Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – Ein kurzer Sprint, die Arme in Jubelpose gen Himmel gereckt, ein Sprung, eine Umarmung – so ausgelassen wie am Mittwochvormittag hat man Pal Dardai selten gesehen auf dem Schenckendorffplatz. Der Ungar gab die personifizierte Ekstase, sprang Rune Jarstein in innigster Dankbarkeit um den Hals, fast so, als hätte der Keeper sein Team gerade mit einem gehaltenen Elfmeter in die nächste Pokalrunde gehievt.

Was passiert war? Jarstein hatte seinen Trainer vor 30 Liegestütz bewahrt, indem er einen Gewaltschuss von Änis Ben-Hatira um den Pfosten lenkte.

Die dazugehörige Übung: vier Angreifer gegen zwei Verteidiger plus Torwart. Die Vorgabe: mindestens drei Treffer in zehn Versuchen, dann würden die Trainer in die Horizontale gehen. Ihr ahnt: Vor Ben-Hatiras Schuss hatte die Angreiferfraktion bereits zwei Tore auf dem Konto. Wenig verwunderlich also, dass Jarstein zum Trainer-Liebling avancierte.

Zu unkonzentriert im Abschluss

Insgesamt war der Coach allerdings nicht so gut auf seine Schützlinge zu sprechen:

„Das ist so wie in der Schule. Einmal in der Woche kann man so trainieren, aber nicht regelmäßig. Wir müssen uns mehr konzentrieren.“

Gemeint war damit vor allem die etwas schludrig vorgetragene Kombination aus Ballvortrag und Abschluss bei der eingangs erwähnten Übung. Runde eins verlor die Offensive klar 1:9. Co-Trainer Rainer Widmayer war, nun ja, not amused.

„Das war ja gar nichts! Keine Lösungen! So wird das am Sonnabend nichts! Die [Darmstädter] machen das Zentrum zu!“

Cigerci droht auszufallen

Nicht auf dem Platz stand am Mittwoch Tolga Cigerci. Der Deutsch-Türke hatte sich schon am Dienstag mit Fieber abgemeldet, am Mittwochvormittag wiesen seine Blutwerte noch immer Entzündungszeichen auf. Dardai hofft, dass Cigerci am Donnerstag oder spätestens Freitag trainieren kann. Ob es tatsächlich so kommen wird? Wird die Zeit zeigen.

Stark nähert sich dem Trainingscomeback

Mitchell Weiser war hingegen wieder mittendrin. Nach der Schonung am Dienstag absolvierte der 21-Jährige das volle Programm.

Für Peter Pekarik und Niklas Stark stand unterdessen Inidividualtraining auf dem Plan. Hatte nach dem Training die Gelegenheit, kurz mit Stark zu sprechen. Bis auf ein gelegentliches Zwicken sei er beschwerdefrei, sagte er. Geht es nach ihm, steigt er nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

Die Einheit am Mittwochnachmittag wurde gestrichen – ab Donnerstag wird dann hinter geschlossenen Schranken trainiert. Dafür steht die PK an. Worüber dort gesprochen wurde, erfahrt ihr… ihr wisst schon. 


73
Kommentare

todde
9. Dezember 2015 um 15:36  |  513764

Ha


psi
9. Dezember 2015 um 15:41  |  513765

Ho


fechibaby
9. Dezember 2015 um 15:42  |  513766

He


del Piero
9. Dezember 2015 um 15:42  |  513767

Ho oder He


Blauer Montag
9. Dezember 2015 um 15:46  |  513768

Hertha BSC


Blauer Montag
9. Dezember 2015 um 15:50  |  513769

Darf ich Jarstein auch um den Hals fallen, falls er Hertha bis Ende 2015 vor Niederlagen bewahrt? 😀


Exil-Schorfheider
9. Dezember 2015 um 15:53  |  513770

Wenn Du ihm dann sagst, dass Du ihn für nicht bundesliga-tauglich gehalten hast, schon…


Blauer Montag
9. Dezember 2015 um 16:09  |  513772

So weit so gefällig dein Vorschlag Silvia Sahneschnitte
9. Dezember 2015 um 15:00 | 513761 http://www.immerhertha.de/2015/12/08/weiser-muss-leider-draussen-bleiben/#comment-513761

Meiner Einer denkt, dass Kalou ebenso wie Skjelbred und Haraguchi evt. eine Pause braucht.
Dann würde ich wie folgt aufstellen:

——————Jarstein—-
Regäsel-Langkamp-Brooks-P.hardt
———-Lustenberger-Darida—–
–Beerens—Weiser—-Stocker
—————–Ibisevic


HerthanerInJapan
9. Dezember 2015 um 16:31  |  513773

Nach viel arbeit
2 Wochen urlaub in Thailand
Verloren gegangenem handy wieder da.

Muss sagen die zusammenschnitte der spielen die ich gesehen habe, waren nicht schlecht.

Der small talk hier im blog (zumindest seit dem ich stiller mitleser bin) hat zugenommen, was glaube ich daran liegt das es bei unserer hertha insgesammt wenig auszusetzen gibt.

Wurde am Montag vom COO der j-league auf hertha angesprochen da er von mir wissen wollte (seine worte) wie dieser „raketen aufstieg in der Liga“ geglang und was wir deutschen glauben.

Habe ihm geantwortet das es fast immer ein team gibt das für uberraschung sorgt.
Und das wir es diesesmal sind da unser trainer blau weiss blut hat.
(erriner mich noch gern daran zurück das pal den bayern abgesagt hat)

Was würdet ihr sagen woran es liegt das wir bisher so gut plaziert sind?

Beste grüße aus Tokyo,

HerthanerInJapan


fg
9. Dezember 2015 um 16:42  |  513775

hurdie

heute Alba 🙂


Silvia Sahneschnitte
9. Dezember 2015 um 17:12  |  513776

Interview von unserem Geschäftsführer Kommunikation
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/wiedersehen-mit-den-ex-spielern_16449402.htm
Mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


Sir Henry
9. Dezember 2015 um 17:44  |  513777

coconut
9. Dezember 2015 um 18:09  |  513778

@Bussi
9. Dezember 2015 um 15:27 | 513763

#Tippspiel
vorhin schickte ich ‘ne Mail an Hertha … und schon bin ich 1. Verfolger von @hurdie :mrgreen: aber wie konnte sich @coconut flotte 17 Punkte ertippen ??? :roll: 😉

Indem ich das an Glück hatte, was ich sonst an Pech hatte… 😀
Oft genug läuft es so, das „in letzter Minute“ noch mein Tipp ad absurdum geführt wird, weil ein Team noch den Ausgleich oder den Siegtreffer erzielt. Das bedeutet dann 0 Punkte statt 3….

Diesmal war mir das Glück hold und die Treffer, die „in letzter Minute“ fielen, brachten mir 3 Punkte….statt 0
So einfach ist das…. 😆

#Darmstadt
Schelle oder Darida ein Pause gönnen und ansonsten das Team aufstellen, was am WE erfolgreich war. Dann klappt das auch mit nem 3er.


9. Dezember 2015 um 18:37  |  513779

jenau @coconut, diese 35 % Glück fehlen mir auch oft … aber diesmal wurde mein 2:1 Tipp für Hertha MIT Joker ja belohnt – eigentlich müssten Hertha-Fans dafür 10 Punkte bekommen :mrgreen:


9. Dezember 2015 um 18:42  |  513780

„Was würdet ihr sagen woran es liegt das wir bisher so gut plaziert sind?“
@HerthanerInJapan, seit der Saison 2015/2016 habe ich ein neues Gravatar, das unterstützt Pal & Co. enorm positiv 😉


Kamikater
9. Dezember 2015 um 18:43  |  513781

Gruß aus Fankfurt.

Hier ist die Fußballstimmung schön schlecht. Leider ist sie bei unseren kommenden Gegnern besser.

Würde mich freuen, wenn wir noch was aus den kommenden Partien rausholen und unseren Lauf nutzen, den wir haben. Mainz sitzt uns mit Yunus Malli im Nacken. Ein Sieg wäre 6 Punkte wert.


Kamikater
9. Dezember 2015 um 18:44  |  513782

@HerthanerInJapan
Na an mir. Woran denn sonst?


Ursula
9. Dezember 2015 um 20:04  |  513783

*informiert*

fg
9. Dezember 2015 um 16:42 | 513775

„hurdie
heute Alba“

@ fg

Heute zwei Mal „FCB“…………

Barcelona und Bayern „für` s Auge“…?


9. Dezember 2015 um 20:10  |  513784

Na klar Ursula, geht doch beides☺ Die Konferenz im TV, Alba auf dem PC. So mach ich das wenigstens⚽🏀


9. Dezember 2015 um 20:12  |  513785

Und ich tippe mal….

Barca und Rom werden gewinnen…. und Bayern auch


Ursula
9. Dezember 2015 um 20:26  |  513786

Na ja @ moogli, ich bin nicht
so der große Basketballfan!

Habe es ein paar Mal versucht,
aber da bin ich mit 187/88 cm
zu klein gewesen…

„Schnüff“!

Bin dann doch lieber beim
Fußball geblieben, und es nie bereut!

„Knödele“ heute noch mit den
„Alten Herren“…


9. Dezember 2015 um 20:28  |  513787

Ich habe beides nie selbst gespielt, genauso wenig wie Football, Eishockey oder Handball. Trotzdem mag ich es gerne ansehen Ursula.


Freddie
9. Dezember 2015 um 20:28  |  513788

Da heute leider nur ZDF, fällt mir die Wahl nicht sooo schwer.
Hoffe auf gutes Spiel von Messi und Co.


Ursula
9. Dezember 2015 um 20:41  |  513789

Gut so @ moogli…

@ Freddie

Ich habe zwei Kumpels dabei,
die lieber Barca sehen wollen…

Kompromiss, ich mache eine
eigene Konferenz! Basta!


Herthas Seuchenvojel
9. Dezember 2015 um 20:46  |  513790

wieso fallen mir so ganz spontan Iverson, Webb & Stockton ein? 😮


Freddie
9. Dezember 2015 um 20:47  |  513791

@ursula

Da es für beide B’s um nix mehr geht, wohl zwei mal nur B-Elf


Ursula
9. Dezember 2015 um 20:58  |  513792

Tja…

Bayern mit „Green“…!?


Ursula
9. Dezember 2015 um 21:05  |  513793

Na bitte…

Messi! 0 : 1


9. Dezember 2015 um 21:05  |  513794

Irgendwie läuft Leverkusen ja auch nur „begleitend“ mit…


Freddie
9. Dezember 2015 um 21:06  |  513795

Für A-Bayer reichts…..

Green: war letztes Jahr nach HH ausgeliehen, kam aber nicht wirklich zum Einsatz

A-Bayer schlägt zurück…


9. Dezember 2015 um 21:08  |  513796

Ui


Ursula
9. Dezember 2015 um 21:09  |  513797

@ moogli

…“Escort-Service“…??

ABER B04 1 : 1


Ursula
9. Dezember 2015 um 21:13  |  513798

Übrigens „Fronk“ R. hat nichts verlernt…


Ursula
9. Dezember 2015 um 22:09  |  513799

# Interessiert wohl nicht…

ABER Zagreb – FCA (agricola!) 0 : 2….!

Nächtle!


9. Dezember 2015 um 22:43  |  513800

Nunja, Leverkusen immerhin weiter in Europa tätig…. wäre für unsereins schon nen riesen Erfolg….


HerthanerInJapan
10. Dezember 2015 um 7:33  |  513801

An dieser Stelle einmal vielen Dank an @Bussi und @kamikater

Dank euch erlebe ich eine sehr schöne Saison und hertha wird zunehmend auch in Japan bekannt

Vor 2 Jahren hieß es zu deutlich über 90% was ist hertha…. Mittlerweile bekomme ich immer öfter ein

Ahhh, Hertha… Haraguchi, right?

Das ist doch mal ein Anfang.
Ein traininngsspiel gegen urawa Red währe mit Sicherheit auch hier gut besucht und ich könnte mal wieder live dabei sein ^^


Tf
10. Dezember 2015 um 7:54  |  513802

Die Betriebssportgruppe Fußball hat meine Erwartungshaltung in ihrem Spiel gegen Barcas B-Elf voll erfüllt, die ja zudem nur im Freundschaftsspielmodus unterwegs war.
Haben wir wirklich gegen einen Großen letzten Samstag gewonnen?


Herthas Seuchenvojel
10. Dezember 2015 um 8:51  |  513803

fechibaby
10. Dezember 2015 um 9:33  |  513804

Ich vermisse hier im Blog seit geraumer Zeit den User sunny1703.
Ich hoffe, es geht ihm gut!


10. Dezember 2015 um 10:02  |  513805

glaube ich nicht 😉 im Tippspiel bekam er 1 Punkt mehr als @hurdie … :mrgreen:


Exil-Schorfheider
10. Dezember 2015 um 10:20  |  513806

Wo ist eigentlich @cameo?

#runninggag


Herthas Seuchenvojel
10. Dezember 2015 um 10:31  |  513807

uii…
und ich wollte gerade schreiben, wo ist Exil? 😉


hurdiegerdie
10. Dezember 2015 um 10:57  |  513808

Bussi
10. Dezember 2015 um 10:02 | 513805

Immer wieder rein in die Wunde, kannst nicht noch ein bisschen Salz zum borenden Finger dazustreuen? 😥


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 11:11  |  513809

Wo ist Behle?


Herthas Seuchenvojel
10. Dezember 2015 um 11:12  |  513810

ach @hurdie:
gräm dich nicht (Choleriker nehm ich dir bis heute nicht ab)
iss doch nur nen Spiel, achwatt, eher ne Wette
eines Spieltages wirst du auch mehr Punkte als ich sammeln und dann kriegste nen verfrühtes/verspätetes Weihnachtsgeschenk von mir als Belohnung
(wo ich allerdings deine Adresse herbekomme, keine Ahnung)


fechibaby
10. Dezember 2015 um 12:20  |  513811

@Bussi, @Exil-Schorfheider, @Herthas Seuchenvojel und @Sir Henry

Ihr braucht hier nicht irgendwelche blöden Fragen stellen und die Angelegenheit ins Lächerliche ziehen!
@sunny1703 hat hier leider schon länger nichts mehr geschrieben.
Ich hoffe nach wie vor, dass es ihm gut geht.

Im Tippspiel ist ein sunny1703b dabei.
Das ist vielleicht eine andere Person als sunny1703.


U.Kliemann
10. Dezember 2015 um 12:44  |  513812

Du brauchst Dir keine Sorgen machen @fechi, Sunny war neulich im
im Turm dabei. Grüße.


fechibaby
10. Dezember 2015 um 12:58  |  513813

@U.Kliemann

Danke für die Antwort!


Blauer Montag
10. Dezember 2015 um 13:12  |  513814

N’Abend HerthanerinJapan.
Opa hatte am Montag eine ähnliche Frage wie du gestellt.
Meine(n) Antwort/Kommentar dazu findest du bei
http://www.immerhertha.de/2015/12/06/hertha-ein-ferkel-und-eine-ehrung-fuer-dardai/#comment-513467


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 13:17  |  513815

Sweet.


polyvalenz
10. Dezember 2015 um 13:22  |  513816

„Das Herumlaufen in der Innenstadt sowie das Einkehren in Lokale ist nicht gestattet. Dies wird sofort durch die ansässige Polizei unterbunden. Gruppen werden aufgegriffen und direkt zum Stadion gebracht.“

Quelle

Auch schön 😉


Exil-Schorfheider
10. Dezember 2015 um 13:35  |  513817

@fechi

Komm mal wieder runter.
@cameo ist weit länger weg…


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 13:49  |  513818

@polyvalenz

Reine Poesie. Nicht.


pathe
10. Dezember 2015 um 13:51  |  513819

@ polyvalenz
10. Dezember 2015 um 13:22 | 513816

Ziemlich krass!

Ich werde trotzdem in der Innenstadt herumlaufen. Allerdings nicht als Gruppe. Hoffentlich lässt die Polizei mich in Ruhe… :roll:


polyvalenz
10. Dezember 2015 um 14:05  |  513820

Ich sage mal so: Für den Fall dass Opa fährt, hätten wir wohl schon ein Abschnitt für sein Reisetagebuch fertig.

Einfach schade, dass es solche kollektive Maßnahmen gibt. Ein wirkliches Paradebeispiel für Diskussionen mit der Überschrift Fußball/Polizei/Gewalt.

Schade auch für die lokal ansässige Gastronomie, dass solche Szenarien hervorgerufen werden.

Ist zwar kalt, aber jetzt hätte auch ich gern eine #Eistonne


apollinaris
10. Dezember 2015 um 14:07  |  513821

ich fand die Frage legitim. Aber dieses komisch gereizte Klima könnte einer der Gründe sein, warum sich ein Drittel der Stammblogger rar macht? und dann fallen mir noch zwei, drei Gründe ein.
Aber unterm Strich..wird sich das alles am Ende wieder ausgleichen (!)..💤🙄


apollinaris
10. Dezember 2015 um 14:13  |  513822

#Darmstadt…wow! Das sind ja Verordnungen wie zu Belagerungszeiten..verstößt ja gegen einiges, was wir unter Freiheit verstehen. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie zieht‘ sind der Magengrube.


jenseits
10. Dezember 2015 um 14:44  |  513823

„Das Herumlaufen in der Innenstadt…“ Ha ha.

Und was machen die mit so einer Fännin, die diese Information nicht gelesen hat und daher ganz unbekümmert durch die Gassen schlendert? Wird die dann freundlich durch die Polizei aufgefordert, sich doch bitte jenseits der Innenstadtgrenze zu begeben? Warnen Schilder „Vorsicht, Sie betreten jetzt die Innenstadt Darmstadts!“?

Die spinnen, die Darmstädter!


hurdiegerdie
10. Dezember 2015 um 15:00  |  513824

#Herumlaufen

Ich würde gerne erst einmal wissen, woher diese Info stammt. Ausser auf der Hertha-Homepage habe ich die nämlich nicht gefunden. Ich mag schlecht gesucht haben, aber das steht nicht in den Gästeinformationen auf der offiziellen Webseite von Darmstadt… oder ich habe es überlesen.

Ich gehe zwar davon aus, dass es da einen realen Hintergrund gibt, aber so wie es formuliert ist, klingt es schon fast absurd.


Exil-Schorfheider
10. Dezember 2015 um 15:10  |  513825

Headline am Sonntag:

„Jenseits der Stadtgrenze verwiesen“


jenseits
10. Dezember 2015 um 15:16  |  513826

@Exil: 🙂


Inari
10. Dezember 2015 um 15:31  |  513827

Da würde mich auch die Ermächtigungsgrundlage interessieren, die der lokalen Polizei erlaubt, blau-weiß gekleidete Stadtbesucher der Innenstadt zu verweisen und sie in das Stadion zu „zwangsdeportieren“. Eine besondere Gefährdungslage ist sicherlich nicht zu erwarten in Darmstadt, ansonsten gäbe es diese jedes zweite Wochenende (außer vielleicht bei Spielen gegen Wolfsburg und Hoffenheim mit ihren wenigen Hundert Auswärtsreisenden). Aber vielleicht ist das auf dem Dorf usus?


hurdiegerdie
10. Dezember 2015 um 16:50  |  513828

Ich bin ja diesmal echt gespannt auf die Aufstellung. Ich glaube, es wird 2-3 Überraschungen geben. Da Darmstadt lang und hoch operiert, tippe ich auf die IV Langkamp/Brooks. Da D98 eher tief stehen wird, werden vielleicht nicht so sehr die schnellen Aussen (Haraguchi/Beerens) gebraucht werden, sondern vielleicht eher kombinationsstarke (Chance für Stocker? Baumi zentral?) mit besserer Flankensicherheit als Haraguchi.

Einer der drei „Gesetzten“ Lusti, Darida, Schelle wird wohl weichen müssen. Ich tippe auf Schelle. Aber mit vermutlich 2 Stürmern habe ich immer noch einen Spieler zuviel auf der Liste 😉

Wie gesagt, ich bin gespannt.


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 17:14  |  513829

@Hurdie

In meinen kühnen Gedankenspielen fand sich auf einmal auch Ronny wieder. Immerhin unser bester Zweitligatorschütze.

Und irgendwie erwarten wir ja auch einen entsprechenden Kick.


10. Dezember 2015 um 17:27  |  513830

Dorf?? viertgrößte Stadt hessens..Großstadt.


10. Dezember 2015 um 17:27  |  513831

@hurdi..in diesem Fanbrief habe ich es auch nicht gefunden


hurdiegerdie
10. Dezember 2015 um 17:29  |  513832

Sir Henry
10. Dezember 2015 um 17:14 | 513829

Ich würde ihn anber nicht anfangen lassen 😉

Aber als Freistossschütze, wenn es gebraucht wird, warum nicht?


catro69
10. Dezember 2015 um 17:41  |  513833

@hurdie
„…, warum nicht?“
Weil ein Kampfspiel zu erwarten ist, in dem Laufbereitschaft und Einsatzwille oberstes Gebot sein dürften.


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 17:44  |  513834

Und was machen wir mit dem überschallschnellen Marcel Heller? Am besten, wir stellen Brooks auf die eigene Strafraumlinie. Von da aus kann er Heller abfangen.


catro69
10. Dezember 2015 um 17:45  |  513835

@hurdie
Weil ein Kampfspiel zu erwarten ist, bei dem Laufbereitschaft und Einsatzwille oberstes Gebot sein dürften.


catro69
10. Dezember 2015 um 17:46  |  513836

Und Heller muss frühzeitig der Schauspielerei überführt werden.


Sir Henry
10. Dezember 2015 um 17:53  |  513837

@catro

Du meinst, er spielt Usain Bolt?

Roadrunner. Meep meep. https://youtu.be/PPGUtYAC4uc


10. Dezember 2015 um 18:15  |  513838

#Kampfspiel liebt Ronny ❗️👻

Einfach zu warm hier☀️🌴

Anzeige