Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(ub) – Klappe, die erste: Das (vorläufig) offizielle Mannschaftsfoto von Hertha BSC für 2019/20 ist im Kasten. Maurice Covic, Palko Dardai, Mo Kiprit, Julian Albrecht, Sidney Friede,  Alexander Esswein – alle, die einen Profivertrag haben sind dabei. Es fehlen nur die drei U21-EM-Fahrer, die derzeit im Urlaub weilen.

Aber Ihr, die Ihr das Geschäft schon länger verfolgt, ahnt: Anfang September, wenn die Sommer-Transferperiode vorbei ist, wird es ein zweites offizielles Mannschaftsfoto geben.

Thomas Kraft ist zurück

Zum Training heute ist zu sagen: Thomas Kraft (der wegen einer Rückenblockade das Trainingslager in Neuruppin verpasst hat) hat wieder wie gewohnt lautstark mitgemischt.

Trainer Ante Covic: Thomas hat die letzten drei, vier Tage bei der U23 trainiert. Alles wieder gut.

Da Thomas Kraft beim Test in Neuruppin gegen Eintracht Braunschweig (4:1) nicht zum Einsatz gekommen ist, wird er möglicherweise morgen, Samstag, dabei sein, wenn Hertha mit 16 Feldspielern und zwei Torwarten zum Blitzturnier nach Karlsruhe reist. Der Turnierplan dort:

  • 14 Uhr KSC – Sturm Graz
  • 15 Uhr Hertha BSC – Sturm Graz
  • 16 Uhr KSC – Hertha BSC

Es wird über jeweils 45 Minuten gespielt. Gibt es keinen Sieg, folgt ein Elfmeterschießen.

Trainer Covic: Da es sich um eine Fanfreundschaft handelt, ist es für uns natürlich eine Pflichtreise. Und ich freue mich Marius wieder zusehen.

Torwart Marius Gersbeck war bekanntlich vor drei Wochen zum Zweitliga-Aufsteiger gewechselt.  Beim heutigen Training hat auch Dedryck Boyata voll mitgemischt. Covic war mit den ersten Eindrücken zufrieden. Der Belgier geht aber nicht mit nach Karlsruhe. Er gehört zu einer Gruppe von neun Spielern, die mit Cotrainer Mirko Dickhaut in Berlin bleibt und hier zweimal trainieren wird.

Hertha probt das Direktspiel

Einige Eindrücke vom heutigen Training: Mit zwei Ballkontakten zu spielen, war gestern. Heute wird daran gearbeitet, Kombinationen mit nur einem Ballkontakt hinzubekommen. So gab es eine Übung über acht (!) Stationen, bei der jeder Pass direkt gespielt werden sollte. Die Ausbeute war, sagen wir, sehr unterschiedlich.

Covic: Männer, Konzentration. Ich weiß, dass das anstrengend ist. Aber das ist wichtig jetzt.

Resultat: Es gab einige Durchläufe, in denen das Vorhaben über die komplette Strecke umgesetzt wurde.

In der Spielform gab der Trainer zwei Vorgaben auf den Weg:

„Keine hohen Bälle, wir wollen Fußball spielen.“

Und:

„Die Mannschaft im Aufbau darf nur einmal zum Torwart zurückspielen. Dann müsst ihr andere Lösungen finden.“

Wiedersehen mit Tolga Cigerci

Mittlerweile hat Hertha die Termine für die Partien im Trainingslager im Burgenland, wie von @spree1892 vorhergesagt, bestätigt.

  • 25. Juli, 17.30 Uhr in Hartberg Hertha BSC – Fenerbahce Istanbul
  • 31. Juli, 18 Uhr in Ritzing Hertha BSC – West Ham United.

Fenerbahce hat ja gerade Max Kruse verpflichtet. Den Gerüchten nach ist auch Andre Schürrle dort ein Thema. War überrascht, beim Blick auf den Kader, dass seit dem 31. August 2018, der Ex-Herthaner Tolga Cigerci dort unter Vertrag steht. Merkwürdig: Die Statistiken, die ich finde, sagen: Einsätze Cigerci für Fenerbahce: 0.

 


43
Kommentare

Kommentar schreiben 


Avatar
psi
12. Juli 2019 um 19:41  |  694711

Ha!


Avatar
Blauer Montag
12. Juli 2019 um 19:43  |  694712

Ho!

Wo bleibt rasiberlin?
#kratzamkopp##kratzamkopp##kratzamkopp#


Avatar
jenseits
12. Juli 2019 um 19:47  |  694713

He!

#Cigerci

@Uwe, er hat wohl die ganze Zeit über verletzungsbedingt pausiert. Einmal Zeh, immer Zeh…

https://www.transfermarkt.de/tolga-cigerci/leistungsdaten/spieler/94199/plus/0?saison=2018


Avatar
Spree1892
12. Juli 2019 um 20:17  |  694714

@ub

Dir ist glaube ein kleiner Fehler unterlaufen:

Wir haben 32 Spieler im Kader. Pronichev (U23) + 3 Urlauber fallen weg. Sind wir bei 28 Spieler, davon 18 in Karlsruhe. Sprich: 9 Feldspieler + 1 Torwart bleiben in Berlin. Beim Kicker steht auch 9 Feldspieler.


Avatar
Nummer9
12. Juli 2019 um 20:32  |  694715

Wird das Turnier morgen irgendwo übertragen?


Uwe Bremer
Uwe Bremer
12. Juli 2019 um 20:34  |  694716

@spree

stimmt, Du bist immer ganz fasziniert von dem, was Du woanders liest.

Da ich vorhin beim Training war, gebe ich weiter, was der Trainer gesagt hat:

Covic: Wir fahren morgen mit 16 Feldspielern runter.

P.S. Das habe ich auch auf Band 😉


Avatar
psi
12. Juli 2019 um 20:45  |  694717

OT
Ein hochklassiges, spannendes Match hat Roger Federer in Bestform in 4 Sätzen gegen R. Nadal gewonnen. Habe ich nicht erwartet, dass Federer das schaffen könnte, zumal Nadal auch in sehr guter Form in Wimbledon bisher spielte.


Avatar
Spree1892
12. Juli 2019 um 20:51  |  694718

@ub

Hä? Ich hab doch geschrieben: 18 Spieler fahren nach Karlsruhe. 16 Feldspieler + 2 Torhüter! Es ist also nicht falsch, nur zusammengefasst mit den Torhütern.


Avatar
Opa
12. Juli 2019 um 20:58  |  694719

OT Eishockey: Der ECC Preußen zieht sich aus der Oberliga zurück und tritt in der Regionalliga an.


Avatar
Praktikerpaule
12. Juli 2019 um 20:59  |  694720

SWR überträgt morgen live aus Karlsruhe.

Liebe Grüße aus Meiningen


Uwe Bremer
Uwe Bremer
12. Juli 2019 um 21:01  |  694721

@spree

Du erklärst uns noch, welcher von Dir behauptete „Rechenfehler“ so wichtig war, dass Du ihn um 20.17 Uhr im Internet gemeldet hast?


Avatar
Dirk Paul
12. Juli 2019 um 21:03  |  694722

SWR überträgt aus Karlsruhe


Avatar
Blauer Montag
12. Juli 2019 um 21:14  |  694723

Fehler, die sich r@chnen…
„2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ….

Blauweiße HERTHA
trallari trallahey tralla hoppsassa
Blauweiße HERTHA,
die macht, was uns gefällt….“


Avatar
Spree1892
12. Juli 2019 um 21:23  |  694724

Sicher das es auf SWR übertragen wird?

@ub
Ich weiß nicht wieso du so pampig reagierst? Ich habe nur darauf hingewiesen das im Text „8 Spieler bleiben in Berlin“ stand, anstatt 9 Spieler was dann korrigiert wurde. Das war nur ein Hinweis, mehr nicht.


Avatar
Blauer Montag
12. Juli 2019 um 21:38  |  694725

Du kennst scheinbar nicht die immerhertha-Rechenregeln Spree1892,
in der aktuellen Fassung 19.82 – editiert und veröffentlicht auf handgeschöpftem Bütten aus märkischer Kiefer von Haft, Ernst; Berlin 2019.

§1 Der Blogvater rechnet immer richtig.

§2 Sollte der Blogvater einmal nicht richtig rechnen, tritt sofort §1 in Kraft.


Avatar
Praktikerpaule
12. Juli 2019 um 21:58  |  694726

Sorry , hab mich mit dem SWR doch geirrt !


Avatar
Tunnfish
12. Juli 2019 um 23:14  |  694727

Irgendwo ist aber trotzdem ein Rechenfehler.
Der Kicker schreibt auch jeder der 18 Spieler darf mal 45 min ran, „indes werden 2 Feldspieler beide Partien bestreiten“, ich komme dann nur auf 10 pro Partie.

Gehässige Menschen könnten dies als Vorbereitung der Defensive für Partien sehen, an den Kalou aktiv teilnimmt, das ist aber nur ein Gerücht.


Avatar
jenseits
12. Juli 2019 um 23:27  |  694728

Partie 1: Feldspieler 1-10 + Torwart 1
Partie 2: Feldspieler 11-18 + 2 Feldspieler aus Partie 1 + Torwart 2

Passt.

Wenn 10 Feldspieler in den ersten 45 Minuten spielen, dann in den folgenden 45 Minuten die restlichen 8 Feldspieler plus die beiden aus dem ersten Spiel, sind es auch wieder 10 Feldspieler insgesamt. Plus jeweils einen Torwart ergibt 11 Spieler pro Partie. 😉


Avatar
coconut
13. Juli 2019 um 1:37  |  694729

@jenseits
Laut @UB (+Ante?) sollen aber nur 16 Feldspieler dabei sein (+ 2 Torwarte) und dann passt das nicht.
Partie 1: Feldspieler 1-10 + Torwart 1 ✅
Partie 2: Feldspieler 11-16…❓
Ich vermute das 18 Feldspieler dabei sind, zuzüglich 2 Torwarte. Sonst müssten 4 Spieler beide Spiele bestreiten.
Aber wir werden es sehen, hoffe ich. Von einer Übertragung/Live Stream war/ist noch nichts bekannt?


Avatar
jenseits
13. Juli 2019 um 7:28  |  694730

@coconut

Genau. Entweder 16 gesagt und 18 gemeint oder aber 2 Spieler aus jeder „Gruppe“ müssen jeweils durchspielen. Dass ein ganzes Trainergespann erst beim Ausfüllen der Bögen bemerkt, dass da ein Spieler fehlt, mag ich nicht glauben. 😉


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 8:43  |  694731

Hinweis: Sichert euch noch bis zum 4. August eure Dauerkarte und verpasst kein Heimspiel eurer Mannschaft! Der Vorverkauf für das Duell mit dem VfL Wolfsburg startet einen Tag später, am 5. August. …
https://www.herthabsc.de/de/fans/ansetzung-dfl-spieltage-1-6-1920/page/16203–59-59-.html


Avatar
Opa
13. Juli 2019 um 8:53  |  694732

Fünfe gerade sein lassen?
Vielleicht kommt ja noch ein Neuzugang mit oder ein Spieler verlässt uns bis Samstag? Oder es wird auf Kleinfeld gespielt? Ist die Frage wirklich so erheblich, sich eine Hysterie daraus zu machen? Wenn @ubremer sagt, er hat die Aussage so auf Band, hab ich keinen Zweifel daran, dass sie so gefallen ist.

Wenn sich daraus nun Inkonsistenzen zu anderen Aussagen ergeben, ist das doch auch angesichts des bevorstehenden Freundschaftsturniers kein Grund, hier die spanische Inquisition ins Leben zu rufen.

Das scheint mir ähnlich lästig, als ob man am nächsten Morgen mit dickem Kopf mit seinem Partner die Frage diskutieren müsste, ob das nun zehn oder elf Bier waren, weil das sonst mit dem Fehlbetrag im Portemonnaie zu erklären wäre. Mir stellt sich unabhängig von der Irrelevanz die Frage, weshalb jemand das nun so genau wissen will, vor allem, wo das doch überhaupt nicht wichtig sein kann.

Aber einige scheinen das ganz offensichtlich zu brauchen.


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 8:59  |  694733

Tja, Covic lässt sich nicht in die Karten schauen. 😎
https://www.kicker.de/753239/artikel/covic-laesst-sich-nicht-in-die-karten-schauen


Avatar
Tunnfish
13. Juli 2019 um 9:29  |  694734

„Richtig lästig wird die Wespe erst, wenn man nach ihr schlägt“


Avatar
King for a day
13. Juli 2019 um 9:57  |  694735

Und während in Villarriba noch gerechnet wird, spielen sie in Villabajo schon Fußball.

Wirds heute tatsächlich keine Livebilder geben?


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 10:00  |  694736

😆 Tunnfish 9:29 und Kfad 9:57 😆 😆


Avatar
Kraule
13. Juli 2019 um 10:01  |  694737

Selten spricht mir @opa aus der Seele!
Welch denkwürdigen Tag.
Und 👍@Tun und @king


Avatar
Lunes Azul
13. Juli 2019 um 10:02  |  694738

Für das spanischsprechende Publikum
https://twitter.com/HerthaBSC_ES


Avatar
Jay
13. Juli 2019 um 10:04  |  694739

Auf einer der Hertha Facebookseiten wurde gestern mitgeteilt, dass es heute keine Livebilder aus Karlsruhe gibt. Das wäre echt schade.


Avatar
jenseits
13. Juli 2019 um 10:06  |  694740

@King for a day

So scheint es zu sein. Wir hier in Villarriba können uns nur eine Startelf errechnen und uns allenfalls durch Läufer berichten lassen, wie schön sie in Villabajo Fußball spielen.


Avatar
Kraule
13. Juli 2019 um 10:16  |  694741

@jenseits
13. Juli 2019 um 10:06
Villabajo Fußball spielen.

🤔
Spülen die dort nicht eher…. 😉


Avatar
psi
13. Juli 2019 um 10:20  |  694742

Aus der MoPo:
„Spielerisch möchte er (Covic), dass seine Mannschaft dort weitermacht, wo sie beim ersten Test 4:1 gegen Eintracht Braunschweig) aufgehört hat. Mutiges Offensivspiel ist erwünscht, Kombinationen mit zwei, oder besser nur einem Ballkontakt.“

Dann verpassen wir heute das mutige Offensivspiel
unserer Hertha, wie enttäuschend. 😢


Avatar
Jack Bauer
13. Juli 2019 um 11:04  |  694746

Kein Stream wäre wirklich schade.

Neben Albrecht sind auf jeden Fall heute Kalou, Torunarigha, Friede und DJ mit an Bord.


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 11:32  |  694747

Der Rune ist gelandet. In Karlsruhe.
https://twitter.com/HerthaBSC


Uwe Bremer
Uwe Bremer
13. Juli 2019 um 12:51  |  694748

@ThomasKraft

Peter Pekarik, Marvin Plattenhardt, Marko Grujic und Alexander Esswein sind auch dabei.


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 13:50  |  694753

Bis dato „errechne“ 😀 ich folgende Aufstellungen:

A. Jarstein; Peka, X, Torunarigha, Mittelstädt; Grujic, Friede; Esswein, Z, Kalou; Ibi

B. Kraft; B1, X, B3, Plattenhardt; Albrecht, Friede; C2, C3, DJ; D

Mister X und Sidney Friede müssen zweimal spielen nach Aussagen meiner Glaskugel.


Avatar
woolley
13. Juli 2019 um 13:53  |  694754

Mittelstädt kann leider nich spielen. Fängt erst am Dienstag weider an! 😉


Avatar
Blauer Montag
13. Juli 2019 um 13:58  |  694755

Hast Recht wooley.
Es ist (?) Klünter, nicht Mittelstädt, der bei twitter durchs Bild schlendert.
Ich sollte meine Glaskugel putzen. 🙄


Avatar
wolfka
13. Juli 2019 um 14:36  |  694758

Avatar
psi
13. Juli 2019 um 14:54  |  694761

Startelf
Kraft
Pekarik
Rekik
Darida
Kalou
Esswein
Leckie
Plattenhardt
Friede
Baak
Albrecht


Avatar
woolley
13. Juli 2019 um 16:02  |  694775

Neben Gersbeck spielt auch Djuricin beim KSC. Lustigerweise hat er auch schon für Graz gespielt.


Avatar
Ji Jong
13. Juli 2019 um 18:08  |  694819

Guten Tag in die Runde.
Es waren heute jeweils zwei Halbzeiten oder? Ich frage weil jemand von Spielen schrieb.


Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind markiert *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige