (zum Link)
kommt aber aus berufenden Munde…


apollinaris
9. Oktober 2015 um 0:54  |  504358

i@ backs…war meine Aufstellung gemeint😋 ( VfL Altrach)?
Da mir Pfeile fehlen, habe ich nur die Richtung aufstellen wollen, wenn wir in Ballbesitz kommen, in der defensiven defensiven Umkehr, sieht die Grundformation natürlich anders aus.
Aber ich würde Weiser tatsächlich die Linie überlassen, ( natürlich permanent unterstützt)- ähnlich wie Dortmund mit Pitsche agierte. Der Junge hat viel Dampf..und für das Offensivspiel ergäben sich sehr viele verschiedene Optionen. Wir können uns mit dem aktuellen Spielern auch durch die Mitte kombinieren, jetzt, wo wir Baumi, Kahlou , Cigerci haben…


ahoi!
9. Oktober 2015 um 1:28  |  504359

hmmh. ich mach auch mal (ungefragt) mit…
ich steh ja auf 4-4-2! deswegen:

—————Rune——————-
Weiser–Langkamp–Lusti–Plattenbau
Cigerci—Darida—Baumi—Haraguchi
———Kalou—–Ibisevic———-


ahoi!
9. Oktober 2015 um 1:30  |  504360

eben den meyn von morgen gelesen. und dort über ne bestimmte zeile gestolpert.

Und das hat nichts mit der berüchtigten Berliner Presse zu tun, bei der ich mich nach drei Jahren Zugehörigkeit immer noch frage, woher bloß ihr Ruf kommt.

was meinst du damit. was für ein ruf hat denn die berliner presse?


pathe
9. Oktober 2015 um 1:41  |  504361

So, hier in Südamerika fängt heute die Qualifikation für die WM 2018 (!) an.

Schaue gerade Chile – Brasilien. Es stehen immerhin sechs BL-Spieler auf dem Platz: D. Costa, Luis Gustavo, Vargas, Vidal, Jara und Marcelo Diaz.


Freddie
9. Oktober 2015 um 8:06  |  504363

Knüpfe mal bei @pathe 1:41 an.
Interessante Ergebnisse, sowohl Brasilien als auch Argentinien verlieren ihre Spiele mit 0:2 gg Chile bzw Equador.

Glückwunsch an Genki zum 3:0 Sieg


kczyk
9. Oktober 2015 um 8:24  |  504364

*denkt*
was erlauben sich Löw ! ??


kczyk
9. Oktober 2015 um 8:25  |  504365

*denkt*
der ruf der berliner presse ?
ach du große fresse


Papa Zephyr
9. Oktober 2015 um 9:32  |  504366

Habe heute morgen beim Frühstück schnell einen Blick in den Sportteil meiner Morgenpost geworfen und mich gewundert, dass wieder nix über meine Hertha drinsteht.
Gehe Online und finde den interessanten Artikel von Jörn Meyn – vielen Dank.
Muss mich erst noch dran gewöhnen, dass ich Freitags nicht nur im Sportteil nach Hertha suchen muss…


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 9:46  |  504367

ahoi!
9. Oktober 2015 um 1:28 | 504359
Auch eine gute Aufstellung.


hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 9:51  |  504368

apollinaris
9. Oktober 2015 um 0:12 | 504356

Mich hätte interessiert, warum Lehmann meinte, es sei Boatengs Schuld gewesen. Ich habe die Begründung dafür nicht gehört oder verpasst.

Es würde mich interessieren. Hast du verstanden, warum?
M.E war da Hummels zugeordnet (und vielleicht noch Hector). Es könnte dann ja nur sein, dass Boateng das Abseits aufgelöst hätte. Aber wie der Bundesjogi sagt, hätten ja alle absinken müssen, also doch dann eher die Schuld jener, die die Abseitsfalle aufbauten?

Würde mich, wie gesagt, interessieren.


Herthas Seuchenvojel
9. Oktober 2015 um 9:56  |  504369

@ub:
Tipp an deinen Kollegen Peter Zander zum Ridley Scott Interview
McGiver wird MacGyver geschrieben
ey, ihr verschandelt meine Kindheitsidole, einfaches googeln hätte genügt 😀
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver

@kczyk: wie war das mit Berliner Presse? 😉


Exil-Schorfheider
9. Oktober 2015 um 10:21  |  504370

Der Ball zum 1-0 der Iren war jedenfalls ganz Shane Long unterwegs…

Gestern noch bei 11freunde gefunden.
Hab mir das Qualifier-Match nicht angeschaut.

Fußball ist nicht mein Ding.


Alexander
9. Oktober 2015 um 10:22  |  504371

Der wirklich bemerkenswerte, immer sehr zu empfehlende JM (ein richtiges Schreib-Talent!) erwähnt lediglich, dass die Berliner Presse „berüchtigt“ sei und er sich fragt, woher denn dieser Ruf käme.

Insgesamt ein toller Artikel!


Kamikater
9. Oktober 2015 um 10:28  |  504372

@Kloppomania
Auf Sport 1 gibts jetzt ein Klopp-Ticker. Auch Topp-Klicker genannt. Vorstellung um 11:00 Uhr…


9. Oktober 2015 um 10:54  |  504373

Moin,

Ich nehme mal das Spielchen gestern von @Uschi auf.

„…wenn alle fit
und in “guter Normalform” sind, auch
mitzuspielen, hier meine persönliche…“

KRAFT (Gersbeck aufbauend im Pokal)

PEKARIK LANGKAMP BROOKS PLATTE

WEISER CIGERCI BAUMI HARAGUCHI

KALOU

IBISEVIC

Zur Einwechlung bereit: STARK LUSTI DARIDA STOCKER SCHIEBER

Was für eine Bank 👍

Dazu vermerkt: Erstaunlich, das Peka obwohl doch hier noch vor Stunden, Tagen als „unersetzlich“ jetzt nicht mehr in der ersten Elf stehen sollte?
😜


kczyk
9. Oktober 2015 um 11:00  |  504374

@kczyk: wie war das mit Berliner Presse?

Berlin vor ca. 25 jahren hatte nicht DIE presse. eigentlich waren es zwei pressen. da presste der osten gegen den westen und umgekehrt. und sie pressten alle auch gegeneinander.
die presse in west-berlin war wie der berliner – lieber etwas lauter und schnodderiger als gar nichts zu schreiben. es herrschte halt wettbewerb im blätterwald. und dieser war noch um eine blätter größer als gegenwärtig. der abend, telegraf, nachtdepesche, spandauer volksblatt sind nur einige der in (west-)berlin längst vergangener zeitungstitel. und alle kämpften sie um leser.
in Berlin erfand die BILD ihren journalistischen stil, dem sie bis heute verhaftet ist.

grad fällt mir ein – es gab ja auch noch ‚die wahrheit‘ 🙂


Exil-Schorfheider
9. Oktober 2015 um 11:15  |  504375

“…wenn alle fit
und in “guter Normalform” sind, auch
mitzuspielen, hier meine persönliche…”

JARSTEIN (Gersbeck aufbauend im Pokal- geniale Idee, @bolly)

WEISER LANGKAMP LUSTI PLATTE

HARAGUCHI DARIDA BAUMI CIGERCI

SCHIEBER IBISEVIC

Bank: KRAFT, STARK, BROOKS, KALOU, STOCKER, PEKARIK, KOHLS/ MITTELSTÄDT


fg
9. Oktober 2015 um 11:21  |  504376

Jarstein
Pekarik, Langkamp, Brooks, Platte
Darida, Cigerci
Haraguchi, Baumi, Stocker
Ibo


Herthas Seuchenvojel
9. Oktober 2015 um 11:28  |  504377

@Exil: du bist schon näher dran meines Empfindens

JARSTEIN
PEKARIK-LANGKAMP-PLATTE
SCHELLE
DARIDA
WEISER-BAUMI- STOCKER
SCHIEBER-IBISEVIC

@Bolly: nix gegen dich
aber Darida in seiner jetzigen Form rauszulassen wäre sträflich
über Stocker lass ich aber gerne mit mir reden


fg
9. Oktober 2015 um 11:35  |  504378

Nochmal zu Lusti von neulich, ich kam bisher noch nicht dazu:

Wenn man genau hinsieht, stellt sich heraus, dass er zunächst spielte, weil Brooks nach der fehlenden Vorbereitung noch nicht so weit war.
Danach verletzte sich Langkamp.
So lässt sich zunächst zumindest festhalten, dass seine Aufstellungen mindestens durch die Personalsituation begünstigt wurden.

Seine Leistungen würde ich als schwankend bezeichnen. Teils gute Organisation der Abwehr, das Tor gegen Stuttgart sowie fast eines gegen Hamburg, jedoch auch mehrere riskante Fehlpässe in Augsburg, das Gegentor gegen Stuttgart, ein Elfmeter in Wob und fast ein Eigentor gegen Hamburg verschuldet.

Ich will Lusti nicht bashen, nur darauf hinweisen, dass ich die Leistung bisher sehr wechselhaft finde und nicht herausragend.

Wenn alle IV fit sind, würde ich mit Brooks und Langkamp rechnen.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
9. Oktober 2015 um 11:41  |  504379

@papa

Habe heute morgen beim Frühstück schnell einen Blick in den Sportteil meiner Morgenpost geworfen und mich gewundert, dass wieder nix über meine Hertha drinsteht.
Gehe Online und finde den interessanten Artikel von Jörn Meyn – vielen Dank.
Muss mich erst noch dran gewöhnen, dass ich Freitags nicht nur im Sportteil nach Hertha suchen muss…

Du findest den Text des Kollegen Meyn nicht nur Online, sondern auch in der Freitags-Printausgabe der Morgenpost.

Seit Mai erscheint in der Morgenpost die Kolumne „Immerhertha“. Kolumnen (und Kommentare) werden in der Morgenpost auf der Seite ‚Meinung‘ gedruckt. Die Meinungsseite erscheint im ersten Buch der Morgenpost, entweder auf Seite 2 oder Seite 4 (es sei denn, die Kolumne fällt aus wie in der vergangenen Woche, als es auf den ersten Morgenpost-Seiten einen Themenschwerpunkt zum Tag der Deutschen Einheit gab)


Herthas Seuchenvojel
9. Oktober 2015 um 11:45  |  504380

http://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-so-gut-passt-er-zum-fc-liverpool-a-1056931.html
hochinteressant aufgeschlüsselt
eben die Pressekonferenz mit Kloppo, der wird sowas von symphatisch rausstechen dort
bisher Herthas Gefummel weit weit oben und Dynampos einsames Kreisen an der Tabellenspitze beobachtet, jetzt kommt ein weiterer Faktor hinzu


9. Oktober 2015 um 11:51  |  504381

Die Frage @Seuche war ja „wenn alle fit und…“ 😜

Und das auch viel Chemie dabei ist, war doch selbstredend oder?

Dazu kommt die Systemfrage, alles offen in der BL Pause, wo sowas für mich gerne hier beschrieben werden kann.

Hatte bei meiner Elf auch erst überlegt, das (fast) keiner, oder seltens ne Spieleröffnung aus der IV hervorgebracht hat. Aber habe mich doch durchgerungen (Entscheidungen treffen❗️) das Cigerci das Spiel mit BAUMI ankurbelt. Und zusätzlich über schnelle Außen, Dampf zu machen. Das wäre meine Wunschkonzept plus starke, „gleichwertige“ (siehe die Wobbler gegen uns) Einwechslungen dazu, um noch extra Leistungen abzurufen.


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 11:57  |  504382

Darida und Skjelbred in ihrer jetzigen Form rauszulassen wäre sträflich.
Ohne die beiden gewinnen wir nur gegen TSV Asbach oder so ähnlich.
Schrieb backss29 gestern Abend bereits.


apollinaris
9. Oktober 2015 um 12:22  |  504383

@hurdi,….bekomme ich kaum erinnert, ging sehr schnell, weil Lrhmann auch schnell die Ebene verließ( Hummels sollte jetzt nicht immer gleich die Schuld auf sich nehmen, falscher Werg, vorallem, wenn es nicht stimme..).öw reagierte sstirnrunzrld, referierte, dass es so sei, dass einer dafür zuständig sei /bei langen bällen) in das Kopfballduell zu gehen, die anderen sich fallen lassen müssten. Da er dann ausdrücklich allen das fehlende sich-fallen-lassen- ankkreidete..gehe ich von einem Fehler in der Absprache der drei da hinten aus.
Schlauer war ich nach dem Geplänkel jedenfalls nicht 🙂
#ditisoochfussball


fechibaby
9. Oktober 2015 um 12:33  |  504384

Kloppo: Alles Gute in Liverpool!

You’ll Never Walk Alone!


Papa Zephyr
9. Oktober 2015 um 12:53  |  504385

@Uwe
danke, nachdem ich den Artikel hier Online gelesen hab, ist mir das auch wieder eingefallen – hab das vielleicht zu verkürzt ausgedrückt.
Ich finde die Platzierung an der Stelle eher unglücklich oder zumindest ungewohnt. Fussball gehört für mich zum Sport und nicht nach vorne in den politischen und wirtschaftlichen Teil. Gleiches gilt für die Familienkolumne, die aus dem Samstags-Familienteil auf Sonntag in den Meinungsbereich nach vorne gewandert ist.


hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 13:01  |  504386

apollinaris
9. Oktober 2015 um 12:22 | 504383

Ja danke, ich hab’s auch gesehen, habe aber nicht verstanden, warum Lehmann diese Meinung hatte.

Egal ist ja nur Fussball. 😉


9. Oktober 2015 um 13:03  |  504388

O-Ton Kraft (bei Schleicher im Aufzug) “ ich habe wohl etwas zu früh angefangen zu trainieren, mit meiner Schulterverletzung“ 😉


fg
9. Oktober 2015 um 13:20  |  504389

Da hat sich Kraft evtl doch von der Angst um den Stammplatzverlust treiben lassen…


Kamikater
9. Oktober 2015 um 13:32  |  504390

@Darida und Skjelbred
Das sind unsere Arbeitstiere und Wasserträger. Mit diesen Beiden können eben Baumjohann und auch Cigerci plötzlich mehr nach vorne arbeiten und kreativer werden. Und weil man vorne Knipser hat, spüren diese, dass sich die Rackerei dafür lohnt. Die Mischung passt eben momentan sehr gut im Team. Für Beerens und Stocker wirds sicherlich nicht so leicht wieder ins Team zurückzukehren.


ahoi!
9. Oktober 2015 um 13:45  |  504391

#gegentor

hab die merkwürdigen ausführungen des „experten“ lehmann (gen hummels) gestern (einmal mehr) als wirres gefasel empfunden. der gesichtsausdruck des bundes-jogis deutete in eine ähnliche richtung.

für mich lag die sache recht klar auf der hand. vom chef der abwehr, wer immer das beim dfb auch sei (hummels oder boateng) hätte ein klares signal zum stopp der vorwärtsbewegung kommen können, kommen müssen. (der ball war ja klar erkennbar schon ne weile verloren). doch genau dieses signal kam nicht. wie schon beim spiel der „bayern gegen dortmund“. auch da waren ja einige bälle aus der abwehr der bauern (meist boateng) über die köpfe der bvb-innenverteidigung gesegelt. da der bundesjogi genau dieses beispiel kurz ansprach (was aber sowohl von lehman wie auch vom „formel1-könig“ überhört wurde) kann es eigentlich keine zwei meinungen geben: verantwortlich war der mats…


apollinaris
9. Oktober 2015 um 14:38  |  504392

sagen wir mal so: wenn ich dem Lehmann nicht zuhöre, wem dann? der ist nun wiklich Experte in solchen Dingen-Aber verstanden hatte ich es nicht, weil ja auch nicht drüber diskutiert wurde,-dass Jogi sich nicht bekennt, ist ja auch klar…Fand schon stark, dass er lehmann´s Spitze gegen Schürrle nur mit einem zustimmenden Lächeln und tonlosem „ja“ begegnete..Wobei ich Schürrle gar niht erst berufen, gar eingewechselt hätte..


ahoi!
9. Oktober 2015 um 15:09  |  504393

ich fand schon, dass sich jogi mit seinem hinweis auf das spiel bayern-dortmund bekannt hat…

Wobei ich Schürrle gar niht erst berufen, gar eingewechselt hätte..

jipp. dem ist nüscht hinzuzufügen!


9. Oktober 2015 um 15:29  |  504394

@Blauer Montag

Ich schrieb nix vom TSV Asbach. Ich schrieb vom TSV Allach.
War aber nur ein Subtext. Macht aber nüscht, hat auch nix
mit Apo zu tun.
DEWM weiss Bescheid 😉


pathe
9. Oktober 2015 um 15:33  |  504395

@Bolly
9. Oktober 2015 um 10:54 | 504373

„Moin,

Ich nehme mal das Spielchen gestern von @Uschi auf.“

Lieber Bolly,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole. Das Copyright für dieses Spielchen ist mein! 😉

Siehe mein nachstehender Post von vorgestern:

@pathe
7. Oktober 2015 um 18:48 | 504133

„Echt gespannt bin ich darauf, welche Spieler in die Röhre schauen werden, wenn alle Spieler wieder fit sind. Brooks und Beerens sind für mich beispielsweise Kandidaten, die wohl erstmal mit einem Platz auf der Bank zufrieden werden geben müssen. Ben-Hatira wird wohl erst in der Rückrunde Chancen haben, überhaupt wieder in den Kader zurückzukehren. Und selbst für Schieber wird es nicht leicht haben, wenn sich Kalou und Ibisevic erstmal so richtig eingespielt haben. Kraft lassen wir jetzt mal außen vor, dass Thema hatten wir ja schon zur Genüge… 😉

Wie könnte denn die Ideal-Startelf aussehen? So vielleicht:

———————Jarstein
Pekarik — Langkamp — Lusti — Plattenhardt
—————Darida —- Schelle
Weiser—————————–Haraguchi
————–Ibisevic——Kalou

Bei dieser Variante würden immerhin Spieler wie Kraft, Brooks, Stark, Cigerci, Baumjohann, Stocker, Beerens auf der Bank sitzen.

Kein schlechter 18er-Kader!!

Für vdB, Hegeler, Ronny, ÄBH, Allagui und die Nachwuchsspieler blieben gar nur die Plätze auf der Tribüne bzw. in der U23.“


apollinaris
9. Oktober 2015 um 16:03  |  504396

nö, bekannt hätte er sich ja nur, wenn er gesagt hätte, wie die Rollenverteilung war. Er hat ja das Do.Spiel nur als ähnlichen Fall beschrieben,,,die handelnden Personen waren da nicht gemeint…


fechibaby
9. Oktober 2015 um 16:06  |  504397

Tipp für morgen:

U17
Sa. 10.10.15 13.00 Uhr Hertha BSC – 1. FC Union im Amateurstadion

Ha ho he Hertha BSC!!


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 16:15  |  504398

jepp pathe
9. Oktober 2015 um 15:33 | 504395
Deine ideale Startelf ist in meinen Augen kaum zu optimieren. Es sei denn, Cigerci und/oder Baumi sollen von Anfang an spielen. Dann müssten Kalou oder Weiser eine Startplatz frei geben.


9. Oktober 2015 um 16:21  |  504399

Oh das tut mir leid @pathe 15:33
„São Paulo oder Westend oder @Kraule oder @…. das ist mir persönlich wurscht, hauptsache Hertha❗️
Trotzdem danke für diese Idee der Unterhaltung.
Hab einen schönen Tag bei warmen Temperaturen trotz ☔️ ✌🏾


pathe
9. Oktober 2015 um 16:27  |  504400

@Bolly
Kein Problem. Hatte mich halt gefreut, dass ein Post von mir so zahlreiche Reaktionen hatte. Kommt ja nicht so oft vor…

Die warmen Temperaturen hindern mich sicher nicht daran, einen schönen Tag zu haben. 😀


pathe
9. Oktober 2015 um 16:31  |  504401

@BM

Ja, Cigerci und Baumi waren für mich auch Härtefälle. Sind beide sicher genauso Kandidaten für die Idealelf. Baumi 100 % fit und in Topform wird in einem 4-2-3-1 regelmäßig zum Einsatz kommen. In einem 4-4-2 sehe ich für ihn als 10er aber keinen Platz.

Schön, die Qual der Wahl zu haben! Wahrlich kein schlechter Kader, den Preetz und Dardai da zusammengebastelt haben.


9. Oktober 2015 um 16:41  |  504402

@pathe

So schön auch die Idee ist, wirkt sie meiner Meinung fast unreal. Für die Pause guter Zeitvertreib. Ansonsten, das alle Spieler 100% fit & in Form sind, ermöglichst uns eher etwas zu phantasieren oder?

Für mich spannend der Baumi im 4-4-2 wiederum der genau, den ich mir wünschte. #Geschmäckerhalt Und ich schätze auch Cigerci voll gesund & bereit, variabler, konstanter als Schelle ein.
Aber nun, jedem das Spielchen 😉


pathe
9. Oktober 2015 um 16:44  |  504403

@Bolly

Wie gesagt: Nur ein Spielchen. Ist doch klar, dass es wohl kaum einmal dazu kommen wird, dass alle Spieler des Kaders gleichzeitig gesund und 100 % fit sind.

Ich habe diese Woche Urlaub, den ich daheim verbringe. Da komme ich halt manchmal auf dumme Gedanken… 😀


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 17:01  |  504404

pathe, hast du die heutige kolumne von jmeyn gelesen?

Dort war die Rede von einem 6 Wochen Zeitraum – von jetzt bis Ende November, bis Hertha in der Münchner Arroganzarena antritt am 14. Spieltag. In den kommenden 5 Ligaspielen sind 15 Punkte zu vergeben bis dahin. Fährt Hertha dann mit einem Punktepolster größer >20 nach München? Können Dardai und Preetz bereits für die Rückrunde und darüber hinaus planen?

Ein rundum fitter Valentin Stocker ist jederzeit ein Kandidat für den 18er Kader, neben Brooks, Schieber u.a. Spielern.
Es wäre prima, wenn Dardai tatsächlich Spieltag für Spieltag unter 20 gesunden Feldspielern und 4 Torhütern auswählen könnte. Bis dahin ist noch viel zu tun.


pathe
9. Oktober 2015 um 17:08  |  504405

@BM

Ja, habe ich. Und ich bin auch zuversichtlich, dass wir in den nächsten fünf Spielen mehr als sechs Punkte holen können.
Für die beiden Auswärtsspiele in Gelsenkirchen und Ingolstadt hoffe ich insgesamt alleine schon auf vier Punkte. Und gegen Gladbach, in Hannover und gegen Hoffenheim sollten auch Punkten drin sein.

21 Punkte nach 13 Spieltagen wäre sensationell! Und dabei sogar durchaus machbar…

Hmmhhh…
Nennt man das jetzt Euphorie??

Edit: Und natürlich sind auch Brooks, Schieber und Stocker Kandidaten für die Startelf. Ich sage ja: Toller Kader!


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 17:47  |  504406

Uns beiden gönne ich die Euphorie pathe.
Und wer sie teilen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ich brauche das gerade – zusammen mit einem Nachmittagskaffee – um die Augen offen zu halten. Bis Sonntag Abend muss ich noch 200 Seiten Text lesen, um dann am Montag meinen SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen über die Entgeltabrechnung für geringfügig oder kurzfristig Beschäftigte. Viel Papier für wenige Euro bei einem Geringverdiener. 🙁


hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 17:51  |  504407

Ich finde es interessant. Ich habe es zwar nicht systematisch gemacht, aber ich glaube, wenn man über alle Aufstellungen geht, dann scheinen nur 3 Positionen fest besetzt zu sein: Langkamp, Plattenhardt und Ibisevic.


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 17:53  |  504408

Heute hatten wir das Thema „Entgeltberechnung für sv-pflichtig Beschäftigte in der Gleitzone“: Rauchende Köpfe im Publikum …. 👯


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 17:55  |  504409

Wie meinst du das hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 17:51 | 504407 ?


hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 17:57  |  504410

Oh Korrektur, ich habe eine Aufstellung ohne Langkamp gefunden, es sind also nur zwei, Plattenhardt und Ibisevic.


Kamikater
9. Oktober 2015 um 18:00  |  504411

Schon komisch.

Vor der Saison habe ich gedacht:
Diese Saison wird bestimmt ganz schön „Grödig“.
Aber jetzt ist sie eher „Club Always Ready“.

http://putnielsingoal.com/2013/12/18/great-football-club-names/


Ursula
9. Oktober 2015 um 18:03  |  504412

Soll ich DIR, „Montag“, einmal berichten,
was ich heute den ganzen Tag gemacht
habe und welche Themen ich heute
besetzt hatte….?

UND dies als „Hochleistungsrentner“…

Es wird Dich nicht INTERESSIEREN und
möglicherweise verstehst Du es auch
gar nicht! Merkste watt….


hurdiegerdie
9. Oktober 2015 um 18:06  |  504413

Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 17:55 | 504409

Alle haben Plattenhardt auf LV und alle haben Ibisevic im Sturm (wenn ich nicht was übersehen habe).

Im Tor werden Kraft, Jarstein und Gersbeck vorgeschlagen.
In der IV gbt es verschieden Versionen, also nicht bei allen dieselbe. Mal Brooks, mal Lusti, mal Lankkamp mal Stark, mal sogar Hegeler.

RV: Pekarik oder Weiser

LM: mal Haraguchi mal Stocker mal Cigerci

etc.
Also nur auf zwei Positionen scheint es ein einstimmiges (ohne Gewähr) Votum zu geben: bei Plattenhardt und bei Ibisevic.


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 18:11  |  504414

Vastehe hurdie,
du meinst die Idealaufstellungen mit all unseren Vorschlägen.
Da ist tatsächlich die Topbesetzung mit Ibisevic und Plattenhardt beeindruckend.


kczyk
9. Oktober 2015 um 18:12  |  504415

*denkt*
eine euphorie hier wie gegenwärtig in anfield


Alexander
9. Oktober 2015 um 18:14  |  504416

———————Jarstein
Weiser — Langkamp — Lusti — Plattenhardt
—————Darida —Stark- Schelle
——-–-Baumjohann—Cigerci
———–—–Ibisevic——Kalou


Blauer Montag
9. Oktober 2015 um 18:21  |  504417

Hast du einen Spieler zu viel auf dem Feld Alex@nder?


Alexander
9. Oktober 2015 um 18:52  |  504425

Ja Lusti ‚raus.


9. Oktober 2015 um 18:53  |  504426

@Alexander

Mit 12 Spielern ist die CL kein Problem mehr 😀

Anzeige