Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – Eine hochinteressante Einheit war das am Freitagvormittag, aus mehrerlei Gründen. Der neue Spielmacher in Aktion, das endgültige Comeback der Trainingsgruppe II und jede Menge Taktik – was will man mehr?

Dardai als System-Tüftler

Der Reihe nach: Konnte mir erstmals einen Eindruck von Ondrej Duda verschaffen. Agierte noch sehr zaghaft der junge Mann, selbst beim Torschuss wirkte er ein wenig gehemmt. Pal Dardai machte ihm keinen Vorwurf, schließlich prasselten allerhand neue Reize auf den Slowaken ein. Der Trainer knapp:

„Da hilft nur eins: Fußballspielen und viele Tore.“

Viel Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, hatte Duda noch nicht. Denn: Am Freitag wurde fleißig Offensivtaktik gepaukt. Am Nachmittag in der Theorie, zuvor bereits in der Praxis. So sah das dann aus.

Angriff mit System. #hahohe

A photo posted by @jrn_lng on

Zehn Feldspieler gegen jede Menge Trainingsdummys, die Pass- und Laufwege zustellten. Drei verschiedene Angriffssysteme wurden durchlaufen, jeweils in Varianten.

Einer der Schwerpunkte: Das Spiel zwischen den gegnerischen Defensiv-Reihen. Ein Aufgabe, bei der auch Duda gefordert war, der aber gut damit zu tun hatte, die Orientierung zu behalten.

„Mitdenken, das Spiel lesen“, forderte der Trainer. Der Chefcoach unterbrach immer wieder, um Details zu korrigieren. Dardai, der System-Tüftler.

Trainingsgruppe II lässt grüßen

Etwas abseits wurde unterdessen deutlich mehr geschwitzt. Ronny und Hajime Hosogai wurden von Fitness-Coach Hendrik Vieth unter die Fittiche genommen.

Ein weiterer Wink mit dem Torpfosten, dass sich beide doch bitte um einen neuen Arbeitgeber bemühen möchten. Kluge, Franz, Niemeyer und Wagner lassen grüßen.

Dardai: „Sie sollen fit werden. Ronny wegen seines Gewichts. Und Haji so.“

Bauchmuskelzerrung bei Lustenberger

Am Sonnabend geht’s für Hertha auf kleine Holland-Exkursion. Um 15.30 Uhr spielen die Berliner bei AZ Alkmaar (sorry, zunächst stand hier eine verkehrte Zeit). Duda wird schon dabei sein.

Fabian Lustenberger hingegen nicht. Er leidet an einer Bauchmuskelzerrung, trainierte daher am Freitag auch nicht mit und soll erst am Dienstag wieder einsteigen. Ebenfalls in Berlin bleiben John Brooks und Peter Pekarik. Für sie steht Laufarbeit an.

Abschließend: Ehre, wem Ehre gebührt. Alles Gute, Thomas Kraft!

Am Sonnabend spielt Hertha also in Alkmaar. Am Sonntag steht um 10 Uhr das obligatorische Auslaufen an. Das nächste „richtige“ Training ist für Dienstag (10 Uhr) angesetzt. 


74
Kommentare

elaine
22. Juli 2016 um 17:56  |  553063

HA!


pathe
22. Juli 2016 um 18:00  |  553064

HO!


psi
22. Juli 2016 um 18:01  |  553065

HE!


Opa
22. Juli 2016 um 18:02  |  553066

Hertha BSC


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 18:10  |  553067

BVB vs. ManU 4:1
das viele Geld schießt anscheinend doch nicht Tore von selbst
(gut, ohne Ibra diesmal)


Tsubasa
22. Juli 2016 um 18:15  |  553068

und das viele Geld vom BVB zählt nicht ???


Tojan
22. Juli 2016 um 18:22  |  553069

BVB hat nur geld eingesetzt, was sie durch transfers eingespielt haben (zumindest dieses jahr)


Tsubasa
22. Juli 2016 um 18:26  |  553070

@Tojan: Ich sehe den Smiley nicht 🙂


Tojan
22. Juli 2016 um 18:37  |  553071

da gehört kein smiley hin, für dieses jahr stimmt die aussage.


psi
22. Juli 2016 um 18:39  |  553072

Welche Gewichtsprobleme hat denn Ronny,
ist er zu dünn oder zu dick?
Wahrscheinlich fehlt Muskelmasse! 💪


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 18:39  |  553073

@Tsubasa:
mir gehts nicht um den BVB & deren Einnahmen
meinetwegen hätte bei dem Endstand dort auch Schalke, Gladbach, Leverkusen oder sogar wir stehen dürfen

nur, die Krösusliga mit nem dreifachen TV-Milliardenvertrag bezüglich zur deutschen schießt aber anscheinend nicht die dreifache Anzahl von Toren
mag bisher noch Einzelfall gewesen sein, abwarten


22. Juli 2016 um 18:45  |  553074

Allet Jute zum Geburtstag Thomas Kraft, dem Pokalhelden von Duisburg!

Hier mein musikalischer Geburtstaggruß ♪ ♫

„HAPPY BIRTHDAY SONG“ – LIL‘ ED and The Blues Imperials
https://www.youtube.com/watch?v=EQo_SmDxHrI&index=135&list=PLalh1vP8ibccw3pV5l7faA8xCOw-rGuz8


Exil-Schorfheider
22. Juli 2016 um 19:09  |  553075

22. Juli 2016 um 20:12  |  553076

@tojan..lt kicker beim bvb 120:100 mio..für Dortmunds wirtschaftliche Kraft wohl weniger, was im Verhältnis Hertha aufbringt.
Allerdings gehen drei extreme Säulen von Bord..Schürrle hätte ich niemals für das Geld geholt,,,Götze eine Wundertüte.
Ich sehe die Dortmunder eigentlich personell ziemlich geschwächt-im Vergleich zu Bayern. Für den Rest der Liga wird es allerdings immer noch wohl locker reichen..


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 20:14  |  553077

@Exil: naja, ManU mit Formel 3 zu vergleichen ist aber seeehr tief gestapelt 😉
thx für den Link trotzdem

PS: was geht da in München ab?
die Einschläge kommen näher 🙁


Exil-Schorfheider
22. Juli 2016 um 20:20  |  553078

@HSv

Es ging mir um

Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 18:10 | 553067

Ibra hat ja Sonderurlaub…


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 20:21  |  553079

achso 😉


Better Energy
22. Juli 2016 um 20:38  |  553080

@ubremer

HIER in Alkmaar gegen die Hiesigen davon aus, dass das stimmt, was AZ bekannt gegeben hat :

Beginn fandaag 11.30 Uhr

Vorstellung der Mannschaften 15.00 Uhr

Anstoß AZ vs Herthabsc 15.30 Uhr

Bitte überprüfen


jenseits
22. Juli 2016 um 20:46  |  553081

Hertha schreibt auch 15:30 Uhr.


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 20:49  |  553083

@Toto: das mußte sein, oder?
*Scheibenwischermodus an*


22. Juli 2016 um 20:51  |  553084

hattte gerade mit viel Wohlwollen und Zustimmung einen starken Text gelesen. Weil es zu dem Irrsinn in München passt, mal ein OT-link
#Perspektivwechel
http://www.nachdenkseiten.de/?p=34333


22. Juli 2016 um 20:55  |  553086

Ich hatte das Vergnügen, den Moderator der Sendung „Scheibenwischer“ persönlich kennen zu lernen. * in Niedersachen + in München.
Für mich war er einer der Besten.


Exil-Schorfheider
22. Juli 2016 um 21:03  |  553087

Toto-BSC
22. Juli 2016 um 20:48 | 553082

Deckt sich ja mit der „Kopfschuss“-Aussage.

Meine zwei Cent:

2000 Jahre lang war die Volksfront von Judäa die sinnbefreiteste Bürgerbewegung der Welt.

Dann kam Pegida…

(Ist geliehen)


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 21:06  |  553088

japp @apo: schöner Artikel


Freddie
22. Juli 2016 um 21:07  |  553089

20:48
Einer der beschissendsen Kommentare, die ich je gelesen habe


HerthaBarca
22. Juli 2016 um 21:07  |  553090

@Toto
Dann hoffe mal, dass Dein völlig bekloppter Beitrag nicht zum Rohrkrepierer wird.
Du bist mit das Letzte!!!!!


Thomsone
22. Juli 2016 um 21:24  |  553091

Vielleicht sollte sich der User @Toto-BSC einfach mal dahin verpissen wo die Scheixxe die hier verbreitet opportun ist. Echt Alter, hau bloss ab, soviel Dummheit braucht niemand.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
22. Juli 2016 um 21:27  |  553092

@Anstosszeit

morgen ist 15.30 Uhr. Danke für die Hinweise. Habe es oben auch korrigiert, da war uns ein Fehler unterlaufen.


monitor
22. Juli 2016 um 21:29  |  553094

OT:

@apo
Ein sehr guter Beitrag hinter Deinem Link.

Wenn sich die Egoisten dieser Welt nicht bald besinnen, wird es nur noch Neid und Gewalt geben, weil die die nichts mehr zu verlieren haben, sich leicht mit Gewalt Aufmerksamkeit verschaffen können.

Und jetzt wieder zurück zu den Millionen für Ablöse und ARD/ZDF Fußballexperten.


Hinterraum
22. Juli 2016 um 21:29  |  553095

Morgen findet das Trainingsspiel zwischen AZ Alkmaar und Hertha Berlin in den Niederlanden statt. Daumen auf für Hertha. In diesem Spiel gibt es ein internes Duell, nämlich das Duell im offensiven Mittelfeld zwischen dem neuen Herthaspieler Ondrej Duda und dem Norweger Markus Henriksen. Die beiden sind Rechtfüssler und haben einen Markwert von 3-4 Mio Euro. Aber wer ist der bessere Spieler?

Nach der Europameisterschaft ist vor der WM. In der WM-Qualifikation im Herbst werden sich diese Spieler wahrscheinlich aufs Neue treffen. Hoffentlich geht es dann um den zweiten Platz in der Gruppe hinter Deutschland.


22. Juli 2016 um 21:42  |  553096

Hier die Paarungen der Gruppe C in der Quali zur WM 2018
http://www.fussballdaten.de/wm/2018/europa/qualifikation/gruppec/

Ist Ondrej Duda tschechischer Nationalspieler Hinterraum? 😕


Herthas Seuchenvojel
22. Juli 2016 um 21:48  |  553097

slowakischer 😉
und ob er morgen spielt, steht lt. Pal überhaupt noch nicht fest


22. Juli 2016 um 21:57  |  553098

Danke HSv 2148 😉


U. Kliemann
22. Juli 2016 um 22:04  |  553099

Keine Ahnung ,scheint aber schneller gelöscht als
gelesen.20:48? Mannmanman .


pathe
22. Juli 2016 um 22:08  |  553100

Ich würde Duda morgen allenfalls einwechseln. Sehe das Spiel als Generalprobe für das Spiel gegen Bröndby und würde die Elf spielen lassen, die auch am Donnerstag spielen soll. Zumindest für 60, 70 Minuten.


Hinterraum
22. Juli 2016 um 22:23  |  553101

@Blauer Montag

Ich streue mich Asche aufs Haupt. 😉

Glückwunsch zum Transfer!


U. Kliemann
22. Juli 2016 um 22:35  |  553102

Da es die Generalprobe ist, wird Duda wenn
überhaubt höchstens 5 Minuten spielen.
Und das ist auch gut so.


U. Kliemann
22. Juli 2016 um 22:37  |  553103

Was hat der Toto nur verbrochen ?


22. Juli 2016 um 22:43  |  553104

Kein Ding HRaum 2223 ✋✋

Lass mich nachdenken pathe.
Ronny und Hajime arbeiten mit Vieth in Berlin.
Ebenso Brooks und Pekarik. Lustenberger kuriert sich aus.
Wie lange hat Mittelstädt jetzt Urlaub?

Vielleicht gehen folgende Spieler auf die Reise zum Käsemarkt in Alkmaar https://www.kaasmarkt.nl

————-Kraft
Weiser, Stark, Langkamp, Pl.hardt
Skjelbred, Cigerci
—Haraguchi, Owusu, Stocker
————-Ibisevic

Jarstein; Darida, Duda, Kohls, Schieber, Kalou, Beyer, Kurt


hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 22:49  |  553105

U. Kliemann
22. Juli 2016 um 22:35 | 553102

Ich halte nichts davon, dumme Äusserung zu löschen, denn sie entlarven.

Aber ich akzeptiere die Entscheidung und wir sollten sie jetzt nicht dadurch konterkarieren, die Äusserungen zu wiederholen.


22. Juli 2016 um 22:52  |  553106

@toto..ich habe keine email adresse von dir..schick mir ne mail-dann erlöse ich dich von deinen Fragen..


hurdiegerdie
22. Juli 2016 um 23:01  |  553107

apollinaris
22. Juli 2016 um 22:52 | 553106

Du meinst wahrscheinlich U.Kliemann


22. Juli 2016 um 23:18  |  553108

oha..klar, ..danke
…also, @kliemann.. 😉


Tojan
23. Juli 2016 um 0:23  |  553109

tja @toto, war wohl wirklich ein eigentor, ich hoffe in den nächsten tagen eine entschuldigung von dir zu lesen 😉


apollinaris
23. Juli 2016 um 0:56  |  553112

..also tojan..ich bin mir da nicht sicher, wie er das anstellen soll? Seine
Äußerung ist ja seine Überzeugung . sein Zirkelschluss ist zwar abwegig- – jedenfalls meiner Meinung nach- und der völlig falsche Kritikansatz ( und ich hätte wahrlich ein ganzes Fass an Kritik an Merkel)aber was nutzt dir eine geheuchelte “ Entschuldigung“?
Sein „Kopfschuss“ war ja die gleiche extremistische Denkweise.
– Aber wenigstens heuchelt er nicht. Schwer zu ertragen,ganz sicher- aber schlimmer sind die Wölfe in Schafspelzen..


Herthas Seuchenvojel
23. Juli 2016 um 1:01  |  553113

ne Entschuldigung stand doch eben nach @Trojan schon da, wo ist die hin?
von ihm selbst oder von @ub wieder gelöscht?


apollinaris
23. Juli 2016 um 1:04  |  553114

ach herjeh, was mach ich nun mit meiner Rede? 🙄😎


Fearless!
23. Juli 2016 um 5:42  |  553116

@apo wie kommt man an deine mail (nicht bez dieser toto sache)?


Herthas Seuchenvojel
23. Juli 2016 um 8:28  |  553117

moin
ich mach ma Urlaubsvertretung:
http://m.morgenpost.de/sport/hertha/article207928689/Bei-Hertha-BSC-ist-der-Konkurrenzkampf-eroeffnet.html

oha Lusti, Capitano auf der Bank droht


Carsten
23. Juli 2016 um 9:14  |  553118

@ Herthas Seuchenvojel
Wenn es denn so kommen sollte mit Lusti, ist es nochweniger zu verstehen das er gleich wieder als Kapitän bestätigt wurde.
Aber egal hoffe das wirklich noch 1-2 Spieler kommen und zwei noch gehen.


Eigor
23. Juli 2016 um 9:51  |  553119

@ apollinaris
22. Juli 2016 um 20:51 | 553084

Vielen Dank für den Link…
Selten einen Text gelesen, der ein komplexes Thema derart komprimiert und präzise formuliert hat. (Ein Berufsleben unter Wortverdrehern und schleimigen Advokaten – außerhalb des Bundestags – hat auch Vorteile…)
Und für die Masochisten genug Argumente um sich auf pegidademos ein Jahr lang jedes Mal wegen etwas Neuem vehauen zu lassen……..

#Blog der letzten zwei Tage
Es ist erstaunlich wie sehr sich die Wahrnehmung verändert, ist man nur einige Zeit raus aus dem Trott und in einem anderen Kulturkreis..
Ich entschuldige mich im Voraus…
Ich hatte den Eindruck, gute 90 % des Blog haben ein totales Ding an der Waffel.
Aber es störte mich nicht… Ich nahm mir ein Chang und eine Tüte frische Schweinekrusten und wartete auf die nächste Kapriole der Selbstdarstellung, -(fehl)einschätzung bzw.-wahrnehmung usw…..
Echt gutes Entertaiment… Danke für diese skurrile Show
Es graut mir vor der Rückkehr…

#Duda
halte ich für eine gute bis sehr gute Verpflichtung.
21 Jahre; A-Nationalspieler; trotzdem erst am Anfang seiner Entwicklung; mit Pekarik und Darida zwei gleichsprachige Vollprofis ohne Allüren zur Seite; Brooks, Platte, Stark und Weiser im gleichen Alter – alle mit Zukunft und noch nicht „zu geerdet“. Das sind mMn. die besten Voraussetzungen für etwas Großes.


Bluekobalt
23. Juli 2016 um 10:14  |  553120

@apo

wirklich guter verlinkter Artikel.
Leider wird mit jedem Schuss, mit jeder Bombe dieser Weg unbegehbarer. Der Ruf der Rache und Vergeltung immer lauter.Ich befürchte wir werden noch viele Jahrzehnte damit zu tun haben, denn ein Umdenken und eine Person die das glaubwürdig transportieren kann ist einfach nicht zu sehen.

Sorry, für den OT


James
23. Juli 2016 um 10:18  |  553121

Guten morgen Berlin,
wie seht ihr die Chancen am Montag eine Karte für das Rückspiel in Kopenhagen zu bekommen? Werden die sofort vergriffen sein, oder ist das Kontingent groß genug?
VG


23. Juli 2016 um 10:30  |  553123

#Verstaendigung ersetzt Feindbilder.


Eigor
23. Juli 2016 um 10:36  |  553124

Oh Ja – Auswechselschreiber in der Nachspielzeit…
Wo sind meine Krusten…………………
ups jetzt isser gelöscht… zu viele Krusten sind auch nicht gut für die Figur….


Uwe Bremer
Uwe Bremer
23. Juli 2016 um 10:48  |  553125

@Bitte

um Verständnis, dass dies der Blog Immerhertha ist. Die Linie, was hier an Themen diskutiert wird, empfinde ich als vielfältig. Es geht auch über den Fußball hinaus und kehrt dann irgendwann wieder zurück.

Ihr profitiert (vielleicht) ein wenig von uns. Wir profitieren in jedem Fall von Eurem Input.

Ich würde es in Situationen wie diesen gern bei diesem Fokus belassen.

Danke


23. Juli 2016 um 10:50  |  553126

Jörn Lange schreibt heute in der MoPo über Duda


In welcher Rolle er bei Hertha agieren soll, war am Freitag aber schon klar zu erkennen. Aus der Spitze ließ sich Duda immer wieder zwischen die Defensivreihen aus Trainingsdummys zurückfallen und legte den Ball mit einem Kontakt ab, ehe er in die Tiefe spurtete. „Wir müssen torgefährlicher sein aus der Mitte“, forderte Dardai auf dem Rasen. In der Vorsaison hatten die Berliner 21 ihrer 42 Treffer durchs Zentrum erzielt. Im Vergleich mit dem Rest der Liga ein mediokrer Wert, den Duda in die Höhe schrauben soll.

Hertha war in der letzten Saison jene Mannschaft, welche die wenigsten Torschüsse abgab – vgl. dazu http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article207570651/Hertha-feiert-Platz-sieben-und-ein-einzigartiges-Jahr.html . Um so erstaunlicher, dass es am Ende zu Platz 7 gereicht hatte.

Jörn Lange zieht das Fazit: Der Slowake Ondrej Duda verschärft bei Hertha den Wettbewerb im zentralen Mittelfeld.

Mein persönliches Fazi: Bis Weihnachten 2016 liegen maximal 29 Pflichtspiele vor der Hertha.
16 Bundesligaspiele
3 Spiele im DFB-Pokal
sowie 10 Spiele in der Europa League
28.07.16: Dritte Qualifikationsrunde, Hinspiele
04.08.16: Dritte Qualifikationsrunde, Rückspiele
18.08.16: Play-offs, Hinspiele
25.08.16: Play-offs, Rückspiele
15.09.16: Gruppenphase, 1. Spieltag
29.09.16: Gruppenphase, 2. Spieltag
20.10.16: Gruppenphase, 3. Spieltag
03.11.16: Gruppenphase, 4. Spieltag
24.11.16: Gruppenphase, 5. Spieltag
08.12.16: Gruppenphase, 6. Spieltag

Es wird jeder Spieler dafür gebraucht – von der Rückennummer 1 bis zur Rückennummer 34.


Uwe Bremer
Uwe Bremer
23. Juli 2016 um 10:53  |  553127

@Holland

die Mannschaft ist nach Amsterdam geflogen und steigt gerade in den Bus um – Richtung Alkmaar – Foto


23. Juli 2016 um 10:55  |  553128

paulpepper
23. Juli 2016 um 10:57  |  553129

Moin
Weil ich noch keine Infos darüber gefunden habe…
Wird das Spiel in/gegen Alkmar irgendwo im TV/Netz übertragen?


23. Juli 2016 um 10:57  |  553130

Anni fragt bei twitter 🐦🐦🐦

@HerthaBSC Can I see the game on my tv? Or can I only read the liveticker?


Freddie
23. Juli 2016 um 11:29  |  553132

Heute morgen sehr gut gemachte Phishing-Mail (angeblich von Amazon) bekommen. Kaum Schreibfehler.

Also Obacht!


23. Juli 2016 um 11:33  |  553133


Daher sieht Hertha-Stürmer Vedad Ibisevic Bröndby leicht im Vorteil. „Doch wenn wir unsere Aufgabe ernst nehmen, werden wir das schaffen“, sagte er. Auch Rechtsverteidiger Mitchell Weiser lobte den Gegner: „Die spielen Offensivfußball und machen gutes Pressing.“ Die Spieler scheinen Dardais Vorliebe für Herausforderungen zu teilen, sie ahnen wohl, dass sie nur so die geplante Marketingkampagne des Klubs mit sportlicher Werthaltigkeit füllen können.

http://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/europa-league-qualifikation-hertha-trifft-auf-broendby-if-kopenhagen-24440884


23. Juli 2016 um 11:38  |  553134

Ein paar graue Haare, aber das Herz ganz heiß. 💖 💙
http://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/hertha-stuermer-vedad-ibisevic-wir-sind-ein-cooles-team–24441384

So weit, so unvollständig die samstägliche Presseschau. ☕☕


Solinger
23. Juli 2016 um 11:59  |  553135

Mal ganz ehrlich. Viele Bundesligisten leihen sich Spieler.
Wäre das nicht auch mal ne Option für uns?

Und gibt e heute ne Übertragung vom Spiel?


23. Juli 2016 um 12:17  |  553136

@fearless..nimm die :
polfoto@email.de


23. Juli 2016 um 12:54  |  553137

@solinger..so weit ich das weiss, gibt es da bei Hertha keine Dogmen. Muss eben passen. -Ich bin auch ein Leihe-„Fan“


Traumtänzer
23. Juli 2016 um 13:02  |  553138

Wo kann man Dich denn als Fan ausleihen, @apollinaris? 🙂


Traumtänzer
23. Juli 2016 um 13:07  |  553139

Und vorm Spiel gibt’s – Pasta und Handy kieken


coconut
23. Juli 2016 um 14:16  |  553147

Happy Birthday nachträglich an T.Kraft und aktuell an S.Kurt…..

Bewegte Live Bilder vom Test gegen Alkmaar gibt es wohl eher nicht. Oder hat einer ne Quelle…?


Silvia Sahneschnitte
23. Juli 2016 um 14:41  |  553154

Flüchtlingsprojekt! Gute Aktion von Ibisevic, wenn diese wie geplant umgesetzt wird.

Mit lieben Grüßen
Ihre Silvia Sahneschnitte


apollinaris
23. Juli 2016 um 15:31  |  553170

@ tt..🤓😉👍

Anzeige