Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(sst) – Hallo Herthaner, so ein Magen-Darm-Virus ist schon eine fiese Sache. Erst Recht, wenn er sich anschickt, eine Mannschaft heimzusuchen. Am Dienstag konnte Pascal Köpke aufgrund von Magen-Darm-Problemen nicht mittrainieren. Javairo Dilrosun versucht es zwar, die ganze Einheit brachte er aber auch nicht hinter sich. Auf das Länderspiel mit der niederländischen U 20 gegen England hatte Dilrosun auch verzichten müssen.

Mittelstädt läuft die Zeit davon

Bleibt aus Berliner Sicht nur zu hoffen, dass der Virus nicht noch Gefallen an Herthanern findet und beschließt, stärker zu wüten. Ausfälle wird es auch ohne sein Zutun in Woilfsburg geben. Bei Maxi Mittelstädt wird ein Einsatz immer unwahrscheinlicher. „Bei ihm müssen wir abwarten“, sagt Pal Dardai. Nur bleibt kaum noch Zeit zum Abwarten. Der Sonnabend rückt immer näher und Mittelstädt hat seit dem Spiel in Gelsenkirchen nicht trainiert.

Auch Thomas Kraft ist gesundheitlich nicht auf der Höhe. Das Knie schmerzt, vielleicht muss Dardai eine andere Nummer Zwei mit nach Wolfsburg nehmen. Auf der Torhüterposition ist Hertha ja gesegnet. Deshalb die Frage an euch. Falls Kraft ausfällt, wen würdet ihr lieber in Wolfsburg auf der Bank sehen. Dennis Smarsch oder Jonathan Klinsmann? Letzterer hat gegen Östersund ja bereits Wettkampfhärte bewiesen. Für Smarsch sprächen die Trainingsleistungen.

Rune Jarstein und Ondrej Duda trainierten am Dienstag auch wieder mit, sie haben ihre Länderspielreisen gut überstanden. Weil die Gruppe aber noch nicht komplett ist, hatte vor allem Athletiktrainer Henrik Kuchno das Sagen. Anstrengend war’s, seht selbst:

An der Feinabstimmung soll dann in den kommenden Tagen gearbeitet werden.

Sagt, was haltet ihr eigentlich von der Nations League? Ist das ein Format, mit dem ihr euch anfreunden könnt. In besagter trifft Österreich mit Valentino Lazaro auf Bosnien Herzegowina. Auch Arne Maier und Jordan Torunarigha fehlen noch, weil sie mit der U 21 ab 19 Uhr in Irland ran müssen.Torunarigha steht in der Startelf, Maier sitzt auf der Bank.

Torunarigha, Maier und Lazaro werden erst am Donnerstag wieder beim Training erwartet.

Hertha trainiert am Mittwoch um 10 Uhr und um 16 Uhr.


51
Kommentare

Kommentar schreiben 


Ursula
11. September 2018 um 18:30  |  664077

GOLD!!!


Plumpe71
11. September 2018 um 18:33  |  664078

SILBER!!!


Bussi
11. September 2018 um 18:41  |  664079

#U21
Jordan wieder als LAV, Maier auf der Bank


blauweiss
11. September 2018 um 18:43  |  664080

HA!


Bussi
11. September 2018 um 18:48  |  664082

HO!


Paddy
11. September 2018 um 18:51  |  664083

HE!


elaine
11. September 2018 um 18:55  |  664084

HERTHA BSC!


jenseits
11. September 2018 um 19:08  |  664086

Und schon führt Deutschland. Fängt gut an.


IceT
11. September 2018 um 19:24  |  664087

Schaut ihr U21, wenn ja wo. LiveTV find ich nix


jenseits
11. September 2018 um 19:28  |  664088

@IceT

Es gibt leider keinen Stream. Nur Ticker…

Die eine Tribüne des Stadions ist, obwohl der irische Präsident seine Mannschaft im Stadion unterstützt, vollkommen leer. Vielleicht wird es deshalb nicht übertragen.


IceT
11. September 2018 um 19:31  |  664089

Oh man. Da wird jeder D…. Irgendwo gezeigt, und u21 Quali bleibt schwarz…, dafür läuft bei Sport1 Storage wars *Kopfschüttel*


Blauer Montag
11. September 2018 um 19:38  |  664090

Eine interessante Frage! 😮

Sagt, was haltet ihr eigentlich von der Nations League?

Könnte die bitte jemand bei der nächsten PK an Pál Dárdai stellen?!

Er war ja selbst einmal Nationaltrainer. Mittlerweile arbeitet er seit 1313 Tagen als Cheftrainer bei Hertha BSC. Die Amtszeiten seiner Vorgänger findet ihr hier
http://www.herthawiki.de/wiki/Alle_Trainer_in_der_Geschichte_von_Hertha_BSC


Paddy
11. September 2018 um 19:45  |  664092

Torunarigha macht bislang ein gutes Spiel


Blauer Montag
11. September 2018 um 19:47  |  664093

So funktioniert die UEFA Nations League
http://www.kicker.de/news/fussball/uefanationsleague/startseite/706692/artikel_so-funktioniert-die-uefa-nations-league.html

Wenn’s dazu dient, die EM Qualifikation zu verkürzen, soll’s mir Recht sein.

Spiele gegen San Marino, Liechtenstein oder die Färöer sind keine fußballerischen Leckerbissen in meinen Augen. 🙄


Blauer Montag
11. September 2018 um 19:54  |  664095

Obwohl ein Spiel gegen Island – eher das Geschehen nach dem Spiel – unvergessen bleibt … :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=-vck9JFYc88


jenseits
11. September 2018 um 20:06  |  664096

Torunarigha wurde für Serdar ausgewechselt. Ab jetzt geht es ohne Herthaner weiter. Gut, kann er sich auch nicht mehr verletzen.


Paddy
11. September 2018 um 20:29  |  664097

Maier ist drin…


King for a day
11. September 2018 um 20:41  |  664098

3 Elfmeter ? Wasn da los ??


jenseits
11. September 2018 um 20:47  |  664099

6:0

Leider kann man ja nicht die Leistung der einzelnen Spieler beurteilen, aber Arne scheint die Mannschaft zumindest nicht geschwächt zu haben.


fearless!
11. September 2018 um 21:26  |  664100

@Blogväter Könnt ihr euch in der PK vielleicht auch einmal erkundigen, ob mit Torunarigha Vertragsgespräche geführt werden oder geplant sind?


raffalic
11. September 2018 um 22:47  |  664101

Die hier allseits geschätzte BILD widmet sich mal wieder dem Thema Stadionneubau:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hertha-stimmung-im-olympiastadion-vom-winde-verweht-57196362.bild.html


apollinaris
12. September 2018 um 0:35  |  664102

@raffa..bitte lass mich da mal raus. 🙂
„Die hier vielfach geschätzte..“.ließe ich mir gefallen -.

P.S. Maaßen ist immer noch nicht zurückgetreten..


Bussi
12. September 2018 um 6:12  |  664103

auf jeden Fall ist der BILD-Artikel lesenswert 👍
„Vom Winde verweht! Nur 10 bis 12 Prozent des gemachten Lärms erreichen den Rasen im Olympiastadion, bei Manchester City sind es zum Vergleich 73 Prozent!“

und mein neues 19,99 €-SkyAbo (für 24 Monate Sport, Bundesliga, HD, mtl. kündbar) war ’ne Stunde später schon geschaltet 🙂


Exil-Schorfheider
12. September 2018 um 7:41  |  664104

apollinaris
12. September 2018 um 0:35 | 664102

#maaßen

Warst Du nicht einer der vielschichtigen Verfechter, die Politik hier außen vor zu lassen?

———————-

Keine Pyro, trotzdem gute Ultra-Stimmung. Für Gegner recht unangenehm:

https://www.facebook.com/813296748684141/posts/2595868023760329/


Canyon
12. September 2018 um 8:00  |  664105

Hi. Kann mir jmd einen Tipp geben,welcher Block in der VW Arena sich für mich mit meinem 5 jährigen Sohn empfiehlt? Gästeblock fände ich für ihn ein bisschen zu hart 😉
Danke!


fußballfreund83
12. September 2018 um 9:01  |  664106

@ canyon
12. September 2018 um 8:00  |  664105

Gegengerade Block 27, 25 schön nah am Spielgeschehen und dennoch größtenteils blauweiß


Exil-Schorfheider
12. September 2018 um 9:06  |  664107

Canyon
12. September 2018 um 8:00 | 664105

Sofern es noch Karten für den Gästeblock Obbering gibt, halte ich das eher für ein Fußballerlebnis für den Lütten.


12. September 2018 um 9:41  |  664110

@Canyon

Ich kann aus eigenem Erleben Block 28 wärmstens enmpfehlen.


fußballfreund83
12. September 2018 um 10:06  |  664112

@Exil
Zog ich auch erst in Betracht, hatte dort auch schonmal Karten. Es wurde jedoch gestanden, was an sich ja zu begrüßen ist, aber mit einem Fünfjährigen eher nicht zu einem Fußballerlebnis führt.


Kamikater
12. September 2018 um 12:10  |  664115

Unsere Verletzungsmisere kann man getrost als dramatisch bezeichnen. Ich erwarte in Wolfsburg nicht annähernd die Leistung, die wir zuletzt abrufen konnten. Das ist gar nicht möglich in dem Kontext der jetzigen Situation.

Trotzdem mache ich mir mit meinen Freunden einen schönen Spieltag in Wolfsburg. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung für uns. Insofern haben wir nichts zu verlieren!


Papa Zephyr
12. September 2018 um 12:14  |  664116

Bin am Samstag auch in Wolfburg – mit meinen Mädels, inzwischen 9 und 11.
Wie vor 2 Jahren bin ich wieder im Familienblock hinterm Tor – neben unseren Herthafans. Dummerweise haben die aber inzwischen den gesamten Familienblock („Wölfikurve“) zum „VFL-Fanbereich“ deklariert.
Ich habe das anfangs nicht so Ernst genommen – befürchte aber, uns vielleicht doch damit ein „Ei“ gelegt zu haben.
Also bleibt der Schal wohl im Rucksack – oder gleich ganz zu Hause (:
Und wir müssen dieses mal wohl etwas leiser jubeln.
Bezüglich Rucksack habe ich übrigens in der Stadionordnung keinerlei verbote gefunden – Reisekoffer sind allerdings verboten :). Hat jemand letztes Jahr andere Erfahrungen mit Rucksäcken gemacht?


Kamikater
12. September 2018 um 12:26  |  664117

@canyon
Pflichte @Sir mit Block 28 bei. Entspanntes Blau-Weiss.

@Stadionneubau
Schöner Artikel! Ist genau aus diesem Grund der wichtigste Aspekt. Wollen zwar die wenigsten wahr haben, ist aber leider die bittere Wahrheit: wie sind im Oly einfach schon baulich ganz ganz hinten, was die Stimmung angeht. Also das Gegenteil vom CenturyLinkField in Seattle…

@PapaZephyr
Du kannst Dich im Zweifelsfall vertrauensvoll vor Ort an die Fanbeauftragten, z.B. Michael Schrader, vom VfL Wolfsburg wenden. Sollte es gar nicht anders gehen, würden die dich auch umsetzen können.


waidmann2
12. September 2018 um 12:35  |  664118

Erdogan macht nicht nur Photos – sondern lässt evtl. auch Hertha – Bayern platzen …

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Herthaspiel-droht-Verlegung-wegen-Erdogan-article20619717.html


Kamikater
12. September 2018 um 12:35  |  664119

@Fußballsprüche
https://www.weltfussball.de/news/_n3356594_/spruch-des-jahres-boateng-fordert-mueller-und-kroos/

Dieser LM ist einfach nur ein Nappel.

@Erdogan
Kann man den Besuch nicht nach Bonn verlegen? Da stört er nicht so.


Kamikater
12. September 2018 um 12:50  |  664120

@Ende des Leihhandels
https://www.weltfussball.de/news/_n3356507_/maximal-acht-profis-fifa-beendet-leih-wahnsinn/

Interessant dürfte das auch für Hertha sein. Profitieren wir davon oder nicht? @ub, übernehmen Sie!
#Podcast


Better Energy
12. September 2018 um 12:51  |  664121

@waidmann

Dem Artikel hat die Polizei Berlin schon per Twitter widersprochen. In den Tagen gibt es bekanntlich nicht nur Erdogan und #BSCFCB, sondern auch der Tag der deutschen Einheit, dessen Veranstalter dieses Jahr Berlin ist.


apollinaris
12. September 2018 um 12:56  |  664122

@ exil.. habe ich mich schon dutzendfach dazu geäßert. für dich also daas vlt 13. Mal: gegen kurze Statesments, ein kuzes Aufstöhnen etc..kann niemand was haben, auch ich nicht. Geschieht ja auch nahezu täglich. Von @ joey , wo ich trotz oftmals grösstem
kribbeln, nicht weiter drauf eingehe.- Und viele andere , auch du übrigens ..tun das ebenso
Das ist lebendig und bunt
…nur ellenlange Statesments oder Diskussionen,vielleicht auch noch Grundsatzdiskussionen , die bei Adam und Eva anfangen, überfrachten einen offenen blog und lassen ihn bald unlesbar machen, wenn sich hier 2-3 Leute siederholt über fussballfremde Themen auslassen.
(Im Moment kann ich mich nur sehr schwer auf Fussball konzentrieren- das gebe ich gerne zu)


heiligenseer
12. September 2018 um 13:09  |  664123

apollinaris
12. September 2018 um 12:56 | 664122

(Im Moment kann ich mich nur sehr schwer auf Fussball konzentrieren- das gebe ich gerne zu)
———————————————-

Hat dich die Serene Williams Geschichte so stark mitgenommen?


Canyon
12. September 2018 um 13:13  |  664124

@ganz viele
Danke für eure Tipps


Spree1892
12. September 2018 um 13:18  |  664125

Lazar „Laki“ Samardzic hat sich verletzt. 🙁 Eine Schwächung für die gesamte U17. Der Typ ist überhaupt nicht ansatzweise ersetzbar, ohne die anderen schlecht zu machen.

https://www.herthabsc.de/na/akademie/zecke-krankenhausbesuch-lazar-samardzic-tony-roelke-2018/page/2096–33-33-.html

Tony Rölke natürlich auch gute Besserung. 🙂


Exil-Schorfheider
12. September 2018 um 13:43  |  664126

apollinaris
12. September 2018 um 12:56 | 664122

Es war nur ne Frage und Du machst mal wieder mehr draus… Hauptsache, Serene hat niemandem Sexismus vorgeworfen…


fg
12. September 2018 um 13:47  |  664127

Naja, Kami, warten wir mal ab, was wir heute und morgen von Training hören.
Ich wäre zwar deutlich lieber für Mittelstädt als Plattenhardt, aber Plattenhardt kann ja auch Fußball spielen, er müsste sich nur mehr trauen.
Selke ist diese Woche Joker und dann bald Startelfkandidat.
Darida scheint auch wieder recht weit zu sein.
Wie lange Leckie und Pekarik noch fehlen, würde mich interessieren.

Ansonsten sind

Jarstein
Lazaro, Stark, Torunarigha, Plattenhardt
Maier, Grujic
Kalou, Duda, Jastrzembski
Ibisevic

schon ne ziemlich gute Elf, die sicher was reißen können.
Dann hätte man immer noch Köpke, Dardai und Lustenberger auf der Bank.
Und ob Dilrosun wirklich ausfällt, steht ja auch noch nicht fest.
Luckassen dürfte auch bald ne Alternative sein, so dass Lazaro wieder eins nach vorne kann, falls man gar nicht Klünter spielen lassen will.
Wolfsburg profitierte auch von der Schwäche ihrer Gegner, die muss man jetzt nicht hochjazzen.


apollinaris
12. September 2018 um 14:08  |  664128

@..heiligenseer-..Serena..hat und hatte mit meiner Befindlichkeit nullo zu tun.Veralbere doch zur Abwechslung mal dein Spiegelbild. Vielleicht lernst du draus.
@exill das würde ich von fast jedem anderen als kleine Frage akzeptieren..aber du stellst mir die Frage ja zum etwa dritten Mal..


Exil-Schorfheider
12. September 2018 um 14:22  |  664129

apollinaris
12. September 2018 um 14:08 | 664128

Gefühlt sicherlich, weil es auffällt, dass dieses Aufstöhnen stets von Dir kommt, obwohl Du anderen mit der Bitte zu diktieren versuchst, was geschrieben werden sollte.


Kamikater
12. September 2018 um 14:46  |  664130

@fg
Mag sein, dass das auf dem Papier ganz ok aussieht – an Aufstellung. Alledings gebe ich zu Bedenken, dass wir mit 3er Kette erfolgreich waren. Daher fehlen Maxi und Javairo schon arg. Und Plattes Defensivkünste berauschen mich nicht. Der wird in WOB nach so langer Verletzungspause genau wie der angeschlagene Ibi im Sturm wohl Probleme bekommen.

Alles in allem hat also die Verletztenmisere deutliche Auswirkungen auf unsere Geschwindigkeit im Spiel, durch eingeschränkte Statik und Taktik.

Aber das ist nur meine Einschätzung.


jenseits
12. September 2018 um 15:15  |  664131

@Kamikater 12:50

Vielen Dank für den Link. Das Vorhaben der Fifa finde ich begrüßenswert. Acht Leihspieler pro Verein ist ja nun auch nicht so wenig. Warum nicht auf 3 beschränken? Mich würde interessieren, wie die Ausnahmeregelung für U21-Spieler auszulegen ist. Ab wann gilt ein Spieler als vom Verein ausgebildet? Durch diese Regelung dürften in Zukunft nicht mehr ganz so viele – vor allem junge – Spieler von den großen Clubs aus dem Markt gezogen werden.


apollinaris
12. September 2018 um 15:26  |  664139

@exil…sorry, aber das ist dein gefühlter Firlefanz. Nicht meiner. Lass mich doch einfach in Ruhe, mit deinem Kinderkram. kriegste dass vlt mal hin?
Ich schreibe hier niemandem irgendwas vor.
Soll ich jedesmal jetzt aufmucken, und dich ansprechen-wenn jemand anderes mal kurz „aufstöhnt“- damit du das mitbekommst oder merkst du mal selber, wenn du einfach nur deinen selektiven Reflexen folgst?


Exil-Schorfheider
12. September 2018 um 17:41  |  664145

apollinaris
12. September 2018 um 15:26 | 664139

Verstehe ich gerade nicht.
Wenn Du aufstöhnst, erwartest Du doch eine Reaktion? Oder etwa nicht? Sind das diese Diskussionen, die Du eigentlich gar nicht anstoßen willst?

Heute nacht hast Du doch auch darum gebeten, dass aus „allseits geschätzte“ ein „vielfach geschätzte“ gemacht wird…

Das hat aucht nichts mit selektiven Reflexen zu tun, sondern das ist einfaches Nachfragen, weil: man schreibt in den Blog, um wahrgenommen zu werden… also muss man auch mit einer Antwort rechnen…


pathe
12. September 2018 um 18:20  |  664147

@Exil und @Apo

Ich weiß: Wer im Glashaus sitzt…

Aber eure Zwistigkeiten übertreffen hier bei weitem alles. Wie wäre es mal mit einem klärenden Gespräch unter vier Augen?


apollinaris
12. September 2018 um 18:40  |  664149

@exil..das war mit einem fetten(!) Grinsen versehen.
wir können uns gerne auseinandersetzen,
andrepolai@web.de– auch telefonieren. Aber nicht mehr so einen Kinderkran, wie gerade jetzt
l


Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind markiert *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige