Präsentiert von
Berliner Morgenpost
Anzeige

(jl) – Ante Covic hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumindest nicht offiziell. Dass Niklas Stark nach seiner schmerzhaften Tischkanten-Bekanntschaft doch noch fit wird fürs Bremen-Spiel an diesem Sonnabend (15.30 Uhr, Sky) wollte der Trainer am heutigen Freitag nicht ausschließen.

Weil die Berliner über durchaus passablen Ersatz verfügen, betonte er aber im selben Atemzug: „Wir haben einen Plan B.“ Jordan Torunarigha und vor allem Karim Rekik, mit dem sich Kollege @db in dieser Woche unterhalten hat (hier geht’s zum Interview –> klick!) dürfen sich angesprochen fühlen.

Mathew Leckie fällt aus

Dennoch: Covic war bemüht, Optimismus auszustrahlen. Nützt ja auch nichts – oder soll sich Hertha nach 13 Jahren ohne Sieg in Bremen etwa den Weg an die Weser sparen? Eben. Also sagte der Coach mit Blick auf die unrühmliche Durststrecke:

„Serien sind da, damit sie reißen.“

Die gesamte Pressekonferenz mit Ante Covic (aber ohne Michael Preetz) könnt ihr euch hier anschauen:

Während Jav Dilrosun nach seinen Rückenproblemen wieder einsatzbereit ist, sieht es bei Mathew Leckie weniger prickelnd aus. Von der australischen Nationalelf hat er sich eine Blessur mitgebracht, hinzu kommen die Reisestrapazen. Für die Berliner kein allzu großes Drama. Leckie wäre wohl bestenfalls als Joker infrage gekommen.

Mit Killerinstinkt gegen fehlende Konstanz

Und sonst? Gab’s die fast schon obligatorische Lobhudelei für den Gegner („Florian Kohfeldt macht einen herausragenden Job“), eine Mahnung vor dem unangenehmen Gegner („Werder wird uns nicht zu Entfaltung kommen lassen“) und den Appell an die Einstellung („Wir werden ans Limit gehen müssen“).

Wie Hertha die Bremer knacken will? Nun, mindestens eine Schwäche hat Covic bei Werder ausgemacht. „Sie haben immer gute Momente“, sagte der Trainer, „aber sie haben nicht die Konstanz über 90 Minuten.“ Kommen die Hanseaten ins Straucheln, braucht Hertha den Killerinstinkt.

Zufrieden äußerte sich Covic mit den potenziellen Stark-Vertretern Rekik und Torunarigha, die ihre Reservistenrolle gut angenommen hätten. Beide hätten sich „nicht ins Schneckenhaus zurückgezogen“, sondern „die Ärmel hochgekrempelt“. Ein Verhalten, dass auch die übrigen Berliner Profis am Sonnabend an den Tag legen müssen, denn nicht nur Covic ist überzeugt, dass das Spiel über die Zweikämpfe entschieden wird.  „Wir müssen die direkten Duelle zu unseren Gunsten gestalten“, forderte der Coach.

Hertha besser als Bayern und Dortmund

Das gelang zuletzt recht ordentlich, zumindest in der Statistik. Glaubt man den Zweikampfzählern der DFL, hat Hertha derzeit die beste Zweikampfquote der Liga – gut 52 Prozent, besser als die Bayern und Dortmund.

Ihr als als Statistik-Füchse wisst allerdings: Zweikampf ist nicht gleich Zweikampf, und mitunter kann schon ein einziges verlorenes Duell ins Verderben führen. Nur etwa 40 Prozent aller Spiele werden von der Mannschaft gewonnen, die die bessere Zweikampfbilanz aufweist.

Bleibt die Frage nach euren Orakel-Fähigkeiten. Also, wie geht’s morgen aus?

Hertha wird in Bremen...

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

 


35
Kommentare

Avatar
Solinger
18. Oktober 2019 um 13:36  |  705493

HA!


Avatar
imma weita
18. Oktober 2019 um 13:40  |  705494

HO!


Avatar
18. Oktober 2019 um 13:44  |  705495

HE!


Avatar
dewm
18. Oktober 2019 um 13:53  |  705496

HERTHA BSC!


Avatar
psi
18. Oktober 2019 um 14:14  |  705497

DER MEISTER VON DER SPREE!


Avatar
Exil-Schorfheider
18. Oktober 2019 um 14:20  |  705498

No Leckie, no points.


Avatar
bronzekopf
18. Oktober 2019 um 15:08  |  705499

Bitte den Sieg und Fischbrötchen von der Weser mitbringen! Die Wiesenhof Antibiotika-Massentiermast-Hühner können die Bremer selber essen!


Avatar
coconut
18. Oktober 2019 um 16:25  |  705500

„Serien sind da, damit sie reißen.“
Gilt leider auch für (Mini-) Siegesserien….
Aber Zeit wird es das Hertha mal wieder an der Weser einen 3er holt.
Die Vorzeichen sind nicht sooo schlecht.


Avatar
Carsten
18. Oktober 2019 um 16:40  |  705501

4 Siege in folge, wäre schon echt ein Hammer, zumal es dann bis zur Winterpause echt flutschen würde. Aber auf der anderen Seite sind wir ja auch Hertha BSC. 😎


Avatar
Blauer Montag
18. Oktober 2019 um 18:21  |  705502

Mach’s noch einmal Vladiiiiiiiii!

…Am achten Spieltag möchte der Cheftrainer der Hauptstädter diese Bilanz in anderer Funktion aufbessern. Helfen soll ihm dabei Vladimir Darida. Der Tscheche legte in dieser Saison bereits drei Tore auf. Mehr gelangen ihm in einer Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse für die ‚Alte Dame‘ nie…
https://www.herthabsc.de/de/fans/kurvenwissen-svwbsc-1920/page/16626–59-59-.html


Avatar
Blauer Montag
18. Oktober 2019 um 18:24  |  705503

Es wäre natürlich schön, falls es bis zur Winterpause flutschen würde – auch und besonders gegen jene Teams, die zur Zeit die Plätzchen 1 bis 9 verzehren belegen.


Avatar
Carsten
18. Oktober 2019 um 19:01  |  705504

Naja flutschen, meine ich das nach 4 siegen evtl. Eine gewisse Leichtigkeit ins Team ziehen könnte und gewisse Dinge wie von selbstverständlich von der Hand oder besser vom Fuß gelingen, wenn dann noch die Gier nach Erfolg in das Team Einkehr hält ja dann ist vieles möglich. Aber wie schon geschrieben erstmal die Fischköppe weghauen.


Avatar
Dd.
18. Oktober 2019 um 20:02  |  705505

Immer noch kein Kader?


Avatar
Spree1892
18. Oktober 2019 um 20:44  |  705506

@Dd.

Wenn du aufgepasst hast: Seit dem Köln Spiel wird der Kader nicht mehr vorher veröffentlicht. 😉


Avatar
Jay
18. Oktober 2019 um 20:54  |  705507

Der arme Mitchell Weiser wird von Filip Kostic so rund gemacht.


Avatar
coconut
18. Oktober 2019 um 21:03  |  705508

@Jay
Darum wurde er wohl auch in der 30′ ausgewechselt….
Wie konnten wir den nur…. 😉

Finde es aber ziemlich überraschend, das FF schon mit 2:0 vorn ist.
Ach ja, Ballbesitz 63% vs 37%….zugunsten Bayer……die haben dafür 0 Torschüsse… 😀


Avatar
Colossus
18. Oktober 2019 um 21:34  |  705509

Matthew Leckie mit seinen andauernden Erschöpfungen nach zugegebenermaßen elendig langen Reisen… nun ja. Denke, dass dieses Kapitel nächsten Sommer beendet ist und hoffe, dass man zukünftig solcherlei Reisestrapazen in die pro und kontra Liste eines möglichen Neuzugangs mit aufnimmt.


Avatar
Slongbo
18. Oktober 2019 um 22:45  |  705510

Da Soki im Stadion an der Weser ist, wird Hertha mindestens punkten.


Avatar
psi
18. Oktober 2019 um 22:59  |  705511

Wer oder was ist Soki🙄?


Avatar
sunny1703
18. Oktober 2019 um 23:23  |  705512

@psi

Ein Modelabel aus Kassel, wir sind eben weit verbreitet! 😉


Avatar
psi
18. Oktober 2019 um 23:32  |  705513

Aha 😊
Bist du sicher?


Avatar
sunny1703
18. Oktober 2019 um 23:35  |  705514

Wenn Google nicht lügt! 😉


Avatar
ursula
18. Oktober 2019 um 23:58  |  705515

…du gute Güte, watten Nonsens…


Avatar
Hertha Ralf
19. Oktober 2019 um 8:39  |  705516

Ein besonderer Gruß heute für @ Ursula: Du schreibst mir, wie immer, aus dem Herzen.
Bis demnächst im Oly.
Heute nach all den Ankündigungen: Auswärtssieg .
Gruß von der Insel.
HA HO HE Hertha BSC


Avatar
Carsten
19. Oktober 2019 um 9:04  |  705517

Guten morgen an alle, heute ist Fighters Day, denn etwas anderes wird es in Bremen nicht geben, schade durch meinen Kreuzbandriss kann ich leider nicht nach Bremen fahren 😢😭


Avatar
fg
19. Oktober 2019 um 10:29  |  705518

Weiß jemand, ob das Sondertrikot wieder aus dem Verkauf genommen ist?
Online ist es nicht mehr verfügbar und die Fanshops sind ja serviceorientiert telefonisch nicht zu erreichen.


Avatar
elaine
19. Oktober 2019 um 10:37  |  705519

Guten Morgen!
fg 19. Oktober 2019 um 10:29 | 705518

ich kann mir vorstellen, dass die inzwischen ausverkauft sind 🙂

https://www.herthabsc.de/de/profis/sondertrikot-ausverkauft-bscrbl-1920/page/16631–10276-10276-.html


Uwe Bremer
Uwe Bremer
19. Oktober 2019 um 10:44  |  705520

@Kader

Hertha präsentiert das 20er-Aufgebot mehr so als Suchspiel: Ein zehn-Sekunden-Clip der blau-weißen Reisegruppe vom morgendlichen Spaziergang in Bremen – hier entlang


Avatar
pathe
19. Oktober 2019 um 11:00  |  705521

Habe ich da Redan, Covic und Köpke gesehen…?


Avatar
fg
19. Oktober 2019 um 11:17  |  705522

Danke elaine!


Avatar
Carsten
19. Oktober 2019 um 12:46  |  705523

Die Sondertrikots sind weitestgehend ausverkauft.


Avatar
Moritz Düwel
19. Oktober 2019 um 13:10  |  705524

@pathe
Mo covic und Redan sehe ich nicht. Köpke schon.
Und das ist Stark neben dem Köpke läuft, der scheint dabei zu sein.


Avatar
blauweiss
19. Oktober 2019 um 13:35  |  705527

@Carsten:

Das habe ich auch schonmal gehört, das war zur Leichtathletik WM in Katar!😁


Avatar
Dd.
19. Oktober 2019 um 13:40  |  705528

Bei Sek. 13 meine ich auch Mo Covic neben Jav zu sehen. Köpke auch, kein Redan…


Avatar
Moritz Düwel
19. Oktober 2019 um 13:55  |  705532

@Dd.
Ich denke der Kader wird so aussehen:
Jarstein
Kraft
Torunarigha
Rekik
Stark
Boyata
Klünter
Plattenhardt
Mittelstädt
Skjelbred
Grujic
Darida
Duda
Kalou
Wolf
Lukebakio
Dilrosun
Selke
Ibisevic
Köpke

Selke ist nie wirklich zu sehen. Aber ich meine ihn am linken Bildrand zu sehen, passt von seiner Körpergröße.
Covic sehe ich echt nicht, kann mich aber auch täuschen:)
Der neben Darida ist Wolf.

Anzeige